Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Grundofen

Kaminofen im Neubau: Kosten, Voraussetzungen & Modelle für Ytong-Haus?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kaminofen im Neubau: Kosten, Voraussetzungen & Modelle für Ytong-Haus?

Hallo,
also eigentlich trau ich mich gar nicht hier was zu schreiben.
Aber da ich Hilfe suche möchte ich anfangen.
Also mein Mann und ich wir Bauen gerade ein Selbstbauhaus (YTONG). Zum Heizen kommt später eine Luftwärmepumpe /Bodenheizung. Ich konnte meinen Mann dazu überreden noch einen Schornstein zu Mauern damit ich einen Kamin bekomme. Ich wollte eigentlich einen einfachen Baumarkt Kamin kaufen. Es sollte bis zu 1500 € kosten. Beim Einzug werde ich nicht mehr arbeiten und Zu Hause sein und so Gott will Mutter werden. Also wird der Kamin im Winter dementsprechend schon regelmäßig angeworfen.
Jetzt bin ich allerdings am Zweifeln. Ich habe mich hier durchgelesen und denke es war eine Milchmädchenrechnung mit den 1500 €. Andere hier schreiben was von 4000 oder 5000 €.
Ich bin ein wenig irritiert. Das Prinzip mit dem Grundofen habe ich verstanden, leider konnte ich nicht genauere Preise heraus finden, denke aber es wird für uns zu teuer.
Also um die Sache einfacher zu machen.
Ich soll jetzt einen Kamin kaufen gehen und wollte nur mal hier reinschauen ob was empfohlen wird und lese das es letztendlich nicht viel bringt. Bzw eigentlich schon ist aber wird wohl dann auch eine teuere Angelegenheit.
Ist es wirklich so?
Unser Haus ist 200 m² und ich wollte einen Kamin kaufen der zwischen 8 und 9 kW hat.
Tja und um ehrlich zu sein wollte ich anschließend nur noch nach dem optischen gehen. (ich weiß, typisch Frau halt)
Meine nächste Frage, bzw. was würdet ihr mir Raten was ich in der Preisklasse beachten sollte. Also ich will nicht ein speziellen Namen wissen, sondern eher was ein ordentlicher und halbwegs guter Ofen für Voraussetzungen erfüllen sollte.
So wie ich es verstanden habe, wird Gusseißen schnell Kalt. Wärmt dafür schnell.
Sind die Öfen mit diesen Specksteinen an der Seite besser?
Mein Favorit war bisher der Kaminofen von Haas und Sohn Modell Alta.
Ich war auch bei einem Fachhändler, habe mich aber nicht getraut ihm zu sagen was ich ausgeben will, da die mit den höheren Kw
(8-9) Zahlen außerhalb meiner Preisklasse waren.
Entschuldigt bitte für das Lainhafte schreiben.
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen hier zu Schrift bringen, was ich meine.
Ich möchte mich vorab herzlich für eure Ratschläge bedanken.
  • Name:
  • NN
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau oder Betrieb eines Kaminofens kann zu Kohlenmonoxidvergiftung führen.

🔴 Gefahr: Ein nicht fachgerecht installierter Schornstein kann zu einem Brand führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen Kaminofen in Ihrem Ytong-Selbstbauhaus installieren möchten, das später mit einer Luftwärmepumpe und Fußbodenheizung beheizt wird. Hier sind einige Punkte, die ich für wichtig halte:

Schornstein: Ein gemauerter Schornstein ist grundsätzlich eine gute Wahl für einen Kaminofen. Achten Sie darauf, dass der Schornsteinquerschnitt für den gewählten Kaminofen geeignet ist. Ein zu kleiner Querschnitt kann zu Problemen beim Abzug der Rauchgase führen. 🔴

Kaminofen-Typen: Grundöfen speichern Wärme länger als Kaminöfen, sind aber in der Regel teurer. Gusseisenöfen geben die Wärme schnell ab, während Specksteinöfen die Wärme speichern und langsam abgeben. Die Wahl hängt von Ihren persönlichen Vorlieben und dem gewünschten Heizverhalten ab.

Leistung (kW): Die benötigte Heizleistung des Kaminofens hängt von der Größe des Raumes und der Dämmung des Hauses ab. Lassen Sie sich von einem Fachhändler beraten, welche kW-Zahl für Ihr Haus geeignet ist.

Preisklasse: Kaminöfen gibt es in verschiedenen Preisklassen. Haas+Sohn bietet eine breite Palette an Modellen an. Vergleichen Sie die Preise und Leistungen verschiedener Hersteller, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Schornsteinfeger und einem Fachhändler für Kaminöfen beraten, um die optimale Lösung für Ihr Ytong-Haus zu finden. Achten Sie auf die Einhaltung aller Brandschutzbestimmungen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kaminofen
    Ein Kaminofen ist ein Heizgerät, das mit Holz oder Pellets betrieben wird und Wärme durch Strahlung und Konvektion abgibt.
    Verwandte Begriffe: Grundofen, Heizkamin, Pelletofen
    Schornstein
    Ein Schornstein ist ein senkrechter Kanal, der Rauchgase von Feuerstätten ins Freie leitet.
    Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Rauchrohr, Schornsteinquerschnitt
    Ytong
    Ytong ist ein Porenbetonstein, der für den Bau von Wänden verwendet wird. Er zeichnet sich durch seine gute Wärmedämmung und leichte Verarbeitung aus.
    Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Mauerwerk
    Luftwärmepumpe
    Eine Luftwärmepumpe ist eine Heizung, die Wärme aus der Umgebungsluft nutzt, um ein Gebäude zu beheizen.
    Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Erdwärmepumpe, Heizung
    Grundofen
    Ein Grundofen ist ein Speicherofen, der Wärme über einen längeren Zeitraum speichert und gleichmäßig abgibt.
    Verwandte Begriffe: Kachelofen, Speicherofen, Kaminofen
    kW (Kilowatt)
    Kilowatt (kW) ist die Einheit für die Leistung eines Heizgeräts. Sie gibt an, wie viel Wärme das Gerät pro Zeiteinheit abgeben kann.
    Verwandte Begriffe: Heizleistung, Wärmebedarf, Energieeffizienz
    Speckstein
    Speckstein ist ein Naturstein, der Wärme gut speichern kann und daher gerne für Kaminöfen verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Naturstein, Wärmespeicher, Kaminverkleidung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Voraussetzungen muss ein Kaminofen im Neubau erfüllen?
      Ein Kaminofen im Neubau benötigt einen geeigneten Schornsteinanschluss, eine ausreichende Zuluftversorgung und die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um sicherzustellen, dass alle Voraussetzungen erfüllt sind.
    2. Welche Kaminofen-Modelle sind für ein Ytong-Haus geeignet?
      Grundsätzlich sind alle Kaminofen-Modelle für ein Ytong-Haus geeignet, solange die Heizleistung auf die Raumgröße und den Wärmebedarf abgestimmt ist. Achten Sie auf eine gute Verbrennungstechnik und einen hohen Wirkungsgrad.
    3. Was kostet ein Kaminofen mit Schornstein?
      Die Kosten für einen Kaminofen mit Schornstein variieren je nach Modell, Leistung und Installationsaufwand. Rechnen Sie mit Kosten zwischen 1.500 und 5.000 Euro oder mehr.
    4. Kann ich einen Kaminofen selbst einbauen?
      Der Einbau eines Kaminofens sollte idealerweise von einem Fachmann durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass alle Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden und der Ofen ordnungsgemäß funktioniert. Der Anschluss an den Schornstein muss zwingend vom Schornsteinfeger abgenommen werden.
    5. Welche Vorteile bietet ein Grundofen gegenüber einem Kaminofen?
      Ein Grundofen speichert die Wärme länger als ein Kaminofen und gibt sie langsam und gleichmäßig ab. Dadurch sorgt er für ein angenehmes Raumklima und kann Heizkosten sparen. Allerdings ist ein Grundofen in der Regel teurer in der Anschaffung.
    6. Wie finde ich den richtigen Kaminofen-Fachhändler?
      Suchen Sie nach Fachhändlern in Ihrer Nähe, die eine große Auswahl an Kaminöfen anbieten und eine kompetente Beratung bieten. Achten Sie auf Zertifizierungen und positive Kundenbewertungen.
    7. Welche Rolle spielt die Zuluftversorgung beim Kaminofen?
      Eine ausreichende Zuluftversorgung ist wichtig für eine saubere und effiziente Verbrennung im Kaminofen. Bei modernen, dichten Häusern kann eine externe Zuluftleitung erforderlich sein.
    8. Wie oft muss ein Kaminofen gewartet werden?
      Ein Kaminofen sollte regelmäßig von einem Fachmann gewartet werden, um seine Funktionsfähigkeit und Sicherheit zu gewährleisten. Die Wartungsintervalle sind in der Bedienungsanleitung angegeben.

🔗 Verwandte Themen

• Kaminofen richtig heizen
      Tipps und Tricks für eine effiziente und umweltschonende Verbrennung.
    • Schornstein sanieren
      Informationen zur Reparatur und Modernisierung von Schornsteinen.
    • Holzlagerung
      Wie lagert man Brennholz richtig, damit es optimal trocknet?
    • Feinstaubfilter für Kaminöfen
      Welche Filter gibt es und wie funktionieren sie?
    • Förderprogramme für Kaminöfen
      Welche staatlichen Zuschüsse gibt es für den Einbau eines Kaminofens?
  2. Kaminofen: Strahlungswärme vs. Lufterwärmung – Lebensdauer-Check

Ist ähnlich wie beim Auto
    Heizen tun alle und geben "Warm". Die Frage ist halt nur, wie warm (also mehr Strahlungswärme oder mehr "Lufterwärmung" und wie lange das Teil hält. Natürlich können Sie auch später noch einen Kachelofen bauen (lassen).
    Klar dürfte sein, dass der Preisunterschied evtl. auch was über die Lebensdauer sagt (kann, aber nicht unbedingt muss).
    Wenn Sie das Öfchen eh nur gelegentlich an haben werden, dürfte es "fast" egal sein.
    Sollte halt sichergestellt sein, dass die Heizleistung passend ist. Also nicht zu viel (sonst wird der Raum zu warm) und nicht zu wenig.
    Eine Unabhängige Heizquelle ist eine gute Idee. z.B. bei Stromausfall würde Ihre Wärmepumpe nämlich nicht laufen. Und dann bleibt die Hütte kalt.
    Evtl. wäre ein Kochherd auch noch eine gute Idee. Dann können Sie Kochen und Wärmen. Nur leider außerhalb Ihres Budgets.
    Evtl. auch mit Kaminfeger absprechen, denn der muss das Teil eh abnehmen. Kaminquerschnitt sollte auch passend sein.
  3. Speckstein-Ofen: Wärmespeicherfähigkeit vs. Materialeigenschaften

Immer dieser Speckstein
    ja, ja, fast jeder hat seine "Speckstein"-Öfen im Programm. Es ist inzwischen so in Mode gekommen, dass es bald eine Seuche ist. Dennoch gilt immer noch: jeder Stein speichert gut die ihm zugeführte Wärme. Das eine Gestein schlechter, das andere besser. Speckstein gehört zu den "besseren" ganz oben auf der Liste. ABER: Die Speicherfähigkeit eines Steins bemisst sich in erster Linie nach seiner Masse! Ein dünnes 4 cm Steinplättchen wird  -  egal aus welchem Material  -  kaum nennenswert Wärme speichern und wieder abgeben können. Ein richtiger (Speck-) steinofen, meist als Grundofen vom Fachmann gesetzt, wiegt deutlich mehr als 1.000 kg, ein "Speckstein"-Ofen dagegen seine üblich 100 bis 200 kg, von denen 80 % Stahl oder Gusseisen ist. Fazit: Steine sind bei 90 % aller Öfen reine Optik (die sich die Verkäufer indes teuer bezahlen lassen). Ausnahme siehe Link.
    Dass Gusseisen schnell auskühlt, ist ein typisches Verkaufsargument von reinen Stahlofenhändlern. Guss hat bei gleicher Größe deutlich mehr Masse als reines Stahlblech, somit kommt auch hier der physikalische Grundsatz der Wärmespeicherung (siehe oben) zum Tragen. Also nicht verunsichern lassen!
    Das Ende vom Lied: Mit Ihrer Obergrenze von 1.500,- € liegen Sie am unteren Bereich der guten Öfen, von denen es gewiss auch ein passendes Modell für Sie gibt. 2-300 € mehr wären eventuell von Vorteil. In meiner Kundschaft sehe ich häufig dänische Öfen, von denen allseits nur positives berichtet wird. Auch bei den Schornsteinfegern genießen diese Öfen höchstes Ansehen. Die für mich besten Hersteller können Sie in den Links ausgiebig studieren. Insbesondere die Hinweise VOR dem Kauf von Morsö sind lesenswert.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  4. Kaminofen Leistung: 8-9 kW zu hoch für Neubau-Raum?

Leistung zu hoch ...
    Hallo
    sofern der Ofen in einem abgeschlossenen Raum steht ist die angestrebte Leistung von 8-9 kW viel zu hoch.
    Aber auch wenn z.B. das ganze Untergeschoss offen wäre und geheizt werden könnte (kann es aber nicht, zumindest nicht gleichmäßig ohne Unterstützung durch Ventilatoren, Lüftungsanlage etc.) reicht eine geringere Leistung.
    Teure Öfen sind in der Regel hochwertiger und auch optisch ansprechender ... andererseits  -  wie man aus anderen Beiträgen entnehmen kann  -  verhindert auch eine hohe Summe keinen Ärger (schwarze Scheiben zB).
    Wichtiger als der Ofen ist dass das ganze System stimmig ist.
    So heizen wir z.B. seit 6 Jahren mit einem ganz preiswerten Baumarktofen (damals 300 euro). Und seit der Schornstein einen Zugbegrenzer bekommen hat, brennt auch das Holz sehr viel langsamer herunter ...
    Gruß
  5. Budget-Kaminofen: Übergangslösung bis zur Finanzierung

Hallo, ich wollte mich nochmal Herzlich bei euch ...
    Hallo,
    ich wollte mich nochmal Herzlich bei euch bedanken.
    Ich werde jetzt wohl einen holen der in der Preisklasse liegt und später wenn es finanziell besser um uns steht etwas ordentliches kaufen.
    Vielen Dank nochmal.
  6. Alternative: Gebrauchter Kaminofen als Provisorium im Neubau

Einen gebrauchten?
    >Ich werde jetzt wohl einen holen der in der Preisklasse liegt und später wenn es finanziell besser um uns steht etwas ordentliches kaufen.
    Ich würde mal über einen gebrauchten Ofen nachdenken, man kann dabi viel Geld sparen, wenn es nur ein Provisorium werden soll (wobei die oft dauern).
  7. Neuer Kaminofen: Priorität vs. Geduld beim Kauf im Neubau

Lieber nicht.
    Hallo,
    nee, ich möchte keinen gebrauchten haben. Dann warte ich lieber eine weile und habe das Geld und kaufe was neues.
    Es ist ja nicht so das es unbezahlbar ist, nur hat es immoment nicht die Priorität. Ich muss mich halt etwas gedulden.
    Bis dahin werde ich mit einem einfachen Kamin auskommen müssen.
    Trotzdem Danke für den Tipp.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kaminofen im Neubau: Kosten, Modelle & Einbau im Ytong-Haus

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auswahl des richtigen Kaminofens für einen Neubau, insbesondere in Bezug auf Kosten, Leistung und Material. Es wird die Frage aufgeworfen, ob ein günstiger Baumarkt-Kaminofen als Übergangslösung geeignet ist oder ob man lieber auf ein hochwertigeres Modell sparen sollte. Alternativ wird der Kauf eines gebrauchten Ofens in Betracht gezogen. Die Bedeutung der richtigen Heizleistung für den Raum wird hervorgehoben, sowie die Vor- und Nachteile verschiedener Materialien wie Speckstein.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Kaminofen Leistung: 8-9 kW zu hoch für Neubau-Raum? kann eine zu hohe Heizleistung des Ofens in einem gut gedämmten Neubau zu Problemen führen. Es ist ratsam, die benötigte Leistung genau zu berechnen, um Überhitzung zu vermeiden.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für einen Kaminofen können stark variieren, abhängig von Material, Leistung und Hersteller. Ein günstiger Baumarkt-Ofen kann eine kurzfristige Lösung sein, während ein hochwertigerer Ofen, wie im Beitrag Budget-Kaminofen: Übergangslösung bis zur Finanzierung erwähnt, eine langfristige Investition darstellt. Auch der Beitrag Kaminofen: Strahlungswärme vs. Lufterwärmung – Lebensdauer-Check gibt wichtige Hinweise.

✅ Zusatzinfo: Specksteinöfen sind aufgrund ihrer guten Wärmespeicherfähigkeit beliebt, wie im Beitrag Speckstein-Ofen: Wärmespeicherfähigkeit vs. Materialeigenschaften diskutiert wird. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass auch andere Materialien Wärme gut speichern können und die Wahl des Materials von persönlichen Vorlieben abhängt.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf eines Kaminofens sollte die benötigte Heizleistung genau berechnet und verschiedene Modelle verglichen werden. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um den optimalen Ofen für den individuellen Bedarf zu finden. Alternativ kann, wie in Alternative: Gebrauchter Kaminofen als Provisorium im Neubau vorgeschlagen, ein gebrauchter Ofen eine kostengünstige Übergangslösung darstellen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kleine Wärmepumpe für EFH: Leistung, Kosten & Kombination mit Schwedenofen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schwedenofen an 1-zugigen Schornstein anschließen? Was ist zu beachten?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen Pellet/Stückholz: Erfahrungen, Kosten & Eco-Modelle für KfW 60?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau ohne Gasanschluss realisieren? Erfahrungen mit Strahlungsofen, Solar & Fußbodenheizung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Neubau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminofen, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaminofen, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kaminofen im Neubau: Kosten, Voraussetzungen & Modelle für Ytong-Haus?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kaminofen im Ytong-Haus: Was beachten?

Suche nach: Kaminofen, Neubau, Ytong, Heizung, Schornstein, Kosten, Modelle, Gusseisen, Speckstein, Einbau, Luftwärmepumpe, Bodenheizung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼