Innendämmung mit Schaumglas
BAU-Forum: Keller

Innendämmung mit Schaumglas

Hallo,
ich möchte gerne meinen Keller in einem Raum von innen dämmen und hatte eigentlich vor, dieses mit Schaumglas auszuführen. Nach einer Anfrage bei meinem Baustoffhändler bin ich allerdings fast umgefallen: Ist Schaumglas wirklich um den Faktor 8! teurer als Steinwolle?
Welche Möglichkeit gibt es noch eine Innendämmung fachgerecht auszuführen? Steinwolle und davor eine Dampfsperre? Wenn ich den Boden dämme, muss dann da drüber auch eine Dampfsperre?
Vielen Dank!
Guido
  • Name:
  • Guido
  1. Wie sieht'n

    der Wandaufbau aus?
  2. Wandaufbau

    Die Wand ist gemauert, was außen hinter der Mauer ist, weiß ich leider auch nicht. Was spielt denn das für eine Rolle?
    • Name:
    • Guido
  3. Zu schnell auf absenden ...

    die gleiche Konstruktion lässt sich möglicherweise auch ohne Schaumglas ausführen. Wie das genau funktionieren kann ist letztendlich auch vom Wandaufbau und auch der Lage des Kellers abhängig (ist er vollständig unter der Erde oder guckt er z.T. aus dem Erdboden heraus). Da die meisten Keller jedoch aus dem Erdboden herausgucken und auch eher selten unterhalb der Frostgrenze liegen ist die Anordnung einer Dampfbremse unerlässlich. Den Fußbodenbereich würde ich an Ihrer Stelle auch mit einer Dampfbremse versehen, da es ansonsten möglicherweise zu einer Feuchteströmung in den mit einer Dampfbremse versehenen Bereich kommen kann.
    Achten Sie darauf, dass Sie bei einer Dämmung der Wände auch die Fensterlaibungen evtl. vorhandener Fenster mitgedämmt werden müssen, da es ansonsten hier durch Wärmebrückenbildung zu erhöhtem Tauwasserausfall kommen kann und damit die Gefahr von Schimmelbildung besteht.
  4. Meine Frage

    war schlecht gestellt. Eigentlich hatte mich mehr die Lage des Kellers interessiert.
  5. Der Keller liegt

    praktisch nur unterhalb des Erdbodens.
    Ist Schaumglas wirklich so teuer?
    • Name:
    • Guido
  6. warum Schaumglas

    es gibt keinen mir erdenklichen Grund Schaumglas zur Innendämmung zu verwenden.
    Wenn eine Außendämmung nicht in Frage kommt, der Keller Trocken ist, kann mit einer einschaligen Gipskartonwand und mit Mineralwolle gearbeitet werden.
    Gruß
    • Name:
    • Reg2023-Uwe R.
  7. Porenbeton!

    Aus dem Bauch heraus gesagt.
    Bauphysikalische Überschlagsrechnung sollte jedoch gemacht werden.
    (Sonst meckert wieder jemand ...)
    Wir wissen grundsätzlich zu wenig. (Altbau? , Neubau? , trocken? , feucht? , geplante Nutzung?)

    Thema Dampfsperre in meinem Keller:
    Im Leben nicht!
    (Das sage ich aber nicht laut, das denke ich nur)

  8. Schaumglas deshalb

    Weil man sich dann die Dampfsperre schenken kann. Damit fallen auch die schwierigen Anschlüsse weg. Ja, das ist so teuer.
    Porenbeton muss wirklich durchgerechnet werden. Hängt auch von der Nutzung des Kellers ab.
    Ach ja, Schaumglas brennt auch nicht, genauso wie Mineralfaser. Aber die Dampfsperren tun das.
  9. darf ich hier mal zwischenfragen

    da diese Thematik irgendwann bei mir auch zum tragen kommt möcht ich doch mal genauer wissen wieso man mit Schaumglas auf die Dampfsperre verzichten kann.
    • Name:
    • Reg2023-Matthias H.
  10. Warum sollte man keine Dampfsperre

    im Keller verwenden? Wie macht man eine Innendämmung mit Porenbeton? Wird daraus eine Mauer als Vorsatzschale erstellt und wann und warum kann man dann auf eine Dampfsperre verzichten?
    Zur Nutzung:
    Der Keller ist bis jetzt trocken und als 24er Wand aus Vollziegeln gemauert (Baujahr 1950). Der Raum soll nur gelegentlich als Arbeitsraum genutzt und beheizt werden.
    • Name:
    • Guido
  11. also

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    Schaumglas ist aufgeschäumtes Glas und damit Dampfdicht. Von daher braucht man keine zusätzliche Dampfsperre.
    Bei Porenbeton ist eben genau da das Problem, er ist nicht dampofdicht. Feuchtigkeit kann hinduurchdiffundieren und als Tauwasser ausfallen. Gerade bei Kellerräumen kann das sehr schnell zu Schimmel führen.
    MfG
    Stefan Ibold
  12. für mich kein Grund Schaumglas im Innenbereich einzusetzen, weil ...

    1. zu teuer ... 2. ist porös, oft fehlen Ecken und Kanten sind kaputt, daraus ergibt sich die Gefahr das doch nicht eine durchgängige Dampfsperre erreicht wird ... 3. Oberfläche muss zusätzlich bearbeitet werden, braucht eine zusätzliche Beschichtung ... 4. Kein Nagel oder Schraube hält auf Dauer. Schwerere Lasten daranhängen schon gar nicht.
    Meines Wissens sollte man Schaumglas dort einsetzen, wo eine höhere Drucksicherheit gegeben sein muss.
    Gruß
    • Name:
    • Reg2023-Uwe R.
  13. Einspruch, Euer Ehren

    Es gibt extra für den Wandbereich Platten. Die sind mit einer glatten Oberfläche ausgestattet. IM Schaumglas soll ja auch kein Dübel halten. Und die Lücken werden mit dem dafür vorgesehenen Kleber geschlossen.
    Funktioniert bei Sanierungen hervorragend. Gipskarton geht aber auch (mit Dampfsperre natürlich)
  14. Was kostet den Schaumglas in € ausgedrückt?

    Nachdem ich hier überzeugt wurde, dass es ja nur eine glückseligmachende Perimeterdämmung gibt, warte ich noch auf meine Angebot. Aber vielleicht kann mich ja schon mal jemand vorwarnen, was kostet denn da der m³?
    Bei der Frage Dampfsperre sollte man auch mit überlegen, was passiert mit dem ausfallenden Wasser. Porenbeton könnte da evtl. ein Lösung sein, bei der Wasser ausfällt, aber auch wieder abgeführt wird, da er Wasser an die Oberfläche leiten kann. (aber vorsicht, ob das in der Praxis funktioniert? (Baulaie) ).
    Beim Boden ist die Dampfsperre ja kein Thema. Eine Folie unter dem Estrich und über dem Styropor kostet ja kaum Geld.
  15. Nachfragen

    In T€ kann ich ehh nicht. Nach meiner letzten Info so rund 550 DM/m³ also rund 55 DM/m² bei 10 cm Dicke.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN