@GP ... "ich" schon wieder (!)
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

@GP ... "ich" schon wieder (!)

Hallo erst mal,
... nach wie vor bin ich mit der Regelung der anoymen Namen nicht zufrieden (!)
=> Beispiel Hr. Jos-188-Tha
iss wie wenn ich mit einem Automaten diskutiere mir fehlt der persönliche Bezug zur Ansprechsperson (!) ... "geht" das noch anderen so?
ich bin kein Rassist ich habe nichts gegen Fremde ich kann anoyme gut leiden "ABER" könnt man das ned wie folgt regeln:?
  • Hr. = 4 Buchstaben ... entweder ganz drauf verzichten oder den 4 te. Buchstaben dazu nennen und den Herrn "Herr" nennen ... genauso natürlich bei Fr.?
  • Jos. steht hier für Josef ... aber manchmal muss man die letzte Gehirnzelle aktivieren um den Vornamen zu erahnen ... "wenn" ich jetzt schreib: "Josef ... pla pla pla" dann habe ich nen menschlichen Bezug bei "Hr. Jos-188-Tha" komm ich mir vor als wenn ich mit einem Blechdeppen (Automaten) komonizier (!) ... "meinertwegen" ersetzt man dieses Josef auch gegen nen Kosenamen (nach Wunschwahl des Antwortgebers) bzw. "Sepp ... pla pla pla" klingt auch wieder menschlich gelle? ... sprich hätt ich kein Problem damit (!)
  • zusammen gesetzt "Herr Sepp" ob man da nen Nummer reinhänt iss mir egal auch ob die ersten 3 Buchstaben des Namens geführt werden iss mir egal ... "Hauptsache" es geht in die Richtung "Herr Sepp-188-T. " oder so (!)

"ich" weiß das die momentanen Namen viele ein Dorn im Auge sind ... vielleicht hilft mir der eine oder andere deswegen auch mal damit wir die schrecklichen Automatennamen wegbekommen?

  1. Wirrwarr

    ist ja jetzt schon groß genug. Auch ein Herr "Dü" ist kein Dü, sondern ein Dürr-Bindestrich_noch_was.
    Sinn macht diese Verstümmelung der Namen wirklich keinen mehr. Dann lieber jedem nach Lust und Laune einen "anständigen" Vor- und Zunamen (Vornamen, Zunamen) gönnen, solange dem Betreiber des Forums der "Klarnamen" bekannt ist. Nummern zu Antworten ist bekloppt.
    Da der Wirrwarr schon jetzt groß genug ist, sollte darüber ernsthaft diskutiert werden.
    Gruß
  2. was willst' ...

    was willst' diskutieren, wenn diese Namensvermurxung eh niemand brauchen kann? ;-)
    aber wenn ihr ihr meint, wir sollten öfter eine petition einreihen  -  gut,
    dann bin in 4 Wochen dran :-)
  3. Andererseits: es gehören immer zwei dazu ...

    Andererseits: es gehören immer zwei dazu nämlich auch diejenigen, die hier anonym schreiben wollen. Während die überwiegende Anzahl der Schreiber sich hier vollständig registriert haben, gibt es ein kleine Minderheit der Anonymen, aus welchem Grund auch immer.
  4. Hallo Rüdiger

    hast gelesen, was ich geschrieben habe?
    Zitat von oben:
    " ... lieber jedem nach Lust und Laune einen "anständigen" Vor- und Zunamen (Vornamen, Zunamen) gönnen ... "
    Das wär doch keine Hexerei. Anonymus bliebe damit "menschlich ansprechbar" aber in seinem Sinne (weshalb auch immer) nach außen anonym.
    Damit wäre doch wirklich allen gedient:
    .-- GP hätte seinen "Klarnamen"
    .-- Fragesteller seinen "Wunschnamen"
    .-- Josef und Klaus (i) einen gscheiten an- und aussprechbaren Namen.
    Schau Dir doch mal den Quatsch an. Erst lassen sich manche anonym registrieren, dann schreiben sie in den Beiträgen doch noch den Namen ausgeschrieben rein. Wenn also "Ausnahme" zur "Regel" wird, na dann ...
    Gruß
  5. Das hatten wir schon

    JDB steht für einen fiktiven Real-Namen. Aber den will GP doch gerade nicht. Ich habe nur nicht so genau mitbekommen, warum nicht.
  6. Anonym bleiben zu wollen

    kann gute Gründe haben, die man bei einem so unsicheren Medium wie dem World Wide Web (WWW) jedem zubilligen sollte. Mir wäre ein Pseudonym auch lieber gewesen als mein verstümmelter bezifferter Real-Name. Wie ich Herrn Thalhammer schon per E-Mail gesagt habe, habe ich beruflich mit Menschen zu tun, die aus Vorsicht mit meinem privaten Bereich nicht in Berührung kommen sollen. Schon daher will ich meinen privaten Namen schützen. In E-Mails, die nicht jedermann zugänglich sind, nenne ich schon meinen Namen (den es übrigens noch dazu in Deutschland nur ein Mal gibt, anders als z.B. Birgit Müller).
  7. Pragmatischer Ansatz

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    GP gibt dem anonymen Fragesteller 2 Namen zur Auswahl, Wilfried Müller Lüdenscheid und Karin Bingescheidt. Dann kann man anonym bleiben und doch namentlich angesprochen werden.
  8. Und dann..

    steht fünfmal Wilfried Müller Lüdenscheid und dreimal Karin Bingescheidt unter den Beiträgen bei acht verschiedenen Klarnamen. Am Ende kommt MfGnoch Dr Klöbner.
    Btw Klarnamen, sind wir hier bei den Schlapphüten ;-)?
    Dann lieber so wie bisher, wenn ich andere Foren ansehe, wo sich merkwürdene Syn (An) onyme tummeln.
    Bevor wir hier Namen wie Dämminator (für den Dämmexperten) Mathematix (für den Ing.) oder sonst was bekommen, lieber die komischen Namenswürfeleien
  9. die Idee finde ich gut

    Foto von Martin Kempf

    Aber statt Karin Bindescheidt schlage ich Gaby Mustermann vor.
  10. "mmmh"

    zu Fr. Ind-295-Sim ... Ihre Anonymität bzw. die Wahrung solcher versteh ich natürlich voll ... "durch" den Emailaustausch mit Ihnen ist ein menschlicher Kontakt zustande gekommen denn ich mit solchen Kürzeln im Forum stets vermisse (!) ... "wisst" Ihr wenn von Berufswegen bin ich viel mit Menschen in Kontakt ... und da iss es halt mal, sodass des der Klaus des ist Werner der heißt Meier und des ist der Huber sprich man kennt einander (!)
    "ich" denke der Herbert hat des sogemeint dass jeder Antwortgeber zur Wahrung seiner Anonymität sich einen Wunschnamen für's Forum ausgucken kann.
    "aus" grünen sehe ich mit welchen Namen die Registierten mitunter ankommen drum kann ich Herrn Dühlmeyer gut verstehen (!)
    Vielleicht bei der Registrierung die Aufforderung:
    • Wollen Sie im Forum mit dem Vornamen genannt werden? ... "ja o. Nein"
    • Falls Sie nicht mit dem Vornamen angesprochen werden wollen tragen Sie einen auf Ihre personbezogenen Kosename wie z.B. Franzi "hier" ein, wir weisen daraufhin das diverese Pheudonamen ala Dämmexperte nicht zugelassen werden!

    "mir" ist alles Recht Hauptsache bei den Namen kommt awengerl mehr Menschlichkeit mit rein (!)

  11. Warum nicht Fantasienamen?

    Ich bin durchaus für baufix, fixfertig, Ziegelkönig, betonkopf, heißes Rohr, Holzwurm etc. etc. ...
    Das ist lustig und nicht so bierernst, und Jeder kann mit der Wahl seines Nicknames auch eine Aussage über sich selbst machen. So wie es erfolgreich JDB und blücher vormachen. Das hat doch was!
    Grundsätzlich ist mir ja diese ganze Nickerei suspekt, aber ich habe zur Kenntnis genommen, dass manche Menschen gute Gründe haben, anonym aufzutreten. Leider muss ich das akzeptieren. Aber dann will ich bestimmt keine stochastisch ermittelten Typbezeichnungen lesen, sondern Namen mit menchlichen Eigenschaften.
  12. Torsten

    Fragesteller, die nicht (!) registriert sind (aber selbst dann, wenn sie es wären und eine Frage stellen), können sich jeden Namen der Welt geben. Ungehindert.
    Aber: Bitte bei registrierten, und nur (!) darum geht es doch hier, Teilnehmern könnte auf "Quasimodo" und "Baufix" oder ähnliches echt verzichtet werden. Hier wäre, da sind wir uns ja wieder einig ;-) ein "menschlicher" Name sehr angenehm.
    Gruß
  13. noja

    Dann melde ich mich auch mal mit meinem Stümmelnamen.
    Gefallen tut mir der auch nicht meinen eigenen nennen muss ich nicht und will ich nicht weil eben von Zeit zu Zeit denkbar sein kann das nicht jeder der mitlesen kann wissen muss das ich es bin der fragt. *g
    Gerade als Bauherr (angehender) kann das schon mal nützlich sein wenn der eigene beuaftragte Bauschaffende nicht weiß wer da so blöd fragt, oder nich?
    Weiterhin ist das eigentlich im Internet üblich eine gewisse Anonymität zu wahren, warum auch nicht sofern diese nicht zu irgendwelchem Unsinn genutzt wird.
    Gerade das ist ja der Witz an dem Medium, dass ich nicht wie üblich zu jedem gehen muss als der der ich bin, manche wollen aber darin nicht mehr als ein grafisches Telefon sehen.
    Ich habe mir lange überlegt mich hier überhaupt registrieren zu lassen, weil es das mit weitem Abstand umständlichste und persönlichste Registrierungsverfahren ist das ich in 11 Jahren Internetdasein je erlebt habe. Als wäre es anonym mit einer IP zu posten ...
    Als letztes muss ich noch was feststellen. Gerade Sites die sich mit Bau befassen neigen dazu umständliche, funktionsbeschränkte Foren in Eigenkonstruktion zu verwenden? Warum? Eigenleistungsgedanke?
    Josef Thalhammer betreibt das vBulletin, dies ist ein leistungsfähiges, anpassbares, professionelles, schnelles, modernes Forum mit großer Benutzerfreundlichkeit keine Ahnung warum man da was eigenes basteln muss, ohne die Arbeit gering schätzen zu wollen.
  14. "mmmh"

    Hr. Ulr-372-Ree ... "alles" klar mit der anoymität versteh akzeptier ich und respektier ich ... "nur" eine Frage wie soll ich sie ansprechen: "Hr. Ulr-372-Ree"? fühlen Sie sich wohl wenn ich Sie mit dem Kürzel ansprechen ... "oder" darf etwas menschlicher sein und ich rate die 3 Buchstaben und mache Ulrich draus?
    Zitat:

    =>"Josef Thalhammer betreibt das vBulletin, dies ist ein leistungsfähiges, anpassbares, professionelles, schnelles, modernes Forum mit großer Benutzerfreundlichkeit keine Ahnung warum man da was eigenes basteln muss, ohne die Arbeit gering schätzen zu wollen. "

    das ist eine sehr lange Geschichte ... das grüne Forum gab's schon nachweisbar bevor ich zu BAU.DE kam ... "aber" wie gesagt eine lange Geschichte die ich auch erzählen würde sofern überhaupt interessant (!)

  15. tsts

    Soll man denn Klarnamen raten wenn der Namensträger sie nicht nennen will? ;-)
    das Ansprechen könnte wie in 1.000 anderen Foren auch funktionieren so:
    Antwort beginnen mit:
    ______________________
    @Hr. Ulr-372-Ree
    Text, Text, Text ... darin den Namen durch Personalpronomen vermeiden "Sie" "Du" ...
    ________________
    Ich finde Ihr Forum sehr gut ich meine jetzt im Moment immer die Softwareseite, es ist das Beste auf dem Markt, was ich weniger begreife ist warum man sich ein eigenes bastelt wie z.B. hier, welches beschränken Komfort bietet.
  16. Die Diskussion sollte nicht abdriften ...

    Die Diskussion sollte nicht abdriften, sondern bei der ursprünglichen Fragestellung bleiben.
    Danke, Hr. Ulr-372-Ree
    Gruß
  17. "meine Bauteam.org

    wurde zuletzt am 18.02.2001 von mir bearbeitet ... sieht man im Browser ... im Flashbereich gab's damals schon den Link:

    die alten Ultraboard Beiträge gesichert und eine neues Bulletinforum installaliert (!)
    Beweis Registierungsdatum Mystic

    sprich lange Zeit vor dem 18.02.2001 hatte ich die mit einem Internetforum anfragenden Bauherrn zu helfen bzw. sich mit gleichgesinnten auszutauschen.
    "ich" hatte 2001 einen Schadensfall damals habe ich das halbe Internet nach Fallbeispielen abgesucht und bin am 26.06.2001 sprich 4.5 Monate später auf BAU.DE gestoßen siehe meinen 1 Beitrag in BAU.DE (!).

    "was" soll ich machen Ultrich (?) das grüne samt den gesammelten Beiträgen lösen "nur" weil es Ihnen ausstösst oder bekomm ich für's grüne eine Daseinsberechtigung?

  18. auch hm

    also die Diskussion sollte nicht abdriften *g das sehe ich ein aber ich glaube ich muss ein fundamentales Missverständnis ausräumen.
    @JT ich habe nichts aber auch gar nichts gegen Ihr Forum, ich lobte es.
    und nun springen Sie über Ihren Schatten und nennen mich "Hr. Ulr-372-Ree" auch wenn es kein Name ist den ich mir selbst ausgesucht habe *g
  19. "ahja"

    es hat nach meinen 1 ten. BAU.DE Beitrag (sollte man gelesen haben) sehr lange gedauert bis man mich hier halbwegs akzeptiert bzw. mitdiskutieren lies ... das kam erst mit diesem Beitrag:

    "wenigstens" sind beide Beiträge die die ich immer wieder mal gerne lese wenn ich an BAU.DE denke :)

  20. "nö"

    Hr. Ulr-372-Ree ... soviel Schatten kann ich gar ned aufweisen um da drüber zu springen ... "nicht's" gegen Sie "aber" mit solchen Namen finde ich Bezug zur Person nicht ... "wenn" nur ein paar wären dann könnt man drüber wegschauen ... "aber" es sind mittlerweile so viele deren Namenskürzeln ... in irgend einen Thread kam unter einen solchen Kürzel sogar ein Bauunternehmer hervor ... mittlerweile habe ich dessen Kürzel eh schon wieder vergessen und beim nächsten Thread werde ich ihn wohl wieder fragen ob er vom Fach ist : (... wenn ich dagegen einen Vornamen zum Text habe weiß ich z.B. Christian ist Bauunternehmer und kann mir beim nächsten mal die blöde nachfragerei schenken (!)
  21. Apropos "Vergessen"

    Das ist genau der Punkt! Diese Kürzel sind nicht eingängig, sie entsprechen nicht unserer Alltagssprache, in der wir uns verständigen, und deren Begriffe in unserem Gedächtnis gespeichert sind, auch die Namen. Reale Namen entstammen immer irgendeiner menschlichen Umgangssprache, seien es deutsche, englische, französische, russische oder griechische Namen. Die sind uns alle irgendwie geläufig und bekannt. Vor allem, weil es sich um indogermanische Sprachen handelt. Mongolische, arabische oder madagassische Namen mögen uns öfter fremd genug sein, um sie nicht gut zu behalten. Fest steht für mich aber, dass auch die Partsch'schen Kürzel keiner indogermanischen Sprache angehören, :-) Es werden nämlich nicht, wie in den sog. "Unterschichtsprachen" redundante Elemente weggelassen, sondern im Gegenteil und mit voller Absicht solche, die zum eindeutigen Erkennen der angedeuteten Aussage (menschlicher Name) unverzichtbar sind. Unter kommunikativen Aspekten hat das etwas Abartiges. Es handelt sich um massiv störende Elemente, die verhindern, dass so etwas wie Grundvertrauen zwischen den Gesprächsteilnehmern aufkommt. Dies passiert im übrigen bereits, wenn wie in BAU.DE sich unter lauter Klarnahmen 2-3 Nicks mit im Aquarium sind. Man weiß nicht so recht, welche Art von Getier da schräg hinter einem schwimmt.
  22. "ich" bitte Hr. Ulr-372-Ree

    um Entschuldigung (!) ich habe gestern dessen Beitrag "total" falsch aufgenommen erst nach ein paar Emailaufrufe dass ich mir die Beiträge mal genauer durchlesen sollte was ich soeben getan habe ist mir selbst dieses Licht aufgegangen (!)
    Also nochmal's es tut mir leid falsch reagiert zu haben ... es war wohl nicht mein Tag gestern (!)
  23. also

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    @Josef, ich wollte auch die Korrekturtaste und musste lernen, dass es sowas gibt :)
    Wenn Du herunterscrollst, dann hast die den Haken "mit Vorschau". Den anschauen und dann mit dem "zurückbutton" Deines Browsers die Korekturen vornehmen.
    Zu den Real-Namen:
    Klar wäre das persönlicher. Ich gebe aber zu bedenken, dass diejenigen, die Klarnamen haben wollen, diese auch benutzen können. Nicks wie Blattlaus, Tapetenklaus, o.ä. sind mir zu albern und können meinethalben beim typischen Hausfrauenforum wie dem der Zeitschrift "Das Haus" genutzt werden. Da sind dann merkwürdigerweise auch die Qualitäten der Fragen und der Antworten etwas eingeschränkt, um es mal vorsichtig zu formulieren.
    Bei der anonymen Registrierung war doch damals wichtig, dass zumindest der Prof. den Real-Namen kannte. Schon allein aus rein rechtlichen Gründen. Ursprung waren völlig überzogene Beleidigungen und Beschimpfungen von Forumsteilnehmern. Und man kann ja schreiben was man will, auch hwenn es hier zwischen einigen persönlich gelegentlich hoch her geht, im Großen und Ganzen geht es hier sehr gesittet zu. Und das ist gut so (Zitatende).
    Zum design:
    Es war eine recht interessante Entwicklung bis zu diesem Standard. Wichtig ist und war die schnelle Zugriffszeit und ein möglichst angenehmes Lesenkönnen vom Bildschirm.
    Unnötiger Schnickschnack ist oftmals nur reiner Ballast, der zwr Spielereien aber nicht wirkliche Verbesserungen oder Erleichterungen bringt.
    Formatierungshilfen für eine übersichtliche Textgestaltung gibt es ebenfalls. Es wurde aber bewusst darauf verzichtet, hier sämtliche Formatierungsmöglichkeiten aufzunehmen,
    da die Gefahr vorhanden war, hier reisserisch (optisch) reine Werbeblocks zu posten.
    Sie haben allein bei den Listen eine Vielzahl von Selektierungsmöglichkeiten.
    Mein persönlichen Fazit: BAU.DE ist nach wie vor das meist frequentierte Bauforum im deutschsprachigen Internet. Zugleich ist die Seriosität bei den Zugriffszahlen die höchste. Das gilt sowohl für die Fragen als auch für die sehr kompetenten Antworten.
    Ich tendiere also dazu, die Aufmachung wenn überhaupt nur behutsam zu ändern und die Registrierung zu belassen. Blödelnamen bringen hier nicht wirklich etwas.
    Grüße
    Stefan Ibold
  24. Auch wenn es wieder schwer fällt

    Foto von Stephan Langbein

    volle Zustimmung Stefan, alles so lassen. Man muss nicht ständig alles ändern. Weder an der optischen Aufmachung noch an der Namensgebung braucht es eine Änderung. Weder Blödelnamen noch Blödellogos tragen zur Seriosität bei. Jeder kann selber entscheiden, wie er seinen Beitrag unterzeichnen will und auch Regs haben die Möglichkeit zur Wahl. es reicht, wenn GP die richtigen Namen kennt und wenn nötig entscheidet er, wem er den richtigen Namen ggf. verrät.
  25. Stephan

    Was soll schwer fallen? Dir, lieber Stephan, die Ausgangsfrage zu lesen? Es geht doch nicht darum "alles zu ändern", sondern um die Namensgebung der registrierten Schreiber.
    Du widersprichst Dir selbst:
    Zitat: " ... Weder Blödelnamen noch Blödellogos tragen zur Seriosität bei. Jeder kann selber entscheiden, wie er seinen Beitrag unterzeichnen will ... ".
    Da sind doch Blödelnamen bei "nicht" Registrierten auch nicht auszuschließen.
    Und überhaupt geht es um die verstümmelten Namen der registrierten Schreiber. Aber dazu müssen halt alle Beiträge dieses Threads gelesen und nicht nur überflogen werden.
    Gruß
    Klaus
  26. "mich stört's"

    nach wie vor:
    siehe diesen Beitrag

    dieses Kürzel habe ich bereits gelesen ... "nur" wo ordne ich es ein ... "mmmh" BAU.DE Eingabe "Hr. Mic-697-Kra und Thalhammer" und da kommt dass es erst vor 2 Tagen ein 3-fachen Thread mit Baumurks mit Mic XXXX gegeben hat ... habe ich mich sogar drüber aufgeregt dass er die Geschichte mit dem nicht bezahlen der Schlussrechnung nochmal bringt ... "normalerweise" denke ich, dass ich schon ein gutes Gedächtnis habe ... "aber" solche Kürzel kann ich mir ned mal 2 Tage merken : (

  27. Genau das war im Prinzip mein Argument, Herr Thalhammer!

    Aber auf uns hört ja keiner!
    @ Stefan: Nach meiner Überzeugung sollte die internettypische Anarchie im Bereich ernsthafter Foren kanalisiert und eingeschränkt werden, weil sich sonst zivilisierte Kommunikation im Gleichgewicht zwischen Formalem und Emotionalem nur sehr schwer einstellen wird. D.h. also auch, dass es nicht ausreicht, formale Regeln ohne Rücksicht auf kulturelle, vor allem sprachliche Konventionen zu definieren.
    Ich muss auch beim Lesen dieser Retortennamen ständig überlegen, um wen es sich da noch handelte. Rein zufällige Buchstabenkombinationen und die Kombination von Zahlen und Silben sind am schlimmsten  -  Null Speicherung im Großhirn! Da wären die berüchtigten Häftlingsnummern sogar menschlicher.
  28. wunder geschehen:

    eine (!) Meinung.
    das sollte doch hrn. Partsch zu denken geben? :-)
    Anonymität durch hub123ste? soll ich den klarnamen posten? ;-)
    dann schon lieber hubert oder sternentaucher.
    (Namen frei erfunden).
  29. Wir sind ja auch zu 90 % einer Meinung

    Meist schalte ich mich genau bei den restlichen 10 % in die Diskussion ein, :-)
  30. Natürlich hat auch die Entwicklung der Pseudonyme ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    im BAU.DE-Forum eine langjährige Geschichte (wie auch die Entwicklung der Forums-Software), die man kennen sollte  -  ich versuche diese kurz zusammenzufassen:
    Anfänglich waren die Pseudonyme frei wählbar, was zu "Kunstnamen", "Blödelnamen" und "Entgleisungen" der verschiedensten Art führte. Ich gebe zu, dass diese Namen Geschmackssache sind  -  meinen Geschmack treffen sie oftmals nicht. Deshalb wurden diese abgeschafft und die wenigen aus alter Zeit verbliebenen Pseudonyme weitgehend "entblödelt". Namen dieser Art werden nicht mehr vergeben  -  auch aus Gründen des Aufwands bei der Vergabe.
    Die jetzigen Pseudonyme bestehen aus folgenden Namensteilen:
    1. Hr. oder Fr. (wenn Ihnen "Herr" oder "Frau" sympathischer / persönlicher ist, können wir das natürlich auch ausschreiben), um Geschlechtsverwirrspiele, wie sie aufgetreten sind und ich sie für nicht sachdienlich halte, zu vermeiden.
    2. Um einen gewissen persönlichen Bezug herzustellen, werden die Anfangsbuchstaben des Vor- und Zunamens (Vornamens, Zunamens) verwendet. Anfänglich wurden diese direkt kombiniert.
    3. Auf Anregung eines Teilnehmers, der zur Demonstration, dass sich daraus wieder "Blödelnamen" ergeben können, einige dieser "Blödelnamen" konstruierte, wurde die fortlaufende Nummer, die zur eindeutigen Identifikation für mich erforderlich ist, von der letzten Stelle in den Mittelbereich gezogen. Diese Nummern trennen ganz bewusst den Lesefluss, um "Blödelnamen" zu vermeiden.

    Als Betreiber der Plattform wichtig für mich ist auch, dass der ganze Ablauf einfach algorithmisierbar ist.
    Ihren Wunsch nach einem "persönlicheren Bezug" zu "Hr. Ger-123-Par" oder "Frau Mar-456-Kal" verstehe und schätze ich, aber kommt dieser wirklich über den Namen und nicht über den Inhalt dessen, was Sie oder diese Person schreibt zustande?
    Wenn Sie die Person persönlicher ansprechen und dabei berücksichtigen / respektieren wollen, dass diese Person anonym bleiben will (!), dann können Sie ja vielleicht die Nummer entfernen und "Herr GerPar" oder "Hr. GP" schreiben  -  Sie wissen damit, die Anfangsinitialen getroffen und trotzdem die Anonymität, die diese Person will, gewarnt zu haben.
    Bitte bedenken Sie, dass diese Person ihren Namen / ihr Pseudonym nicht frei wählen konnte  -  GP ist daran schuld. Ich bin überzeugt, dass Sie im täglichen Leben auch rücksichtsvoll mit Personen umgehen, die den Namen XYZ tragen (für XYZ fallen Ihnen sicherlich selbst Beispiele ein). Diese Personen sind mit ihrem Namen gestraft genug und werden sehr feinfühlig wahrnehmen, wie Sie mit diesem Namen umgehen.

    • Name:
    • GP
  31. GP: Verstanden, aber nicht einverstanden

    Und, GP, was ist mit den Schreibern, die verstümmlt schreiben (weil sie es bei der Anmeldung vielleicht tatsächlich nicht ganz verstanden haben) und dann den Beitrag mit vollem Namen kennzeichnen?
    Die Stümmelnamen sind, da stehe ich dazu, einfach nicht mein Ding. Und, die Diskussion in den letzten Wochen zu diesem Thema, zeigen eine weit über 90 %ige gleiche Ansicht. Es genügt doch, wenn Sie, als Forenbetreiber, den "Klarnamen" kennen.
    Wer hier nur 1x eine Frage stellen will, braucht ja auch keine Rücksicht zu nehmen, wie und weshalb er sich so oder so nennen will. Wer sich aber, weil er auch anderen Antworten will, registrieren lässt, der soll doch einen Namen ohne Verstümmelung bekommen (können). An diesen Personenkreis sind dann halt höhere Anforderungen zu stellen. Sprich, diese sollten in der Lage sein, sich selbst "keinen" Doofi-Namen / Blödelbezeichnung zu geben.
    Ich stell mir das in der Praxis gar nicht soooo schwer vor.
    Gruß
  32. "Ich stell mir das in der Praxis gar nicht soooo schwer vor" ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    "Ich stell mir das in der Praxis gar nicht soooo schwer vor" na dann mal los: Finden/Formulieren sie einen "einfachen" Algorithmus, der die skizzierte Problemstellung unter Berücksichtigung der aufgezeigten Randbedingungen  -  keine "Blödelnamen", Eindeutigkeit, Beachtung des Fairness-Prinzips (gleiche Chancen für alle) in der Namensvergabe etc.  -  löst, dann setze ich diesen in einer der nächsten Semesterferien um  -  alternativ dazu / bis dahin können sie z.B. die von mir vorgeschlagene Form (z.B. "Hr. GP") anwenden  -  das ist wahrlich nicht soooo schwer  -  oder doch?
    • Name:
    • GP
  33. Vielleicht ist das eine praktikable Lösung:

    Die Nummer des Pseudonyms in einem HTML-Kommentar verstecken  -  so wie hier.
    Es bleibt das Problem der dadurch evtl. zufällig entstehenden "Blödelnamen"  -  aber vielleicht ist dieses Problem in der Praxis nicht mal so groß.
    • Name:
    • <b>Herr GerPar
  34. das ..

    ... sieht schon sehr viel geschmeidiger aus :-)
  35. geschmeidiger?

    Foto von Lieselotte Tussing

    das flutscht doch geradezu  -  wenn man direkt vergleicht ;-)
    Und dann hätte ich noch gerne die Frau und den Herrn, das macht es nochmal einen Tick persönlicher!
    Frau LieTus
    .- äh  -  tu!
    • Name:
    • Tu
  36. Zu kurz gedach

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Das mit dem Verstecken der Nummer bringt mehr Probleme, als ich anfänglich dachte  -  damit bleibt es, bis ihnen oder mir was anderes einfällt, bei der bisherigen Lösung.
    "Hr. " wurde bereits durch "Herr" und "Fr. " durch "Frau" ersetzt.
    • Name:
    • GP
  37. Frage dazu

    guten Tag, als greenhorn habe ich den Fehler gemacht, mich anonymisiert registriert zu haben. Es stört mich inzw. selbst, nicht mit meinem Klarnamen zu posten. Wie kann ich das ändern? Bitte nicht die Antwort: lange suchen, findest Du schon.
    Gruß Lukas
    • Name:
    • Reg2023-Herr Luk-730-Ens
  38. Nicht suchen  -  ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Nicht suchen  -  Sie sind schon umgeschaltet.
    • Name:
    • GP
  39. Vielen Dank GP

    Foto von Lukas Ensikat

    Vielen Dank GP. Ging ja rasend schnell.
    Gruß Lukas

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN