Metall oder Kunststoffrohre in der Lüftungsanlage?
BAU-Forum: Lüftung

Metall oder Kunststoffrohre in der Lüftungsanlage?

Hallo,
wir wollen in einigen Wochen ein unter kfw40 Haus in Holzständerbauweise bauen. Sind uns aber noch nicht schlüssig Lüftungsanlage ja oder nein. Man lässt sich verschiedenen Angebote erstellen aber ist nachher verunsicherter als vorher. Der eine hat die Meinung der andere eben eine andere.
Eigentlich tendiere ich zu der Lüftungsanlage die von einem Subunternehmer der Baugesellschaft vorgeschlagen wurde. Eine Lüftungsanlage ohne Wärmerückgewinnung mit Vorheizregister und mit Metallflachkanal bei der Zuluft. Der der ein gegenangebot gestellt hat, ist jedoch der Meinung und die Firma der Lüftungsanlage wohl auch, das einem Einbau von Metallflachkanälen abzuraten sei, da es zu korussion kommen kann. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Sind nicht in vielen großen Gebäuden metallkanäle verbaut,? weil sie billiger sind?
Es ist schwierig sich ein Bild zu machen. Auch muss ich meinen Mann noch überzeugen. Das verkaufsgespräch hat bei ihm "gefruchtet" er hat nun mehr Befürchtungen als zuvor.
Vielleicht kann mir im Bezug Metallkanal ja oder nein jemand weiterhelfen.
liebe Grüße kerstin
  • Name:
  • kerstin-neubert
  1. Merkwürdige Aussagen

    Hallo,
    als erstes: Planung auf KfW40, Lüftungsanlage, aber keine Wärmerückgewinnung? Was für ein M (hier grobes Wort einsetzen) ist das denn? Ein Großteil der Kosten, aber nur ein kleiner Teil des Nutzens einer richtigen Anlage.
    Meine persönliche Meinung: Bei solchen Entscheidungen sollten Sie nicht in einem VERKAUFSGESPRÄCH beraten lassen. Eine Lüftungsanlage ist großartig für den Komfort und spart Energie. Für mich war es eine der besten Entscheidungen beim Bau. Sie muss aber sorgfältig geplant sein.
    Sowohl verzinkte Metallkanäle als auch Kunststoffrohre sind Stand der Technik  -  Hauptsache hohe Qualität, weil sie ja viele Jahrzehnte eingebaut bleiben soll und man nicht wieder dran kommt.
    Gruß,
    Bernt
  2. Ups, habe gerade einen schlimmen Fehler entdeckt, wollte ...

    Ups, habe gerade einen schlimmen Fehler entdeckt, wollte natürlich korrodiert schreiben und nicht korrussion. hi hi

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN