Kamin für Neubau: Kosten, Arten & Schornstein-Anforderungen im Reiheneckhaus?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kamin für Neubau: Kosten, Arten & Schornstein-Anforderungen im Reiheneckhaus?

Hallo zusammen,
ich habe einige Artikel bereits gelesen und ich muss gestehen, je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich.
Folgende Ausgangssituation:
Wir werden demnächst mit dem Bau unseres Reiheneckhauses beginnen Nähe Stuttgart). Das Haus erhält über alle Etagen (EG, OG und DGAbk.) eine Fußbodenheizung, die pro Raum regelbar ist. Ich möchte zudem einen Schornstein bauen lassen. Seitens Stadt etc. keine Bedenken. Der Preis für den Schornstein liegt vor: 6.500,- €. (vom Keller bis übers Dach, Kaminstein Fabr. Schiedel SIH Durchmesser 16 cm, Größe ca. 36 x 36 cm mit 2 cm Mineralfaserplatten ummantelt und 8 cm dicken Gipsdielenwand ummauert, Putztüre im UGAbk. und DG).
Der Eckkamin soll ins EGAbk.. Der Wohn- und Essbreich ist offen und auch die Küche ist offen gestaltet.
Was möchte ich mit dem Kamin machen? Er soll zum einem die Fußbodenheizung abends unterstützen und uns somit evtl. etwas an Fernwärmekosten sparen. Wir werden ihn wohl nur abends in Betrieb nehmen, wenn ich aus dem Büro komme. Zum anderen möchten wir die Optik genießen. Als Kamin (nur vom optischen her) könnten wir uns den Kago Bourgoune vorstellen (Link siehe unten).
Preislich möchten wir inkl. aller Aufbaukosten, noch zu besorgende Verbindungsrohre etc. nicht die 5.000 € überschreiten. Eigentlich müssen wir derzeit sehr aufs Geld achten.
Könnt Ihr Profis mir einen Tipp geben, welche Art an Ofen für mich der geeigneteste wäre und habt ihr mir vielleicht konkrete Vorschläge an Kaminen.
Ich bin für jede Antwort dankbar und erhoffe mir den einen oder anderen Anfängerfehler nicht zu machen.
Danke im Voraus.
Grüße,
Frank
  • Name:
  • Frank
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Hallo Frank,

Ich verstehe, dass die Kaminwahl im Neubau komplex ist. Hier einige Punkte, die ich bei der Entscheidung berücksichtigen würde:

• Kaminart: Eckkamin, Kaminofen oder ein Modell mit Sichtfenster – die Wahl hängt von Ihrem persönlichen Geschmack und dem gewünschten Heizwert ab.
    • Schornstein: Prüfen Sie die Anforderungen der Stadt Stuttgart bezüglich des Schornsteins. Ein Schiedel-Schornstein ist eine gängige Option. Achten Sie auf den richtigen Durchmesser und die Eignung für den gewählten Kamin.
    • Kosten: Berücksichtigen Sie neben dem Kamin selbst auch die Kosten für den Schornstein, Verbindungsrohre und den Aufbau. Vergleichen Sie Angebote verschiedener Hersteller und Handwerker.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Kaminbauern ein und lassen Sie sich ausführlich beraten. Klären Sie die Schornsteinanforderungen mit der Stadt Stuttgart ab.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kaminofen
    Ein Kaminofen ist ein freistehender Ofen, der mit Holz, Pellets oder Gas betrieben werden kann. Er dient zur Beheizung eines Raumes und kann auch über ein Sichtfenster verfügen.
    Verwandte Begriffe: Kachelofen, Heizkamin, Warmluftofen
    Schornstein
    Ein Schornstein ist ein senkrechter Kanal, der die Abgase einer Feuerstätte ins Freie leitet. Er besteht aus verschiedenen Materialien wie Edelstahl, Keramik oder Kunststoff.
    Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Rauchrohr, Abzug
    Schiedel
    Schiedel ist ein Hersteller von Schornsteinsystemen und Kaminen. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Produkten für Neubau und Sanierung.
    Verwandte Begriffe: Kamtec, Ecotube, Absolut
    Eckkamin
    Ein Eckkamin ist ein Kamin, der in einer Ecke des Raumes platziert wird. Er bietet eine gute Sicht auf das Feuer und kann als Raumteiler dienen.
    Verwandte Begriffe: Heizkamin, Warmluftkamin, Panoramakamin
    Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt werden. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum.
    Verwandte Begriffe: Wandheizung, Flächenheizung, Niedertemperaturheizung
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan
    Mineralfaserplatten
    Mineralfaserplatten sind Dämmstoffe, die aus mineralischen Fasern hergestellt werden. Sie werden zur Wärme- und Schalldämmung von Gebäuden eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmwolle

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Kaminarten eignen sich für einen Neubau mit Fußbodenheizung?
      Grundsätzlich eignen sich alle Kaminarten, aber ich empfehle, einen Kaminofen mit externer Luftzufuhr zu wählen, um die Effizienz der Fußbodenheizung nicht zu beeinträchtigen. Ein wasserführender Kamin kann zusätzlich zur Heizungsunterstützung beitragen.
    2. Welche Schornsteinanforderungen muss ich im Neubau beachten?
      Die Schornsteinanforderungen sind abhängig von der Feuerstätte und den lokalen Bauvorschriften. Ich empfehle, sich frühzeitig mit dem zuständigen Schornsteinfeger in Verbindung zu setzen, um die genauen Anforderungen zu klären.
    3. Wie finde ich den richtigen Durchmesser für den Schornstein?
      Der Durchmesser des Schornsteins richtet sich nach der Leistung des Kamins und den Abgaswerten. Der Schornsteinfeger kann die notwendige Querschnittsfläche berechnen.
    4. Was kostet ein Kamin mit Schornstein im Neubau?
      Die Kosten variieren stark je nach Kaminart, Schornsteinmodell und Installationsaufwand. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen und die Preise zu vergleichen. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 6.500 und 16.000 Euro.
    5. Welche Genehmigungen benötige ich für den Kaminbau im Neubau?
      In der Regel ist eine Baugenehmigung für den Kaminbau erforderlich. Ich empfehle, sich beim Bauamt zu erkundigen.
    6. Kann ich einen Kamin nachträglich in ein Reiheneckhaus einbauen?
      Ja, das ist grundsätzlich möglich, aber mit zusätzlichen Aufwand verbunden. Ich empfehle, die Statik des Hauses zu prüfen und die Durchführbarkeit mit einem Fachmann zu klären.
    7. Welche Rolle spielt die Dämmung des Schornsteins?
      Eine gute Dämmung des Schornsteins ist wichtig, um Kondensatbildung und Wärmeverluste zu vermeiden. Ich empfehle, auf hochwertige Mineralfaserplatten zu setzen.
    8. Wie oft muss ein Kamin gewartet werden?
      Ein Kamin sollte mindestens einmal jährlich von einem Schornsteinfeger gewartet werden.

🔗 Verwandte Themen

• Kaminofen vs. Heizkamin
      Unterschiede und Vor- und Nachteile der beiden Kaminarten.
    • Schornsteinarten im Vergleich
      Welche Schornsteinsysteme gibt es und welches ist das richtige für mein Haus?
    • Kamin richtig befeuern
      Tipps und Tricks für eine effiziente und umweltschonende Verbrennung.
    • Förderung für Kaminöfen
      Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Einbau eines Kaminofens?
    • Sicherheitsaspekte beim Kaminbetrieb
      Worauf muss ich beim Betrieb eines Kamins achten, um Unfälle zu vermeiden?
  2. Kaminofen vs. Grundofen: Wärme und Kosten im Vergleich

hoher Aufwand ...
    hoher Aufwand die Ummauerung mit Gipsdielen ...
    Für den Anfang tut es auch ein Baumarktkaminofen für 300 €. Wirkungsweise identisch mit dem Wunschofen ...
    Möglicherweise stellt sich dann heraus, dass ein Grundofen vielleicht die bessere Wahl ist, weil er die Wärme länger zur Verfügung stellt ...
    Gruß
  3. Schornstein Ummauerung: Gipsdielen bei Eckkamin notwendig?

Die Ausführung des Schornsteins, also die ...
    Die Ausführung des Schornsteins, also die Ummauerung mit Gipsdielen, war der Vorschlag des Architekten. Braucht man das überhaupt oder kann man darauf verzichten, wenn ich plane einen solchen Eckkamin zu errichten?
    • Name:
    • Frank
  4. Fernwärme vs. Kaminofen: Wirtschaftlichkeit prüfen!

Zuerst würde ich mal darauf kucken, ...
    Zuerst würde ich mal darauf kucken, ob die Grundgebühr für die Fernwärme recht hoch ist und ob die tatsächlichen verbrauchte Wärme recht günstig angeboten wird. Lohnt sich ein sofortiger Kauf, wenn die Grundgebühren recht hoch sind. Wenn der Ofen nur fürs gemütliche ist, dann würde ich erst mal sparen und später dann was vernünftiges kaufen. Spartherm, Schmid etc. sind da zu nennen.
    Grüße aus MM
    Walter Haussmann
    OSA
    • Name:
    • Herr Wal-2132-Hau
  5. Kamin Neubau Stuttgart: Heizkamin oder Grundofen? Beratung!

Foto von Johann Mohrendt

Heizkamin oder Grundofen?
    Da Sie Nähe Stuttgart wohnen, würde ich Ihnen eine persönliche Beratung (kostenlos und unverbindlich) vor Ort vorschlagen.
    Heizkamine von Schmid, Spartherm, etc. sind bei mir unter 5 TE zu bekommen. Natürlich mit Aufbau aus Meisterhand!
    Grüße aus Remstal-Weinstadt.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kaminplanung im Neubau: Kosten, Arten & Schornstein-Anforderungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Kaminlösung für ein Reiheneckhaus im Neubau nahe Stuttgart. Dabei werden verschiedene Kaminarten (Kaminofen, Grundofen, Heizkamin, Eckkamin), Schornsteinanforderungen und Wirtschaftlichkeitsaspekte (Fernwärme vs. Kamin) beleuchtet. Die Notwendigkeit einer Schornsteinummauerung mit Gipsdielen wird ebenso thematisiert wie die Bedeutung einer persönlichen Beratung vor Ort.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Kauf eines teuren Wunschofens empfiehlt es sich, mit einem günstigeren Baumarktkaminofen Erfahrungen zu sammeln, um die individuellen Bedürfnisse besser einschätzen zu können (siehe Kaminofen vs. Grundofen: Wärme und Kosten im Vergleich).

✅ Empfehlung: Es ist ratsam, die Wirtschaftlichkeit von Fernwärme im Vergleich zu einem Kaminofen genau zu prüfen, insbesondere die Grundgebühren (siehe Fernwärme vs. Kaminofen: Wirtschaftlichkeit prüfen!). Haussmann von OSA empfiehlt hier eine genaue Analyse.

💰 Kosten: Heizkamine von Schmid, Spartherm etc. sind inklusive Aufbau ab 5.000 € erhältlich, wie im Beitrag Kamin Neubau Stuttgart: Heizkamin oder Grundofen? Beratung! erwähnt wird. Dies bietet einen ersten Anhaltspunkt für die Budgetplanung.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Frage, ob eine Schornsteinummauerung mit Gipsdielen notwendig ist, hängt von der Art des Kamins (Eckkamin) und den baurechtlichen Anforderungen ab. Hier sollte der Architekt oder ein Fachmann für Schornsteinbau konsultiert werden (siehe Schornstein Ummauerung: Gipsdielen bei Eckkamin notwendig?).

👉 Handlungsempfehlung: Für eine fundierte Entscheidung wird eine persönliche Beratung vor Ort empfohlen, um die individuellen Gegebenheiten des Reiheneckhauses zu berücksichtigen und die passende Kaminart (Kaminofen, Grundofen, Heizkamin) auszuwählen. Ein Fachmann kann auch bei der Planung des Schornsteins und der Einhaltung der Schornsteinanforderungen helfen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kamin, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kleine Wärmepumpe für EFH: Leistung, Kosten & Kombination mit Schwedenofen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schwedenofen an 1-zugigen Schornstein anschließen? Was ist zu beachten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Neubau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kamin, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kamin für Neubau: Kosten, Arten & Schornstein-Anforderungen im Reiheneckhaus?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kamin im Neubau: Was beachten?

Suche nach: Kamin Neubau, Kaminarten, Schornstein, Schornsteinanforderungen, Reiheneckhaus, Kamin Kosten, Kaminofen, Eckkamin, Schiedel

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼