Filter G4 für Wohnraumlüftung mit 5 mm Stärke?
BAU-Forum: Lüftung

Filter G4 für Wohnraumlüftung mit 5 mm Stärke?

in unserer Zehnder/Wernig Wohnraumlüftung sind Filter eingebaut, die 5 mm dick sind. Laut Hersteller sind es G4. Da wir ca. 3-4 x im Jahr Filter wechseln müssen (neben Hauptverkehrsstraße) sind die Kosten für Originalfilter beachtlich. Ich würde gerne die Filter selbst aus Filtermatten schneiden und habe schon viele Anbieter kontaktiert. Bis jetzt konnte mir keiner G4 Matten mit 5 mm Dicke anbieten (erst ab 18 mm). Gibt es die etwa gar nicht?
Ich würde versuchen vom Hersteller die Daten (Volumenstrom, Anströmgeschwindigkeit, Anfangsdifferenzdruck, Enddifferenzdruck, Staubspeicherfähigkeit) zu bekommen und ein Vlies G4,18 mm mit gleichen/ähnlichen Werten zu bekommen. Wenn ich das beachte, kann es da noch zu irgendwelchen Problemen kommen?
  • Name:
  • Monika
  1. gleicher Strömungswiderstand ...

    gleicher Strömungswiderstand jedenfalls weitgehend, egal welche Stärke weil die freien Querschnitte gleich sind wegen der beabsichtigten Filterwirkung.
    Dazu sind die meisten Lüftungsanlagen so ausgelegt (die guten jedenfalls), dass sie das automatisch regeln mit Konstantvolumenreglern ...
    ... 18 mm G4 Matten habe ich so viel auf der großen Rolle im Lager, dass ich es sogar verkaufen könnte ;-))
    Gruß
    Arno Kuschow
  2. Wenn's denn so dünn sein muss ...

    Wenn's denn so dünn sein muss dann mache ich mal Werbung für den Laden, wo ich meine Filter immer kaufe:

    Die gaben auch G4 in 6 mm Stärke.
    Und: nein, außer dass ich da kaufe, habe ich nichts damit zu tun!
    Gruß,
    Bernt


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN