bau.de Forum: Passwort erforderlich? Direktlink-Probleme & Lesezeichen-Zugriff
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

bau.de Forum: Passwort erforderlich? Direktlink-Probleme & Lesezeichen-Zugriff

Habe eigentlich einen direkten Link zur Forenseite gehabt, der da war:

Seit heute früh wollt Ihr da nen Passwort. Welcher Werbepartner hat denn da verlangt, dass ich mich über die Startseite hangeln soll. Finde es echt praktischer, gerade wenn ich nur im Forum lesen und Antworten möchte, direkt dort hin zu kommen.
Genau deshalb habe ich den Link seit Jahren in meinen Favoriten bzw. Lesezeichen und es funktionierte ... bis heute.
Bitte wieder um Aktivierung Danke

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit dem Zugriff auf das bau.de Forum haben, da plötzlich ein Passwort erforderlich ist und Ihr Direktlink nicht mehr funktioniert. Das kann verschiedene Ursachen haben:

• Technische Umstellung: Möglicherweise wurde das Forum auf eine neue Software umgestellt oder es gab Änderungen an der Zugriffsverwaltung.
    • Sicherheitsmaßnahme: Ein Passwortschutz kann eingeführt worden sein, um das Forum vor Spam oder unbefugtem Zugriff zu schützen.
    • Benutzerkonto-Pflicht: Es könnte sein, dass nun ein Benutzerkonto erforderlich ist, um im Forum zu lesen oder zu schreiben.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie, ob es eine Ankündigung auf der Startseite von bau.de bezüglich der Änderungen im Forum gibt. Kontaktieren Sie den Support von bau.de, um Klarheit über die Passwortanforderung und den Direktlink zu erhalten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Direktlink
    Ein Direktlink ist eine URL, die direkt zu einer bestimmten Seite oder einem bestimmten Inhalt führt, ohne dass man sich durch die Navigation der Website klicken muss.
    Verwandte Begriffe: URL, Lesezeichen, Hyperlink
    Forum
    Ein Forum ist eine Online-Plattform, auf der Benutzer Fragen stellen, diskutieren und Informationen austauschen können.
    Verwandte Begriffe: Diskussionsforum, Community, Online-Plattform
    Lesezeichen
    Ein Lesezeichen ist eine gespeicherte URL, die es ermöglicht, schnell zu einer bestimmten Webseite zurückzukehren.
    Verwandte Begriffe: Favoriten, Bookmark, URL
    Passwort
    Ein Passwort ist eine geheime Zeichenfolge, die zur Authentifizierung und zum Schutz des Zugangs zu einem Benutzerkonto oder einer Website dient.
    Verwandte Begriffe: Kennwort, Zugangscode, Authentifizierung
    Support
    Der Support ist ein Service, der Benutzern bei Problemen oder Fragen zu einem Produkt oder einer Dienstleistung hilft.
    Verwandte Begriffe: Kundendienst, Hilfe, Kundenservice
    URL
    Eine URL (Uniform Resource Locator) ist die Adresse einer Ressource im Internet.
    Verwandte Begriffe: Webadresse, Link, Adresse
    Benutzerkonto
    Ein Benutzerkonto ist ein persönlicher Zugang zu einer Website oder einem Dienst, der durch einen Benutzernamen und ein Passwort geschützt ist.
    Verwandte Begriffe: Account, Profil, Zugang

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum benötige ich plötzlich ein Passwort für das Forum?
      Das kann an einer Umstellung der Forensoftware, einer neuen Sicherheitsmaßnahme oder der Einführung einer Benutzerkonto-Pflicht liegen.
    2. Mein alter Direktlink zum Forum funktioniert nicht mehr. Was kann ich tun?
      Überprüfen Sie, ob sich die URL geändert hat. Navigieren Sie über die Startseite zum Forum und aktualisieren Sie Ihr Lesezeichen.
    3. Wie kann ich mich im Forum anmelden?
      Suchen Sie auf der Seite nach einem Anmelde- oder Registrierungslink. Falls Sie bereits ein Konto haben, verwenden Sie Ihre Zugangsdaten. Andernfalls müssen Sie sich möglicherweise neu registrieren.
    4. Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
      Nutzen Sie die "Passwort vergessen"-Funktion, um ein neues Passwort anzufordern. Sie erhalten in der Regel eine E-Mail mit Anweisungen.
    5. Kann ich das Forum auch ohne Anmeldung lesen?
      Das hängt von den Einstellungen des Forums ab. Möglicherweise ist ein Gastzugang möglich, oder Sie müssen sich anmelden, um Inhalte zu sehen.
    6. Wie kontaktiere ich den Support von bau.de?
      Suchen Sie auf der Website nach einem Kontaktformular, einer E-Mail-Adresse oder einer Telefonnummer des Supports.
    7. Gibt es eine Ankündigung über die Änderungen im Forum?
      Überprüfen Sie die Startseite von bau.de oder den Forenbereich auf Ankündigungen oder Hinweise zu den Änderungen.
    8. Kann ich meine alten Beiträge noch sehen?
      In der Regel bleiben alte Beiträge erhalten, aber es kann Ausnahmen geben, z.B. bei einer kompletten Umstellung der Forensoftware.

🔗 Verwandte Themen

• Foren-Regeln
      Informationen zu den Verhaltensregeln und Richtlinien in einem Online-Forum.
    • Passwort-Sicherheit
      Tipps und Ratschläge zur Erstellung sicherer Passwörter und zum Schutz von Benutzerkonten.
    • Browser-Lesezeichen verwalten
      Anleitung zur Organisation und Verwaltung von Lesezeichen im Webbrowser.
    • Website-Navigation
      Informationen zur Benutzerfreundlichkeit und Strukturierung von Websites.
    • Online-Community
      Aspekte der Kommunikation und Interaktion in Online-Communities und Foren.
  2. Streiche org ...

setze de.
    ;-)
    • Name:
  3. bau.de Forum: BAU.NET statt BAU.ORG nutzen!

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

Statt BAU. ORG bitte BAU.DE verwenden
    Zur Info: Da steckt kein Werbepartner dahinter, sondern eine bauspezifische eLearning-Plattform, die ich gerade für meine Studis entwickle. Damit nur meine Studis drauf zugreifen können / sich in einem geschützten Raum bewegen können, habe ich einen Zugangsschutz hinterlegt.

Bitte künftig

verwenden  -  Danke!
    Diese Maßnahme dient vor allem der Nachwuchsförderung 😉

• Name:
  4. Alles klar Chef

mache ich doch sofort!
  5. bau.de Forum: Direktlink-Tipp – Frame entfernen!

Foto von

Noch ein Insider-Tipp
    Mit nur "index.htm" (ohne "l" am Ende) anstatt "index.html" werden Sie den oftmals "lästigen" linken Frame los  -  siehe
    • Name:
  6. Danke ist ja besser als bei

Marco Polo 😉
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

bau.de Forum: Passwort, Direktlink & Lesezeichen-Zugriff

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt Zugriffsprobleme im bau.de Forum, insbesondere die Notwendigkeit eines Passworts und Probleme mit Direktlinks. Es wird auf die korrekte Domain (bau.net statt bau.org) hingewiesen und ein Tipp zur Entfernung des Frames gegeben. Die eLearning-Plattform erfordert einen Zugangsschutz. Die Umstellung dient dem Schutz des Nachwuchses.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die korrekte Domain für den Zugriff auf das Forum und die eLearning-Plattform bau.de Forum: BAU.NET statt BAU.ORG nutzen! lautet. Die Verwendung der falschen Domain kann zu Zugriffsproblemen führen.

🔧 Zusatzinfo: Ein nützlicher Tipp, um den linken Frame im Forum zu entfernen, ist die Verwendung von "index.php" anstelle von "index.html" im Direktlink, wie im Beitrag bau.de Forum: Direktlink-Tipp – Frame entfernen! beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie die korrekte Domain (bau.net) und den optimierten Direktlink (index.php) für einen reibungslosen Zugriff auf das bau.de Forum. Überprüfen Sie Ihre Lesezeichen und Favoriten entsprechend. Bei weiterhin bestehenden Problemen mit dem Passwort oder dem Zugriff auf das Forum, wenden Sie sich an den Support des bau.de Forums.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Passwort, Direktlink" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Passwort, Direktlink" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: bau.de Forum: Passwort erforderlich? Direktlink-Probleme & Lesezeichen-Zugriff
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: bau.de Forum: Passwort-Probleme?

Suche nach: bau.de Forum, Passwort, Direktlink, Lesezeichen, Zugriffsprobleme, Aktivierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼