Kellerabdichtung an Geländeoberkante: Dickbeschichtung, Isolierung & Verbundsteine korrekt anschließen?
BAU-Forum: Keller
Kellerabdichtung an Geländeoberkante: Dickbeschichtung, Isolierung & Verbundsteine korrekt anschließen?
Welche Alternativen gibt es für diese Schnittstelle?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Frage zur Ausführung der Schnittstelle zwischen Dickbeschichtung/Isolierung Ihrer Kellerabdichtung und der Geländeoberkante (Verbundsteine) haben. Hier sind einige Punkte, die ich für wichtig halte:
- Abdichtung: Die Dickbeschichtung muss fachgerecht bis zur Geländeoberkante hochgezogen werden.
- Isolierung (Perimeterdämmung): Die Dämmplatten sollten ebenfalls bis zur Geländeoberkante reichen und vor Beschädigung geschützt werden.
- Schutz der Abdichtung: Im Bereich der Geländeoberkante ist die Abdichtung besonders gefährdet. Ein Schutz durch eine Noppenbahn oder eine Schutzschicht ist ratsam.
- Drainage: Eine funktionierende Drainage ist entscheidend, um Wasser von der Kellerwand abzuleiten.
- Verbundsteine: Der Unterbau der Verbundsteine sollte so ausgeführt sein, dass kein Wasser an die Kellerwand gelangen kann.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Keller führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachbetrieb für Bauwerksabdichtung hinzu, um die Ausführung zu planen und zu überwachen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dickbeschichtung
- Eine wasserundurchlässige Beschichtung, die auf die Kellerwand aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Es gibt bitumenbasierte und kunststoffmodifizierte Varianten.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Bitumen, KMB. - Perimeterdämmung
- Die Dämmung der Kelleraußenwand im Erdreich, die Wärmeverluste reduziert und die Abdichtung schützt. Häufig werden extrudierte Polystyrol-Hartschaumplatten (XPS) verwendet.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, XPS, Kellerdämmung. - Drainage
- Ein System zur Ableitung von Wasser, das die Kellerwand vor Feuchtigkeit schützt. Es besteht aus einem Drainagerohr und einer Kiesschicht.
Verwandte Begriffe: DINAbk. 4095, Dränbeton, Sickerleitung. - Geländeoberkante
- Die Höhe des Geländes, an der die Kellerwand sichtbar wird. Dieser Bereich ist besonders anfällig für Feuchtigkeitseintritt.
Verwandte Begriffe: Erdreich, Sockel, Fassade. - Noppenbahn
- Eine Kunststoffbahn mit Noppen, die als Schutzschicht vor die Abdichtung gelegt wird, um sie vor mechanischen Beschädigungen zu schützen.
Verwandte Begriffe: Schutzvlies, Bautenschutzmatte, Dränagebahn. - Verbundsteine
- Betonsteine, die in einem Verbundmuster verlegt werden und als Belag für Wege und Flächen dienen. Im Bereich der Kellerabdichtung ist auf einen wasserdurchlässigen Unterbau zu achten.
Verwandte Begriffe: Pflastersteine, Betonpflaster, Gehwegplatten. - DIN 18533
- Die Norm für die Abdichtung von erdberührten Bauteilen. Sie legt die Anforderungen an die Abdichtungsmaterialien und die Ausführung fest.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Abdichtungsnormen, Lastfall.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist die Abdichtung an der Geländeoberkante so wichtig?
Die Geländeoberkante ist ein kritischer Punkt, da hier Spritzwasser und Oberflächenwasser direkt an die Kellerwand gelangen können. Eine mangelhafte Abdichtung führt zu Feuchtigkeitseintritt. - Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung?
Für die Abdichtung eignen sich Dickbeschichtungen (Bitumen oder kunststoffmodifiziert), die speziell für den erdberührten Bereich zugelassen sind. - Wie wird die Drainage ausgeführt?
Die Drainage besteht aus einem Drainagerohr, das in einer Kiesschicht verlegt wird. Sie leitet das Wasser ab, bevor es an die Kellerwand gelangt. - Was ist Perimeterdämmung?
Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwand im Erdreich. Sie reduziert Wärmeverluste und schützt die Abdichtung. - Wie schütze ich die Abdichtung vor Beschädigungen?
Eine Noppenbahn oder eine Schutzschicht aus Vlies schützt die Abdichtung vor mechanischen Beschädigungen durch Erdreich und Steine. - Was muss ich bei Verbundsteinen beachten?
Der Unterbau der Verbundsteine muss wasserdurchlässig sein, damit kein Wasser an der Kellerwand staut. Ein Gefälle vom Haus weg ist wichtig. - Kann ich die Abdichtung selbst ausführen?
Ich empfehle, die Abdichtung von einem Fachbetrieb ausführen zu lassen, da Fehler hier schwerwiegende Folgen haben können. - Welche Normen sind relevant?
Relevante Normen sind die DIN 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die DIN 4095 (Dränung zum Schutz baulicher Anlagen).
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung nachträglich
Informationen zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers. - Drainage richtig verlegen
Anleitung zum korrekten Verlegen einer Drainage. - Perimeterdämmung anbringen
Tipps und Hinweise zur Anbringung von Perimeterdämmung. - Feuchtigkeit im Keller erkennen
Methoden zur Erkennung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. - Ursachen für feuchte Kellerwände
Analyse der häufigsten Ursachen für feuchte Kellerwände.
-
Kellerabdichtung: Gewährleistung durch Eigenleistung gefährdet!
Bitte nicht!
Machen Sie das bitte nicht selbst, denn dann entfällt jegliche Gewährleistung.
Welchen Lastfall Wasser haben Sie denn und wie wollen Sie abdichten? -
Kellerabdichtung: Lastfall Niederschlagswasser – Vorgehensweise
Warum nicht?
Bez. Lastfall Wasser drücke ich mich mal Laienhaft aus:
Kein Grundwasser, Wände stehen ca. 1,5 m in Erdreich, Nur Niederschlagswasser liegt an! Hoffe dies reicht, kein "Wasserfluss" im Keller. Abdichtung sollte wie folgt durchgeführt werden:1) Aushub
2) Fugen auskratzen
3) ca. 4 - 6 Wochen austrocknen lassen
4) Egalisierungsputz aufbringen
5) Zweimal Bitumendickbeschichtung
6) Isolierung in zweite Dickbeschichtung kleben
7) Noppenfolie davor
8) Drainrohr mit Gefälle vor Hohlkehle verlegen und anschließen
9) Kiesschicht einbringen und mit Vlies abdecken
10) Grube verfüllen
Dann stellt sich wieder meine Ausgangsfrage!
Habe dies beim Haus meines Vaters beobachtet, wie eine "Trockenlegungs- und Abdichtungsfirma" dies so ausgeführt hat, wobei ich bei der Ausführung definitiv gründlicher vorgehen werden.
Spricht etwas dagegen?
MfG
Norbert -
Kellerabdichtung: Hinterläufige Abdichtung durch Pflaster vermeiden!
@MB - Detailinfos liegen vor.
Interessiert mich auch.
Erdreich oder per Pflasterung wasserführende Schicht oberhalb der Abdichtung ist "Käse". Damit wird die Abdichtung "hinterläufig" und könnte dann auch ganz weggelassen werden.
MfG -
Kellerabdichtung: Keine Hilfestellung bei unsachgemäßer Ausführung!
Ich trete in Streik ☹
Das wird so nix. Ich kann nichts sehen!
Wie bitte soll ich dazu Antworten? Sorry, Leute, aber ich bin gerne behilflich, wenn eine Fachfirma Mist baut. Aber nicht, wenn jemand was selbst machen will.
NEIN DANKE! -
Kellerabdichtung: Fachgerechte Ausführung vs. Selbstbau – Risiko!
Streik!
Ich kann MB da verstehen. Es gibt sicherlich eine Anwendungsbeschreibung zum Selbstbau. Aber der Großteil an Fachbetrieben hat schon Schwierigkeiten, die ordnungsgemäße Ausführung theoretisch überhaupt zu erkennen und selbst bei fachmännisch richtiger Beschreibung auszuführen. Ich will Ihnen, lieber Herr Quad-Bert nichts unterstellen, aber wenn's schief läuft, wen schreien Sie als ersten an? -
Kellerabdichtung: Einfache Frage – Eigenverantwortliche Ausführung
mich!
Verlange keine rechtsverbindliche und "Weltraumgeprüfte" Technik. Eine einfache Frage und vielleicht eine einfache Antwort, ob ich das dann auch später so ausführe, ist selbstverständlich mir überlassen, da alle Gewährleistungsansprüche ausschließlich an meine Geldbörse gehen! -
Bitumendickbeschichtung: Fehlerhafte Ausführung – Anleitung prüfen!
Selbst in Ihrer eigenen Beschreibung sind zu viele Fehler
1) Aushub
Dem kann ich noch vorbehaltlos zustimmen2) Fugen auskratzen
Auch nichts dagegen3) ca. 4 - 6 Wochen austrocknen lassen
Und? Ob das klappt, wenn der regen dagegen knallt?4) Egalisierungsputz aufbringen
Auch OK, aber wie?5) Zweimal Bitumendickbeschichtung
Aha, und wo ist die Grundierung? Wie dick jeweils? Wann kommt die 2. Schicht drauf?6) Isolierung in zweite Dickbeschichtung kleben
Falsch!7) Noppenfolie davor
Wozu?8) Drainrohr mit Gefälle vor Hohlkehle verlegen und anschließen
Welches Drainrohr woran anschließen?9) Kiesschicht einbringen und mit Vlies abdecken
Immer hin die Hälfte richtig10) Grube verfüllen
Wieder falsch. Womit? Und wo ist da Lagenweise verdichten? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerabdichtung an Geländeoberkante: Optimale Ausführung
💡 Kernaussagen: Die korrekte Ausführung der Kellerabdichtung an der Geländeoberkante ist entscheidend für den Schutz vor Feuchtigkeit. Eine fachgerechte Planung und Ausführung sind unerlässlich, um spätere Schäden zu vermeiden. Die Berücksichtigung des Lastfalls (z.B. Niederschlagswasser) ist wichtig für die Wahl der geeigneten Abdichtungsmaterialien und -methoden. Eigenleistungen können die Gewährleistung beeinträchtigen, daher ist Fachwissen oder die Beauftragung eines Fachbetriebs ratsam.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß Kellerabdichtung: Hinterläufige Abdichtung durch Pflaster vermeiden! sollte eine wasserführende Schicht oberhalb der Abdichtung vermieden werden, da dies die Abdichtung unterlaufen und unwirksam machen kann.
✅ Zusatzinfo: Bei der Ausführung der Bitumendickbeschichtung ist auf die korrekte Reihenfolge der Arbeitsschritte (Grundierung, Schichtdicke, Trocknungszeiten) zu achten, wie in Bitumendickbeschichtung: Fehlerhafte Ausführung – Anleitung prüfen! erläutert wird. Die korrekte Ausführung ist entscheidend für die Wirksamkeit der Abdichtung.
🔴 Risiko: Eigenleistungen bei der Kellerabdichtung können zu Gewährleistungsverlust führen, wie im Beitrag Kellerabdichtung: Gewährleistung durch Eigenleistung gefährdet! betont wird. Es ist wichtig, sich der Risiken bewusst zu sein und gegebenenfalls Fachleute hinzuzuziehen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte eine detaillierte Planung erfolgen, die den Lastfall, die geeigneten Materialien und die korrekte Ausführung berücksichtigt. Es wird empfohlen, sich von Fachleuten beraten zu lassen oder die Arbeiten von einem Fachbetrieb ausführen zu lassen, um eine dauerhafte und wirksame Kellerabdichtung zu gewährleisten. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Ausführung der Bitumendickbeschichtung in Bitumendickbeschichtung: Fehlerhafte Ausführung – Anleitung prüfen!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerabdichtung, Dickbeschichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
- … Kies; die Granuasche war nicht mit Vlies überdeckt; es wurde keine Dickbeschichtung aufgebracht, sondern nur ein Schwarzanstrich. Zu bemerken ist hier das wir …
- … Beim Öffnen der Baugrube war der Architekt nicht erstaunt, dass keine Dickbeschichtung aufgebracht wurde. Er hätte den Bauunternehmer damals angeschrieben und uns eine …
- … vorhandene Mängel beseitigt werden sollen. Die Einschaltung des Gutachters für die Kellerabdichtung hat schon einiges an Geld gekostet. Es kann also nicht davon …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Terpentin, Verdünner, Pinselreiniger: Unterschiede, Anwendung & Alternativen?
- … als ich mich großflächig an Händen, Armen und Gesicht von Bitumendickbeschichtung (Kellerabdichtung) befreit habe. Meine Körperreaktion war eine gewaltige innere …
- … Reaktion nach großflächigem Hautkontakt mit Terpentin-Ersatz bei der Entfernung von Bitumendickbeschichtung. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, sparsam mit Terpentin umzugehen und Verdünner sowie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerwand abdichten: Anleitung, Kosten, Materialien & Drainage richtig verlegen?
- … abdichten, Keller abdichten, Drainage, Perimeterdämmung, Bitumenanstrich, Feuchtigkeit Keller, Keller sanieren, Kosten Kellerabdichtung …
- … Dann kann man die heute übliche Dickbeschichtung in zwei Lagen mit Gewebeeinlage aufbringen. …
- … Dickbeschichtung (KMB/PMBC): Untergrundvorbereitung bei …
- … Dann kann man die heute übliche Dickbeschichtung in zwei Lagen mit Gewebeeinlage aufbringen. …
- … KMB bzw. PMBC funzt nur, wenn der Untergrund trocken ist. Deshalb empfehle ich bei noch feuchtem Mauerwerk gern vorher einen Untergrundbeschichtung mit mineralischer Dichtungsschlämme und dann erst die kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung drauf. …
- … wird. Zudem wird auf die korrekte Untergrundvorbereitung bei der Verwendung von Dickbeschichtungen (KMB/PMBC) hingewiesen, insbesondere bei feuchtem Mauerwerk. Die Arbeitssicherheit beim …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dickbeschichtung (KMB/PMBC): Untergrundvorbereitung bei Feuchtigkeit empfiehlt bei feuchtem Mauerwerk eine Untergrundbeschichtung …
- … mit mineralischer Dichtungsschlämme vor der Aufbringung der kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtung (KMB), um eine optimale Haftung und Wirksamkeit der Abdichtung zu gewährleisten. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Aufbringen der Dickbeschichtung sollte die Kellerwand gründlich mit einer Drahtbürste gereinigt und von …
- … Schmutz sowie Zementschlämme befreit werden. Dies stellt sicher, dass die Dickbeschichtung optimal haftet und eine dauerhafte Abdichtung gewährleistet ist. Die Dickbeschichtung wird in zwei Lagen mit Gewebeeinlage aufgebracht. …
- … der Kellerabdichtung sollte eine gründliche Analyse der Feuchtigkeitsprobleme durchgeführt werden, um die Ursache …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz: Bitumenanstrich nötig? Kosten, Alternativen & korrekte Vorgehensweise?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung anschließen – korrekte Ausführung & Kosten?
- … Sockelabdichtung, horizontale Abdichtung, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung, Ausführung, Anschlussdetails, Abdichtungssysteme, Perimeterdämmung …
- … Bauabdichtung, Kellerabdichtung, Bausanierung, Feuchtigkeitsschutz …
- … Abdichtung: Bitumen-Dickbeschichtung (PMBC), mineralische Dichtungsschlämme oder spezielle Folienbahnen verwenden. …
- … Bitumen-Dickbeschichtung (PMBC) …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ziegelmauerwerk Abdichtung unterirdisch: Methoden, Kosten & Risiken im Überblick
- … Ziegelmauerwerk, Abdichtung, unterirdisch, Kellerabdichtung, Mauerabdichtung, Feuchtigkeit, Sanierung, Drainage, Abdichtungsmethoden, Kosten …
- … Außenabdichtung: Freilegen des Mauerwerks, Aufbringen einer wasserdichten Beschichtung (z.B. Bitumen, Kunststoffmodifizierte Dickbeschichtung) und Anbringen einer Schutzschicht (z.B. Noppenbahn). …
- … Kellerabdichtung von innenMethoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von der Innenseite. …
- … Kellerabdichtung: Ziegelmauerwerk – Vorgehen & Materialempfehlung …
- … Hochdruckreiniger gesäubert. Mein Gedanke ist, eine Haftgrundierung, dann Dichtungsschlämme auftragen, darüber Dickbeschichtung bzw. Bitumen, Noppenfolie dran, Drainage und mit groben Kies auffüllen. Funktioniert …
- … und die Verlegung einer Drainage. Es werden verschiedene Abdichtungsmethoden, Materialien (Dichtungsschlämme, Dickbeschichtung, Bitumen, Noppenfolie) und deren Anwendung diskutiert, um die feuchten Wände in …
- … der Erde ist eine sorgfältige Vorbereitung der Oberfläche entscheidend. Im Beitrag Kellerabdichtung: Ziegelmauerwerk – Vorgehen & Materialempfehlung wird die Bedeutung der Reinigung mit einem …
- … Aufbringen verschiedener Abdichtungsschichten. Dazu gehören in der Regel eine Haftgrundierung, Dichtungsschlämme, Dickbeschichtung oder Bitumen, gefolgt von einer Noppenfolie und einer Drainage, um das …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Sockelputz Neubau: Abplatzungen Wetterseite – Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … BitumendickbeschichtungEine wasserdichte Beschichtung auf Bitumenbasis, die zur Abdichtung von Kellerwänden und …
- … verwendet wird. Sie schützt das Mauerwerk vor eindringender Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung …
- … Möglichkeiten, den Sockelbereich nachträglich abzudichten, z.B. durch das Aufbringen einer Bitumendickbeschichtung, einer mineralischen Dichtungsschlämme oder einer Drainagebahn. Die Wahl der geeigneten Methode …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hauswand abdichten: Dichtschlämme, Bitumen, Putz – Vorgehen, Kosten & Risiken?
- … Bau des Hauses (leichte Hanglange) wurden die erdberührenden Stellen mit Bitumendickbeschichtung abgedichtet. Leider wurde von den Handwerkern die finale Auffüllhöhe mit Erdreich …
- … einfach' den freigelegten Streifen bis an den Putz heran mit Bitumen-Dickbeschichtung abzudichten. Den Bereich von der dann angebrachten Dickbeschichtung zum Putz wollte …
- … - b) Oder sollte zumindest nicht die Bitumen-Dickbeschichtung wieder etwas (z.B. 10 cm) auf diese getrocknete Dichtschlämme hochgezogen werden …
- … ich doch auch hier eine Überlappung erreichen? Zudem ist die Bitumen-Dickbeschichtung doch per se der 'robusteste' Teil gegen Feuchtigkeit? Oder hält die …
- … Dickbeschichtung nicht (richtig) auf der Dichtschlämme? …
- … Bestandsaufnahme: Untersuchen Sie die vorhandene Abdichtung (Bitumendickbeschichtung) auf Risse, Beschädigungen oder Ablösungen. …
- … Abdichtung: Tragen Sie eine geeignete Dichtschlämme oder Bitumendickbeschichtung gemäß Herstellerangaben auf. Achten Sie auf eine ausreichende Schichtdicke. …
- … Bitumendickbeschichtung …
- … Sie ist wasserundurchlässig und beständig gegen chemische Einflüsse. Verwandte Begriffe: Bitumendickbeschichtung, Abdichtung, Bauwerksabdichtung. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Dichtschlämme und Bitumendickbeschichtung? …
- … Bitumendickbeschichtung ist eine kunststoffmodifizierte Bitumenemulsion, die in einer dickeren Schicht aufgetragen wird. Beide Materialien sind für die Abdichtung von erdberührenden Bauteilen geeignet. …
- … Kellerabdichtung von innenMethoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von innen. …
- … geeignet? Mein Verständnis ist, dass dieser Putz nicht auf einer Bitumen-Dickbeschichtung halten würde. …
- … Was ist unter der Bitumendickbeschichtung? Du schreibst ... …
- … Was ist unter der Bitumendickbeschichtung? Du schreibst Was ist unter der Bitumendickbeschichtung? …
- … Wie entferne ich Bitumen-Dickbeschichtung? …
- … Wie beschrieben will ich die bestehende Bitumen-Dickbeschichtung auf einem Streifen von 10-20 cm abtragen, und darauf dann die Dichtschlämme auftragen. …
- … Das Abtragen der Bitumen-Dickbeschichtung gestaltet sich aber ziemlich mühsam. Habe mit meinem Winkelschleifer mit …
- … die Kompatibilität der Materialien untereinander. Abschließend wird die Entfernung von Bitumen-Dickbeschichtung thematisiert. …
- … den Putz geeignet ist und ob sie auf der vorhandenen Bitumen-Dickbeschichtung haftet, wie in Dichtschlämme als Putzgrundlage? Haftung auf Bitumen prüfen! betont …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Das Entfernen der Bitumen-Dickbeschichtung kann mühsam sein. Der Einsatz eines Winkelschleifers mit Diamantscheiben-Schleiftopf kann eine …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WU-Beton Sockelabdichtung: Reicht Abdichtung ohne Dichtschlämme? Kosten & Risiken
- … WU-Beton, Sockelabdichtung, Dichtschlämme, Kellerabdichtung, Wasserdichtbeton, Abdichtung, Bausanierung, Kosten …
- … Bauwerksabdichtung, Kellerabdichtung, Betonbau, Wasserdichtbeton, Bausanierung …
- … Erdreich zu verhindern. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Feuchtigkeitsschutzes.Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung, Perimeterdämmung. …
- … Dichtschlämme bei der Sockelabdichtung?Neben Dichtschlämmen können auch Bitumenanstriche, Kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtungen (KMB), oder mineralische Dichtungsschlämmen verwendet werden. Die Wahl des geeigneten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockel streichen: Welche Farbe ist die richtige? Tipps zu Putz, Feuchteschutz & Bitumenanstrich
- … ein teerähnliches Produkt, das aus Erdöl gewonnen wird.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Kellerabdichtung …
- … KellerabdichtungInformationen zur Abdichtung von Kellern, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Man trägt auf die Kellerwand im Bereich des Pflasters eine mineralische Dichtschlämme auf (unter und über dem Pflaster). Dann kann man im Erdberührten Bereich zusätzlich eine bituminöse Dickbeschichtung aufziehen (aber nicht bis über das Pflaster). …
- … Feuchtigkeit vorgestellt. Der Einsatz von mineralischer Dichtschlämme in Kombination mit bituminöser Dickbeschichtung wird als Alternative diskutiert. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerabdichtung, Dickbeschichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerabdichtung, Dickbeschichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerabdichtung, Dickbeschichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerabdichtung, Dickbeschichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerabdichtung an Geländeoberkante: Dickbeschichtung, Isolierung & Verbundsteine korrekt anschließen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerabdichtung: Anschluss an Geländeoberkante
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerabdichtung, Dickbeschichtung, Isolierung, Geländeoberkante, Verbundsteine, Drainage, Perimeterdämmung, Sockelabdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!