Hallo,
in meinem Wohnkeller im "Waschraum" (Waschmaschine und Ablufttrockner) habe ich ständig das Problem von Kondensfeuchte im Sockelbereich. Raumtemperatur 20 Grad 60 % rel. Luftfeuchtigkeit.
Mir erscheint eigentlich nur eine zusätzliche Innendämmung sinnvoll. Innendämmung heißt ich Mauer z.B. YTONG oder Multipor vor die Kalksandsteine. Vor allem bei dem Multipor (Xella) propagiert der Hersteller eine sehr gute Wärmedämmung.
Wäre eine Vormauerung sinnvoll und wenn, dann in welcher Stärke?
Grüße
Robert
Vormauern mit YTONG oder Multipor
BAU-Forum: Keller
Vormauern mit YTONG oder Multipor
-
Klimaplatten
Schauen Sie unter Calciumsilikat! -
Ist hier eine Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten sinnvoll?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Multipor, YTONG". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schaumglas als Perimeterdämmung: Frostsicherheit, Anwendungsbereiche & Alternativen?
- … gekühlt wird. Nicht geeignet seien (wahrscheinlich wegen der mechanischen Belastung) laut YTONG die Multipor-Mineralschaum-Dämmplatten, die ich für die regengeschützte Unterseite des Haustür-Vorbaus …
- … (extrudierter Polystyrolhartschaum) in Betracht ziehen, die ebenfalls frostbeständig und druckfest sind. Multipor Mineralschaumplatten sind zwar diffusionsoffen, aber weniger druckfest und daher für diesen …
- … Multipor MineralschaumplattenMultipor Mineralschaumplatten sind Dämmplatten aus mineralischen Rohstoffen. Sie sind diffusionsoffen, nicht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung mit 2-4 cm: Sinnvoll? Kosten, Risiken & Alternativen für Ziegelwand?
- … Innendämmung: YTONG Multipor als Alternative zur Vorsatzschale …
- … In solchen Fällen würde ich eine zweite Innenwand aus z.B. YTONG Multipor bevorzugen ... Auggeklebt, tw verdübelt, Oberfläche mit Gewebe gespachtelt und …
- … Es werden Aspekte wie EnEVAbk.-Anforderungen, Denkmalschutz, partielle Dämmung und Alternativen wie YTONG Multipor oder eine Außendämmung beleuchtet. Die Risiken einer partiellen Dämmung, insbesondere …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gasbeton-Haus (BJ 74) mit Außendämmung versehen? Kosten, Nutzen & Risiken
- … entstehen Poren, die den Gasbeton leicht und wärmedämmend machen.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ytong, Hebel. …
- … Mineralwolle-Dämmplatten wären da noch (0,16x1=0,16 m) und, Artverwand mit dem Gasbeton, Multipor Mineraldämmplatten. …
- … -://www.xella.de/downloads/deu/documents/YTONG_Multipor_FAQ_07_2009.pdf …
- … -://www.xella.de/downloads/deu/documents/YTONG_Multipor_FAQ_07_2009.pdf …
- BAU-Forum - Bauphysik - WDVS Multipor & Styrodur im Sockel: Risiken, korrekter Aufbau & Alternativen?
- … Multipor & Styrodur: Risiken? …
- … WDVSAbk. Multipor und Styrodur im Sockelbereich? Welche Risiken bestehen? Richtiger Aufbau und Alternativen für die Dämmung im Spritzwasserbereich. …
- … WDVS, Multipor, Styrodur, Sockelbereich, Spritzwasser, Dämmung, Ytong, Terrassensanierung, Bauphysik, Diffusionsoffen …
- … WDVS Multipor & Styrodur im Sockel: Risiken, korrekter Aufbau & Alternativen? …
- … Ich führe gerade eine Terrassensanierung durch (die Terrasse ist halbüberdacht) und stehe vor dem Rätsel der Dämmung in Sockel- / Spritzwasserbereich. Ich habe eine 24er YTONG Wand und plane nach der Terrassensanierung das Haus mit dem …
- … WDVS Multipor zu dämmen. …
- … Da Multipor, genauso wie ein YTONG-Stein ziemlich feuchteempfindlich ist wurde mir empfohlen, im Sockelbereich Styrodur zu verwenden. Wäre das Bauphysikalisch überhaupt sinnvoll/ zulässig ? Grundsätzlich heißt es doch von Innen nach Außen immer Diffusionsoffener , mit Styrodur würde man jedoch genau das Gegenteil erzeugen. Auch der U-Wert-Rechner schlägt hierbei Alarm was Tauwasser angeht. Was meint Ihr? Kann ich bedenkenlos eine 60 cm hohe Styrodurplatte unten kleben und mit Multipor weiteraufbauen? Falls jemand meint, dass ein solcher Aufbau bedenkenlos wäre, …
- … Die Kombination von Multipor im WDVSAbk. und Styrodur im Sockelbereich ist bauphysikalisch kritisch und sollte …
- … Styrodur ist nicht diffusionsoffen und kann im Sockelbereich, insbesondere bei einer Ytong-Wand, zu Feuchtigkeitsproblemen führen. …
- … Tauwasserbildung und Schimmel zu vermeiden. ? Eine Dampfsperre auf der Innenseite der Ytong-Wand könnte notwendig sein, ist aber ohne genaue Berechnung riskant. …
- … Materialien sind feuchtigkeitsunempfindlicher und passen besser zu einem diffusionsoffenen WDVSAbk. wie Multipor. …
- … MultiporEin mineralischer Dämmstoff aus Porenbeton, der diffusionsoffen und nicht brennbar ist. Er wird häufig in WDVSAbk. eingesetzt.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Mineraldämmplatte, diffusionsoffen. …
- … YtongEin Porenbetonstein, der für den Mauerwerksbau verwendet wird. Ytong ist …
- … Warum ist die Kombination von Multipor und Styrodur kritisch?Multipor ist diffusionsoffen, während Styrodur diffusionsoffen ist. Diese …
- BAU-Forum - Baustoffe - Multipor Erfahrungen: Langzeitverhalten, Feuchtigkeit & Wärmedämmung?
- … Multipor: Erfahrungen, Feuchtigkeit, Langzeitverhalten …
- … Multipor Erfahrungen gesucht? Infos zu Langzeitverhalten & Feuchtigkeit. Jetzt informieren! …
- … Multipor, Wärmedämmplatten, Erfahrungen, Langzeitverhalten, Feuchtigkeit, Schimmelbildung, Innendämmung …
- … Multipor Erfahrungen: Langzeitverhalten, Feuchtigkeit & Wärmedämmung? …
- … Wer hat Erfahrungen mit Multipor? …
- … Ich kann Ihnen allgemeine Informationen zu Multipor und möglichen Problemen geben. Multipor sind mineralische Wärmedämmplatten, die häufig für …
- … Langzeitverhalten: Das Langzeitverhalten von Multipor ist generell gut, da es sich um einen mineralischen, nicht brennbaren Dämmstoff handelt. Es ist formstabil und alterungsbeständig. …
- … MultiporMultipor ist eine mineralische Dämmplatte aus Porenbeton, die hauptsächlich für …
- … häufig für den Bau von Wänden und Decken verwendet.Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Baustoff. …
- … Was ist Multipor?Multipor ist eine mineralische Dämmplatte aus Porenbeton, die hauptsächlich für die …
- … Wie lange hält Multipor?Multipor ist sehr langlebig und formstabil. Bei korrekter Verarbeitung und unter …
- … Kann Multipor Schimmel verursachen?Multipor selbst ist nicht anfällig für Schimmel. Allerdings kann …
- … Ist Multipor für alle Räume geeignet?Multipor ist grundsätzlich für die meisten Räume …
- … Wie wird Multipor verarbeitet?Multipor wird in der Regel mit einem speziellen Klebemörtel an …
- … Welche Vorteile hat Multipor gegenüber anderen Dämmstoffen?Multipor ist nicht brennbar, diffusionsoffen und formstabil. Es …
- … Was kostet Multipor?Die Kosten für Multipor variieren je nach Dicke und Menge. Im …
- … Wo kann man Multipor kaufen?Multipor ist im Fachhandel für Baustoffe erhältlich. Es ist ratsam, …
- … Multipor: Unbekanntes Material – Erste Erfahrungen …
- … Multipor Erfahrungen: Langzeitverhalten, Feuchtigkeit & Wärmedämmung …
- … um die Erfahrungen mit Multipor Wärmedämmplatten, insbesondere im Hinblick auf Langzeitverhalten und Feuchtigkeit. Ein Nutzer berichtet vom Kauf einer Palette, die beim Händler lange lagerte, da das Material wenig bekannt ist. Erste Eindrücke deuten auf eine einfache Bearbeitung, aber auch auf Zerbrechlichkeit hin. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Multipor: Unbekanntes Material – Erste Erfahrungen weist darauf hin, dass Multipor …
- … sich, weitere Informationen und Erfahrungen zu sammeln, bevor großflächige Innendämmungen mit Multipor durchgeführt werden. …
- BAU-Forum - Dach - Dachbodendämmung im Altbau: Kosten, Material & Dicke für begehbaren Boden?
- … uneben ist 16 mm Spannverlegeplatten auf dem Dachboden verlegen und darauf YTONG Multipor (2 lagig), Dicke pro Lage 5 oder 10 cm. Auf …
- … den YTONG dann nochmal 15 mm OSBAbk.. …
- … Aufbau: Bei der Variante mit Balken und Schüttung sollten die Balken ausreichend dimensioniert sein, um die Last zu tragen. Bei Plattenmaterialien (z.B. Multipor) ist eine ebene Unterlage wichtig. …
- BAU-Forum - Innenwände - Betonwand an der Innenseite isolieren
- … Eine Möglichkeit ist auch, mit Porenbeton-Dämmung (z.B. YTONG/Multipor) in ca. 5 cm Dicke vor zu mauern. Diese …
- … Und Multipor ist nicht sonderlich kapillaraktiv. …
- … die Wasserdampfdiffusionswiderstandszahl (uff) liegt bei CS-Platten bei 2,5 und bei Multipor bei 3. So schlecht wie Sie meinen, sind die Dinger nicht. …
- … Zum einen wirbt YTONG damit, dass Multipot …
- … Sind die Multipor Ihrer Meinung nach ungeeignet, oder nur vielleicht schlechter als CS. …
- … Auszug aus FAQ's Multipor: …
- … MULTIPOR Mineraldämmplatten besitzen zum Schutz gegen direkte Feuchtigkeit, z.B. während der …
- … Während der Nutzung anfallendes Tauwasser innerhalb der MULTIPOR Mineraldämmplatte wird im Gegensatz zu anderen Kunststoff- oder Mineralfaserdämmplatten (Kunststoffdämmplatten, Mineralfaserdämmplatten) …
- … Des weiteren wird Multipor in verschiedenen Artikeln in einem Atemzug mit CS-Platten genannt, da die …
- … In Österreich und Schweiz wird Multipor von div. anerkannten Instituten für Sanierung und auch Neubau empfohlen. (z.B. …
- … das mit der Hydrophobierung leuchtet mir schon ein, da Multipor auch als WDVSAbk. und als Aufdachdämmung für Massivdächer verwendet wird und …
- … > > Während der Nutzung anfallendes Tauwasser innerhalb der MULTIPOR Mineraldämmplatte wird im Gegensatz zu anderen Kunststoff- oder Mineralfaserdämmplatten (Kunststoffdämmplatten, Mineralfaserdämmplatten) …
- BAU-Forum - Keller - 12433: Vormauern mit YTONG oder Multipor
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Altbau simpel verbessern
- … Ich habe übrigens einen 70er Altbau renoviert. Der hatte nur Ytong, Klinker und 3cm Luftspalt mit dünn Styropor. …
- … durch viele Nutzer infolge Unkenntnis verbockt indem die CaSi-Platte mit oder Multipor-Platte raumseitig ausschließlich mit Gipsspachtel geglättet und mit Dispersionsfarbe oder Tapete …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Glasbausteine von innen dämmen oder raus?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Multipor, YTONG" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Multipor, YTONG" oder verwandten Themen zu finden.