Kaminversottung im unbeheizten Spitzboden: Ursachen, Lösungen & Kosten für Sanierung?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kaminversottung im unbeheizten Spitzboden: Ursachen, Lösungen & Kosten für Sanierung?

Guten Morgen.. erstmal die baulichen Gegebenheiten:
2 stöckiges Haus, mit 2 Kaminen (je 2 Zügen), seit Herbst 2007 Kaminofen 4-8 kW (mit Holz und Holzbriketts befeuert) der dazugehörige Kamin geht durchs Zimmer meines Sohnes (1 Stock) und dann durch den unbeheizten nicht isolierten Spitzbogen. Nun zum Problem: An der Zimmerdecke des Sohnes im Übergang zum Spitzbogen bilden sich braune Flecken und es riecht nach Rauch/Versottung. Wir haben wohl den Fehler gemacht die Zuluft zum Kaminofen während der Nacht und in Abwesenheit zu sehr zu drosseln => Rauchentwicklung (das verbrannte Holz war abgelagert). Am zweiten Kamin ist im Keller die Ölheizung angeschlossen, dieser ist auf dem unbeheizten Spitzbogen mit Glaswolle und einer Aluminiumfolie verkleidet um wohl die Innentemperatur des Kamins zu erhöhen und den Kondenspunkt weiter Richtung Kaminoberkante zu verschieben? Hier sieht alles sehr gut aus. Lange Rede, kurzer Sinn: Ist das eine gängige Methode? Gibt es vielleicht bessere Alternativen? Ein Edelstahlrohr einzuziehen halte ich eigentlich nicht für notwendig, da das Haus früher ausschließlich über einzelne, in den Zimmern verteilte Öfen geheizt wurde ...?!? Im Moment feuere ich noch einmal richtig, um zumindest meinem Sohn den Gestank zu vertreiben und den Kamin trocken zu bekommen. Mein Kaminkehrer konnte sich das nicht so schlüssig erklären, meinte aber auch, dass wir wohl zu geizig gefeuert hätten. Zu der Kaminverkleidung hat ich ihn noch nicht befragen können, wollte aber gern auch noch Eure Meinungen hören/lesen ... Freue mich auf die Ratschläge, denn der Kaminofen ist mir sehr ans Herz gewachsen 🙂
  • Name:
  • Peter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Durchfeuchtung des Mauerwerks kann die Bausubstanz gefährden. Umgehende Sanierung ist erforderlich.

🔴 Kritisch: Ein versotteter Kamin kann zu einem Kaminbrand führen. Lassen Sie den Kamin vor der nächsten Nutzung überprüfen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Versottung Ihres Kamins im unbeheizten Spitzboden haben. Die Kombination aus Kaminofenbetrieb und einem unbeheizten Spitzboden begünstigt die Kondensation von Rauchgasen, was zur Versottung führt.

Mögliche Ursachen:

• Unzureichende Isolierung: Der fehlende Isolierung im Spitzboden führt zu niedrigen Temperaturen im Kaminzug.
    • Hoher Feuchtegehalt im Rauchgas: Holz und Holzbriketts können einen höheren Feuchtegehalt haben, was die Kondensation verstärkt.
    • Zu geringe Abgastemperatur: Ein Kaminofen mit zu geringer Leistung oder falscher Bedienung kann zu niedrigen Abgastemperaturen führen.
    • Undichte Stellen: Undichtigkeiten im Kaminzug können das Eindringen von kalter Luft begünstigen.

Lösungsansätze:

• Edelstahleinsatzrohr: Ein doppelwandiges Edelstahlrohr im Kaminzug verhindert die Durchfeuchtung des Kamins.
    • Isolierung des Kamins: Eine nachträgliche Isolierung des Kamins im Spitzboden reduziert die Wärmeabgabe.
    • Verbesserung der Zuluft: Stellen Sie sicher, dass der Kaminofen ausreichend Zuluft erhält, um eine optimale Verbrennung zu gewährleisten.
    • Trockenes Brennholz: Verwenden Sie ausschließlich trockenes Brennholz mit einem Restfeuchtegehalt von unter 20%.

🔴 Gefahr: Versottung kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und im schlimmsten Fall zu einem Kaminbrand führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen Fachmann (Kaminkehrer oder Heizungsbauer) zu Rate zu ziehen, um die genaue Ursache der Versottung zu ermitteln und die geeigneten Sanierungsmaßnahmen festzulegen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Versottung
    Durchfeuchtung des Schornsteins durch Kondensat aus Rauchgasen. Das Kondensat enthält aggressive Substanzen, die das Mauerwerk angreifen können.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Rauchgas, Schornstein, Korrosion.
    Kondensation
    Übergang eines Stoffes vom gasförmigen in den flüssigen Zustand. Im Zusammenhang mit Kaminen entsteht Kondensat, wenn die Rauchgase abkühlen und der Wasserdampf darin kondensiert.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Feuchtigkeit, Rauchgas, Abgastemperatur.
    Edelstahlrohr
    Ein Rohr aus rostfreiem Stahl, das in den Schornstein eingesetzt wird, um das Mauerwerk vor Feuchtigkeit zu schützen und die Abgasführung zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Schornsteinsanierung, Abgasleitung, Korrosionsschutz, Kaminzug.
    Zug
    Der Kaminzug beschreibt die Strömung der Rauchgase im Schornstein. Ein guter Zug ist wichtig für eine effiziente Verbrennung und den Abtransport der Rauchgase.
    Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgas, Verbrennung, Unterdruck.
    Kaminkehrer
    Ein Fachmann, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerstätten zuständig ist. Der Kaminkehrer ist auch Ansprechpartner für Fragen rund um den Brandschutz.
    Verwandte Begriffe: Schornsteinfeger, Feuerstättenschau, Brandschutz, Abgaswerte.
    Zuluft
    Die Luft, die für die Verbrennung im Kaminofen benötigt wird. Eine ausreichende Zuluftzufuhr ist wichtig für eine effiziente und saubere Verbrennung.
    Verwandte Begriffe: Verbrennungsluft, Sauerstoff, Abgas, Kaminofen.
    Spitzboden
    Der Raum direkt unter dem Dach, oft unbeheizt und schlecht isoliert. Dies kann zu Problemen mit Kondensation und Versottung im Schornstein führen.
    Verwandte Begriffe: Dachboden, Isolierung, Wärmedämmung, Kondensation.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet Versottung beim Kamin?
      Versottung bezeichnet die Durchfeuchtung des Schornsteins mit Kondensat, das aus Rauchgasen entsteht. Dieses Kondensat enthält Säuren und andere aggressive Substanzen, die das Mauerwerk angreifen können.
    2. Welche Ursachen hat Kaminversottung?
      Die Hauptursachen sind unzureichende Isolierung des Schornsteins, zu feuchtes Brennholz, zu niedrige Abgastemperaturen und Undichtigkeiten im Schornstein. Auch ein ungünstiges Verhältnis zwischen Kaminquerschnitt und Heizleistung kann Versottung begünstigen.
    3. Wie erkenne ich Kaminversottung?
      Typische Anzeichen sind dunkle Flecken an der Kaminwand, insbesondere im Bereich des Spitzbodens, sowie ein säuerlicher Geruch. In fortgeschrittenen Fällen kann es auch zu Schimmelbildung kommen.
    4. Welche Gefahren birgt Kaminversottung?
      Versottung kann zu erheblichen Bauschäden führen, da das aggressive Kondensat das Mauerwerk angreift. Zudem besteht die Gefahr von Schimmelbildung und im schlimmsten Fall eines Kaminbrands.
    5. Kann ich Kaminversottung selbst beheben?
      Die Ursachenforschung und Behebung von Kaminversottung sollte unbedingt einem Fachmann überlassen werden. Unsachgemäße Maßnahmen können die Situation verschlimmern und zusätzliche Kosten verursachen.
    6. Welche Sanierungsmöglichkeiten gibt es bei Kaminversottung?
      Die gängigste Sanierungsmethode ist der Einbau eines Edelstahlrohrs in den Schornstein. Dieses Rohr verhindert die Durchfeuchtung des Mauerwerks und leitet das Kondensat ab. Zusätzlich kann eine Isolierung des Schornsteins sinnvoll sein.
    7. Wie kann ich Kaminversottung vorbeugen?
      Verwenden Sie ausschließlich trockenes Brennholz, achten Sie auf eine ausreichende Zuluftzufuhr und lassen Sie Ihren Schornstein regelmäßig von einem Kaminkehrer überprüfen. Eine gute Isolierung des Schornsteins ist ebenfalls wichtig.
    8. Was kostet eine Schornsteinsanierung bei Versottung?
      Die Kosten für eine Schornsteinsanierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Umfang der Schäden, der Art der Sanierung und den örtlichen Gegebenheiten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.

🔗 Verwandte Themen

• Schornsteinsanierung Kosten
      Informationen zu den Kosten einer Schornsteinsanierung und Möglichkeiten zur Kosteneinsparung.
    • Feuchtes Brennholz erkennen
      Tipps, wie Sie feuchtes Brennholz erkennen und welche Auswirkungen es auf die Verbrennung hat.
    • Kaminofen richtig heizen
      Anleitung zum richtigen Heizen mit einem Kaminofen, um eine effiziente und saubere Verbrennung zu gewährleisten.
    • Schimmelbildung im Haus
      Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmelbildung im Haus, insbesondere im Zusammenhang mit Feuchtigkeitsschäden.
    • Kaminbrand verhindern
      Vorbeugende Maßnahmen, um einen Kaminbrand zu verhindern und richtiges Verhalten im Brandfall.
  2. Kaminversottung: Schornsteinkopf dämmen – Empfehlung

Ja, dämmen hilft
    evtl. auch noch der Schornsteinkopf, wenn der Spitzbogen nicht reicht. Auch Holz besteht fast ausschließlich aus Kohlenwasserstoffen und verbrennt zu CO2 und eben Wasser, ob trocken oder nass. Wenn das Rauchgas zu kalt wird, fällt das Wasser aus.
  3. Abgasklappe und Zugbegrenzer vorhanden?

Gruß
  4. Kaminversottung: Glaswolle-Dämmung im Spitzboden – Erfolg?

Danke für Eure Anteilnahme 🙂 ...
    Danke für Eure Anteilnahme 🙂 ich habe jetzt erst einmal den Kamin im Spitzbogen mit 18 cm Glaswolle ummantelt. Durch das, eigentlich nicht mehr notwendige, Heizen lässt der Geruch im Zimmer meines Sohnes spürbar nach. Ich hoffe den Kamin damit trocken zu bekommen 😉. Werde jetzt die Flecken erst einmal beobachten und ihnen mit 'Schellack' zu Leibe gehen. Meinen Kaminfeger habe ich auch gesprochen, Glanzruß schließt er aus, da ich ausschließlich Hartholz und Hartholzbriketts verfeuert habe. Er kommt sich die Sache mal ansehen. Falls ein Edelstahlrohr von Nöten sein sollte, hoffe ich das die Möglichkeit besteht es nur bis Oberkante Zimmer, Unterkante Spitzbogen einziehen zu können. Ansonsten geht der Heizeffekt für das Zimmer meines Sohnes verloren.
    Den Tipp mit Abgasklappe und/oder Zugbegrenzer werde ich ihm auch unterbreiten, denn ich habe den Eindruck, das der Zug recht stark ist.
    Tja, Kaminofen ist wohl doch nicht so einfach wie ich dachte 😉. Nächstes Mal würde ich nicht einfach so losfeuern, sondern mich ein wenig mehr mit den Funktionen der Ober/Unterluft auseinandersetzen ...
    Ich werde nochmal Laut geben wie der Kamin und die Maßnahmen fruchten?!?
    Danke auf jeden Fall Für Eure Unterstützung
    Gruß
    Peter
  5. Kaminofen: Abgastemperatur zu niedrig – Ursachenanalyse

Gerade der Heizeffekt für das Sohnemann Zimmer
    ist das Problem.
    Die Rauchgase kühlen zu stark ab.
    Das ist auch bei einem Kaminofen, zumal wenn der in Teillast betrieben wird, auch kein Wunder.
    Dazu kommt dass Ihr Schornstein sicher ungedämmt und vermutlich auch noch überdimensioniert für den Ofen ist.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kaminversottung im Spitzboden: Ursachen und Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Kaminversottung im unbeheizten Spitzboden wird durch Kondensation von Rauchgasen verursacht. Eine unzureichende Dämmung des Schornsteins und eine zu niedrige Abgastemperatur begünstigen das Problem. Die Dämmung des Schornsteins im Spitzboden kann helfen, die Kondensation zu reduzieren. Ein überdimensionierter Schornstein in Kombination mit einem Kaminofen im Teillastbetrieb verstärkt die Problematik.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Laut Kaminversottung: Schornsteinkopf dämmen – Empfehlung sollte neben dem Spitzboden auch der Schornsteinkopf gedämmt werden, um die Wärmeabgabe weiter zu reduzieren und Kondensation zu minimieren.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Kaminversottung: Glaswolle-Dämmung im Spitzboden – Erfolg? zeigt, dass eine nachträgliche Dämmung des Kamins im Spitzboden mit Glaswolle zu einer spürbaren Reduktion des Geruchs im Wohnraum geführt hat. Dies deutet auf eine Verringerung der Kondensation hin.

📊 Fakten/Zahlen: Im beschriebenen Fall wird ein Kaminofen mit einer Leistung von 4-8 kW mit Holz und Holzbriketts befeuert. Die Verwendung von Hartholzbriketts kann die Abgastemperatur erhöhen und somit der Kondensation entgegenwirken.

🔴 Kritisch/Risiko: Wie im Beitrag Kaminofen: Abgastemperatur zu niedrig – Ursachenanalyse erläutert, kann ein überdimensionierter und ungedämmter Schornstein in Kombination mit einem Kaminofen, der oft im Teillastbereich betrieben wird, zu einer zu starken Abkühlung der Rauchgase führen. Dies erhöht das Risiko der Kaminversottung erheblich.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Dämmung des Schornsteins zu optimieren, eventuell ein Edelstahlrohr einzuziehen und die Betriebsweise des Kaminofens zu überprüfen, um eine höhere Abgastemperatur zu erreichen. Eine Beratung durch den Kaminkehrer ist ratsam, um die optimale Lösung für die spezifische Situation zu finden. Die Ursachenforschung sollte die Zuluft und den Zug des Kamins berücksichtigen, um die Kaminversottung nachhaltig zu beheben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminversottung, Spitzboden" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaminversottung, Spitzboden" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kaminversottung im unbeheizten Spitzboden: Ursachen, Lösungen & Kosten für Sanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kaminversottung: Ursachen & Sanierung

Suche nach: Kaminversottung, Spitzboden, Schornsteinsanierung, Kondensation, Feuchtigkeitsschaden, Kaminofen, Zug, Edelstahlrohr, Kaminkehrer, Zuluft

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼