Herd vor Fenster: Dunstabzugshaube unter Fensterbank – Lösungen & Kosten?
BAU-Forum: Lüftung
Herd vor Fenster: Dunstabzugshaube unter Fensterbank – Lösungen & Kosten?
wir planen, in unserer neuen Küche den Herd vor dem Fenster zu platzieren. Die Fensterbank ist ca. 20 cm höher als die Kochplatte. Welche Möglichkeiten gibt es, um den Dunstabzug unter dem Fenster durch die Wand nach außen zu leiten? Die Außenwand besteht aus Poroton-Steinen mit Klinkern außen, es könnte eine beliebig große Öffnung gemacht werden.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Elektroinstallation birgt Brandgefahr. Elektriker hinzuziehen!
GoogleAI-Analyse
Ich sehe folgende Möglichkeiten, einen Dunstabzug unter der Fensterbank zu realisieren, wenn der Herd vor dem Fenster platziert werden soll:
- Versenkbare Dunstabzugshaube: Diese wird in der Arbeitsplatte hinter dem Kochfeld installiert und fährt bei Bedarf hoch.
- Flachschirmhaube: Diese wird unterhalb der Fensterbank montiert. Achten Sie auf eine ausreichende Leistung, um den Dampf effektiv abzusaugen.
- Downdraft-Dunstabzug: Dieser ist seitlich des Kochfelds in der Arbeitsplatte integriert und zieht den Dampf nach unten ab.
🔴 Gefahr: Ein unsachgemäßer Mauerdurchbruch für den Abluftkanal kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Mauerdurchbruch von einem Fachmann planen und ausführen, um Schäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dunstabzugshaube
- Eine Dunstabzugshaube ist ein Gerät, das über einem Kochfeld installiert wird, um Kochdünste, Gerüche und Feuchtigkeit abzusaugen. Es gibt verschiedene Arten von Dunstabzugshauben, wie z.B. Abluft- und Umluftmodelle.
Verwandte Begriffe: Abluftsystem, Umluftsystem, Fettfilter, Aktivkohlefilter - Abluftsystem
- Ein Abluftsystem leitet die abgesaugten Kochdünste und Gerüche über einen Kanal nach außen. Es ist effektiver als ein Umluftsystem, da die Luft nicht nur gefiltert, sondern vollständig aus dem Raum entfernt wird.
Verwandte Begriffe: Dunstabzugshaube, Mauerdurchbruch, Abluftkanal - Umluftsystem
- Ein Umluftsystem filtert die abgesaugten Kochdünste und Gerüche und gibt die gereinigte Luft wieder in den Raum ab. Es ist weniger effektiv als ein Abluftsystem, da die Luft nicht vollständig aus dem Raum entfernt wird.
Verwandte Begriffe: Dunstabzugshaube, Aktivkohlefilter, Geruchsfilter - Mauerdurchbruch
- Ein Mauerdurchbruch ist eine Öffnung in einer Wand, die für den Durchgang von Rohren, Kabeln oder Kanälen benötigt wird. Bei Dunstabzugshauben wird ein Mauerdurchbruch oft für den Abluftkanal benötigt.
Verwandte Begriffe: Kernbohrung, Wanddurchbruch, Baugenehmigung - Downdraft-Dunstabzug
- Ein Downdraft-Dunstabzug ist eine Art von Dunstabzugshaube, die seitlich des Kochfelds in der Arbeitsplatte integriert ist und den Dampf nach unten abzieht.
Verwandte Begriffe: Dunstabzugshaube, Kochfeld, Arbeitsplatte - Flachschirmhaube
- Eine Flachschirmhaube ist eine Dunstabzugshaube, die unter einem Schrank oder einer Fensterbank montiert wird und einen flachen Schirm hat, der bei Bedarf ausgezogen werden kann.
Verwandte Begriffe: Dunstabzugshaube, Unterbauhaube, Teleskophaube - Versenkbare Dunstabzugshaube
- Eine versenkbare Dunstabzugshaube ist eine Dunstabzugshaube, die in der Arbeitsplatte hinter dem Kochfeld installiert wird und bei Bedarf hochfährt.
Verwandte Begriffe: Dunstabzugshaube, Kochfeld, Arbeitsplatte
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dunstabzugsart ist am besten geeignet, wenn der Herd vor dem Fenster steht?
Versenkbare Dunstabzugshauben oder Downdraft-Systeme sind oft eine gute Wahl, da sie den Dampf direkt am Kochfeld absaugen und nicht durch die Fensterbank behindert werden. Flachschirmhauben können ebenfalls geeignet sein, wenn sie ausreichend Leistung haben. - Ist ein Mauerdurchbruch für den Abluftkanal immer notwendig?
Ja, in den meisten Fällen ist ein Mauerdurchbruch erforderlich, um den Abluftkanal nach außen zu führen. Es gibt auch Umluft-Dunstabzugshauben, die die Luft filtern und wieder in den Raum abgeben, aber diese sind weniger effektiv als Abluftsysteme. - Wie hoch sind die Kosten für den Einbau eines Dunstabzugs unter der Fensterbank?
Die Kosten variieren je nach Art des Dunstabzugs, der Komplexität des Einbaus und den eventuell erforderlichen Mauerdurchbrüchen. Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen. - Benötige ich eine Baugenehmigung für den Mauerdurchbruch?
Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Ich empfehle, sich vorab beim zuständigen Bauamt zu erkundigen. - Was muss ich bei der Planung des Abluftkanals beachten?
Der Abluftkanal sollte möglichst kurz und geradlinig sein, um den Luftwiderstand zu minimieren. Achten Sie auch auf eine ausreichende Dämmung, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. - Kann ich den Dunstabzug selbst einbauen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie den Dunstabzug möglicherweise selbst einbauen. Ich empfehle jedoch, den Anschluss an das Stromnetz und den Abluftkanal von einem Fachmann durchführen zu lassen. - Welche Alternativen gibt es zum Abluftsystem?
Eine Alternative ist die Umluft-Dunstabzugshaube, die die Luft filtert und wieder in den Raum abgibt. Diese ist jedoch weniger effektiv als ein Abluftsystem. - Wie oft muss ich den Filter der Dunstabzugshaube wechseln?
Das hängt von der Nutzungshäufigkeit und der Art des Filters ab. Aktivkohlefilter sollten in der Regel alle 3-6 Monate gewechselt werden, während Metallfettfilter regelmäßig gereinigt werden sollten.
🔗 Verwandte Themen
- Küchenplanung mit Fensterfront
Optimale Anordnung von Herd, Spüle und Arbeitsflächen vor einem Fenster. - Dunstabzugshauben-Arten im Vergleich
Vor- und Nachteile von Abluft, Umluft, Downdraft und Inselhauben. - Mauerdurchbruch für Abluftkanal
Genehmigungen, Statik und Ausführung. - Kosten einer Küchenrenovierung
Budgetplanung für neue Geräte, Installation und Umbauten. - Energieeffizienz in der Küche
Sparsame Geräte und Lüftungssysteme.
-
Herd vor Fenster: Kochfeldhöhe vs. Fensterbank – Problem!
da
kommen Sie aber mit der Höhe nicht hin.
20 cm Abstand Oberkante Kochplatte zu Oberkante Fensterbank? So hoch sind doch schon die meisten Töpfe; die Schwaden werden ihnen über die Töpfe ziehen und ihren Dunstabzug verschmähen ...Ich (Nichtkoch, aber Saubermacher) würde den Herd keinesfalls vor's Fenster bringen. Sie werden Putzen ohne Ende, niemals Vorhänge anbringen können, das Fenster nicht öffnen können, wenn der Spaghetti-Topf auf dem Herd steht, beim Fenster-Kippen haben Sie die Tomatensoßen-Spritzer wunderbar verteilt ...
Geht es nicht anders zu planen? -
Dunstabzug unter Fensterbank: Fenster beim Kochen aushängen?
beim Kochen
die Fenster aushängen. Dann ist alles paletti. -
Küchenplanung: Humorvoller Kommentar zum Dunstabzug
-
Alternative: Dunstabzugshaube – Nach unten absaugend & schwenkbar
Mal mit einer Haube probieren
die nach unten wegzieht, und ggf. Schwenkbar ist - muss ja nicht gleich die STS von Homeier sein, denn dann kucken die Nachbarn immer neidisch 🙂 -
Dunstabzugshaube: Homepageratgeber für Küchenplanung
-
Küchenplanung: Umfangreiches Wissen zum Dunstabzug
-
Herd vor Fenster: Fettspritzer & beschlagene Scheiben – Risiko!
Da werden sie nicht viel Freude haben
Sie werden dauernd Fettspritzer auf den Scheiben haben und beim kochen (ist eh gesünder) wird auch 'ne Abzugshaube kaum verhindern können, dass die Scheiben zu mindest im Winter beschlagen. Außer sie hängen die Fenster aus, da hat er Recht der "Man-272-Pfa" -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Herd vor Fenster: Dunstabzug unter Fensterbank – Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Realisierbarkeit eines Herdes vor einem Fenster mit einer Dunstabzugshaube unter der Fensterbank. Es werden Bedenken hinsichtlich der Höhe, der Reinigung und der Funktionalität geäußert. Alternativen wie nach unten absaugende Hauben werden diskutiert, ebenso die Problematik von Fettspritzern und beschlagenen Scheiben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Herd vor Fenster: Kochfeldhöhe vs. Fensterbank – Problem! weist auf das Problem hin, dass der Abstand zwischen Kochfeld und Fensterbank zu gering sein könnte, was die Funktionalität des Dunstabzugs beeinträchtigt.
✅ Empfehlung: Als Alternative wird im Beitrag Alternative: Dunstabzugshaube – Nach unten absaugend & schwenkbar eine nach unten absaugende und schwenkbare Dunstabzugshaube vorgeschlagen, um die Einschränkungen durch die Fensterbank zu umgehen. Diese Lösung könnte eine gute Option für die Küchenplanung sein.
🔴 Risiko: Der Beitrag Herd vor Fenster: Fettspritzer & beschlagene Scheiben – Risiko! warnt vor Fettspritzern auf den Scheiben und beschlagenen Fenstern, selbst bei Verwendung einer Abzugshaube. Dies sollte bei der Entscheidung für einen Herd vor dem Fenster berücksichtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Küchenplanung sollte die Machbarkeit mit den gegebenen Höhenverhältnissen genau geprüft werden. Die Reinigungsproblematik und die potenziellen Risiken durch Fettspritzer sollten ebenfalls in die Entscheidung einfließen. Es empfiehlt sich, verschiedene Dunstabzugssysteme zu vergleichen und gegebenenfalls eine professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Herd, Fenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung 13-25 kW: Pufferspeicher sinnvoll? Kosten, Nachteile & Alternativen zum Komplettausbau
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … ich auf die Lüftungsanlage ganz verzichten, schneid doch einfach aus den Fenstern die Dichtungen raus :) …
- … Fazit: 2-zügigen Kamin. 1 Stromunabhänger Herd oder Ofen für Scheitholz. Und eine normale Heizung, z.B. Pellets als …
- … dem verlinkten Beitrag vor. Ich erweitere unsere Anlage um einen Zentralheizungsherd als Alternative zum vorhandenen Naturzug-Holzheizkessel. Damit kann nebenbei gekocht und gebacken …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarkollektoren: Dimensionierung von Pufferspeicher & Heizlastberechnung?
- … ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes unter Berücksichtigung von Faktoren wie Dämmung, Fensterflächen, Lüftung und geografischer Lage. Sie dient als Grundlage für die …
- … wird in Kilowatt (kW) angegeben und hängt von der Dämmung, der Fensterfläche und dem Lüftungsverhalten ab. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf. …
- … ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes unter Berücksichtigung von Faktoren wie Dämmung, Fensterflächen, Lüftung und geografischer Lage. Sie dient als Grundlage für die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Latentwärmespeicher Erfahrungen: Powertank, Schneider & Salzfüllung im Vergleich?
- … Wärme pro Zeiteinheit durch ein Bauteil (z.B. eine Wand oder ein Fenster) hindurchgeht. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine bessere Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, …
- … Wie lange hält die Wärme in einem Latentwärmespeicher?Die Wärmespeicherdauer hängt von der Isolierung des Speichers und der Umgebungstemperatur ab. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten?
- … Brauchwasser anstellen. Selbst wenn Sie dann die überschüssige Wärme durch das Fenster entsorgen würden, ist das billiger und ökologischer als das Heizen mit …
- … Heizstab: Nur mit Nachtstrom und Temperaturfenster nutzen! …
- … Reglungen mit Temperaturfenster …
- … Die Befürchtung vor Überhitzung des Aufstellungsraum in der Übergangszeit ist bei einem Pelletofen mit starker Wasserseite weitgehend unbegründet. Im worst case müssen Sie den Ofen 4 Stunden bei halber Stärke laufen lassen. In dieser Zeit gibt der Ofen weniger Wärme an die Luft - nämlich 1000 Watt- ab als die Besucher einer kleinen Party mit 12 Leuten. Die Welt geht auch nicht unter, wenn man ausnahmsweise einmal das Fenster zum Abkühlen öffnet. Aber das kommt vielleicht zwei bis dreimal …
- … Die Ausführungen von Herrn Kremer haben zum Thema Heizstab und Speicherdimensionierung viel positives beigetragen wobei was die Speicherdimensionierung Herr …
- … handfesten Eindruck, da das Wasserfach aber einen großen Teil des Sichtfensters verdeckt, ist der Bereich des sichtbaren Feuers gegenüber dem reinen Luftgerät …
- … Heizungsplanung wirklich vollkommen außen vor! Ignorieren Sie solare Erträge durch die Fenster ebenso wie die solaren Erträge durch Kollektoren. Die Heizung muss immer …
- … zu sein. Aushalten konnte man es im Wohnzimmer nur bei geöffneten Fenstern - irgendwie ineffektiv, oder? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Paradigma Caldea Holzofen: Erfahrungen, Testberichte & Alternativen im Vergleich?
- … hat aber schon eine Nennleistung von 8-11 kW, sodass Sie Ihre Fenster aufreißen können. Bei den normalen Öfen mit Wasserschiff ist das Verhältnis …
- … auch schon neu gegründet. Anderes Beispiel Wamsler bietet sehr gute Zentalheizungsherde uam. aus eigener Produktion zu vernünftigen Preisen an, haben jetzt aber …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrfamilienhaus Ausbaukosten 1900er: Was kostet Strom, Sanitär, Bäder, Boden, Maler pro m²?
- … Wfl., 10 Wohnungen, am Haus wurde mit der Modernisierung / Sanierung begonnen (Fenster neu, Fassade neu, Heizung neu, Leitungsstränge (Wasser, Abwasser, Strom neu), Decken …
- … Umfang der noch auszuführenden Arbeiten notwendig. Da bereits Modernisierungen stattgefunden haben (Fenster, Fassade, Heizung, Leitungen, abgehängte Decken), konzentrieren sich die verbleibenden Kosten hauptsächlich …
- … Baugenehmigung erforderlich, insbesondere wenn bauliche Veränderungen vorgenommen werden (z.B. Grundrissänderungen, neue Fenster). Es ist ratsam, sich vor Beginn der Arbeiten beim zuständigen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … Die Wand (inkl. Fenster) 2498,4 kWh. …
- … Davon ziehe ich den Fensterflächenanteil 30 % ab bleiben …
- … (Ihr solarbetriebener Taschenrechner funktioniert auch, wenn das Licht durch ein Nordfenster auf den Schreibtisch fällt). …
- … -Gifte -Gesundheit (?) ... man macht ja auch mal die Fenster auf, seit diesem Jahr habe ich Asthma wenn mein Hund im …
- … Was machen meine Energiekosten bei Fenstern in Dauerkippstellung? …
- … nicht in der Wand - die hole ich mir durch die Fenster. …
- … nicht in der Wand - die hole ich mir durch die Fenster …
- … ausgesetzt gewesen zu sein. Die Hitze für ziehende Kartoffeln speichert die Herdplatte und nicht der Herd, obwohl dermehr Masse hat, er …
- … der solaren Wärmegewinne eines Hauses stammen übrigens von der Einstrahlung über Fenster, durch die massive Innenbauteile erwärmt werden. Boden und Innenwände werden hierbei …
- … Bespielobjekt veranschaulichen sollten, zu welchem Prozentsatz, der jeweilige Faktor (Dach, Wand, Fenster Anlagentechnik etc.) zum primärenergetischen Gewinn oder Verlust der Gebäude beiträgt. (die …
- … (ohne Sortierung) Trinkwarmwasser, Raumlüftung, Wärmebrücken, Keller, Dach/Decke, Fenster, Anlagentechnik-Speicherung, -Verteilung/Übergabe, -Erzeugung, -vorgelagerte Prozesskette. …
- … diesbezüglich zugebilligten 3 % (weniger nach der HWLAbk.-Dämmung, da angeblich 97 % über Fenster) wären nach dieser Aktion für die Bewohner nicht messbar! Da es …
- … auf die Wände überlappend und eingeputzt? Sicher nicht! , sind die Fenster mit Dichtungsband eingebaut? Wie alt sind Ihre Fenster? Sind deren Dichtungen …
- … ist. Somit, führen auch Maßnahmen, die die Luft-Dichtigkeit der Gebäudehülle anbelangen (Fenster Türen Dachdurchführungen) zu spürbaren Einsparungen, da sie unkontrollierte Lüftungsenergieverluste gegen Null …
- … verändertes Nutzerverhalten zu enormen Einsparungen. Verzichten sie im Halbjahr Oktober-März darauf, Fenster zu kippen, damit können sie mehr Energie sparen (oder verlieren, falls …
- … sie gekippt sind), als mit jeder anderen Maßnahme. Wenn das Schlafzimmerfenster gekippt ist, die Tür zwischen Schlafzimmer und dem Rest der Wohnung …
- … Sollten Sie dann immer noch Geld übrig haben (Fugen, Fenster Heizung, Lüftung) ist eine einfache Fassadenverklinkerung sicher nicht das Mittel der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Massivbau vs. Fertigbau: Kosten, Vorplanung & Architektenvertrag prüfen?
- … Wie oft nutzen Sie die Restwärme von Elektroherd und Backofen? Eben, die nutzt auch kaum jemand. Deswegen ist der …
- … Gasherd so beliebt. Warm, wenn er warm sein soll - kalt, wenn er kalt sein soll. Für mich persönlich darf sich das Haus auch eher wie ein Gasherd verhalten. …
- … alles in Ordnung, im OGAbk. wird es - auch ohne Dachfenster - sauheiß. Da fehlt die Masse. Das Sonnenlicht, auch an kalten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & Kollisionsrisiken?
- … Mann kann die Dusche auch ans Fenster bauen, da gibt es sogar extra Duschrollos für, damit es nicht …
- … der Sanitäreinrichtung steht aber fest, die Dusche soll gerade nicht vorm Fenster stehen, ich möchte das Licht lieber für Waschbecken und WC nutzen, …
- … bin und es klingelt, rufe ich, dass es etwas dauert durchs Fenster, wasche und trockne mir die Hände und störe mich überhaupt nicht …
- … 60er Tür bekommen Sie m.E. in jedem Baustoffhandel mit Fenster u. Türenabt.. Ansonsten nehmen Sie einfach eine 70 er, ist auch …
- … mit dem schnurlosen deine Gäste informierst könntest du auch durchs gekippte Fenster rufen :-) …
- … Dass ich zunächst versuche, die Gäste akkustisch durchs Fenster zu informieren, hatte ich ja auch schon geschrieben ... wenn das …
- … WC-Dusche: Fenster im Weg – Lichtplanung optimieren …
- … Fenster im Weg! …
- … doch das Fenster im Weg! Ich möchte die Dusche ja auch eher im untergeordneten Bereich mit weniger Licht planen, da sie ja - wie gesagt - kaum gebraucht wird! …
- … Ein Waschbecken ist m.E. ausreichend bzw. überflüssig. Tür nach innen aufschlagen lassen (DIN rechts). Wenn's ein Gäste-Bad/-WC sein soll, würde ich mir um den Ausstieg aus der Dusche keine Sorgen machen. Ich denke mal, Ihr Besuch schließt die Tür ab. Und wenn nicht, dann ist in meinen Augen die Wahrscheinlichkeit, mal die Tür in die Seite zu bekommen, nun äußerst, äußerst gering. Sie sagen ja selbst, wird kaum genutzt. Und wenn Sie das große Waschbecken dort positionieren, wo das kleine Eckbecken ist, dann könnten Sie sogar noch nach unten (in Richtung Fenster aus der Dusche steigen). Weiters würde ich eine 5-eckige Dusche …
- … Leider lässt der Platz zwischen dem Fenster und den Wänden weder links noch rechts eine vernünftige Duschplanung zu …
- … irgendwo woanders), dann wäre auch der Zutritt zur Dusche (in Richtung Fenster oder diagonal in den Raum hinein, wie ich es empfehlen würde) …
- … weniger. wenn du dann dusche und Becken noch spiegeln könntest (das Fenster schieben?), dann hättest du ein sauber funktionierendes dusch-WC! …
- … ihr wirklich keine Sonne in Euer Wohnzimmer bekommen? So schöne große Fenster und dann nach NNO ausgerichtet :-(( …
- … Fensterplatzierung …
- … wenn das WC so platziert ist, dass man direkt aus dem Fenster ins Grüne gucken kann. So ist es bei uns im Büro, …
- … Spüle und Herd nicht zusammen? …
- … nochmal zum WC, das Fenster und die Wände können nicht mehr verschoben werden, da schon fertig. Die geplante Innenwand steht noch nicht, da könnte ich schon noch was dran ändern. Natürlich könnte man einfach eine halbrunde Dusche in die Ecke bauen, aber das wäre mir zu 08/15 und außerdem bietet das WC dann sehr wenig Stellfläche für Möbel. Daher bin ich auf die Idee mit der Mauer gekommen, denn so entsteht zusätzlich Fläche, die möbliert werden könnte. Waschbecken und Toilette könnten auch noch getauscht werden. Die Tür werde ich wohl nach innen aufgehen lassen, soweit habt ihr mich schon mal überzeugt. Die ursprüngliche Planung basierte darauf, dass innen hinter der Tür ein zusätzlicher Wandheizkörper montiert werden sollte. Davon bin ich aber mittlerweile abgekommen. …
- … Das Bad ist nicht größer ausgefallen, weil ich in der Küche unbedingt diese Breite haben wollte. Die Spüle ist mit Spülmaschine im Fensterbereich positioniert, da ich mir damit nicht so viel Platz …
- … WC-Ausblick: Enge Bebauung – Fensterplanung anpassen …
- … wenn das WC oben nahe des Fensters positioniert wäre, keinen Ausblick auf Felder genießen, schön wäre es. Die Seiten bis auf Nord-Ost sind leider alle sehr eng bebaut. Die Straße im Süd-Westen ist so eng, dass es schon eine Schande ist. Daher werden die Fenster in den Bädern sowieso nicht zum durchsehen geplant. …
- … Wand konnte so wie sie jetzt ist, als Gaubenaufbau dienen. Am Fenster, neben dem Waschbecken, wurde in der Wand ein Loch gelassen, wird …
- … minus ca. 6 Meter gegangen. Der Rest ergibt sich aus Baufenster und Gesamtlänge der bebaubaren Grenze. …
- … und etwas anders angeordnet. Die Dusche kann leider nirgendwo anders hin (Fenster), mit der ganz schmalen Zimmertür konnte ich mich doch nicht …
- … 1776447146,/forum/architektur/10061.php,/forum/dig/10061.php,/forum/fenster-tueren/10652.php,/forum/planung/10919.php,/forum/alternat/10425.php,/forum/ausbauarbeiten/11735.php, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Herd, Fenster" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Herd, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Herd, Fenster" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Herd, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Herd vor Fenster: Dunstabzugshaube unter Fensterbank – Lösungen & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dunstabzug vor Fenster: Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Herd vor Fenster, Dunstabzug unter Fensterbank, Küchenplanung, Mauerdurchbruch, Abluftsystem
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!