Kamin für Neubau: Kosten, Arten & Schornstein-Anforderungen im Reiheneckhaus?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Kamin für Neubau: Kosten, Arten & Schornstein-Anforderungen im Reiheneckhaus?
ich habe einige Artikel bereits gelesen und ich muss gestehen, je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich.
Folgende Ausgangssituation:
Wir werden demnächst mit dem Bau unseres Reiheneckhauses beginnen Nähe Stuttgart). Das Haus erhält über alle Etagen (EG, OG und DGAbk.) eine Fußbodenheizung, die pro Raum regelbar ist. Ich möchte zudem einen Schornstein bauen lassen. Seitens Stadt etc. keine Bedenken. Der Preis für den Schornstein liegt vor: 6.500,- €. (vom Keller bis übers Dach, Kaminstein Fabr. Schiedel SIH Durchmesser 16 cm, Größe ca. 36 x 36 cm mit 2 cm Mineralfaserplatten ummantelt und 8 cm dicken Gipsdielenwand ummauert, Putztüre im UGAbk. und DG).
Der Eckkamin soll ins EGAbk.. Der Wohn- und Essbreich ist offen und auch die Küche ist offen gestaltet.
Was möchte ich mit dem Kamin machen? Er soll zum einem die Fußbodenheizung abends unterstützen und uns somit evtl. etwas an Fernwärmekosten sparen. Wir werden ihn wohl nur abends in Betrieb nehmen, wenn ich aus dem Büro komme. Zum anderen möchten wir die Optik genießen. Als Kamin (nur vom optischen her) könnten wir uns den Kago Bourgoune vorstellen (Link siehe unten).
Preislich möchten wir inkl. aller Aufbaukosten, noch zu besorgende Verbindungsrohre etc. nicht die 5.000 € überschreiten. Eigentlich müssen wir derzeit sehr aufs Geld achten.
Könnt Ihr Profis mir einen Tipp geben, welche Art an Ofen für mich der geeigneteste wäre und habt ihr mir vielleicht konkrete Vorschläge an Kaminen.
Ich bin für jede Antwort dankbar und erhoffe mir den einen oder anderen Anfängerfehler nicht zu machen.
Danke im Voraus.
Grüße,
Frank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Hallo Frank,
Ich verstehe, dass die Kaminwahl im Neubau komplex ist. Hier einige Punkte, die ich bei der Entscheidung berücksichtigen würde:
- Kaminart: Eckkamin, Kaminofen oder ein Modell mit Sichtfenster – die Wahl hängt von Ihrem persönlichen Geschmack und dem gewünschten Heizwert ab.
- Schornstein: Prüfen Sie die Anforderungen der Stadt Stuttgart bezüglich des Schornsteins. Ein Schiedel-Schornstein ist eine gängige Option. Achten Sie auf den richtigen Durchmesser und die Eignung für den gewählten Kamin.
- Kosten: Berücksichtigen Sie neben dem Kamin selbst auch die Kosten für den Schornstein, Verbindungsrohre und den Aufbau. Vergleichen Sie Angebote verschiedener Hersteller und Handwerker.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Kaminbauern ein und lassen Sie sich ausführlich beraten. Klären Sie die Schornsteinanforderungen mit der Stadt Stuttgart ab.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kaminofen
- Ein Kaminofen ist ein freistehender Ofen, der mit Holz, Pellets oder Gas betrieben werden kann. Er dient zur Beheizung eines Raumes und kann auch über ein Sichtfenster verfügen.
Verwandte Begriffe: Kachelofen, Heizkamin, Warmluftofen - Schornstein
- Ein Schornstein ist ein senkrechter Kanal, der die Abgase einer Feuerstätte ins Freie leitet. Er besteht aus verschiedenen Materialien wie Edelstahl, Keramik oder Kunststoff.
Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Rauchrohr, Abzug - Schiedel
- Schiedel ist ein Hersteller von Schornsteinsystemen und Kaminen. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Produkten für Neubau und Sanierung.
Verwandte Begriffe: Kamtec, Ecotube, Absolut - Eckkamin
- Ein Eckkamin ist ein Kamin, der in einer Ecke des Raumes platziert wird. Er bietet eine gute Sicht auf das Feuer und kann als Raumteiler dienen.
Verwandte Begriffe: Heizkamin, Warmluftkamin, Panoramakamin - Fußbodenheizung
- Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt werden. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum.
Verwandte Begriffe: Wandheizung, Flächenheizung, Niedertemperaturheizung - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan - Mineralfaserplatten
- Mineralfaserplatten sind Dämmstoffe, die aus mineralischen Fasern hergestellt werden. Sie werden zur Wärme- und Schalldämmung von Gebäuden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmwolle
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Kaminarten eignen sich für einen Neubau mit Fußbodenheizung?
Grundsätzlich eignen sich alle Kaminarten, aber ich empfehle, einen Kaminofen mit externer Luftzufuhr zu wählen, um die Effizienz der Fußbodenheizung nicht zu beeinträchtigen. Ein wasserführender Kamin kann zusätzlich zur Heizungsunterstützung beitragen. - Welche Schornsteinanforderungen muss ich im Neubau beachten?
Die Schornsteinanforderungen sind abhängig von der Feuerstätte und den lokalen Bauvorschriften. Ich empfehle, sich frühzeitig mit dem zuständigen Schornsteinfeger in Verbindung zu setzen, um die genauen Anforderungen zu klären. - Wie finde ich den richtigen Durchmesser für den Schornstein?
Der Durchmesser des Schornsteins richtet sich nach der Leistung des Kamins und den Abgaswerten. Der Schornsteinfeger kann die notwendige Querschnittsfläche berechnen. - Was kostet ein Kamin mit Schornstein im Neubau?
Die Kosten variieren stark je nach Kaminart, Schornsteinmodell und Installationsaufwand. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen und die Preise zu vergleichen. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 6.500 und 16.000 Euro. - Welche Genehmigungen benötige ich für den Kaminbau im Neubau?
In der Regel ist eine Baugenehmigung für den Kaminbau erforderlich. Ich empfehle, sich beim Bauamt zu erkundigen. - Kann ich einen Kamin nachträglich in ein Reiheneckhaus einbauen?
Ja, das ist grundsätzlich möglich, aber mit zusätzlichen Aufwand verbunden. Ich empfehle, die Statik des Hauses zu prüfen und die Durchführbarkeit mit einem Fachmann zu klären. - Welche Rolle spielt die Dämmung des Schornsteins?
Eine gute Dämmung des Schornsteins ist wichtig, um Kondensatbildung und Wärmeverluste zu vermeiden. Ich empfehle, auf hochwertige Mineralfaserplatten zu setzen. - Wie oft muss ein Kamin gewartet werden?
Ein Kamin sollte mindestens einmal jährlich von einem Schornsteinfeger gewartet werden.
🔗 Verwandte Themen
- Kaminofen vs. Heizkamin
Unterschiede und Vor- und Nachteile der beiden Kaminarten. - Schornsteinarten im Vergleich
Welche Schornsteinsysteme gibt es und welches ist das richtige für mein Haus? - Kamin richtig befeuern
Tipps und Tricks für eine effiziente und umweltschonende Verbrennung. - Förderung für Kaminöfen
Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Einbau eines Kaminofens? - Sicherheitsaspekte beim Kaminbetrieb
Worauf muss ich beim Betrieb eines Kamins achten, um Unfälle zu vermeiden?
-
Kaminofen vs. Grundofen: Wärme und Kosten im Vergleich
hoher Aufwand ...
hoher Aufwand die Ummauerung mit Gipsdielen ...
Für den Anfang tut es auch ein Baumarktkaminofen für 300 €. Wirkungsweise identisch mit dem Wunschofen ...
Möglicherweise stellt sich dann heraus, dass ein Grundofen vielleicht die bessere Wahl ist, weil er die Wärme länger zur Verfügung stellt ...
Gruß -
Schornstein Ummauerung: Gipsdielen bei Eckkamin notwendig?
Die Ausführung des Schornsteins, also die ...
Die Ausführung des Schornsteins, also die Ummauerung mit Gipsdielen, war der Vorschlag des Architekten. Braucht man das überhaupt oder kann man darauf verzichten, wenn ich plane einen solchen Eckkamin zu errichten? -
Fernwärme vs. Kaminofen: Wirtschaftlichkeit prüfen!
Zuerst würde ich mal darauf kucken, ...
Zuerst würde ich mal darauf kucken, ob die Grundgebühr für die Fernwärme recht hoch ist und ob die tatsächlichen verbrauchte Wärme recht günstig angeboten wird. Lohnt sich ein sofortiger Kauf, wenn die Grundgebühren recht hoch sind. Wenn der Ofen nur fürs gemütliche ist, dann würde ich erst mal sparen und später dann was vernünftiges kaufen. Spartherm, Schmid etc. sind da zu nennen.
Grüße aus MM
Walter Haussmann
OSA -
Kamin Neubau Stuttgart: Heizkamin oder Grundofen? Beratung!
Heizkamin oder Grundofen?
Da Sie Nähe Stuttgart wohnen, würde ich Ihnen eine persönliche Beratung (kostenlos und unverbindlich) vor Ort vorschlagen.
Heizkamine von Schmid, Spartherm, etc. sind bei mir unter 5 TE zu bekommen. Natürlich mit Aufbau aus Meisterhand!
Grüße aus Remstal-Weinstadt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Kaminplanung im Neubau: Kosten, Arten & Schornstein-Anforderungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Kaminlösung für ein Reiheneckhaus im Neubau nahe Stuttgart. Dabei werden verschiedene Kaminarten (Kaminofen, Grundofen, Heizkamin, Eckkamin), Schornsteinanforderungen und Wirtschaftlichkeitsaspekte (Fernwärme vs. Kamin) beleuchtet. Die Notwendigkeit einer Schornsteinummauerung mit Gipsdielen wird ebenso thematisiert wie die Bedeutung einer persönlichen Beratung vor Ort.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Kauf eines teuren Wunschofens empfiehlt es sich, mit einem günstigeren Baumarktkaminofen Erfahrungen zu sammeln, um die individuellen Bedürfnisse besser einschätzen zu können (siehe Kaminofen vs. Grundofen: Wärme und Kosten im Vergleich).
✅ Empfehlung: Es ist ratsam, die Wirtschaftlichkeit von Fernwärme im Vergleich zu einem Kaminofen genau zu prüfen, insbesondere die Grundgebühren (siehe Fernwärme vs. Kaminofen: Wirtschaftlichkeit prüfen!). Haussmann von OSA empfiehlt hier eine genaue Analyse.
💰 Kosten: Heizkamine von Schmid, Spartherm etc. sind inklusive Aufbau ab 5.000 € erhältlich, wie im Beitrag Kamin Neubau Stuttgart: Heizkamin oder Grundofen? Beratung! erwähnt wird. Dies bietet einen ersten Anhaltspunkt für die Budgetplanung.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Frage, ob eine Schornsteinummauerung mit Gipsdielen notwendig ist, hängt von der Art des Kamins (Eckkamin) und den baurechtlichen Anforderungen ab. Hier sollte der Architekt oder ein Fachmann für Schornsteinbau konsultiert werden (siehe Schornstein Ummauerung: Gipsdielen bei Eckkamin notwendig?).
👉 Handlungsempfehlung: Für eine fundierte Entscheidung wird eine persönliche Beratung vor Ort empfohlen, um die individuellen Gegebenheiten des Reiheneckhauses zu berücksichtigen und die passende Kaminart (Kaminofen, Grundofen, Heizkamin) auszuwählen. Ein Fachmann kann auch bei der Planung des Schornsteins und der Einhaltung der Schornsteinanforderungen helfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kamin, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
- … Wärmepumpe & PV im Neubau: Tipps …
- … Neubau mit Erdwärmepumpe & Photovoltaik geplant? Frischwasseranlage, Kaminofen, Kältemittel – …
- … Neubau, Wärmepumpe, Photovoltaik, Erdwärmepumpe, Frischwasseranlage, Kaminofen, Kältemittel, Fußbodenheizung, KfW 70 …
- … Neubau, Wärmepumpe, Photovoltaik, Heizung, …
- … Kaminofen …
- … Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - …
- … Wir planen einen Neubau (KfW 70) mit Erdwärmepumpe (Tiefenbohrung: in summa ca. 160 m) bei ca. 140 m² Heizfläche für Fußbodenheizung sowie Handtuchwärmer im Bad. …
- … Überlegen noch wegen einem wasserführenden Kaminofen im Wohnzimmer. …
- … Ich bewerte Ihre Planung für einen Neubau mit Erdwärmepumpe und Photovoltaik als zukunftsorientiert. Hier sind einige Punkte, die …
- … Kaminofen: Ein wasserführender Kaminofen kann die Heizung unterstützen, aber planen Sie die Einbindung …
- … KfW 70Ein Energiestandard für Neubauten, der besagt, dass das Gebäude nur 70 % der Energie eines …
- … Warum ist eine kontrollierte Wohnraumlüftung im Neubau wichtig?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, verhindert Schimmelbildung …
- … und spart Energie durch Wärmerückgewinnung. Sie ist besonders wichtig in dichten Neubauten, um ein gesundes Raumklima zu gewährleisten. …
- … Was bedeutet KfW 70?KfW 70 ist ein Energiestandard für Neubauten, der besagt, dass das Gebäude nur 70 % der Energie eines …
- … Kann ich einen wasserführenden Kaminofen auch nachträglich in das Heizsystem integrieren?Ja, das ist möglich, …
- … und von einem Fachmann durchgeführt werden. Es ist wichtig, dass der Kaminofen zum Heizsystem passt und die hydraulische Einbindung korrekt erfolgt. …
- … Kaminofen wasserführend: Technik und EinbauInformationen zur Funktionsweise und Installation von wasserführenden Kaminöfen. …
- … Lüftungsanlagen im Neubau: Systeme und KostenVergleich verschiedener Lüftungssysteme …
- … Heizkonzept Neubau: Wärmepumpe, Kaminofen – Regelungstechnische Herausforderungen! …
- … Nur so viel: wassergeführter Kaminofen plus WP, das wird allein regelungstechnisch spannend bis aufwendig. …
- … Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Planungshinweise …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Planung eines Neubaus mit Erdwärmepumpe, Photovoltaik und der Integration eines Kaminofens. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Heizkonzept Neubau: Wärmepumpe, Kaminofen – Regelungstechnische Herausforderungen! ist die Kombination von wassergeführtem Kamin …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … KWL oder Abluftwärmepumpe für Neubau? Vergleich der Systeme mit Vor- & Nachteilen. Jetzt informieren und die …
- … Lüftungsanlage, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, Abluftwärmepumpe, Neubau, Vergleich, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Lüftung, Heizung, Neubau, Wärmetechnik, Energieeffizienz …
- … in unseren Neubau soll eine Zwangslüftung eingebaut werden, nur gibt es da ja verschiedene Systeme. …
- … Ich verstehe, dass Sie sich zwischen einer zentralen KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung und einer Abluftwärmepumpe für Ihren Neubau entscheiden müssen. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die ich …
- … Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten Ihres Neubaus, wie z.B. die Dichtheit der Gebäudehülle und den Wärmebedarf. …
- … NeubauEin neu errichtetes Gebäude, das den aktuellen energetischen Standards entspricht. Hierbei spielen Lüftungssysteme eine wichtige Rolle für die Energieeffizienz und das Raumklima.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Dämmung, Bauwesen. …
- … Kann eine Lüftungsanlage auch nachgerüstet werden?Ja, sowohl KWL-Anlagen als auch Abluftwärmepumpen können in bestehenden Gebäuden nachgerüstet werden. Der Aufwand ist jedoch in der Regel höher als bei einem Neubau. …
- … KWLAbk. mit WRG: Wirkungsgrad und Energiebilanz im Neubau …
- … Haustechnikplanung: Kosten vs. Nutzen im Neubau …
- … Effiziente Haustechnik: Exakte Planung für Neubau nötig …
- … Kostenlose Berechnungen: Wert und Nutzen im Neubau …
- … WP-Kenner: Effiziente Dämmung vor Technik im Neubau …
- … Ausbauhaus: Eigenregie bei Heizungstechnik im Neubau …
- … EnEVAbk.-Nachweis: Datenbasis für Haustechnikplaner im Neubau …
- … Wärmepumpe: 6 kW Leistung für Neubau ausreichend? …
- … Heizleistung: Vergleichswerte und Kaminofen als Option …
- … Noch einen Kaminofen einzuplanen wär sicher nicht verkehrt ... …
- … Wärmepumpe: Leistung zu knapp? Kaminofen als Zusatzheizung …
- … Daher auch der Kaminofen ... für alle Fälle …
- … EnEV Beschreibungen steht doch auch ein U-Wert von 0,28 für einen Neubau drin ... …
- … Neubau: EnEVAbk.-Konformität und Wärmepumpen-Dimensionierung …
- … U= 0,28 stimmt, für Neubau zulässig, hatte das mit renovierten Altbau verwechselt. *schäm* …
- … Solar-Gewinne: Realistische Heizlastberechnung im Neubau …
- … GUAbk.-Wissen: Dimensionierung von Heizungsanlagen im Neubau …
- … Lüftungsanlage: KWLAbk. vs. Abluftwärmepumpe im Neubau …
- … KWL-Anlagen mit Wärmerückgewinnung (WRG) im Vergleich zu Abluftwärmepumpen (ALWP) für einen Neubau. Dabei werden Aspekte wie Energieeffizienz, Investitionskosten, Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung beleuchtet. Die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: In GUAbk.-Wissen: Dimensionierung von Heizungsanlagen im Neubau wird kritisiert, dass viele Generalunternehmer (GU) die Grundlagen der Heizlastberechnung nicht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … Solaranlage zur Heizungsunterstützung im Neubau: Lohnt sich die Investition? Welche Speichergröße ist optimal? Jetzt informieren! …
- … Heizungsunterstützung, Brauchwassererwärmung, Kombispeicher, Flächenkollektoren, Neubau, Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit, Heizkosten sparen …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Neubau, Energieeffizienz, Warmwasserbereitung …
- … Frage: Lohnt sich eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung im Neubau?Das hängt von den individuellen Gegebenheiten ab. Eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung unter …
- … Heizlastberechnung für NeubauGrundlage für die Auslegung der Heizungsanlage. …
- … Dinge mit 6 T anfangen, z.B. bessere Fenster oder einen netten Kamin- oder sogar kleinen Grundofen, Garten anlegen ... …
- … Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Wirtschaftlichkeit im Neubau …
- … Heizungsunterstützung in einem Neubau für zwei Personen. Es wird stark bezweifelt, dass sich die Investition von ca. 5000€ lohnt, da die jährliche Ersparnis oft nur bei 100-150€ liegt. Mehrere Nutzer raten aufgrund der geringen Wirtschaftlichkeit und möglicher Planungsfehler von der Installation ab. Die primärenergetische Gutschrift für die EnEVAbk.-Vorgaben wird als Hauptgrund für den Einbau durch Bauträger genannt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Einige Nutzer, wie im Beitrag ✅ Solaranlage: Weg damit! – Zustimmung & Gründe, stimmen der Ablehnung der Solaranlage zu und raten stattdessen zu anderen Maßnahmen zur Energieeffizienzsteigerung im Neubau. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
- … Heizung Neubau: Vergleich Erdwärme, Gas, Solar …
- … Heizungsanlage für Neubau gesucht? Erdwärme, Gastherme, Solar im Vergleich. Kosten, Vor- & Nachteile, …
- … Heizungsanlage, Neubau, Erdwärme, Gastherme, Solar, Kosten, Vergleich, Energieeffizienz, Primärenergiebedarf, Investitionskosten …
- … Heizungstechnik, Neubau, Energieeffizienz, Erdwärme, Solarthermie …
- … Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme …
- … Für einen Neubau mit einem Energiebedarf von 22,6 kWh/m²a stehen Ihnen verschiedene …
- … Energieausweis für NeubautenInformationen zum Energieausweis und den Anforderungen an die Energieeffizienz von Neubau …
- … Ich persönlich würde mir eine Strom-Unabhängige Heizmöglichkeit zusätzlich einbauen. Also Kachelofen, Kaminofen etc. So dass bei Stromausfall die Hütte noch Warm wird. …
- … Heizungsanlage Neubau: Erdwärme, Gastherme oder Pelletheizung? …
- … Wahl der optimalen Heizungsanlage für einen Neubau, wobei Erdwärme, Gastherme und Pelletheizung verglichen werden. Unabhängigkeit von steigenden Energiepreisen, Investitionskosten und Fördermöglichkeiten spielen eine zentrale Rolle. Die Integration einer zusätzlichen, stromunabhängigen Heizquelle wird empfohlen. Ein Gaskochfeld kann im Vergleich zum Elektroherd Kosten sparen. Die BAFA-Förderung für Pelletheizungen sollte geprüft werden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Alternative Heizsysteme: Kaminofen als Notheizung bei Stromausfall erwähnt, ist eine stromunabhängige Heizmöglichkeit …
- … (z.B. Kaminofen) ratsam, um bei Stromausfällen die Wärmeversorgung sicherzustellen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … Welche Heizung für KfW55 DHH? Solar, Pelletkamin oder Gas? Vergleiche Kosten, Effizienz & finde die beste Lösung für …
- … KfW55, Doppelhaushälfte, Heizungsanlage, Solar, Pelletkamin, Gasbrennwerttherme, Energieeffizienz, Heizkosten, Warmwasserbereitung, Solaranlage, Kombispeicher …
- … KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich? …
- … Momentan ist eine 11,4 m² Flachkollektor Solaranlage mit Heizungsunterstützung, wassergeführter Pelletkamin im Wohnzimmer (80/20 %), Gasbrennwertherme und 650+150 l Kombispeicher …
- … Pelletkamin im Wohnzimmer: Ein Pelletkamin kann als zusätzliche Wärmequelle dienen, ist …
- … gibt an, dass ein Gebäude nur 55 % der Energie eines vergleichbaren Neubaus nach EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) benötigt.Verwandte Begriffe: EnEV, Effizienzhaus, Energieeffizienz …
- … PelletkaminEin Pelletkamin ist ein Kaminofen, der mit Holzpellets betrieben …
- … als zusätzliche Wärmequelle dienen und ist eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Kaminöfen.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Holzpellets, Biomasse …
- … Ist ein Pelletkamin als alleinige Heizung für eine KfW55 DHHAbk. ausreichend?In der Regel …
- … nicht. Ein Pelletkamin dient eher als zusätzliche Wärmequelle und kann die Hauptheizung unterstützen, besonders in der Übergangszeit. …
- … Welche Rolle spielt der Pufferspeicher bei einem Pelletkamin?Ein Pufferspeicher speichert die Wärme, die der Pelletkamin erzeugt, …
- … das Heizsystem ab. Dadurch wird die Wärme effizienter genutzt und der Kamin muss nicht ständig laufen. …
- … Förderprogramme für energieeffizientes BauenInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Neubau und Sanierung. …
- … Entweder der Pelletkamin wassergeführt mit einem größeren Pufferspeicher oder/und größerem Pelletvorat über externen …
- … Solar in einem Gerät, zum Beispiel tecalor THZ-SOL und einen klassischen Kaminofen im Wohnzimmer der nur indirekt über die WRG seine Wärme …
- … eine KfW55 Doppelhaushälfte (DHHAbk.). Dabei werden verschiedene Optionen wie Solarthermie, Pelletkamin und Gasbrennwerttherme hinsichtlich Kosten, Effizienz und Eignung verglichen. Ein wichtiger Punkt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
- … Pellet Kaminofen vs. Gas: Vergleich …
- … Pellet Kaminofen mit Wassertasche oder Brennwert Gas? Kostenvergleich, Effizienz & Kombination …
- … Pellet Kaminofen, Wassertasche, Brennwert Gas, Solarthermie, Heizkosten, Effizienz, KFWAbk. 40, Heizsystem Vergleich, Warmwasserspeicher, Heizungsanlage …
- … Heizung, Kaminofen, Solarthermie, Brennwerttechnik, Energieeffizienz …
- … Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. …
- … die Luft WP gestrichen und nun gibt es die Alternative Pellet Kaminofen mit Wassertasche (Wodtke PE) und Solar 6 m² für WW, …
- … Situation wie folgt: Sie stehen vor der Entscheidung zwischen einem Pellet Kaminofen mit Wassertasche in Kombination mit Solarthermie und einer Brennwert Gasheizung. …
- … Pellet Kaminofen mit Wassertasche und Solarthermie: Diese Kombination kann umweltfreundlicher sein, insbesondere …
- … Wärme optimal zu nutzen. Wodtke ist ein bekannter Hersteller von Pellet Kaminöfen mit Wassertasche. …
- … Pellet KaminofenEin Kaminofen, der mit Pellets (kleine, gepresste Holzstücke) beheizt wird. …
- … und kann auch über eine Wassertasche zur Heizungsunterstützung beitragen.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Kaminofen, Wassertasche …
- … WassertascheEin Bauteil in einem Kaminofen oder Heizkessel, das mit Wasser gefüllt ist. Die Wärme des …
- … Wärme speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Kaminofen) zu sammeln und bei Bedarf wieder abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Heizungspuffer, …
- … Was ist ein Pellet Kaminofen mit Wassertasche?Ein Pellet Kaminofen mit Wassertasche ist ein …
- … Kaminofen, der mit Pellets beheizt wird und einen Teil der erzeugten …
- … Wärme speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Kaminofen) zu sammeln und bei Bedarf wieder abzugeben. …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination von Pellet Kaminofen und Solarthermie?Die Kombination von Pellet Kaminofen und Solarthermie …
- … und kostengünstige Wärmeversorgung. Die Solarthermie unterstützt die Warmwasserbereitung und der Pellet Kaminofen sorgt für zusätzliche Wärme, insbesondere in der Übergangszeit. …
- … hat ein Pellet Kaminofen?Ein Pellet Kaminofen erfordert Lagerraum für die Pellets und regelmäßige Reinigung. Außerdem kann er Geräusche verursachen und benötigt einen Schornstein. …
- … Pelletkaminofen: Calimax Twist 80/20 – 5 Jahre Erfahrung …
- … ohne Probleme aber mit gewissen Eigenheiten. Ein Pelletkaminofen kann kein vollwertiger Ersatz für eine Gasheizung sein. In der …
- … Preisvergleich 2003: Pelletkaminofen vs. Solaranlage – Kostenübersicht …
- … Kosten für den Gasanschluss (3.000 ) haben wir uns bei dem Neubau gespart. Da bei dem Pelletkaminofen für den Sommerbetrieb die …
- … Heizkostenvergleich: Brennwerttherme, Flüssiggas & Kaminofen (2003) …
- … 1200,- Kaminofen …
- … Unsere Alternative damals war eine Gasheizung und ein Kaminofen. Ein Entscheidungskriterium war, dass der ausgesuchte Kaminofen reichlich teuer …
- … Pelletanlage Kosten: 18.000 – Edelstahlkamin & Montage inklusive …
- … Bei den Geräten von Herrn Duddeck müsste man noch den Schornstein (Kaminofen) und Speicher hinzurechnen. …
- … Pellet Kaminofen vs. Brennwert Gas: Kosten & Effizienz …
- … die Kosten und Effizienz eines Pellet Kaminofens mit Wassertasche in Kombination mit Solarthermie gegenüber einer Brennwert Gasheizung. Es werden konkrete Preisbeispiele aus den Jahren 2003 bis heute genannt. Die Entscheidung sollte nicht nur am Preis festgemacht werden, sondern auch die individuellen Bedürfnisse und die Bereitschaft zur Wartung berücksichtigt werden. Ein Pelletkaminofen kann nicht immer ein vollwertiger Ersatz für eine Gasheizung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Pelletkaminofen: Calimax Twist 80/20 – 5 Jahre Erfahrung wird darauf hingewiesen, dass ein Pelletkaminofen Aussetzer haben kann und regelmäßige Reinigung erfordert. …
- … Beitrag Pelletanlage Kosten: 18.000 € – Edelstahlkamin & Montage inklusive werden Kosten von ca. 18.000 € für eine Pelletanlage inklusive Edelstahlschornstein und Montage genannt, abzüglich Förderung. Der Beitrag Preisvergleich 2003: Pelletkaminofen vs. Solaranlage – Kostenübersicht liefert eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten …
- … in der Bedienungsanleitung beschrieben, wie im Beitrag Pelletanlage Kosten: 18.000 € – Edelstahlkamin & Montage inklusive erwähnt. …
- … beider Heizsysteme (Pellet Kaminofen mit Solarthermie vs. Brennwert Gas) unter Berücksichtigung der persönlichen Präferenzen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
- … Heizsysteme im Vergleich: Gas, Solar, Kaminofen …
- … Gasbrennwert, KWLAbk., Solar oder wasserführender Kaminofen? Wir vergleichen die Heizsysteme für Ihr EFHAbk. (KfW 60) …
- … Gasbrennwert, KWLAbk., Solarthermie, wasserführender Kaminofen, Heizsysteme, EFHAbk., KfW 60, Heizkosten, Heizungsvergleich, Lüftungsanlage …
- … Heizungstechnik, Solarenergie, Kaminöfen, Lüftungstechnik, Energieeffizienz …
- … Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: …
- … Beides soll eventuell später mit einem Kaminofen (bei Variante 1 wassergeführt) ergänzt werden. …
- … Wasserführender Kaminofen/Pelletofen: Kann eine gemütliche Wärme liefern und das Heizsystem unterstützen. …
- … Wasserführender KaminofenEin Kaminofen, der einen Teil der erzeugten Wärme an einen …
- … Wasserkreislauf abgibt, um das Heizsystem zu unterstützen.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizungsunterstützung, Pufferspeicher. …
- … KfWKreditanstalt für Wiederaufbau, eine deutsche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt.Verwandte Begriffe: Förderung, Energieeffizienz, Neubau. …
- … Was ist ein wasserführender Kaminofen?Ein wasserführender Kaminofen gibt einen Teil der erzeugten Wärme …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Kaminofen und einem Pelletofen?Ein Kaminofen wird mit Holzscheiten befeuert, …
- … 60 war ein Förderstandard der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) für energieeffiziente Neubauten. Er bezeichnete ein Haus, das nur 60 % der Energie eines …
- … verschiedenen Heizsysteme?Gasbrennwertgeräte und Wärmepumpen benötigen regelmäßige Wartung durch einen Fachbetrieb. Kaminöfen und Pelletöfen müssen regelmäßig gereinigt werden. Solarthermieanlagen sind wartungsarm, sollten …
- … Also nehme ich wohl am besten wieder Abstand von meinem Kamin oder Pelletofen! …
- … Gasbrennwert, KWLAbk., Solar & Kaminofen: Heizsystem-Vergleich …
- … EFH (KfW 60) unter Berücksichtigung von Gasbrennwert, KWLAbk., Solarthermie und wasserführendem Kaminofen. Die Wirtschaftlichkeit von Solarthermie, insbesondere für reine Brauchwassererwärmung, wird kritisch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kleine Wärmepumpe für EFH: Leistung, Kosten & Kombination mit Schwedenofen?
- … Wärmepumpe, EFHAbk., Schwedenofen, Heizung, Luftwärmepumpe, Solewärmepumpe, Heizlast, Grundheizung, Energieeffizienz, Neubau …
- … Heizung, Wärmepumpe, Haustechnik, Energieeffizienz, Neubau …
- … SchwedenofenEin Schwedenofen ist ein Kaminofen, der mit Holz befeuert wird. Er dient zur zusätzlichen Wärmeerzeugung …
- … und kann eine Wärmepumpe ergänzen. Verwandte Begriffe: Kaminofen, Holzheizung, Feuerstelle. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schwedenofen an 1-zugigen Schornstein anschließen? Was ist zu beachten?
- … Schwedenofen, Schornstein, einzugig, Holzheizung, Anschluss, Kaminofen, Brandschutz, Feuerstätte …
- … 1-zugigen Kamin für die Holzheizung evtl. …
- … den Temperaturunterschied zwischen den heißen Rauchgasen und der kühleren Umgebungsluft.Verwandte Begriffe: Kaminzug, Abgasdruck, Förderdruck …
- … durch Verbrennung Wärme erzeugt wird. Dazu gehören beispielsweise Heizkessel, Kaminöfen und Heizkamine.Verwandte Begriffe: Heizungsanlage, Verbrennungsofen, Wärmeerzeuger …
- … Kaminofen richtig heizen: Tipps und TricksWie man einen Kaminofen effizient und umweltschonend betreibt. …
- … sich um den Anschluss eines Schwedenofens an einen einzugigen Schornstein im Neubau. Es wird betont, dass der zuständige Schornsteinfeger (oft als "Schwarzer Mann …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Neubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kamin, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kamin für Neubau: Kosten, Arten & Schornstein-Anforderungen im Reiheneckhaus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kamin im Neubau: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kamin Neubau, Kaminarten, Schornstein, Schornsteinanforderungen, Reiheneckhaus, Kamin Kosten, Kaminofen, Eckkamin, Schiedel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!