Preisentwicklung eines Einfamilienhauses in den letzten Jahren
BAU-Forum: Kosten- und flächensparendes Bauen

Preisentwicklung eines Einfamilienhauses in den letzten Jahren

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Mich interessiert die Preisentwicklung eines normalen Neubau Einfamilienhauses (Massivbauweise, ca. 150 m²) in den letzten 5-10 Jahren.
Da allgemein sehr vieles um nicht zu sagen alles teuerer geworden ist, egal ob insbesondere Öl, Strom, Kleidung usw. ist die Frage um wieviel Prozent ein Neubau heute teurer ist, als vor 5 oder 10 Jahren.
Ich möchte gerne die Grundstückskosten außen vor lassen.
(Bei uns in der Gegend ist es hier eher so, dass die Grundstücke gegenüber dem Jahr 2000 eher wieder günstiger sind.)
Es geht mir nur um das Erstellen des Bauwerks mit den zugehörigen Baustoffen.
(Ausbaggern, Steine für Außenwände, Ziegel, Fenster, Türen, Fliesen, Fliesenarbeiten usw ...)
Ist es ratsam angesichts evtl. weiter steigender Kosten lieber heute ein Haus zu bauen, als erst in 5 Jahren wenn man das Geld dafür hätte?
MfG
Matthias
  1. Also, wenn man den glauben darf ...

    Also, wenn man den glauben darf

    hätten wir gegenüber 2000 sogar eine Preissteigerung. Diese wäre, jedoch im wesentlichen auf Materialpreissteigerungen zurückzuführen. Es gibt andere Untersuchungen, wonach eine Preissenkung von bis zu 15 % angegeben wird. Ich denke, in der Mitte liegt die Wahrheit, real also, billiger. Ob Sie heute, oder erst in 5 Jahren bauen, tja, das ist eine Glaubensfrage. Wenn allerdings, was zu erwarten ist, alles wieder anzieht, u.a. auch die Steuern, dann haben Sie mit Rosinen gehandelt. Da können Sie einfach nicht gegenansparen. Meine unwesentlich Meinung dazu.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN