Keller trockenlegen: Drainage sinnvoll? Kosten, Risiken & Alternativen für Altbau
BAU-Forum: Keller
Keller trockenlegen: Drainage sinnvoll? Kosten, Risiken & Alternativen für Altbau
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten im Erdreich können Versorgungsleitungen (Strom, Gas, Wasser) beschädigt werden. Vor Beginn der Arbeiten Leitungspläne einholen.
🔴 Gefahr: Bei älteren Bitumenabdichtungen kann Asbest enthalten sein. Vor Beginn der Arbeiten eine Materialprobe untersuchen lassen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Frage zur Drainage für einen Altbaukeller als relevant, da Feuchtigkeitsschäden in Altbauten häufig vorkommen. Eine Drainage kann eine sinnvolle Maßnahme sein, um den Keller langfristig trocken zu halten. Allerdings sollte vorab eine gründliche Analyse der Ursachen für die Feuchtigkeit durchgeführt werden.
Mögliche Ursachen für Feuchtigkeit im Keller:
- Bodenfeuchtigkeit: Kapillar aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich.
- Seitlich eindringendes Wasser: Aufgrund mangelnder oder beschädigter Abdichtung.
- Kondensation: Durch unzureichende Belüftung.
Vorgehensweise zur Trockenlegung:
- Analyse: Ursachenforschung durch einen Fachmann (Baugutachter, Architekt).
- Abdichtung: Außenabdichtung mit Bitumendickbeschichtung und Noppenbahn.
- Drainage: Verlegung einer Drainageleitung zur Ableitung des Wassers.
- Innenabdichtung: Bei Bedarf Innensanierung mit Sanierputz.
Wichtige Aspekte bei der Drainage:
- Grundstückslage: Berücksichtigung der Hanglage und des Grundwasserstandes.
- Bodenbeschaffenheit: Lehm- oder Tonböden erfordern besondere Maßnahmen.
- Anschluss: Korrekter Anschluss der Drainage an die Kanalisation, Vorflut oder Sickermulde.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Drainage kann zu Schäden am Gebäude führen, z.B. durch Absenkung des Grundwasserspiegels oder Verstopfung der Drainageleitung.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor der Durchführung von Maßnahmen zur Trockenlegung einen Fachmann (Baugutachter, Architekt) zu konsultieren, um die Ursachen der Feuchtigkeit zu ermitteln und ein geeignetes Sanierungskonzept zu erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie besteht aus Drainagerohren, die in einem Kiesbett verlegt werden. Das Wasser wird über die Rohre abgeleitet, um zu verhindern, dass es in den Keller eindringt.
Verwandte Begriffe: Sickermulde, Vorflut, Dränagewasser - Bitumendickbeschichtung
- Eine Bitumendickbeschichtung ist eine wasserdichte Schicht, die auf die Kellerwand aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Bitumen und verschiedenen Zusätzen, die sie widerstandsfähiger machen.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Noppenbahn, Horizontalsperre - Noppenbahn
- Eine Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn, die zum Schutz der Abdichtung an der Kellerwand angebracht wird. Sie dient dazu, das Wasser abzuleiten und die Abdichtung vor Beschädigungen zu schützen. Die Noppen bilden einen Zwischenraum, der die Belüftung der Wand ermöglicht.
Verwandte Begriffe: Schutzschicht, Abdichtung, Drainage - Bodenfeuchtigkeit
- Bodenfeuchtigkeit ist die Feuchtigkeit, die im Erdreich vorhanden ist. Sie kann durch kapillar aufsteigendes Wasser in den Keller gelangen. Die Menge der Bodenfeuchtigkeit hängt von der Bodenbeschaffenheit und dem Grundwasserstand ab.
Verwandte Begriffe: Grundwasser, Kapillarwirkung, Feuchtigkeit - Grundwasser
- Grundwasser ist das Wasser, das sich im Erdreich unterhalb der Erdoberfläche befindet. Der Grundwasserstand kann je nach Jahreszeit und Niederschlagsmenge variieren. Ein hoher Grundwasserstand kann zu Feuchtigkeitsproblemen im Keller führen.
Verwandte Begriffe: Bodenfeuchtigkeit, Dränagewasser, Vorflut - Lehmboden
- Lehmboden ist eine Bodenart, die aus Ton, Schluff und Sand besteht. Er ist wenig durchlässig für Wasser und kann daher zu Staunässe führen. Bei Lehmböden ist eine Drainage besonders wichtig.
Verwandte Begriffe: Tonboden, Bodenbeschaffenheit, Drainage - Kapillarwirkung
- Kapillarwirkung ist die Fähigkeit von Wasser, in engen Spalten und Poren entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Durch die Kapillarwirkung kann Bodenfeuchtigkeit in die Kellerwände eindringen.
Verwandte Begriffe: Bodenfeuchtigkeit, Feuchtigkeit, Horizontalsperre
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was kostet eine Drainage für einen Altbaukeller?
Die Kosten für eine Drainage hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Kellers, der Grundstückslage und der Bodenbeschaffenheit. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 150 und 300 Euro pro laufendem Meter. Hinzu kommen Kosten für die Abdichtung und eventuelle Innensanierung. - Ist eine Drainage immer notwendig, um einen Keller trocken zu legen?
Nein, eine Drainage ist nicht immer notwendig. In manchen Fällen reicht eine Abdichtung der Außenwände aus. Ob eine Drainage erforderlich ist, hängt von der Ursache der Feuchtigkeit und der Grundstückslage ab. Ein Fachmann kann dies beurteilen. - Kann ich eine Drainage selbst verlegen?
Ich rate davon ab, eine Drainage selbst zu verlegen, da dies Fachkenntnisse erfordert. Fehler bei der Verlegung können zu Schäden am Gebäude führen. Es ist ratsam, einen Fachbetrieb zu beauftragen. - Welche Alternativen gibt es zur Drainage?
Alternativen zur Drainage sind z.B. die Injektion von Dichtungsmitteln in die Wände, die Installation einer Horizontalsperre oder die Verwendung von Sanierputz. Welche Alternative geeignet ist, hängt von der Ursache der Feuchtigkeit ab. - Wie lange dauert die Trockenlegung eines Kellers?
Die Dauer der Trockenlegung hängt von der Art der Maßnahmen ab. Eine Abdichtung der Außenwände kann mehrere Wochen dauern, während eine Drainage mehrere Tage in Anspruch nimmt. Eine Innensanierung kann zusätzlich Zeit beanspruchen. - Was ist eine Noppenbahn?
Eine Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn, die zum Schutz der Abdichtung an der Kellerwand angebracht wird. Sie dient dazu, das Wasser abzuleiten und die Abdichtung vor Beschädigungen zu schützen. - Was ist eine Bitumendickbeschichtung?
Eine Bitumendickbeschichtung ist eine wasserdichte Schicht, die auf die Kellerwand aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Bitumen und verschiedenen Zusätzen. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Trockenlegung meines Kellers?
Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen und die Referenzen zu prüfen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen der Mitarbeiter. Ein Baugutachter kann Ihnen ebenfalls bei der Auswahl eines geeigneten Fachbetriebs helfen.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten: Anleitung und Kosten
Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit, inklusive verschiedener Abdichtungsmethoden und Kostenübersicht. - Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
Eine Übersicht über die häufigsten Ursachen von Feuchtigkeit im Keller und die verschiedenen Möglichkeiten zur Behebung des Problems. - Schimmel im Keller: Ursachen, Gefahren und Beseitigung
Informationen über die Ursachen von Schimmelbildung im Keller, die gesundheitlichen Gefahren und die verschiedenen Methoden zur Schimmelbeseitigung. - Kellerlüftung: So vermeiden Sie Feuchtigkeit und Schimmel
Tipps und Tricks zur richtigen Kellerlüftung, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung vorzubeugen. - Horizontalsperre: Funktion, Einbau und Kosten
Informationen über die Funktion einer Horizontalsperre, die verschiedenen Einbaumethoden und die damit verbundenen Kosten.
-
Drainage Altbau: Anschluss fehlt – Abdichtung als Alternative
Dränage
Damit die Ableitung des angesammelten Wassers funktioniert, muss logischerweise die Dränage angeschlossen werden. Da bei Ihnen keine Anschlussmöglichkeit vorhanden ist, können Sie m.E. keine Dränage ausführen.
"Ich weiß nun nicht, ob ich überhaupt eine Dränage verlegen sollte, da ich nicht weiß wohin mit dem Wasser. Ich könnte höchstens eine mit Kies verfüllte Sickergrube herstellen und das Dränagewasser dort einleiten, aber bringt das was". Das kann Ihnen niemand beantworten.
Aus Sicherheitsgründen und um eine sichere Methode zu wählen, würde ich keine Dränage verlegen, sondern das gesparte Geld lieber in eine sichere vertikale Abdichtung investieren. Somit empfehle ich bei dem von Ihnen beschriebenen Boden von LF 6, aufstauendes Sicherwasser, auszugehen.
"Es ist eine kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung vorgesehen, mit einer Noppenbahn als Schutzschicht. " Diese kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung sollten Sie demzufolge 2-lagig, Schichtdicke gemäß Herstellervorschrift, mit eingebettetem Gewebe ausführen. Die Noppenbahn als Schutzschicht muss eine Gleitschicht besitzen.
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe -
Sickerwasserableitung: Sickerschacht prüfen – Abdichtungsempfehlung
Möglich wäre
die Ableitung in einen Sickerschacht, aber dafür braucht es eine Überprüfung des Baugrundes. Vor allem um zu prüfen ab welcher Schicht ausreichend kiesiger/durchlässiger Boden vorliegt.
Eine äußere vertikale Abdichtung gegen den Lastfall aufstauendes Sickerwasser würde jedoch die Gefahr haben das unter der Bodenplatte Wasser aufstauen könnte.
Eine richtige Abdichtung gegen den Lastfall aufstauendes Sickerwasser braucht auch eine Abdichtung der Bodenplatte und zwar außen. -
Abdichtung Bodenplatte: DIN 18195 für Altbau ungeeignet?
Dränage
"Eine richtige Abdichtung gegen den Lastfall aufstauendes Sickerwasser braucht auch eine Abdichtung der Bodenplatte und zwar außen. " Die DINAbk. 18195-6, auf die Sie sich hier wohl beziehen, gilt ausschließlich und nur für Neubauobjekte. Für nachträgliche Abdichtungen an bestehenden Objekten gibt es Broschüren, Schriften etc, aber keine Vorschrift. Selbst das zutreffende WTAAbk.-Merkblatt bezieht sich m.E. nicht auf die Abdichtung des Kellerfußbodens. Denn wie soll praktisch bei einem bestehenden Objekt unterhalb des Kellerfußbodens abgedichtet werden, zumal diese, wie auch hier, meist aus Ziegelpflaster bestehen.
Natürlich sollte bei aufstauenden Sickerwasser die Bodenplatte auch abgedichtet werden, aber raumseitig, z.B. im Zuge eines neuen Kellerfußbodens. -
DIN 18195: Anwendungsbereich bei Altbau-Abdichtung prüfen!
DIN 18195 gilt nicht nur für Neubauten
denn- nachträgliche Abdichtungen in der Bauwerkserhaltung oder in der Baudenkmalpflege, es sei denn, es können
hierfür Verfahren angewendet werden, die in dieser Norm beschrieben werden.
Dies ist hier nicht der Fall, denn es kann keine (oder nur mit enormen Aufwand) außenseitige umschließende Wanne gebildet werden.
Bei einer Abdichtung auf der Bodenplatte muss diese auch dem hyraulischen Druck von außen standhalten und entsprechende Auflast aufweisen oder negative Drücke vertragen.
Bei Ziegelboden aber auszuschließen.
Vorgehen wäre sinnvoller: Prüfen (lassen) welche Feuchte kommt woher. Welche Nutzung sollen die Räume bekommen und wie ist sinnvoll entsprechend Nutzung und Feuchtelast zu sanieren.
Interessenhalber habe ich meine Kellersanierungsempfehlungen der letzten Monate mal "durchgezählt"
Es gab bei keinem eine Notwendigkeit einer Dränanlage
80 % der Keller brauchten keine Außen- und keine Innenabdichtung und waren mit anderen Maßnahmen einer nutzungsentsprechenden Verwendung zuzuführen. -
Kellerabdichtung ohne Drainage: Maßnahmen & Empfehlungen
Vielen Dank, aber ...
Ich werde wohl auf die Dränage verzichten können. Der Keller bleibt auch nach der vertikalen Abdichtung ein Keller. Es soll nur ein "ordentlicher" Zustand hergestellt werden, also kein rieselnder Putz und nicht gleich rostende Sägeblätter usw. Die Feuchte kommt wie schon geschrieben als aufsteigende bzw. seitliche eindringende Bodenfeuchte, aber nicht drückend, sondern über Kapillarwirkung. Was ich mich aber noch frage: Wohin "verschwindet" das Sickerwasser von oben?
Interessant ist die Aufstellung der notwendigen Maßnahmen der letzten Bauvorhaben. Keine einzige Drainageanlage?! Nach welchen Gesichtspunkten wurden diese denn weggelassen? Meine Bekannten "schwören" auf Dränrohre. Eine Abdichtung ohne Dränage geht nach deren Meinung überhaupt nicht. Meine Überlegung, diese aus o.g. Gründen evtl. wegzulassen, wurde als ein bisschen riskant eingeschätzt ... -
Innenabdichtung Altbau: Anbindung & Wasserdruck – Herausforderungen
Woher ...
Herr Schwabe, bekommen Sie die Grundlage für Ihre Aussage, die 18195 gelte NUR für Neubauten?
Und wie lösen Sie bei einer Innenabdichtung das Problem der Anbindung an die Außenabdichtung und das Problem des abhebenden Wasserdrucks? -
Kellerabdichtung: Bodenfeuchte vs. aufstauendes Sickerwasser
@Fragesteller
Ich hefte das mal unter "Stammtischparolen" ab was die Bekannten gesagt haben.
Drainageanlagen mindern nur den Lastfall des aufstauenden Wassers. Sollte das Problem hier begründet sein müsste es tropfbares Wasser also Rinnsale geben.
Bodenfeuchte = Feucht schön ... gibt es Wasser dringt in den Baustoff und kommt nach innen, das ist unstreitig möglich, aber selbst unsere älteren Gebäude haben meist eine Besichtigung oder ähnliches wie Sperrputze oder Anstriche die zwar nicht ganz dicht sind, jedoch nur eine gewisse Menge Feuchte durchlassen, die früher keinen gestört hat weil nur Kartoffeln und Kohlen im Keller lagen. Diese Feuchte löst beim Durchwandern nach innen aus dem Baustoff Minerale also Salze. An der Oberfläche verdunstet die Feuchte (wenn das Raumklima es zulässt) wobei die Salze sich an der Oberfläche ablagern und durch Volumenvergrößerung Farben und Mörtel absprengen und Zermürben. Dieses Salz nimmt wiederum begierig Feuchte aus der Umgebung auf und es gibt noch mehr hygroskopische Feuchte.
Dazu kommt noch die Möglichkeit der Kondensfeuchte welche sich auf den Bauteilen niederschlägt und wiederum Salze im Oberflächennahen Bereich lösen kann, wenn dieser Prozess über Jahre dauert.
Ohne Untersuchung ist vieles Augenwischerei und dazu braucht es mehr als Geräte piepen zu lassen welche u.U. noch hygroskopische Feuchte messen.
zur Voruntersuchung mit Erfahrung geeignet zur Instandsetzung sollten schon Bohrkerne gezogen werden. -
DIN 18195: Nachträgliche Abdichtung – WTA-Merkblätter beachten!
VETO - Herr Bachmann
DINAbk. 18195 - Anwendungsbereich: Diese Norm gilt u.a. nicht für Nachträgliche Bauwerksabdichtungen im Rahmen der Bauwerkserhaltung oder in der Denkmalpflege, es sei denn, es können hier Verfahren verwendet werden, die in dieser Norm beschrieben sind.
Ansonsten sind alternative allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) anzuwenden, wie z.B. die WTAAbk.-Merkblätter für nachträgliche Bauwerksabdichtung.
Das nur der Vollständigkeit halber mit freundlichen Grüßen aus Berlin. -
Altbau Abdichtung: DIN 18195 – Passende Maßnahmen wählen
Bitte hinter dem
Es sei denn lesen ...
Denn nur das es ein Altbau ist kann doch eine entsprechende Maßnahme passen ...
z.B. 18195 - 4 / 5 / 7
Da ist das mehr als üblich und auch bei dem Teil 6 möglich. -
Horizontale Abdichtung: Bodenplatte ohne Wandanschluss – Problem?
PS
Es geht sich eigentlich eher um Beispiele wie "Eine Wand hat keine horizontale Abdichtung, dann kann ich (natürlich) auch nicht die auf der Bodenplatte mit der nicht vorhandenen in den Wänden verbinden.
Gleiches im Vertikalen Bereich ... -
Altbau Abdichtung: DIN 18195 – Halbwissen vermeiden!
Dränage
"DIN 18195 - Anwendungsbereich: Diese Norm gilt u.a. nicht für Nachträgliche Bauwerksabdichtungen im Rahmen der Bauwerkserhaltung oder in der Denkmalpflege, es sei denn, es können hier Verfahren verwendet werden, die in dieser Norm beschrieben sind.
Ansonsten sind alternative allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) anzuwenden, wie z.B. die WTAAbk.-Merkblätter für nachträgliche Bauwerksabdichtung. "
Herr Dühlmeier, haben Sie es jetzt verstanden? Warum verunsichern Sie immer mit Ihren Halbwissen die Fragesteller? -
Altbau Sanierung: Anwendbarkeit DIN 18195 – Diskussion
Ah ja ...
Herr Schwabe hat mal wieder die Glaskugel in Betrieb und kann sehen, dass bei einem Bau von 1965 diese Norm nicht anwendbar ist.
Grööööööhhhhhhhllllllll
Herr Schwabe, jemand, der schon so oft wie Sie des Schreibens völligen Unfugs (und der damit einhergehenden Irreführung von Lesern) überführt worden ist, sollte sich besser kein Urteil über das (Fach) Wissen anderer Menschen erlauben. -
Sickerwasser Keller: Wohin damit ohne Drainage?
Warum ...
schweifen denn die Autoren jetzt so ab und beschimpfen sich gegenseitig ☹ Das hilft mir nicht weiter. Meine Frage war doch, ob ich nun eine Drainage brauche oder nicht. Das wurde m.E. kompetent mit NEIN beantwortet und hilft mir weiter. Meine Gegenfrage war aber: Was passiert mit dem Sickerwasser, wohin verschwindet das? . Da hat sich bisher keiner darauf eingelassen. Vielmehr wird sich gestritten, welche Norm nun zutreffend ist oder nicht. Das interessiert mich als Laien aber ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich will nur meinem Keller etwas Gutes tun. Die entsprechende Norm bräuchte ich allenthalben, wenn ich irgendeinem Bauunternehmer etwas nachweisen möchte. Im Übrigen hat Herr Schwabe recht, der Keller hat Ziegelfußboden. -
Kellerabdichtung: Fokus auf Fragestellung statt Beschimpfungen!
Dränage
Herr Dühlmeier,
ehe Sie weiter schreiben, gehen Sie doch endlich auf die Fragestellung ein. Das habe ich Ihnen schon zig - mal geschrieben.
Sie leisten außer wüsten Beschimpfungen, die auch noch falsch sind, keinen Beitrag. -
Sickerwasser im Lehmboden: Abdichtung statt Drainage empfohlen
Dränage
"Meine Gegenfrage war aber: Was passiert mit dem Sickerwasser, wohin verschwindet das? "
Der von Ihnen beschriebene Boden bedeutet ja nicht, dass er völlig undurchlässig ist, sondern eben nur wenig durchlässig. Das Wasser versickert ganz langsam. Deswegen entsteht ja aufstauendes Sickerwasser.
Sie können also, da Dränage nicht geht, nichts weiter machen als eine von mir beschrieben Abdichtung. Dadurch verhindern Sie das Eindringen des Wassers. Und das, siehe oben, versickert dann langsam, und ist weg.
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe -
KMB Abdichtung: Gewebeeinlage – Kosten & Nutzen?
Na dann vielen Dank ...
Na dann vielen Dank und ein schönes Wochenende. Ich werde das eingesparte Geld wie empfohlen in eine hochwertige Abdichtung investieren. Wieviel mehr kostest ungefähr die empfohlene Gewebeeinlage/m² gegenüber einer "normalen", 1-komp., 2-lagigen KMB und was macht die überhaupt? Ich nehme an vor Rissen schützen? -
KMB Abdichtung: Gewebeeinlage – Kosten & Nutzen?
Na dann vielen Dank ...
Na dann vielen Dank und ein schönes Wochenende. Ich werde das eingesparte Geld wie empfohlen in eine hochwertige Abdichtung investieren. Wieviel mehr kostest ungefähr die empfohlene Gewebeeinlage/m² gegenüber einer "normalen", 1-komp., 2-lagigen KMB und was macht die überhaupt? Ich nehme an vor Rissen schützen? -
KMB Abdichtung: Gewebeeinlage verstärkt die Schicht!
Dränage
" Wieviel mehr kostest ungefähr die empfohlene Gewebeeinlage/m² gegenüber einer "normalen", 1-komp., 2-lagigen KMB und was macht die überhaupt? "
Nicht durcheinander bringen. Es gibt 1-komponentige und es gibt 2-komponentige KMB. Bei beiden, wie dargelegt, empfehle ich Gewebeeinlage.
" Ich nehme an vor Rissen schützen? " Kann man so nicht sagen. Die Gewebeeinlage verstärkt die Schicht und erhöht damit die Zugfestigkeit, aber nicht unendlich.
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe -
Kellerabdichtung Altbau: Wasserdruck & Ausführung prüfen!
Und was, wenn eine Abdichtung von unten nicht möglich ist?
Ich denke ein Gebäude von 1965 (auch aus Ziegel) steht doch auf Beton.
Wobei ich nicht glauben kann, dass keine Abdichtung aufgebracht wurde.
Aber wie hoch steht denn das Wasser im Keller?
Denn wenn ich abdichte, soll doch klar sein - gegen welchen Wasserdruck! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Keller trockenlegen im Altbau: Drainage, Abdichtung & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Drainage beim Altbaukeller sinnvoll ist. Da kein direkter Abfluss vorhanden ist, wird die Abdichtung des Kellers als primäre Lösung diskutiert. Die Anwendbarkeit der DINAbk. 18195 auf Altbauten wird kontrovers diskutiert, wobei WTAAbk.-Merkblätter als Alternative genannt werden. Die korrekte Ausführung der Abdichtung, insbesondere im Hinblick auf Sickerwasser und Lastfall, ist entscheidend.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die DIN 18195 ist nicht uneingeschränkt auf nachträgliche Abdichtungen im Altbau anwendbar. Beachten Sie DIN 18195: Nachträgliche Abdichtung – WTA-Merkblätter beachten!.
✅ Empfehlung: Da eine Drainage aufgrund fehlender Anschlussmöglichkeit ausscheidet, wird eine hochwertige Abdichtung empfohlen. Siehe Sickerwasser im Lehmboden: Abdichtung statt Drainage empfohlen.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Abdichtung sollte auf eine Gewebeeinlage in der KMB geachtet werden, um die Zugfestigkeit zu erhöhen (siehe KMB Abdichtung: Gewebeeinlage verstärkt die Schicht!). Vor der Abdichtung ist der Wasserdruck zu prüfen, um die richtige Ausführung zu gewährleisten (Kellerabdichtung Altbau: Wasserdruck & Ausführung prüfen!).
👉 Handlungsempfehlung: Investieren Sie das gesparte Geld für die Drainage in eine hochwertige Abdichtung. Klären Sie vorab die Notwendigkeit einer Gewebeeinlage mit einem Fachmann ab (siehe KMB Abdichtung: Gewebeeinlage – Kosten & Nutzen?).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Drainage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
- … den Neubau einer Doppelhaushälfte. Die andere Seite steht schon ( ohne Keller) Wegen hohen Grundwassers mussten wir eine Grundwasserhaltung einrichten ( Auffangbecken), da …
- … wir einen Keller geplant haben. …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken wegen der Grundwasserabsenkung durch die Pumpe Ihrer Nachbarin haben. Da Sie einen Keller bauen und bereits eine Grundwasserhaltung eingerichtet haben, ist es wichtig, …
- … des Grundwasserspiegels durch Entnahme von Wasser. Dies kann durch Pumpen oder Drainagen erfolgen. Verwandte Begriffe: Grundwasserhaltung, Drainage, Wasserhaltung. …
- … DrainageEin System zur Ableitung von überschüssigem Wasser aus dem Boden. Es wird verwendet, um Bauwerke vor Feuchtigkeit zu schützen oder um landwirtschaftliche Flächen zu entwässern. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Dränung, Sickerleitung. …
- … Welche Risiken birgt die Grundwasserabsenkung für mein Haus?Die Absenkung kann zu Setzungen des Baugrunds führen, was wiederum Risse in den Wänden und Fundamenten verursachen kann. Besonders gefährdet sind Gebäude ohne Keller oder mit geringer Fundamenttiefe. …
- … Kellerbau bei hohem GrundwasserspiegelWelche Maßnahmen sind erforderlich, um einen Keller trotz Grundwasser zu bauen? …
- … Da dürfte die Tiefe eine Kellers weniger das Problem sein. …
- … Kellerbau: Statik & Unterfangung bei Doppelhaushälfte …
- … wenn das Bestehende Haus KEINEN Keller hat und Sie einen wollen, dann müssen Sie ja mindestens …
- … eine Hausseite unterfangen, da Sie mit dem Keller ja tiefer kommen. …
- … Hier aus dem Forum, habe ich als Baulaie mitgenommen, dass entweder beide ein Keller oder beide KEIN Keller bauen sollten. Weil das andere wohl …
- … sich um die Risiken der Grundwasserabsenkung beim Neubau einer Doppelhaushälfte mit Keller, insbesondere im Hinblick auf die Auswirkungen auf das Nachbarhaus. Es wird …
- … und eine umfassende Absicherung notwendig ist. Die Unterfangung des Nachbarhauses ohne Keller stellt eine zusätzliche Herausforderung dar, die statische Berechnungen und möglicherweise höhere …
- … 💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Kellerbau: Statik & Unterfangung bei Doppelhaushälfte weist darauf hin, dass der …
- … Bau eines Kellers neben einem Haus ohne Keller eine Unterfangung erfordert, was zusätzliche Kosten verursacht. Es wird empfohlen, frühzeitig einen Statiker hinzuzuziehen. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die Nutzung einer Grundwasserpumpe für eine Wärmepumpe kann laut Grundwasserpumpe für Wärmepumpe: Risiken beim Neubau die Situation verkomplizieren, da die Tiefe des Kellers weniger relevant ist. Es wird empfohlen, vor Baubeginn umfassende …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gisoton Kellerbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Dämmung notwendig?
- … Gisoton Keller: Erfahrungen & Infos …
- … Gisoton für Kellerbau im Holzhaus? Welche Erfahrungen gibt es? Ist eine zusätzliche …
- … Gisoton, Keller, Holzhaus, Erfahrungen, Dämmung, Statik, Bauen, Baustoffe, Kellerbau …
- … Kellerbau, Holzhaus, Baustoffe, Statik, Dämmung …
- … Gisoton Kellerbau: …
- … wir beabsichtigen ein Holzhaus zu bauen. Unser Statiker empfiehlt uns den Keller aus Gisoton-Steinen zu bauen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Material? Laut …
- … Gisoton ist ein Material, das für den Kellerbau in Frage kommt, besonders in Verbindung mit einem Holzhaus. Es …
- … Kann teurer sein als herkömmliche Kellerbauweisen …
- … KellerabdichtungDie Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit und Wasser in …
- … den Keller zu verhindern. Sie ist besonders wichtig bei hohem Grundwasserstand oder drückendem Wasser.Verwandte Begriffe: Drainage, Abdichtungsbahn, Sperrputz …
- … Zement und Zuschlagstoffen besteht. Er wird oft für den Bau von Kellern und Wänden verwendet, da er gute Dämmeigenschaften und eine hohe Stabilität …
- … Benötigt ein Gisoton-Keller eine zusätzliche Dämmung?Ob eine zusätzliche Dämmung erforderlich ist, hängt von …
- … Kann Gisoton auch für andere Bauteile als Keller verwendet werden?Ja, Gisoton kann auch für den Bau von Wänden …
- … Kellerbau mit PorenbetonInformationen über die Verwendung von Porenbeton für den Kellerbau. …
- … Dämmung von KellerwändenWelche Dämmmaterialien eignen sich für die …
- … Kellerwanddämmung? …
- … Feuchtigkeit im Keller vermeidenTipps und Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden …
- … im Keller. …
- … Grundwasserabdichtung für KellerInformationen zur fachgerechten Abdichtung des Kellers gegen Grundwasser. …
- … forum/alternat/10861.php,/forum/energie/10203.php,/forum/keller/10660.php,/forum/keller/10032.php,/forum/schaden/14961.php,/forum/alternat/11464.php,/forum/alternat/11462.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
- … Pelletslager im Keller abdichten? Welcher Innenanstrich schützt Betonwände vor Feuchtigkeit? Tipps & Hinweise hier …
- … Pelletslager, Innenanstrich, Abdichtung, Kellerwand, Feuchtigkeitsschutz, Betonwand, Pellets, Dichtigkeitsanstrich …
- … Keller, Bauabdichtung, Heizung …
- … im Keller …
- … zunächst Entschuldigung , falls diese Frage eher in der Bereich Keller gehört hätte. Ich fand ihn hier besser aufgehoben. …
- … sinnvoll, den betonierten Kellerraum, den man als Pelletslager nutzen möchte, mit einem Innenanstrich zu versiegeln , damit die Pellets keine Feuchtigkeit aus den Wänden aufnehmen können? …
- … Unser Pelletslager befindet sich in einer Ecke des Kellers (d.h. zwei Wände sind Außenwände). Der Keller verfügt über …
- … Ich gehe nicht davon, aus, dass das ein feuchter Keller werden wird, aber eine gewisse Feuchte ist in Betonwänden doch immer …
- … Kellerabdichtung: Prüfen Sie, ob eine Perimeterdämmung und eine Dränung vorhanden sind, um Feuchtigkeit von außen abzuleiten. Ein Anstrich im Innenbereich kann eine fehlende oder mangelhafte Außenabdichtung nicht vollständig ersetzen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Feuchtigkeitssituation im Keller von einem Fachmann beurteilen, bevor Sie einen Anstrich aufbringen. Er …
- … der das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern soll. Er wird oft im Kellerbereich eingesetzt, um Wände vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: Abdichtung, …
- … PerimeterdämmungDie Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke. …
- … um das Grundwasser abzuleiten und zu verhindern, dass es in den Keller eindringt. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Drainage, Sickerschacht. …
- … Kann ein Innenanstrich eine fehlende Kellerabdichtung ersetzen?Nein, ein Innenanstrich kann eine fehlende oder mangelhafte Keller …
- … das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern. …
- … Was ist eine Dränung und wozu dient sie?Eine Dränung ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie wird um das Gebäude herum verlegt, um das Grundwasser abzuleiten und zu verhindern, dass es in den Keller eindringt. …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und LösungenAnalyse …
- … der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und geeignete Maßnahmen zur Beseitigung. …
- … Schimmel im Keller: Erkennung und BeseitigungInformationen zur Erkennung von Schimmelbefall im Keller …
- … Pelletslager Anstrich: Erfahrungen mit Keller-Aussenwandfarbe …
- … und da keine Antwort damals bekommen, halt gestrichen. Ich hatte dazu die schwarze Farbe (Zeugs) vom Keller-Aussewandanstrich genommen. …
- … Liapor Kellerwand: Putz vor Anstrich im Pelletslager? …
- … Stehe vor derselben Frage. Die Kellerwand (auch eine Ecke) ist aus Liapor. Z.Z. sehr trocken Dank Sommerhitze. Da Liapor recht rau ist, überlege ich, ob man darüber Putzen sollte und dann anstreichen, z.B. mit Fußbodenfarbe. Herr Kempf: macht das Sinn, oder sollte man sich die Putzfeuchtigkeit sparen und direkt auf den Liaporstein anstreichen? …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine professionelle Kellerwand Abdichtung können je nach Umfang und Material variieren. Es …
- … 2K Epoxidharzfarbe für Fußböden in Betracht gezogen werden. Siehe auch Liapor Kellerwand: Putz vor Anstrich im Pelletslager? bezüglich der Vorbereitung von Liapor-Wänden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
- … Wanddurchführung, Soleleitung, DN32, Kernbohrung, Abdichtung, Kellerwand, weiße Wanne, Erdwärmetauscher, Sickerwasser, Ringraumdichtung …
- … Heizungstechnik, Erdwärme, Bauabdichtung, Kellerbau, …
- … Sole-Erdwärmetauscher so gepackt, dass wir sie einsetzen werden. Allerdings sind die Kellerwände jetzt schon gegossen (weiße Wanne mit 24 cm Beton und …
- … Gefahr: Undichtigkeiten in der Wanddurchführung können zu Wassereintritt und Schimmelbildung im Keller führen. …
- … der Ausführung der Wanddurchführung die einschlägigen Normen und Richtlinien für den Kellerbau und die Abdichtung von Bauwerken. …
- … oder Abdichtung kann zu Wassereintritt in den Keller und Schäden an der Bausubstanz führen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Planung und Ausführung der Wanddurchführung von einem Fachbetrieb für Kellerabdichtung und/oder Heizungsinstallation durchführen. …
- … Eine Weiße Wanne ist eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die als Kellerwand ohne zusätzliche Abdichtung dient. Sie besteht aus wasserundurchlässigem Beton und speziellen Fugenbändern. Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Betonbau. …
- … durch Niederschläge, Grundwasser oder andere Quellen entstehen. Verwandte Begriffe: Grundwasser, Oberflächenwasser, Drainage. …
- … einen geeigneten Fachbetrieb für die Wanddurchführung?Suchen Sie nach Fachbetrieben für Kellerabdichtung, Heizungsinstallation oder Tiefbau in Ihrer Region. Achten Sie auf Zertifizierungen …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Feuchtigkeit im Keller UrsachenAnalyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit in Kellerräumen. …
- … ermöglicht die Durchführung mehrerer Leitungen (z.B. Trinkwasser und Soleleitungen) durch die Kellerwand und bietet eine hohe Dichtigkeit. …
- … 1775607967,/forum/alternat/10522.php,/forum/alternat/10507.php,/forum/keller/12591.php,/forum/alternat/11275.php,/forum/alternat/11174.php,/forum/alternat/11095.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- … Pelletsraum, Estrich, Anstrich, Feuchtigkeitsschutz, Kellerboden, Pellets, Lagerung, Stahlbeton …
- … Heizung, Pellets, Estrich, Keller, Bauwesen …
- … - Die Kellerbodenplatte ist normaler Stahlbeton (gegossen im Mai), der Estrich ist ein …
- … Abdichtung: Dichten Sie den Kellerboden und die Wände gegen eindringende Feuchtigkeit ab. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Kellerabdichtung und/oder einem Heizungsbauer beraten, um die beste Lösung für …
- … KellerabdichtungDie Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenInformationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. …
- … Schimmel im Keller: Ursachen und BekämpfungUrsachen …
- … für Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Bekämpfung. …
- … ob notwendig war, weiß ich nicht. Ich hatte allerdings im Pelletsraum (bzw. im ganzen Keller) KEIN Estrich (da Dämmung unter der Bodenplatte). Hatte vom …
- … Keller außen noch die flüssige Bitumenanstrichfarber übrig. Die habe ich großzügig an …
- … bekam schwarze Flecken an den Schuhen und damit auch im ganzen Keller. …
- … Treiben Sie lieber jetzt etwas mehr Aufwand, denn feuchte Keller sind in diesem Forum stark vertreten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom)?
- … Bodenplatte Keller: Kosten & Anschlüsse …
- … Was kostet eine Bodenplatte für den Keller inkl. Dämmung, Abdichtung und Anschlüsse für Gas, Wasser, Strom? Jetzt …
- … Bodenplatte, Keller, Kosten, Anschlüsse, Gas, Wasser, Strom, Dämmung, Abdichtung, Hausbau, Eifel …
- … Kellerbau, Bodenplatte, Hausbau, Kostenplanung, Anschlüsse …
- … Bodenplatte Keller: Kosten für …
- … Grundfläche des Hauses ist ca. 10 x 9 m und der Keller soll als Einliegerwohnung genutzt werden. …
- … Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller führen. …
- … verteilt die Lasten des Gebäudes gleichmäßig auf den Untergrund.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Gründungssohle. …
- … Regel aus Bitumenbahnen, Kunststofffolien oder mineralischen Dichtungsschlämmen hergestellt.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Drainage. …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenInformationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. …
- … Kosten für Kellerbau: Übersicht und VergleichEine Kostenübersicht für den Bau eines Kellers, inklusive Aushub, Bodenplatte und Wände. …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und LösungenInformationen zu Ursachen von Feuchtigkeit im Keller und möglichen …
- … Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse …
- … um die initiale Kostenermittlung für eine Bodenplatte im Kellerbau, inklusive Dämmung, Abdichtung und Anschlüsse für Gas, Wasser und Strom. Es wird diskutiert, ob eine Kalkulation als Laie sinnvoll ist und welche Alternativen es gibt. Die Empfehlung geht dahin, Angebote einzuholen und einen Baubetreuer für die Materialbestellung in Betracht zu ziehen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um realistische Kosteneinschätzungen für die Bodenplatte, inklusive Kellerbau, Dämmung, Abdichtung und Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom) zu erhalten, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- … Lichtschacht, Abdichtung, Kellerzugang, Wasserschaden, Baufirma, Einbau, Regenwasser, Spalt, Wand, Gitter …
- … Bauabdichtung, Kellerabdichtung, …
- … wir haben unsere alte Terrasse neu machen lassen. Der alte Kellerzugang mit Treppe wurde aufgeschüttet und es wurde direkt an der …
- … Kellertür ein lLichtschacht montiert. Dieser wurde jedoch nicht zur Türe abgedichtet, …
- … 🔴 Gefahr: Unzureichende Abdichtung kann zu erheblichen Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller führen. …
- … sehe hier ein Problem mit der Abdichtung des Lichtschachts an der Kellertür. Der vorhandene Spalt von 2-3 cm zwischen Lichtschacht und Tür …
- … 🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu Feuchtigkeitsschäden im Keller führen, was Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz zur Folge haben …
- … Mögliche Folgen: Feuchtigkeit im Keller, Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz, Korrosion. …
- … Sie die Abdichtung des Lichtschachts zur Kellertür und zur Wand. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Fachbetrieb für Bauwerksabdichtung, um die Situation zu beurteilen und eine fachgerechte Abdichtung durchzuführen. Lassen Sie den Keller auf Feuchtigkeitsschäden untersuchen. …
- … zur Belichtung und Belüftung von Kellerräumen dient. Er besteht aus einem Schacht, der vor dem Kellerfenster angebracht ist, und einem Gitterrost als Abdeckung.Verwandte Begriffe: Keller …
- … von Wasser, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Dies kann durch Drainagen, Abläufe und andere Maßnahmen erfolgen.Verwandte Begriffe: Drainage, Sickermulde, Kanalisation …
- … wichtig?Eine korrekte Abdichtung verhindert das Eindringen von Wasser in den Keller, was Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz vermeiden hilft. …
- … Lichtschacht undicht ist?Anzeichen für einen undichten Lichtschacht sind Feuchtigkeit im Keller in der Nähe des Lichtschachts, Wasserflecken an der Wand oder Schimmelbildung. …
- … Kellerabdichtung von innenMethoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von innen, um Feuchtigkeitsschäden zu beheben. …
- … Drainage am HausFunktionsweise …
- … und Notwendigkeit einer Drainage zur Ableitung von Wasser rund um das Haus. …
- … Schimmelbildung im KellerUrsachen, Risiken und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmel im Keller …
- … und nach außen hin abdichten. Zum dem steht dort, dass die Kellertür auf 1,2 m hochgemauert wird. …
- … Umbau Kellerabgang: Fragen zu …
- … sind Hauseigentümer und somit Bauherr für diesen Umbau? Sie haben die Kelleraußentreppe verfüllen lassen? Also wurde die Kellertreppe nicht komplett rückgebaut …
- … Wie wurde denn die Kellertreppe entwässert? Sickeröffnung im unteren Treppenpodest? …
- … 3.) Welche Wassereinwirkklasse herrscht denn im Bereich der ehemaligen Kellertreppe? Wo ist der zeHGW und wie hoch ist denn …
- … Abdichtung wurde denn geplant für die nunmehr erdberührte Außenwand im ehemaligen Kellerabgang? …
- … Kellerabdichtung: Details zu Treppe, Gitter & Außenwandabdichtung …
- … Zu 1. ja ich bin der Eigentümer. Die Kellertreppe wurde nicht zurück gebaut. Der Abfluss befindet sich unten …
- … Firma (mündlich) sollte selbst bei steigenden Wasser keine feuchtig in unseren Keller gelangen. Die erdberührende Außenwand wurde einmal Mit Bitumen gestrichen und auf …
- … - alten Kellerlichtschacht drin lassen ergibt eine Badewanne mit aufstauendem Sickerwasser …
- … Firma (mündlich) sollte selbst bei steigenden Wasser keine feuchtig in unseren Keller gelangen. …
- … Lichtschacht-Problem: Wassereintritt durch Spalt zur Kellertür …
- … ... und die Fachfirma für Kellerlichtschachteinbau und Garten kann einschätzen ob sie einen druckwasserdichten Lichtschacht verbauen …
- … Foto noch nicht fertig aus!? Gehört da nicht noch ein neues Kellerfenster in die Öffnung und eine ordentliche Außenfensterbank? Wenn sie das …
- … Was den oberen Teil betrifft, wäre dies ja mit einem zusätzlichen Kellerfenster recht einfach möglich. …
- … überschüttet wurde und mit seinem Spezialgitter nun dauerhaft den Kellerabgang entwässern soll. Was passiert mit ggf. aufstauendem Wasser? …
- … Der Bauherr wollte statt eines ordentlichen Kellerfensters mit regendichtem Bauwerksanschluss als Sonderwunsch die alte Türe drin …
- … einen Nachtrag beauftragen (zusätzlicher Anbau eines Vordaches oder doch ein ordentliches Kellerfenster einbauen). …
- … sich um eine mangelhafte Abdichtung eines neu eingebauten Lichtschachts an einem Kellerabgang. Hauptproblem ist ein Spalt zwischen Lichtschacht und Kellertür, durch …
- … Lichtschacht-Pfusch: Aufstauendes Sickerwasser & mangelhafte Abdichtung kann das Drinlassen des alten Kellerlichtschachts zu einer "Badewanne" mit aufstauendem Sickerwasser führen. Die Abdichtung mit …
- … zu beurteilen und eine fachgerechte Lösung zu finden, um Wasserschäden am Keller zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus-Bau verzögert: Finanzierungslücke, Bodengutachten & Architekten-Fehler?
- … Sickerwasserstand kann die Bausubstanz angreifen und zu Feuchtigkeitsschäden führen.Verwandte Begriffe: Grundwasser, Drainage, Feuchtigkeit, Abdichtung …
- … Ein hoher Sickerwasserstand kann die Bausubstanz angreifen und zu Feuchtigkeitsschäden im Keller oder Fundament führen. Eine Drainage kann helfen, das Sickerwasser abzuleiten. …
- … Sickerwasser DrainageInformationen zur Installation einer Drainage zum Schutz vor Sickerwasser. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mini-Pyramide & Obstkeller mauern: Bauplan prüfen – Kosten, Materialien & Statik?
- … Mini-Pyramide & Obstkeller: Bauplan-Check …
- … Bauplan für Mini-Pyramide und Obstkeller prüfen: Welche Materialien sind geeignet? Statik beachten! Jetzt Plan bewerten …
- … Mini-Pyramide, Obstkeller, Bauplan, Mauern, Pflastersteine, Statik, Füllmaterial, Belastung, Kellerbau, Gartenbau …
- … Gartenbau, Bauplanung, Statik, Kellerbau, Mauerwerk …
- … keller mauern: Bauplan prüfen – Kosten, Materialien & Statik? …
- … ich diese z.B. als Decke verwenden wenn ich mir einen mini-Obstkeller in den Hang mauern will? Ich würde das Loch ausgraben, die …
- … Belastung kommen wird (es wäre ca. 1 m Erdreich über dem Keller). …
- … auf der Senkrechten Ebene steht und sich unter ihr der Obstkeller befindet, das hätte echt was künstlerisches ^^ …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung des Obstkellers kann zu Einsturz und Erdrutsch führen. …
- … ? Gefahr: Falsche Materialwahl (z.B. Bauschaum) kann die Stabilität des Kellers gefährden. …
- … und einen Obstkeller im Garten. …
- … Für die Mini-Pyramide aus Pflastersteinen, gefüllt mit Sand/Kies und Beton, sollten Sie auf eine ausreichende Drainage achten, damit sich kein Wasser staut. Dies könnte sonst Frostschäden …
- … Beim Obstkeller im Hang ist die Statik entscheidend. ? Eine unsachgemäße Ausführung kann zu …
- … Für die Kühlung des Obstkellers ist ein Abluftrohr sinnvoll, um warme Luft abzuführen. Achten Sie darauf, …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Bauplan für den Obstkeller von einem Statiker prüfen, bevor Sie mit dem Bau beginnen. Achten …
- … Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Drainage bei der Pyramide. …
- … DrainageEine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser. Sie …
- … Staunässe zu vermeiden und das Erdreich trocken zu halten. Eine gute Drainage ist wichtig, um Frostschäden und Feuchtigkeitsschäden an Bauwerken zu verhindern.Verwandte Begriffe: …
- … oder warme Luft aus einem Raum abzuführen. Es wird häufig in Kellern, Badezimmern und Küchen eingesetzt, um die Luftqualität zu verbessern und …
- … Kies und Beton sind grundsätzlich geeignet. Achten Sie auf eine gute Drainage, um Staunässe zu vermeiden. Verwenden Sie frostsichere Materialien, um Schäden durch …
- … Frage: Wie kann ich einen Obstkeller natürlich kühlen?Antwort: Ein Abluftrohr, das warme Luft abführt, ist eine …
- … die Zuluft kühl und trocken ist. Eine Lage Erdreich über dem Keller kann zusätzlich isolieren und die Temperatur stabil halten. Vermeiden Sie direkte …
- … Sonneneinstrahlung auf den Keller. …
- … Frage: Welche Steine sind für den Bau eines Obstkellers geeignet?Antwort: Hohlblocksteine sind eine gängige Wahl, aber auch …
- … Frage: Wie wichtig ist die Statik bei einem Obstkeller im Hang?Antwort: Die Statik ist von entscheidender Bedeutung. Ein Obst …
- … keller im Hang muss dem Erddruck standhalten. Eine falsche Berechnung oder Ausführung …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu einem gemauerten Obstkeller?Antwort: Es gibt auch Fertigkeller aus Beton oder Kunststoff. Diese …
- … einfacher und schneller zu installieren. Eine weitere Möglichkeit ist ein Erdwallkeller, der in einen Erdwall gebaut wird. Auch hier ist eine gute …
- … Frage: Wie kann ich Feuchtigkeit im Obstkeller vermeiden?Antwort: Eine gute Drainage ist entscheidend. Sorgen Sie dafür, dass …
- … Regenwasser abgeleitet wird und nicht in den Keller eindringen kann. Eine Abdichtung der Kellerwände kann ebenfalls helfen. Lüften Sie den Keller regelmäßig, um …
- … Genehmigungen benötige ich für den Bau einer Mini-Pyramide oder eines Obstkellers?Antwort: Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich …
- … Keller abdichtenMethoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Naturkeller bauenAnleitung zum Bau eines traditionellen Naturkellers zur Lagerung von Lebensmitteln. …
- … Baugenehmigung: Kellerbau – Statik & Bewilligungspflicht! …
- … Bauten (der Keller) dieser Größenordnung brauchen eine Baubewilligung. Ob das überhaupt bewilligungsfähig ist (Außenbereich?) kann man mit einer Bauvoranfrage herausfinden. …
- … Außerdem sind Erdbewegungen dieser Größenordnung keine Laienarbeit, und so ein Keller braucht eine Statik. …
- … Obstkeller: Genehmigungsfrei bauen? Risiken im …
- … So groß wird das ganze ja nicht - der Keller wird ca. Maße von 1,50x1x1 m haben. …
- … Menge zu bewegender Erde - Nochmals, Ich will mir keinen großen Keller bauen, sondern einen kleinen Kühlraum für Obst und evtl. Grillgut u.ä. …
- … mir bei dieser Frage vor allem um die Pyramide, für den Keller habe ich ja schon eine andere Frage erstellt, mir war es …
- … Mini-Pyramide & Obstkeller: Bauplan, Statik & Materialien …
- … Mini-Pyramide und eines kleinen Obstkellers im Garten. Diskutiert werden die Notwendigkeit einer Baugenehmigung, die statischen Anforderungen und die geeigneten Materialien für den Bau. Ein besonderer Fokus liegt auf der Fundamentgestaltung der Pyramide und der Wahl des Füllmaterials. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Baugenehmigung: Kellerbau – Statik & Bewilligungspflicht! weist darauf hin, dass Kellerbauten …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Obstkeller: Genehmigungsfrei bauen? Risiken im Außenbereich wird die Problematik des Bauens ohne …
- … geeigneten Füllmaterial für das Fundament diskutiert. Hier sollte auf eine gute Drainage geachtet werden, um Frostschäden zu vermeiden. Kies und Sand sind beide …
- … geeignet, wobei Kies tendenziell eine bessere Drainage bietet. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn des Projekts sollte eine Bauvoranfrage gestellt werden, um die Genehmigungsfähigkeit zu klären. Zudem ist es ratsam, einen Statiker hinzuzuziehen, um die Standsicherheit des Kellers zu gewährleisten. Bei der Pyramide auf ein tragfähiges Fundament …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Drainage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Drainage" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Drainage" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Drainage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Keller trockenlegen: Drainage sinnvoll? Kosten, Risiken & Alternativen für Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Keller trockenlegen: Drainage ja/nein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Keller trockenlegen, Drainage, Altbau, Feuchtigkeit, Abdichtung, Bitumendickbeschichtung, Noppenbahn, Grundwasser, Lehmboden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!