Es tropft am Hauptabwasserrohr an der weißen Wanne
BAU-Forum: Keller
Es tropft am Hauptabwasserrohr an der weißen Wanne
Vielen Dank
-
Weiße Wanne?
Also wenn die Kelleraußenwand im Bereich der Rohrdurchführung tatsächlich druckwasserdicht sein soll, dann hätte diese Rohrdurchführung mit einer Ringraumdichtung (Doyma-Dichtung) in der WU-Beton-Wand ausgeführt werden müssen oder man hätte diese Rohrdurchführung außen nachträglich abdichten müssen. Beides ist offenbar nicht erfolgt, sodass die Wanne an dieser Stelle nun ein Loch hat, wo infolge derzeit hoher Außenpegel erstmals Wasser eintritt.Aufgabe: Im Frühling außen freigraben und Rohrdurchführung abdichten.
-
Ok, danke sehr.
-
Es tropft am Hauptabwasserrohr
Ich kenne die Produkte von ACO nicht ausreichend, um Ihnen da einen Artikel anzugeben. Aber dort würde ich fragen.Ich würde eine Abdichtung außen empfehlen. Die wird ggf. vom Wasserdruck angepresst. Innen wird eine Dichtung vom Wasserdruck abgedrückt.
Das Problem ist, dass das Rohr schon eingebaut ist, und man eine geteilte Dichtung haben und montieren muss.
Denkbar ist eine elastische Dichtung, die von einem geteilten Ring mit Hilfe von Betonschrauben angepresst wird. Diese gehärteten Schrauben werden direkt in das Bohrloch im Beton eingeschraubt.
Eine solche elastische Dichtung wird nicht nur angepresst, sondern auch noch mit einem Kleber an den glatten Beton und das Rohr geklebt.
-
@Neugebauer
Man lernt ja gern hinzu.Auf welches System passt Ihre Beschreibung?
-
Hauff, Doyma
Bei weißer Wanne ein Rohr einsetzen, ein Medium durchführen und mit Silicon ausspritzen geht nur beim Heimwerker. Ansonsten gibt es Durchführungen jeder Art und für jede Art von Kabeln, Rohren und Materialien. Wichtig ist ein Anpressen und Verschrauben. Ansonsten ist alles Murks und Murks tropft.