Sehr nierige Luftfeuchtigkeit wegen Lüftungsanlage
BAU-Forum: Lüftung

Sehr nierige Luftfeuchtigkeit wegen Lüftungsanlage

Hallo,
unser Haus wurde 2003 fertiggestellt. Hier in diesem Forum habe mich damals zum Einbau einer Lüftungsanlage inspirieren lassen und dann auch eingebaut (Westaflex WAC 250 CF digital). Wir wollen auch nicht mehr auf den Komfort einer Lüftungsanlage verzichten (mussten wir mal für 2 Wochen wegen einem Blitzschaden).
Nur ist die Luftfeuchtigkeit, gerade im Winter, Prinzip bedingt sehr nierig. Wir haben schon unser ganzes Wohnzimmer mit Blumen vollgestellt, auch "Wasserfresser", aber das nutzt nicht wirklich viel.
Nun haben wir eine 4 Wochen alte Tochter, und ich finde, dass die niedrige Luftfeuchtigkeit (zurzeit ca. 33 % im Wohnzimmer) ihr zu schaffen macht.
Ich habe schon die Lüfterstufen auf die niedrigste Stufe gestellt => kein spürbarer Erfolg
Dann habe ich die Automatik auf die Stufen 0 bzw. 1 gestellt, sprich die Lüftungsanlage ist nachts nun komplett aus => aber auch kein spürbarer Erfolg
Was kann ich denn noch tun, um die Luftfeuchtigkeit in angenehme Bereiche zu bringen?
Luftbefeuchtern bin ich skeptisch gegenüber aufgeschlossen.
Vielen Dank schon mal
Gruß Peter
PS: Wie kann man sich sein Registrierungspasswort erneut zuschicken lassen, da ich es nicht mehr finde?
  • Name:
  • Peter
  1. Oder anders

    Gibt es eine Möglichkeit, einen Feuchtesensor zu integrieren, sodass die Anlage nur dann läuft, wenn es notwendig ist?
  2. Ohje

    Was ist denn mit dem Forum passier?
    OK, war lange nicht mehr hier (bis 2003). Damals war hier aber mehr los.
  3. vielleicht erstmal suchen und lesen

    Vielleicht kommen keine Antworten weil wir das Thema schon recht oft hier hatten.
    Eventuell helfen die Links unten zu alten Threads bereits weiter.
    (Die Suchbegriffe waren "Luftfeuchte" und "Pflanzen". Den Knopf zum Suchen finden Sie oben rechts auf dieser Seite)
  4. Schön

    Hallo Herr Kinzkofer
    Die Beiträge kannte ich aber schon ;-)
    br>
    Und was wollen uns diese Beiträge sagen?
    Mehr Pflanzen und alle sonstigen Hausmitte, die Feuchtigkeit einbringen. Nur machen wir das doch alles schon.
    Die Luftwechselrate niedriger einstellen: Stufe 1 (welche auch auf die niedrigsten Stufe konfiguriert wurde), weniger geht ja kaum. Jetzt bin ich sogar noch einen Schritt weiter gegangen: Stufe 1 ist aus! Und die Automatik ist so eingestellt, das die Anlage jetzt nur noch von 10 bis 22 Uhr läuft. Bis jetzt hat das 3 % gebracht (Messungenauigkeit?), ist aber erst seit gestern so, also ich denke mal noch nicht eingepegelt.
    Also, was bleibt denn noch?
    Die Steuerung gibt ja keinen Feuchtesensor her. Oder hat jemand da schon mal was gebastelt?
  5. Schön

    Hallo Herr Kinzkofer
    Die Beiträge kannte ich aber schon ;-)
    br>
    Und was wollen uns diese Beiträge sagen?
    Mehr Pflanzen und alle sonstigen Hausmitte, die Feuchtigkeit einbringen. Nur machen wir das doch alles schon.
    Die Luftwechselrate niedriger einstellen: Stufe 1 (welche auch auf die niedrigsten Stufe konfiguriert wurde), weniger geht ja kaum. Jetzt bin ich sogar noch einen Schritt weiter gegangen: Stufe 1 ist aus! Und die Automatik ist so eingestellt, das die Anlage jetzt nur noch von 10 bis 22 Uhr läuft. Bis jetzt hat das 3 % gebracht (Messungenauigkeit?), ist aber erst seit gestern so, also ich denke mal noch nicht eingepegelt.
    Also, was bleibt denn noch?
    Die Steuerung gibt ja keinen Feuchtesensor her. Oder hat jemand da schon mal was gebastelt?
  6. externer Feuchtesensor

    es gibt nachträglich einsetzbare Feuchtesensoren z.B. für Badlüfter. Ob die allerdings im unteren Rel Feuchtebereich einsetzbar sind weiß ich jetzt nicht.
    Ob damit das Problem gelöst ist glaube ich aber weniger.
    Vermutlich ist das Gerät dann je nach Einstellung mehr oder weniger oft ausgeschaltet sein.
    Gruß
  7. Trocken ist es drin, weil es draußen kalt ist

    Das hat mit der Lüftungsanlage nichts zu tun. Die Luft hat eben einfach nicht mehr Feuchtigkeit  -  und wenn Sie heizen (verstehe ich ja) wird es noch weniger (relative Feuchte). Luft befeuchten kann man z.B. durch Aufhängen feuchter Wäsche, durch Bügeln mit Dampf, feuchte Tücher auf den Heizkörper legen etc.. Wie wäre es mit einem Schleimhautbenetzungsmittel? Apotheke. Evtl. auf Salzwasserbasis. Oder Ölbasis. Kind wird sich aber evtl. "bedanken". Vielleicht hat Kind auch gar kein Problem, nur die Eltern glauben es hätte eins ...?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN