Nasse Kellerwände unter Putz trocknen: Lüften vs. Luftentfeuchter? Tipps & Kosten
BAU-Forum: Keller

Nasse Kellerwände unter Putz trocknen: Lüften vs. Luftentfeuchter? Tipps & Kosten

Hallo zusammen,
nachdem ich heute im EGAbk. an den Wänden ganz unten feuchte Flecken entdeckt habe bin ich mal in den Keller und habe dort den Putz angesehen. Beim Klopfen klang er hohl und so habe ich mal ein Loch reingemacht. Unter dem Putz war eine dünne Teerpappe und darunter die Sandsteinmauer total feucht. Habe jetzt erst mal die Hälfte der Außenwände vom Putz und Pappe befreit und fahr das Zeug dann weg.
Jetzt die Frage:
Ich habe im Keller (6*8 m) 4 Fenster 60*40 cm die ich zum Lüften aufmachen kann. Könnte mir aber vom Nachbarn einen Luftentfeuchter leihen (10 Liter in 24 Stunden).
Wie wird der Keller am schnellsten trocken?
Mit Luftentfeuchter oder mittels Lüften.
Ich weiß, dass man eigentlich nicht dauerlüften soll, weil sonst die Wände auskühlen oder bei warmer Außenluft die Luft im Keller abkühlt und an den Wänden kondensiert.
Momentan ist es ja aber weder draußen wärmer als im Keller, also keine Kondensation, und auch nicht viel kälter, also keine Auskühlung. Und da die Wände echt superfeucht sind, könnt ich mir vorstellen, dass dauerlüften vielleicht momentan am Besten ist.
Was bringt jetzt den besten Erfolg?
Lufttrockner mit 10 l/24 h?
Stoßlüften?
Dauerlüften?
Vielen Dank erstmal fürs Durchlesen und die hoffentlich kommenden Antworten.
Gruß Roland
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung in Folge der Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Entfernung von altem Putz und Teerpappe kann Schadstoffe freisetzen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nasse Kellerwände unter dem Putz haben, wo sich Teerpappe befindet. Das Problem ist, dass Feuchtigkeit in die Wände eingedrungen ist.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Ursachenforschung: Woher kommt die Feuchtigkeit? (z.B. defekte Abdichtung, aufsteigende Feuchtigkeit)
    • Entfernung der Teerpappe: Teerpappe ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit einschließen.
    • Trocknung:
      • Lüften: Stoßlüften ist besser als Dauerlüften, um die feuchte Luft schnell auszutauschen. Vermeiden Sie Lüften bei hoher Luftfeuchtigkeit draußen.
      • Luftentfeuchter: Kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu senken, besonders wenn Lüften nicht ausreicht. Achten Sie auf die Leistung (Liter/Stunde).
    • Sanierung: Nach der Trocknung ist eine Sanierung der Kellerwände notwendig, um zukünftige Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit von einem Fachmann (z.B. Bausachverständiger) untersuchen und erstellen Sie einen Sanierungsplan.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kondensation
    Übergang von gasförmigem in flüssigen Zustand, z.B. wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Im Keller kann Kondensation an den Wänden auftreten, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist und die Wände kalt sind.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Wärmebrücke
    Luftentfeuchter
    Gerät zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit in einem Raum. Luftentfeuchter arbeiten, indem sie die Luft ansaugen, abkühlen und das Kondenswasser auffangen. Sie sind hilfreich, um die Trocknung von feuchten Kellerwänden zu beschleunigen.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Trocknung
    Stoßlüften
    Kurzes, intensives Lüften durch vollständiges Öffnen der Fenster für einige Minuten. Stoßlüften ist effektiver als Dauerlüften, da es die verbrauchte, feuchte Luft schnell austauscht, ohne die Räume stark auszukühlen.
    Verwandte Begriffe: Luftaustausch, Luftfeuchtigkeit, Kondensation
    Teerpappe
    Bitumenhaltige Abdichtungsbahn, die früher häufig zur Abdichtung von Kellerwänden verwendet wurde. Teerpappe ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit einschließen. Außerdem kann sie Schadstoffe enthalten.
    Verwandte Begriffe: Bitumen, Abdichtung, Schadstoffe
    Diffusionsoffen
    Eigenschaft von Materialien, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport von innen nach außen.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Dampfsperre
    Bausachverständiger
    Experte für Bauwesen, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Ein Bausachverständiger kann die Ursache von Feuchtigkeitsproblemen im Keller identifizieren und einen Sanierungsplan erstellen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensanalyse, Sanierung
    Aufsteigende Feuchtigkeit
    Feuchtigkeit, die durch Kapillarwirkung aus dem Erdreich in die Wände aufsteigt. Aufsteigende Feuchtigkeit ist ein häufiges Problem in älteren Kellern ohne ausreichende Abdichtung.
    Verwandte Begriffe: Kapillarwirkung, Abdichtung, Horizontalsperre

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was ist der Unterschied zwischen Stoßlüften und Dauerlüften?
      Antwort: Stoßlüften bedeutet, die Fenster für kurze Zeit (5-10 Minuten) weit zu öffnen, um einen schnellen Luftaustausch zu erreichen. Dauerlüften bedeutet, die Fenster dauerhaft gekippt zu lassen, was weniger effektiv ist und zu Auskühlung führen kann.
    2. Frage: Wie finde ich die Ursache der Feuchtigkeit?
      Antwort: Beobachten Sie, wo die Feuchtigkeit auftritt und ob es Zusammenhänge mit Regen oder anderen Ereignissen gibt. Ein Bausachverständiger kann eine professionelle Feuchtigkeitsmessung durchführen und die Ursache identifizieren.
    3. Frage: Ist Teerpappe im Keller schädlich?
      Antwort: Teerpappe kann Feuchtigkeit einschließen und die Trocknung der Wände behindern. Außerdem kann sie Schadstoffe enthalten. Eine Entfernung ist oft sinnvoll.
    4. Frage: Kann ich die Trocknung selbst durchführen?
      Antwort: Kleine, oberflächliche Feuchtigkeitsprobleme können Sie eventuell selbst mit Lüften und Luftentfeuchtern beheben. Bei größeren oder unklaren Problemen ist ein Fachmann ratsam.
    5. Frage: Welche Sanierungsmaßnahmen sind nach der Trocknung sinnvoll?
      Antwort: Je nach Ursache der Feuchtigkeit können verschiedene Maßnahmen sinnvoll sein, z.B. eine Abdichtung der Kellerwände von außen, eine Drainage oder eine Innendämmung.
    6. Frage: Wie lange dauert die Trocknung der Kellerwände?
      Antwort: Die Trocknungsdauer hängt von der Menge der Feuchtigkeit, der Art der Wände und den gewählten Trocknungsmethoden ab. Sie kann wenige Tage bis mehrere Wochen dauern.
    7. Frage: Was kostet die Trocknung und Sanierung von Kellerwänden?
      Antwort: Die Kosten variieren stark je nach Umfang der Arbeiten. Eine professionelle Trocknung und Sanierung kann mehrere tausend Euro kosten.
    8. Frage: Woran erkenne ich Schimmel im Keller?
      Antwort: Schimmel zeigt sich oft durch dunkle Flecken, einen muffigen Geruch oder sichtbaren Bewuchs. Bei Verdacht auf Schimmel sollte ein Fachmann eine Analyse durchführen.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten: Methoden und Kosten
      Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Kellerwände und deren Kosten.
    • Schimmel im Keller entfernen: Ursachen und Maßnahmen
      Informationen zur Schimmelbildung im Keller, Ursachen und geeignete Maßnahmen zur Entfernung.
    • Luftentfeuchter im Keller: Welches Gerät ist geeignet?
      Vergleich verschiedener Luftentfeuchter-Typen und Empfehlungen für den Einsatz im Keller.
    • Kellerlüftung: So vermeiden Sie Feuchtigkeit
      Tipps zur richtigen Kellerlüftung, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung vorzubeugen.
    • Feuchtemessung im Keller: Methoden und Interpretation
      Informationen zu verschiedenen Methoden der Feuchtemessung im Keller und deren Interpretation.
  2. Feuchter Keller: Ursachenforschung durch Fachmann empfohlen

Wie wäre es mit Fachmann fragen?
    Die Frage ist doch eigentlich: Wo kommt die Feuchtigkeit her? Erst wenn diese Frage beantwortet ist kann man m.E. die Frage bzgl. "schnelles abtrocknen" beantworten.
    • Name:
    • Reg2023-Herr clausd
  3. Sandstein-Keller trockenlegen: Luftentfeuchter für Kurzzeiterfolg

Die Frage ist nicht, wo die Feuchtigkeit herkommt, sondern wie sich schnell wieder wegkommt ...
    Der Keller (Baujahr 1924) ist aus Sandsteinen gemauert und hat weder eine horizontal, noch eine Vertikalsperre.
    Da die Wand nach innen mit der Teerpappe abgesperrt war ist die Feuchtigkeit halt bis nach oben gegangen. Was ich da längerfristig machen will weiß ich noch nicht, aber zuerst mal muss es Trockener werden als es jetzt ist. Feuchter Keller ist mir momentan Sch ... egal. Die Feuchtigkeit muss soweit raus, dass das EGAbk. wieder trocken wird.
    Die Frage ist halt, wieviel Wasser ca. 30 m² total feuchte Sandsteinwand so am Tag an die Luft abgeben, wenn ie Luftfeuchtigkeit auf ca. 50 % ist (Dauerlüftung). Wenn das mehr ist als 10 Liter, dann bringt der Luftentfeuchter weniger weg, als die Lüftung. Gst es weniger, packts der Entfeuchter besser, und erzeugt vielleicht 35 % und damit trocknet die Wand schneller.
    Tja, nur was ist jetzt besser.
    Also wie gesagt, momentan geht es nur um Kurzzeitergebnisse.
    Gruß Roland
  4. Hilfe gesucht: Anfrage an Herrn Bromm zur Keller-Trockenlegung

Hallo Herr Bromm, lesen Sie hier im Forum eigentlich noch mit?
    Vielleicht können Sie mir ja helfen?
    Gruß Roland
    PS: :
    Andere sollten Sich dadurch nicht ausgeschlossen fühlen
  5. Luftentfeuchter im Keller: Effektiver als Dauerlüftung?

ich würd mir den Luftentfeuchter leihen
    wobei der die 10 Liter/Tag auch nicht aus der Wand, sondern aus der Luft rausholt, insgesamt schafft der aber sicher mehr als per Dauerlüftung möglich ist.
    Dauern wird's trotzdem, je nach Art des Materiales und Menge der gespeicherten Feuchte / Oberfläche zum Trocknen.
  6. Keller trocknen: Dauerlösung vs. Erdgeschoss-Fokus?

Foto von Edmund Bromm

Wie bekomme ich den Keller am schnellsten trocken oder wollen Sie nur das Erdgeschoss trocken behalten?
    Ich würde zunächst behaupten die Feuchte im Keller hat mit dem Erdgeschoss nichts zu tun.
    Herr Feldwisch hat Recht, wenn er auf einen Luftentfeuchter verweist, aber soll dies eine Dauerlösung werden?
    Je mehr Sie im Keller trocknen um so mehr Feuchte und Salz ziehen Sie nach.
    Ich denke das Problem ist die "gute" Wärmeleitfähigkeit und die Verdunstungskälte des Sandsteins.
    Um dieses Problem genauer zu besprechen wäre ein Anruf gut um einige Details zu erfragen.
    Die Diskussion kann durchaus hier weitergeführt werden aber manchmal ist es leichter über den Sinn und Zweck miteinander zu reden.
    Also, ich warte
  7. Feuchtigkeit im Keller: Ursachenforschung & EG-Wand-Trocknung

Hallo Herr Bromm
    Hallo Herr Bromm,
    Die Feuchtigkeit im Keller kommt mit Sicherheit von unten und/oder von außen (Keller ca. 140 cm im Erdreich), da dort sehr wahrscheinlich weder Vertikal- noch Horizontalabdichtungen vorhanden sind. Durch Kondensation kann es nicht kommen, da erstens richtig gelüftet wurde (immer nur wenn draußen kälter als drinnen und dann nur Stoßlüften) und zweitens der Putz über der Teerpappe trocken war und die Wand drunter bis zur Kellerdecke total feucht ist. Idt klar, dass dann im EGAbk. auch ganz unten ein paar feuchte Stellen sind. Feuchtigkeit im EG kommt auf jeden Fall nicht von Kondensation, da im EG ca. 45 %rF herrschen und die Wände gut überm Taupunkt liegen.
    Erstes Ziel ist die EG-Wände unten trocken zu bekommen. Dazu habe ich mir gedacht, im EG ein paar kleine Lüfter (alte aus PCs ausgebaute) an die Wand zu stellen, damit diese gut belüftet wird, und besser abtrocknet. Außerdem habe ich den Putz und die Teerpappe im Keller entfernt.
    Jetzt will ich noch den alten feuchten Grundputz der unter der Teerpappe war entfernen, sodass die Sandsteine freiliegen (geht wunderbar mit Bohrmaschine und Drahtbürstenaufsatz).
    Feuchter Keller ist momentan egal. Erst mal EG trocken, bzw. nicht noch feuchter bekommen.
    Wenn ich, wie ich schon früher angedacht hatte, das I-Bau-System oder was ähnliches mache (Die überputzte Teerpappe war ja auch sowas in die Richtung), dann muss ich spätestens über der Geländeoberkante eine Horizontalsperre anlegen, damit die Feuchtigkeit nicht wieder hochsteigt.
    Stückweise Maueraustausch und Mauersäge schließe ich mal aus wegen größerer Setzungsrissgefahr.
    Bleiben noch Edelstahlbleche und Bohrlochinjektion.
    Bleche einschlagen ist mir noch am sympathischsten, allerdings sind es halt Sandsteinmauern. Da hat man halt keine durchgehende Lagerfuge.
    Wenn die fuge nun aber ziemlich durchgängig wäre, dann müsste man doch nur um den ein oder anderen Stein rum auch mal ein senkrechtes Blech einschlagen, damit es funktioniert, oder?
    Bohrlochinjektion ginge halt nur, wenn die Mauer bis in die Höhe schon abgetrocknet ist, und wie lange das dann hält ...
    Aber nochmal zum momentanen Kern der Frage:
    Krieg ich mit richtigem Lüften mehr als 10 Liter Wasser aus dem Keller oder nicht?
    Gruß Roland
  8. Keller-Diskussion im Forum: Wissen teilen statt Anruf!

@Edmund Bromm, ich diskutiere lieber hier ...
    da können auch noch andere Mitleser was lernen. Wenn Sie lieber angerufen werden wollen, können Sie mit die Tel. Nr. ja E-Mailen.
    Gruß Roland
  9. Keller-Trockenlegung: Lüften – Was ist wirklich richtig?

Foto von

Wenn 's immer so einfach wäre mit den Antworten wie mit den Fragen
    Zu diesem Thema gibt es eine Reihe (auch sehr widersprüchlicher) Aussagen. Alleine  -  was ist trocken und was ist feucht oder total nass.
    Um nicht alles zu wiederholen, kann ich nur auf die Seiten meiner
    Homepage verweisen.
    Natürlich kann durch richtiges Lüften sehr viel verbessert werden, aber  -  was ist richtig?
    Die Feuchte die durch lüften "entfernt" wird ist halt nicht zu messen.
    Einfache Regeln sind: am besten in der Nacht, weil es meistens kälter ist, wenn es nicht gerade regnet.
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Nasse Kellerwände trockenlegen: Lüften vs. Luftentfeuchter

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die effektive Trocknung nasser Kellerwände unter Putz, wobei die Ursachenforschung der Feuchtigkeit (Kondensation, fehlende Abdichtung) und die Wahl der geeigneten Methode (Lüften, Luftentfeuchter) im Vordergrund stehen. Kurzfristige Lösungen mit Luftentfeuchtern werden diskutiert, während langfristige Sanierungsmaßnahmen zur Vermeidung erneuter Feuchtigkeitsprobleme empfohlen werden. Die korrekte Lüftung spielt eine entscheidende Rolle, um die Feuchtigkeit aus dem Keller zu entfernen, wobei die Meinungen über die optimale Vorgehensweise auseinandergehen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Keller trocknen: Dauerlösung vs. Erdgeschoss-Fokus? kann das Trocknen des Kellers dazu führen, dass mehr Feuchtigkeit und Salze nachgezogen werden. Daher sollte man die Ursache der Feuchtigkeit beheben, bevor man mit der Trocknung beginnt.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Sandstein-Keller trockenlegen: Luftentfeuchter für Kurzzeiterfolg beschreibt einen Keller aus dem Jahr 1924 ohne Horizontal- oder Vertikalsperre, bei dem die Feuchtigkeit durch eine Teerpappe nach oben gezogen ist. Hier wird der Einsatz eines Luftentfeuchters zur kurzfristigen Trocknung empfohlen.

🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Luftentfeuchter im Keller: Effektiver als Dauerlüftung? wird darauf hingewiesen, dass ein Luftentfeuchter die Feuchtigkeit zwar aus der Luft holt, aber insgesamt effektiver sein kann als Dauerlüftung, wobei die Dauer der Trocknung von Material und Feuchtigkeitsmenge abhängt.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Trocknung beginnen, sollten Sie einen Fachmann zur Ursachenforschung hinzuziehen (siehe Feuchter Keller: Ursachenforschung durch Fachmann empfohlen). Prüfen Sie, ob eine Abdichtung des Kellers notwendig ist, um langfristig trockene Wände zu gewährleisten. Nutzen Sie Luftentfeuchter zur kurzfristigen Reduzierung der Feuchtigkeit, aber bedenken Sie die möglichen Folgen des Nachziehens von Salzen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerwand, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Einblasstutzen: Welche Lichtschacht-Größe für problemlose Befüllung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gisoton Kellerbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Dämmung notwendig?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Verrohrung abdichten: Kellerwanddurchführung, Rohrisolierung & Korrosionsschutz
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenheizung Aufbauhöhe 1995: Planungsvorschriften, Dämmung & Wärmeschutz?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerwand, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerwand, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Nasse Kellerwände unter Putz trocknen: Lüften vs. Luftentfeuchter? Tipps & Kosten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Nasse Kellerwände trocknen: Tipps

Suche nach: Kellerwand, Feuchtigkeit, Trocknung, Lüften, Luftentfeuchter, Sanierung, Teerpappe, Kondensation

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼