Lüftung zieht Luft aus den Steckdosen
BAU-Forum: Lüftung

Lüftung zieht Luft aus den Steckdosen

Hallo Experten,
unsere Wohnung befindet sich in einem 4 Familienhaus Baujahr 2008.
Seit 3 Monaten haben wir in der Küche eine Dunstabzugshaube. Sobald wir diese anschalten wird aus den anderen Räumen  -  und zwar aus den Stockdosen  -  kalte Luft angesaugt. Jetzt im Winter fällt diese deutlich auf, da die angesaugt Luft relativ kühl ist.
Am Wochenende war ein Bekannter bei uns dem diese ebenfalls aufgefallen ist. Er meinte, dass dürfe baurechtlich gar nicht sein. Es gibt wohl ihrgendeine Abdichtung, dass dies nicht geschhen kann/soll.
Mir ist klar, dass die Luft irgendwoher kommen muss (z.B. unter der Eingangstür)  -  vor allem bei geschlossenen Fenstern.
Stimmt es, dass die Steckdosen abgedichtet sein müssen? Oder ist das normal so?
Ich hoffe im richtigen Unterforum gelandet zu sein. Aber ich fand diese ihr am passendsten.
Danke.
Konrad
  • Name:
  • Konrad
  1. Luftzug

    Hallo Konrad,
    "Mir ist klar, dass die Luft irgendwoher kommen muss (z.B. unter der Eingangstür) "
    Das könnte eine Ursache sein.
    Möglich ist aber auch, wenn Sie mit roten Hochlochziegeln (Poroton) (ich gehe mal davon aus, Sie haben kein Fertigteilhaus) gebaut haben, dass die Lagerfugen nicht vollflächig verklebt/vermörtelt oder der oberste Wandabschluss keine Abgleiche hat. Durch die Hohlkammern dieser Steine kann dann der von Ihnen bemerkte Luftzug entstehen
    "Stimmt es, dass die Steckdosen abgedichtet sein müssen? " Nein. Wenn das Mauerwerk (ich gehe mal davon aus, Sie haben kein Fertigteilhaus) richtig verarbeitet ist, ist eine weitere Abdichtung hier nicht notwendig.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  2. Ja, es ist kein Fertigteilhaus. Also Fazit bedeutet ...

    Ja, es ist kein Fertigteilhaus.
    Also Fazit bedeutet dies: bei unserer Bauweise ist es normal, dass kühle Luft aus den Steckdosen strömt, sobald wir die Abzugshaube anmachen.
    Danke!
    Konrad.
  3. Luftdichtigkeit

    Hallo Konrad,
    "Also Fazit bedeutet dies: bei unserer Bauweise ist es normal, dass kühle Luft aus den Steckdosen strömt, sobald wir die Abzugshaube anmachen. "
    Nein, jetzt haben Sie etwas falsch verstanden. Normal, bei vielen zig-tausend anderen die auch mit Hochlochziegeln gebaut haben, zieht es nicht. Nur wenn eben die von mir geschriebenen Dinge nicht richtig ausgeführt wurden kann es ziehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  4. Soll ich das beanstanden?

    Danke für die Erklärung.
    Ich habe beim Bauträger angerufen.
    Er teilte mir mit, dass vermutlich die Luft aus den Installationsschächten im Keller kommt.
    Ich frage mich jetzt, ob das ein baulicher Mangel ist und ob ich vom Bauträger eine Lösung fordern soll.
  5. Zugluft

    "Ich frage mich jetzt, ob das ein baulicher Mangel ist und ob ich vom Bauträger eine Lösung fordern soll. "
    Das ist so einfach nicht zu beantworten, weil "es zieht" subjektiv ist. Sie können nicht zum Bauträger gehen und sagen: es zieht. Sondern Sie müssen ihm nachweisen, dass er nicht richtig gebaut hat (siehe die Möglichkeiten, von denen ich schrieb) und das es deshalb zieht. Oder er hat richtig gebaut, und es sind andere Gründe, warum es zieht. Aber immer müssen Sie es ihm beweisen dass er etwas nicht richtig gebaut hat und das es deshalb zieht Da hilft nur ein Gutachter vor Ort.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  6. Problem ist nicht, dass es aus den Steckdosen zieht,

    Foto von Stephan Langbein

    sondern, dass irgendwo die Luft ja herkommen muss, folglich ist die Wand nicht dicht, da ist die Luft weniger der Mangel! Der Nachweis ist primitiv festzustellen (z.B. Kerzentest). Gravierend können bauliche Folgeschäden durch Kältebrücken werden
  7. Steckdosen müssen dicht sein!

    Dies gilt für jede Bauweise.
    Auch bei der Verarbeitung von Poroton müssen! die Kanäle im Stein verschlossen sein, sonst wurde mangelhaft gearbeitet.
    Nach DINAbk. 8108-7 und EnEVAbk. müssen Gebäude luftdicht ausgeführt werden.
    Es liegt also ganz klar ein Mangel vor!
    Freundliche Grüße
  8. DIN 4108-7

    sollte es heißen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN