Meterriss präzise anlegen: Sichere Methoden & Alternativen zur Bleistiftmarkierung?
BAU-Forum: Kosten- und flächensparendes Bauen
Meterriss präzise anlegen: Sichere Methoden & Alternativen zur Bleistiftmarkierung?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach einer zuverlässigeren Methode suchen, um den Meterriss auf der Baustelle anzulegen. Die traditionelle Bleistiftmarkierung in der Türleibung ist anfällig für Manipulationen und Ungenauigkeiten.
Ich empfehle folgende Alternativen:
- Schlagschnur mit Farbe: Verwenden Sie eine Schlagschnur, um eine farbige Linie an der Wand zu erzeugen. Diese ist deutlicher sichtbar und schwerer zu entfernen.
- Nivelliergerät: Ein Nivelliergerät projiziert eine horizontale Linie an die Wand, die als Referenz für den Meterriss dient. Dies ist besonders präzise.
- Laser-Wasserwaage: Eine Laser-Wasserwaage erzeugt eine gut sichtbare Laserlinie, die den Meterriss exakt markiert.
- Fest installierte Nagelmarken: Anstatt Bleistiftmarkierungen können Sie kleine Nägel in die Wand schlagen, die den Meterriss dauerhaft markieren. Achten Sie darauf, dass die Nägel nicht zu tief eingeschlagen werden und später leicht entfernt werden können.
👉 Handlungsempfehlung: Wählen Sie die Methode, die am besten zu Ihren Anforderungen und den Gegebenheiten auf der Baustelle passt. Achten Sie auf Genauigkeit und Haltbarkeit der Markierung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Meterriss
- Eine horizontale Markierung an Wänden in einer Höhe von einem Meter über dem fertigen Fußboden. Er dient als Referenzpunkt für Höhenmessungen und Ausrichtung von Bauteilen.
Verwandte Begriffe: Höhenmarkierung, Nullpunkt, Bezugspunkt. - Schlagschnur
- Ein Werkzeug zum Erzeugen gerader Linien auf Oberflächen. Es besteht aus einer mit Farbe getränkten Schnur, die gespannt und dann auf die Oberfläche geschlagen wird, um eine Farbmarkierung zu hinterlassen.
Verwandte Begriffe: Markierungsschnur, Richtschnur, Farbmarkierung. - Nivelliergerät
- Ein optisches Instrument zur Bestimmung von Höhenunterschieden und zur Erzeugung horizontaler Linien. Es wird häufig im Bauwesen und in der Vermessung eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Laser-Nivelliergerät, Theodolit, Höhenmessung. - Laser-Wasserwaage
- Eine Wasserwaage, die einen Laserstrahl projiziert, um eine horizontale oder vertikale Linie anzuzeigen. Sie ermöglicht ein präzises Ausrichten von Bauteilen.
Verwandte Begriffe: Laserwaage, Linienlaser, Kreuzlinienlaser. - Leibung
- Die innere Fläche einer Maueröffnung, beispielsweise bei Fenstern oder Türen.
Verwandte Begriffe: Fensterleibung, Türleibung, Maueröffnung. - Mörtel
- Eine Mischung aus Bindemittel (z.B. Zement, Kalk), Zuschlagstoffen (z.B. Sand) und Wasser. Er dient zum Verbinden von Mauersteinen oder zum Verputzen von Wänden.
Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Kalkmörtel, Mauermörtel. - Gips
- Ein mineralisches Material, das durch Brennen von Gipsstein gewonnen wird. Es wird häufig als Baustoff für Innenputz, Gipskartonplatten und Stuck verwendet.
Verwandte Begriffe: Anhydrit, Stuckgips, Baugips.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Meterriss?
Der Meterriss ist eine horizontale Markierung an Wänden, die sich in einer Höhe von einem Meter über dem fertigen Fußboden befindet. Er dient als Referenzpunkt für alle am Bau Beteiligten, um Höhen zu übertragen und Bauteile auszurichten. - Warum ist ein präziser Meterriss wichtig?
Ein genauer Meterriss ist entscheidend für die korrekte Ausführung von Bauarbeiten. Fehlerhafte Höhen können zu Problemen bei der Installation von Fenstern, Türen, Treppen und anderen Bauelementen führen. - Welche Werkzeuge eignen sich zum Anlegen eines Meterrisses?
Neben Bleistift und Wasserwaage eignen sich Schlagschnüre, Nivelliergeräte und Laser-Wasserwaagen zum Anlegen eines präzisen Meterrisses. Die Wahl des Werkzeugs hängt von den Anforderungen und der Größe der Baustelle ab. - Wie vermeide ich Manipulationen am Meterriss?
Um Manipulationen zu vermeiden, sollten Sie den Meterriss mit dauerhaften Markierungen wie Farbe oder Nägeln versehen. Kontrollieren Sie den Meterriss regelmäßig und informieren Sie alle Beteiligten über seine Bedeutung. - Was tun, wenn der Meterriss beschädigt oder entfernt wurde?
Wenn der Meterriss beschädigt oder entfernt wurde, muss er umgehend neu angelegt werden. Verwenden Sie dazu ein zuverlässiges Werkzeug und überprüfen Sie die Genauigkeit der neuen Markierung. - Kann ich den Meterriss auch digital anlegen?
Ja, mit modernen Vermessungsinstrumenten wie Totalstationen oder 3D-Laserscannern können Sie den Meterriss digital erfassen und auf die Baustelle übertragen. Dies ist besonders bei komplexen Bauprojekten von Vorteil. - Wie übertrage ich den Meterriss auf andere Räume?
Um den Meterriss auf andere Räume zu übertragen, können Sie ein Nivelliergerät oder eine Laser-Wasserwaage verwenden. Richten Sie das Gerät so aus, dass die horizontale Linie mit dem bestehenden Meterriss übereinstimmt, und markieren Sie die Höhe in den anderen Räumen. - Was ist bei der Verwendung einer Schlagschnur zu beachten?
Achten Sie bei der Verwendung einer Schlagschnur darauf, dass die Schnur straff gespannt ist, bevor Sie sie schnippen lassen. Verwenden Sie eine hochwertige Farbe, die gut haftet und gut sichtbar ist.
🔗 Verwandte Themen
- Höhenübertragung auf der Baustelle
Methoden und Werkzeuge zur präzisen Übertragung von Höhenpunkten. - Fehlersuche bei Höhenmessungen
Ursachen für Ungenauigkeiten und Maßnahmen zur Fehlervermeidung. - Der richtige Putz für Innenräume
Auswahl des geeigneten Putzes je nach Anforderung und Untergrund. - Werkzeuge für Maurerarbeiten
Überblick über die wichtigsten Werkzeuge und ihre Anwendung. - Qualitätssicherung im Bauwesen
Maßnahmen zur Sicherstellung der Ausführungsqualität.
-
Meterriss sichern: Abstand zur Decke messen & notieren
Maß von der Decke notieren
Hallo, Die Gefahr dass der Meterriss verschitt geht ist allgegenwärtig. Sie können höchstens einen 1,5 m-Riss mit einem Glasschneider ins Fenster machen ☹. Alternative: Meterriss machen und an einer bestimmten Stelle den Abstand vom Meterriss zur Decke messen und notieren. Den Zettel natürlich gut aufbewahren. So können Sie jederzeit den Meterriss kontrollieren und nachvollziehen. Die Decke wird ja hoffentlich keiner hoch oder runterschieben 🙂. -
Alternative: Meterriss mit Spiegellaser – Mieten statt kaufen
Laser
Je nach Grundriss können Sie auch mit einem Spiegellaser arbeiten. Kaufen ist allerdings teuer. Bis jetzt habe ich auch nur einmal gesehen, dass die Dinger, gegen hohe Kaution natürlich, auch vermietet werden. -
Meterriss: Spezialmarken mit Kleber gegen Manipulation
Meterrissmarken
Ich habe (bisher nur auf einer Baustelle) schon spezielle Marken gesehen, welche bei der Erstellung des Meterrisses mittels Laser aufgebracht (mittels Kleber, die Dinger saßen super) wurden. Da nicht jeder mit so einer Marke auf der Baustelle rumläuft sind hier "Streiche" augeschlossen. (wenn jemand die Dinger runterreißt, schau ich natürlich auch dumm aus der Wäsche) Hallau, Michael -
Meterriss: Diamantblatt zum Nachziehen in Türlaibungen
Verstehe ich nicht!
Zu Zeiten, als m, an auf Baustellen keinen Strom hatte und eine Flex teuer und das Diamantblatt noch teurer war, OK Aber heute: Man zeichnet den meterriss in den Laibundgen der Türen an, damit er nicht überputzt wird, und wenn man Angst hat, dass böse Buben einem einen Streich spielen, zieht man den Strich mit dem Diamantblatt der kleinen Flex nach. Fertig. Ok. Ok., der Schnitt ist zwar 1 cm dick, aber was soll es? -
Was ist ein Meterriss? Funktion und Anwendung erklärt
Wozu dient der Meterriss?
Was ist ein Meterriss und wozu dient der? Wo ist das Problem? Ich verstehe leider nichts ☹ - kann mir jemand kurz die Funktion erklären? Vielen Dank im Voraus, Carsten -
Meterriss: Die Orientierungslinie für alle Gewerke
Meterriss ist Orientierung für alle
Hallo Carsten,
nachdem sich keiner der Fachleute erbarmt, versuch ich's mal laienhaft:
Der Meterriss ist eine Orientierungslinie, die genau 1 m über dem künftigen Fertigboden verläuft. An dieser Linie müssen (sollen/können?) sich alle Gewerke orientieren, bei denen es auf genau diese Höhe ankommt, z.B. der Treppenbauer, wenn er das Treppengerüst auf den Rohboden setzt oder eben der Estrichleger (sehr gut, wenn ihm vorher die genauen Stärken der Bodenbeläge bekannt sind) und der Elektriker (Höhe der Schalterdosen), ...
wo der Meterriss aber geregelt ist, weiß ich auch nicht.
warum gibst Du eigentlich keine email-Adresse an? -
Meterriss: Toleranzen im Rohbau ausgleichen – So geht's
Leider vergessen, aber ich versuch es mal!
Versuchen wir es mal so. Sie haben in Ihrem Rohbau verschiedene Betondecken und auch eine Bodenplatte. Die Oberflächen dieser Betonteile sind nicht hundertprzentig glatt ausgeführt. Beim Einbringen des flüssigen Beton wird er glatt abgezogen, aber es entstehen Toleranzen von z.B. der Vorderseite des Hauses zur Hinterseite. Diese Toleranzen sind in einem bestimmten Bereich zulässig. Das geht aus der Vorschrift "Maßtoleranzen im Hochbau" hervor. Aber das ist ja ein anderes Thema. Jetzt gehen Sie mal hin, und machen an allen Wänden umlaufend eine waagerechte Linie (mit einer Wasserwaage, besser Laser) und messen dann von dieser Linie herunter bis Oberkante Beton - und das an verschiedenen Stellen. Sie werden feststellen, dass die Maße meistenteils unterschiedlich sind. So, und nun sollen ja die Fenster an allen Seiten des Hauses auf gleicher Höhe montiert werden, die Innentüren dito, die Toilettenschüssel dito, die Schalter und Steckdosen und die Treppen ebenfalls. Also muss eine Höhe verbindlich festgelegt werden. Hierzu wird die Bodenplatte durchgemessen. Dort wo die höchste "Beule" nach oben ist, ist auch gleichzeitig der ungünstigste Punkt für den Estrich. Genau an dieser Stelle muss ja der Estrich seine Mindestdicke haben. An den anderen tieferliegenden Stellen kann der Estrich dann entsprechend dicker ausgeführt werden. Jetzt wird der Estrich sehr spät eingebaut. Die Fenster, die Treppe und die Rohinstallation (Sani., Heiz. und Elektro) sind dann schon fertig. Es muss sich also die Fertige Höhe des Bodens einschl. Estrich und Belags gedacht werden. Und genau 1,00 Meter hierüber wird dann der Meterriss angezeichnet oder angelegt. Das passiert während der Rohbauerstellung. Beispiel. Estrich einschl. Tritt- und Wärmedämmung (Trittdämmung, Wärmedämmung) und Bodenbelag = 13 cm. Dann wird von der höchsten "Beule" der Betonplatte 1,13 m von Oberkantee Beton gemessen und festgelegt. Vielleicht ist der Estrich dann an anderer Stelle 13,7 cm, oder 13,4 cm. Das Problem aus der anfänglichen Fragestellung ist, dass der Meterriss schon mal während der Bauzeit überverputzt wird oder jemand aus Spaß eine zweite Markierung macht und es somit zu Mängeln führen kann. Die Meterrissmarkierung ist eine sehr wichtige Sache, da so alle Handwerksfirmen Ihre Höhen von einem zentralen Punkt holen, und nicht jeder für sich einen festlegt. Okay? -
Meterriss: Funktion verstanden – Vielen Dank!
Vielen Dank!
Ich habe es verstanden 🙂 ... -
Meterriss Kosten: Wer zahlt die Höhenmarkierung nach VOB?
Kosten des Meterrisses
Wer muss den Meterriss bezahlen? Ist das eine Nebenleistung nach VOBAbk., wo kann man das finden? -
Lösung: Meterrissmarken zum Kleben oder Schrauben
Das Rad muss nicht neu erunden werden
es gibt sie schon die Lösung. Ich hoffe ich mache damit nicht Schleichwerbung (Ich bin weder verwandt, verschwägert und auch sonst nicht am Umsatz der Firma beteiligt) siehe weiterführender Link.
Ich habe diese Meterrissmarken schon auf Baustellen verwendet - funktioniert gut. Um auf Nummer sicher zu gehen, kann man die Dinger neben dem Ankleben zusätzlich mit Schrauben fixieren.
Soweit mir bekannt ist, ist das Anbringen der Meterrisse eine gesonderte Leistung. Fragen sie doch ihren Geometer, ob er die Teile anbringt. Nach Stundenaufwand berechnet, kostet sie das nicht die Welt. -
Meterriss: Link zu Meterriss.de
-
Erfahrungsfrage: Wer legt den Meterriss an?
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Meterriss präzise anlegen: Methoden & Alternativen für die Baustelle
💡 Kernaussagen: Der Meterriss dient als Höhenmarkierung und Referenz für alle Gewerke. Alternativen zur Bleistiftmarkierung sind das Anbringen von speziellen Meterrissmarken oder das Nutzen eines Lasers. Die Kostenübernahme für den Meterriss sollte im Vorfeld geklärt werden. Eine gängige Methode zur dauerhaften Sicherung ist das Nachziehen der Markierung mit einem Diamantblatt. Wichtig ist, den Meterriss vor Beschädigung zu schützen, beispielsweise durch das Messen des Abstands zur Decke (siehe Meterriss sichern: Abstand zur Decke messen & notieren).
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vermeiden Sie ungenaue Bleistiftmarkierungen, da diese zu Fehlern in der Bauausführung führen können. Eine dauerhafte Markierung, wie im Beitrag Meterriss: Diamantblatt zum Nachziehen in Türlaibungen beschrieben, ist ratsam, um Manipulationen vorzubeugen.
🔧 Zusatzinfo: Eine detaillierte Beschreibung der Funktion des Meterrisses und seiner Bedeutung für die Koordination der Gewerke findet sich im Beitrag Meterriss: Die Orientierungslinie für alle Gewerke. Auch die Thematik der zulässigen Maßtoleranzen im Rohbau wird im Thread angeschnitten, siehe Meterriss: Toleranzen im Rohbau ausgleichen – So geht's.
✅ Empfehlung: Die im Beitrag Lösung: Meterrissmarken zum Kleben oder Schrauben vorgestellten Meterrissmarken bieten eine sichere und dauerhafte Lösung zur Höhenmarkierung auf der Baustelle. Alternativ kann, wie im Beitrag Alternative: Meterriss mit Spiegellaser – Mieten statt kaufen vorgeschlagen, ein Spiegellaser verwendet werden, um den Meterriss präzise anzulegen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Vorfeld, wer für das Anlegen des Meterrisses verantwortlich ist und wer die Kosten trägt (siehe Meterriss Kosten: Wer zahlt die Höhenmarkierung nach VOB?). Überprüfen Sie regelmäßig die Genauigkeit des Meterrisses, um Fehler in der Bauausführung zu vermeiden. Nutzen Sie die im Thread genannten Alternativen zur Bleistiftmarkierung, um die Sicherheit und Dauerhaftigkeit der Höhenmarkierung zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Meterriss, Höhenmarkierung, Baustelle, Maurer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Meterriss im Neubau: Bindend für Baufirma? Höhe prüfen & Kosten bei Abweichungen?
- … Meterriss bindend? Höhe prüfen & Kosten …
- … Meterriss im Neubau: Ist er bindend? Was tun bei Abweichungen? Jetzt …
- … Meterriss, Neubau, Baufirma, Estrich, Türhöhe, Abweichung, Kosten, Bindend, Bauplanung, Bauausführung …
- … Meterriss im Neubau: Bindend für Baufirma? Höhe prüfen & Kosten bei …
- … in meinem Neubau hat die Baufirma den Meterriss gemacht. Er hat an den Türen 100 FFBAbk. angeschrieben. Während der Einbringung des Estrichs hat mich der Estrichleger angerufen und gesagt, dass die Haustüre zu tief eingebaut ist und diese um 2 Zentimeter nach oben gesetzt werden muss. Daraufhin habe ich den Türeneinbauer beauftragt, die Haustüre höher zu setzen. Nun geht es um die Kosten (580 ) wer die Höhersetzung bezahlt. Nach Aussage meines Estrichbauers, ist der Meterriss falsch gesetzt, da der Betonboden im Eingangsbereich um 2 cm …
- … verlegtem Estrich im Eingangsbereich überprüfen? Ist nicht der Estrichbauer verpflichtet den Meterriss zu überprüfen. Nach Aussage Estrichbauer liegen alle Meterrisse in der …
- … und wenn ich nachmesse ist der Estrich überall auf 100 zum Meterriss. …
- … Der Meterriss ist eine wichtige Bezugsebene auf der Baustelle. Er legt die Höhe des fertigen Fußbodens (FFBAbk.) fest und dient als Grundlage für alle weiteren Arbeiten. …
- … Fehler beim Anbringen des Meterrisses …
- … Meterriss …
- … Eine horizontale Markierung an einer Wand, die die Höhe des fertigen Fußbodens (FFBAbk.) angibt. Er dient als Referenzpunkt für alle nachfolgenden Gewerke. Der Meterriss wird üblicherweise in einer Höhe von einem Meter über dem …
- … Was ist ein Meterriss?Ein Meterriss ist eine Markierung an einer Wand, die die Höhe …
- … um Höhenunterschiede zu vermeiden und eine ebene Fläche zu gewährleisten. Der Meterriss wird üblicherweise von der Baufirma oder einem Vermessungsingenieur angebracht. …
- … für die Richtigkeit des Meterrisses verantwortlich?Grundsätzlich ist die Baufirma für die Richtigkeit des Meterrisses verantwortlich. Sie muss sicherstellen, dass der Meterriss korrekt angebracht …
- … dass alle nachfolgenden Gewerke sich daran halten. Es ist ratsam, den Meterriss vor Beginn der Estricharbeiten zu überprüfen. …
- … den Meterriss ignoriert?Wenn der Estrichleger den Meterriss ignoriert und den Estrich in einer falschen Höhe einbringt, kann dies zu erheblichen Problemen führen. Türen und Fenster passen möglicherweise nicht mehr, Treppen haben falsche Steigungen und es können Probleme mit der Entwässerung entstehen. In diesem Fall muss der Estrichleger für die entstandenen Schäden aufkommen. …
- … Wie kann ich mich gegen Mehrkosten wehren, wenn der Meterriss falsch ist?Wenn der Meterriss falsch ist und dadurch Mehrkosten …
- … Welche Toleranzen sind beim Meterriss zulässig?Die zulässigen Toleranzen beim Meterriss sind in der DINAbk. 18202 …
- … Was tun, wenn der Meterriss fehlt?Wenn kein Meterriss vorhanden ist, sollten Sie die Baufirma umgehend …
- … auffordern, einen solchen anzubringen. Ohne Meterriss ist eine korrekte Ausführung der Estricharbeiten nicht möglich. Bestehen Sie auf einen Meterriss, bevor die Arbeiten beginnen. …
- … Kann ich den Meterriss selbst …
- … anbringen?Es ist ratsam, den Meterriss von einem Fachmann anbringen zu lassen, da hierfür spezielle Messgeräte und Kenntnisse erforderlich sind. Ein falsch angebrachter Meterriss kann zu erheblichen Problemen und Kosten führen. Überlassen Sie diese …
- … Estrichhöhe prüfenWie man die korrekte Estrichhöhe nach dem Meterriss sicherstellt. …
- … Schuldfrage: Wer trägt die Verantwortung für den Meterriss-Fehler? …
- … dann war das derjenige, der den Betonboden gegossen hatte und der Meterriss dann nicht von der höchsten Stelle abgenommen hat. Nun sind sie …
- … In dem Fall hätte der Sturz zum Meterriss nicht gestimmt und der Rohbauer wäre dafür verantwortlich. …
- … Derjenige, der die Haustür eingebaut hat, hat diese nach dem Meterriss gesetzt (Meterriss+2 cm). Zum nochmaligem Höher setzen war noch …
- … müssen? Hätte dieser nicht anzeigen müssen, dass es Abweichungen gibt zum Meterriss? Er muss sich doch auch nach dem Meterriss richten oder nicht …
- … Ich dachte der Meterriss ist eine Art von Gebetsbuch an dem sich ein jeder halten muss. Ich habe nun mit einem sehr dünnen Lineal den Estrich an den Wänden überprüft und bin auf eine Abweichung von 1 cm auf 9 m gekommen (gemessen von Estrichoberkannte zum Betonboden). Nun kenne ich mich gar nicht mehr aus. Macht mein Estrich vor der Haustüre einen Katzenbugel und ist an der Wand wieder auf gleicher Höhe wie in den anderen Bereichen? …
- … Meterriss-Prüfung: Höhenlage von Tür und Estrich kontrollieren! …
- … Sofern dieser Meterriss noch vorhanden ist, ist ein leichtes die Höhenlage der Tür und des Estrichs (immer bezogen auf den Meterriss) zu prüfen. …
- … Ablauf: Toleranzen, Meterriss und Verantwortlichkeiten im Neubau …
- … Rohbauer macht Meterriss, meistens einmal im Treppenhaus, indem er vom Boden den geplanten Aufbau …
- … Türeinbauer kommt und baut Tür ein nach Meterriss (Türbauer ist raus aus dem Spiel; verbleibende Spieler: Bauherr, Bauleiter, Estrichmann, …
- … Meterriss-Kontrolle: Estrichbauer muss Abweichungen melden! …
- … Der Meterriss ist noch da und der Meterriss ... …
- … Der Meterriss ist …
- … noch da und der Meterriss wurde vor Estrich, Isolierung und Eingangstür angebracht. Er ist an allen Türen angebracht. Wenn ich Ihn nun nachmesse ist überall 1 m zum Estrich. …
- … Mich würde nun brennend interessieren was hier die VOBAbk. dazu sagt. Muss der Estrichbauer und bei mir gleichzeitig Isolierer bevor er mit der Arbeit beginnt den Meterriss überprüfen und dann eine Abweichung anzeigen? Bei mir geschah dies …
- … und der Estrich im Keller gelegt war. Ist derjenige, der den Meterriss macht für alle nachfolgenden Arbeiten verantwortlich oder haftbar? …
- … Allerdings hätte der auch leicht selbst den nicht korrekten Meterriss feststellen können (müssen?) …
- … Meterriss-Kontrolle: Estrichbauer muss Abweichungen melden! …
- … Der Meterriss ist noch da und der Meterriss ... …
- … Der Meterriss ist …
- … noch da und der Meterriss wurde vor Estrich, Isolierung und Eingangstür angebracht. Er ist an allen Türen angebracht. Wenn ich Ihn nun nachmesse ist überall 1 m zum Estrich. …
- … Mich würde nun brennend interessieren was hier die VOBAbk. dazu sagt. Muss der Estrichbauer und bei mir gleichzeitig Isolierer bevor er mit der Arbeit beginnt den Meterriss überprüfen und dann eine Abweichung anzeigen? Bei mir geschah dies …
- … und der Estrich im Keller gelegt war. Ist derjenige, der den Meterriss macht für alle nachfolgenden Arbeiten verantwortlich oder haftbar? …
- … Meterriss-Abweichung: Wie Tischler Fehler feststellen konnte …
- … Wie kann dies der Tischler feststellen, dass der Meterriss nicht stimmt? …
- … Meterriss-Niveau: Deckenhöhe prüfen – Manipulation möglich! …
- … Das Niveau des Meterriss wurde irgendwo genommen nur nicht an der Haustür. …
- … Oder der Meterriss wurde manipuliert. …
- … Der Estrichleger hat mir versichert, dass alle Meterrisse auf gleichem Niveau sind. …
- … Was mich noch wundert ist, warum ist der Meterriss noch da. Ich meine - nach dem Putze? …
- … Meterrisse des Maurers - war die die Meterrisse des Maurer …
- … - dann ist es die Schuld Nachfolgegewerke - sich an den Meterrissen zu orientieren. …
- … Damit ist aber nicht der meterriss in jeder Etage gemeint. Es ist in der Praxis meisten ein …
- … Der Tiefbauer geht von diesen höhenfestpunkt aus und der Maurer Betoniert sein Sohlplatte auch nach diesen höhenpunkt. Ab da ist der …
- … Maurer für die höhen zuständig, meine ich. Auch wen das nicht vertraglich …
- … Es ist auch im interrese der Maurers wen er irgendwo Höhenunterschiede hat (auch wen im toleranzbereich ist) und …
- … durch anbringen der Meterrisse das weiterarbeiten anderer Gewerke dadurch nicht verhindert. …
- … Maurer-Haftung: Meterrisse als freiwillige Nebenleistung? …
- … Warum soll der Maurer Leistungen für die Nachvollgegewerke übernehmen, hierfür haften, wenn er dieses gar …
- … es draußen anders abläuft ist mir bewusst. Auch den meisten meiner Baustellen - hieraus aber eine Nebenleistung mit Haftung abzuleiten ist falsch. …
- … Maurer-Abhängigkeit: Werden Meterrisse verweigert? …
- … Wenn der Maurer aber nicht …
- … Meterriss-Ursprung: Vom Estrichleger oder Rohbauer? …
- … ich tippe darauf, dass die Meterrisse in den Räumen vom Abschlauchen des Estrichlegers stammt. …
- … leider eingeschlossen) der sich die Mühe macht, in jedem Raum den Meterriss zu übertragen. …
- … Meterriss-Auftrag: Fehlerhafte Werte? – Isolierung anpassen! …
- … Der Meterriss wurde von mir beauftragt an dem ... …
- … Der Meterriss wurde …
- … der Islierungshöhe gemacht wurde und sich der Estrichleger nun auf dem Meterriss ausredet. Wie wird die Höhe der Isolierung berechnet? gibt es da …
- … dass das auch passt. Somit hätte er vor der Isolierung den Meterriss überprüfen müssen und dann sein Gewerk in Hinblick auf die 100 …
- … Estrichleger: Korrekte Arbeit nach Meterriss-Vorgabe? …
- … Meterriss …
- … Meterstriche vom Maurer von Dir beauftragt, Estrichleger überall auf einem Meter nach Vorgabe des …
- … Bauleitung: Meterriss-Probleme durch Preisdruck & fehlende Überwachung? …
- … Überwachung wo ich trotzdem der Meinung bin das nur einer den Meterriss festzulegen hat. Der AGAbk. oder durch Beauftragung der Rohbauer. …
- … leider eingeschlossen) der sich die Mühe macht, in jedem Raum den Meterriss zu übertragen>>> …
- … jeder Bodengleiche Fenster, In jeder Innentür und im Eingangstür gehört eine Meterriss, für Rohbauhöhen sowie für folgegewerke. …
- … Der Meterriss wurde durch den Rohbauer im Auftrage des Bauherrn angebracht und etnsprechend …
- … Estrich-Angebote: Meterriss-Prüfung als Qualitätsmerkmal? …
- … einer von den 2 Anbietern gesagt hätte, dass er vorher den Meterriss überprüft, dann hätte ich diesen genommen. Natürlich hätte ich wissen müssen, …
- … Den Bodenaufbau von 16 cm genannt und ihm Erzählt, dass ein Meterriss vorhanden ist. Er hat an den Stürzen gemessen und mir ein …
- … Meterriss im Neubau: Bindend, Abweichungen & Kosten – Wer haftet? …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrichaufbau im Neubau: Dämmdicke, Material & Kosten für optimale Dämmung?
- … es sich um ein komplett selbst geplantes Haus (Eingabeplan hat ein Maurermeister erstellt) - wir haben keinen Bauleiter bzw. sonstigen Planer. Vertrauen …
- … PS: Sie müssten mal andere Baustellen sehen: Viel viel schwarz ohne sich um irgendwas Gedanken zu machen. …
- … Also selbst geplant, Plan von Maurermeister (ab-) zeichnen lassen und eingereicht. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstertür-Anschluss: Abstand Estrich zu Flügel, Dichtband & korrekter Einbau prüfen!
- … und Estrichfirma hat sich herausgestellt, dass der Fensterbauer vom Bauleiter keinen Meterriss vorgegeben bekam. Der Estrichbauer hat den Estrich nach eigenen Angaben in …
- … Messung des Meterrisses: Vergleichen Sie die tatsächlichen Höhen mit dem Meterriss. …
- … Meterriss …
- … Ein Meterriss ist eine Markierung an den Wänden eines Gebäudes, die eine …
- … auf. Zudem sorgt er für die notwendige Trocknungszeit und Oberflächenbehandlung.Verwandte Begriffe: Maurer, Fliesenleger, Bodenleger. …
- … Was ist ein Meterriss? …
- … Ein Meterriss ist eine Markierung an den Wänden eines Gebäudes, die …
- … Welcher Bautenstand herrscht derzeit auf Ihrer Baustelle? …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Türmaße verstehen: 87,5 cm – Woher kommt dieses Standardmaß?
- … Türmaße: Maurer-Toleranz vs. Türhöhe-Problematik! …
- … alles recht und schön ... nur sollte man bedenkten, dass der Maurer nur 1 cm Toleranz hat (pruuust) und …
- … Bauwesen: Mitdenken auf der Baustelle Mangelware …
- … dass Sie einen guten Bauleiter haben, der das Niv und den Meterriss beherrscht, der Estrich passt und Sie auch noch den Belag draufkiegen, …
- … Meterriss sowie deren Unterhalt bis zum Einbau der Schreinertüren habe ich diesbezüglich mit meiner Ausführung noch nie ein Problem gehabt das einzige was wir vorgeben ist der Meterriss sowie …
- … Zentimeter und beim Maurer kann man schon froh sein wenn er …
- … Bauwesen-Humor: Maurer und das Grundstück-Zitat …
- … uns derzeit immer Gelächter aus wenn ich Ihren Spruch mit dem Maurer und dem Grundstück zitiere :-) …
- … Es wird humorvoll auf die unterschiedlichen Toleranzen der Gewerke (Schreiner vs. Maurer) eingegangen. Die Bedeutung von Feuchteschutz bei Zargen wird angesprochen, ebenso wie …
- … der Gewerke aus. Die Wichtigkeit von Kommunikation und Mitdenken auf der Baustelle wird betont. …
- BAU-Forum - Neubau - Meterriss ohne Fußbodenhöhe: Ist das korrekt? Bedeutung, Risiken & Prüfung
- … Meterriss ohne Fußbodenhöhe? Korrekte Ausführung prüfen! …
- … Meterriss ohne Berücksichtigung der Fußbodenhöhe? & …
- … Meterriss, Fußbodenhöhe, Bauausführung, Höhenbezugspunkt, …
- … Meterriss ohne Fußbodenhöhe: Ist das korrekt? Bedeutung, Risiken & Prüfung …
- … Wir haben von einem Bauträger ein Einfamilienhaus gekauft, dass derzeit gebaut wird. Derzeit wird die Stahlinnentreppe eingebaut. In diesem Zusammenhang wurden an der Wand Markierungen angemalt . Seit gestern weiß ich (zufällig stieß ich im Forum darauf), dass es sich hierbei um den Meterriss handelt. Er wurde festgesetzt, ohne mich zuvor nach den Fußbodenbelägen …
- … Ein Meterriss dient als Höhenbezugspunkt auf der Baustelle. Er sollte idealerweise die …
- … Prüfen Sie, ob der Meterriss korrekt angebracht wurde und ob die Differenz zur geplanten Fußbodenhöhe dokumentiert …
- … Meterriss …
- … Eine Markierung an der Wand, die einen Meter über dem geplanten Fertigfußboden angebracht wird. Er dient als Höhenbezugspunkt für alle weiteren Messungen auf der Baustelle.Verwandte Begriffe: Höhenbezugspunkt, Nullpunkt, Nivellierung. …
- … Punkt, der als Referenz für alle Höhenmessungen dient. Er kann ein Meterriss, ein фиксиierter Punkt im Gelände oder ein anderer definierter Punkt sein.Verwandte …
- … Was ist ein Meterriss? …
- … Ein Meterriss ist eine Markierung an der Wand, die einen definierten …
- … Fertigfußboden. Er dient als Referenz für alle weiteren Höhenmessungen auf der Baustelle, um sicherzustellen, dass alle Bauteile korrekt positioniert werden. …
- … Berücksichtigung der Fußbodenhöhe beim Meterriss wichtig? …
- … Die Fußbodenhöhe beeinflusst die endgültige Höhe von Türen, Treppen und anderen Installationen. Wenn der Meterriss ohne Berücksichtigung der Fußbodenhöhe angebracht wird, kann es zu Abweichungen …
- … Was kann passieren, wenn der Meterriss falsch angebracht ist? …
- … Ein falsch angebrachter Meterriss kann zu fehlerhaften Höhenbezügen …
- … Wie kann ich überprüfen, ob der Meterriss korrekt ist? …
- … Überprüfen Sie, ob der Meterriss tatsächlich einen Meter über …
- … Was soll ich tun, wenn der Meterriss ohne Berücksichtigung der Fußbodenhöhe angebracht wurde? …
- … Wer ist für die korrekte Anbringung des Meterrisses verantwortlich? …
- … ihm beauftragter Fachmann für die korrekte Anbringung des Meterrisses verantwortlich. Es ist wichtig, dass alle Beteiligten die Bedeutung des Meterrisses verstehen und die Höhenbezüge korrekt einhalten. …
- … Meterriss selbst korrigieren? …
- … Es ist nicht empfehlenswert, den Meterriss selbst zu korrigieren, …
- … sicherstellen, dass alle Beteiligten die gleichen Informationen haben und dass der Meterriss korrekt angebracht wird. …
- … Parkett & Trittschall: 18 mm Aufbauhöhe – Meterriss beachten! …
- … Meterriss-Festlegung: Bauträger muss Bodenbelag erfragen! …
- … Wenn die normalen Bodenbeläge ca. 1 cm Aufbauhöhe haben, aber auch 4 cm Aufbauhöhen zumindest theoretisch möglich sein können, müsste ein Architekt/Bauträger doch auf dieses Problem vor Festlegung des Meterrisses aufmerksam machen und den geplanten Bodenbelag erfragen. Oder ist …
- … Meterriss ohne Fußbodenhöhe: Problem für Bauträger? …
- … Meterriss - Ohne Einbeziehung der Fußbodenhöhe, Korrekt? …
- … Wärmeberechnung gefährdet: Dämmung durch Meterriss-Fehler? …
- … Allerdings frage ich mich dabei immer, ob die Maurer wirklich auf den Zentimeter genau mauern können, zumal die Bodenplatte auch …
- … Estrichhöhe anpassen: Lösung für Meterriss-Differenzen? …
- … Laie wissen, dass viele EinbauMaße (Fenster/Türstürze/Treppe usw) von diesem Meterriss abgeleitet werden bzw. dass sich diese von der Fußbodenhöhe ableitet? Da …
- … Meterriss ohne Fußbodenhöhe: Risiken & Lösungen für Bauherren …
- BAU-Forum - Neubau - Meterriss am Neubau: Wer ist zuständig? Architekt oder Rohbauer?
- … Meterriss: Zuständigkeit bei Neubau …
- … Wer ist für den Meterriss am Neubau verantwortlich? Architekt oder Rohbauer? Klärung der Zuständigkeit und …
- … Meterriss, Neubau, Rohbau, Architekt, Rohbauer, Zuständigkeit, Verantwortlichkeit, Bauwesen …
- … Meterriss am Neubau: Wer ist zuständig? Architekt oder Rohbauer? …
- … Arbeit weitgehend fertig. Die ersten Folgeunternehmer haben sich jetzt nach dem Meterriss erkundigt, bzw. das Fehlen beanstandet. Unser Architekt ist davon überzeugt, dass …
- … grundsätzlich Sache des Rohbauers und in seinem Standardleistungsumfang enthalten ist, den Meterriss anzubringen? …
- … Die Zuständigkeit für den Meterriss liegt in der Regel beim Rohbauer. Es gehört zu den Standardleistungen im Rohbau, die Höhenlage für die weiteren Gewerke festzulegen. …
- … Der Architekt ist eher für die Planung und Koordination zuständig, während die praktische Umsetzung, wie das Anbringen des Meterrisses, dem Rohbauer obliegt. Die Eignung des Rohbauers für Präzisionsaufgaben …
- … Meterriss …
- … Ein Handwerker oder Unternehmen, das für die Errichtung des Rohbaus eines Gebäudes zuständig ist. Der Rohbau umfasst die tragenden Elemente des Gebäudes, wie Fundamente, Wände und Decken. Verwandte Begriffe: Bauunternehmen, Maurer, Betonbauer. …
- … Die Organisation und Steuerung der verschiedenen Gewerke auf einer Baustelle. Ziel der Baukoordination ist es, einen reibungslosen Bauablauf zu gewährleisten. Verwandte …
- … Was ist ein Meterriss?Ein Meterriss ist eine horizontale Markierung an den Innenwänden eines Rohbaus, …
- … Warum ist der Meterriss wichtig?Der Meterriss ist wichtig, um sicherzustellen, dass alle nachfolgenden Arbeiten, …
- … Wer haftet, wenn der Meterriss falsch angebracht wurde?Wenn der Meterriss falsch angebracht wurde, haftet derjenige, …
- … hat – in der Regel der Rohbauer. Es ist wichtig, den Meterriss vor Beginn der weiteren Arbeiten zu überprüfen. …
- … Meterriss vorhanden ist?Wenn kein Meterriss vorhanden ist, müssen die nachfolgenden Gewerke …
- … und Problemen führen. Es ist daher ratsam, auf das Anbringen eines Meterrisses zu bestehen. …
- … Kann der Meterriss auch vom Architekten angebracht werden …
- … Theoretisch kann der Meterriss auch vom Architekten angebracht werden, dies ist aber unüblich. In der Regel ist der Rohbauer dafür zuständig, da es zu seinen Standardleistungen gehört. …
- … Wie wird ein Meterriss angebracht?Ein Meterriss wird in der Regel mit einem Nivelliergerät …
- … Was tun, wenn der Rohbauer den Meterriss nicht anbringen will?Wenn der Rohbauer sich weigert, den Meterriss anzubringen, …
- … dem Architekten besprechen. Gegebenenfalls muss ein anderer Fachmann beauftragt werden, den Meterriss anzubringen. …
- … Ist der Meterriss im Angebot des Rohbauers enthalten?In den …
- … meisten Fällen ist das Anbringen des Meterrisses im Angebot des Rohbauers enthalten, da es zu seinen Standardleistungen gehört. Es ist jedoch ratsam, dies im Vorfeld zu klären. …
- … Meterriss: Zuständigkeit des unabhängigen Bauleiters (LPh 6-8) …
- … weg als Nebenleistung (DINAbk. 18299) Messungen für das Ausführen durchführen (z.B. Meterrisse). Das gilt natürlich nur für Meterrisse für die vertragsgegenständlichen, …
- … Eine Grundleistung des Architekten ist der Meterriss nicht. Da der Architekt aber im Rahmen der Objektüberwachung die Übereinstimmung …
- … von Ausführung und Planung prüfen muss, muss er auch den Meterriss prüfen, aber nicht selbst erstellen. …
- … Meterriss: Vermesser markiert ROK – Pflichten der Baufirmen …
- … Der Rohbauer, Estrichleger, Fensterbauer, Elektriker usw. (= alle, die die den Meterriss benötigen) müssten nun für ihre eigenen = vertragsgegenständlichen Arbeiten den Meterriss …
- … Den Nachfolgefirmen steht kein Meterriss zu, den der Rohbauer für seine eigenen Zwecke angebracht hat. Der vorausschauende Architekt/Bauleiter wird solche von ihm geprüften Meterrisse aber in den Rang eines AGAbk.-seitigen Absteckzeichens erheben, wenn …
- … sind dann zu erhalten. Der noch weiter vorausschauende Architekt schreibt den Meterriss als Leistung aus. Dann gehört er ganz sicher dem AGAbk.. Damit …
- … am weitesten vorausschauende Architekt würde zusätzlich bei den Nachfolgegewerken ausschreiben, dass Meterrisse zur Verfügung gestellt werden. Dann könnten die Ausbauer günstiger kalkulieren, womit …
- … Rothbucher Meterrissmarken: Entfernung nach Putzarbeiten möglich? …
- … ob sich die Plastiknadeln der Rothbucher-Meterrissmarken, die auch nach den Putzarbeiten noch - gewollt - sichtbar vorstehen, später so gut entfernen lassen, dass man diese Stelle mit der übrigen Fläche einfach überstreichen kann. Oder sind dann filigrane Spachtelarbeiten auf Denkmalpflegerniveau vonnöten, um hier für Unsichtbarkeit zu sorgen. …
- … Meterriss: Architekt in der Pflicht – Praxiserfahrung vs. Theorie …
- … dann soll er verdam.. e Sche.. e auch den verflu.. ten Meterriss an die Wand machen. Von mir aus in eine Türlaibung, damit …
- … hat den Rohbau zu prüfen und bei dieser Gelegenheit einen brauchbaren Meterriss zu erzeugen. …
- … Übereinstimmung von Ausführung und Planung prüfen muss, muss er auch den Meterriss prüfen, aber nicht selbst erstellen. Wenn Sie das mir auf der …
- … Baustelle angeboten hätten, wäre ich sicher gewesen, den für mich falschen Architekten …
- … Meterriss: Leistung des Bauunternehmers – Architekt optimiert LVAbk. …
- … das Erstellen des Schnurgerüst bzw. Meterriss ist Sache des Bauunternehmers ... diese Leistung muss natürlich bezahlt …
- … ich bin auch dafür dass die verd ... Architekt den Meterriss an die Wand machen sollte ... vielleicht stellt Ihr ihm gleich …
- … dass es eigentlich schon weh tut (!) ... Prüfen der Meterrisse naja über des Thema lässt sich sicher auch streiten ... und …
- … und am End muss sich euer Architekt nen Wohnwagen auf die Baustelle stellen damit er stets zur Stelle ist wenn irgend was zu …
- … LVAbk.-Position: Meterriss als separate Leistungsposition? …
- … Josef, dass Du häufiger Leistungsverzeichnisse erhältst, in denen das Anlegen des Meterrisses als eigene Leistungsposition aufgeführt ist und Du dafür einen Einheitspreis …
- … OT: Architekt, Bauleiter und Meterriss – Erwartungen vs. Realität …
- … Der Handwerker hat immer einen Gesellen in der Bude, der innerhalb von max. 5 Minuten auf der Baustelle ist, um die Wünsche des Bauherren umzusetzen. …
- … Aber im Ernst, wenn der Architekt den Meterriss nicht selber - mit - setzt, sollte er ihn überprüfen, schließlich …
- … OT: Schlauchwaage vs. Laser – Präzision auf der Baustelle …
- … Meterriss: Rohbaupolier bringt ihn an – Architekt kontrolliert …
- … meterrisse …
- … bringt auf meinen Baustellen der Rohbaupolier an, wer …
- … kontrolliert er die höhenlagen der folgegewerke. empfehlenswert ist die Anbringung der meterrisse in den Türleibungen, damit sie nicht gleich mit verputzt werden und …
- … Handwerker eigentlich nichts falsch machen. warum sollte demnach das anbringen von meterrissen ausgeschrieben werden? …
- … Absteckung Neubau: Vermesser und Höhenlage – Effizienz auf der Baustelle …
- … sich dann ansieht, wie ziel und planlos dann manche auf der Baustelle rumrennen, mit irgendwelchen Schnüren, ach, da wird es mir warm ums …
- … Ihr habt ja vornehme Baustellen; mit Vermesser für's Einmessen und so. Boah äi. ;-)). …
- … in der Werkstatt. Laser (ein Präzisionsinstrument und nicht für den rauen Baustellenbetrieb) und krumme Wasserwaagen habe ich schon zu viele erlebt. Außerdem: …
- … wer schließt die Löcher in der Wand, wenn der Meterriss per Laser in den Nachbarraum übertragen wurde. Nebenleistung des Maurers! ;-) …
- … Meterriss im LVAbk.: Separate Position oder Baustelleneinrichtung? …
- … erhältst, in denen das Anlegen des Meterrisses als eigene Leistungsposition aufgeführt ist und Du dafür einen Einheitspreis abgeben sollst? …
- … Der Handwerker hat immer einen Gesellen in der Bude, der innerhalb von max. 5 Minuten auf der Baustelle ist, um die Wünsche des Bauherren umzusetzen. …
- … bringt auf meinen Baustellen der Rohbaupolier an, wer sonst? (dies macht er aus eigenem Interesse …
- … den Rohbau dar und ist eigentlich die Vorgabe bereits für den Meterriss …
- … Erstellung ... da lob ich mir meine 4000.- Rotlichlaser mach meine Meterrisse nach wie vor selber und lach euch bei euren Aktion noch …
- … Korrektur: Meterriss – Teil der Baustelleneinrichtung (Pauschalpreis) …
- … Heißt das, Josef, dass Du häufiger Leistungsverzeichnisse erhältst, in denen das Anlegen des Meterrisses als eigene Leistungsposition aufgeführt ist und Du dafür einen …
- … für die gewöhnlich erhalte ich Leistungsverzeichnisse in denen dass erstellen der Meterrisse in der Baustelleneinrichtung mitenthalten ist ... quasi ein Pauschalpreis für …
- … die Baustelleneinrichtung samt Meterrisserstellung (!) …
- … Die Nummer mit den 8 mm hat eine - an sonsten - wirklich gute Tischlerei gebracht. Laserselbstjustierung defekt. Riesengeschrei über den Maurer, der keine Öffnung sauber angelegt hätte. Einmal Schlauchwaage und …
- … Dank für fachkundige Beiträge zum Thema Meterriss! …
- … Meterriss am …
- BAU-Forum - Neubau - Haustür Einbau: Wann ist der richtige Zeitpunkt vor Bauabnahme? Zeitplan, Risiken
- … bestimmte Art von Bauarbeiten, die von einem Handwerksbetrieb ausgeführt werden, z.B. Maurerarbeiten, Zimmererarbeiten oder Elektroinstallationen.Verwandte Begriffe: Handwerk, Baugewerbe, Fachbetrieb …
- … sicherzustellen, dass die Tür rechtzeitig geliefert und montiert wird, bevor die Baustelle stillgelegt wird. …
- … Ob das DINAbk.-Zitat auch für den Meterriss Anwendung findet? Ich würde meinen, höchstens dann, wenn er für beauftragte …
- BAU-Forum - Neubau - Filigrandecken: Sichtbare Fugen – Ursachen, Probleme & Lösungen bei unregelmäßiger Aufteilung?
- … Ortbeton ist Beton, der direkt auf der Baustelle gemischt und vergossen wird. Er wird verwendet, um die Filigrandeckenplatten miteinander …
- … zu verbinden und eine monolithische Decke zu bilden. Verwandte Begriffe: Frischbeton, Baustellenbeton, Gussbeton. …
- … Arbeit an jeder Ecke vor Legen der letzten Reihe auf den Meterriss runterzumessen, um so jede Ecke auf die wirklich gleiche Höhe zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Isorast: Rohbau ohne Maurer-Knowhow – Erfahrungen? …
- … gegen andere Bauweisen, aber Isorast scheint ein Weg zu sein, ohne Maurer-Knowhow und ohne schweres Schleppen einen Rohbau zu erstellen. Entscheidend für …
- … System hat. Bei einigen anderen Anbietern bekommt man offenbar teilweise irgendwelche Maurermeister zur Seite gestellt, die ja grundsätzlich sehr gut sein mögen, …
- … selbst habe ich die echten Probleme damit auf e. nachbarbaustelle und …
- … hat. Wenn mich da jemand supporten soll, der vielleicht ein super Maurermeister ist, aber noch nicht mit dem System gebaut hat, bezweifle …
- … Alle Materialien, die Isorast verwendet, werden auf jeder Baustelle eingesetzt, also dürfte sich kein Mensch aufregen, wenn jemand ein Isorast-Haus …
- … alles Wissen für unsere Bauweise mit. Wir zeigen ihm auf der Baustelle nur, wie er besonders rationell und schnell mit Styroporsteinen arbeiten kann. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar berechnen: Kostenfaktoren, HOAI-Grundlagen & Spartipps für Anbau?
- … notwendig sind. Dazu gehören beispielsweise die Kosten für Material, Handwerkerleistungen und Baustelleneinrichtung. Nicht dazu gehören beispielsweise die Kosten für das Grundstück oder …
- … vielen Bundesländern die sog. kleine Bauvorlangenberechtigung für Bautechniker, Bauingenieure oder auch Maurermeister für Wohnflächen bis, in der Regel, 200 m². …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Meterriss, Höhenmarkierung, Baustelle, Maurer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Meterriss, Höhenmarkierung, Baustelle, Maurer" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Meterriss, Höhenmarkierung, Baustelle, Maurer" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Meterriss, Höhenmarkierung, Baustelle, Maurer" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Meterriss präzise anlegen: Sichere Methoden & Alternativen zur Bleistiftmarkierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Meterriss: Sichere Methoden für präzise Markierungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Meterriss, Höhenmarkierung, Baustelle, Maurer, Putzer, Schlagschnur, Nivelliergerät, Wandmarkierung, Bauausführung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!