Wärmedämmputz oder Zementputz?
BAU-Forum: Kosten- und flächensparendes Bauen

Wärmedämmputz oder Zementputz?

Hallo, kann mir jemand sagen, ob es kostengünstiger ist, eine 36,5 cm Außenwand mit Poroton T14 und Wärmedämmputz (2 cm) oder Poroton T12 mit Zementputz (2 cm)? Der Preisunterschied allein bei den Steinen beträgt ca. 90 DM/m². Leider konnte ich keine Angaben zu den Putzen finden. Für schnelle Antworten bin ich sehr dankbar. Gruß Heiko
  • Name:
  • Heiko
  1. Schon mal über einen anderen Stein nachgedacht?

    Ich habe bei meinem Bau auch lange über den T12 nachgedacht, dann mich aber doch ganz anders entschieden  -  haben Sie sich den T12 mal in Natur angeschaut? Machen Sie das mal ... Mir hat man damals gesagt das der Preis des T12 nur unwesentlich über dem T14 liegt ...
    Ich bin dann auf den Klimaleichtblock gekommen (Hohlblock bzw. Bimsstein) gekommen z.B. KLB, der hat genausogute Eigenschaften wie der T12 (etwas schlechter, Lambda nur 0.13 statt o. 12) aber dafür kann man den Stein fallen lassen ohne das er zerbröselt. Hat auch noch viele andere Vorteil z.B. da halten auch Nägel und Dübel problemlos drin. Vom Klima verhält er sich zudem ähnlich wie ein Tonstein. Dazu ist der sehr günstig  -  Preisliste kann man auf der KLB Seite herunterladen, sehr aufschlussreich :-).
    Wie man dann letzten Endes Putz ist dann fast egal  -  mein Architekt empfiehlt mineralischen Putz weil billiger und Styropor auf der Außenwand will ich auch nicht haben weil zu empfindlich. Zudem alles unter k=0.3 ist vermutlich eh Unsinn ... aber da streiten sich ja scheinbar die Gelehrten. Warum wollen Sie 36.5er Mauerwerk machen? Das ist wirklich teuer ...
    Zu den Putz-Preisen steht etwas hier im Forum ... schauen sie mal nach, hatte die Frage die Tage gestellt und eine gute Antwort erhalten.
    • Name:
    • Carsten

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN