Weiße Wanne undicht: Ursachen, Reparatur & Kosten bei Wassereintritt?
BAU-Forum: Keller

Weiße Wanne undicht: Ursachen, Reparatur & Kosten bei Wassereintritt?

Hallo,
für Infos vielen Dank im Voraus. Mein Bau grenzt an einen kleinen Bach. Daher habe ich eine sog. Weiße Wanne aus WU-Beton. Die Bodenplatte ist 25 cm stark, die Wände 30 cm. Ich bin noch im Rohbaustadium  -  allerdings ist außen schon aufgefüllt und verdichtet und auch das Dach ist drauf und die Fenster sind drin. Nun war ja auch bei uns in Bayern Hochwasser. Dabei viel auf dass auf drei Seiten die Wände feucht wurden. Auf einer Seite konzentrierte sich das. Hier sieht es so aus als ob das Wasser an zwei Stellen in den Keller kommt. 1. durch einen mehrere Zentimeter großen Riss in der Mauer und zweitens dort wo die senkrechte Mauer auf der Bodenplatte aufsetzt in ca. 2 Meter Länge. Des weiteren gibt es noch ca. 5 weitere feuchte Stellen auf den anderen 2 Wänden. Durch die Bodenplatte kommt kein Wasser. Ich habe meinen Bauunternehmer (ist diese Woche im Urlaub) telefonisch in der Türkei erwischt  -  dieser will sich das ganze nach seiner Rückkehr am Dienstag Abend (20.08.18:00 Uhr) ansehen und voraussichtlich mit Harz bekämpfen. Diese Aussage tätigte er Aufgrund meiner Schilderung der Dinge. Nun meine Frage  -  taugt diese Harz-Geschichte was? Muss man die Wände außen nochmal freilegen und von außen abdichten  -  muss ich meinen "neuen" Keller gleich sanieren? Ich denke der Bauunternehmer möchte natürlich so kostengünstig wie möglich aus dieser Sache raus. Aber wird solch eine Geschichte nicht von der Haftpflichtversicherung des BUs übernommen? Ich habe einen Gutachter eingeschaltet dieser wird auch am Dienstag anwesend sein. Aber auch Gutachter können irren  -  daher meine Bitte um Infos wie solch ein Schaden dauerhaft zu "reparieren" ist.
Danke und Grüße
Michael Meisters
  • Name:
  • Michael Meisters
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Wassereintritt kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Eine statische Prüfung ist ratsam.

🔴 Kritisch: Bei stehendem Wasser besteht Schimmelgefahr. Fachgerechte Trocknung und Desinfektion sind erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einer undichten Weißen Wanne haben. Das ist besonders kritisch, da Ihr Bau an einen Bach grenzt und somit hohem Wasserdruck ausgesetzt ist.

🔴 Gefahr: Wassereintritt in eine Weiße Wanne kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen, einschließlich Schimmelbildung, Korrosion der Bewehrung und langfristiger Schädigung des Betons.

Mögliche Ursachen für die Undichtigkeit können sein:

• Risse im Beton: Durch Setzungen, Temperaturspannungen oder mangelhafte Ausführung können Risse entstehen.
    • Undichte Arbeitsfugen: Die Übergänge zwischen den einzelnen Betonierabschnitten sind Schwachstellen.
    • Fehlerhafte Detailausbildung: Anschlüsse an Durchdringungen (Rohre, Kabel) oder Ecken können undicht sein.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Dokumentation: Fotografieren Sie die betroffenen Stellen und dokumentieren Sie den Wassereintritt.
    • Ursachenforschung: Beauftragen Sie einen Bausachverständigen, um die Ursache der Undichtigkeit zu ermitteln.
    • Reparaturkonzept: Lassen Sie sich ein Sanierungskonzept erstellen, das auf die spezifische Ursache abgestimmt ist. Mögliche Sanierungsmaßnahmen sind z.B. Rissverpressung, Injektionen oder eine nachträgliche Abdichtung von außen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Bausachverständigen und einen Fachbetrieb für Betonsanierung, um die Ursache zu finden und Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Weiße Wanne
    Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Baukonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton), die ohne zusätzliche Abdichtung gegen drückendes Wasser schützt. Die Dichtigkeit wird durch die Betonzusammensetzung, die Verarbeitung und die Vermeidung von Rissen erreicht.
    Verwandte Begriffe: WU-Beton, Schwarze Wanne, Braune Wanne.
    WU-Beton
    WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Es handelt sich um eine spezielle Betonsorte, die so zusammengesetzt ist, dass sie nur eine sehr geringe Wasserdurchlässigkeit aufweist. WU-Beton wird häufig für den Bau von Weißen Wannen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Beton, Wasserdurchlässigkeit.
    Rissverpressung
    Rissverpressung ist ein Verfahren zur Abdichtung von Rissen in Betonbauteilen. Dabei wird ein spezielles Injektionsmittel unter Druck in den Riss gepresst, um ihn zu verschließen und wasserdicht zu machen.
    Verwandte Begriffe: Injektion, Abdichtung, Betonsanierung.
    Arbeitsfuge
    Eine Arbeitsfuge ist eine Unterbrechung in einem Betonbauteil, die entsteht, wenn das Betonieren nicht in einem Arbeitsgang erfolgen kann. Arbeitsfugen sind potenzielle Schwachstellen, da sie eine erhöhte Wasserdurchlässigkeit aufweisen können.
    Verwandte Begriffe: Betonieren, Fuge, Wasserdichtigkeit.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über spezielle Kenntnisse und Erfahrungen im Bauwesen verfügt. Er kann Schäden an Gebäuden beurteilen, Ursachen ermitteln und Sanierungskonzepte erstellen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauwesen, Schadensanalyse.
    Injektion
    Injektion ist ein Verfahren, bei dem ein flüssiges Material unter Druck in Hohlräume, Risse oder Fugen eingebracht wird, um diese zu verfüllen oder abzudichten. Im Bauwesen wird die Injektion häufig zur Sanierung von Betonbauteilen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Rissverpressung, Abdichtung, Betonsanierung.
    Betonsanierung
    Betonsanierung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um Schäden an Betonbauteilen zu beheben und ihre Funktionstüchtigkeit wiederherzustellen. Dazu gehören beispielsweise die Reparatur von Rissen, die Entfernung von Betonabplatzungen und der Schutz vor weiterer Schädigung.
    Verwandte Begriffe: Sanierung, Beton, Rissverpressung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Weiße Wanne?
      Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). Sie dient dazu, Gebäude ohne zusätzliche Abdichtung gegen drückendes Wasser zu schützen. Die Dichtigkeit wird durch die Eigenschaften des Betons, die sorgfältige Ausführung und die Vermeidung von Rissen erreicht.
    2. Welche Ursachen kann eine undichte Weiße Wanne haben?
      Mögliche Ursachen sind Risse im Beton, undichte Arbeitsfugen, fehlerhafte Detailausbildung an Durchdringungen oder Ecken, sowie mangelhafte Betonqualität oder Ausführung. Setzungen des Baukörpers oder äußere Einwirkungen wie Hochwasser können ebenfalls zu Schäden führen.
    3. Wie finde ich die Ursache für die Undichtigkeit?
      Die Ursache sollte von einem Bausachverständigen oder einem erfahrenen Fachbetrieb für Betonsanierung ermittelt werden. Diese können die Schadensbilder analysieren, Feuchtigkeitsmessungen durchführen und gegebenenfalls zerstörungsfreie Prüfverfahren einsetzen, um die genaue Schadensstelle und Ursache zu identifizieren.
    4. Welche Reparaturmöglichkeiten gibt es?
      Die Reparaturmöglichkeiten hängen von der Ursache und dem Ausmaß der Undichtigkeit ab. Mögliche Maßnahmen sind Rissverpressung, Injektionen mit Dichtungsmitteln, nachträgliche Abdichtung von außen oder innen, oder die Sanierung von Arbeitsfugen. In manchen Fällen kann auch eine partielle oder vollständige Erneuerung der Betonkonstruktion erforderlich sein.
    5. Kann ich die Reparatur selbst durchführen?
      Ich rate dringend davon ab, die Reparatur selbst durchzuführen, da dies spezielle Kenntnisse und Erfahrung erfordert. Eine unsachgemäße Reparatur kann die Situation verschlimmern und zu weiteren Schäden führen. Beauftragen Sie stattdessen einen qualifizierten Fachbetrieb.
    6. Welche Kosten entstehen für die Reparatur?
      Die Kosten für die Reparatur hängen vom Umfang der Schäden und den gewählten Sanierungsmaßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer detaillierten Schadensanalyse erstellt werden. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein und vergleichen Sie diese sorgfältig.
    7. Wer haftet für den Schaden?
      Die Haftungsfrage hängt von den Umständen des Einzelfalls ab. Wenn die Undichtigkeit auf Ausführungsfehler zurückzuführen ist, kann der Bauunternehmer haftbar gemacht werden. In anderen Fällen kann die Gebäudeversicherung oder eine spezielle Bauleistungsversicherung einspringen. Klären Sie die Haftungsfrage mit Ihrem Versicherer und gegebenenfalls mit einem Anwalt.
    8. Wie kann ich zukünftige Schäden vermeiden?
      Achten Sie auf eine sorgfältige Planung und Ausführung der Weißen Wanne. Verwenden Sie hochwertigen WU-Beton und lassen Sie die Arbeiten von erfahrenen Fachleuten durchführen. Führen Sie regelmäßige Kontrollen durch und beheben Sie eventuelle Schäden frühzeitig. Eine gute Drainage rund um das Gebäude kann ebenfalls helfen, den Wasserdruck zu reduzieren.

🔗 Verwandte Themen

• Schwarze Wanne
      Alternative Abdichtungsmethode mit Bitumenanstrichen oder -bahnen.
    • Dränage
      Ableitung von Wasser, um den Druck auf die Bauwerksabdichtung zu reduzieren.
    • Kellerabdichtung
      Allgemeine Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit.
    • Feuchtigkeitsschäden
      Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im Haus.
    • Bausubstanz schützen
      Vorbeugende Maßnahmen, um die Bausubstanz langfristig zu erhalten.
  2. Weiße Wanne: Nachträgliche Abdichtung – Außen vs. Innen

Foto von Robert Worsch

Weiße Wannen und kein Ende ☹
    Ist ja fast nicht mehr auszuhalten. Aber dafür können Sie nix. Eine nachträgliche Abdichtung von Fugen ist nur von Außen möglich. Verpressen oder Vergelen von innen taucht meiner Meinung nach nix! Also Aufbuddeln, säubern und die Spezialisten von Triflex oder Kemperol ranlassen.
    Aber zum Schadensbild, nur an den Horizontal und Vertikalfugen? Es besteht bei der vorhandenen Witterung auch die Möglichkeit von klassischem Schwitzwasser. Denn Fenster dirn und dicht lässt auch eine Möglichkeit zu. In welcher Himmelsrichtung liegt die am meisten betroffene Wand?
  3. WU-Beton: Weiße Wanne – Bauqualität und Ausführung entscheidend!

Ja Ja Robert
    das ist es was Dir immer sage ... LASS und endlich mal eine gescheite Weiße Wanne bauen und die stellen wir dann zwecks Anschauunterricht in Netz 🙂
    MfG
    PS: Verpressen mit Epoxydharz geht natürlich AUCH ... ABER das sollte dann zu einem Zeitpunkt geschehn wo das Wasser ansteht NICHT das man beim nächsten Hochwasser plötzlich merkt "dies war die falsche Stelle"
  4. Weiße Wanne: Verpressen – Abdichtung mit Epoxidharz/PU-Harz

na ...
    dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu  -  dann ist aber Schluss für heute 🙂
    ich habe überhaupt keine Probleme mit verpressen! ob ep, pu oder weiß-der-Kuckuck:
    das funktioniert nicht schlecht. nachverpressen ist auch kein Problem, sogar
    gegen drückendes Wasser kann man (mit eingeschränkter Auswahl an verpressgut)
    dadurch abdichten. wenn verpressen in den ztvk (zusätzl. techn. Vereinbarungen
    für kunstbauwerke = brücken usw.) drinsteht, wird's wohl so schlecht nicht sein.
    wo ist der Haken an der Sache?
    die kosten, die evtl. Wertminderung und die Wartung ..
    ich habe deshalb kein Problem mit verpressen, weil man dem Bauherrn! e. Menge
    Geld sparen kann. das sollte vertraglich vereinbart und die Bedeutung klar
    umrissen sein  -  dann ist das fair.
    nicht die feine Art ist es, wenn vertraglich e. weiße Wanne (ohne wenn-und-aber)
    geschuldet wird, zur Gewinnmaximierung aber nur eine bestenfalls "graue"
    Wanne abgeliefert wird.
    zwischen den beiden extremen sollte noch fein abgestuft werden  -  es gibt auch
    bei WW und guten Baufirmen durchaus kleinere techn. Probleme.
    wenn aber e. großes Problem Aufgrund großer "einsparversuche" (oder
    betrugsabsicht) auftaucht, wird's Zeit für e. eigenen techn. Berater u.e.
    Rechtsanwalt.
  5. Weiße Wanne: Wassereintritt – Ursache in Bodenecke Westseite

Im Westen!
    Hallo,
    zu Herrn Worsch : es ist hauptsächlich die West-Seite im Eck zum Norden betroffen. Hier ist vor allem die Bodenfuge betroffen. Sonst sind meistens mitten in der Wand dunkle Flecken zu sehen. IN einem Fall ist ein Riss aus dem das Wasser gelaufen ist. Schwitzwasser ist das leider nicht. Die Fenster sind außer dem geöffnet, sodass hier genügend Luftzufuhr stattfindet.
    zu Herrn Thalhammer: Nun die meisten Stellen sind noch dunkel und wir haben alle Stellen mit Kreide markiert.
    zu Herrn Sollacher: Ein absichtlicher Einsparversuch war dies wahrscheinlich nicht  -  die Jungs vom Bau haben nur "schlecht gearbeitet"  -  allerdings hat sich mein Bauunternehmer in unserem Telefonat sofort bereiterklärt den Schaden zu beheben. Also kein Thema mit Ausreden und Ausflüchten. Einen Gutaachter habe ich auch schon dieser wird morgen in dem Gespräch auch anwesend sein. Einen Rechtsanwalt habe ich auch da ich Selbständig bin und daher immer wieder Rechtsberatung benötige.
    zu allen: Mein Gutachter hat gesagt dass gegen ein Verpressen von Epoxydharz nichts einzuwenden ist und das Ding dann auch dicht bleibt  -  vorausgesetzt der Bauunternehmer kann das und macht es ordentlich  -  nun meine Frage: Bleibt das Ding wirklich dicht also länger als 10 bis 15 Jahre? und kann man überprüfen ab die Verpressung fachgerecht ausgeführt wurde.? Kann man davon ausgehen, dass die anderen Stellen des Betons die nun nicht durchlässig waren damit dicht dauerhaft sind? Habe ich durch die Sanierung der Wanne einen wertverlust zu beklagen  -  mein Gutachter meint nein?
    Danke für eine schnelle Antwort.
    Grüße
    Michael Meisters
    • Name:
    • Michael Meisters
  6. Weiße Wanne oder nicht? – Prüfung der WU-Beton-Qualität!

Mal vorsichtig nachgefragt!
    An Ihrer Stelle Herr Meisters würde ich dem Gedanken von Herr Sollacher nachgehen, ob Sie wirklich eine Weiße Wannehaben? Mir scheint das der entscheidende Punkt zu sein. Wenn Sie keine Weiße Wanne haben, kann es sein, dass das verpressen zu keinem Erfolg führt.
    Jupp
  7. WU-Wanne: Gutachter-Meinung – Nesterbildung im Beton?

Vorsichtig geantwortet!
    Hallo Herr Welschbillig,
    vielen Dank für Ihre Antwort. Mein Gutachter (für Beton und Stahbetonarbeiten) sagte mir dass meine Wanne durchaus eine WU-Wanne ist  -  bei mir aber Nester aufgetaucht sind. Ich werde diese Frage aber morgen in unser Gespräch nochmal mitnehmen. Haben Sie Infos zur Haltbarkeit der Verpressung?
    Danke für die Infos.
    Grüße
    Michael Meisters
    • Name:
    • Michael Meisters
  8. WU-Beton: Überprüfung der Gutachter-Aussage zur Wanne

Dann fragen Sie Ihren Gutachter
    worauf Er diese Überzeugung stützt.
    Das mit der Verpressung erzähle ich Ihnen dann später.
    Jupp
  9. WU-Beton: Indizien für WU-Beton – Keller unter Wasser?

Erste Info meines Gutachters
    Hallo Herr Welschbillig,
    da der Keller ca. 80 bis 90 Zentimeter außen unter Wasser stand meinte der Gutachter dass ein "normaler" Betonkeller "ganz anders ausschaugn dad"  -  sprich viel feuchter sein müsste. Auch glaube ich meinem Bauunternehmer dass er WU-Beton verwendet hat.
    Mit der Verpressung haben sie mich aber Neugierig gemacht. Bitte lassen Sie mir Ihre Infos doch zukommen. Ich soll morgen ja die Entscheidung mit treffen ob dieses durchgeführt wird.
    Danke und Grüße
    Michael Meisters
    • Name:
    • Michael Meisters
  10. Weiße Wanne: Qualität – Innere Werte entscheidend!

WU-Beton ist keine Weiße Wanne
    und ansehen tut man das keinem Betonkeller ob WU, ob Normalbeton oder WW-Keller. Die guten Werte der Weißen Wanne stecken INNENDRIN:-)
    Jupp
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Weiße Wanne undicht: Ursachen, Reparatur & Kosten bei Wassereintritt

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Wassereintritt in eine Weiße Wanne, die Notwendigkeit einer korrekten Ausführung mit WU-Beton und die verschiedenen Methoden der Abdichtung, insbesondere das Verpressen von Rissen und Fugen. Die Bedeutung eines Bausachverständigen zur Beurteilung der Situation wird hervorgehoben. Die Frage, ob es sich tatsächlich um eine Weiße Wanne handelt, wird ebenfalls thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Weiße Wanne: Nachträgliche Abdichtung – Außen vs. Innen ist eine nachträgliche Abdichtung von Fugen nur von außen möglich. Das Verpressen oder Vergelen von innen wird als weniger effektiv angesehen.

✅ Zusatzinfo: Das Verpressen mit Epoxidharz kann eine Option sein, sollte aber idealerweise erfolgen, wenn das Wasser ansteht, um die Wirksamkeit zu gewährleisten, wie im Beitrag WU-Beton: Weiße Wanne – Bauqualität und Ausführung entscheidend! erwähnt.

🔴 Kritisch/Risiko: Es wird darauf hingewiesen, dass die bloße Verwendung von WU-Beton noch keine Garantie für eine dichte Weiße Wanne ist. Die Qualität der Ausführung und die inneren Werte sind entscheidend, wie im Beitrag Weiße Wanne: Qualität – Innere Werte entscheidend! betont wird. Nesterbildung im Beton kann ein Problem darstellen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Qualität der Weißen Wanne durch einen Gutachter überprüfen zu lassen und gegebenenfalls eine Abdichtung von außen in Betracht zu ziehen. Der Beitrag Weiße Wanne oder nicht? – Prüfung der WU-Beton-Qualität! rät dazu, sicherzustellen, dass es sich tatsächlich um eine Weiße Wanne handelt, bevor weitere Maßnahmen ergriffen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanne, Wassereintritt, WU-Beton, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abweichung vom Bauplan: Wassereintritt im Keller – Wer haftet für die Kosten?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit & Architektenhaftung bei Wasserschaden?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetonbodenplatte für WU-Keller bei Grundwasser: 25 cm Stärke ausreichend?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne Kellerbau: Kosten für Baugrundgutachten bei hohem Grundwasser?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller abdichten mit Noppenfolie & Dichtschlämme? Kosten, Risiken & Alternativen
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Frostschürze Alternative: Frostschutz Einfamilienhaus ohne Keller – Bodenaustausch Tiefe & Kosten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinker hydrophobieren: Harter vs. weicher Klinker? Frostschäden vermeiden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Wassereintritt, WU-Beton, Abdichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wanne, Wassereintritt, WU-Beton, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Wassereintritt, WU-Beton, Abdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanne, Wassereintritt, WU-Beton, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Weiße Wanne undicht: Ursachen, Reparatur & Kosten bei Wassereintritt?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Weiße Wanne undicht? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Weiße Wanne, Wassereintritt, WU-Beton, Abdichtung, Betonsanierung, Rissbildung, Keller abdichten, Hochwasser, Bausachverständiger

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼