Vertikalfugen bei Kalksandstein-Keller: Ursachen, Risiken & Sanierung?
BAU-Forum: Keller
Vertikalfugen bei Kalksandstein-Keller: Ursachen, Risiken & Sanierung?
Wir bauen gerade mit einem freien Architekten ein massives Haus. Dabei ist uns gerade folgendes aufgefallen: Unser Keller wurde aus großformatigen Kalksandsteinen erstellt, die verklebt wurden. Nach dem Gießen der Kellerdecke kann man nun Lichtspalte in den Vertikalfugen der einzelnen Steinen entdecken, durch die man regelrecht heraussehen kann. Unser Architekt hat uns mitgeteilt, dies sei zum einen ganz normal (" ... alles ist gut ...! "), da die Steine seitlich nicht verklebt werden und würde zum anderen durch die Isolierung außen und den Putz innen ausreichend verschlossen. Diese Erklärung überzeugt uns als Laien nicht wirklich, da wir ja die Kalksandsteine gerade gewählt hatten, um den Keller zuverlässig gegen Feuchtigkeit zu schützen.
Wer kann uns helfen?
Ist dies ein Mangel?
Vielen Dank für die Hilfe und Gruß an alle anderen Bauherren!
Die Grundlers
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung im Keller führen. Regelmäßige Kontrolle und gegebenenfalls Sanierung sind wichtig.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Lichtspalte in den Vertikalfugen Ihres Kalksandstein-Kellers festgestellt haben. Das ist ein wichtiger Punkt, der genauer untersucht werden sollte.
🔴 Gefahr: Lichtspalte in Vertikalfugen können auf mangelhafte Ausführung, Setzungen oder Materialspannungen hindeuten. Dadurch kann Feuchtigkeit eindringen und zu Schäden führen.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Prüfung durch Fachmann: Ein Statiker oder erfahrener Maurer sollte die Fugen und das Mauerwerk begutachten, um die Ursache der Risse zu ermitteln.
- Feuchtigkeitsmessung: Messen Sie die Feuchtigkeit in den betroffenen Bereichen, um festzustellen, ob Feuchtigkeit eindringt.
- Dokumentation: Fotografieren Sie die Risse und dokumentieren Sie deren Verlauf, um Veränderungen festzustellen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Bausachverständigen, um die Situation professionell beurteilen zu lassen und Folgeschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kalksandstein
- Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Festigkeit und gute Wärmespeichereigenschaften aus.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Mauerstein, KS-Stein. - Vertikalfuge
- Die Vertikalfuge ist die senkrechte Fuge zwischen zwei Mauersteinen. Sie dient dazu, die Steine miteinander zu verbinden und die Lasten gleichmäßig zu verteilen.
Verwandte Begriffe: Lagerfuge, Stoßfuge, Mörtel. - Setzung
- Setzung bezeichnet die Absenkung eines Bauwerks aufgrund der Belastung des Baugrunds. Ungleichmäßige Setzungen können zu Rissen im Mauerwerk führen.
Verwandte Begriffe: Baugrund, Fundament, Bodenverdichtung. - Feuchtigkeit
- Feuchtigkeit im Keller kann durch eindringendes Wasser, Kondensation oder aufsteigende Feuchtigkeit entstehen. Sie kann zu Schimmelbildung und Schäden am Mauerwerk führen.
Verwandte Begriffe: Kondenswasser, Schimmel, Abdichtung. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er kann auch bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Bauunternehmen vermitteln.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauwesen, Schadensanalyse. - Statiker
- Ein Statiker berechnet die Tragfähigkeit von Bauteilen und Gebäuden. Er stellt sicher, dass das Bauwerk den auftretenden Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Baustatik. - Mauerwerk
- Mauerwerk ist eine Konstruktion aus Steinen, die durch Mörtel oder Kleber miteinander verbunden sind. Es dient dazu, Wände und andere Bauteile zu errichten.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Kalksandstein, Mörtel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Vertikalfugen bei Kalksandsteinmauerwerk?
Vertikalfugen sind die senkrechten Verbindungsstellen zwischen einzelnen Kalksandsteinen im Mauerwerk. Sie werden in der Regel mit Mörtel oder Kleber verschlossen, um eine dichte und stabile Wand zu gewährleisten. - Warum entstehen Risse in Vertikalfugen?
Risse können durch Setzungen des Baugrunds, thermische Spannungen, mangelhafte Ausführung oder Materialfehler entstehen. Auch äußere Einflüsse wie Erschütterungen können Risse verursachen. - Sind kleine Risse in Vertikalfugen gefährlich?
Auch kleine Risse sollten ernst genommen werden, da sie ein Zeichen für strukturelle Probleme sein können und Feuchtigkeit eindringen lassen. Eine fachmännische Beurteilung ist ratsam. - Wie kann man Risse in Vertikalfugen sanieren?
Die Sanierung hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Risse ab. Mögliche Maßnahmen sind das Verfüllen der Risse mit geeignetem Material, das Verstärken des Mauerwerks oder das Anbringen einer Abdichtung. - Welche Rolle spielt die Isolierung bei Kalksandstein-Kellern?
Eine gute Isolierung ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und die Bildung von Kondenswasser zu verhindern. Sie trägt auch dazu bei, das Mauerwerk vor Feuchtigkeit zu schützen. - Was ist bei der Auswahl von Kalksandsteinen zu beachten?
Die Steine sollten den geltenden Normen entsprechen und für den jeweiligen Anwendungsbereich geeignet sein. Auch die Qualität der Verarbeitung spielt eine wichtige Rolle. - Wie wichtig ist die fachgerechte Ausführung beim Mauern mit Kalksandsteinen?
Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Stabilität und Dichtheit des Mauerwerks. Fehler bei der Verarbeitung können zu Rissen und Feuchtigkeitsschäden führen. - Kann man einen Kalksandstein-Keller nachträglich abdichten?
Ja, eine nachträgliche Abdichtung ist möglich, aber oft aufwendig. Es gibt verschiedene Verfahren, wie z.B. das Aufbringen einer Abdichtungsschicht oder das Injektionsverfahren.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung
Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern. - Schimmel im Keller
Ursachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. - Rissbildung im Mauerwerk
Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten von Rissen in Wänden. - Feuchteschäden im Haus
Vorbeugung und Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden. - Baugrunduntersuchung
Bedeutung und Durchführung von Baugrunduntersuchungen vor dem Bau.
-
Kalksandstein-Fugen: DIN-Normen vs. Herstellerangaben
mmmhh
Lt. DINAbk. 1053- ab 5 mm Fuge sind die Fugen mit Mörtel zu verschließen.
Lt. Kalksandstein
- bis 2 mm Fuge keine Behandlung notwendig.
- 2-5 mm Kratzspachtelung.
Wie sollen die Kalksandsteine gegen Feuchtigkeit schützen?
Wie hat Ihr Architekt die Außenwände geplant? Stichwort vertikale + horizontale Sperrung gegen Feuchtigkeit.
Gruß -
🔴 Offene Stoßfuge: Schwerwiegender Mangel im Mauerwerksbau
Offene Stoßfuge!
Ich halte die offene Stoßfuge für die schlimmste Erfindung der letzten Jahre im Mauerwerksbau. Schlechter geht es nimmer. -
KSR Plansteine: Lichtdurchlässigkeit bei Nut- und Feder-Systemen
Gehe ich recht in der Annahme
das es sich hierbei und Nut und Federsteine = KSR Plansteine handelt. Wenn diese ordentlich vermauert (geklebt) wurden, sehen Sie kein Licht zwischen den Stoßfugen. Die von JD angegebenen Werte sind Richtig. Fakt ist aber, dass ich dadurch immer noch kein Licht durch die Stoßfugen sehen darf, da die in die Nut geschobene Feder dieses verhindert.
RB - was verstehen Sie unter offenen Stoßfugen? Das oben geschilderte, oder die Nut und Feder Systeme im Allgemeinen? -
Kalksandstein-Keller: Verklebung, Hanglage & Isolierung
Kalksandsteine
Hallo Allerseits,
vielen Dank für die Antworten!
Es handelt sich um KSB Kalksandsteine ohne Nut und Feder, also um richtige Blöcke, Die nur an der Unterseite verklebt wurden und seitlich an einandergeschoben worden sind. Die Blöcke haben ein sehr großes Format und waren auch teurer als Die ursprünglich vorgsehenen Kellersteine. Allerdings hat uns der Bauleiter der Baufirma wegen der 12 %igen Hanglage unseres Grundstücks eher Die Kalksandsteine empfohlen. Die Fugen seitlich sind zum Teil durch Kleber oder Mörtel verschlossen vorden, das kann man an den teilweise vrschmierten Steinen sehen. Also muss es wohl beim Mauern noch größere Fugen gegeben haben.
Zum Thema Isolierung: Der Keller wird außen durch Bitumen und (ich glaube das heißt so) eine Horizontalsperre abgedichtet. Ich habe keine Ahnung von diesen Sachen, habe aber ausdrücklich nochmal den Bauleiter gefragt, ob das ausreicht. Ich persönlich finde aber die Aussage, dass die großen Vertikalfugen alleine durch Putz innen und die Isolierung außen verschlossen werden sollen, wenig vertrauenserweckend.
Was sollen wir Ihrer Meinung nach machen? Im Moment wird gerade das Erdgeschoss errichtet und die Abdichtungsfirma für den Keller kommt nächste Woche. Wir könnten also noch nachbessern lassen - macht das Sinn? Oder ist das zu penibel?
Vielen Dank und Grüße von den schon heillos verwirrten Bauherren (und das ist erst der Keller!) -
Kalksandstein-Planelemente: Maße, Nut-Feder & Bitumen-Dickbeschichtung
also
Kalksandstein-Planelemente sind ca. 1,0 m lang und 0,62 m hoch, aber auch diese Steine haben Nut- und Feder, auch wenn bei KS Nut- und Feder nur ca. 3 mm auftragen.
Das wäre ungefähr das größte was KS zu bieten hat. 😉
Bitumen außen => vermutlich Bitumen-Dickbeschichtung.
Auftragsdicke ist Lastfall-abhängig => zu erwartendes Wasser vereinfacht ausgedrückt.
Ausführung ist u.a. Hersteller-abhängig => Herstellerangaben besorgen -
KS-Plansteine: Nut-Feder-Systeme vs. Großformatige Steine
Ich kenne keine Plansteine ohne N+F,
tut mir leid. Ich habe vorsichtshalber in meine Unterlagen geschaut, aber auch hier (allerdings Stand 98) nicht gefunden. Sowohl die KS-PE (623*998 mm) als auch die KS-Quadro ((498*248 bis 498) sind mit Nut u. Feder. Ich kenne die Bezeichnung KSB auch nicht. Blocksteine KS-R bedeutet eigentlich dass mit Normalfuge 12 mm als Lagerfuge gearbeitet wird. Aber auch hier mit dem N+F als Stoßfuge.
Sollte es nun Regional solche Großformatigen Steine welche eben komplett glatt an den Stoßfugen sind, könnte ich den Sinn nicht verstehen und würde RW somit voll zustimmen.
Das KS Plansteine teurer sind als anderes Material ist Richtig. Aber wenn Sie sowieso KS geplant hatten, darf eine Verteuerung für Sie nicht entstehen, da die AZW deutlich tiefer liegen und somit ein Ausgleich stattfindet.
Zur Abdichtung. Siehe JD. Hier muss eine Kratzspachtelung zur Schließjung der Ritzen auf die Grundierung aufgebracht werden. Die Kratzspachtelung gilt nicht als 1. Schichtstärke. Es sind nach DINAbk. 18195 somit noch zwei weitere Spachtelungen Notwendig. Sollte Aufstauendes Sickerwasser anstehen (Hanglage - keine dauernde Funktionsfähige Dränage nach DIN 4095), muss eine Verstärkereinlage (Flies) in die zweite Spachtelung eingearbeitet werde. Die genauen Produktinformationen, bestellen Sie am besten bei den vereinbarten Hersteller. Die Anleitungen sind recht detailliert. Häufiges Problem ist die nicht richtige Reinigung der Betonsohlenüberstands.
Falls Sie das Herstellerwerk der KS Steine kennen, teilen Sie es mir bitte mit, damit ich im Internet mir das mal anschauen kann. -
KS-Planelemente (KS-PE): Ohne Nut & Feder im Einsatz
Bezeichnung der (Kalksandstein) KS-Steine
Hallo die Herren,
zunächst vielen Dank für Ihre spontanen u. sehr informativen Antworten. Wir haben nochmal bei unserem Architekten nachgefragt, es handelt sich um s.g. KS-Planelemente (KS-PE) ohne N&F!
Gruß
Fam. Grundler -
KS-Planstein: Fugenbreite bei Steinen ohne Nut und Feder
KS-Planstein
hat Herr Doerkel schon richtig beschrieben, nur ohne Nut und Feder kenn ich die auch nicht. Wie breit sind denn die Fugen überhaupt? -
KSPE ohne NF: Keine Bestätigung durch Lieferanten
habe unsere Lieferanten befragt,
die kennen auch keine KSPE ohne NFAbk.. -
KS Hintermauersteine: 6DF Format ohne Nut und Feder?
Kann es sein, dass KS Hintermauersteine im Format ...
Kann es sein, dass KS Hintermauersteine im Format 6DF verwendet wurden? Die sind nämlich ohne Nut und Feder. Allerdings sind die nicht unbedingt als Großformatig zu bezeichnen. -
Kalksandstein-Maße: Schichtenhöhe für die Analyse
In die Richtung habe ich auch schon gedacht.
Bitte einmal die Maße der Steine angeben. Schichtenhöhe insbesondere. -
KS-Planblock glatt: Abmessungen & Hersteller-Informationen
KS-Planblock glatt!
Sehe diese Ausführung mit glatten Stoßflächen öfters auf Baustellen. Maße l=100 cm h=62.5 cm d=24 cm. Vermutung: Einzelne KS-Lizenzwerke stellen diese Formate her.
Auf -
Glatte KS-Steine: Vermauern vs. Verkleben ohne Nut/Feder
Aber die glatten Steine müssen doch bestimmt normal ...
Aber die glatten Steine müssen doch bestimmt normal vermauert werden und nicht geklebt, da sie ja keine Nut und Feder haben. Sehe ich das richtig? -
Stoßfugen vermörteln: Normen, Praxis & Argumentation
Stoßfuge vermörteln,
das ist hier die Frage. Zu klären ist doch, entprechen diese Steine den gültigen Normen und müssen die Stoßfugen, wenn die Stoßfläche glatt ist auch vernörtelt sein? Auf den Baustellen habe ich es bisher jedoch noch nicht gesehen, dass die Stopssfugen vermörtelt werden. Ich würde Ihrer Argumentation folgen Herr Strumann. -
Glatte KS-Steine: Formate, Kelleraußenwand & Importware?
glatte Steine
Wie schon vorher erwähnt sind glatte Steine, d.h. ohne Stoßfugenverzahnung nur bis 6DF von KS zu bekommen.
Es macht aber wenig Sinn mit 6DF für 11,5er Wände eine Kelleraußenwand herzustellen.
Bitte Größe der Steine b/d/h messen.
Kann das evtl. Importware sein? Grenznah?
Normal ist das jedenfalls nicht. -
KS 5DF glatt: Vermörtelung & Deutsche Herstellung ohne N+F?
KS 5DF - glatt
240/300/11,3 cm. Für Wahlweise 24er oder 30er Mauerwerksstärken. Dieses sind Steine wo sowohl die Lager als auch die Stoßfugen vermörtelt (Normalmörtelbett) werden.
Ich habe nochmals alle Unterlagen durchgeschaut und behaupte, es gibt keine Plansteine welche ohne N+F in Deutschland hergestellt werden. Die Steine mit glatten Stoßkannten sind Ausnahmslos für Normalmörtel auch in der Lagerfuge. Was aber im Ausland hergestellt wurde, darf nicht ohne weiteres in Deutschland eingesetzt werden. -
✅ N+F Plansteine: Lichtspalte durch Zuschnitt – Ursache gefunden!
Hallo Allerseits Wir waren eben auf der Baustelle ...
Hallo Allerseits!
Wir waren eben auf der Baustelle und haben alles auf Video aufgenommen: Also - es handelt sich entgegen der Aussagen unserer Architekten doch um N+F Plansteine ind em von Ihnen allen vermuteten Format. Die Vertikalfugen, durch die man durchsehen kann, gibt es nur an den Stellen, wo die Steine zugeschnitten werden mussten. Dort kann man an fünf Stellen wirklich durchsehen. Alle anderen "offenen" Fugen sind mit N+F versehen und daher nicht durchsehbar. Die Größe der Lichtspalte beträgt zwischen 2-4 mm und nur an wenigen Stellen wurde offensichtlich nachträglich Mörtel von außen eingebracht. Alles in allem für uns nun keine Superleistung- aber wohl (nach dem was wir Dank Ihrer Hilfe wissen) auch kein wirklicher Grund zur Sorge. Naja, auf jeden Fall haben wir auch gelernt, dass wir unseren Architekten nicht wirklich vertrauen können - Schade.
Am Montag kommt ein Subunternehmer und bringt die Außenisolierung des Kellers auf (Marke: Ökodrain). Das können wir dann doch bedenkenlos machen lassen - oder?
Das war dann bisher die letzte Frage!
Vielen Dank an alle und wahrscheinlich bis bald!
Die Grundlers -
Abdichtungssystem: Fugen müssen vor Auftrag verschlossen sein!
Natürlich müssen alle Fugen
verschlossen werden bevor das Abdichtungssystem aufgebracht wird Familie Grundler.
Robert Welschbillig -
⚠️ KMB-Abdichtung: Trocknungszeiten & Kratzprüfung beachten!
Vorsicht, nicht belatschern lassen
Die Vorspachtelung muss (Kratzspachtelung) vor Auftrag der Ersten Dickenspachtelung komplett durchgetrocknet sein. Keine Arbeiten mit KMB auf Nasse Steine. Mattfeucht ist OK. Trocknungsdauer bei den Momentanen Witterungsverhältnisse beachten. –sehr lang.
Vor dem Auftrag der Ersten Echten Sperrlage, Kratzprüfung auf der Kratzspachtelung insbesondere im Fußpunkt vornehmen.
Ist eine Hohlkehle schon Erstellt.
Sind die Kanten schon gebrochen.
Vorsicht, viele Abdichtungsfa. Bringen Ohne Notwendige Vorbereitung die Sperrung auf.
Das Abdichtungssystem sagt mir Allerdings nichts! -
Kellerrohbau: Zustand, Trocknung & Hohlkehle prüfen
Zustand Kellerrohbau
Die Hohlkehle ist erstellt, ob sie gebrochen ist, kann ich nicht sagen - was bedeutet das? Letzte Woche wurde der Bereich rund um den Keller gereinigt und mit dicken Kieseln ausgelegt. Der bau ist natürlich (wegen der Witterung) nicht trocken, ganz im Gegenteil. Aber von der Zeit her müsste der Mörtel natürlich längst trocken sein, der Keller steht jetzt seit 3 Wochen.
Was müssen wir jetzt beachten? Ach - ein Drittel des Kellers wird (natürlich gegen Aufpreis) mit einer anderen Isolierung (Peridrain) isoliert. Das sind Platten aus dickem Styropor mit einer Beschichtung. Der andere Teil des Kellers wird mit Platten mit braunen Perlen (das heißt "ÖkoDrain") isoliert.
Kann man die offenen Fugen nicht auch von innen vermörteln?
Liebe Grüße,
CG -
Perimeterdämmung (Peridrän): Funktion & Zulassung prüfen!
Die von Ihnen beschriebenen Platten,
haben mit der Abdichtung nur im Untergeordneten Rahmen zu tun. Es handelt sich hierbei scheinbar um eine Perimeterdämmung (Peridrän) und um einen Anfüllschutz (beide Platten) welche gleichzeitig (vom Namen her) die Drainagefunktion an der Wand übernehmen sollen. Wie gesagt, ich kenne die Fabrikate nicht. Sollte es sich bei letzt genannten aber um normale Bitumengetränkte Dränplatten handeln, lassen Sie sich die Zulassung oder die Übereinstimmungserklärung des Herstellers zeigen. Bei den Dingern bekomme ich immer Bauchschmerzen.
Mit gebrochenen Kanten meine ich nicht die Hohlkehle, sondern die Äußeren Kanten der Betonsole. Diese müssen abgefast werden um Spannungsspitzen im KMB zu ermöglichen, oder um zu verhindern das eine DD Bahn hier beim Anbringen bricht.
Sie haben aber immer noch nicht geantwortet was direkt auf die Wand als Abdichtung kommt.
Der Mörtel ist hydraulisch mit welchen die Hohlkehle und das Mauerwerk Erstellt wurde. Die Sperrung aber nicht. Auf Patschnassen Wandbildner lässt sich kein Verbund zwischen der Abdichtung und Mauerwerk erzielen. ES kommt zu einer Trennschicht. Ferner kann das Material (falls KMB) nicht durchtrocknen.
Die Äußere Kratzspachtelung ist Notwendig. Dieses hat keine Standsicherheitsgründe, sondern andere Gründe. Sollte nun die erste KMB Schicht aufgebracht werden, entsteht hier ein starkes Dickengefälle, welches zu Spannungen in der KMB führt. Dieses darf nicht sein. Ferner können Blasenbildung infolge hier eingeschlossener Luft Entstehen, welches auch nicht sein darf. Die Haftung zum Wandbildner wird gemindert. Von Innen müssen die Fugen auch geschlossen werden. -
🔴 Bauüberwachung: Architekt muss Mängel erkennen!
Seinen Sie vorsichtig,
ein Architekt, welcher den Unterschied zwischen Glatten und N+F Steinen nicht kennt, Bzw. bei Starker Lichtdurchlässigkeit des Mauerwerks nicht einschreitet oder die Problematik hier nicht erkennt, wird auch von Richtiger Abdichtung ...! -
Isolierputz & Bitumen-Kleber: Aufbau der Kellerabdichtung
Neue Infos
Also: Unser Keller wird von außen mit einem Isolierputz versehen. Auf den soll ein Zwei-Komponenten-Bitumen-Kleber kommen. Dann erst kommen die o.g. Platten. Laut unseren Architekten - den ich jetzt nur noch begrenzt vertraue - kann man diesen Putz auch jetzt auftragen, wenn es nicht zu feucht ist. Ich schaue heute Abend nochmal genau in das Leistungsverzeichnis - ich bin jetzt im Büro und habe leider keine elektronischen Infos.
Vielen Dank für die vielen Infos bisher.
C. Grundler -
Peridrain: Perimeterdämmung mit Entwässerungsfunktion (JACKODUR)
Peridrain
aus der Internet-Seite:
Perimeterdämmung mit JACKODUR Peridrain
Mit JACKODUR Peridrain steht dem Anwender ein System zur Verfügung, das sich in besonderer Weise für die Wärmedämmung erdberührter Gebäudeflächen eignet. Es gewährleistet nicht nur einen optimalen Wärmeschutz der bewohnbaren Kellerräume, sondern führt auch die gezielte Entwässerung des Erdreichs im Bereich der baulichen Anlage durch.
Das JACKODUR Element ist eine Zweischichtenplatte mit aufkaschiertem Filtervlies; ihr Kern besteht aus einer extrudierten Polystyrol-Hartschaumplatte, die in verschiedenen Dicken wählbar ist. Darauf aufgebracht ist eine kompakte Noppenbahn, die zur gezielten und dauerhaften Abführung des Stauwassers zur Dränleitung (gem. DINAbk. 4095) dient. Diese kombinierte Platte ist bis zu einer Tiefe von 10 m einbaubar und erfüllt auch hier noch den von der DIN geforderten Wert um ein Vielfaches.
Die Funktionstüchtigkeit des Filterkörpers wird durch ein auf die Noppenbahn aufgebrachtes Filtervlies gewährleistet, welches allseitig die Plattenränder überlappt.Im Gegensatz zu dem ÖkoDrain, dämmt das Peridrain auch.
Wird es im kompletten Sockelbereich eingesetzt, oder nur auf einer Wandseite (Wahrscheinlich Kellertreppe / Kellerflur)
Ihr Keller soll also nicht komplett beheizt werden. -
JACKODUR Peridrain: Verarbeitungshinweise & Details
oh oh -
Isolierputz vs. Sperrputz: Kosten, Ausführung & Risiken
Isolierputz = Sperrputz?
Was'n dass für ein Aufbau.
Geht natürlich, wenn Radbedingungen eingehalten werden.
Aber wieso die Mehrkosten eines Sperrputzes, welcher bei Richtiger Ausführung in etwa die Gleich Kosten zusätzlich Aufwirft wie der Sperrauftrag mit KMB Alleine.
Ihr Architekt hat natürlich Recht. Wenn der Wandbildner nicht zu nass ist ... geht dass. Aber bei diesem Wetter ... wo ist es da nicht zu nass?
Hinterläufiges Wasser vermeiden.
Zementhohlkehle darf nicht Breiter sein, als die unter der Ersten Schicht liegende DD Bahn.
Die KMB muss über die DD Bahn geführt werden.
Produktabhängig wird hier im Fußpunkt mit einer Zement-Dichtungsschlämme vorgearbeitet. Diese verhindert dann, dass während der Bauphase Wasser von Innen die KMB unterläuft. Jeder der sagt dass geht nicht, dem sagt ich geht doch und die Produkthaftung (obwohl, laut Hersteller sowieso alles Anwenderfehler) ist weg.
Bedenke, der Fußpunkt ist der am Häufigste geschädigte Punkt, wenn es um Schadensanalyse bei Nassen Wänden / Kellern geht.
Auf einen Link zu einem Systemhersteller verzichte ich hier, da den den wir einsetzen, nicht mehr eingesetzt werden kann, da Vorarbeiten schon geleistet sind, welche die Produktgarantie aufheben würden. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kalksandstein-Keller: Vertikalfugen, Ursachen und Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Lichtspalten in Vertikalfugen eines Kalksandstein-Kellers. Es wird geklärt, ob es sich um einen Mangel handelt und welche Sanierungsmaßnahmen erforderlich sind. Die korrekte Ausführung der Abdichtung, insbesondere im Hinblick auf Trocknungszeiten und Materialverträglichkeit, wird intensiv diskutiert. Die Teilnehmer identifizieren N+F Plansteine als verwendet und die Lichtspalten treten nur an den Stellen auf, wo die Steine zugeschnitten wurden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Aufbringen des Abdichtungssystems müssen alle Fugen verschlossen sein, wie in Abdichtungssystem: Fugen müssen vor Auftrag verschlossen sein! betont wird. Andernfalls kann die Wirksamkeit der Abdichtung beeinträchtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Es wurde festgestellt, dass entgegen der ursprünglichen Annahme N+F Plansteine verwendet wurden. Die Lichtspalte treten nur an den Stellen auf, wo die Steine zugeschnitten wurden, wie im Beitrag ✅ N+F Plansteine: Lichtspalte durch Zuschnitt – Ursache gefunden! beschrieben.
🔴 Risiko: Ein Architekt, der den Unterschied zwischen glatten und N+F Steinen nicht kennt oder bei starker Lichtdurchlässigkeit des Mauerwerks nicht einschreitet, könnte auch bei der richtigen Abdichtung versagen, wie in 🔴 Bauüberwachung: Architekt muss Mängel erkennen! gewarnt wird. Eine sorgfältige Bauüberwachung ist daher unerlässlich.
🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Ausführung der Kratzspachtelung und die Einhaltung der Trocknungszeiten vor dem Auftrag der KMB-Abdichtung sind entscheidend, wie im Beitrag ⚠️ KMB-Abdichtung: Trocknungszeiten & Kratzprüfung beachten! erläutert wird. Zudem sollte die Zulassung und Übereinstimmungserklärung der verwendeten Perimeterdämmung (Peridrän) geprüft werden, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen entspricht.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Ausführung der Fugen und stellen Sie sicher, dass diese vor der Abdichtung fachgerecht verschlossen werden. Achten Sie auf die korrekte Materialauswahl und die Einhaltung der Herstellerangaben bei der Verarbeitung der Abdichtungsmaterialien. Konsultieren Sie im Zweifelsfall einen unabhängigen Bausachverständigen, um die Qualität der Ausführung zu überprüfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kalksandstein, Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
- … kann eine Alternative für Sie sein, falls Sie noch Stauraum im Keller benötigen. …
- … es Bekannte von mir machen lassen (ich hatte es im Fertigkeller-Beton bereits eingeplant). …
- … leichten Baustoffen. Daher ist der Gang zum Statiker unvermeidlich. Ich habe Kalksandstein im Keller, was ziemlich schwer und fest ist. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für Pelletheizung mit Solaranlage: Dimensionierung, Notwendigkeit & Alternativen?
- … Ganz unproblematisch Stelle ich mir das Thema nicht vor, zumindest beim Kellerbau wird man auf andere Materialien ausweichen müssen. Sicher stellt so …
- … recht erhebliche Isolierung ist auf Erdölbasis. Allerdings besteht das Haus aus Kalksandstein, der im Vergleich zum Ziegel relativ wenig Energie zur Erzeugung braucht. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Isorast: Bauweise mit oder ohne Keller planen? …
- … am Rande mit oder OHNE Keller? …
- … Noch ein Isorast-Fan ;-) voraussichtlich ohne Keller. Wir haben nichts gegen andere Bauweisen, aber Isorast scheint …
- … ist ja auch uralt. Backstein ist besser als Kalksandstein, Gipsputz besser als Kalk-Zement-Putz. Ist doch alles Kokolores. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kalksandstein als Wärmespeicher: Solaranlage, Pufferspeicher & Wandheizung sinnvoll?
- … Kalksandstein: Wärmespeicher mit Solar optimal? …
- … Kalksandsteinwände als Wärmespeicher nutzen? Infos zu Solaranlage, Pufferspeicher & Wandheizung. …
- … Kalksandstein, Wärmespeicher, Solaranlage, Pufferspeicher, Wandheizung, Heizungsunterstützung, Heizkosten, Energieeffizienz, Neubau …
- … Heizung, Solarenergie, Wärmespeicher, Kalksandstein, Bauphysik …
- … Kalksandstein als Wärmespeicher: Solaranlage, Pufferspeicher & Wandheizung sinnvoll …
- … ich meine so eine Anlage mit großem Pufferspeicher für Heizungswasser im Keller und Solarkollektoren auf dem Dach zusätzlich zum normalen Ölbrenner. So eine …
- … pro Meter für unter 3 DM erhältlich ist. Bei meinen geplanten Kalksandsteinen würde ich es vielleicht sogar so machen, dass ich mit …
- … Bei meinen schweren Kalksandsteinen dürfte aber so eine Wandheizung extrem träge sein, denn es …
- … soll die Wandheizung aktiviert werden, welche die Räume erwärmt und die Kalksandsteine auflädt. …
- … in meinem Haus im EGAbk./DGAbk. bestehen aus rund 40 Kubikmeter Kalksandstein. Ein Heizungspufferspeicher mit z.B. 1000 Litern dagegen nur aus 1 Kubikmeter. …
- … Ein weiterer Vorteil des Kalksandsteines als Pufferspeicher wäre, dass er schon bei extrem niedrigen Vorlauftemperaturen …
- … Ich beurteile die Idee, Kalksandsteinwände als Wärmespeicher in Kombination mit einer Solaranlage und einem Pufferspeicher …
- … zu nutzen, grundsätzlich als sinnvoll. Kalksandstein besitzt eine hohe Rohdichte und spezifische Wärmespeicherkapazität, wodurch er Wärme gut aufnehmen und zeitverzögert wieder abgeben kann. …
- … Wandheizung: Eine Wandheizung ist ideal, um die Wärme der Kalksandsteinwände optimal zu nutzen. …
- … KalksandsteinEin Mauerstein aus Kalk und Sand, der sich durch hohe Dichte und gute Wärmespeichereigenschaften auszeichnet.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Rohdichte, Wärmespeicherkapazität …
- … Frage: Welche Vorteile bietet Kalksandstein als Wärmespeicher?Antwort: Kalksandstein hat eine hohe Dichte und Wärmespeicherkapazität, …
- … Frage: Ist eine Wandheizung für Kalksandsteinwände geeignet?Antwort: Ja, eine Wandheizung ist sehr gut geeignet, da …
- … Frage: Welche Vorlauftemperatur ist ideal für eine Wandheizung in Kombination mit Kalksandstein?Antwort: Eine niedrige Vorlauftemperatur (ca. 30-35°C) ist ideal, da sie …
- … Dämmung von KalksandsteinwändenWelche Dämmstoffe sind geeignet und wie wird die Dämmung richtig ausgeführt …
- … Wandheizung in Kalksandstein: Schlitzfräsen vs. Energiebilanz …
- … Kalksandsteinwand: Statik bei Wandheizung mit Mauernutfräse …
- … Kalksandstein: Staublunge Risiko bei 1,5km Heizungsschlitz? …
- … Kalksandstein dürften aber schon das Leben durch Staublunge verkürzen ... Oder ist …
- … Alternative: Wandheizung in zweischaligem Kalksandstein ohne Schlitz …
- … Kalksandstein als Wärmespeicher: Solaranlage & Wandheizung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Effizienz von Kalksandsteinwänden als Wärmespeicher in Kombination mit einer Solaranlage und Wandheizung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Einfräsen von Schlitzen für die Wandheizung in Kalksandsteinwände sollte unbedingt die Statik beachtet werden, wie im Beitrag Kalksandstein …
- … 💰 Kosten: Die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage in Kombination mit Wandheizung und Kalksandstein-Wärmespeicher ist ein wichtiger Diskussionspunkt. Es wird angemerkt, dass der solare …
- … Ertrag den Mehraufwand möglicherweise nicht rechtfertigt, siehe Kalksandstein: Staublunge Risiko bei 1,5km Heizungsschlitz?. Eine genaue Kosten-Nutzen-Analyse ist daher ratsam. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Wandheizung in Kalksandsteinwänden sollte eine umfassende Planung unter Berücksichtigung der statischen Gegebenheiten, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus selber bauen: Kosten, Planung, Architekt & Risiken im Überblick
- … - keinen Keller …
- … beides möglichst in Kalksandsteinbauweise oder ähnlich massiv kein Holz. …
- … Eigenleistung: Welche Arbeiten können Sie selbst übernehmen? Kalksandsteinbauweise und Holzschalung erfordern Fachkenntnisse. Sanitär-, Heizungs- und Elektroinstallationen sollten nur von Fachleuten durchgeführt werden. ? Gefahr: Falsch ausgeführte Installationen können zu erheblichen Schäden und Sicherheitsrisiken führen. …
- … Kalksandstein …
- … Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser …
- … Sie auf die Energieeffizienz, die Umweltverträglichkeit und die Lebensdauer der Materialien. Kalksandstein und Holz sind beliebte Optionen, aber auch andere Materialien können geeignet …
- … Was nützt Ihnen schon jetzt z.B. die Vorstellung eines Hauses ohne Keller, wenn Sie irgendwo ein Hanggrundstück günstig kaufen können, oder im Bebauungsplan …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerwerk unter Bodenplatte: Betonstein im Erdreich erlaubt? Frostschutz & Risiken
- … Betonsteine werden für Mauerwerk, Pflasterungen und andere Anwendungen verwendet.Verwandte Begriffe: Zementstein, Kalksandstein, Mauerstein …
- … Wie kann man Feuchtigkeit im Keller vermeiden?Um Feuchtigkeit im Keller zu vermeiden, ist eine umfassende Abdichtung …
- … des Kellers gegen das Erdreich erforderlich. Dazu gehören die Abdichtung der Kellerwände, der Bodenplatte und der Durchdringungen für Leitungen und Rohre. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbau Kostenaufteilung NRW: Prozentuale Verteilung der Gewerke im Überblick?
- … werden und Wände bilden. Es kann aus verschiedenen Materialien wie Ziegeln, Kalksandsteinen oder Porenbeton bestehen.Verwandte Begriffe: Ziegel, Kalksandstein, Porenbeton, Mörtel. …
- … Rohbau?Zum Rohbau gehören alle tragenden Elemente des Gebäudes, wie Fundament, Keller (falls vorhanden), Mauern, Decken und Dachkonstruktion. Auch der Einbau von Fenstern …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … Da in den anderen Threads der Keller ein Thema war, habe ich diesen in Dokument 15 separat herausgezogen. …
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Baustelleneinrichtung, Kellerdämmung …
- … seinerzeit war beim Fertighaus die Kellerdämmung bzw. der Erker-Unterbau nicht im Preis enthalten (!) ... …
- … inklusive ist (!) ... wenn man zurück denkt an den Keller-Thread gab's da nicht mal eine Statik (!) ... …
- … plus bei der Kellerbeschreibung (chaos) hätt man ohnehin eine externe Bauleitung einschalten müssen ... auch hier wird sicher im Sinne des Bauherrn richtig Geld gespart (!) …
- … Kellerdämmung: Bauträgerhaus – Perimeterdämmung & Erdarbeiten …
- … Kellerdämmung u.a. …
- … aber was von normalen Bodenverhältnissen und Grundwasser mind. 1 m unter Kellersohle als Angebotsgrundlage. Ich gehe deshalb zu Gunsten des Anbieters davon …
- … Erdarbeiten: Nicht im Fertighaus-Kellerangebot enthalten! …
- … nicht vorgeschrieben. Von Seiten der Stadt wird nur dringend empfohlen, den Keller wasserdicht auszubilden wegen evtl. hoher Grundwasserstände. …
- … auch ich habe die Erdarbeiten im Kelleranngebot (was man mir zugesandt hat) nirgends rauslesen können ... weiterhin stand im Originalangebot: die Grundleitungen werden unter der Bodenplatte verlegt und werden 1.00 m über die Gebäudekante hinausgeführt im Nachtragsangebot weiße Wanne stand sinngemäß: die Grundleitungen entfallen bei einer weiße Wanne ... der Keller erhält ein druckwasserdichte Rohrdurchführung …
- … Mauerwerk: T12 & T9 – Aktuelle Preise für Kalksandstein …
- … Erdarbeiten sind definitiv nicht im Kellerangebot dabei, wir würden allerdings bei der Ausschreibung unterstützt werden. …
- … Versionen preislich so ziemlich gleich liegen. Zumindest dann, wenn ich den Keller nicht über den Fertighausanbieter machen lasse, sondern frei ausschreibe . …
- … Doppelgarage 7.5 m * 6 m: 200 m² offizielle Wohnfläche, zusätzlich im Keller 50 m² Wohnfläche) mit gehobener Ausstattung (Natursteintreppe, Klebeparkett, 2 Lüftungsanlagen mit …
- … WRG, Sprossenfenster, elektr. Rollläden, weiße Wanne, Keller wärmegedämmt, 2 Dachgauben, Dachziegel, Dach mit Holzverschalung, ... uvm). Das Haus wird komplett rund 220 - 230 T kosten. Wenn man die gehobene Ausstattung wegrechnen würde, dann wäre es unter 200 T . …
- … Andererseits ist klar, dass gerade die Vergleichbarkeit von Bauangeboten ein schwieriges Kapitel ist. Man kann froh sein, wenn zwei Angebote wenigstens ungefähr vergleichbar sind. Am besten geht das meiner Meinung nach übrigens, wenn man nicht die ganzen, komplexen, schlüsselfertigen Häuser zu vergleichen versucht. Sondern wenn man den Rohbau respektive das Ausbauhaus zum Maßstab nimmt, die ganzen übrigen Gewerke, insbesondere die Haustechnik, aber separat vom örtlichen Handwerk anbieten lässt. Dann kann man die verschiedenen Teile des Hauses nämlich wesentlich griffiger einordnen und vergleichen. Vor allem der Keller sollte immer aus der Region kommen. Mit Angeboten von bundesweit …
- … agierenden Fertigkeller-Firmen (nicht Fertig-Kellerfirmen, ;-)) habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht, was die Preise betrifft. Darüber denke ich gar nicht mehr nach. …
- … - sich ein Kellerbauer vor Nachträgen grad noch so überschlägt ... nochmal der …
- … Hausbau-Kosten: Mit oder ohne Keller gerechnet? …
- … Mit oder ohne Keller gerechnet? …
- … ersten Beitrag zu schnell überflogen. Wenn der Keller im genannten Preis mit enthalten sein soll, glaube ich's auch nicht. Allerdings finde ich die zuvor diskutierten Ansätze für Hr. Schneiders Planung mit mind. 300.000,- auch zu hoch. Für mich liegt die Wahrheit nach grober Schätzung etwa in der Mitte. …
- … Die von Ihnen genannten Bauträger- / Fertighäuschen mit m²-Preisen von 1.200-1.250 gibt es, siehe Link. Da sucht man aber den Keller vergeblich. Bei Herrn Schneiders Haus in der von mir berechneten …
- … (Architektenhaus / Fertighaus) beide gleich teuer/günstig sind. (Zumindest dann, wenn der Keller nicht über den Fertighausanbieter bezogen wird). …
- … Fertighaus: Preise ab OK Kellerdecke – Bodenplatte beachten! …
- … ab OK Kellerdecke …
- … mir genannten Fertighaus-Link bitte beachten: da steht oben drauf: ab Oberkante Kellerdecke. Auch ohne Keller kommt da noch einiges ab Unterkante Lieferung …
- … bisherigen Häusern hatten entsprechend fast alle Probleme, die auftauchten, mit dem Keller, der Bodenplatte oder den örtlichen Ausbaugewerken zu tun. So gut wie …
- … an erdberührten Bauteilen weniger betroffen, weil sie davon weniger haben, Stichwort Keller. Bei mangelhaften Innenbauteilen schneidet der Massivbau wesentlich besser ab. Hier wird …
- … (theoretisch) seinen eigenen. Aber wer kümmert sich beim Fertighaus um den Keller und bei einem Ausbauhaus um die bauseitigen Gewerke und die jeweiligen …
- … bisherigen Häusern hatten entsprechend fast alle Probleme, die auftauchten, mit dem Keller, der Bodenplatte oder den örtlichen Ausbaugewerken zu tun. So gut wie …
- … der Opa um's Eck machen ... zur Erinnerung wieder der Keller-Thread ... hier sollte der Fertigteilhersteller die Statik liefern ... macht …
- … der Opa schätzen ... Planung statisches Konzept gab's bei dem Kellerangebot sicher keins (!) ... ich erinnere dran das man …
- … ohne Lastabtrag auf aufgefülltes Erdreich setzen wollte ... eine Dämmung für Kellerwände gab's auch keine (!) …
- … Wichtig/Achtung: Es wird darauf hingewiesen, dass Fertighaus-Angebote oft ab Oberkante Kellerdecke gelten und zusätzliche Kosten für Bodenplatte und Erdarbeiten entstehen können. …
- … Siehe hierzu den Beitrag Fertighaus: Preise ab OK Kellerdecke – Bodenplatte beachten!. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Es werden konkrete Preisbeispiele für verschiedene Baustoffe und Gewerke genannt, um eine realistische Kostenermittlung zu ermöglichen. So werden beispielsweise die Kosten für monolithisches Mauerwerk (T9 & T12) diskutiert, wie im Beitrag Mauerwerk: T12 & T9 – Aktuelle Preise für Kalksandstein zu lesen ist. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt/Bauingenieur Detmold: Baueingabe & Bauleitung – Empfehlungen für Holzbauerfahrung?
- … dort nicht automatisch Objektivität voraussetzen. Der eine Architekt ist ein ausgesprochener Kalksandsteinfreak, ein anderer arbeitet grundsätzlich mit bestimmten Handwerkern zusammen, was manchmal …
- … kamen noch meine Bedingungen großes kombiniertes Wohn/Esszimmer, möglichst wenig Verkehrsflächen, Keller entfällt, daher Ersatzräume notwendig usw. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … die ausschließlich zu einer Wohnung gehören. Nicht zur Wohnfläche gehören z.B. Kellerräume, Treppenhäuser und Garagen.Verwandte Begriffe: Nutzfläche, Grundfläche, Geschossfläche …
- … ja, wir haben so 170 m² auf zwei Etagen, dazu halt Keller geplantm, mit 5 Personen und einen Arbeitszimmer, ich könnte mich aber …
- … sowieso nicht beantworten, ich z.B. käme mit einem Hauswirtschaftsraum anstatt eines Kellers nicht aus, andere haben nur eine Besenkammer, trotzdem ... wichtig ist …
- … festlegen müssen, Grundstück soll 113 TDM kosten. Tja, Haus soll ohne Keller sein, später ggf. Carport mit Schuppen/Abstellflächen (in 1,2 Jahren), Außenanlagen …
- … Keller-Alternative: HWR, Rumpelkammer & Wohnflächenbedarf …
- … Ohne Keller …
- … Darf ich Fragen warum keinen Keller, denn Bodenplatte und Ersatzräume kosten ja auch Geld, ob sich das …
- … ob mit oder ohne Keller …
- … Kellerverzicht: Kalksandstein, Gerümpel & Kostenrahmen …
- … Keller, Bauberater …
- … auch deshalb auf den Keller verzichten, weil ab 2 m Bodentiefe sich massiver Kalksandstein befindet. Zudem denken wir, dass als 2-Personen-Haushalt man es wirklich …
- … Auch den Keller kann man doch einmal durchkalkulieren, das mit dem Boden scheint mir …
- … möglich ein Haus mit 140 m² bzw. den genannten Räumlichkeiten ohne Keller zu bauen mit folgenden Kosten: …
- … Bauprojekt: DHHAbk., NEH, Keller & Ausbau – Details …
- … Vollkeller - Partyraum, Waschen, WC - Stand-WC, Urinal, Waschbecken, Vorratsraum, Hausanschlüsse …
- … Hausanschlüsse - außer Telekom - Revisionsschacht für Schmutz- / Regenwasser (Schmutzwasser, Regenwasser), Pflasterarbeiten für Terrasse, Zuwegung und Garage, Fundamente und Bodenplatte für Garage, Kellerausgang in den Garten, Erd- und Entwässerungsarbeiten, Architektur, Statik, Wärmebedarfsausweis, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalksandstein, Keller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kalksandstein, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalksandstein, Keller" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kalksandstein, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Vertikalfugen bei Kalksandstein-Keller: Ursachen, Risiken & Sanierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kalksandstein Keller: Vertikalfugen prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kalksandstein, Keller, Vertikalfugen, Rissbildung, Feuchtigkeit, Sanierung, Mauerwerk, Baufehler
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!