Wandheizung mit Luft statt mit Wasser
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Wandheizung mit Luft statt mit Wasser

Hallo!
Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer Wandheizung, die mit Luft statt Wasser betrieben wird?
Die Sache ist die, dass ich von einem Warmluftofen aus die überschüssige Warmluft in ein anderes Zimmer leiten möchte.
Und da ich nicht soviel Staubaufwirbelung und Zug haben will, kam mir der Gedanke, eine Wandheizung für Warmluft zu bauen.
Aber wie?!
Hat das schon jemand von Euch gemacht oder sonst wie Erfahrungen damit gesammelt (auch mit Warmluftheizung allgemein)?
Habt ihr zufällig weiterführende Links, die sich mit Warmluftheizung beschäftigen? (z.B. was für Rohre/Ventilatoren man dafür nehmen sollte, etc.)
Freu' mich auch über kritische Stimmen zu dieser Idee ...
Mit besten Grüßen
ErwinG.
Anzeige
  • Name:
  • ErwinG.
  1. Da hat ich mal eine Idee:

    Die Warmluft über einen Lüftungskanal (Konvektion oder Lüfterunterstüzt?) zum zu beheizenden Raum führen und durch einen Austrittskanal unten die Wand entlang austreten zu lassen, dass sie an der Wand hoch steigt  -  das ist das selbe Heizprinzip wie bei einer Heizleiste. Natürlich müssen Öffnungen für den Rücklaufenden Luftstrom da sein, damit die Konvektion der Luft ermöglicht wird, wie es bei einer Warmluftheizung eben nötig ist.
    Das ist nur eine Idee, die die prinzipen Warmluftheizung mit heißer Luft (kenn ich aus meinem Elternhaus) und Wandheizung über Heizleiste (habe ich jetzt) kombiniert. Sollte gehen, hat aber wohl noch nie jemand gemacht. Die "alte" Warmluftheizung hat die erhitzte Luft oben über eine Austrittsöffnung in das Zimmer geleitet. Also oben heiß, unten kalt. Einfach übel. Die Heizleiste, oder halt der Warmluftkanal, verteilt die erwärmte Luft über die ganze Wandbreite. Die Luft kühlt beim nach oben steigen ab, erwärmt zum einen die Wand und bildet zum anderen einen Wärmeschleier, der den Raum erwärmt, einen hohen Anteil an Strahlungswärme hat und eine moderate Luftströmung erzeugt, die eigentlich keinen Staub aufwirbelt (weil eben die Strömung über eine große Fläche verteilt ist, das senkt die Strömungsgeschwindigkeit).
  2. Mama und Papa

    unterhalten sich im Wohnzimmer: "Ob unser Kind schon schläft? "
    Daraufhin kam eine Stimme aus dem Warmluftkanal: " ja, ich schlafe schon ganz fest ... " :-)
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  3. Denken Sie mal in eine andere Richtung

    und lesen mal den Link. Sie googlen unter dem Stichwort zig weitere Fundstellen. Viel Vergnügen beim Stöbern.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  4. Gute Idee!

    @ Bernhard Kunder
    Das ist ja echt eine geniale Idee!
    Das würde die Vorzüge der Warmluftnutzung mit denen einer Heizleiste kombinieren!
    Sicherlich nicht soo komfortabel wie eine 'normale' mit Wasser, wie du sie hast (vielleicht ist es besser, die warme Luft steigt langsam auf, als dass sie hoch gepustet wird, man wird sehen), ab es könnte durchaus funktionieren.
    Man müsste nur irgendwie sicherstellen, dass über die ungefähr 15 m Wand, die ich habe, die Luft gleichmäßig verteilt wird. Und den 'Rücklauf' dann über Lüftungsschlitze in der Türe. Oder u.U. einen zusätzlichen Abluftkanal, der direkt wieder zum Ofen führt.
    Super, das ist was zum drüber nachdenken!
    @ Frau Chr-694-Eic
    wir haben bislang in einer Mietswohnung gewohnt, in der man die jeweiligen Obermieter am Geräusch erkannte, das ihr Wasserlassen ins Klo verursachte ... :-)
    Aber ernsthaft, ob's da wohl 'ne Lösung gibt, damit die Angelegenheit nicht ganz so zu einer Schallbrücke wird?
    Vielleicht die Luftkanäle wo's geht einmauern?
    Wie auch immer, man spart sich dann auf alle Fälle schon mal das Haustelefon, hahaha!
    LG!
    • Name:
    • ErwinG.
  5. @ Rudolf Lüneborg

    Das finde ich auch Klasse und erstrebenswert: Strahlungsheizung statt Luftheizung!
    Was ich allerdings suche ist die Möglichkeit, mittels dem Heizträger Luft statt Wasser eine Strahlungsheizung zu konstruieren.
    Bernhard Kuner weiter oben hat da eine ganz gute Idee gehabt, wie ich finde. Zuvor dachte ich an eine Wand  -  oder Hypokausten-Heizung, wie sie ja auch in dem Link beschrieben wird. Allerdings erscheint mir so eine doppelte Wandausführung aufwändiger als eine Flachleitung, aus der Luft austritt. Und nimmt auch weniger Platz weg. Und ist eine Geldfrage.
    Oder nicht?
    Für weitere Ideen bin ich dankbar!
    Ebenfalls sonnige Grüße!
    • Name:
    • ErwinG.
  6. @alll

    @Chr-694-Eic (was für ein schicker Name) Geräuschentwicklung sollte doch nicht schlimmer sein, als mit einer Lüftungsanlage, denke ich mal, es werden ja die selben Bauteile verwendet
    @Lüneborg: Der Charme der Heizleiste ist halt hoher Strahlungsanteil ohne den Bauaufwand einer Wandheizung. Die dafür nötige höhere VL Temperatur ergibt sich ja eh durch den Ofen.
    @ErwinG: Wenn du's echt ausprobierst sag doch wie es ausgegangen ist. Falls ich bis in zehn Jahren meine Frau belabert habe, doch einen Kamin nachträglich einzubauen und 'nen schicken Kachelofen wird das für mich auch interessant :-) Und mach dich auf jeden Fall schlau, wie denn so eine Anlage dimensioniert werden soll. Da würd ich echt zuerst Fachleute löchern, oder jemanden suchen, der so was planen kann, wenn's auch Geld kostet.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN