Aufgrund der teilweise sehr unterschiedlichen Meinungen der konsultierten Ofenbauer, hätte ich einige Fragen zu den nachgeschalteten Zügen.
1.) Einschalig oder mehrschalig?
- grundsätzlich weiß ich, dass Grundöfen mehrschalig gebaut werden müssen. Aber wie ist es mit den Zügen beim Kombiofen?
- Müssen die unbedingt zweischalig gebaut werden?
- Aussagen wie "durch den Luftspalt sinkt die Effektivität und der ist sowieso unnnötig" bis zu "da entstehen Risse und deshalb MUSS man zweischalig mauern" habe ich schon alles gehört?!
- Eine Wandstärke für mittelschwere Bauweise (soweit ich das verstanden habe) läge zw. 10 und 12 cm für die keramischen Züge, ist das korrekt?
- gibt es da Unterschiede zw. einschalig und mehrschalig bzgl. der Wandstärke? (Ist durch den Luftspalt die Wand dann breiter oder nicht? (Stellt ja einen wenn auch kleines Hindernis dar, und würde auch die Abgabe verzögern)
- manche reden immer davon das die letzteren Züge weniger Wandstärke brauchen als der erste (klingt erstmal logisch da vorne die Temperatur höher ist)
ABER - ich will außen eine glatte Oberfläche und soweit ich verstanden habe sind Wandstärken doch nur ein Indikator für wann und nicht für wie leicht Wärme abgegeben wird, oder?
Ener empfiehlt in den Luftspalt so eine Art flexibles Kupfergitter einzubauen?! Was hält man davon?
Soweit zu den Zügen.
Des weiteren habe ich sehr unterschiedliche Aussagen bzgl. der Luftgitter für die Warmluft gehört. Die meisten sagen dass diese ganz oben gesetzt werden müssen, da sonst nichts rauskommt. (Warme Luft staut sich oben)
Aber das ist bei mir Hausbedingt leider nicht möglich. Eigentlich müsste das Luftgitter doch auch n bisschen (30 cm) weiter unten OK sein, ich meine dann staut sich halt die Warmluft oben, aber sobald die warm ist, erwärmt sich auch die darunter und wird rausgeblasen?! Oder kapier ich das nicht?
Des weiteren wollen einige Ofenbauer mit normalen Schamotte-Mörtel arbeiten, und ich habe gelesen das der aber erst bei Temperaturen um die 800 Grad hart wird?! Das erreicht der letzte Zug doch nie oder? Wenn überhaupt der erste das schafft ...
Zusammengefasst: Hilfe! Ich habe von Habwissen echt die Schnauze voll 😉
Bitte helft mir ein wenig Licht ins dunkel zu bringen ...
Vielen vielen Dank im Voraus,
Stefan