Kellerwand dämmen mit Ytong oder Multipor: Kosten, Stärke & Unterschiede?
BAU-Forum: Keller
Kellerwand dämmen mit Ytong oder Multipor: Kosten, Stärke & Unterschiede?
in meinem Wohnkeller im "Waschraum" (Waschmaschine und Ablufttrockner) habe ich ständig das Problem von Kondensfeuchte im Sockelbereich. Raumtemperatur 20 Grad 60 % rel. Luftfeuchtigkeit.
Mir erscheint eigentlich nur eine zusätzliche Innendämmung sinnvoll. Innendämmung heißt ich Mauer z.B. YTONG oder Multipor vor die Kalksandsteine. Vor allem bei dem Multipor (Xella) propagiert der Hersteller eine sehr gute Wärmedämmung.
Wäre eine Vormauerung sinnvoll und wenn, dann in welcher Stärke?
Grüße
Robert
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unzureichender Dampfsperre kann es zur Schimmelbildung zwischen Dämmung und Kellerwand kommen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation so, dass eine Innendämmung grundsätzlich sinnvoll ist, um Kondensfeuchte im Sockelbereich des Kellers zu reduzieren. Die Wahl zwischen Ytong (Porenbeton) und Multipor (Mineraldämmplatten) hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Ytong: Bietet eine gute Kombination aus Dämmung und Stabilität.
- Multipor: Ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend, was besonders in Kellerräumen vorteilhaft sein kann.
Beide Materialien sind für die Innendämmung geeignet, wobei Multipor tendenziell diffusionsoffener ist. Die benötigte Stärke der Dämmung hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Kellers und den gewünschten Dämmwerten ab.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Innendämmung kann zu Schimmelbildung führen, insbesondere wenn die Dampfdiffusion nicht korrekt berücksichtigt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Fachhandwerker beraten, um die optimale Dämmstärke und das geeignete Material für Ihren Keller zu bestimmen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Porenbeton (Ytong)
- Ein leichter, mineralischer Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften. Er wird aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt und ist einfach zu verarbeiten.
Verwandte Begriffe: Gasbeton, Leichtbeton, Dämmbeton - Mineraldämmplatte (Multipor)
- Eine diffusionsoffene Dämmplatte aus mineralischen Rohstoffen. Sie ist besonders geeignet für die Innendämmung, da sie feuchtigkeitsregulierend wirkt.
Verwandte Begriffe: Calciumsilikatplatte, Innendämmplatte, Klimaplatte - Dampfsperre
- Eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensatbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Diffusionssperre - Diffusionsoffenheit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem guten Raumklima bei und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Atmungsaktivität, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtetransport - Kondensfeuchte
- Feuchtigkeit, die entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Dies kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Kondensation - Wärmedämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Sie trägt zur Energieeinsparung und zur Verbesserung des Wohnkomforts bei.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Isolierung, Wärmeschutz - Innendämmung
- Die Anbringung von Dämmmaterialien an der Innenseite von Außenwänden. Sie ist eine Alternative zur Außendämmung, wenn diese nicht möglich oder gewünscht ist.
Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Zwischensparrendämmung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Ytong und Multipor?
Ytong ist Porenbeton, der eine gute Kombination aus Dämmung und Stabilität bietet. Multipor sind Mineraldämmplatten, die besonders diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend sind. - Welche Dämmstärke ist für die Kellerwandinnendämmung erforderlich?
Die benötigte Dämmstärke hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Kellers, den gewünschten Dämmwerten und den bauphysikalischen Berechnungen ab. Ein Energieberater kann hier genaue Angaben machen. - Kann ich die Innendämmung selbst anbringen?
Grundsätzlich ist das möglich, jedoch sollte man über handwerkliches Geschick verfügen und sich genau an die Verarbeitungshinweise der Hersteller halten. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachhandwerker zu beauftragen. - Wie vermeide ich Schimmelbildung bei der Innendämmung?
Eine korrekte Planung und Ausführung der Dampfsperre ist entscheidend, um Schimmelbildung zu vermeiden. Zudem sollte auf eine gute Hinterlüftung geachtet werden. - Welche Vorteile bietet eine Innendämmung im Keller?
Eine Innendämmung im Keller reduziert Wärmeverluste, verbessert das Raumklima und kann Kondensfeuchte reduzieren. Dadurch wird der Wohnkomfort erhöht und das Risiko von Bauschäden minimiert. - Was kostet eine Innendämmung mit Ytong oder Multipor?
Die Kosten variieren je nach Material, Dämmstärke und Ausführungsart. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachhandwerker gibt hier genaue Auskunft. - Muss ich eine Baugenehmigung für die Innendämmung einholen?
In den meisten Fällen ist für eine Innendämmung keine Baugenehmigung erforderlich. Es ist jedoch ratsam, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde zu informieren. - Wie lange dauert die Anbringung einer Innendämmung?
Die Dauer hängt von der Größe des Kellers und der Art der Ausführung ab. Ein Fachhandwerker kann hier eine realistische Einschätzung geben.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten
Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Schimmel im Keller entfernen
Tipps und Tricks zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. - Kellerlüftung verbessern
Maßnahmen zur Optimierung der Belüftung von Kellerräumen. - Feuchtemessung im Keller
Methoden zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts in Kellerräumen. - Keller als Wohnraum nutzen
Hinweise zur Umwandlung eines Kellers in einen Wohnraum.
-
Materialtipp: Calciumsilikatplatten gegen Kondensfeuchte
Klimaplatten
Schauen Sie unter Calciumsilikat! -
🔴 Innendämmung: Kalziumsilikat vs. Luftentfeuchter
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerwand dämmen mit Ytong oder Multipor: Innendämmung gegen Kondensfeuchte
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Innendämmung einer Kellerwand zur Reduzierung von Kondensfeuchte, wobei Ytong und Multipor als mögliche Materialien in Betracht gezogen werden. Ein Nutzer schlägt Calciumsilikatplatten als Alternative vor. Ein anderer Nutzer empfiehlt einen Luftentfeuchter als einfachere Lösung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Innendämmung: Kalziumsilikat vs. Luftentfeuchter wird die Sinnhaftigkeit von Kalziumsilikatplatten in Frage gestellt, da diese nur eine begrenzte Menge Feuchtigkeit aufnehmen können.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Materialtipp: Calciumsilikatplatten gegen Kondensfeuchte verweist auf Calciumsilikatplatten als mögliches Material zur Bekämpfung von Kondensfeuchte. Diese Platten können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was zur Regulierung des Raumklimas beitragen kann. Es ist wichtig, die spezifischen Eigenschaften und Anwendungsbereiche der verschiedenen Materialien (Ytong, Multipor, Calciumsilikat) zu berücksichtigen, um die optimale Lösung für die Kellerwand-Dämmung zu finden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Innendämmung sollte eine gründliche Analyse der Ursachen für die Kondensfeuchte durchgeführt werden. Ein Luftentfeuchter kann eine kurzfristige Lösung sein, während eine Innendämmung mit geeigneten Materialien wie Ytong, Multipor oder Calciumsilikatplatten eine langfristige Lösung darstellen kann. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die beste Vorgehensweise zu ermitteln.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ytong, Multipor, Innendämmung, Kellerwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schaumglas als Perimeterdämmung: Frostsicherheit, Anwendungsbereiche & Alternativen?
- … gekühlt wird. Nicht geeignet seien (wahrscheinlich wegen der mechanischen Belastung) laut YTONG die Multipor-Mineralschaum-Dämmplatten, die ich für die regengeschützte Unterseite des Haustür-Vorbaus …
- … (extrudierter Polystyrolhartschaum) in Betracht ziehen, die ebenfalls frostbeständig und druckfest sind. Multipor Mineralschaumplatten sind zwar diffusionsoffen, aber weniger druckfest und daher für diesen …
- … Multipor MineralschaumplattenMultipor Mineralschaumplatten sind Dämmplatten aus mineralischen Rohstoffen. Sie sind diffusionsoffen, nicht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung mit 2-4 cm: Sinnvoll? Kosten, Risiken & Alternativen für Ziegelwand?
- … Innendämmung 2-4 cm: Sinnvoll? …
- … Innendämmung mit 2-4 cm in Vorsatzschale: Ist das sinnvoll? Welche Kosten, Risiken und Alternativen gibt es für eine Ziegelwand? Jetzt informieren! …
- … Innendämmung, Vorsatzschale, Ziegelwand, Dämmung, 2cm, 4cm, Kosten, Risiken, Alternativen, Lehmputz, …
- … Innendämmung, Ziegelwand, Sanierung, Bauphysik, Energieeffizienz …
- … Innendämmung mit 2-4 cm: Sinnvoll? Kosten, Risiken & Alternativen für Ziegelwand? …
- … Wie sinnvoll ist eine teilweise Innendämmung mit 2-4 cm Dämmung zwischen Wand und einer doppelt beplankten …
- … Eine Innendämmung könnte nur in den umzubauenden Zimmern Küche+Bad auf der Nord-Seite …
- … Handwerkern sind nicht wirklich überzeugt von der Sinnhaftigkeit (und Wirtschaftlichkeit) der Innendämmung wie sie der Architekt favorisiert. …
- … Ich beurteile die Sinnhaftigkeit einer Innendämmung mit 2-4 cm in einer Vorsatzschale als kritisch zu prüfen. Eine …
- … Ich rate von einer Innendämmung ab, wenn die Ursache für das Problem (z.B. Wärmebrücke) nicht bekannt …
- … InnendämmungDie Innendämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der Dämmstoffe an der Innenseite der Außenwand angebracht werden. Sie dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Wärmedämmung. …
- … VorsatzschaleEine Vorsatzschale ist eine Konstruktion, die vor eine bestehende Wand gesetzt wird. Sie dient dazu, Unebenheiten auszugleichen, Installationen aufzunehmen oder eine Innendämmung zu integrieren. Verwandte Begriffe: Trockenbauwand, Ständerwand, Verkleidung. …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine Innendämmung geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Mineralschaumplatten oder Calciumsilikatplatten. Diese …
- … Benötige ich eine Dampfbremse bei einer Innendämmung?Ja, eine Dampfbremse ist in den meisten Fällen erforderlich, um das …
- … Wie dick sollte die Innendämmung sein?Die Dämmstärke hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem …
- … Kann ich eine Innendämmung selbst einbauen?Ich rate davon ab, eine Innendämmung selbst einzubauen, da …
- … Welche Alternativen gibt es zur Innendämmung?Als Alternative zur Innendämmung kommt eine Außendämmung (WDVSAbk.) in Frage, sofern …
- … Was kostet eine Innendämmung?Die Kosten für eine Innendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Innendämmung?Ich empfehle, sich bei der Handwerkskammer oder dem Energieberaterverband nach qualifizierten …
- … Innendämmung: Vor- und NachteileEine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile der Innendämmung im Vergleich zur Außendämmung. …
- … Dämmstoffe für die InnendämmungEine Übersicht …
- … über verschiedene Dämmstoffe, die für die Innendämmung geeignet sind, mit ihren jeweiligen Eigenschaften. …
- … Feuchtigkeitsprobleme bei InnendämmungInformationen über die Risiken von Feuchtigkeitsschäden bei unsachgemäßer Ausführung der …
- … Innendämmung und wie man sie vermeidet. …
- … Kosten einer InnendämmungEine detaillierte Aufschlüsselung …
- … der Kosten für eine Innendämmung, einschließlich Material- und Arbeitskosten. …
- … Gesetzliche Anforderungen an die InnendämmungInformationen über die aktuellen gesetzlichen Anforderungen an die Innendämmung, …
- … Innendämmung: YTONG Multipor als Alternative zur Vorsatzschale …
- … In solchen Fällen würde ich eine zweite Innenwand aus z.B. YTONG Multipor bevorzugen ... Auggeklebt, tw verdübelt, Oberfläche mit Gewebe gespachtelt …
- … Innendämmung: EnEVAbk.-Anforderungen und U-Wert-Berechnung für Ziegelwände …
- … Mit Innendämmungen sollte man nicht versuchen, supergute U-Werte hinzubekommen, aber die …
- … Aber: Die Innendämmung darf nicht leichtfertig eingebaut werden. Hierzu sollte, wenn noch nicht geschehen, …
- … Alternative zur Innendämmung: Warum keine Außendämmung? …
- … Innendämmung: Schlüssiges Dämmkonzept für Altbau erforderlich! …
- … Innendämmung Ziegelwand: Sinnhaftigkeit, Risiken und Alternativen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gasbeton-Haus (BJ 74) mit Außendämmung versehen? Kosten, Nutzen & Risiken
- … entstehen Poren, die den Gasbeton leicht und wärmedämmend machen.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ytong, Hebel. …
- … Innendämmung von GasbetonwändenAlternativ zur Außendämmung kann auch eine Innendämmung in Betracht gezogen werden. …
- … Mineralwolle-Dämmplatten wären da noch (0,16x1=0,16 m) und, Artverwand mit dem Gasbeton, Multipor Mineraldämmplatten. …
- BAU-Forum - Bauphysik - WDVS Multipor & Styrodur im Sockel: Risiken, korrekter Aufbau & Alternativen?
- … Multipor & Styrodur: Risiken? …
- … WDVSAbk. Multipor und Styrodur im Sockelbereich? Welche Risiken bestehen? Richtiger Aufbau und Alternativen für die Dämmung im Spritzwasserbereich. …
- … WDVS, Multipor, Styrodur, Sockelbereich, Spritzwasser, Dämmung, Ytong, Terrassensanierung, Bauphysik, Diffusionsoffen …
- … WDVS Multipor & Styrodur im Sockel: Risiken, korrekter Aufbau & Alternativen? …
- … Ich führe gerade eine Terrassensanierung durch (die Terrasse ist halbüberdacht) und stehe vor dem Rätsel der Dämmung in Sockel- / Spritzwasserbereich. Ich habe eine 24er YTONG Wand und plane nach der Terrassensanierung das Haus mit dem …
- … WDVS Multipor zu dämmen. …
- … Da Multipor, genauso wie ein YTONG-Stein ziemlich feuchteempfindlich ist wurde mir empfohlen, im Sockelbereich Styrodur zu verwenden. Wäre das Bauphysikalisch überhaupt sinnvoll/ zulässig ? Grundsätzlich heißt es doch von Innen nach Außen immer Diffusionsoffener , mit Styrodur würde man jedoch genau das Gegenteil erzeugen. Auch der U-Wert-Rechner schlägt hierbei Alarm was Tauwasser angeht. Was meint Ihr? Kann ich bedenkenlos eine 60 cm hohe Styrodurplatte unten kleben und mit Multipor weiteraufbauen? Falls jemand meint, dass ein solcher Aufbau bedenkenlos wäre, …
- … Die Kombination von Multipor im WDVSAbk. und Styrodur im Sockelbereich ist bauphysikalisch kritisch und sollte …
- … Materialien sind feuchtigkeitsunempfindlicher und passen besser zu einem diffusionsoffenen WDVSAbk. wie Multipor. …
- … MultiporEin mineralischer Dämmstoff aus Porenbeton, der diffusionsoffen und nicht brennbar ist. Er wird häufig in WDVSAbk. eingesetzt.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Mineraldämmplatte, diffusionsoffen. …
- … YtongEin Porenbetonstein, der für den Mauerwerksbau verwendet wird. Ytong ist …
- … Warum ist die Kombination von Multipor und Styrodur kritisch?Multipor ist diffusionsoffen, während Styrodur diffusionsoffen ist. Diese …
- BAU-Forum - Baustoffe - Multipor Erfahrungen: Langzeitverhalten, Feuchtigkeit & Wärmedämmung?
- … Multipor: Erfahrungen, Feuchtigkeit, Langzeitverhalten …
- … Multipor Erfahrungen gesucht? Infos zu Langzeitverhalten & Feuchtigkeit. Jetzt informieren! …
- … Multipor, Wärmedämmplatten, Erfahrungen, Langzeitverhalten, Feuchtigkeit, Schimmelbildung, Innendämmung …
- … Multipor Erfahrungen: Langzeitverhalten, Feuchtigkeit & Wärmedämmung? …
- … Wer hat Erfahrungen mit Multipor? …
- … Ich kann Ihnen allgemeine Informationen zu Multipor und möglichen Problemen geben. Multipor sind mineralische Wärmedämmplatten, die häufig für …
- … die Innendämmung verwendet werden. …
- … Langzeitverhalten: Das Langzeitverhalten von Multipor ist generell gut, da es sich um einen mineralischen, nicht brennbaren Dämmstoff handelt. Es ist formstabil und alterungsbeständig. …
- … MultiporMultipor ist eine mineralische Dämmplatte aus Porenbeton, die hauptsächlich für …
- … die Innendämmung verwendet wird. Sie zeichnet sich durch ihre Nichtbrennbarkeit und Diffusionsoffenheit aus.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Innendämmung, Wärmedämmung. …
- … häufig für den Bau von Wänden und Decken verwendet.Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Baustoff. …
- … InnendämmungInnendämmung ist die Anbringung von Dämmstoffen an der Innenseite von Außenwänden. Sie ist eine Alternative zur Außendämmung, wenn diese nicht möglich ist.Verwandte Begriffe: Außendämmung, Fassadendämmung, Wärmedämmung. …
- … Was ist Multipor?Multipor ist eine mineralische Dämmplatte aus Porenbeton, die hauptsächlich für …
- … die Innendämmung verwendet wird. Sie ist nicht brennbar und diffusionsoffen, was sie zu einer beliebten Wahl für die energetische Sanierung macht. …
- … Wie lange hält Multipor?Multipor ist sehr langlebig und formstabil. Bei korrekter Verarbeitung und …
- … Kann Multipor Schimmel verursachen?Multipor selbst ist nicht anfällig für Schimmel. Allerdings kann …
- … Ist Multipor für alle Räume geeignet?Multipor ist grundsätzlich für die meisten Räume …
- … Wie wird Multipor verarbeitet?Multipor wird in der Regel mit einem speziellen Klebemörtel an …
- … Welche Vorteile hat Multipor gegenüber anderen Dämmstoffen?Multipor ist nicht brennbar, diffusionsoffen und formstabil. Es …
- … Was kostet Multipor?Die Kosten für Multipor variieren je nach Dicke und Menge. Im …
- … Wo kann man Multipor kaufen?Multipor ist im Fachhandel für Baustoffe erhältlich. Es ist ratsam, …
- … Innendämmung mit CalciumsilikatplattenAlternative zur Innendämmung mit ähnlichen Eigenschaften. …
- … Feuchtigkeitsprobleme bei InnendämmungUrsachen und Lösungen für …
- … Feuchtigkeitsschäden bei Innendämmung. …
- … Multipor: Unbekanntes Material – Erste Erfahrungen …
- … Multipor Erfahrungen: Langzeitverhalten, Feuchtigkeit & Wärmedämmung …
- BAU-Forum - Dach - Dachbodendämmung im Altbau: Kosten, Material & Dicke für begehbaren Boden?
- … uneben ist 16 mm Spannverlegeplatten auf dem Dachboden verlegen und darauf YTONG Multipor (2 lagig), Dicke pro Lage 5 oder 10 cm. Auf …
- … den YTONG dann nochmal 15 mm OSBAbk.. …
- … Aufbau: Bei der Variante mit Balken und Schüttung sollten die Balken ausreichend dimensioniert sein, um die Last zu tragen. Bei Plattenmaterialien (z.B. Multipor) ist eine ebene Unterlage wichtig. …
- BAU-Forum - Innenwände - Betonwand Innendämmung: Risiken, Materialien & Alternativen für die Kellerisolierung?
- … Betonwand Innendämmung: Keller richtig isolieren …
- … Betonwand, Innendämmung, Kellerisolierung, Schimmelbildung, Taupunkt, Dämmmaterialien, Kellerwand isolieren …
- … Keller, Innendämmung, …
- … Betonwand Innendämmung: Risiken, Materialien & Alternativen für die Kellerisolierung? …
- … Ich beurteile die Innendämmung einer Betonwand im Keller kritisch, da sie bei unsachgemäßer Ausführung …
- … Innendämmung …
- … Die Innendämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der Dämmmaterialien an der Innenseite …
- … ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Dämmmaterialien sind wichtig bei der Innendämmung, da sie Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können, wodurch das Risiko …
- … Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. Sie werden häufig bei der Innendämmung von feuchten Wänden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Mineralschaumplatten, Lehmbauplatten, Klimaplatten. …
- … organische Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen. Bei der Innendämmung ist es wichtig, Schimmelbildung zu vermeiden, indem diffusionsoffene Materialien verwendet und …
- … Welche Dämmmaterialien eignen sich für die Innendämmung einer Betonwand im Keller?Ich empfehle diffusionsoffene Materialien wie Kalziumsilikatplatten oder …
- … Ist eine Dampfsperre bei der Innendämmung einer Betonwand notwendig?Eine Dampfsperre kann sinnvoll sein, um das Eindringen …
- … Wie kann ich Schimmelbildung bei der Innendämmung einer Betonwand vermeiden?Ich empfehle eine sorgfältige Planung und Ausführung der …
- … Was ist der Taupunkt und warum ist er bei der Innendämmung wichtig?Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert. …
- … Bei der Innendämmung kann sich der Taupunkt in die Wand verlagern, was zu Kondenswasserbildung und Schimmelwachstum führen kann. Daher ist es wichtig, diffusionsoffene Materialien zu verwenden und eine Dampfsperre anzubringen. …
- … Kann ich eine Betonwand auch von außen dämmen?Ja, eine Außendämmung ist in der Regel die bessere Lösung, da sie die Wärmebrücken reduziert und die Bausubstanz schützt. Allerdings ist eine Außendämmung oft aufwendiger und teurer als eine Innendämmung. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Innendämmung einer Betonwand?Eine …
- … Wie dick sollte die Dämmung bei einer Innendämmung einer Betonwand sein?Die Dicke der Dämmung hängt von verschiedenen Faktoren …
- … Was kostet die Innendämmung einer Betonwand?Die Kosten für die Innendämmung einer Betonwand hängen von …
- … Innendämmung: Porenbeton (Ytong/Multipor) als Alternative …
- … Porenbeton-Dämmung (z.B. YTONG/Multipor) in ca. 5 cm Dicke vor zu mauern. Diese Dämmung wird vollflächig an der Wand verklebt, ist feuchtigkeitsregulierend und es gibt kein Problem mit Tauwasser. Diese Steine kann man ganz normal verputzen. …
- … Und Multipor ist nicht sonderlich kapillaraktiv. …
- … Multipor vs. CS-Platten: Vergleich der Dämmwerte …
- … die Wasserdampfdiffusionswiderstandszahl (uff) liegt bei CS-Platten bei 2,5 und bei Multipor bei 3. So schlecht wie Sie meinen, sind die Dinger …
- … Kapillare Wasseraufnahme: CS-Platten vs. Multipor – Daten gesucht! …
- … Zum einen wirbt YTONG damit, dass Multipot …
- … zur Innendämmung …
- … Innendämmung: Diffusionsoffenheit wichtiger als Saugfähigkeit? …
- … Fakt ist, und das steht auch bei den CS-Platten dabei, dass für die Eignung als Innendämmung die Wasserdampfdiffusionswiderstandszahl und der Lambda-Wert ausschlaggebend sind. …
- … Das ist das Prinzip einer funktionierenden Innendämmung. …
- … Innendämmung: Vermeidung diffusionsgeschlossener Systeme! …
- … Sind die Multipor Ihrer Meinung nach ungeeignet, oder nur vielleicht schlechter als CS. …
- … Innendämmung: Physikalische Grenzen & Festigkeit mineralischer Baustoffe …
- … jedem der sich eine Innendämmung einbaut klar sein, das diese eben auch ihre physikalischen Grenzen hat. …
- … Als Innendämmung ist der denkbar ungeeignet. …
- … Kritische Bereiche werden mit Innendämmung versehen, die Raumseitige Wandoberfläche wird wärmer, die Außenwand hinter der Dämmung …
- … Multipor: Massenhydrophobierung vs. Kapillarwirkung – Ein Widerspruch? …
- … Auszug aus FAQ's Multipor: …
- … MULTIPOR Mineraldämmplatten besitzen zum Schutz gegen direkte Feuchtigkeit, z.B. …
- … Während der Nutzung anfallendes Tauwasser innerhalb der MULTIPOR Mineraldämmplatte wird im Gegensatz zu anderen Kunststoff- oder Mineralfaserdämmplatten (Kunststoffdämmplatten, Mineralfaserdämmplatten) …
- … Des weiteren wird Multipor in verschiedenen Artikeln in einem Atemzug mit CS-Platten genannt, da die …
- … Bitte, ich möchte keine Grundsatzdiskussion über Innendämmung anzetteln, mir geht es hier ums Material. …
- … wird Multipor von div. anerkannten Instituten für Sanierung und auch Neubau empfohlen. (z.B. IG-Passivhaus, NaturePlus) …
- … Warum muss man einen Baustoff der doch mit nichts besser umgehen können soll als mit Feuchtigkeit, und das langfristig, vor Feuchtigkeit die eventuell aus der Bauphase (wir sind bei Innendämmung) schützen? …
- … Innendämmung: Voraussetzungen prüfen & …
- … Multipor: Hydrophobierung & Kapillarwirkung – Erklärung …
- … das mit der Hydrophobierung leuchtet mir schon ein, da Multipor auch als WDVSAbk. und als Aufdachdämmung für Massivdächer verwendet wird …
- … > > Während der Nutzung anfallendes Tauwasser innerhalb der MULTIPOR Mineraldämmplatte wird im Gegensatz zu anderen Kunststoff- oder Mineralfaserdämmplatten (Kunststoffdämmplatten, Mineralfaserdämmplatten) …
- … Betonwand Innendämmung: Risiken, Materialien & Alternativen …
- BAU-Forum - Keller - 12433: Kellerwand dämmen mit Ytong oder Multipor: Kosten, Stärke & Unterschiede?
- … Kellerwand-Dämmung mit Ytong oder Multipor? Vergleich der Materialien, Kosten & Stärken für effektive Innendämmung …
- … Innendämmung, Keller, Feuchtigkeit …
- … Kellerwand dämmen mit Ytong oder Multipor: Kosten, Stärke & Unterschiede? …
- … Mir erscheint eigentlich nur eine zusätzliche Innendämmung sinnvoll. Innendämmung heißt ich Mauer z.B. YTONG oder Multipor vor …
- … die Kalksandsteine. Vor allem bei dem Multipor (Xella) propagiert der Hersteller eine sehr gute Wärmedämmung. …
- … Ich beurteile die Situation so, dass eine Innendämmung grundsätzlich sinnvoll ist, um Kondensfeuchte im Sockelbereich des Kellers zu …
- … reduzieren. Die Wahl zwischen Ytong (Porenbeton) und Multipor (Mineraldämmplatten) hängt von verschiedenen Faktoren ab: …
- … Ytong: Bietet eine gute Kombination aus Dämmung und Stabilität. …
- … Porenbeton (Ytong) …
- … Mineraldämmplatte (Multipor) …
- … die Innendämmung, da sie feuchtigkeitsregulierend wirkt.Verwandte Begriffe: Calciumsilikatplatte, Innendämmplatte, Klimaplatte …
- … Innendämmung …
- … Was ist der Unterschied zwischen Ytong und Multipor?Ytong ist Porenbeton, der eine gute Kombination aus Dämmung …
- … und Stabilität bietet. Multipor sind Mineraldämmplatten, die besonders diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend sind. …
- … Welche Dämmstärke ist für die Kellerwandinnendämmung erforderlich?Die benötigte Dämmstärke hängt von den spezifischen Gegebenheiten …
- … Kann ich die Innendämmung selbst anbringen?Grundsätzlich ist das möglich, jedoch sollte man über handwerkliches …
- … Wie vermeide ich Schimmelbildung bei der Innendämmung?Eine korrekte Planung und Ausführung der Dampfsperre ist entscheidend, um Schimmelbildung …
- … Welche Vorteile bietet eine Innendämmung im Keller?Eine Innendämmung im Keller reduziert Wärmeverluste, verbessert das Raumklima …
- … Was kostet eine Innendämmung mit Ytong oder Multipor?Die Kosten variieren je nach Material, Dämmstärke …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Innendämmung einholen?In den meisten Fällen ist für eine Innendämmung keine Baugenehmigung …
- … Wie lange dauert die Anbringung einer Innendämmung?Die Dauer hängt von der Größe des Kellers und der Art …
- … Ist hier eine Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten sinnvoll? …
- … Kellerwand dämmen mit Ytong oder Multipor: Innendämmung gegen Kondensfeuchte …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Altbau sanieren: Einfache Maßnahmen für Energieeffizienz, Kosten & Risiken?
- … Altbau sanieren, Altbau renovieren, Energieeffizienz Altbau, Altbau Isolierung, Klimaplatten, Innendämmung, Fenstererneuerung, Heizkosten sparen, Altbau Kosten, Altbau Risiken …
- … Klimaplatten: Diese können zur Innendämmung verwendet werden, aber ich rate zur Vorsicht. Sie sind nicht für …
- … KlimaplattenKlimaplatten sind spezielle Platten zur Innendämmung, die Feuchtigkeit regulieren und Schimmelbildung verhindern sollen. Sie bestehen meist aus …
- … Calciumsilikat.Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelpilz, Feuchtigkeitshaushalt …
- … Welche Dämmmaßnahmen sind für Altbauten geeignet?Ich empfehle eine Außendämmung, falls möglich. Innendämmung ist eine Alternative, erfordert aber Fachkenntnisse, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Innendämmung vs. AußendämmungVor- und Nachteile verschiedener Dämmmethoden im Altbau. …
- … Innendämmung Altbau: Klimaplatten – Schimmelrisiko & U-Wert …
- … ordentliche Detailplanung zur Wärmebrückenreduzierung, sonst schimmeln dir trotz neuer Fenster und Innendämmung die Fensterleibungen und/oder die Deckenränder. …
- … Altbau Dämmung: Innendämmung vs. Außendämmung – Kosten & Risiken …
- … Innendämmung: Wärmebrücken & Feuchtigkeit – Risiken im Altbau …
- … eine Innendämmung ist nur dann sinnvoll, wenn es außen nicht geht (z. …
- … < 0,24) und das geht nicht mit 3 oder 7 cm Innendämmung. Je nach Material ab ca. 15 cm... …
- … Innendämmung verkleinert außerdem die …
- … Altbau Sanierung: Klimaplatten – Innendämmung bei Denkmal/Klinker …
- … Ich habe übrigens einen 70er Altbau renoviert. Der hatte nur Ytong, Klinker und 3cm Luftspalt mit dünn Styropor. …
- … durch viele Nutzer infolge Unkenntnis verbockt indem die CaSi-Platte mit oder Multipor-Platte raumseitig ausschließlich mit Gipsspachtel geglättet und mit Dispersionsfarbe oder Tapete …
- … Auf der sichtbaren Oberfläche der Innendämmung sieht man vielleicht keinen Schimmel, aber unter der Platte, z B. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Glasbausteine dämmen oder ersetzen? Kosten, Dämmwirkung & Alternativen für 1969er-Bau?
- … Glasbausteine, Dämmung, Treppenhaus, Sanierung, Styrodur, Multipor, Taupunkt, Fenster, Kosten, Baujahr 1969 …
- … Von innen 10 cm Multiporplatten drankleben und ein Fenster mit einbauen. Danach verputzen. …
- … Glasbausteine rausreißen, mit 30er oder 36,5er YTONG zumauern, ein Fenster rein und innen und außen verputzen. …
- … Alternative 2 (Multipor): Multiporplatten sind mineralische Dämmplatten, die diffusionsoffen sind und somit …
- … Multipor …
- … Multipor ist ein mineralischer Dämmstoff aus Porenbeton. Er ist diffusionsoffen und …
- … sich für Glasbausteine?Antwort: Geeignete Dämmstoffe sind beispielsweise Styrodur (XPS) oder Multipor. Wichtig ist, dass der Dämmstoff diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeit abtransportieren zu …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ytong, Multipor, Innendämmung, Kellerwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ytong, Multipor, Innendämmung, Kellerwand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ytong, Multipor, Innendämmung, Kellerwand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ytong, Multipor, Innendämmung, Kellerwand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerwand dämmen mit Ytong oder Multipor: Kosten, Stärke & Unterschiede?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ytong vs. Multipor: Kellerwand Innendämmung | Kosten & Stärke
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ytong, Multipor, Innendämmung, Kellerwand, Kondensfeuchte, Dämmung, Vormauerung, Kalksandstein
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!