Feuchte Porotonsteine im Keller: Ursachen, Sanierung & Kosten bei mangelnder Außenisolierung?
BAU-Forum: Keller
Feuchte Porotonsteine im Keller: Ursachen, Sanierung & Kosten bei mangelnder Außenisolierung?
Baufirma, die nicht nur mich, sondern auch Lieferanten betrog.
Als ich meinen Zivilprozess gewonnen hatte war die Baufirma pleite. Nur einer der vielen Mängel zeigt sich in Feuchtigkeit und Schimmelbildung im gesamten Kellerbereich.
Die Außenwände wurden mit Porotonsteinen gebaut und die Außenisolierung besteht aus nur einem Bitumenanstrich.
Eh ich mich versah, war die Baugrube mit Kies aber auch Bauschutt undan einer Seite mit Muttererde pur aufgefüllt. Von innen ist der Kellerbereich mit Rigipsplatten (mit Kontaktkleber angebracht) verkleidet und wohnraummäßig hergerichtet, also auch mit Zentralheizung versehen.
Ich musste damals froh sein, den Bau überhaupt fertigstellen zu können. Erst heute kann ich mir Gedanken über die Kellersanierung machen.
Es liegt mir ein Angebot mit "Arosan Abdichtungstechnik im
"Erdschlitzverfahren" vor.
Meine Frage ist nun, ob sich nach fast 20 Jahren eine
Sanierung überhaupt lohnt. Ist der Schaden - fachgerechte
Ausführung vorausgesetzt - damit behoben?
Oder kann es sein, dass die Porotonsteine durch die andauernde
Feuchtigkeit so geschädigt sind, dass sie Ihre Funktion
nicht mehr ausüben oder anders ausgedrückt, dass die Lebensdauer der Steine erheblich reduziert ist.
Könnte zum Beispiel bei der Ausschachtung oder in ein paar Jahren sich mangelnde Standfestigkeit bemerkbar machen?
Das sind sicher sehr laienhafte Fragen, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand Tipps geben, ob es sich lohnt gutes Geld
in ein marodes Haus zu stecken. Oder kann das Haus auch mit diesen Mängeln 100 Jahre alt werden
Welche Untersuchungen müssen gemacht werden, um eine eindeutige
Antwort zu erhalten?
Für viele gute Ratschläge voab vielen Dank
Ulrich N.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Schimmelbildung kann gesundheitsschädlich sein. Entfernen Sie Schimmel nur mit geeigneter Schutzausrüstung und lassen Sie die Ursache von einem Fachmann beheben.
🔴 Kritisch: Durchfeuchtete Bausubstanz kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Lassen Sie die Standsicherheit von einem Statiker überprüfen.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Feuchte Porotonsteine im Keller deuten auf eine mangelhafte oder fehlende Außenisolierung hin. Dies kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und einem beeinträchtigten Raumklima führen.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Ursachenforschung: Eine genaue Analyse der Ursachen ist entscheidend. Dazu gehört die Überprüfung der vorhandenen Außenisolierung (Bitumenanstrich), des Zustands der Drainage und der Bodenbeschaffenheit.
- Zustandsbewertung: Eine Feuchtigkeitsmessung der Porotonsteine gibt Aufschluss über den Grad der Durchfeuchtung.
- Sanierungskonzepte: Verschiedene Sanierungsmethoden kommen in Frage, z.B. das Erdschlitzverfahren, bei dem die Außenwände freigelegt und neu abgedichtet werden.
- Materialauswahl: Bei der Sanierung sollten diffusionsoffene Materialien verwendet werden, um die Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen.
🔴 Gefahr: Rigipsplatten und Kontaktkleber im Kellerbereich sind bei Feuchtigkeitsproblemen problematisch, da sie Schimmelbildung begünstigen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate dringend dazu, einen Bausachverständigen oder eine Fachfirma für Kellersanierung zu beauftragen, um den Schaden zu begutachten und ein Sanierungskonzept zu erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Porotonsteine
- Porotonsteine sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung, die aus Ton gebrannt werden. Sie werden häufig im Wohnungsbau eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung - Bitumenanstrich
- Ein Bitumenanstrich ist eine Abdichtungsschicht aus Bitumen, die auf Kellerwände aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeitsschutz - Erdschlitzverfahren
- Das Erdschlitzverfahren ist eine Methode zur nachträglichen Abdichtung von Kellerwänden, bei der ein schmaler Graben entlang der Wand ausgehoben wird, um die Abdichtung von außen anzubringen.
Verwandte Begriffe: Kellersanierung, Abdichtung, Baugrube - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in das Gebäude eindringt.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschicht, Grundwasser - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz schädigen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Bauschäden, Gesundheitsschäden - Kapillarwirkung
- Kapillarwirkung beschreibt den Transport von Flüssigkeiten in engen Hohlräumen, z.B. im Mauerwerk. Dadurch kann Feuchtigkeit aufsteigen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Mauerwerk, Wasseraufnahme - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitshaushalt, Bauphysik
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die häufigsten Ursachen für feuchte Porotonsteine im Keller?
Die häufigsten Ursachen sind eine fehlende oder beschädigte Außenabdichtung, eine mangelhafte Drainage, aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich oder Kondensation aufgrund unzureichender Belüftung. Auch Baumängel bei der Errichtung des Hauses können eine Rolle spielen. - Welche Risiken birgt feuchtes Mauerwerk im Keller?
Feuchtes Mauerwerk kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz (z.B. Frostschäden), einem erhöhten Energieverbrauch und gesundheitlichen Problemen führen. Im schlimmsten Fall kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigt werden. - Wie kann ich feststellen, ob meine Porotonsteine feucht sind?
Anzeichen für feuchte Porotonsteine sind feuchte Flecken an den Wänden, Schimmelbildung, abblätternde Farbe oder Putz, ein muffiger Geruch und Kondenswasserbildung. Eine Feuchtigkeitsmessung mit einem geeigneten Messgerät kann Klarheit bringen. - Welche Sanierungsmethoden gibt es für feuchte Kellerwände?
Es gibt verschiedene Sanierungsmethoden, wie z.B. die nachträgliche Außenabdichtung (z.B. mit Bitumen oder Kunststoffbahnen), die Innenabdichtung, die Injektion von Dichtungsmitteln in das Mauerwerk oder die Installation einer Drainage. Die Wahl der Methode hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Feuchtigkeit ab. - Was kostet eine Kellersanierung bei feuchten Porotonsteinen?
Die Kosten für eine Kellersanierung können stark variieren und hängen von der Größe des Kellers, dem Ausmaß der Schäden, der gewählten Sanierungsmethode und den regionalen Preisunterschieden ab. Eine genaue Kostenschätzung ist erst nach einer Besichtigung durch einen Fachmann möglich. - Kann ich eine Kellersanierung selbst durchführen?
Einige einfache Maßnahmen, wie z.B. die Verbesserung der Belüftung, können selbst durchgeführt werden. Bei größeren Schäden oder komplexen Sanierungsarbeiten ist es jedoch ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um Folgeschäden zu vermeiden. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Kellersanierung?
Für eine Kellersanierung können unter Umständen staatliche Förderprogramme oder zinsgünstige Kredite in Anspruch genommen werden. Informationen dazu erhalten Sie bei der KfW-Bank oder bei regionalen Förderstellen. - Wie kann ich zukünftig Feuchtigkeit im Keller vermeiden?
Um Feuchtigkeit im Keller zu vermeiden, ist eine gute Belüftung wichtig. Außerdem sollte die Außenabdichtung regelmäßig überprüft und gegebenenfalls erneuert werden. Eine funktionierende Drainage kann ebenfalls dazu beitragen, Feuchtigkeit abzuleiten.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung nachträglich
Informationen zu verschiedenen Verfahren der nachträglichen Kellerabdichtung. - Schimmel im Keller entfernen
Tipps und Hinweise zur Schimmelbeseitigung im Keller. - Ursachen für feuchte Wände
Überblick über die häufigsten Ursachen für feuchte Wände im Haus. - Drainageleitung verlegen
Anleitung zur Verlegung einer Drainageleitung zur Ableitung von Wasser. - Kosten Kellersanierung
Informationen zu den Kosten einer Kellersanierung.
-
Erdschlitzverfahren: Linksammlung zu Anbietern & Infos
Nur Links dazu
Es saugt und bläst der Heinzelmann ...- http://erdschlitzverfahren.com/
- http://www.boldt-co.de/html/rs_erdsaug-system.html
- http://www.der-agent.de/saugfix/verfahren.htm
UND
-
Erfahrungsaustausch: Abdichtung mit Erdschlitzverfahren?
@Klaus-Peter Thiele
Was wollen Sie uns mit Ihrem Beitrag sagen, Herr Thiele?
Haben Sie evtl. gute oder schlechte Erfahrungen mit Abdichtungen dieser Methode?
MfG -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Feuchte Porotonsteine im Keller: Sanierung bei mangelnder Außenisolierung
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Ursachen von feuchten Porotonsteinen im Keller eines 1988 erbauten Hauses aufgrund mangelnder Außenisolierung. Diskutiert werden verschiedene Sanierungsmethoden, insbesondere das Erdschlitzverfahren, sowie die damit verbundenen Kosten. Es wird nach Erfahrungen mit bestimmten Abdichtungstechniken gefragt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die mangelhafte Ausführung der Außenisolierung mit nur einem Bitumenanstrich begünstigt das Eindringen von Feuchtigkeit in die Porotonsteine, was zu Schimmelbildung führen kann. Dies wird im Startbeitrag detailliert beschrieben.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Erdschlitzverfahren: Linksammlung zu Anbietern & Infos werden verschiedene Anbieter und Informationen zum Erdschlitzverfahren zur Kellersanierung vorgestellt. Diese Methode kann eine Alternative zur herkömmlichen Kellersanierung darstellen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, Angebote für eine Kellersanierung einzuholen und die verschiedenen Abdichtungstechniken, wie das Erdschlitzverfahren, zu prüfen. Erfahrungen mit diesen Methoden sind besonders wertvoll, wie im Beitrag Erfahrungsaustausch: Abdichtung mit Erdschlitzverfahren? angeregt wird. Eine professionelle Abdichtung ist entscheidend, um weitere Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Porotonsteine, Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wasser im Keller nach Bauabnahme: Ursachen, Folgen & Gewährleistungsansprüche?
- … Wasser im Keller? Ursachen & Ansprüche …
- … Wasser im Keller nach der Bauabnahme? Mögliche Ursachen, Folgen und Ihre Gewährleistungsansprüche. Jetzt …
- … Wasser im Keller, Bauabnahme, Feuchtigkeitsschaden, Gewährleistung, Abdichtung, Kellerabdichtung, Rohbau, Poroton, Bitumenbahn …
- … Bauwesen, Feuchtigkeitsschäden, Gewährleistung, Abdichtung, Keller …
- … im Keller nach Bauabnahme: Ursachen, Folgen & Gewährleistungsansprüche? …
- … ich habe ein Problem. Es ist nach der Rohbauabnahme. Nach den Regenfällen habe ich Wasser im Keller. Mein Architekt sagt, es kommt davon, dass das Dach …
- … ? Gefahr: Eindringendes Wasser im Keller kann zu erheblichen Schäden führen, wie Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz und …
- … Undichtigkeiten im Mauerwerk: Ritzen oder mangelhafte Mörtelstellen in den Porotonsteinen können Eintrittspforten für Wasser sein. …
- … fehlende oder verstopfte Dränage kann dazu führen, dass sich Wasser am Keller staut und durch die Kellerwände eindringt. Besonders bei einem Hanghaus …
- … vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird häufig auf Dächern und im Kellerbereich verwendet. Verwandte Begriffe: Dachpappe, Abdichtungsbahn, Schweißbahn. …
- … PorotonsteinEin Porotonstein ist ein Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung, der aus Ton gebrannt wird. Er wird häufig für den Bau von Wohnhäusern verwendet. Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Hochlochziegel. …
- … Frage: Was sind Bitumenbahnen?Bitumenbahnen sind Abdichtungsmaterialien, die aus Bitumen bestehen und zur Abdichtung von Dächern, Kellern und anderen Bauteilen verwendet werden. Sie sind wasserdicht und …
- … und das Wasser ableiten, um zu verhindern, dass es sich am Keller staut. …
- … Frage: Was sind Porotonsteine?Porotonsteine sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung. Sie werden aus Ton gebrannt …
- … Frage: Was tun bei Schimmelbildung im Keller?Schimmelbildung im Keller sollte umgehend von einem Fachmann beseitigt werden. Die …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. …
- … Schimmel im Keller erkennen und beseitigenUrsachen, Gesundheitsrisiken und Maßnahmen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porotonstein Innenabdichtung: Ursachen, Risiken & Möglichkeiten bei Feuchtigkeit?
- … PorotonsteinEin Porotonstein ist ein Ziegelstein mit hoher Wärmedämmung, der aus Ton hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine poröse Struktur aus, die für gute Dämmeigenschaften sorgt.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerziegel, Hochlochziegel …
- … Frage: Welche Risiken birgt eine Innenabdichtung bei Porotonsteinen?Antwort: Eine Innenabdichtung kann die Feuchtigkeit im Mauerwerk einschließen, …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für eine Innenabdichtung von Porotonsteinen?Antwort: Wenn eine Innenabdichtung unumgänglich ist, sollten diffusionsoffene Materialien verwendet werden, …
- … Feuchtigkeit im KellerUrsachen und Maßnahmen zur Trockenlegung von Kellerräumen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KSS Wand 2.0: Fugenbreite bis 5 cm – Ursachen, Risiken & Sanierung?
- … wir sollten ein Haus (Doppelhaushälfte) in Porotonsteinen/Ziegel mit weißer Wanne erstellt haben. (Wir hatten sogar schon ziemlich …
- … den wir beauftragt hatten, hatte die Statik für unsere Doppelhaushälfte mit Porotonsteinen/Ziegeln 36,5 cm und weißer Wanne (Wandstärke 25 cm) berechnet. …
- … Schluff und aufstauendem Sickerwasser) und erhöhte stattdessen die Wandstärken der Beton-Kellerwände von 25 cm auf bis zu 36.5 cm aber nicht …
- … KSS Wand: Kellerbau – Fotodokumentation als Referenz …
- … -://www.bauexpertenforum.de/showthread?3892-Fotodokumentation-der-Ausf%FChrung-meines-Kellers&highlight=fotodokumentation+der+Ausf%FChrung+meines+Kellers …
- … Fotodokumentation der Ausführung meines Kellers …
- … oberen Stockwerken Erschütterungen bei vorbeifahrenden Lkw und Bussen wahrgenommen werden. Im Keller die Türen nicht mehr schließen und im EGAbk. auch Fenster nicht …
- … 5) Stellt es einen Mangel dar, wenn Perimeterdämmung am Kellergeschoss nur aus unzulässiger Resteverwertung besteht, mit Lücken und die Flächen …
- … um die Kellerfenster, wo später die Kellerschächte angebracht werden überhaupt nicht gedämmt werden, weil der Architekt schriftlich dokumentiert, wenn man Kellerschächte auf Perimeterdämmung befestigt, ist das so, wie als wenn …
- … man die Kellerschächte auf EIERKARTON befestigt. …
- … Muss nicht nach den anerkannten Regeln der Technik der Keller komplett gedämmt werden, ohne Dämmlücken bis an die Fenster? …
- … oberen Stockwerken Erschütterungen bei vorbeifahrenden Lkw und Bussen wahrgenommen werden. Im Keller die Türen nicht mehr schließen und im EGA auch Fenster nicht …
- … 5) Stellt es einen Mangel dar, wenn Perimeterdämmung am Kellergeschoss nur aus unzulässiger Resteverwertung besteht, mit Lücken und die Flächen …
- … um die Kellerfenster, wo später die Kellerschächte angebracht werden überhaupt nicht gedämmt werden, weil der Architekt schriftlich dokumentiert, wenn man Kellerschächte auf Perimeterdämmung befestigt, ist das so, wie als wenn …
- … man die Kellerschächte auf EIERKARTON befestigt. Muss nicht nach den anerkannten Regeln der Technik der Keller komplett gedämmt werden, ohne Dämmlücken bis an die Fenster? …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag KSS Wand: Kellerbau – Fotodokumentation als Referenz verweist auf eine Fotodokumentation eines Kellerbaus, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage dämmen bei Waschraum-Nutzung? 24er Mauerwerk, Kosten & Nutzen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenerneuerung: Unsachgemäße Ausführung – Risiken, Sanierung & Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton 36,5 Haus Baujahr 1982: Wärmeleitfähigkeit, Dämmung notwendig? Heizkosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porotonwand Außendämmung: Sinn, diffusionsoffen? Kosten, Alternativen, Dicke?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Garage nach Starkregen: Ursachen, Abdichtung & Sanierung bei Klinker?
- … feuchte Garage, Starkregen, Klinker, Abdichtung, Sanierung, Feuchtigkeitsschaden, Porotonsteine, Wetterseite, Betongrundplatte …
- … ist bis zum Innenputz nass. Teilweise sieht man die Form der Porotonsteine in Form von Wasserflecken auf dem Putz abgebildet. Auszuschließen ist, dass …
- … Feuchtigkeit bis zum Innenputz durch. Die Wasserflecken, die die Form der Porotonsteine zeigen, deuten auf eine Durchfeuchtung des Mauerwerks hin. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porotonhaus: Risse in Fassade – Ursachen, Sanierung & Vollwärmeschutz sinnvoll?
- … Poroton, Fassade, Risse, Sanierung, Vollwärmeschutz, Wärmedämmung, Putz, Porotonsteine, Dämmung …
- … 2001 habe ich ein Einfamilienhaus mit Keller aus 36,5 Poroton bauen lassen. Außenrum wurde Unterputz und Oberputz aufgetragen. …
- … anbringen lassen kann oder ob ich dadurch irgendwo am Haus/Fassade (Porotonsteine) auf lange Sicht negative Folgen zu erwarten habe. Das ich mein …
- … Materialfehler: Fehler im Putz oder den Porotonsteinen selbst. …
- … Ursachen sind Setzrisse, Spannungsrisse durch Temperaturunterschiede, Materialfehler im Putz oder den Porotonsteinen sowie Bewegungen des Baukörpers. Eine genaue Analyse durch einen Fachmann ist …
- … anbringen lassen kann oder ob ich dadurch irgendwo am Haus/Fassade (Porotonsteine) auf lange Sicht negative Folgen zu erwarten habe. Das ich mein …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Luftzug aus Steckdosen im Neubau: Ursachen, Risiken & Lösungen für Zugluft?
- … Keller abdichten: Ursachen von Feuchtigkeit und LösungenInformationen über Ursachen von Feuchtigkeit im Keller und Maßnahmen zur Abdichtung. …
- … der erste Stein der Wand etwas nach außen auf die Bodenplatte/Kellerdecke gestellt? Wenn ja, dann haben sie das Übel schon. Durch …
- … einem Neubau aus Poroton. Mögliche Gründe sind ein Kamineffekt durch die Porotonsteine selbst oder eine fehlerhafte Ausführung an der Bodenplatte. Eine Abdichtung mit …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porotonsteine, Keller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Porotonsteine, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porotonsteine, Keller" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Porotonsteine, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchte Porotonsteine im Keller: Ursachen, Sanierung & Kosten bei mangelnder Außenisolierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchte Porotonsteine: Keller sanieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: feuchte Porotonsteine, Keller feucht, Außenisolierung, Kellersanierung, Bitumenanstrich, Erdschlitzverfahren, Schimmelbildung, Feuchtigkeitsschaden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!