Luftfeuchtigkeit unter 30 % in Neubau mit Lüftungsanlage
BAU-Forum: Lüftung
Luftfeuchtigkeit unter 30 % in Neubau mit Lüftungsanlage
Wir hängen unsere Wäsche in den Wohnräumen auf - das hilft auch, aber nur temporär. Die Luftfeuchtigkeit steigt zügig auf bis zu 40 %, fällt aber nach einiger Zeit wieder auf den alten Wert zurück. Pflanzen haben wir m.E. auch genügend. Kleine Wasserschalen auf den Heizkörpern bringen dagegen gar nichts. Liegt wohl daran, dass die Heizkörper sowieso nicht richtig heiß werden. Die WRG und die Dämmung tun eben gute Dienste. Die Temperaturen liegen (gegen Abend, da wir tagsüber i.d.R. nicht da sind und auch nicht heizen) bei 22 Grad.
Nun habe ich diverse Beiträge in diesem und auch anderen Foren gelesen, die sich mit der offensichtlich bekannten Problematik befassen. Dabei scheint es mal wieder nach dem Prinzip "Drei Experten - fünf Meinungen" zu laufen.
Folgende Fragen:
1.) Wie erklärt es sich eigentlich, dass sich Außen- und Innenluftfeuchtigkeit so gar nicht angleichen? Mein Hygrometer zeigt mir häufig Außenluftfeuchtigkeit von über 80 oder sogar 90 % an. Wirkt sich aber nicht (oder nur unwesentlich) auf die Werte im Inneren aus.
2.) Thema Luftbefeuchter: Der eine oder andere Forumsteilnehmer empfiehlt sie, andere lehnen ab. Ein einer Stelle war zu lesen, dass dadurch Kondenswasser in den Lüftungsrohren entstehen könne. Wieso eigentlich? Wenn der Luftbefeuchter die relative Luftfeuchtigkeit auf "normale Werte" anhebt, wieso sollte das dann zu Probleme mit Kondenswasser führen?
3.) An anderer Stelle ist zu lesen, dass die Luftwechselrate zu hoch sei. Erst einmal muss ich gestehen, dass ich gar nicht weiß, wie hoch die bei uns ist. Wir können zwar zwei Stufen schalten, aber wieviel das dann jeweils ist, weiß ich erstmal nicht. Aber wieso eigentlich zu hoch? Wie gesagt: Wir sind mit der frischen Luft und den Temperaturen so ganz zufrieden.
Das sollte wohl erstmal an Fragen reichen.
-
22 °C
ohne zu heizen. Ich Stelle meine Heizung bei durchgehenden 19-20 °C bereits ab (nur noch Warmwasserbereitung).
Wir haben ebenfalls einen Holzrahmenbau, allerdings ohne Lüftungsanlage. Die letzte Woche waren bei uns Außentemperatuen -5 ° bis +1 ° Celsius. Die relative Luftfeuchtigkeit im Haus beträgt 38-45 %.
Wie gesagt bei manueller Lüftung (keine größeren Pflanzen, keine Luftbefeuchter, keine Warmwasserschalen ) ich denke das sind für Holzrahmenbauten keine ungewöhnlichen Werte.
Habt Ihr mal versucht die Lüftung auf die kleinste Einstellung zu drosseln? Was sagt das Hyro ... nach drei bis vier Tagen?
Wenn die Luftwechselrate zu hoch ist fällt die Luftfeuchtigkeit natürlich stark ab, da von außen nur tockene kalte Luft nachgeführt wird, die dann durch die Wärmerückgewinnung noch weiter "getrocknet" wird.
! Bauherrenmeinung!
mit Grüßen aus der Pappschachtel -
Vergessen
unter 30 % relative Luftfeuchtigkeit haben wir nur letzten Winter (2002/2003) bei -10 ° Celsius erreicht.
Unser Gasverbrauch liegt bei 5,1 - 5,6 m² Gas pro Quardartmeter/Jahr incl Warmwasserbereitung für drei Personen (Gasbrennwert).
Gute Nacht -
Angleichung relative Luftfeuchtigkeit?
Diese Angleichung ist gar nicht möglich: Die relative (nicht absolute!) Luftfeuchtigkeit ist das Verhältnis von der absoluten Luftfeuchte zu der maximal möglichen absoluten Feuchte bei der betreffenden Temperatur. Diese maximal mögliche absolute Feuchte ist stark abhängig von der Temperatur: -10 °C: 2,3 g/m³; 0 °C: 4,98 g/m³; 20 °C: 17,22 g/m³; 22 °C: 19,33 g/m³ (es sind immer g Wasser pro m³ Luft gemeint).Beim Lüften bekommen Sie Luft mit einem bestimmten absoluten Wassergehalt herein. Dieser absolute Wassergehalt ist entsprechend der Außentemperatur und der relativen Feuchte. Wenn diese Luft in der Wohnung erwärmt wird, bleibt zunächst die absolute Feuchtigkeit gleich, aber wegen der steigenden Temperatur steigt die maximal mögliche absolute Feuchte - und deswegen sinkt die relative Feuchte. Wenn die relative Feuchte steigen soll, muss die absolute Feuchte gesteigert werden.
In jedem Haushalt werden Wassermengen frei - und auch Geruchsstoffe. Ihre gute Luftqualität verdanken Sie Ihrem guten Luftdurchsatz, der die Geruchsstoffe abführt - allerdings auch Ihre Luftfeuchtigkeit. Ihre frei werdende Wassermenge steigert bei Ihrem Luftdurchsatz die absolute Feuchte nur so stark, dass Ihre relative Luftfeuchtigkeit nur 30 % wird.
Bei Luftbefeuchtung kann ein Problem mit Keimbildung entstehen. Das Problem besteht nicht in der Kondensation, sondern in der Wartung der Luftbefeuchter. Wenn z.B. in die Zuluft ein Luftbefeuchter eingebaut wird, herrschen am Luftbefeuchter ideale Wachstumsbedingungen für Keime: Feuchtigkeit, Nahrung (z.B. Staub) und Temperatur. Lässt man das tagelang unkontrolliert, wird der Luftbefeuchter zur Bakterienschleuder.
-
Wir haben
auch nur 30 % Luftfeucht im Haus (mit WRG) ohne Luftbefeuchtung,
bis jetzt hat es unserem Parkett nicht geschadet. Ab und zu steigt die Luftfeuchte durch trocknen der Wäsche (wie bei ihnen).
Hydrokulturen können ihr Problem mindern oder Luftbefeuchter (hier ist die Keimbildung nicht zu unterschätzen). -
selber Zustand bei uns
Wir wohnen in einem Fertighaus von 1981, auch in Holzrahmenbauweise. Auch hier kämpfen wir mit der geringen Luftfeuchtigkeit (< 30 %) im Winter. Trocknen der Wäsche bringt nur kurzzeitig was, selbst die vielen, vielen Pflanzen, die meine Frau kultiviert, schaffen nicht viel.
Unser Parkett liegt seit 1992. Es haben sich noch keine Fugen gebildet, außer an einer einzigen Stelle, wo die "Bretter" parallel unter dem Heizkörper liegen und dort auch im Verhältnis extremer Wärme ausgesetzt sind. Kann auch sein, dass ausgerechnet diese Naht beim Verlegen nicht ordentlich verleimt wurde. -
Hygro eichen
Wann habt ihr eure Hygrometer zuletzt geeicht? Man sollte dies alle paar Monate durchführen. Für mechanische H. genügt es dazu, diese für 2 h in ein feuchtes Tuch einzuschlagen und danach den Zeiger auf 100 % zu stellen. Bei digitalen H. je nach Bed. anl. -
Luftfeuchte im Winter? Kein Problem!
Hallo,
das Problem einer zu geringen Luftfeuchte im Winter haben wir nicht, und das obwohl wir mit 360 m³/h lüften (Luftwechselrate von gut 1/h). Glücklicherweise haben wir uns nämlich für ein Lüftungssystem mit einstellbarer Feuchterückgewinnung entschieden. So haben wir ständig eine r.F. von 50 %-60 %.
Sonnige Grüße,
Stefan Lieser -
Einstellbare Feuchterückgewinnung
was is'n des?
Kann mir das einer mal erklären oder einen Link zum System hier einstellen? Nur interessehalber. -
Einstellbare Feuchterückgewinnung
Hallo,
es handelt sich um den Ökolüfter (Link s.u.).
Die Feuchterückgewinnung funktioniert mittels Sorption. Damit funktioniert sie unabhängig vom Taupunkt.
Einstellbar heißt, man kann die Wärmetauschertrommel durch Eintauchen in eine CaCl2 Lösung auf die gewünschte Rückgewinnung einstellen. Im Sommer natürlich ohne, jetzt im Winter haben wir ca. 70 % Feuchterückgewinnung. Hier im Forum mal nach Ökolüfter suchen, ich habe das Verfahren schon mehrfach beschrieben.
Sonnige Grüße,
Stefan Lieser
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Luftfeuchtigkeit, Lüftungsanlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Wärmerückgewinnung selber bauen: Holz als Material? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Wärmetauscher, Wärmerückgewinnung, selber bauen, Holz, Material, Kosten, Risiken, Alternativen, Lüftungsanlage, DIY …
- … bei herkömmlichen Luft-Luft Wärmetauschern) verwendet, sondern Kostengünstiger Aluflex-Rohre wie sie im Lüftungsanlagenbau Anwendung finden. Die Verwendung dieser Aluflex-Rohre bieten neben dem Kostenvorteil …
- … LüftungsanlageEine Lüftungsanlage ist ein System, das die Luft in einem Gebäude austauscht. …
- … von Räumen, zur Filterung der Luft und zur Wärmerückgewinnung eingesetzt werden. Lüftungsanlagen tragen zur Verbesserung des Raumklimas und zur Reduzierung des Energieverbrauchs bei.Verwandte …
- … zur natürlichen Belüftung von Gebäuden genutzt werden. Bei der Planung von Lüftungsanlagen ist es wichtig, den Kamineffekt zu berücksichtigen.Verwandte Begriffe: Thermik, Auftrieb, Konvektion. …
- … ohne dass sich die Medien vermischen. Dies ermöglicht die Wärmerückgewinnung in Lüftungsanlagen. …
- … verbessert sie das Raumklima, indem sie für eine konstante Temperatur und Luftfeuchtigkeit sorgt. …
- … Lüftungsanlage selber bauen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum Bau einer eigenen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nilan Lüftungsanlage: Klappern/Gluckern im Entlüftungsrohr – Ursachen & Lösungen?
- … Klappern oder Gluckern in Nilan Lüftungsanlage? Ursachenforschung und Lösungen für störende Geräusche im Entlüftungsrohr. Jetzt informieren! …
- … Lüftungsanlage, Klappern, Gluckern, Geräusche, Entlüftungsrohr, Wärmepumpe, Wärmerückgewinnung, Akustik, Schall, Sanierung …
- … Nilan Lüftungsanlage: Klappern/Gluckern im Entlüftungsrohr – Ursachen & Lösungen? …
- … im April letzten Jahres sind wir in unserem Neubau mit Wärmepumpe unf Lüftungsanlage (Nilan Comfort 300) mit Wärmerückgewinnung eingezogen. Wenn die Lüftungsanlage längern …
- … Sie Klapper- oder Gluckergeräusche in den Entlüftungsrohren Ihrer Nilan Comfort 300 Lüftungsanlage feststellen. Diese Geräusche können verschiedene Ursachen haben. …
- … Resonanz: Bestimmte Frequenzen der Lüftungsanlage können Bauteile zum Vibrieren bringen. …
- … Raum abzuführen und Frischluft zuzuführen. Es ist ein wichtiger Bestandteil von Lüftungsanlagen.Verwandte Begriffe: Zuluft, Abluft, Lüftungskanal …
- … in Schwingung versetzt wird und die Amplitude der Schwingung zunimmt. In Lüftungsanlagen kann Resonanz zu störenden Geräuschen führen.Verwandte Begriffe: Frequenz, Schwingung, Amplitude …
- … sind Veränderungen des Luftdrucks in einem System. In Lüftungsanlagen können sie durch unterschiedliche Luftgeschwindigkeiten oder Verstopfungen verursacht werden.Verwandte Begriffe: Luftdruck, Strömung, Volumenstrom …
- … KondensatKondensat ist Wasser, das durch Abkühlung von feuchter Luft entsteht. In Lüftungsanlagen kann Kondensat in den Rohren entstehen und zu Problemen …
- … führen.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Kondensation …
- … Nilan Comfort 300Die Nilan Comfort 300 ist eine Kompaktlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, die für den Einsatz in Wohnhäusern konzipiert ist. …
- … eine kontrollierte Be- und Entlüftung und trägt zur Energieeffizienz bei.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmepumpe, Wärmetauscher …
- … in Lüftungsanlagen?Typische Ursachen sind Druckschwankungen, Resonanz, Kondensatbildung, lose Teile im System oder fehlerhafte Installation. …
- … Kann eine falsche Einstellung der Lüftungsanlage Geräusche verursachen?Ja, eine zu hohe oder zu niedrige Luftgeschwindigkeit …
- … Sind bestimmte Baumaterialien anfälliger für Geräuschentwicklung in Lüftungsanlagen?Ja, ungeeignete oder schlecht verarbeitete Rohrmaterialien können Vibrationen verstärken und somit …
- … Wie oft sollte eine Lüftungsanlage gewartet werden?Ich empfehle eine jährliche Wartung, um die optimale Funktion und Hygiene der Anlage sicherzustellen. …
- … Welche Rolle spielen Siphons in Lüftungsanlagen?Siphons verhindern, dass Gerüche aus dem Abwassersystem in die …
- … Lüftungsanlage gelangen und tragen zur Ableitung von Kondenswasser bei. …
- … Wartung von LüftungsanlagenRegelmäßige Wartung für optimale Funktion und Hygiene. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … 🔴 Gefahr: Hohe Luftfeuchtigkeit im Pelletslagerraum kann zur Schimmelbildung und zur Zersetzung der Pellets führen, …
- … Vorhandensein von Wasser in einem Material oder in der Luft. Hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Schäden an Baustoffen führen.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, …
- … HygrometerEin Messgerät zur Bestimmung der relativen Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, z.B. analoge und digitale Geräte.Verwandte …
- … Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Feuchtemessung, Klimamessgerät. …
- … BelüftungDer Austausch von Luft in einem Raum, um Feuchtigkeit abzuführen und die Luftqualität zu verbessern. Eine gute Belüftung ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Luftaustausch, Ventilation, Lüftungsanlage. …
- … im Pelletslagerraum messen?Ein Hygrometer kann verwendet werden, um die relative Luftfeuchtigkeit im Raum zu messen. Ideal sind Werte unter 60%. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
- … würde ich noch eine kontrollierte be- bzw. in erster Linie ENTLÜFTUNGSANLAGE einbauen lassen aber irgendwo ist ja auch mal das Ende der …
- … noch vor Trockener Luft in unserem dichten Häuschen, evtl. zu hoge Luftfeuchtigkeit wenn nicht regelmäßig gelüftet wird (Schimmel?) etc. …
- … zu trockener Luft kommen?Ja, durch die hohe Dichtheit kann die Luftfeuchtigkeit sinken. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Feuchterückgewinnung oder der Einsatz von Luftbefeuchtern …
- … Was ist bei der Auswahl einer Lüftungsanlage zu beachten?Achten Sie auf einen hohen Wärmerückgewinnungsgrad, eine bedarfsgerechte Steuerung …
- … der selbst erzeugte Strom kann für den Betrieb der Heizungsanlage, der Lüftungsanlage und anderer Geräte genutzt werden. Dies reduziert den Strombezug aus dem …
- … KEINE Lüftungsanlage. …
- … Lüftungsanlage: Vorbereitung der Rohre im Holzständerbau …
- … danke soweit erstmal. also unser Haus wird auch in Holzständerbauweise gebaut. Estrich wird wohl auch trocken sein. in der Zwischenzeit habe ich auch erfahren, dass ich die Rohrleitungen für eine Lüftungsanlage vorab schon legen kann. in Eigenregie fallen dann nur die …
- … zusammenlaufen lassen und in naher Zukunft und wenn nötig die eigentliche Lüftungsanlage nachrüsten. die Materialkosten werden sich wohl auf 1500-2000 belaufen. Voraussetzung ist, …
- … Lüftungsanlage: Nachrüstung im Spitzboden – Erfahrungen …
- … Komplette Lüftungsanlage: Montage durch Fachfirma realisierbar! …
- … mit Wärmerückgewinnung (WRG) ebenfalls in Betracht gezogen wird. Der Einbau einer Lüftungsanlage kann auch in Eigenleistung erfolgen, wobei die Vorbereitung der Rohrleitungen wichtig …
- … Pelletheizung: Erfahrungen im Holzständerbau ohne Lüftung wird auf den Verzicht einer Lüftungsanlage hingewiesen, was bei der Planung berücksichtigt werden sollte. …
- … Lüftungsanlage: Vorbereitung der Rohre im Holzständerbau beschreibt die Möglichkeit, die Rohrleitungen für …
- … eine Lüftungsanlage im Holzständerbau vorab zu verlegen, um später eine einfache Installation zu ermöglichen. Dies kann die Materialkosten senken. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Lüftungsanlage: Nachrüstung im Spitzboden – Erfahrungen wird die Nachrüstung einer Lüftungsanlage …
- … der Lüftungsanlage durch eine Fachfirma finanziell realisierbar sein kann, was den Aufwand für den Bauherrn reduziert. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Vor- und Nachteile von Pelletheizung und Lüftungsheizung im Kontext eines 3-Liter-Hauses sorgfältig abzuwägen und die Möglichkeit der Eigenleistung beim Einbau einer Lüftungsanlage zu prüfen. Die Erfahrungen aus den Beiträgen können bei der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Optimale Temperaturregelung mit Pelletofen & Solarthermie – Erfahrungen, Kosten & Systeme?
- … die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energiebedarf für die Heizung.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Enthalpie-Tauscher, Kreuzstromwärmetauscher. …
- … Welche Rolle spielt die Lüftungsanlage bei der Temperaturregelung?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung kann dazu beitragen, …
- … Erhöhung der Luftaustauschmengen haben sie im Winter eine viel zu geringe Luftfeuchtigkeit und zuden weit höhere Lüftungsenergieverluste. Alternativ könnten Sie auch die Vorlauftemperatur …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Erdwärmetauscher: Leistungszahl im Winter erhöhen – Rohrlänge & Luftdurchsatz?
- … kann Kondensation auftreten, wenn feuchte Luft abgekühlt wird.Verwandte Begriffe: Kondenswasser, Taupunkt, Luftfeuchtigkeit. …
- … die Temperatur um ca. 10 K anheben. Genutzt wird dies bei Lüftungsanlagen! …
- … sollten Sie aber die Problematik Kondenswasser beachten, wie dieses auch an Lüftungsanlagen anfällt. Der Luftdurchsatz muss aber der Leitungslänge angepasst sein, damit er …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zentrale Lüftungsanlage: Erfahrungen, Planung, Kosten & Risiken im Überblick
- … Erfahrungen mit zentralen Lüftungsanlagen: Planung, Kosten, Risiken. Worauf Sie achten sollten + Tipps vom Experten. …
- … zentrale Lüftungsanlage, Lüftungsanlage Planung, Lüftungsanlage Kosten, Lüftungsanlage Erfahrung, Lüftungsanlage Risiken, Ingenieur Lüftung, Lüftungsanlage Reinigung, Lüftungsanlage Wartung …
- … Zentrale Lüftungsanlage: Erfahrungen, Planung, Kosten & Risiken im Überblick …
- … ich möchte hier mal kurz über unsere Lüftung berichten (vielleicht nützt es ja dem einen oder anderen bei der Entscheidung). Unser Architekt riet uns auf jeden Fall einen erfahrenen Ingenieur mit der Planung der Lüftungsanlage zu beauftragen, da es sonst zu vielerlei Problemen kommen könnte …
- … Ich bewerte den Erfahrungsbericht zur zentralen Lüftungsanlage. Eine sorgfältige Planung durch einen erfahrenen Ingenieur ist entscheidend, um spätere …
- … gut geplante Anlage minimiert diese Risiken. Die Kosten für eine zentrale Lüftungsanlage können zwischen 1.000 und 10.000 Euro liegen, abhängig von der Größe …
- … Zentrale LüftungsanlageEine zentrale Lüftungsanlage ist ein System, das die Luft in einem …
- … ein Kanalsystem mit den einzelnen Räumen verbunden ist. Verwandte Begriffe: Dezentrale Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Luftfilter. …
- … filtern. Sie tragen zu einer besseren Luftqualität bei und schützen die Lüftungsanlage vor Verschmutzung. Verwandte Begriffe: Feinstaubfilter, Pollenfilter, Aktivkohlefilter. …
- … Welche Vorteile bietet eine zentrale Lüftungsanlage?Eine zentrale Lüftungsanlage sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch im gesamten Haus, …
- … Wie oft muss eine zentrale Lüftungsanlage gewartet werden?Eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um die optimale Funktion …
- … Was kostet eine zentrale Lüftungsanlage?Die Kosten für eine zentrale Lüftungsanlage variieren je nach Größe des …
- … Kann ich eine zentrale Lüftungsanlage selbst installieren?Die Installation einer zentralen Lüftungsanlage ist komplex und erfordert …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Ingenieur für die Planung meiner Lüftungsanlage?Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen des Ingenieurs. Fragen Sie nach …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer zentralen und einer dezentralen Lüftungsanlage?Eine zentrale Lüftungsanlage versorgt das gesamte Haus über ein Kanalsystem, während …
- … Welchen Einfluss hat eine Lüftungsanlage auf den Energieverbrauch?Moderne Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung können den Energieverbrauch …
- … Wie laut ist eine zentrale Lüftungsanlage?Der Geräuschpegel einer zentralen Lüftungsanlage hängt von der Qualität der Anlage …
- … Dezentrale LüftungsanlagenInformationen zu dezentralen Lüftungsanlagen als Alternative zur zentralen Lösung. …
- … von LüftungsanlagenTipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung von Lüftungsanlagen. …
- … Förderprogramme für LüftungsanlagenÜberblick über aktuelle Förderprogramme für energieeffiziente Lüftungsanlagen. …
- … Lüftungsanlage: Erfahrungen, Kosten & Bedenken bei Erdwärmetauscher …
- … Freut mich, das Sie so gute Erfahrungen damit haben. Ich habe mich damals gegen eine Lüftungsanlage entschieden weil ich dachte es wird zu teuer (hatte so …
- … Herstellerinfo: Details für Vergleich zentrale Lüftungsanlagen …
- … Zentrale Lüftungsanlage: Erfahrungen, Planung, Kosten & Risiken …
- … die praktischen Erfahrungen mit zentralen Lüftungsanlagen, insbesondere im Hinblick auf Wirkungsgrad, Kosten und die Bedeutung einer sorgfältigen Planung durch einen erfahrenen Ingenieur. Nutzer tauschen sich über verschiedene Rohrsysteme, Lüftungsgeräte und die Notwendigkeit der regelmäßigen Reinigung aus. Ein wichtiger Punkt ist die Ursachenforschung bei niedrigem Wirkungsgrad, um die Effizienz der Anlage zu gewährleisten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Ein niedriger Wirkungsgrad der Lüftungsanlage (unter 70%) sollte Anlass zur Ursachenforschung geben, wie im …
- … Beitrag Lüftungsanlage: Ursachenforschung bei Wirkungsgrad unter 70%! betont wird. Regelmäßige Wartung und Reinigung des Wärmetauschers sind entscheidend für eine optimale Leistung. …
- … 💰 Kosten: Die anfänglichen Investitionskosten und das Honorar für einen Ingenieur zur Planung der Lüftungsanlage sollten nicht gescheut werden, da dies langfristig zu einer effizienteren …
- … und störungsfreieren Anlage führt. Die Diskussion im Beitrag Lüftungsanlage: Erfahrungen, Kosten & Bedenken bei Erdwärmetauscher beleuchtet die anfänglichen Bedenken hinsichtlich der Kosten und der Verlegung von Rohren mit Erdwärmetauscher. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Wahl des richtigen Rohrsystems und Lüftungsgeräts ist entscheidend für die Effizienz der zentralen Lüftungsanlage. Im Beitrag Anlagenbeschreibung: Rohrsystem, Verlegung & Lüftungsgerät Details wird …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Einbau einer zentralen Lüftungsanlage sollten verschiedene Hersteller verglichen und Angebote eingeholt werden, wie im Beitrag …
- … Herstellerinfo: Details für Vergleich zentrale Lüftungsanlagen angeregt wird. Es ist ratsam, einen erfahrenen Ingenieur für die Planung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
- … alternative Heizsysteme, Erdwärmetauscher Alternative, Heizkosten sparen, Pelletheizung, Solaranlage, Kachelofen, Lüftungsanlage, Heizlastberechnung, Dämmung …
- … stöbern im Forum habe ich keine rechte Lust mehr eine Belüftungsanlage mit Erdwärmetauscher zu bauen (Preis, hygiene bzw. Verkeimung, Planungsaufwand, lärm, trockene …
- … Pelletheizung und um das ganze abzurunden für gute Luft mit einer Lüftungsanlage incl. abluftwp sorgt. da ich mir so was nicht leisten kann …
- … Luft vorzuwärmen oder vorzukühlen. Er wird oft in Verbindung mit einer Lüftungsanlage eingesetzt. Verwandte Begriffe: Geothermie, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Erdsonde. …
- … LüftungsanlageEine Lüftungsanlage sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden. Sie kann mit …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung: Vorteile und NachteileDiskussion über die Vor- und Nachteile von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung. …
- … Anfangs hat mich das gestört und ich habe bereut deswegen keine Lüftungsanlage eingebaut zu haben. Allerdings hat sich das heute relativiert: Wie ich …
- … den Zimmern steht schnell ab. Aus diesem Grunde würde ich eine Lüftungsanlage heute wollen: Im Winter im Schlafzimmer das Fenster zu kippen ist …
- … einfach nicht praktikabel. Vielleicht würde ich mich auch über eine Lüftungsanlage ärgern wenn ich eine hätte. Wegen all den Gründen, die Sie schreiben. Werde ich wohl nie erfahren. …
- … Außer dem Aufpreis kann ich keines Ihrer Argumente bezüglich der Lüftung nachvollziehen. Warum wollen Sie auf eine kontrollierte Belüftung verzichten. Besuchen Sie mal jetzt im Winter ein Haus mit kontrollierter Belüftung. Die Luftqualität ist um Klassen besser als in den meisten anderen Häusern. Schlechte Luft gibt es zu Zeit häufig, weil in dichten Häusern ohne eine Belüftungsanlage nicht ausreichend gelüftet wird. …
- … gelesen wo von einer Verkeimung und damit einhergehenden Gesundheitsbelastung in Belüftungsanlagen die rede war (vor allem aus Schweden wo man Langzeiterfahrung mit …
- … Belüftungsanlagen hat soll es da ein umdenken geben). wenn ich mir vorstelle das ich ein Haus baue welches ich außen mit einer Kunststofffolie als Winddichtung weiteres Osb Platte, Steinwolldämmung Dampfbremse oder gar sperre abdichte um dann durch ein 40 m pe Rohr Luft in dieses Kondom via Wärmetauscher und Filter zu pressen dann geht es weiter durch Kunststoffkanäle zur auswurfdüse um mir auf diese Art und weise 5000 kWh/a heizenergie pro Jahr zu sparen & …
- … Die Idee nur mit Luft aus dem Kachelofen alles zu beheizen klingt schon einigermaßen exotisch. Das kann meines (kein Profi) Erachtens nach nur gehen, wenn sie eben die hohe Dämmung haben und damit kaum Abkühlung an den Außenwänden. Sonst würde ich da Schimmel ohne Ende erwarten. Aber ein Außenluft ziehender Ofen sorgt eh für eine sehr niedrige Luftfeuchtigkeit und wie gesagt, wenn da Erfahrung vorliegt und sie es …
- … guter Dämmung, um Heizkosten zu sparen. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen zu Lüftungsanlagen, Luftqualität und den Vor- und Nachteilen von Ökostrom aus Biomasse …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ethanolkamin im Passivhaus: Gefahren, Luftdichtheit & Alternativen für Biokamine?
- … diese Balance stören, da er Sauerstoff verbraucht und Verbrennungsprodukte freisetzt. Die Lüftungsanlage ist möglicherweise nicht ausreichend dimensioniert, um diese zusätzlichen Emissionen abzuführen. …
- … Lüftung: Kann die Lüftungsanlage die Verbrennungsprodukte sicher abführen? …
- … Gebäude automatisch austauscht, um eine gute Raumluftqualität zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Lüftungsanlage, Frischluftzufuhr …
- … Wie beeinflusst ein Ethanolkamin die Luftfeuchtigkeit im Raum?Bei der Verbrennung von Ethanol entsteht Wasser. Dies kann …
- … die Luftfeuchtigkeit im Raum erhöhen. …
- … Lüftungsanlagen im PassivhausWie funktioniert die kontrollierte Wohnraumlüftung im Passivhaus? …
- … Ein Passiv- bzw. Niedrigstenergiehaus ist mit einer zentralen Lüftungsanlage ausgestattet. Der Biokamin soll im 35 m² großen Wohnzimmer mit 2 …
- … ich das jetzt nicht, aber ich denke, dass eine ordentlich funktionierende Lüftungsanlage auf Normalbetrieb ausreichen Sauerstoff liefert. In unserem Wohnzimmer ind 3 Zuluftdüsen …
- … Liter verbrannten Ethanols an. Dies ist relevant für die Dimensionierung der Lüftungsanlage und die Sicherstellung einer ausreichenden Sauerstoffversorgung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Erfahrungen, Effizienz & Alternativen zur Warmwasserbereitung?
- … zu sparen. Dies kann beispielsweise durch den Einsatz von Wärmetauschern in Lüftungsanlagen erfolgen.Verwandte Begriffe: Rekuperation, Enthalpie, Wärmetauscher. …
- … Lüftungsanlage mit WärmerückgewinnungFunktionsweise und Vorteile einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. …
- … Ein EWT durch den Garten bringt nur was für Lüftungsanlagen, da der Luftdurchsatz für eine Luft-WP zu hoch wäre. …
- … dass die Luftwp erheblich größere Mengen an Luft bewegt wie eine Lüftungsanlage meist so 2000-3600 m³ Luft pro Stunde und dafür einen EWT, …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Garage – Luftfeuchtigkeitsproblematik! …
- … nicht so gut, weil man sich durch die angesaugte Außenluft die Luftfeuchtigkeit in die Garage holt - Vorsicht Tropfsteinhöhle! …
- … Kritisch/Risiko: Die Luftansaugung aus der Garage kann zu einer erhöhten Luftfeuchtigkeit und potenziellen Tropfsteinhöhlenbildung führen, wie im Beitrag Luft-Wasser-Wärmepumpe: Garage – Luftfeuchtigkeitsproblematik …
- … sollten geprüft werden, wobei die Wirtschaftlichkeit und die potenziellen Risiken (z.B. Luftfeuchtigkeit in der Garage) berücksichtigt werden müssen. Siehe auch Luft-Wasser-Wärmepumpe: Grundwasser zu …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luftfeuchtigkeit, Lüftungsanlage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Luftfeuchtigkeit, Lüftungsanlage" oder verwandten Themen zu finden.