Kellerwand ohne Bewährung betoniert: Statik, Rissbildung & Bauvorschriften?
BAU-Forum: Keller

Kellerwand ohne Bewährung betoniert: Statik, Rissbildung & Bauvorschriften?

Ich habe mir von einer renommierten Kellerfirma einen Schalungskeller herstellen lassen. Beim betonieren der Wände ist mir aufgefallen (bin leider Laie auf dem Baugebiet) das in die Wändee keine Bewährung eingelegt wurde. Lediglich ober den Aussparungen (Fenster und Türen) wurden einige Eisenstäbe eingelegt. Beim Nachfragen wurde mir mitgeteilt, dass das durchaus der Statik und den Bauvorschriften entspricht, und ich mir keine Sorgen mache müsse. Es wurde normaler B225 verwendet, kein WU Keller. Muss ich mir wirklich keine Sorgen machen? Rissbildung?
  • Name:
  • Horst Trimmel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Fehlende Bewehrung kann die Tragfähigkeit der Kellerwand gefährden. Statische Prüfung erforderlich.

🔴 Kritisch: Rissbildung kann zu Wassereintritt und Schäden an der Bausubstanz führen. Regelmäßige Kontrolle empfohlen.

GoogleAI-Analyse