Ich habe unter der Gerade einen Raum (ähnlich ...
BAU-Forum: Lüftung

Ich habe unter der Gerade einen Raum (ähnlich ...

Ich habe unter der Gerade einen Raum (ähnlich groß wie die Garage) mit Zugang über den Garagenboden. Der Raum selbst hat kein Fenster und ist leicht feucht (besonders an der Wand die im Garten im Erdreich liegt). Von außen lege ich da nun eine Noppenfolie um die Wand trocken zu bekommen.
Meine Frage:
Ich möchte zusätzlich ein Lüftungsrohr legen, sodass in dem Raum ein Zug entstehen kann (der Zugang über den Garagenboden ist immer mittel Gitte offen).

1) Was für einen Durchmesser sollte das Rohr haben?

2) Gibt es da spezielle Rohre oder nehme ich ein Kunststoffrohr aus dem Baumarkt?

3) gibt es für das Ende, was im Garten dann aus der Erde kommt einen speziellen Schutz, sodass keine Tiere rein können oder das kein Laub reinfällt?
Vielen Dank für eure Hilfe
Heiko

  • Name:
  • Heiko
  1. Ganz langsam!

    die Noppenfolie wird die Mauer sehr wahrscheinlich nicht trocken bekommen (Abdichtungskonzept notwendig) und
    das Lüftungsrohr verschlimmert die Situation sehr wahrscheinlich: Tausche Bodenfeuchte gegen Kondensationsfeuchte..
    Gruß
  2. Du sprichst in Rätsel

    Du sprichst in Rätsel?!
    Warum soll das Lüftungsrohr die Situation verschlimmern und was meinst mit "Tausche Bodenfeuchte gegen Kondensationsfeuchte"?
    Grüße
    Heiko
    • Name:
    • Heiko
  3. durch die Lüftung ...

    kann speziell im Sommer feuchte warme Luft in den Raum gelangen, die dann an der immer kälteren Wand kondesiert ...
    Genaugenommen müsste hier erstmal geprüft werden ob die derzeitige Feuchte überhaupt vom Boden kommt oder bereits Kondensationsfeuchte ist ...
    Gruß
  4. Leuchtet ein!

    AH, klar, verstehe! Hm, wie kann ich prüfen ob es sich um Kondenswasser handelt (ist da sne blöde Frage  -  vorsciht ich bin Laie .. aber willig).
    Danke Dir
    Heiko
  5. Guter Wille reicht manchmal nicht ...

    leider!
    Ein Indiz für Kondensationsfeuchte wäre ein schlagartiger Anstieg der Feuchtigkeit an warmfeuchten, bevorzugt windigen Tagen ... Hier könnte man dann annehmen dass der Feuchtigkeitsanstie auf die Kondensationsfeuchte zurückgeht.
    Da aber geringere Luftfeuchte im Winter durch evtl. höheren Grundwasserstand ausgeglichen werden kann ist hier genaueres nur durch einen Fachmann mit entsprechenden Geräten in Erfahrung gebracht werden ...
    Gruß
  6. Wandfeuchte

    Hallo,
    man könnte nach alter Heimwerkermanier auch mal probeweise ein kleines Loch (6-8 mm reicht dicke) in die Wand bohren. Wenn es staubt, dann ist die Wand trocken und die Feuchte kommt sehr wahrscheinlich durch Kondensation zustande. Wenn es krümelt, dann ist die Wand durchnässt und es muss eh ein Experte her, der dann den Ursprung der Feuchte und mögliche Abhilfemaßnahmen feststellt.
    Viele Grüße
    Jürgen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN