Kältebrücke durch Betronsäulen auf Anbau
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Kältebrücke durch Betronsäulen auf Anbau

Hallo Freunde und Bau-Füchse,

vielen Danke als erstes für eure Hilfe und die Zeit, die ihr für mich "verschwendet".

Wir haben 2015 mit einem Neubau begonnen, der einen kleinen aber ärgerlichen Baumanger aufweist.

An der Westseite unseres Hauses haben wir einen Anbau (Flurverlängerung) gemauert. Auf diesem Anbau liegt eine Filigranbetondecke (20 cm stark). Darauf wieder rum stehen zwei Betonsäulen, die eine kleine Gaube stützen (siehe Bild 1). Die Betonsäulen stehen lot über der Mauer des Anbaus (sprich, sie sind auf dem Balkon nicht eingerückt)

Nun zum Problem: Durch die Betonsäulen wird scheinbar soviel Kälte in die Decke eingeleitet, dass sich in den Ecken des Anbaus Kondenswasser bildet (Bild 2-4). Im ganzen Haus findet man sonst nirgends Kondenswasser.

Ich muss dazu sagen, dass der Balkon von oben noch nicht gedämmt und abgedichtet wurde. Aber ich möchte nicht NUR darauf vertrauen!

Was kann ich hier nachträglich tun, um den Schaden zu minimieren!? Bitte helft mir mal auf die Sprünge!

Dankeschön!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Kältebrücke durch Betronsäulen auf Anbau" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Kältebrücke durch Betronsäulen auf Anbau" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Kältebrücke durch Betronsäulen auf Anbau" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Steven
  1. Wenn der Architekt diese Idee hatte,

    würde ich ihm mal kräftig auf die Zehen treten.

    Zwei Holzbalken hätten das kleine Dach auch getragen. Wenn sie mit ausreichendem Sachverstand eingebaut werden, faulen sie unten auch nicht so schnell weg.

    Aber auf der Filigrandecke muss sowieso eine ausreichende Dämmung aufgebracht werden. Hoffentlich hat er dazu den Platz eingeplant. Sonst hat man von innen nach außen eine Stufe nach oben.

    Ich glaube hier hat jemand keine gute Arbeit abgeliefert.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN