Hallo,
wer kann uns einen guten rat geben.
in unser Einfamilienhaus (Baujahr2006) dringt Wasser in den Keller über die Wanddurchführung der Soleleitungen ein. unsere Heizungsfirma sagt, dass eine doyma-Dichtung genügt. nun haben wir aber gehört, dass auch ein futterrohr notwendig ist.
der Baustoff unserer steine ist Liapor, d.h. ein Blähton- Leichtbeton.
für die Beantwortung bedanken wir uns!
fam. Schmidt-Casper
Doyma-Dichtung mit Futterrohr?
BAU-Forum: Keller
Doyma-Dichtung mit Futterrohr?
-
Vorhandene Abdichtung?
Hallo,
womit ist der Kellerwand abgedichtet? Wen im Bereich der Wanddurchführung Feuchtigkeit eindringt liegt bestimmt ein anderes Lastfall vor als normaler Bodenfeuchte.
Doyma-Dichtungen gibt es es für jedes Abdichtungssystem mit oder ohne Futterrohr.
MfG -
Liapor ...
braucht eine außenliegende Abdichtung. Also muss die Abdichtung der Wanddurchführung dazu passen. Gibbts auch von Doyma. Futterrohr macht keinen Sinn, da Futterrohre für Betonwände gedacht sind. -
Antwort
Hallo,
und vielen Dank für die Antworten.
sind jetzt etwas verunsichert. das eindringende Wasser ist nicht mehr, seit dem wir, die erdmassen vor der Rohreinführung frei gelegt haben. haben auch Fotos von der nassen Kellerinnenwand um die Rohreinführung. außerdem war eine Firma für Bautrocknung vor Ort und hat die Feuchtigkeit in allen Wänden und dem Fußboden gemessen. an der Stelle der Rohrdurchführung war es am feuchtesten. sind uns also ziemlich sicher, dass das Wasser daher kommt.
dachten immer, dass man bei betonsteinen kein futterrorhr braucht, da es ja eine glatte Oberfläche ist, und nicht wie bei Liapor porös.
MfG -
Außenabdichtung
Hallo,
sie haben nicht erwähnt wie Außenwände abgedichtet wurden. Dementsprechend kann man Ihnen eine Dichtung empfehlen.
Bilder wären gut. Entweder hochladen oder per E-Mail
Post[a]maurermeister.com
MfG -
Antwort
Hallo,
und vielen Dank für die Antwort. unsere Außenwand ist mit Bitumendickbeschichtung von Remmers, darauf Styropor und darauf eine Noppenbahn abgedichtet.
hat jemand eine Ahnung wo man die verlegerichtlinien für Rohrleitungen ins hausinnere bei liaporsteinen finden?
vielen Dank und MfG -
Rohrlansch
Hallo,
wen mit Dickbeschichtung dann gehe ich davon aus das kein ständig Drückendes Wasser vorhanden ist. Von Remmers gibt es ein Rohflansch den man die Abwasserleitungen von Außen abdichten kann (Siehe Link). Kostet ca. 80 € das Stück. Man kann auch das Rohr von außen mit Dickbeschichtung abdichten hält genau so gut.
MfG
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Futterrohr, Doyma-Dichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Keller - 12591: Doyma-Dichtung mit Futterrohr?
- … Doyma-Dichtung mit Futterrohr? …
- … in unser Einfamilienhaus (Baujahr2006) dringt Wasser in den Keller über die Wanddurchführung der Soleleitungen ein. unsere Heizungsfirma sagt, dass eine doyma-Dichtung genügt. nun haben wir aber gehört, dass auch …
- … ein futterrohr notwendig ist. …
- … Vorhandene Abdichtung? …
- … Doyma-Dichtungen gibt es es für jedes Abdichtungssystem mit …
- BAU-Forum - Keller - Druckwasserdichte Mauerdurchführung für Telefonanschluss
- … Futterrohr und Dichteinsatz …
- … Hallo Frau Wolf, gas- und druckwasserdichte (gasdichte, druckwasserdichte) Wanddurchführungen werden i.d.R. mit Futterrohren und Dichteinsätzen hergestellt. Die Futterrohre sind Durchführungen durch …
- … der Elektro-Wasser- oder sonstiger Installation seine sogenannte Medienleitung. Der Raum zwischen Futterrohr und Medienleitung wird dann mit einem Dichteinsatz (zwischen zwei Stahlplatten ein …
- … Schrauben zusammengezogen und der Gummi quetscht sich an die Wandung des Futterrohr und die Medienleitung) abgedichtet. Produkte hierfür haben z.B. die Firmen Hauff-Technik …
- BAU-Forum - Keller - Abdichtung bei Mauerdurchdringungen
- … Abdichtung bei Mauerdurchdringungen …
- … und zwar die Futterrohre für Mauerdurchführungen, z.B. von Doyma, Franken Plastik, Hauff. …
- … danke erstmal. Ein solches Futterrohr (Firma Hauff) haben wir uns für die Hausanschlüsse (Mehrsparte) auch schon …
- … sind ja die Futterrohre. Damit erzeugt man eine schöne Oberfläche für die Dichtungen;-) …
- … 1. Die Ringraumdichtungen, die zwischen Futterrohr und KG-Rohr abdichten, können geringe Bewegungen des …
- … 2. Dann verkauft ja keiner mehr Ringraumdichtungen;-) …
- … teilweise aufstauendes Sickerwasser, also sollte die Abdichtung schon ordentlich sein. Es muss doch eine Standardvariante für das Herausführen von Abwasserrohren geben. Bei der Variante mit dem Futterrohr vermisse ich auch noch die Abdichtung. Wenn nur …
- … das KG-Rohr durch das Futterrohr geschoben wird ist das doch sicher alles andere als dicht, oder? …
- … Futterrohr einzementiert, Ringraumdichtung (ohne die geht es natürlich nicht!), …
- … ich jetzt. Danke an alle. Nochmal kurz zum Thema Einmauern des Futterrohres: Ist dafür derselbe Zement geeignet, der auch für das Mauerwerk …
- BAU-Forum - Neubau - Wände aus unterschiedichen Materialien auf Gehrung?
- … eine echte Problemstelle geben wird. (Rissbildung WU-Beton/Poroton an Ecke, Abdichtung der Fuge auf Ecke mit Perimeterdämmung, ). …
- … ich davon ausgehe, dass man bei einer eventuellen Beschädigung einer Abdichtungsbahn nie mehr zwischen die Wände gelangt, halte ich dies für …
- … ist, dass ich bei einer eventuellen Beschädigung beim Einbau der Abdichtungsbahn zwischen den Gebäuden nie mehr an diese herankomme. Grund für …
- … wurde unseren Nachbarn eine Abdichtung gegen drückendes Wasser für 10000 DM angeboten. Also 40000 DM sprengt …
- … an ... da ist ALLES drin von Beton bis zur Abdichtung! irgendwie beißt sich hier schon wieder was?!? …
- … weiß es, muss wohl nochmal nachfragen. Im Übrigen: WU-Beton und Abdichtungsmaßnahmen gegen drückendes Wasser lassen sich die meisten hier in der …
- … natürlich auch zu viel, weswegen wir uns für die konventionelle Abdichtung gegen drückendes Wasser nach DINAbk. 18195 T. 6 mit Ausbildung als …
- … 4.950,- DM. In dem Preis sind dann aber auch spezielle Rohrdurchführungen (Doyma Futterrohre) für Abwasserrohre und Leitungen enthalten. …
- … .. desweitern wie sieht die Ausführung der Abdichtung beim Materialwechsel aus? (Schwund) …
- … ist, dass wir bei der Firma ein Angebot für eine Abdichtung gegen drückendes Wasser verlangt hatten. Im Vertrag stand dann nur Ab …
- … dichtung n. DINAbk. 18195 T. 6. Da ich erst dachte dies sei …
- … Mittlerweile hat mir aber die Baufirma bestätigt, dass sie die Abdichtung nach dem Lastfall drückendes Wasser ausführen.) …
- … Thema Abdichtung: MB hat da Recht! sprich bei der gesamten Ausführung scheint einiges …
- … Auch der Preis für die Abdichtung (Dickbeschichtung) erscheint mir nach wie vor etwas hoch ... um wieviel …
- BAU-Forum - Neubau - Abdichtung Einführung Antennenkabel =>Keller mit Bauschaum?
- … Abdichtung Einführung Antennenkabel =>Keller mit Bauschaum? …
- … Wichtig ist nur eine Abdichtung an der Außenseite der Kelleraußenwand. Dafür gibt es eine Unzahl …
- … eine Abdichtung von Kabel in einem Futterrohr ist möglich. Z.B. mit kunststoffvergütetem Mörtel. …
- … saubere Ummantelung der einzelnen Kabel. Zudem dürfen während der Aushärtung des Dichtungsmaterials die Kabel keine Bewegungen bekommen, da sich sonst wieder Hohlräume …
- … dass bei einer evtl. späteren Beschädigung der Kabel, die ganze Abdichtung wieder entfernt werden muss. Ich würde die dafür vorgesehenen Kabeleinführungen verwenden …
- … -://www.doyma.com …
- … natürlich nicht vor die Abdichtung ausschließlich mit PURAbk.-Schaum auszuführen. Das es bei meinem Bekannten seit 3 Jahren dicht ist muss ja nichts heißen. Zum Lastfall: das Haus steht an einem Hang, wo stauende Nässe zu erwarten ist (deshalb Beton-Keller), aber alle Einführungen sind auf der hangabwärts gerichteten Seite ausgeführt, ich erwarte dort keine stauende Nässe, nur normale Bodenfeuchtigkeit. Ich persönlich hatte mir deshalb vorgestellt, dass eine Abdichtung mit Silikon ausreichend sein müsste, kenne aber das Langzeitverhalten von …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - druckwasserdichte KG-Rohre
- … im Erdreich dorthin geführt werden. Die Kellereinführung erfolgte durch ein spezielles Futterrohr mit Doyma-Dichtung. Die Kältemittelleitungen sind innerhalb des Schutzrohres …
- … und des Futterrohres mit einer isolierenden Ummantelung versehen. …
- … Jetzt Stelle ich fest, dass Wasser in dem Schutzrohr steht. Das Isolationsmaterial der Kältemittelleitung saugt sich damit voll (Schwammeffekt) und leitet das Wasser durch das Futterrohr in den Keller, wo dann ein erheblicher Wasserschaden entstanden ist. …
- … es wurde keine Dichtung vergessen ... …
- … der Mauer abgedichtet (unterstellt das kg Rohr endet direkt vor der Doyma Dichtung. …
- … angenommen, sowohl die Mauerabdichtung als auch die Abdichtung am Außengerät sind in Ordnung, bleibt …
- … saugt sich damit voll (Schwammeffekt) und leitet das Wasser durch das Futterrohr in den Keller, wo dann ein erheblicher Wasserschaden entstanden ist ... …
- … Eine Muffendichtung kann durch eine eingewachsene Wurzel z.B. ihre Funktion verlieren.. …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Fachgerechter Aufbau der Mauerdurchführung für Saugleitung und Strom?
- … Die Mauerwerksdurchführung DNAbk. 100, welche mittels zwei Metallplatten eine Gummidichtung quetscht und somit abdichtet, habe ich schon. …
- … als Futterrohr ein KG-Rohr DNAbk. 100 zu nehmen, halte ich für Murks. Wie soll man denn ein KG-Rohr im Mauerwerk sicher verankern? …
- … Ich habe von Futterrohren aus Faserzement gehört die sich dauerhaft einmauern lassen, aber …
- … Wie sieht denn die Abdichtung bzw. die Dämmung des Futterrohres an der Außenseite aus? Reichen …
- … Futterrohre werden eingebaut, um darin wiederum z.B. ein KG-Rohr mit genauso einer Quetschdichtung zu fixieren und abzudichten. Das ist die fachlich beste Lösung …
- … Standartmethode vom Tiefbauer: Das KG-Rohr mit 2-Komponenten-Schaum montieren (vorher die innere Dichtung montieren, damit das Rohr nicht schief zusammengedrückt wird), und von außen …
- … heißt Doyma, die Produkte erhalten Sie von Händlern für Bauzubehör. …
- … doyma.de …
- … Mauer verlegt und dort mittels Schelle gesichert. In die Wand eine Dichtung mit Löchern für die Saugleitung und das Kabel. Oder bei Dickbeschichtung …
- … Futterrohr in die Mauer, darin mittels Quetschdichtung z.B. ein KG-Leerrohr, in welchem dann die Medienrohre verlegt und …
- … mit einer zweiten Quetschdichtung abgedichtet werden. (anscheinend die Profi-Version). …
- … KG-Rohr als Mauerdurchführung, darin die Quetschdichtung, welche Medienrohr (Saugschlauch) und Stromkabel für den Schwimmschalter abdichtet. …
- … Erfüllt die Quetschdichtung nicht eben diesen Zweck, eine drohende Überschwemmung im Keller zu verhindern …
- … Muss die Quetschdichtung der Medienrohre/Kabel auf der Maueraußenseite nochmal eingeputzt oder zusätzlich mit z.B. Bitumenbahnen oder Dickbeschichtung abgedichtet werden, wenn das Leerrohr von der Zisterne VOR der Mauer endet? …
- … Ihre Zisterne so viel tiefer liegt, fragt sich, ob Sie die Mediendichtung überhaupt brauchen. Das durchgehende Rohr ist nur dann ein Risiko, …
- … ich es wohl so machen, wie sie beschrieben haben. Die Mediendichtung, die schon zu Hause Rumliegt, werde ich aber trotzdem einbauen, schon …
- … Wo kommt dann im KG-Rohr durch die Wand die Mediendichtung hin? …
- … (Welche Messfühlerleitung ist dafür zugelassen?), um dann wieder durch ein Dichtungssystem durch das Mauerwerk geführt zu werden? Da gab's mal …
- … (Ein für meine Begriffe völlig falscher Begriff für dieses Teil. Leerrohrinnenabdichtung würde zumindest die Funktion besser beschreiben.) …
- … Leerrohrinnenabdichtung ... …
- … ist die innenvergoldete Kolbenrückholfeder, erfunden von den Dichtungsherstellern. Um …
- … mit einer solchen Konstruktion eine sichere Abdichtung hinzukriegen, braucht's eine Kernbohrung DNAbk. 200 - 250 (je nach Abdichtung), eine Dichtmanschette, die den Spalt zwischen Schutzrohr KG DN …
- … von Wasser und Schwemmteilen sichern und die Wanddurchführung mit der Mediendichtung veschließen. Spart 50 % der Kosten und ist mindestens so sicher. Austausch …
- … der Leitungen ist auch kein Thema. Mediendichtung lösen und Leitung wechseln. …
- … eine interessante Diskussion, vor allem vor dem Hintergrund der Erfahrungen, die wir in Münster mit dem Starkregen vom 28.7. machen durften. Bei uns wie auch einigen Nachbarn, kam das meiste Wasser nicht durch die Kellerfenster, sondern durch das KG-Rohr von der Zisterne. Denn auf eine Abdichtung der Mauerdurchführung wurde wohl 1997/98 allgemein verzichtet. …
- … Ich beabsichtige jedenfalls, als ersten Schritt die Mauerabdichtung von oekotec nachzurüsten - man soll sie nachträglich von innen einbringen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bohrung in WU-Betonwand
- … sollte ich das idealer Weise machen und wie sollte die Abdichtung ausssehen. Ich möchte es natürlich vernünftig haben, aber möchte daraus auch …
- … (Bemessungswasserstand) nicht kenne, schlage ich mal das hier als Dichtungseinsatz vor: …
- … -://www.doyma.de/xml/doyprodukt.xsql?seitenid=produkt_info&plsch2=CM …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wie kann man einen Durchbruch nacharbeiten?
- BAU-Forum - Fertighaus - Wanddurchführung wasserdicht im Fertighaus
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Futterrohr, Doyma-Dichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Futterrohr, Doyma-Dichtung" oder verwandten Themen zu finden.