3-Kammerklärgrube in abfluslose Sammelgrube umrüsten
BAU-Forum: Kleinkläranlagen

3-Kammerklärgrube in abfluslose Sammelgrube umrüsten

In Sachsen Anhalt hat die Umweltbehörde verfügt, dass ich meine 3 Kammerklärgrube in eine abflusslose Sammelgrube umrüsten muss und dazu den Abfluss dicht zu verschließen habe, mit dem Hinweis, dass dies eine Fachfirma auszuführen hat.
Da ich beim Aufbau der Klärgrube mit dabei war, weiß ich, dass vom Abfluss nur das T-Stück abgenommen werden muss um dann einen DN150 Blindstopfen einzusetzen. Dies ist dann dicht gegenüber Flüssigkeiten, sogar druckdicht bis 1 bar.
Weiß jemand, ob es in Sachsen Anhalt, oder überhaupt vorgeschrieben ist, dies nur von Fachfirmen ausführen zu lassen?
Kennt jemand vielleicht jemanden aus der Nähe von Tangerhütte, der dies, wenn gesetzlich vorgeschrieben, übernehmen kann.
Danke schon jetzt für die Antworten und bitte keine Ratschläge hinsichtlich biologische Nachrüstung, das Thema ist erledigt.
Grüße
Gerd
E-Mail gerbd@web.de
  • Name:
  • gerd
  1. Fachfirmen

    Hallo,
    also den Blindstopfen mit entsprechender Dichtung zu setzen ist sicher keine Aufgabe für die man eine ausgewiesene Fachfirma, zum Beispiel mit Zulassung nach § 19 (§ 62neu) WHG braucht.
    Als Fachfirma würde ich hier jeden Installateur sehen. Da es sich nur um die Fachgerechte Montage eines Formstücks handelt.
    Wichtig ist, dass die Grube nach dem Verschluss der Leitung wirklich dicht ist. Hierzu ist ein Dichtigkeitsnachweis nach DINAbk. 1610 erforderlich. Der gleiche Nachweis ist für alle Entwässerungseinrichtungen erforderlich. Hierfür gibt es zertifizierte Fachfirmen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN