Es tropft am Hauptabwasserrohr an der weißen Wanne
BAU-Forum: Keller

Es tropft am Hauptabwasserrohr an der weißen Wanne

Hallo zusammen, unser Haus ist 10 Jahre alt und verfügt über eine weiße Wanne. Bislang gab es nie Probleme. Nachdem es ja quasi wochenlang geregnet hat (Bäche sind im Nachbarort übergetreten, Wiesen stehen teilweise unter Wasser ) habe ich bemerkt, dass am unteren Punkt des Hauptabwasserrohrs im Keller ganz langsam glasklares Wasser austritt und zwar zwischen dem Rohr und der Durchführung der weißen Wanne. Es ist nicht viel, aber es ist da. Kann dass evtl mit dem jetzt höheren Wasserspiegel zu tun haben, denn vorher ist es ja nie aufgetreten und wie kann man das Problem beseitigen? In 24 Std. tritt in etwa ein Schnapsglas voll aus, wobei es gestern das erste Mal war.

Vielen Dank

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Es tropft am Hauptabwasserrohr an der weißen Wanne" im BAU-Forum "Keller"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Olaf
  1. Weiße Wanne?

    Also wenn die Kelleraußenwand im Bereich der Rohrdurchführung tatsächlich druckwasserdicht sein soll, dann hätte diese Rohrdurchführung mit einer Ringraumdichtung (Doyma-Dichtung) in der WU-Beton-Wand ausgeführt werden müssen oder man hätte diese Rohrdurchführung außen nachträglich abdichten müssen. Beides ist offenbar nicht erfolgt, sodass die Wanne an dieser Stelle nun ein Loch hat, wo infolge derzeit hoher Außenpegel erstmals Wasser eintritt.

    Aufgabe: Im Frühling außen freigraben und Rohrdurchführung abdichten.

  2. Ok, danke sehr.

    Foto von wiki

    Vielen Dank für die Antwort. Ob und wie da was abgedichtet wurde, kann ich leider nicht sagen, aber dicht ist es jedenfalls ja nicht.

    Gibt es etwas, was ich bis zum Frühling tun kann? Ggf temporär von innen mit irgendwas abdichten?

  3. Es tropft am Hauptabwasserrohr

    Ich kenne die Produkte von ACO nicht ausreichend, um Ihnen da einen Artikel anzugeben. Aber dort würde ich fragen.

    Ich würde eine Abdichtung außen empfehlen. Die wird ggf. vom Wasserdruck angepresst. Innen wird eine Dichtung vom Wasserdruck abgedrückt.

    Das Problem ist, dass das Rohr schon eingebaut ist, und man eine geteilte Dichtung haben und montieren muss.

    Denkbar ist eine elastische Dichtung, die von einem geteilten Ring mit Hilfe von Betonschrauben angepresst wird. Diese gehärteten Schrauben werden direkt in das Bohrloch im Beton eingeschraubt.

    Eine solche elastische Dichtung wird nicht nur angepresst, sondern auch noch mit einem Kleber an den glatten Beton und das Rohr geklebt.

    • Name:
    • Pauline Neugebauer
  4. @Neugebauer

    Man lernt ja gern hinzu.

    Auf welches System passt Ihre Beschreibung?

  5. Hauff, Doyma

    Bei weißer Wanne ein Rohr einsetzen, ein Medium durchführen und mit Silicon ausspritzen geht nur beim Heimwerker. Ansonsten gibt es Durchführungen jeder Art und für jede Art von Kabeln, Rohren und Materialien. Wichtig ist ein Anpressen und Verschrauben. Ansonsten ist alles Murks und Murks tropft.
    • Name:
    • Klaus Kirschner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN