Bodenplatte Abdichtung mangelhaft? Ursachen, Risiken & Kosten der Sanierung
BAU-Forum: Keller

Bodenplatte Abdichtung mangelhaft? Ursachen, Risiken & Kosten der Sanierung

Hallo,
ich bin weiblich, jung, verheiretet und auch naiv. Mein größter Fehler ist die Tatsache, dass ich meinen Mann überredet hatte, ein Haus zu bauen, so halt für die Kinder. Der Architekt mit LPAbk. 1-8 beantragt. Es ist nur 1 Angebot auf die Ausschreibung beim Architekt angeblich angekommen. Der Bauvertrag wurde uns vom Architekt präsentiert und ohne genau zu lesen auch zügig unterschrieben, da die Firma beteits angefanden hat zu bauen und alles angeblich stimmte. Jetzt war die Bauabnahme Rohbau, fast keine Mängel, bis unserer Bekannter vorbei schaute.
Die Abdichtung der Bodenplatte stimmt nicht.
Im Vertrag 15 cm Kiesfilterschicht, Ölpapier, 20 cm dicke Bodenplatte C 25/30 mit Bewehrung sowie Abdichtung der Bodenplatte mit 1 Lage Bitumenschweißbahn V 60. Nach Recherchen keimt in mir die Vermutung, nicht nach allg. Regel der Technik erstellt. Es war ein bewohnter Keller geplant.
1. Bin ich verrückt?
2. Bin ich Schuld, dass ich nicht ausgepasst habe und zugelassen habe, dass der Vertragsinhalt und die Ausführungsplanung nicht der allg. Regel der Technik entsprechten?
3. Hat der Architekt falsch geplant?
4. Hat der Bauunternehmer mir Mist angedreht?
Danke für die Antworten Heike
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Feuchtigkeitsschäden durch mangelhafte Abdichtung können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

🔴 Kritisch: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit kann erhebliche gesundheitliche Risiken bergen.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Eine mangelhafte Abdichtung der Bodenplatte kann zu Feuchtigkeitsschäden im gesamten Haus führen. Dies kann Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz und gesundheitliche Probleme verursachen.

Ich empfehle, die Abdichtung der Bodenplatte umgehend von einem unabhängigen Bausachverständigen prüfen zu lassen. Dieser kann feststellen, ob die Abdichtung gemäß den geltenden Normen und Richtlinien (z.B. DINAbk. 18533) ausgeführt wurde.

Mögliche Ursachen für eine mangelhafte Abdichtung können sein:

• Fehlerhafte Ausführung der Bitumenschweißbahn
    • Beschädigung der Abdichtung während der Bauphase
    • Ungeeignete Materialien
    • Fehlende oder mangelhafte Kiesfilterschicht

🔴 Gefahr: Sollte Feuchtigkeit in die Bodenplatte eingedrungen sein, ist schnelles Handeln erforderlich, um Folgeschäden zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Bausachverständigen mit der Erstellung eines Gutachtens und holen Sie Angebote für die Sanierung von Fachfirmen ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes und bildet den Abschluss zum Erdreich. Sie muss ausreichend abgedichtet sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Estrich
    Bitumenschweißbahn
    Eine Bitumenschweißbahn ist eine Abdichtungsschicht aus Bitumen, die durch Erhitzen auf die Bodenplatte aufgebracht wird. Sie ist wasserundurchlässig und dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Isolierung, Dachbahn
    Kiesfilterschicht
    Eine Kiesfilterschicht ist eine Schicht aus Kies unterhalb der Bodenplatte, die dazu dient, das Wasser abzuleiten und den kapillaren Aufstieg von Feuchtigkeit zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Drainage, Sickerschicht, Filterschicht
    Abdichtung
    Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in ein Bauteil zu verhindern. Sie ist besonders wichtig bei Bauteilen, die mit dem Erdreich in Berührung kommen.
    Verwandte Begriffe: Isolierung, Dämmung, Imprägnierung
    DIN 18533
    Die DIN 18533 ist eine Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von erdberührten Bauteilen regelt. Sie legt die verschiedenen Beanspruchungsklassen fest und gibt Hinweise zur Auswahl der geeigneten Abdichtungsmaterialien.
    Verwandte Begriffe: Norm, Richtlinie, Baustandard
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über spezielle Kenntnisse im Bereich Bauwesen verfügt. Er kann Schäden an Gebäuden begutachten und Gutachten erstellen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Experte
    Feuchtigkeitsschaden
    Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht, wenn Feuchtigkeit in ein Bauteil eindringt und dieses beschädigt. Dies kann zu Schimmelbildung, Korrosion und Schädigung der Bausubstanz führen.
    Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Schimmelbefall, Bauschaden

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Bitumenschweißbahn?
      Eine Bitumenschweißbahn ist eine Abdichtungsschicht aus Bitumen, die durch Erhitzen auf die Bodenplatte aufgebracht wird. Sie dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    2. Was ist eine Kiesfilterschicht?
      Eine Kiesfilterschicht ist eine Schicht aus Kies unterhalb der Bodenplatte, die dazu dient, das Wasser abzuleiten und den kapillaren Aufstieg von Feuchtigkeit zu verhindern.
    3. Welche Normen gelten für die Abdichtung von Bodenplatten?
      Die Abdichtung von Bodenplatten ist in der DIN 18533 geregelt. Diese Norm legt die Anforderungen an die Abdichtung je nach Beanspruchungsklasse fest.
    4. Was kostet die Sanierung einer mangelhaften Bodenplattenabdichtung?
      Die Kosten für die Sanierung hängen von der Art und dem Umfang des Schadens ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Begutachtung durch einen Fachmann erfolgen.
    5. Wie erkenne ich eine mangelhafte Abdichtung der Bodenplatte?
      Anzeichen für eine mangelhafte Abdichtung können feuchte Stellen im Keller, Schimmelbildung oder aufsteigende Feuchtigkeit in den Wänden sein.
    6. Kann ich die Abdichtung der Bodenplatte selbst reparieren?
      Nein, die Reparatur einer Bodenplattenabdichtung sollte nur von Fachfirmen durchgeführt werden, da hier spezielle Kenntnisse und Materialien erforderlich sind.
    7. Was ist bei der Bauabnahme zu beachten?
      Bei der Bauabnahme sollte die Abdichtung der Bodenplatte sorgfältig geprüft werden. Lassen Sie sich die Ausführungsplanung und die verwendeten Materialien zeigen.
    8. Welche Rolle spielt der Architekt bei der Abdichtung der Bodenplatte?
      Der Architekt ist für die Planung und Überwachung der Abdichtungsarbeiten verantwortlich. Er sollte sicherstellen, dass die Abdichtung gemäß den geltenden Normen und Richtlinien ausgeführt wird.

🔗 Verwandte Themen

• Ursachen für feuchte Kellerwände
      Informationen zu den häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit in Kellern und wie man sie behebt.
    • Schimmelbildung im Haus vermeiden
      Tipps und Tricks, um Schimmelbildung vorzubeugen und gesundheitliche Risiken zu minimieren.
    • Richtiges Lüften im Keller
      Wie man durch richtiges Lüften die Luftfeuchtigkeit im Keller reguliert und Schimmelbildung verhindert.
    • Drainage um das Haus verlegen
      Informationen zur Funktion und zum Einbau einer Drainage zur Ableitung von Wasser vom Haus.
    • Bodenplatte sanieren – Schritt für Schritt
      Eine Anleitung zur Sanierung einer beschädigten Bodenplatte, inklusive Abdichtung und Dämmung.
  2. Bodenplatte: V60 Bahnen – Verarbeitungsmängel & Konsequenzen

Eine Aufkantung bis zur ersten horisontalen Sperre war nicht vorgesehen
    und die V 60 Bahnen wurden angeblich nicht verschweißt und überlappend gelegt am Rande. Und ich soll mich nicht aufregen.
    Verrückte Heike
  3. Abdichtung Bodenplatte: Link zu Detailinformationen

Hallo Heike,
    nur eins wissen wir jetzt noch nicht:
    Sind Sie auch noch blond?
    Sorry😉
    Alles andere finden Sie hier bei Mark Carden.
    Grüße
  4. Bodenplatte: Planungsfehler oder Baumängel – Wer trägt Schuld?

Leider wie immer zu spät
    Für mich stellt sich die Frage, ist der Planer schuld, wenn er mangelhaft plant oder der BU, der mir ein Bauvertrag mit Murks anbietet. Haarfarbe behalte ich als einzige für mich😉 Und das nächste mal werde ich mit Josef T. bauen
    Heike
  5. Bodenplatte: Kiesfilter unnötig? – Abdichtung nach DIN-Norm

Da wird sich der Josef aber freuen.
    <<>>
    Der Aufbau gibt Grund auch an eine mit dem Kopf zu schütteln.
    Einen Verstoß gegen die anerkannten Regeln der Technik in Sachen Abdichtung kann ich aber nicht erkennen.
    Was mir auffällt ist folgendes.
    Kiesfilter (als kapillarbrechende Schicht?) hätte es nicht bedurft. Es sein denn Sie bauen untergeordnete Räume (Kartoffelkeller, Garage) = Geld Sinnfrei verbrannt.
    Ölpapier auf Rollkies = ist doch hoffentlich ein Witz.
    Wo ist die Betonsauberkeitsschicht? gehört unter der Betonplatte
    V60 als Sperre gegen aufsteigende Bodenfeuchte, ist zwar nicht anerkannten Regeln der Technik, aber nach DINAbk. 18195-2 Bauwerksabdichtungen; Stoffe  -  2000/08 geregelt. Nach Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV) Abdichtungsarbeiten  -  DIN 18336 Ausgabe Dezember 2002 hätte es eine G200S4 sein müssen. Aber Sie hatten es ja im Vertrag stehen, somit geht dieser erst einmal vor. Wenn es ordentlich gemacht wurde, könnte es auch klappen. Nur glaube ich nicht dran, da Dachdichtungsbahnen sich kaum mit einander verschweißen lassen. Daher werden hier idR. auch "S" Bahnen eingesetzt.
    Dieses scheint ein Folgethread zu sein.
    Ich kenne den anderen Thread aber nicht  -  von daher ins Blaue gestochen.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bodenplatte Abdichtung: Mängel, Ursachen und Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine mangelhafte Abdichtung der Bodenplatte, mögliche Ursachen durch fehlerhafte Planung oder Ausführung, die Frage der Verantwortlichkeit und die Sinnhaftigkeit bestimmter Baumaßnahmen wie der Kiesfilterschicht. Es wird auf die Einhaltung der anerkannten Regeln der Technik und relevanter DINAbk.-Normen verwiesen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bodenplatte: V60 Bahnen – Verarbeitungsmängel & Konsequenzen wird auf nicht verschweißte und überlappend gelegte V60 Bahnen hingewiesen, was ein erheblicher Mangel in der Abdichtung darstellen kann.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Abdichtung Bodenplatte: Link zu Detailinformationen verweist auf eine externe Quelle mit weiterführenden Informationen zur Abdichtung von Bodenplatten.

🔴 Kritisch/Risiko: Die Frage, ob Planungsfehler oder Baumängel vorliegen (diskutiert im Beitrag Bodenplatte: Planungsfehler oder Baumängel – Wer trägt Schuld?), ist entscheidend für die Klärung der Verantwortlichkeit und die Kostenübernahme der Sanierung. Eine mangelhafte Abdichtung kann zu erheblichen Feuchtigkeitsschäden führen.

💰 Kosten: Der Beitrag Bodenplatte: Kiesfilter unnötig? – Abdichtung nach DIN-Norm deutet an, dass unnötige Baumaßnahmen wie eine Kiesfilterschicht unter Umständen zu unnötigen Kosten geführt haben könnten. Die Einhaltung der DIN 18533 für Bauwerksabdichtungen ist entscheidend, um kostspielige Fehler zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Eine detaillierte Analyse der Bodenplatte und der Abdichtung durch einen unabhängigen Sachverständigen ist ratsam, um die Ursachen der Mängel zu identifizieren und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen festzulegen. Dabei sollte die Einhaltung der anerkannten Regeln der Technik und relevanter DIN-Normen geprüft werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
  2. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme & Solarkollektor Kombination: Fundamenterder statt Bohrung? Erfahrungen, Kosten & Tipps
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom)?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie-Kollektor Selbstbau: Materialien, Absorber, Glas & Dichtungen für kalte Regionen
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage auf Hausbodenplatte: Risiken, Statik & Sanierungskosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Abdichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bodenplatte Abdichtung mangelhaft? Ursachen, Risiken & Kosten der Sanierung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bodenplatte: Abdichtung prüfen! Ursachen & Sanierung

Suche nach: Bodenplatte, Abdichtung, Mängel, Feuchtigkeit, Sanierung, Bitumenschweißbahn, Kiesfilterschicht, Ölpapier

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼