Nilan VP 18 cek, Probleme mit Beheizung/Kühlung des Hauses
BAU-Forum: Lüftung

Nilan VP 18 cek, Probleme mit Beheizung/Kühlung des Hauses

Hallo alle zusammen.
Ausgangspunkt ist ein Passivhaus Baujahr 2006 im Land Niedersachsen. Betrieben wird das Haus mit einer Wärmepumpen/Lüftungsanlage des Typ Nilan VP 18 cek. Erdwärme in Kombination mit kontrollierter Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) mit zusätzlicher Kühlfunktion.
Nun das große Problem. Sobald die Außentemperaturen längere Zeit unter 10 ° fallen kühlt das Haus aus. Wir haben schon alles versucht, Einstellungen der Anlage verändern, Servicetechniker etc. Leider ist bis jetzt noch keine Lösung in Sicht.
Wir vermuten jetzt den falschen Einbau der Lüftungsrohre in den Decken. Wenn die Lüftungsanlage im Heizbetrieb z.B. mit einer Ausgangstemperatur von 30 ° arbeitet (gemessener Wert direkt am Luftausgang der Anlage), so kommen in den Räumen nur noch ca. 17 ° warme Luft an (gemessener Wert an den Austrittsdüsen in den Decken). Bei Kühlfunktion im Sommer verhält es sich gegensätzlich. 20 ° Ausgang und 25 ° ankommende Luft.
Die Lüftungsrohre (weiße Flexrohre) wurden OHNE Isolierung in die Decken mit eingegossen. Die Lüftungsrohre gehen von der Anlage über einen offenen Schacht in die Decken der Ersten und 2. Etage. Beides sind Betondecken, kein Holz.
Kann es durch diese fehlende Isolierung zu solchen Temperaturverluste kommen?
  • Name:
  • Bausorge
  1. Temperaturverluste

    sind nicht bedenklich, denn die Temperatur verbleibt im Raum.
    Aber: Möglicherweise ist der Volumenstrom zu gering (Ansaugweg zu lang?).
    Oder Planungsfehler: Gerät zu klein fürs Haus?
    Gruß
  2. Vielen Dank, aber

    laut Hersteller ist die Anlage viel zu groß für das Haus.
    Die Anlage sollte der Installationsbetrieb eigentlich richtig eingestellt haben. Daher müsste das Haus besser warm/kalt zu bekommen sein. Größere Anlage = besserer Leistung und Umsetzung?
  3. mag sein ...

    mag sein dass es rechnerisch fürs Haus reicht *zweifelanmeld* ... aber was ist wenn das Gerät Warmwasser erzeuen muss?
    Oder die Zuluftmenge zu gering ist?
  4. Dämmpflicht

    Die Temperaturverluste sind schon sehr bedenklich und nur dadurch zu erklären, dass die Rohrleitungen durch Kaltbereiche geführt werden. Offenbar war hier geplant, dass die Räume durch erwärmte Zuluft zu heizen sind und dies in der Praxis nicht funktioniert.
    Die Dämmung von Lüftungsrohrleitungen, die durch Kaltbereiche geführt werden sind sowieso Pflicht (EnEVAbk., VDI 2055), bei erwärmter Luft sind alle Lüftungsleitungen zu dämmen. Der Schaden dürfte so groß sein, dass erst einmal geprüft werden muss, wie so die wirtschaftlichen Verhältnisse der Verursacher sind (Fachplaner, Architekt, Lüftungsbauer). Tipp: im Handelsregister nachschauen und Bilanzen anfordern, weil ein gewonnener Prozess nichts bringt, wenn die Verursacher pleite sind.
    Ich habe schon mehr Häuser mit stark defizitär gebauten Lüftungsanlagen gesehen, die letztlich nicht mehr reperabel waren außer, man reißt es ab.
    Wo wohnen Sie?
  5. Danke für die Dämmpflicht

    Hallo Herr Brand,
    vielen Dank für Ihre Ausführungen.
    So etwas hatten wir leider schon vermutet.
    Mittlerweile haben wir ein selbständiges Beweisverfahren eingeleitet um endlich Klarheit zu bekommen. Bei einem Prozess werden wir vermutlich leer ausgehen. Eventuell bekommen wir aber noch geringe Schadenersatzleistungen.
    Vor Abschluss des Verfahrens bekommen wir von diversen Gutachtern, die sich die Probleme ansehen, leider keine Rückmeldung und hängen mit "zittern und bibbern" in der Luft.
    In diesem Forum suchen wir daher nach Erfahrungen und Tipps um auf neue Gutachtertermine vorbereitet zu sein. Der Gutachter untersucht ja nur das was wir Ihm "aus Vermutungen" schildern.
    Da wir diverse Mängel an unserem Haus in 27321 Thedinghausen haben (siehe auch "Estrich 4352" und "Außenwände u. Fassaden 4088") wäre das nur noch ein weiterer Tropfen auf den heißen Stein.
  6. Thedinghausen

    Ich wohne auch in Thedinghausen und habe Erfahrung mit den hiesigen Gutachtern. Sagen sie mir einfach wo sie wohnen, ich unterstütze sie (kostenlos)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN