Lüftungsanlage mit WRG: Luftmengenverteilung optimieren – Tipps für Passivhaus?
BAU-Forum: Lüftung

Lüftungsanlage mit WRG: Luftmengenverteilung optimieren – Tipps für Passivhaus?

Hallo,
ich wollte mal die Lüftungs-Experten fragen, wie man folgendes "Problem" (wenn es eins ist) elegant lösen kann:
Ich plane ein Passivhaus, 2 Vollgeschosse, zusammen etwa 145 m² Wohnfläche. Die Geschosse sind nur durch die Lüftungsanlage verbunden, da das Treppenhaus "halbwarm" außerhalb der Dicht- und Dämmhülle (Dichthülle, Dämmhülle) liegt.
Im EGAbk. sind 2 Zulufträume (Wohnzimmer, Gästezimmer), 1 Überströmraum (Flur), 2-3 Ablufträume (Bad, Küche, evtl. noch der kleine Technikraum).
Im OGAbk. sind 3 Zulufträume (Schlafzimmer, Kinderzimmer, Arbeitszimmer), 1 Überströmraum (Flur), 1 Abluftraum (Bad).
Im EG ist die benötigte Zuluftmenge etwa gleichgroß wie die für Bad und Küche berechneten Abluftmengen, passt also.
Im OG ist die benötigte Zuluftmenge aber viel größer wie die fürs Bad berechnete Abluftmenge, passt also NICHT. Das kommt daher, dass 1 Zuluftraum mehr und 1 Abluftraum weniger als im EG vorhanden sind.
Wie kann ich dieses Missverhältnis korrigieren?
Hochsetzen der Abluftmenge im OG-Bad? (Strömungsgeräusche?)
Verringerung der Zuluftmenge der 3 OG-Zulufträume?
Umfunktionieren des OG-Flurs in einen Abluftraum?
Zusätzliche Abluftdüsen auch in den OG-Zulufträumen?
Noch eine andere Sache:
Als Luftwechselrate wird 0,4 für das Gesamtgebäude angestrebt. Der effektive Luftwechsel ist in den Zulufträumen viel höher (etwa 1), da die gesamte Zuluftmenge durch die Zulufträume strömt, diese aber nur einen Teil des Gesamtvolumens ausmachen (der Rest sind Überström- und Ablufträume, Möbel etc.).
Welcher Luftwechsel ist für die einzelnen Zu- und Ablufträume (Zulufträume, Ablufträume) sinnvoll? Werden Möbel etc. vom Brutto-Rauminhalt der Zimmer abgezogen oder sonst irgendwie berücksichtigt?
Vielleicht kann mir jemand entsprechende Tipps geben ...
Danke!
  • Name:
  • Thomas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie die Luftmengenverteilung in Ihrer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) in Ihrem geplanten Passivhaus optimieren möchten. Eine korrekte Luftmengenverteilung ist entscheidend für den Komfort und die Energieeffizienz.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Berechnung der Luftmengen: Die Luftmengen für Zuluft- und Ablufträume sollten anhand der Nutzung und des Raumvolumens berechnet werden. Orientieren Sie sich an den Vorgaben der DINAbk. 1946-6 (Raumlufttechnik – Teil 6: Lüftung von Wohnungen).
    • Anpassung der Luftmengen: Die Luftmengen können über Ventile an den Luftauslässen eingestellt werden. Messen Sie die tatsächlichen Luftmengen mit einem Anemometer und passen Sie die Ventile entsprechend an.
    • Überströmöffnungen: Stellen Sie sicher, dass ausreichende Überströmöffnungen zwischen den Räumen vorhanden sind, um einen ungehinderten Luftaustausch zu gewährleisten.
    • Strömungsgeräusche: Strömungsgeräusche können durch zu hohe Luftgeschwindigkeiten entstehen. Verringern Sie die Luftgeschwindigkeit, indem Sie die Ventile weiter öffnen oder größere Luftauslässe verwenden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Luftmengenverteilung von einem Fachplaner für Lüftungstechnik überprüfen und optimieren. Dies stellt sicher, dass alle relevanten Faktoren berücksichtigt werden und die Anlage optimal funktioniert.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Luftwechselrate
    Die Luftwechselrate gibt an, wie oft die Luft in einem Raum pro Stunde ausgetauscht wird. Sie wird in 1/h angegeben. Eine Luftwechselrate von 0,5 bedeutet, dass die Luft in einem Raum alle zwei Stunden einmal komplett ausgetauscht wird.
    Verwandte Begriffe: Zuluftmenge, Abluftmenge, Volumenstrom
    Wärmerückgewinnung (WRG)
    Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch wird der Energieverbrauch reduziert und die Effizienz der Lüftungsanlage erhöht.
    Verwandte Begriffe: Enthalpie, Wärmeübertrager, Wirkungsgrad
    Zuluft
    Zuluft ist die frische Luft, die in die Wohnräume (z.B. Wohnzimmer, Schlafzimmer) eingeblasen wird. Sie sollte gefiltert und gegebenenfalls erwärmt werden.
    Verwandte Begriffe: Außenluft, Frischluft, Raumluft
    Abluft
    Abluft ist die verbrauchte Luft, die aus den Feuchträumen (z.B. Bad, Küche) abgesaugt wird. Sie enthält Feuchtigkeit, Gerüche und Schadstoffe.
    Verwandte Begriffe: Fortluft, Raumluft, verbrauchte Luft
    Passivhaus
    Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energieverbrauch aufweist. Es benötigt keine konventionelle Heizung, da der Wärmebedarf durch passive Maßnahmen (z.B. gute Dämmung, Wärmerückgewinnung) gedeckt wird.
    Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Energieeffizienz, Dämmung
    DIN 1946-6
    DIN 1946-6 ist eine Norm, die die Anforderungen an die Lüftung von Wohnungen regelt. Sie legt unter anderem die erforderlichen Luftmengen und die Qualität der Zuluft fest.
    Verwandte Begriffe: Raumlufttechnik, Lüftung, Normen
    Überströmöffnung
    Eine Überströmöffnung ist eine Öffnung zwischen Räumen, die den Luftaustausch ermöglicht. Sie sorgt dafür, dass die Luft von den Zulufträumen zu den Ablufträumen strömen kann.
    Verwandte Begriffe: Luftdurchlass, Türspalt, Lüftungsgitter

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie berechne ich die benötigte Zuluftmenge für ein Wohnzimmer?
      Die Zuluftmenge für ein Wohnzimmer hängt von der Raumgröße und der Anzahl der Personen ab. Als Richtwert kann man 0,5 bis 1-fache Luftwechselrate pro Stunde annehmen. Die genaue Berechnung sollte gemäß DIN 1946-6 erfolgen.
    2. Was sind Überströmöffnungen und wozu dienen sie?
      Überströmöffnungen sind Öffnungen zwischen Räumen, die den Luftaustausch ermöglichen. Sie sorgen dafür, dass die Luft von den Zulufträumen (z.B. Wohnzimmer) zu den Ablufträumen (z.B. Bad) strömen kann.
    3. Wie kann ich Strömungsgeräusche in der Lüftungsanlage reduzieren?
      Strömungsgeräusche entstehen durch zu hohe Luftgeschwindigkeiten. Sie können reduziert werden, indem man die Ventile an den Luftauslässen weiter öffnet, größere Luftauslässe verwendet oder die Drehzahl des Ventilators verringert.
    4. Welche Normen sind bei der Planung einer Lüftungsanlage zu beachten?
      Die wichtigsten Normen sind DIN 1946-6 (Raumlufttechnik – Teil 6: Lüftung von Wohnungen) und DIN EN 13141 (Lüftung von Wohngebäuden – Leistungsprüfungen von Bauteilen/Produkten für die Lüftung von Wohnungen).
    5. Was ist der Unterschied zwischen Zuluft und Abluft?
      Zuluft ist die frische Luft, die in die Wohnräume (z.B. Wohnzimmer, Schlafzimmer) eingeblasen wird. Abluft ist die verbrauchte Luft, die aus den Feuchträumen (z.B. Bad, Küche) abgesaugt wird.
    6. Wie oft sollte die Filter der Lüftungsanlage gewechselt werden?
      Die Filter der Lüftungsanlage sollten regelmäßig, in der Regel alle 3 bis 6 Monate, gewechselt werden. Dies hängt von der Staubbelastung und den Herstellerangaben ab.
    7. Was bedeutet WRG bei einer Lüftungsanlage?
      WRG steht für Wärmerückgewinnung. Eine Lüftungsanlage mit WRG nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch wird der Energieverbrauch reduziert.
    8. Kann ich die Luftmengenverteilung selbst einstellen oder benötige ich einen Fachmann?
      Eine grobe Einstellung der Luftmengenverteilung kann selbst vorgenommen werden. Für eine optimale Einstellung und Messung der Luftmengen empfehle ich jedoch einen Fachmann.

🔗 Verwandte Themen

• Lüftungsanlage planen: Grundlagen und Tipps
      Informationen zur Planung einer Lüftungsanlage für Neubau und Sanierung.
    • Wärmerückgewinnung: Funktionsweise und Vorteile
      Erklärung der Wärmerückgewinnungstechnologie und ihrer Vorteile für Energieeffizienz.
    • Luftfilter für Lüftungsanlagen: Typen und Auswahl
      Übersicht über verschiedene Luftfiltertypen und Kriterien für die Auswahl des richtigen Filters.
    • Strömungsgeräusche in Lüftungsanlagen vermeiden
      Tipps zur Reduzierung von Strömungsgeräuschen durch Optimierung der Luftführung.
    • Wartung von Lüftungsanlagen: So bleibt die Anlage effizient
      Anleitung zur regelmäßigen Wartung von Lüftungsanlagen für eine lange Lebensdauer und hohe Effizienz.
  2. Abluft im OG: Flur als Abluftraum nutzen – Lösung

Flur im OGAbk. umfunktionieren
    zum Abluftraum. So haben wir's gemacht, da wir (allerdings nur Niedrigenergiehaus (NEH)) das gleiche Problem hatten.
    Aber unbedingt darauf achten, dass die Abluftführung so geplant wird, dass eine Durchströmung der Räume auch gewährleistet ist.
    Aber das sollte der Planer der Lüftungsanlage doch eigentlich wissen, oder?
  3. Abluftanlage: Begehbarer Kleiderschrank als Abluftraum

Foto von Andrea Leidenbach

Wir haben es gelöst
    indem wir begehbare Kleiderschränke mit Abluft versorgt haben, kommt auch den Klamotten zu gute.
    Aber könnten sie bitte einmal
    " ... Die Geschosse sind nur durch die Lüftungsanlage verbunden, da das Treppenhaus "halbwarm" außerhalb der Dicht- und Dämmhülle (Dichthülle, Dämmhülle) liegt. "
    erklären.
    Wie haben sie das gelöst?
  4. Passivhaus: Treppenhaus außerhalb der Dämmhülle kritisch!

Im PH ist das nicht halbwarm
    sondern ganz kalt. Wenn es außerhalb der Dicht- und Dämmhülle (Dichthülle, Dämmhülle) liegt, ist das wirklich kalt. Würd ich mir nochmal überlegen. Ist so eine typische Architektenspinnerei;-)
    Dein Problem ist übrigens ganz typisch, wenn Du Dir normale Grundrisse anschaust. Bei Abluft im Treppenhaus auf ordentliche Telefonieschalldämpfung achten.
    In den Zulufträumen würd ich keine zusätzlichen Abluftventile unterbringen.
    Möbel etc. sind total egal. Bitte nicht zu sehr an der LWR festhalten. Falls nicht über die Lüftungsanlage geheizt wird, kann man mit der LWR recht weit runter gehen. Erfährt man selber mit der Zeit.
  5. Lüftungsanlage: Treppenhauslage außerhalb der Dämmhülle

Erläuterungen
    Danke erstmal für die Tipps.
    Also mit " ... Die Geschosse sind nur durch die Lüftungsanlage verbunden, da das Treppenhaus "halbwarm" außerhalb der Dicht- und Dämmhülle (Dichthülle, Dämmhülle) liegt. " meine ich, das Treppenhaus liegt eigentlich außerhalb des Wohnhauses im Winkel zwischen Haus und angebauter Garage.
    Beide Wohngeschosse haben zum Treppenhaus je eine dichte und gedämmte Passivhaustür.
    Der Grund dafür:
    Im Treppenhaus sind 5 Türen zu kalten Räumen bzw. nach außen, (und 2 zu den Wohngeschossen):
    Haustür, Kellertür, Tür zur Garage, Tür zum Dachboden über der Garage, Tür zum Dachboden über dem Haus. Ob das anders jemals dicht geworden wäre ist fraglich und ich hätte zusätzlich 3 PH-Haustüren gebraucht (teuer!), 4 Fenster in PH-Standard und stärkere Wanddämmung.
    "Im PH ist das nicht halbwarm, sondern ganz kalt. Wenn es außerhalb der Dicht- und Dämmhülle (Dichthülle, Dämmhülle) liegt, ist das wirklich kalt. "
    Ja, ich hätte besser "halb kalt" schreiben sollen 😉
    "Würd ich mir nochmal überlegen. Ist so eine typische Architektenspinnerei;-) "
    Ist leider kaum anders zu machen, Grund s.o..
    Dazu kommt noch, dass durch die Anordnung des Treppenhauses der Höhen-Versatz Garage-Haus (wg. Hanglage) ganz gut lösbar ist.
    Ist jedenfalls meine Meinung.
    "Bei Abluft im Treppenhaus auf ordentliche Telefonieschalldämpfung achten. "
    Das Treppenhaus ist nicht in die Lüftungsanlage integriert, s.o.
    "Möbel etc. sind total egal"
    Dachte ich eigentlich auch bis ich bei den Planungsunterlagen von Paul gelesen habe, dass er nur mit 80 % des Raumvolumens rechnet (wenn ich mich jetzt nicht sehr täusche).
    "Bitte nicht zu sehr an der LWR festhalten. "
    Ist das denn in Ordnung:
    Gesamtgebäude 0,4
    Zulufträume +/- 1,0?
    "Falls nicht über die Lüftungsanlage geheizt wird, kann man mit der LWR recht weit runter gehen. Erfährt man selber mit der Zeit. "
    Es wird über die Lüftung geheizt, allerdings nicht ausschließlich (Wand/Fußbodenheizung).
    Gruß
    • Name:
    • Thomas
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Lüftungsanlage im Passivhaus: Luftmengen optimal verteilen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Optimierung der Luftmengenverteilung in einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) in einem Passivhaus. Dabei werden verschiedene Lösungsansätze zur Anordnung von Zuluft- und Ablufträumen diskutiert, insbesondere im Hinblick auf ein Treppenhaus, das außerhalb der thermischen Hülle liegt. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Strömungsgeräuschen und die Sicherstellung einer effizienten Luftzirkulation im gesamten Wohnbereich.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Passivhaus: Treppenhaus außerhalb der Dämmhülle kritisch! weist darauf hin, dass ein Treppenhaus außerhalb der Dämmhülle im Passivhaus problematisch sein kann und eine sorgfältige Planung erfordert, um Wärmeverluste zu minimieren. Es wird empfohlen, diese Konstellation nochmals zu überdenken.

✅ Zusatzinfo: Eine mögliche Lösung zur Optimierung der Luftmengenverteilung ist die Umfunktionierung eines Flurs im Obergeschoss zum Abluftraum, wie im Beitrag Abluft im OG: Flur als Abluftraum nutzen – Lösung beschrieben. Dies kann dazu beitragen, eine gleichmäßige Durchströmung der Räume zu gewährleisten.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Abluftanlage: Begehbarer Kleiderschrank als Abluftraum wird die Idee vorgestellt, begehbare Kleiderschränke mit Abluft zu versorgen, was nicht nur die Luftqualität verbessert, sondern auch den Kleidern zugutekommt. Dies stellt eine praktische Möglichkeit dar, die Abluft sinnvoll zu nutzen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, bei der Planung der Lüftungsanlage im Passivhaus auf eine ausgewogene Verteilung von Zuluft- und Ablufträumen zu achten und die spezifischen Gegebenheiten des Gebäudes, insbesondere die Lage des Treppenhauses, zu berücksichtigen. Weitere Informationen zur Lage des Treppenhauses außerhalb der Dämmhülle finden Sie im Beitrag Lüftungsanlage: Treppenhauslage außerhalb der Dämmhülle.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftungsanlage, WRG, Luftmengenverteilung, Passivhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Wärmepumpe ohne Solar: Dimensionierung, Alternativen & Wirtschaftlichkeit?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit WRG-Anlage kombinieren: Effizienz, Kosten & Alternativen für Neubau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - WRG-Systeme im Vergleich: Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex – Kosten, Effizienz & Passivhaus-Eignung?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwandmaterial Neubau: Massivbau, Dämmung, Kosten & KfW 55-Standard?
  5. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Energiesparendes Zweifamilienhaus planen: Kosten, Dämmung, Heizung (Wärmepumpe vs. Solar)
  6. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Bauanzeige 2008 starten für EnEV 2009 & EEWärmeG? Kosten, Nutzen, Alternativen?
  7. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Lüftungsanlage mit WRG: Berücksichtigung in EnEV – Nur Anlagenaufwand oder auch Lüftungswärmeverluste?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Luft-Wasser-Wärmepumpe vs. Gasheizung: Kosten, Förderung & Betriebskosten für KfW 40 Haus?
  9. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Installationsschacht im EFH: Optimale Größe, Positionierung & Notwendigkeit für Lüftung/Zentralstaubsauger?
  10. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Raumluftunabhängiger Ofen mit Lüftungsanlage: Unterdruck vermeiden? Kosten & Vergleich

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, WRG, Luftmengenverteilung, Passivhaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, WRG, Luftmengenverteilung, Passivhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, WRG, Luftmengenverteilung, Passivhaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, WRG, Luftmengenverteilung, Passivhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Lüftungsanlage mit WRG: Luftmengenverteilung optimieren – Tipps für Passivhaus?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Luftmengenverteilung in WRG-Anlage optimieren

Suche nach: Lüftungsanlage, WRG, Luftmengenverteilung, Passivhaus, Zuluft, Abluft, Luftwechselrate, Strömungsgeräusche, Überströmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼