Noch 2008 Bauanzeige starten wegen EnEv2009 und EEWärmeG?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Noch 2008 Bauanzeige starten wegen EnEv2009 und EEWärmeG?

Hallo,
ich möchte 2009 selber zu bauen (Hessen).
Dabei sind für mich zwei Dinge absolut wichtig:
1. gute Bausubstanz bzw. Bauausführung
2. möglichst optimales Kosten/Nutzen Verhältnis
Z.Z. überlege ich Kalksandstein mit guter Außendämmung.
Habe mich  -  soweit es einem Laien möglich ist  -  in das Thema EnEVAbk. und EEWärmeG eingearbeitet. So wie ich das sehe, stecken da sehr viele politische, ein wenig ökologische und kaum ökonomische Ziele dahinter. Mich allerdings interessieren nur die ökonomischen Ziel (Investitionskosten und Betriebskosten ca. 10 Jahre). Meine jetzige Strategie: gute Dämmung, mindestens die Vorbereitung für Lüftungsanlage mit WRGG, Heizung mit niedriger Vorlauftemperatur und zunächst ein günstiges Gas-Brennwertgerät. In ein paar Jahren, wenn sich die finanzielle Lage entspannt hat und die Energie wirklich teuer wird, wird die WRGG-Anlage eingebaut und ggf. das Gasbrennwertgerät duch eine WP ausgetauscht und von mir aus auch noch die Sonne angezapft.
Deshalb meine Fragen:
a: Ist diese Strategie sinnvoll?
b: Können mir EnEv2009 und EEWärmeG einen Strich durch die Rechnung machen?
c: Macht es deshalb Sinn, noch dieses Jahr die Bauanzeige zu machen, um mehr Freiheiten zu bekommen? (Ist halt nicht mehr allzu viel Zeit)
Gruß
Andreas
  • Name:
  • Andreas
  1. Lt. EEWärmeG ...

    müssen Sie ohne Einsatz von regenerativen Energien die jeweils gültige EnEVAbk. um 15 % bei Transmissionswärme- und Primärenergiebedarf unterschreiten. Da bis auf weiteres die EnEV 2007 gilt, dürfte das bei einem einigermaßen kompakten Haus nicht allzu schwer fallen. Genaue Aussagen sind nur am konkreten Gebäude (EnEV-Nachweis) zu treffen.
    Ob es sinnvoll ist, jetzt eine Brennwerttherme und in ein paar Jahren eine Wärmepumpe einzubauen, möchte ich in Frage stellen. Wenn Sie die Therme einmal haben, ist es wirtschaftlicher Unsinn, ein funktionierendes Gerät wegzuschmeißen und gegen eine Wärmepumpe auszutauschen. Sollten Erdsonden geplant sein, werden Ihre Außenanlagen auch noch in Mitleidenschaft gezogen. Warum bauen Sie die Wärmepumpe nicht gleich ein? Sie sparen den Gasanschluss und bekommen z.Z. Förderung in Höhe von 10 €/m² Wohnfläche. Genaueres ist auch nur anhand einer konkreten Planung zu ermitteln.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN