Olsberg Kaminofen Klappe fehlt: Ersatzteile, Reparatur & Alternativen finden?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Olsberg Kaminofen Klappe fehlt: Ersatzteile, Reparatur & Alternativen finden?
ich habe ein Haus gekauft, bei dem der Vorbesitzer (Zwangsräumung), die "Klappe" des Kaminofens mitgenommen hat. Es handelt sich um einen Kamin folgenden Typs:
Typ 19/226-3 Bauart A1 der Firma Olsberg
Der Ofenbauer meinte, eine solche Klappe gäbe es nicht mehr und will den (an sich sehr schönen und hochwertigen) Kamin komplett abtragen.
Weiß jemand, wo man nach einem solchen Teil noch fragen könnte?
Kann man den Kamin auch als offenen Kamin betreiben?
Wer könnte eventuell eine passende Klappe anfertigen (Schlosser?)?
Oder hat jemand eine andere Idee? Bin grad etwas verzweifle☹
Vielen Dank und Grüße
Daniela
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Da die Klappe Ihres Olsberg Kaminofens (Typ 19/226-3 Bauart A1) fehlt, gibt es verschiedene Lösungsansätze, die ich Ihnen empfehle:
- Ersatzteilsuche: Kontaktieren Sie direkt Olsberg oder spezialisierte Kaminofen-Ersatzteilhändler. Geben Sie dabei den genauen Typ Ihres Ofens an.
- Anfertigung: Ein Schlosser oder Metallbauer könnte eine passende Klappe anfertigen. Dies ist oft teurer, aber eine Option, wenn keine Originalteile verfügbar sind.
- Universal-Klappe: Prüfen Sie, ob es Universal-Klappen gibt, die passend gemacht werden können. Achten Sie dabei auf die Maße und die Hitzebeständigkeit.
- Gebrauchte Teile: Suchen Sie online nach gebrauchten Kaminöfen des gleichen Typs, um eventuell eine Klappe zu erhalten.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der direkten Kontaktaufnahme zu Olsberg und suchen Sie parallel nach gebrauchten Teilen oder Anfertigungsmöglichkeiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kaminofen
- Ein Kaminofen ist ein freistehender Ofen, der mit Holz, Kohle oder Pellets beheizt wird. Er dient der Raumheizung und erzeugt eine gemütliche Atmosphäre.
Verwandte Begriffe: Kamin, Heizkamin, Schwedenofen - Typbezeichnung
- Die Typbezeichnung ist eine eindeutige Kennzeichnung eines Geräts oder Produkts, die vom Hersteller vergeben wird. Sie dient der Identifizierung und ermöglicht die Zuordnung von Ersatzteilen und technischen Daten.
Verwandte Begriffe: Seriennummer, Modellnummer, Artikelnummer - Schlosser
- Ein Schlosser ist ein Handwerker, der Metall bearbeitet und daraus Bauteile, Konstruktionen oder Geräte herstellt. Er beherrscht verschiedene Techniken wie Schweißen, Schrauben, Nieten und Biegen.
Verwandte Begriffe: Metallbauer, Schmied, Mechaniker - Hitzebeständigkeit
- Hitzebeständigkeit bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, hohen Temperaturen standzuhalten, ohne seine Eigenschaften zu verlieren oder zu beschädigen. Sie ist besonders wichtig bei Bauteilen von Feuerstätten.
Verwandte Begriffe: Temperaturbeständigkeit, Feuerfestigkeit, Wärmebeständigkeit - Abbrand
- Der Abbrand bezeichnet den Verbrennungsprozess von Brennstoffen in einer Feuerstätte. Er wird durch die Luftzufuhr und die Brennstoffmenge gesteuert.
Verwandte Begriffe: Verbrennung, Feuerung, Ausbrand - Emissionen
- Emissionen sind die Abgabe von Schadstoffen in die Umwelt, beispielsweise durch die Verbrennung von Brennstoffen. Für Kaminöfen gelten bestimmte Emissionsgrenzwerte, die eingehalten werden müssen.
Verwandte Begriffe: Schadstoffe, Abgase, Feinstaub - Schornsteinfeger
- Der Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Feuerstätten und Abgasanlagen zuständig ist. Er berät auch zu Fragen der Sicherheit und des Umweltschutzes.
Verwandte Begriffe: Rauchfangkehrer, Kaminkehrer, Feuerstättenschau
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wo finde ich die Typbezeichnung meines Olsberg Kaminofens?
Die Typbezeichnung finden Sie meist auf einem Typenschild am Kaminofen selbst. Dieses befindet sich oft auf der Rückseite oder im Bereich der Brennkammer. - Kann ich den Kaminofen ohne Klappe betreiben?
Nein, der Betrieb ohne Klappe ist nicht zulässig und gefährlich. Die Klappe dient der Regulierung der Luftzufuhr und verhindert unkontrollierten Abbrand. Zudem können Rauchgase austreten. - Was kostet die Anfertigung einer Kaminofen-Klappe?
Die Kosten für die Anfertigung einer Klappe variieren stark und hängen vom Material, der Komplexität und dem Stundensatz des Schlossers ab. Holen Sie mehrere Angebote ein. - Welche Materialien sind für eine Kaminofen-Klappe geeignet?
Für eine Kaminofen-Klappe sind hitzebeständige Materialien wie Stahl oder Gusseisen geeignet. Diese Materialien halten den hohen Temperaturen stand und gewährleisten eine lange Lebensdauer. - Wie finde ich einen geeigneten Schlosser für die Anfertigung?
Suchen Sie online oder in lokalen Branchenverzeichnissen nach Schlossereien oder Metallbauern in Ihrer Nähe. Fragen Sie nach Referenzen und Erfahrungen im Bereich Kaminofenbau. - Gibt es Fördermöglichkeiten für die Reparatur eines Kaminofens?
Fördermöglichkeiten für die Reparatur von Kaminöfen sind selten, aber es lohnt sich, bei Ihrer Kommune oder dem zuständigen Umweltamt nachzufragen. - Kann ich eine Klappe selbst einbauen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über das nötige Werkzeug verfügen, können Sie eine Klappe selbst einbauen. Achten Sie jedoch auf eine korrekte Montage und Dichtigkeit, um Gefahren zu vermeiden. - Was ist, wenn mein Kaminofen älter als 30 Jahre ist?
Für ältere Kaminöfen gelten möglicherweise strengere Emissionsvorschriften. Informieren Sie sich bei Ihrem Schornsteinfeger, ob Ihr Ofen noch betrieben werden darf oder ob eine Nachrüstung erforderlich ist.
🔗 Verwandte Themen
- Kaminofen richtig reinigen
Anleitung zur Reinigung des Kaminofens, um eine optimale Verbrennung zu gewährleisten. - Holzlagerung für Kaminöfen
Tipps zur richtigen Lagerung von Brennholz, um einen hohen Heizwert zu erzielen. - Kaminofen Dichtungen prüfen und wechseln
Anleitung zum Austausch von Dichtungen am Kaminofen, um Rauchgasaustritt zu verhindern. - Feinstaubfilter für Kaminöfen
Informationen zu Feinstaubfiltern für Kaminöfen und deren Funktionsweise. - Kaminofen Wartung
Regelmäßige Wartung des Kaminofens für eine lange Lebensdauer und sicheren Betrieb.
-
Olsberg Kaminofen: Ofentüre statt Klappe – Modellidentifikation!
Olsberg Kaminofen
Hallo Daniela,
ich hoffe, mit "Klappe" meinen Sie die Ofentüre? Da "Klappe" kein Fachbegriff ist, kann man darunter schon einiges verstehen.
Bei Olsberg.com, habe ich alle Modelle von Kamnöfen angeschaut - die haben alle Modellnamen und keine Typbezeichnung. Vielleicht haben die alte Modelle "nur" Typnummern gehabt.
Der Beste und einfachste Weg um die Ofentüre erwerben, wäre natürlich (wenn möglich) Kontakt mit dem Vorbesitzen aufzunehmen und ihn bitten, die "Klappe" Ihnen zu geben. Er kann damit nichts anfangen, hat sie nur wahrscheinlich aus Bitterkeit mitgenommen.
Wenn er Ihnen gegenüber aber "gutmütig" ist, wird er einsehen, dass er damit nichts anfangen kann.
Über ein Schlosser so eine Ofentüre nachzumachen, wird schon teuer sein, zudem bräuchte er auch ein "Musterstück".
Fragen Sie am Besten direkt bei Olsberg nach (Kontaktdaten über: -
Olsberg Kaminofen: Spartherm als Nachfolger – An Ofensetzer wenden!
Olsberg hat verkauft
Hi, Danke für die Info.
Vom Vorbesitzer ist keine Hilfe zu erwarten, wahrschienlich hat er die Klappe zerstört (wie anderes im Haus). Olsberg habe ich natürlich zuerst kontaktiert. Dort hat man mich an die Firma Spartherm weiterverwiesen, weil Olsberg diese Sparte komplett verkauft hat. Spartherm hat mir widerstrebend zu verstehen gegeben, ich möge mich an einen Ofensetzer wenden. (Man möchte dort nicht mit Endverbrauchern reden..)
Der Ofensetzer schlug vor, das ganze Ding ab zu tragen ...
Das kann doch nicht günstiger sein, als eine Klappe machen zu lassen?
Braucht man denn unbedingt eine Tür? Es gibt doch auch offene Kamine? -
Kaminofen: 1. BImSchV – Kurzfristige Lösung vs. Neuanschaffung
Ist die Türe gerade, rund oder prismatisch?
... Aber sei es wie es will - ab 2015 greift die 1. BImSchV ... da müssen über kurz oder lang eh das Ding aus dem Ofen klopfen und über den Jordan kicken. Letztlich ist das nur eine kurzfristige Sache. Wenn da würde ich gleich einen zeitgemäßen Heizeinsatz bzw. -Kamin einbauen.
Sonst bezahlen Sie in ein paar Jahren nochmal ...
Grüße aus Memmingen
Walter Haussmann
OSA -
Kaminofen Klappe: Prismatische Form – Was bedeutet 'zeitgemäß'?
Prismatisch, glaube ich ...
Also Schräge-Ecke-Schräge-Ecke-Schräge (wie ein Teil vom Sechseck).
Heißt das denn, dass ab 2015 keine alten alten Kamine mehr betrieben werden dürfen? Und was bedeutet denn "zeitgemäß"? Geht es um die Heizwirkung? Das Teil ist aus dem Jahr 2000, das scheint mir gar nicht SO alt ...
Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Geduld. Bin leider totaler Kamin-Anfänger, habe mich aber gerade darauf besonders gefreut im neuen Haus🙂
Daniela Kleiböhmer -
Kaminofen: Übergangsfristen & Grenzwerte – Filter oder neuer Heizeinsatz?
Es gibt für jüngere Geräte Übergangsfristen ...
Aber dennoch muss auch dieser Einsatz die Grenzwerte erreichen bzw. unterschreiten. Das wird er nicht können - müsste im Normalfall der Schornsteinfeger so feststellen. Dann muss entweder ein Filter verbaut werden oder eben ein auf die Grenzwerte geprüfter Heizeinsatz. Zweiteres in meinen Augen die bessere und langfristig günstigere Lösung.
Grüße aus MM
Walter Haussmann
OSA -
Kaminofen Klappe: Prismatische Form – Was bedeutet 'zeitgemäß'?
Prismatisch, glaube ich ...
Also Schräge-Ecke-Schräge-Ecke-Schräge (wie ein Teil vom Sechseck).
Heißt das denn, dass ab 2015 keine alten alten Kamine mehr betrieben werden dürfen? Und was bedeutet denn "zeitgemäß"? Geht es um die Heizwirkung? Das Teil ist aus dem Jahr 2000, das scheint mir gar nicht SO alt ...
Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Geduld. Bin leider totaler Kamin-Anfänger, habe mich aber gerade darauf besonders gefreut im neuen Haus🙂
Daniela Kleiböhmer -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Olsberg Kaminofen Klappe fehlt: Reparatur, Ersatzteile & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Beschaffung einer fehlenden Klappe für einen Olsberg Kaminofen. Olsberg hat die Sparte an Spartherm verkauft, die an Ofensetzer verweisen. Es wird die kurzfristige Reparatur vs. langfristige Neuanschaffung aufgrund der 1. BImSchV erörtert. Die Form der Klappe (prismatisch) ist relevant für die Ersatzteilsuche. Es werden Übergangsfristen und Grenzwerte für Kaminöfen thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Kaminofen: 1. BImSchV – Kurzfristige Lösung vs. Neuanschaffung greift ab 2015 die 1. BImSchV, was möglicherweise eine Neuanschaffung des Kaminofens erforderlich macht.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Olsberg Kaminofen: Ofentüre statt Klappe – Modellidentifikation! rät zur genauen Modellidentifikation, um die passende Ofentüre (Klappe) zu finden.
🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Olsberg Kaminofen: Spartherm als Nachfolger – An Ofensetzer wenden! wird empfohlen, sich an einen Ofensetzer zu wenden, da Spartherm keine Endkunden direkt bedient.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Gültigkeit der 1. BImSchV für Ihren Kaminofen. Kontaktieren Sie einen Ofensetzer für eine professionelle Einschätzung und mögliche Lösungen (Reparatur oder Neuanschaffung). Beachten Sie die prismatische Form der Klappe bei der Ersatzteilsuche.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, Olsberg". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ganzhausheizung mit kleinem Ofeneinsatz: Hersteller, Kosten & Alternativen im Vergleich?
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Pelletsöfen im Altbau: Marktübersicht, BAFA-Förderung & Optimierungsmöglichkeiten?
- … Kaminofen …
- … Ein Kaminofen ist ein Einzelraumheizer, der mit Holz oder Pellets betrieben wird. …
- … Wenn Sie einen wasserführenden Kaminofen betreiben möchten, holen Sie sich einen Wärmeerzeuger für Ihre Zentral-Warmwasserheizungsanlage ins …
- … wobei sie nicht in allen Teilen direkte Hersteller sind, so z.B. Olsberg, Haas + Sohn, oder Gerco (in einem der drei - ich weiß …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wasserführender Kamineinsatz von Wertstein: Erfahrungen, Preise & Alternativen?
- … Wertstein könnten andere Hersteller von wasserführenden Kamineinsätzen sein, wie z.B. Brunner, Olsberg oder Spartherm. Vergleichen Sie die technischen Daten, Preise und Kundenbewertungen, um …
- … als Einzelraumheizung als auch zur Unterstützung der Zentralheizung dienen. Verwandte Begriffe: Kaminofen, Warmluftkamin, wasserführender Kamin. …
- … Kaminofen mit WasseranschlussFunktionsweise und Vorteile von Kaminöfen, die zusätzlich das Heizungssystem unterstützen. …
- … Vergleich verschiedener Kaminofen-HerstellerVor- und Nachteile verschiedener Marken und Modelle. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Kaminofen in bestehenden Schornstein integrieren? Machbarkeit, Risiken & Alternativen
- … Kaminofen im Schornstein: Geht das? …
- … Kaminofen in bestehenden Schornstein integrieren? Machbarkeit, Risiken, Gewichtsprobleme & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Kaminofen, Schornstein, Integration, nachträglich, Einbau, Gewicht, Statik, Brandschutz, Machbarkeit, Kosten …
- … Schornstein, Kaminofen, Heizung, Bauwesen, Brandschutz …
- … Kaminofen in bestehenden Schornstein integrieren? Machbarkeit, Risiken & Alternativen …
- … Platz einen Kaminofen nebendranzustellen ist eigentlich nicht unbedingt vorhanden. Auch ist der Estrich …
- … Die Integration eines Kaminofens in einen bestehenden Schornstein ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine sorgfältige …
- … Statik: Das zusätzliche Gewicht des Kaminofens und der Stahlkonstruktion muss vom Schornstein und dem darunterliegenden Estrich getragen …
- … Querschnitt des Schornsteins: Der vorhandene Schornsteinquerschnitt muss für den Abgasaustritt des Kaminofens ausreichend dimensioniert sein. …
- … Brandschutz: Die Stahlkonstruktion und der Kaminofen müssen ausreichend …
- … Kaminofen …
- … Ein Kaminofen ist eine Feuerstätte, die mit Holz oder Pellets beheizt wird …
- … mit der Standsicherheit von Bauwerken und Bauteilen. Bei der Integration eines Kaminofens in einen bestehenden Schornstein ist es wichtig, die statischen Auswirkungen des …
- … formelle Bestätigung durch einen Sachverständigen (z.B. Schornsteinfeger), dass eine Anlage (z.B. Kaminofen) den geltenden Vorschriften und Normen entspricht und sicher betrieben werden kann. …
- … Ist es erlaubt, einen Kaminofen selbst an einen bestehenden Schornstein anzuschließen?Nein, der Anschluss eines Kaminofen …
- … für den Kaminofen geeignet ist (Querschnitt, Zustand). Nach der Installation nimmt er den Kaminofen ab und stellt sicher, dass alle Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden. Er …
- … ist auch für die regelmäßige Überprüfung des Schornsteins und des Kaminofens zuständig. …
- … Was ist bei der Auswahl eines Kaminofens für einen bestehenden Schornstein zu beachten?Achten Sie darauf, …
- … dass der Kaminofen die richtige Größe und Leistung für den Raum hat, der beheizt werden soll. Der Abgasanschluss des Ofens muss zum Schornstein passen. Lassen Sie sich vom Schornsteinfeger beraten, welcher Ofen für Ihren Schornstein geeignet ist. …
- … Welche Vorschriften gelten für den Brandschutz bei einem Kaminofen?Kaminöfen müssen einen bestimmten Abstand zu brennbaren Materialien (z.B. Möbeln, …
- … Was kostet die Integration eines Kaminofens in einen bestehenden Schornstein?Die Kosten variieren je nach Aufwand und …
- … am Schornstein. Sie setzen sich zusammen aus den Kosten für den Kaminofen, die Installation durch den Fachmann, die Abnahme durch den Schornsteinfeger und …
- … Kann ein bestehender Schornstein saniert werden, wenn er für einen Kaminofen nicht geeignet ist?Ja, ein Schornstein kann saniert werden, z.B. durch …
- … ausreichend ist?Ein unzureichender Schornsteinzug kann zu Problemen beim Anzünden des Kaminofens und zu Rauchgasaustritt in den Wohnraum führen. Der Schornsteinzug kann durch …
- … Muss ich meinen Nachbarn informieren, wenn ich einen Kaminofen installiere?Es ist ratsam, die Nachbarn über die Installation eines Kaminofen …
- … Kaminofen & Schornstein: PLEWA/OLSBERG Systemlösung …
- … Der Schornsteinhersteller PLEWA und der Kaminofenhersteller OLSBERG haben sich da bereits gemeinsam was einfallen lassen. …
- … Kaminofen nachträglich: Nachrüstsätze für vorhandenen Schornstein …
- … Kaminofen nachträglich in Schornstein integrieren: Machbarkeit & Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Integration eines Kaminofens in einen bestehenden Schornstein ist grundsätzlich machbar, erfordert jedoch …
- … Statik und Brandschutz. Es gibt Systemlösungen von Herstellern wie PLEWA und OLSBERG. Nachrüstsätze können eine Option sein, wobei die individuellen Gegebenheiten des Schornsteins …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Integration eines Kaminofens in einen bestehenden Schornstein sollte die Statik des Gebäudes geprüft werden, insbesondere bei schwimmendem Estrich, wie im Beitrag Kaminofen & Schornstein: PLEWA/OLSBERG Systemlösung erwähnt. …
- … die eine integrierte Lösung für Kaminofen und Schornstein bietet. Dies kann eine sichere und effiziente Option sein. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Nachrüstung eines Kaminofens an einen bestehenden Schornstein sollte geprüft werden, ob Nachrüstsätze …
- … sind, die eine einfache und sichere Installation ermöglichen, wie im Beitrag Kaminofen nachträglich: Nachrüstsätze für vorhandenen Schornstein angedeutet. …
- … Kaminofens sollte ein Fachmann für Schornsteine und Heizungstechnik hinzugezogen werden, um die …
- … Brandschutzbestimmungen und die statischen Anforderungen zu prüfen. Die Systemlösungen von PLEWA/OLSBERG können eine gute Ausgangsbasis bieten. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Olsberg Palena Compact an SUR Schornstein anschließen: Probleme, Lösungen & Fachberatung
- … Olsberg an SUR Schornstein: Anschluss-Probleme? …
- … Olsberg Palena Compact an SUR Schornstein anschließen? Schwierigkeiten? Jetzt Infos zu passenden Verbindungsstücken & Fachberatung finden! …
- … Olsberg Palena Compact, SUR Schornstein, Kaminanschluss, Schornsteinanschluss, Verbindungsstück, Anschlussrohr, Kaminofen …
- … Olsberg Palena Compact an SUR Schornstein anschließen: Probleme, Lösungen & Fachberatung …
- … folgende Situation liegt vor. Ich habe ein KS-RESO-Therm (SUR) Außenschornstein an meinem Haus und ein Olsberg Palena Compact in dem Haus drin. Nun versuchen die Herren …
- … Hat schon mal jemand hier ein Olsberg an ein SUR angeschlossen und kann uns helfen? …
- … Ich verstehe, dass Sie Schwierigkeiten haben, Ihren Olsberg Palena Compact an Ihren SUR Schornstein anzuschließen. Das Problem liegt oft …
- … Prüfen Sie die Herstellerangaben: Vergleichen Sie die technischen Datenblätter beider Produkte (Olsberg Ofen und SUR Schornstein). Achten Sie besonders auf die Durchmesser des …
- … Welche Vorschriften muss ich beim Anschluss eines Kaminofens an einen Schornstein beachten?Beim Anschluss eines Kaminofens an einen …
- … hat es?Ein Rauchrohr ist ein Verbindungsstück zwischen dem Abgasstutzen des Kaminofens und dem Schornstein. Es leitet die Rauchgase vom Ofen zum Schornstein …
- … Kann ich den Anschluss meines Kaminofens selbst vornehmen?Ich rate davon ab, den Anschluss selbst vorzunehmen. Der …
- … Anschluss eines Kaminofens an einen Schornstein ist eine sicherheitsrelevante Aufgabe, die Fachkenntnisse erfordert. Ein unsachgemäßer Anschluss kann zu gefährlichen Situationen führen. …
- … Kaminofen richtig anschließenAnleitung und Tipps für den sicheren Anschluss eines Kaminofen …
- … Brandschutzmaßnahmen für KaminöfenWichtige Brandschutzmaßnahmen beim Betrieb eines Kaminofens. …
- … Kaminofen FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Kaminöfen. …
- … Kaminanschluss: Doppelwandfutter für Olsberg/SUR – Lösung! …
- … Olsberg Palena Compact an SUR Schornstein: Anschluss-Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Herausforderungen beim Anschluss eines Olsberg Palena Compact Kaminofens an einen SUR Außenschornstein. Diskutiert werden …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Kaminanschluss: Doppelwandfutter für Olsberg/SUR – Lösung! kann es vorkommen, dass ein bestelltes Übergangsstück von doppelwandig …
- … und das Übergangsstück korrekt zu installieren, um einen sicheren Betrieb des Kaminofens zu gewährleisten. …
- … den Schornsteinbauer oder den Kaminverkäufer, um das passende Verbindungsstück für den Olsberg Palena Compact zu finden. Achten Sie auf die Kompatibilität der Komponenten, …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Olsberg Palena PowerBloc: Erfahrungen, Eignung für Fußbodenheizung & offenes Treppenhaus?
- … Olsberg Palena PowerBloc: Erfahrungen & Eignung …
- … Olsberg Palena PowerBloc im Test: Passt der Kaminofen zu Fußbodenheizung & …
- … Olsberg Palena PowerBloc, Kaminofen, Fußbodenheizung, offenes Treppenhaus, Erfahrungswerte, Zuheizung, Design, Speicherblock, Efficiency Controller …
- … ich bräuchte Erfahrungswerte mit dem Olsberg PALENA PowerBloc! . …
- … Reihenhaus komplett mir Fußbodenheizung (Fernwärme) mit offenen Treppenhaus. Kaminofen steht im Wohn/Esszimmer mit ca. 35 m², angrenzend eine …
- … Ich habe mich ein wenig auf den Olsberg PALENA PowerBloc! eingeschossen und habe auch heute ein Bertaungsgespräch diesbezüglich gehabt, …
- … 3.) Lohnt sich der OEC Olsberg Efficiency Controller? Ich meine, früher hat man auch alles von Hand …
- … Ich verstehe, dass Sie Entscheidungshilfe und Erfahrungswerte zum Olsberg Palena PowerBloc Kaminofen suchen, insbesondere im Hinblick auf die Kombination mit …
- … Fußbodenheizung: Der Kaminofen sollte als Zuheizung dienen und die Fußbodenheizung ergänzen, nicht ersetzen. …
- … Kaminofen …
- … Ein Kaminofen ist eine Feuerstätte, die zur Beheizung von einzelnen Räumen oder des ganzen Hauses genutzt werden kann. Er verbrennt Holz oder andere feste Brennstoffe und gibt Wärme über die Oberfläche und die Sichtscheibe ab.Verwandte Begriffe: Heizkamin, Pelletofen, Speicherofen …
- … Ein Efficiency Controller ist ein elektronisches Steuerungssystem, das die Verbrennung in einem Kaminofen optimiert. Er regelt die Luftzufuhr und sorgt für eine effiziente …
- … Ist der Olsberg Palena PowerBloc für ein Haus mit Fußbodenheizung geeignet?Ja, grundsätzlich ist …
- … nach oben entweichen, was zu einem ungleichmäßigen Raumklima führen kann. Ein Kaminofen mit Speicherblock kann helfen, die Wärme länger zu speichern und gleichmäßiger …
- … bringt ein Efficiency Controller?Ein Efficiency Controller optimiert die Verbrennung im Kaminofen, was zu einer höheren Effizienz und geringeren Emissionen führt. Dies kann …
- … Wie finde ich den richtigen Kaminofen-Berater?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Erfahrungswerte des Beraters. Ein …
- … Lohnt sich ein Speicherblock für meinen Kaminofen?Ein Speicherblock lohnt sich, wenn Sie eine gleichmäßigere Wärmeabgabe über einen …
- … Kann ich den Olsberg Palena PowerBloc selbst installieren?Die Installation eines Kaminofens sollte immer …
- … Wie oft muss ein Kaminofen gewartet werden?Ein Kaminofen sollte regelmäßig, mindestens einmal jährlich, von einem …
- … Welche Brennstoffe sind für den Olsberg Palena PowerBloc geeignet?Geeignete Brennstoffe sind in der Regel Scheitholz und …
- … Kaminofen richtig dimensionierenDie Heizleistung des Ofens muss zur Raumgröße passen. …
- … Kaminofen und LüftungsanlageWas ist bei der Kombination zu beachten? …
- … Kaminofen als …
- … Heizkosten sparen mit Kaminofen? – Eine Kosten-Nutzen-Analyse …
- … Heizkosten zu sparen. Wenn ich jedoich die Kosten für Kamin und Kaminofen sehe, wird sich das wohl nie lohnen ... …
- … Kaminofen-Atmosphäre: Entspannung …
- … Auch wenn es nur ein Kaminofen ist ... …
- … Auch wenn es nur ein Kaminofen ist das knisternde Feuer und das Geflacker, welches sich an …
- … Olsberg Palena PowerBloc: Erfahrungen zu Kaminofen, Fußbodenheizung & Raumklima …
- … 💡 Kernaussagen: Der Olsberg Palena PowerBloc Kaminofen …
- … 💰 Kosten: Die Amortisation der Kaminofen-Anschaffungskosten durch Heizkostenersparnis ist fraglich, wie im Beitrag Heizkosten sparen mit …
- … Kaminofen? – Eine Kosten-Nutzen-Analyse erläutert wird. Die laufenden Kosten für den Kaminofenbetrieb …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Installation sollte geprüft werden, ob der Kaminofen als "Notnagel" bei Ausfall der Fernwärmeversorgung dienen soll, wie im Beitrag …
- … Kaminofen als Zuheizung – Wirtschaftlichkeit vs. Wohlfühlfaktor angesprochen wird. Dies beeinflusst die Wahl …
- … Handlungsempfehlung: Nutzer sollten sich vorab umfassend über die technischen Details des Olsberg Palena PowerBloc informieren und prüfen, ob dieser den individuellen Anforderungen an …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen mit externer Luftzufuhr & Automatik: Was ist wichtig? Vor- und Nachteile?
- … Kaminofen: Externe Luftzufuhr & Automatik erklärt …
- … Kaminofen mit externer Luftzufuhr und Automatik: Was bedeuten die Begriffe? Vorteile, …
- … Kaminofen, externe Luftzufuhr, Automatik, Verbrennungsluft, Schornstein, Heiztechnik, Ofensteuerung, Wirkungsgrad …
- … Kaminofen mit externer Luftzufuhr & Automatik: Was ist wichtig? Vor- und …
- … Externe Luftzufuhr: Ein Kaminofen mit externer Luftzufuhr bezieht die Verbrennungsluft nicht aus dem Raum, in …
- … Automatik: Eine automatische Steuerung des Kaminofens regelt die Luftzufuhr, um einen optimalen Verbrennungsprozess zu gewährleisten. Dies kann …
- … Luftzufuhr bezeichnet die Zufuhr von Verbrennungsluft von außerhalb des Aufstellraumes eines Kaminofens. Dies ist besonders in dichten Gebäuden wichtig, um eine ausreichende …
- … Automatik (Kaminofen) …
- … Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient ein Kaminofen die im Brennstoff enthaltene Energie in Wärme umwandelt. Ein hoher Wirkungsgrad …
- … sind die Schadstoffe, die bei der Verbrennung von Holz in einem Kaminofen entstehen. Dazu gehören beispielsweise Feinstaub, Kohlenmonoxid und Stickoxide. Moderne Kaminöfen mit …
- … Raumluftunabhängigkeit bedeutet, dass der Kaminofen die Verbrennungsluft ausschließlich von außen bezieht und somit unabhängig von der …
- … Wie funktioniert die automatische Luftzufuhr bei einem Kaminofen?Die automatische Luftzufuhr regelt die Menge an Primär- und Sekundärluft, die …
- … Welche Vorteile bietet eine externe Luftzufuhr bei einem Kaminofen?Eine externe Luftzufuhr sorgt dafür, dass der Kaminofen nicht die Raumluft …
- … Kann ich einen Kaminofen mit externer Luftzufuhr auch in einem älteren Haus installieren?Ja, das …
- … Was ist der Unterschied zwischen Primär- und Sekundärluft bei einem Kaminofen?Primärluft wird dem Feuer von unten zugeführt und ist wichtig für …
- … Wie oft muss ein Kaminofen mit Automatik gewartet werden?Die Wartungshäufigkeit hängt vom jeweiligen Modell und …
- … Hersteller ab. In der Regel sollte ein Kaminofen mit Automatik jedoch einmal jährlich von einem Fachmann überprüft und gereinigt werden, um eine optimale Funktion und Sicherheit zu gewährleisten. …
- … Kaminofen richtig anzündenSchritt-für-Schritt-Anleitung für einen sauberen und effizienten Anzündprozess. …
- … Kaminofen vs. Kamin: Was sind die Unterschiede?Vergleich der Vor- und Nachteile von Kaminöfen und offenen Kaminen. …
- … Kaminofen: Externe Luftzufuhr – Funktion & Anschluss …
- … Kaminofen …
- … ist (z.B. bei Niedrigenergiehäuser, Passivhäuser, etc.). Es geht auch ohne. Der Kaminofen kann die Verbrennungsluft vom Raum nehmen aber auch von Außen oder …
- … Zufriedene Kunden haben von mir Olsberg, Oranier (mit Speckstein) oder S-Fire gekauft. Ein Kaminofen ist aber eine …
- … Mönsheim einen Grundofen. Der Bauherr dort hat bis heute seine HARK-Kaminofen betrieben. Neupreis war 1700 und will verkaufen (ca. 500-700 ). …
- … Kaminofen mit externer Luftzufuhr & Automatik: Was ist wichtig? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Kaminöfen mit externer Luftzufuhr und Automatik, insbesondere im Kontext von Niedrigenergie- und Passivhäusern. Es wird geklärt, dass eine externe Luftzufuhr optional ist und die Verbrennungsluft entweder aus dem Raum oder von außen bezogen werden kann. Die Absperrautomatik bei Kaminöfen wird als sinnvolle Ergänzung betrachtet, um den Abbrand zu optimieren. Marken wie Olsberg und Oranier werden als empfehlenswert genannt. …
- … die Verbindung nach außen oder in den Keller erforderlich ist (siehe Kaminofen: Externe Luftzufuhr – Funktion & Anschluss). Eine Kernbohrung kann notwendig sein. …
- … Abbrand optimiert und zur Energieeffizienz beiträgt. Zufriedene Kunden empfehlen Marken wie Olsberg und Oranier. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob Ihr Kaminofen über eine externe …
- … Sie sich über die verschiedenen Marken und Preiskategorien, um den passenden Kaminofen für Ihre Bedürfnisse zu finden. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen: Dichtheit von Rauchrohr & Verbrennungsluft – Risiken, Prüfung & Sanierung?
- … Rauchrohr und Verbrennungsluftzufuhr am Kaminofen undicht? & …
- … Kaminofen, Rauchrohr, Verbrennungsluftzufuhr, Dichtheit, Undichtigkeit, Abgas, Kohlenmonoxid, Sicherheit, …
- … Kaminofen: Dichtheit von Rauchrohr & Verbrennungsluft – Risiken, Prüfung & Sanierung? …
- … letzte Woche wurde unser Kaminofen Olsberg Tolima Aqua (raumluftunabhängig) vom Ofenbauer aufgestellt. Das Rauchrohr und …
- … Sie Bedenken bezüglich der Dichtheit des Rauchrohrs und der Verbrennungsluftzufuhr Ihres Kaminofens haben. Eine korrekte Abdichtung ist entscheidend für die Betriebssicherheit und die …
- … der Montageanleitung: Vergleichen Sie die Installation mit der Montageanleitung des Herstellers (Olsberg). …
- … RauchrohrDas Rauchrohr verbindet den Kaminofen mit dem Schornstein und leitet die Abgase ab. Es muss hitzebeständig …
- … VerbrennungsluftzufuhrDie Verbrennungsluftzufuhr versorgt den Kaminofen mit Sauerstoff, der für die Verbrennung des Brennstoffs benötigt wird. Eine …
- … RaumluftunabhängigkeitEin raumluftunabhängiger Kaminofen bezieht die Verbrennungsluft nicht aus dem Aufstellraum, sondern von außen über …
- … Was tun, wenn der Kaminofen nicht raumluftunabhängig ist?Bei einem raumluftabhängigen Ofen ist eine ausreichende Frischluftzufuhr …
- … Was bedeutet "raumluftunabhängig" bei einem Kaminofen?Ein raumluftunabhängiger Kaminofen bezieht die Verbrennungsluft nicht aus dem Aufstellraum, sondern …
- … Kaminofen richtig anschließenSchritt-für-Schritt-Anleitung für den fachgerechten Anschluss eines Kaminofens. …
- … Kaminofen: Dichtheit durch Steckverbindung & Schornsteinzug …
- … Aufgrund dieser Gegebenheiten hat der Schornsteinfeger den Kaminofen wohl auch abgenommen ... …
- … Kaminofen: Rauchrohr & Verbrennungsluft – Dichtheit prüfen! …
- … 💡 Kernaussagen: Die Dichtheit von Rauchrohr und Verbrennungsluftzufuhr ist entscheidend für die Betriebssicherheit eines Kaminofens. Ein ausreichender Schornsteinzug und eine offene Zuluftklappe sind wichtig. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kaminofen: Dichtheit durch Steckverbindung & Schornsteinzug reicht eine Steckverbindung aus, wenn der …
- … kann mit Mineralfaserdämmung behoben werden. Es ist ratsam, die Montageanleitung des Olsberg Tolima Aqua Kaminofens zu beachten und bei Bedarf Experten hinzuzuziehen. …
- … Fachmann (Ofenbauer, Kaminkehrer) hinzugezogen werden, um die Sicherheit und Effizienz des Kaminofens zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Olsberg Profi 7 vs. Leda Diamant H10: Erfahrungen, Unterschiede & welcher Heizeinsatz ist besser?
- … Olsberg Profi 7 vs. Leda Diamant H10: Vergleich …
- … Olsberg Profi 7 oder Leda Diamant H10? Erfahrungen vergleichen, Vor- & …
- … Olsberg Profi 7, Leda Diamant H10, Holzbrandofen, Heizeinsatz, Kachelofeneinsatz, Vergleich, Erfahrungen, Heizleistung, Ofenbauer …
- … Heizung, Kaminofen, Ofenbau …
- … Olsberg Profi 7 vs. Leda Diamant H10: Erfahrungen, …
- … meinen alten Buderus-Kachelofeneinsatz tauschen. Als Favoriten haben ich die beiden Holzbrandöfen Olsberg Profi 7 und den Leda Diamant H10, beide mit 7 kW. …
- … Was bedeutet Heizleistung bei einem Kaminofen?Die Heizleistung gibt an, wie viel Wärme der Ofen pro Stunde …
- … Wahl des Schornsteins beachten?Der Schornstein muss für den Betrieb des Kaminofens geeignet sein. Er muss ausreichend Zug haben, um die Abgase abzuführen, …
- … Lassen Sie den Schornstein von einem Fachmann überprüfen, bevor Sie einen Kaminofen anschließen. …
- … Kaminofen richtig heizenTipps und Tricks für eine effiziente und …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 11686: Olsberg Kaminofen Klappe fehlt: Ersatzteile, Reparatur & Alternativen finden?
- … Olsberg Kaminofen: Klappe ersetzen …
- … Olsberg Kaminofen Klappe fehlt? Tipps zur Reparatur, Ersatzteilsuche & Alternativen. Jetzt informieren …
- … und Kaminofen wieder in Betrieb nehmen! …
- … Olsberg Kaminofen, Klappe, Ersatzteil, Reparatur, Kaminofen reparieren, Ofenklappe, Kaminofen Tür, Olsberg Ersatzteile …
- … Kaminofen Klappe fehlt: Ersatzteile, Reparatur & Alternativen finden? …
- … ein Haus gekauft, bei dem der Vorbesitzer (Zwangsräumung), die Klappe des Kaminofens mitgenommen hat. Es handelt sich um einen Kamin folgenden Typs: …
- … 19/226-3 Bauart A1 der Firma Olsberg …
- … Da die Klappe Ihres Olsberg Kaminofens (Typ 19/226-3 Bauart A1) fehlt, gibt es …
- … Ersatzteilsuche: Kontaktieren Sie direkt Olsberg oder spezialisierte Kaminofen-Ersatzteilhändler. Geben Sie dabei den genauen Typ Ihres Ofens an. …
- … KaminofenEin Kaminofen ist ein freistehender Ofen, der mit Holz, Kohle oder Pellets …
- … Wo finde ich die Typbezeichnung meines Olsberg Kaminofens?Die Typbezeichnung finden Sie meist auf einem Typenschild am …
- … Kaminofen selbst. Dieses befindet sich oft auf der Rückseite oder im Bereich …
- … Kann ich den Kaminofen ohne Klappe betreiben?Nein, der Betrieb ohne Klappe ist nicht zulässig und gefährlich. Die Klappe dient der Regulierung der Luftzufuhr und verhindert unkontrollierten Abbrand. Zudem können Rauchgase austreten. …
- … Was kostet die Anfertigung einer Kaminofen-Klappe?Die Kosten für die Anfertigung einer Klappe variieren stark …
- … Welche Materialien sind für eine Kaminofen-Klappe geeignet?Für eine Kaminofen-Klappe sind hitzebeständige Materialien wie Stahl …
- … in Ihrer Nähe. Fragen Sie nach Referenzen und Erfahrungen im Bereich Kaminofenbau. …
- … Gibt es Fördermöglichkeiten für die Reparatur eines Kaminofens?Fördermöglichkeiten …
- … Was ist, wenn mein Kaminofen älter als 30 Jahre ist?Für ältere Kaminöfen gelten möglicherweise strengere …
- … Kaminofen richtig reinigenAnleitung zur Reinigung des Kaminofens, um eine optimale Verbrennung zu gewährleisten. …
- … Kaminofen Dichtungen prüfen und wechselnAnleitung zum Austausch von Dichtungen am Kaminofen, um Rauchgasaustritt zu verhindern. …
- … Kaminofen WartungRegelmäßige Wartung des Kaminofens für eine lange Lebensdauer und sicheren Betrieb. …
- … Olsberg Kaminofen: Ofentüre statt Klappe – Modellidentifikation! …
- … Olsberg Kaminofen …
- … Bei Olsberg.com, habe ich alle Modelle von Kamnöfen angeschaut - die haben …
- … Fragen Sie am Besten direkt bei Olsberg nach (Kontaktdaten über: …
- … -://www.olsberg.com …
- … Olsberg Kaminofen: …
- … Olsberg hat verkauft …
- … Vom Vorbesitzer ist keine Hilfe zu erwarten, wahrschienlich hat er die Klappe zerstört (wie anderes im Haus). Olsberg habe ich natürlich zuerst kontaktiert. Dort hat man mich an …
- … die Firma Spartherm weiterverwiesen, weil Olsberg diese Sparte komplett verkauft hat. Spartherm hat mir widerstrebend zu verstehen gegeben, ich möge mich an einen Ofensetzer wenden. (Man möchte dort nicht mit Endverbrauchern reden..) …
- … Kaminofen: 1. BImSchV – Kurzfristige Lösung vs. Neuanschaffung …
- … Kaminofen Klappe: Prismatische Form – Was bedeutet & …
- … Kaminofen: Übergangsfristen & Grenzwerte – Filter oder neuer Heizeinsatz? …
- … Kaminofen Klappe: Prismatische Form – Was bedeutet & …
- … Olsberg Kaminofen Klappe fehlt: Reparatur, Ersatzteile & Alternativen …
- … dreht sich um die Beschaffung einer fehlenden Klappe für einen Olsberg Kaminofen. Olsberg hat die Sparte an Spartherm verkauft, die an …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kaminofen: 1. BImSchV – Kurzfristige Lösung vs. Neuanschaffung greift ab 2015 die 1. …
- … BImSchV, was möglicherweise eine Neuanschaffung des Kaminofens erforderlich macht. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Olsberg Kaminofen: Ofentüre statt Klappe – Modellidentifikation! rät zur genauen Modellidentifikation, …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Olsberg Kaminofen: Spartherm als Nachfolger – An Ofensetzer wenden! wird empfohlen, sich …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Gültigkeit der 1. BImSchV für Ihren Kaminofen. Kontaktieren Sie einen Ofensetzer für eine professionelle Einschätzung und mögliche Lösungen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Olsberg" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminofen, Olsberg" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Olsberg Kaminofen Klappe fehlt: Ersatzteile, Reparatur & Alternativen finden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Olsberg Kaminofen: Klappe ersetzen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Olsberg Kaminofen, Klappe, Ersatzteil, Reparatur, Kaminofen reparieren, Ofenklappe, Kaminofen Tür, Olsberg Ersatzteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!