Hallo zusammen,
also zu meinem Anliegen:
Wir sind dabei einen Anbau zu bauen (Ja Genehmigung haben wir) (6x5 Meter) und müssen auf Grund der einzuhaltenden Höhenvorgabe (3 M vom Nachbargrundstück) eine Stufe im Anbau mit einplanen, da wir sonst wegen des Dachaufbaus Probleme mit unserem Fensterelement bekommen.
Wir wollen die Stufe aber nicht in der Mitte des Gebäudes setzen da sonst zu viel nutzbarer Raum verloren geht, sondern diese da einbringen wo auch das Element ist und zwar auf der gesamten Breite des Anbaus.
Das Element hat 2 Flügeltüren die nach innen aufgehen, ca. 1 Meter Öffnungsmaß der Türe, somit kann man in diesem Bereich eh nichts hinstellen, deshalb wäre die einzubringende Stufe dort auch ein Optisches +
Jetzt ist die Frage welche Bauweise günstiger wäre:
Variante 1: Die Bodenplatte im gesamten tiefer legen und die Stufe im Bereich des Elements mit Dämmung und Estrich ausgleichen bzw. einarbeiten
oder Variante 2 :
Die Stufe direkt in der Schalung der BP mit einbringen und eine gleichbleibende Stärke der Dämmung und Estrichs auf der ganzen Fläche zu erhalten.
Danke
Michael
Die Stufe im Anbau mit welcher Bauweise?
BAU-Forum: Kosten- und flächensparendes Bauen
Die Stufe im Anbau mit welcher Bauweise?
-
Wenn es eine Baugenehmigung gibt ...
dann muss das doch geplant und in der zur Planung gehörigen Statik berechnet sein. -
Statik usw. ist geklärt
Ja die gibt es, mir geht es jetzt aber darum welche Ausführung die kostengünstigere und schnellere wäre, die Sachen gibt ein Statiker nicht an.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stufe, Anbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Kollektoren aufteilen: Montage, Anschluss & Regelung von geteilten Dachflächen?
- … durch einen Anbau muss die vorhandene Kollektorfläche aufgeteilt werden. Ich muss aus Platzgründen je …
- … wird das Kollektorfeld durch den Anbau nur auseinander gerückt (Ausrichtung bleibt erhalten). …
- … Solarrohre, 28 mm) genügt eine kleine Umwälzpumpe auf niedrigster Stufe (30 Watt) für die 28 m² Kollektoren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - HERZ Pelletheizung Biotech PZ 15.1: Erfahrungen, Bewertung & Alternativen im Vergleich?
- … Höhe. Ausschliesslich manuelle Entaschung mit einem altertümlichen Aschekasten ohne Komprimierung, Fallstufen-Feuerung (Pellets purzeln von oben auf die Glut). Lambdasonde ist bei …
- … Angebot meines Heizungsbauers erhalten: 11.555,- netto inkl. Austragungssysteme und aller weiteren Anbauteile ohne Montage. Ist der Preis realistisch? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar berechnen: Kostenfaktoren, HOAI-Grundlagen & Spartipps für Anbau?
- … Architektenhonorar verstehen: Wie sich die Kosten für Planung & Baugenehmigung beim Anbau zusammensetzen. Jetzt informieren & Honorar richtig einschätzen! …
- … Basis für die Honorarberechnung sind die anrechenbaren Baukosten (z.B. für den Anbau). …
- … Ob ein Anbau für 100 oder nur 70 m² 200.000 kostet, möchte ich nicht …
- … beurteilen. Aber unrealistisch erscheint es mir heute nicht. Ein Anbau ist eben teurer als ein Neubau. …
- … Architekten-Kommunikation: Protokolle für transparente Honorarstufen …
- … Architektenhonorar Anbau: Kosten, HOAIAbk. & Honorarzone …
- … Berechnung des Architektenhonorars für einen Anbau, basierend auf der HOAIAbk.. Wichtige Punkte sind die korrekte Honorarzone, die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau?
- … ich habe einen Anbau (1-stöckig) an meinem Haus. Der Anbau wurde vor ca. 25 Jahren …
- … 40 m² groß. Dieser liegt im Erdreich, wodurch der FFBAbk. im Anbau tiefer liegt als das Geländeniveau/Garten. …
- … Da ich den Anbau innen (Räumlichkeiten) verändern möchte, kam mir in den Sinn, den Boden um die besagten 450 mm aufzufüllen, damit ich eine Terrassentür ohne Stufen einbauen kann. Deckenhöhe ist ausreichend vorhanden. Ich hätte danach …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar für Umbau & Anbau: Anrechenbare Kosten, Honorarhöhe & Vergleich?
- … Architektenhonorar für Umbau/Anbau erscheint zu hoch? Jetzt anrechenbare Kosten prüfen & Honorarhöhe nachvollziehen. Tipps …
- … Architektenhonorar, anrechenbare Kosten, Umbau, Anbau, Honorarhöhe, HOAIAbk., Baukosten, Architekt …
- … Architektenhonorar für Umbau & Anbau: Anrechenbare Kosten, Honorarhöhe & Vergleich? …
- … b) Anbau an die DHH …
- … b) 46000 für den Anbau …
- … doppelt berücksichtigen. Wenn er ob 84000 nimmt, wie kommt er beim Anbau auf die 132000 ?!? Das übersteigt den Wert des Hauses ja bei …
- … Ich verstehe, dass Sie das Architektenhonorar für den Umbau und Anbau Ihrer Doppelhaushälfte als hoch empfinden. Um dies zu beurteilen, sind folgende …
- … Ein komplexer Umbau kann eine höhere Honorarzone rechtfertigen als ein einfacher Anbau. …
- … an. Es gibt fünf Honorarzonen (I-V), wobei V die höchste Schwierigkeitsstufe darstellt. Je höher die Honorarzone, desto höher das Honorar.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., …
- … an. Es gibt fünf Honorarzonen (I-V), wobei V die höchste Schwierigkeitsstufe darstellt. Je höher die Honorarzone, desto höher das Honorar. …
- … Für den Anbau, der für sich genommen relativ geringe anrechenbare Baukosten mit sich bringt, …
- … Erschwerend für einen brauchbaren Rat kommt hinzu, dass ein Anbau und eine energetische Aufrüstung zusammen kommen, wo die mitzuverarbeitende Bausubstanz unterschiedlich …
- … Substanz vollständig umbauen geht an Aufwand für diese Substanz nicht => Anbau hauptsächl. Planungsarbeiter, denn Ausführung wird wenig beeinflusst => höchstens gleicher Betrag …
- … Architektenhonorar Umbau & Anbau: Kosten, HOAIAbk. & Verhandlung …
- … Angemessenheit eines Architektenhonorars für Umbau- und Anbauarbeiten. Dabei werden die anrechenbaren Kosten, die Honorarhöhe nach HOAIAbk. und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung (2009?), Kosten & optimale Lichthöhe?
- … Wohnzimmer Anbau: Was beachten? …
- … Wohnzimmer Anbau planen? Infos zu Genehmigung, Dämmung (Baujahr 2009?), Kosten & optimaler …
- … Wohnzimmer Anbau, Wohnzimmer vergrößern, Anbau Genehmigung, Dämmung, Lichthöhe, Wohnraumerweiterung, Wintergarten, Baukosten …
- … Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung (2009?), Kosten & optimale Lichthöhe? …
- … Norm 2009 eine größere Lichthöhe vorschreibt. Das heißt, es gibt eine Stufe mitten im Wohmzimmer. Was mich natürlich sehr unglücklich macht. …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihr Wohnzimmer durch einen Anbau erweitern möchten. Da es sich um einen Anbau handelt, sind einige …
- … Baugenehmigung: Ein Anbau ist in der Regel genehmigungspflichtig. Die genauen Bestimmungen sind im Landesbaurecht von Baden-Württemberg festgelegt. Ich empfehle, sich frühzeitig mit dem zuständigen Bauamt in Verbindung zu setzen, um die Genehmigungsfähigkeit zu klären. …
- … Dämmung: Wenn die Dämmung aus dem Jahr 2009 stammt, entspricht sie möglicherweise nicht mehr den aktuellen energetischen Anforderungen. Ich rate dazu, die Dämmung des Anbaus gemäß den aktuellen Vorschriften (z.B. Gebäudeenergiegesetz – GEG) auszuführen, um …
- … einen Architekten oder Energieberater hinzu, um die Planung und Ausführung des Anbaus fachgerecht zu gestalten. …
- … Frage: Benötige ich für einen Anbau immer eine Baugenehmigung? …
- … einen Anbau eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind im jeweiligen Landesbaurecht festgelegt. Es ist ratsam, sich frühzeitig mit dem zuständigen Bauamt in Verbindung zu setzen, um die Genehmigungsfähigkeit zu klären und alle notwendigen Unterlagen einzureichen. …
- … Frage: Welche Dämmstandards muss ich bei einem Anbau beachten? …
- … Antwort: Die Dämmstandards für einen Anbau richten sich nach …
- … Gebäudeenergiegesetz (GEG). Dieses legt Mindestanforderungen an die Wärmedämmung von Neubauten und Anbauten fest. Eine fachgerechte Dämmung trägt dazu bei, Energie zu sparen …
- … Frage: Welche Rolle spielt ein Architekt bei einem Anbau? …
- … Anbaus umfassend unterstützen. Er berät Sie hinsichtlich der Gestaltung, der Baugenehmigung, der …
- … Kosten. Zudem kann er die Bauleitung übernehmen und sicherstellen, dass der Anbau fachgerecht ausgeführt wird. …
- … Planung eines Anbaus? …
- … Antwort: Zuerst sollten Sie Ihre Wünsche und Vorstellungen für den Anbau konkretisieren. Anschließend ist es ratsam, sich mit dem zuständigen Bauamt …
- … einen Architekten oder Energieberater hinzuziehen, um die Planung und Ausführung des Anbaus fachgerecht zu gestalten. …
- … Frage: Wie lange dauert es, einen Anbau zu realisieren? …
- … Antwort: Die Dauer der Realisierung eines Anbaus hängt …
- … von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Anbaus, der Komplexität der Planung, der Genehmigungsdauer und der Verfügbarkeit von Handwerkern. In der Regel sollte man mit einer Bauzeit von mehreren Monaten rechnen. …
- … Frage: Welche Kosten sind mit einem Anbau verbunden? …
- … Antwort: Die Kosten für einen Anbau können stark variieren …
- … und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Anbaus, der Bauweise, der Ausstattung und den verwendeten Materialien. Es ist …
- … Baugenehmigung für AnbauInformationen zu den erforderlichen Schritten und Unterlagen für die Beantragung einer …
- … Dämmstoffe für AnbautenVergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Eignung für Anbauten. …
- … Kostenplanung für AnbautenTipps zur Erstellung eines realistischen Budgets …
- … Architektenleistungen für AnbautenÜberblick über die Leistungen eines Architekten bei der Planung und Umsetzung eines Anbaus. …
- … Wohnzimmer Anbau: Dämmung – Fassadenintegration & Standards! …
- … Anbau: EnEVAbk.-Anforderungen – Dämmung für Decke & Boden beachten! …
- … Anbau im Bestand: Wärmeschutz nach EnEV – Nutzflächen beachten! …
- … Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung & Kosten – Was ist zu beachten? …
- … Bei einem Wohnzimmer Anbau sind Genehmigungen, die korrekte Dämmung nach EnEVAbk.-Standards und die damit verbundenen Kosten wichtige Aspekte. Die Integration in die bestehende Fassade und die Berücksichtigung der Dämmung von Decke und Boden sind entscheidend. Auch die Nutzfläche des Gebäudes spielt eine Rolle bei der Einhaltung der EnEV. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass beim Wohnzimmer Anbau nicht nur für die Fenster, sondern auch für die neue …
- … Zimmerboden (ehemals Terrassenfläche) Mindestanforderungen hinsichtlich der Dämmqualität gelten, wie im Beitrag Anbau: EnEVAbk.-Anforderungen – Dämmung für Decke & Boden beachten! erläutert wird. Die EnEV …
- … Fassade darstellen und den aktuellen Standards entsprechen. Wie im Beitrag Wohnzimmer Anbau: Dämmung – Fassadenintegration & Standards! beschrieben, sollte die Dämmung nach oben zum …
- … Nutzfläche des Gebäudes erweitert wird. Details hierzu finden sich im Beitrag Anbau im Bestand: Wärmeschutz nach EnEVAbk. – Nutzflächen beachten!. …
- … einen Architekten, um die spezifischen Anforderungen für Ihren Wohnzimmer Anbau in Baden-Württemberg zu klären. Achten Sie auf die Einhaltung der EnEVAbk.-Vorschriften …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau planen: Architekten-Beratung – Kosten für Vorgespräch, Honorar & Kostenermittlung?
- … Anbau: Architekten-Beratung – Was kostet sie? …
- … Anbau geplant? Infos zu Architekten-Beratung: Kosten für Vorgespräch, Honorar und Kostenermittlung. …
- … Anbau, Architekt, Beratung, Kosten, Honorar, Vorgespräch, Kostenermittlung, Bauplanung …
- … Anbau planen: Architekten-Beratung – Kosten für Vorgespräch, Honorar & Kostenermittlung? …
- … wir planen auch einen Anbau an das Haus von meinen Eltern. …
- … Ich verstehe, dass Sie Informationen zu den Kosten einer Architektenberatung für Ihren geplanten Anbau suchen. Hier sind einige Punkte, die Ihnen bei der Planung …
- … und dient dazu, die voraussichtlichen Baukosten zu ermitteln. Sie umfasst verschiedene Stufen, von der Kostenschätzung bis zur Kostenberechnung. Eine genaue Kostenermittlung ist …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Bauingenieur bei einem Anbau? …
- … zuständig. Er stellt sicher, dass der Anbau standsicher ist und den baurechtlichen Anforderungen entspricht. Seine Leistungen sind ebenfalls honorarpflichtig. …
- … Informationen zum Baugenehmigungsverfahren und den erforderlichen Unterlagen für einen Anbau. …
- … Finanzierung eines Anbaus: Möglichkeiten und Förderungen …
- … Energieeffizienz beim Anbau: Tipps und Richtlinien …
- … Wie Sie Ihren Anbau energieeffizient gestalten und langfristig Kosten sparen können. …
- … Architekten-Vorgespräch: Budget-Check für Anbau-Realisierung …
- … Anbau: Architekt vs. Bauingenieur – Expertise im Bestand …
- … Sie sollten sich nach einem Architekten umschauen, der gerade beim Anbau an ein vorhandenes Wohnhaus Erfahrungen beim Bauen im Bestand hat. …
- … Da bei Um- und Anbauten (Umbauten, Anbauten) häufig die Kosten auch davon abhängen, das der Planer statisch kostengünstige Konstruktionen wählt und den Grundriss darauf abstimmt, könnten Sie sich auch nach einem Architekten/Bauingenieur umschauen, der Entwurfs- und Tragwerksplanung aus einer Hand liefern kann. Ihre Kostenvorgabe können Sie im Vorgespräch als Zielvorgabe definieren und den Planer beauftragen danach zu planen unter Berücksichtigung von evtl. Eigenleistungen. Klären Sie genau ab, wann die kostenlose Aquisition endet. Legen Sie sich auch nicht auf Ihre eigenen Entwürfe fest und lassen Sie den Architekten erstmal einen den Baukosten entsprechenden Entwurf machen. Klären Sie im Vorgespräch ab, welches Honorar zu bezahlen ist, wenn Sie nach dem 1. Vorentwurf doch einen anderen Architekten beauftragen wollen. …
- … Anbau planen: Architekten-Beratung und Kostenermittlung …
- … die initiale Architekten-Beratung für einen Anbau, insbesondere die damit verbundenen Kosten für Vorgespräche, Honorare und die Kostenermittlung. Es wird die Frage aufgeworfen, ob das geplante Budget von 110.000 € realistisch ist und wie man im Vorfeld Klarheit gewinnen kann. Der Vergleich zwischen Architekten und Bauingenieuren hinsichtlich ihrer Expertise im Bestand wird ebenfalls thematisiert. …
- … ✅ Empfehlung: Nutzen Sie das kostenlose Vorgespräch beim Architekten, um eine erste Einschätzung zur Realisierbarkeit Ihres Anbau-Vorhabens innerhalb des Budgets zu erhalten. Laut Beitrag Architekten-Vorgespräch: Budget-Check …
- … für Anbau-Realisierung sollte der Architekt am Ende des Gesprächs eine erste Einschätzung geben, ob das Budget realistisch ist. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Bei Anbauten ist die Erfahrung des Planers im Bauen im Bestand …
- … entscheidend. Beitrag Anbau: Architekt vs. Bauingenieur – Expertise im Bestand betont, dass ein Architekt oder Bauingenieur mit Erfahrung im Bauen im Bestand statisch kostengünstige Konstruktionen wählen und den Grundriss entsprechend anpassen kann, um die Baukosten zu optimieren. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie einen Architekten mit Erfahrung im Anbau an bestehende Wohnhäuser. Klären Sie im Vorgespräch Ihre Kostenvorgaben und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?
- … der Widerspruch soll so gelöst werden, dass es zum schlafgeschoss wenige stufen hoch gehen soll - so hebt sich der intimere schlafbereich schon …
- … über einige stufen vom Eingang ab, und ins wohngeschoss kann man bereits vom Eingang aus akustisch und optisch Verbindung aufbauen. dieser Kompromiss wird durch die angedachte Podesttreppe noch attraktiver: das Podest gibt einen großzügigen überblick über das offene wohngeschoss und einen blick ins tal: eine Fläche zum innehalten und verweilen, …
- … OFFENE UND GANZHEITLICHERE HERANGEHENSWEISE: Richtig, genauso muss man es machen, und genauso arbeite ich schließlich. Allerdings nicht ganz so umfangreich. Zwar reiße ich alle wichtigen Themen, auch Gebäudetypen oder Zonierung, an und spreche dies mit den Bauherren durch. Aber in der Regel beschränkt sich das z.B. auf so eine Frage wie: Sollte das Haus mehr quadratisch oder länglicher sein, pro und kontra von Anbauten, Bedeutung von Symmetrien in der Außenansicht, Verhältnis der Fassade …
- … das Haus mehr quadratisch oder länglicher sein, pro und kontra von Anbauten, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stufe, Anbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stufe, Anbau" oder verwandten Themen zu finden.