De Longhi DEC 14 Luftentfeuchter: Erfahrungen, Schimmel vermeiden & Alternativen?
BAU-Forum: Keller
De Longhi DEC 14 Luftentfeuchter: Erfahrungen, Schimmel vermeiden & Alternativen?
Er kommt mir nicht so schlecht vor.
Momentan möchte ich einen Luftentfeuchter verwenden, weil unser Zubau noch viel Feuchtigkeit abgibt und in einem Zimmer schon leichte Schimmelbildung beginnt. Für die Zukunft möchte ich ihn zur Sicherheit in den Keller stellen, damit im Sommer Kondenswasser verhindert werden kann, war letzten Sommer ein Problem.
Falls es andere Modelle gibt, die Ihr mir empfehlen könnt, bin für alle Tipps dankbar. Die Geräte sind ja nicht gerade billig, und da soll es schon einen postitiven Effekt haben.
lG Christa
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmel kann allergische Reaktionen und Atemwegserkrankungen auslösen. Vermeiden Sie direkten Kontakt und tragen Sie bei der Schimmelentfernung Schutzmaßnahmen (Handschuhe, Atemschutz).
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den De Longhi DEC 14 als eine mögliche Option zur Luftentfeuchtung, besonders im Hinblick auf Neubauten mit erhöhter Feuchtigkeit. Es ist wichtig zu beachten, dass leichte Schimmelbildung ein Warnsignal ist und nicht ignoriert werden sollte.
🔴 Gefahr: Schimmelbildung kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz angreifen. Die Ursache der Feuchtigkeit muss unbedingt gefunden und behoben werden.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Ursachenforschung: Woher kommt die Feuchtigkeit? (Baumaterialien, Kondensation, etc.)
- Regelmäßiges Lüften: Mehrmals täglich Stoßlüften, um die feuchte Luft auszutauschen.
- Luftentfeuchter: Der De Longhi DEC 14 oder ein vergleichbares Gerät kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu senken. Achten Sie auf die Entfeuchtungsleistung (Liter pro Tag) und die Raumgröße, für die das Gerät geeignet ist.
- Schimmel entfernen: Kleine, oberflächliche Schimmelstellen können mit speziellem Schimmelentferner behandelt werden.
- Fachmann hinzuziehen: Bei größerem Schimmelbefall oder unklarer Ursache ist es ratsam, einen Fachmann (z.B. Schimmelgutachter) zu konsultieren.
👉 Handlungsempfehlung: Überwachen Sie die Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer und ergreifen Sie umgehend Maßnahmen, wenn die Werte dauerhaft über 60% liegen. Lassen Sie bei Schimmelbefall die Ursache professionell untersuchen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Luftentfeuchter
- Ein Gerät zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit in einem Raum. Es gibt verschiedene Typen, wie Kondensations- und Adsorptionstrockner.
Verwandte Begriffe: Hygrometer, Kondensation, Adsorption. - Schimmel
- Eine Pilzart, die sich bei hoher Luftfeuchtigkeit und organischen Materialien bildet. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz angreifen.
Verwandte Begriffe: Sporen, Myzel, Luftfeuchtigkeit. - Hygrometer
- Ein Messgerät zur Bestimmung der relativen Luftfeuchtigkeit. Es gibt analoge und digitale Hygrometer.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Feuchtesensor. - Kondensation
- Der Übergang von gasförmigem in flüssigen Zustand, z.B. wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Verdunstung. - Adsorption
- Die Anlagerung von Stoffen (z.B. Wasserdampf) an der Oberfläche eines festen Körpers (Adsorbens).
Verwandte Begriffe: Sorption, Desorption, Aktivkohle. - Relative Luftfeuchtigkeit
- Das Verhältnis des aktuellen Wasserdampfgehalts der Luft zum maximal möglichen Wasserdampfgehalt bei einer bestimmten Temperatur, angegeben in Prozent.
Verwandte Begriffe: Absolute Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Hygrometer. - Neubaufeuchte
- Die erhöhte Feuchtigkeit in Neubauten, die durch die verwendeten Baumaterialien (z.B. Beton, Estrich) freigesetzt wird. Diese Feuchtigkeit muss durch Lüften und/oder Entfeuchten abgeführt werden.
Verwandte Begriffe: Bauaustrocknung, Restfeuchte, Luftentfeuchter.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Luftfeuchtigkeit ist ideal?
Die ideale Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen liegt zwischen 40% und 60%. Eine höhere Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung, während eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit die Schleimhäute austrocknen kann. - Wie funktioniert ein Luftentfeuchter?
Ein Luftentfeuchter entzieht der Raumluft Feuchtigkeit. Es gibt verschiedene Funktionsprinzipien, z.B. Kondensationstrockner, die die Luft abkühlen und das Kondenswasser auffangen, oder Adsorptionstrockner, die die Feuchtigkeit an einem Sorptionsmittel binden. - Wie oft muss ich einen Luftentfeuchter entleeren?
Das hängt von der Entfeuchtungsleistung des Geräts und der Luftfeuchtigkeit im Raum ab. Einige Geräte haben einen automatischen Abschaltmechanismus, wenn der Tank voll ist. Andere können an einen Abfluss angeschlossen werden. - Kann ich mit einem Luftentfeuchter Schimmel dauerhaft entfernen?
Nein, ein Luftentfeuchter bekämpft nur die Symptome (hohe Luftfeuchtigkeit). Die Ursache des Schimmels muss behoben werden, z.B. durch Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden oder Verbesserung der Belüftung. - Welche Alternativen gibt es zum Luftentfeuchter?
Neben dem Luftentfeuchter können auch andere Maßnahmen helfen, die Luftfeuchtigkeit zu senken, z.B. regelmäßiges Lüften, Vermeidung von Wäschetrocknen in der Wohnung oder der Einsatz von Raumentfeuchtern mit Salz. - Was bedeutet Entfeuchtungsleistung bei Luftentfeuchtern?
Die Entfeuchtungsleistung gibt an, wie viel Wasser der Luftentfeuchter innerhalb von 24 Stunden entziehen kann. Sie wird in Litern pro Tag (l/24h) angegeben. Je höher die Entfeuchtungsleistung, desto besser ist das Gerät für größere Räume oder höhere Luftfeuchtigkeit geeignet. - Wie finde ich die Ursache für hohe Luftfeuchtigkeit im Keller?
Mögliche Ursachen sind undichte Stellen im Mauerwerk, aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich, Kondensation aufgrund mangelnder Belüftung oder Wasserschäden. Eine gründliche Inspektion des Kellers und gegebenenfalls die Hinzuziehung eines Fachmanns sind ratsam. - Sind Luftentfeuchter laut?
Die Lautstärke von Luftentfeuchtern variiert je nach Modell. Achten Sie beim Kauf auf die Angabe des Schallleistungspegels in Dezibel (dBAbk.). Geräte mit einem niedrigen dB-Wert sind leiser.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung im Keller
Ursachen, Bekämpfung und Vorbeugung von Schimmel im Keller. - Richtiges Lüften im Winter
Tipps zum energieeffizienten Lüften in der kalten Jahreszeit. - Feuchtigkeitsschäden erkennen
Anzeichen für Feuchtigkeitsschäden und deren Ursachen. - Luftentfeuchter im Vergleich
Verschiedene Luftentfeuchter-Modelle und ihre Eigenschaften. - Bautrocknung nach Wasserschaden
Maßnahmen zur Trocknung von Gebäuden nach einem Wasserschaden.
-
Luftentfeuchter Einhell LEF 400: Günstige Kellerentfeuchtung
Wir haben einen Einhell LEF 400, der Funktioniert ...
Wir haben einen Einhell LEF 400, der Funktioniert m.E. recht gut, hat 150 € gekostet. -
Einhell LEF 400: Details zu Einschränkungen erfragen
danke für die Info. Können Sie mir bitte ...
danke für die Info.
Können Sie mir bitte sagen was Sie "mit Einschränkungen" meinen.
Wo sind die Nachteile von Ihrem Luftentfeuchter?
Danke!
lG Christa -
Einhell LEF 400: Erfahrungen zu Lautstärke & Funktionen
wenn ich jetzt noch wüsste was ich mit ...
wenn ich jetzt noch wüsste was ich mit dem m.E. geneint habe ... Ich glaube "nach meienn Erfahrungen", sorry für das Missverständnis. Negativ ist das Geräusch (Lüfter, Kompressor, andere Geräte sind vielleicht leiser. Einen Kohlefilter gibt es auch nicht und falls man zeitgesteuert arbeiten will muss man eine Extra Schaltuhr anschließen. Aber schließlich soll er ja auch nur entfeuchten, und das tut er gut , er lässt sich auf eine bestimmte Feuchtigkeit einstellen, der Lüfter hat zwei Stufen, wenn der Behälter voll ist schaltet er ab (alternativ Schlauchanschluss), und das Gehäuse ist aus Metall mit Rollen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).De Longhi DEC 14: Erfahrungen & Tipps zur Schimmelprävention im Neubau
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Eignung des De Longhi DEC 14 Luftentfeuchters zur Schimmelbekämpfung und Kellerentfeuchtung. Alternativ wird der Einhell LEF 400 als kostengünstige Option genannt. Nutzer tauschen Erfahrungen zu Lautstärke, Funktionen und Einschränkungen der Geräte aus. Die Diskussion dreht sich um die effektive Reduzierung von Feuchtigkeit im Neubau und die Vermeidung von Kondenswasser im Keller.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die potenziellen Nachteile des Einhell LEF 400 bezüglich Lautstärke und fehlendem Kohlefilter, wie im Beitrag Einhell LEF 400: Erfahrungen zu Lautstärke & Funktionen beschrieben.
✅ Empfehlung: Der Einhell LEF 400 wird als funktionierende und kostengünstige Alternative zum De Longhi DEC 14 für die Entfeuchtung genannt, siehe Luftentfeuchter Einhell LEF 400: Günstige Kellerentfeuchtung.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie vor dem Kauf eines Luftentfeuchters die individuellen Anforderungen (Raumgröße, gewünschte Funktionen) und vergleichen Sie verschiedene Modelle hinsichtlich Lautstärke, Filteroptionen und Steuerungsmöglichkeiten. Lesen Sie dazu auch Einhell LEF 400: Erfahrungen zu Lautstärke & Funktionen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Longhi, DEC". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … Wärme über große Flächen abgegeben wird, z.B. über Fußboden, Wände oder Decken. Flächenheizungen ermöglichen eine gleichmäßige Wärmeverteilung und können bei niedrigen Vorlauftemperaturen …
- … Wirtschaftlichkeit verbessern, da der selbst erzeugte Strom den Verbrauch der Wärmepumpe decken kann. Dies reduziert die Abhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz und senkt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
- … mich gerade mit Pelletheizungen und habe dabei auch die Kohlenmonoxidgefahr entdeckt. Klar ist ja, dass sich im Pelletlager und Brennerraum Kohlenmonoxid …
- … jedoch auf Artikel gestoßen, in denen steht, dass Kohlenmonoxid sogar durch Decken und Wände diffundieren kann. Jetzt das Problem, bzw. meine Frage: …
- … kohlenstoffhaltigen Stoffen wie Pellets entstehen kann. Es kann durch Wände und Decken diffundieren und stellt somit auch in Wohnräumen eine ernstzunehmende Gefahr …
- … Kann Kohlenmonoxid durch Wände dringen?Ja, Kohlenmonoxid kann durch Wände und Decken diffundieren, insbesondere wenn diese nicht vollständig abgedichtet sind. …
- … Durch Wände und Decken geht das Gas nicht weil es keine Druckunterschiede im Haus …
- … Wie gesagt, dass Kohlenmonoxid durch Wände und Decken diffundiert habe ich jetzt schon häufiger gefunden. Sind diese Artikel …
- … sondern wohl auch durch andere Löcher und ritzen, sowie direkt durch decken und Wände hindurch. …
- … Es besteht die Gefahr der Diffusion von CO durch Wände und Decken in Wohnräume. Eine ausreichende Belüftung des Pelletlagers ist entscheidend, um …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- … skeptisch ob dieses System bei wenig Sonne und von Schnee verdeckten Kollektoren noch seinen Zweck erfüllen kann? …
- … in Wärme umwandelt. Er besteht aus einem Absorber, einer transparenten Abdeckung und einer Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Absorber, Wärmedämmung. …
- … HeizungsunterstützungDie Heizungsunterstützung bezeichnet die Nutzung von Solarthermie zur teilweisen Deckung des Wärmebedarfs eines Gebäudes. Sie ergänzt die konventionelle Heizung.Verwandte Begriffe: …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen
- … Solarthermie, Module, Montage, Installation, Dachdecker, Neigung, Abstand, Fehler, Prüfung, Korrektur …
- … ich habe mir letzte Woche durch einen Dachdecker Solarthermiemodule auf meinem Dach montieren lassen. Am Abend habe ich …
- … das reklamieren? Die Leitungen sind noch nicht angeschlossen, sodass der Dachdecker nächste Woch noche mal kommen muss. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeleitung hochgefroren: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen bei Frostschäden?
- … Mangelnde Erdüberdeckung: Obwohl die Leitung in 2 Metern Tiefe liegt, kann es …
- … lokale Bereiche mit geringerer Erdüberdeckung geben, die anfälliger für Frost sind. …
- … Warum friert der Boden über einer Erdwärmeleitung ein?Das Gefrieren kann durch mangelnde Erdüberdeckung, defekte Isolierung, Wasseransammlungen oder einen hohen Wärmeentzug begünstigt werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel raucht aus Vorratsbehälter: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Baujahr 2009?
- … Pelletkessel: Undichter Deckel & Zuluftmangel als Rauchursache! …
- … ... der Deckel ist undicht! …
- … Pelletkessel: Deckel undicht? Prüfung durch Kaminfeger! …
- … Der Deckel …
- … der Deckel. Dein Kaminfeger hat es auch nicht gefunden? Habe ich das richtig verstanden? …
- … 💡 Kernaussagen: Ein Pelletkessel (Baujahr 2009) zeigt Rauchentwicklung aus dem Vorratsbehälter. Mögliche Ursachen sind zu geringer Kaminzug, ein undichter Deckel des Vorratsbehälters oder unzureichende Zuluft. Die Anlage ist ein …
- … 🔴 Risiko: Ein undichter Deckel am Vorratsbehälter kann ebenfalls die Rauchentwicklung verursachen, da es sich …
- … handelt. Unzureichende Zuluft kann das Problem verstärken, wie in Pelletkessel: Undichter Deckel & Zuluftmangel als Rauchursache! diskutiert wird. …
- … den Deckel des Vorratsbehälters auf Dichtigkeit und stellen Sie sicher, dass die Zuluft ausreichend ist. Konsultieren Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann für Heizungstechnik oder den Kaminfeger. Die Überprüfung durch den Kaminfeger wird auch im Beitrag Pelletkessel: Deckel undicht? Prüfung durch Kaminfeger! thematisiert. …
- … der Überprüfung des Deckels und der Zuluft. Falls das Problem weiterhin besteht, sollte eine …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Longhi, DEC" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Longhi, DEC" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Longhi, DEC" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Longhi, DEC" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: De Longhi DEC 14 Luftentfeuchter: Erfahrungen, Schimmel vermeiden & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: De Longhi DEC 14: Erfahrungen & Luftentfeuchter bei Schimmel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: De Longhi DEC 14, Luftentfeuchter, Schimmel, Neubau, Feuchtigkeit, Kondenswasser, Kellerentfeuchtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!