Kellerfenster oder Keller an KWL anschließen oder Dezentraler Lüfter
BAU-Forum: Keller

Kellerfenster oder Keller an KWL anschließen oder Dezentraler Lüfter

Hallo, ich benötige eine unabhängige Expertenmeinung. Wir planen ein Haus mit einem Bauträger.

Nun kam die Frage auf, ob wir Kellerfenster zum Lüften möchten oder der Keller an die KWLAbk. angeschlossen werden soll.

Hier ein paar Daten zum Keller:

WU-Beton + 12 cm Perimeterdämmung (U-Wert 0,29 ) (vorerst) unbeheizt 4 Räume: 2x Lager, 1x Hobby, 1x HWR HWR soll auch zum Wäschetrocknen benutzt werden

Nun meine Frage, was sinnvoller ist? Den unbeheizten Keller an die KWL mit WRG anschließen oder den Keller durch die Fenster belüften und entfeuchten?

Oder  -  habe ich in einem anderen Forum gelesen  -  einem dezentralen Be-Entlüfter / Entfeuchter.

Lichteinfall ist zu vernachlässigen, da durch die Fenster wahrscheinlich so gut wie kein Licht reinkommen würde. Die Kosten sind laut Bauträger gleich hoch.

Viele Grüße


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.