Guten Morgen.. erstmal die baulichen Gegebenheiten:
2 stöckiges Haus, mit 2 Kaminen (je 2 Zügen), seit Herbst 2007 Kaminofen 4-8 kW (mit Holz und Holzbriketts befeuert) der dazugehörige Kamin geht durchs Zimmer meines Sohnes (1 Stock) und dann durch den unbeheizten nicht isolierten Spitzbogen. Nun zum Problem: An der Zimmerdecke des Sohnes im Übergang zum Spitzbogen bilden sich braune Flecken und es riecht nach Rauch/Versottung. Wir haben wohl den Fehler gemacht die Zuluft zum Kaminofen während der Nacht und in Abwesenheit zu sehr zu drosseln => Rauchentwicklung (das verbrannte Holz war abgelagert). Am zweiten Kamin ist im Keller die Ölheizung angeschlossen, dieser ist auf dem unbeheizten Spitzbogen mit Glaswolle und einer Aluminiumfolie verkleidet um wohl die Innentemperatur des Kamins zu erhöhen und den Kondenspunkt weiter Richtung Kaminoberkante zu verschieben? Hier sieht alles sehr gut aus. Lange Rede, kurzer Sinn: Ist das eine gängige Methode? Gibt es vielleicht bessere Alternativen? Ein Edelstahlrohr einzuziehen halte ich eigentlich nicht für notwendig, da das Haus früher ausschließlich über einzelne, in den Zimmern verteilte Öfen geheizt wurde ...?!? Im Moment feuere ich noch einmal richtig, um zumindest meinem Sohn den Gestank zu vertreiben und den Kamin trocken zu bekommen. Mein Kaminkehrer konnte sich das nicht so schlüssig erklären, meinte aber auch, dass wir wohl zu geizig gefeuert hätten. Zu der Kaminverkleidung hat ich ihn noch nicht befragen können, wollte aber gern auch noch Eure Meinungen hören/lesen ... Freue mich auf die Ratschläge, denn der Kaminofen ist mir sehr ans Herz gewachsen 🙂
Kamin versottet im unbeheizten Spitzbogen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Kamin versottet im unbeheizten Spitzbogen
-
Ja, dämmen hilft
evtl. auch noch der Schornsteinkopf, wenn der Spitzbogen nicht reicht. Auch Holz besteht fast ausschließlich aus Kohlenwasserstoffen und verbrennt zu CO2 und eben Wasser, ob trocken oder nass. Wenn das Rauchgas zu kalt wird, fällt das Wasser aus. -
Abgasklappe und Zugbegrenzer vorhanden?
Gruß -
Danke für Eure Anteilnahme 🙂 ...
Danke für Eure Anteilnahme 🙂 ich habe jetzt erst einmal den Kamin im Spitzbogen mit 18 cm Glaswolle ummantelt. Durch das, eigentlich nicht mehr notwendige, Heizen lässt der Geruch im Zimmer meines Sohnes spürbar nach. Ich hoffe den Kamin damit trocken zu bekommen 😉. Werde jetzt die Flecken erst einmal beobachten und ihnen mit 'Schellack' zu Leibe gehen. Meinen Kaminfeger habe ich auch gesprochen, Glanzruß schließt er aus, da ich ausschließlich Hartholz und Hartholzbriketts verfeuert habe. Er kommt sich die Sache mal ansehen. Falls ein Edelstahlrohr von Nöten sein sollte, hoffe ich das die Möglichkeit besteht es nur bis Oberkante Zimmer, Unterkante Spitzbogen einziehen zu können. Ansonsten geht der Heizeffekt für das Zimmer meines Sohnes verloren.
Den Tipp mit Abgasklappe und/oder Zugbegrenzer werde ich ihm auch unterbreiten, denn ich habe den Eindruck, das der Zug recht stark ist.
Tja, Kaminofen ist wohl doch nicht so einfach wie ich dachte 😉. Nächstes Mal würde ich nicht einfach so losfeuern, sondern mich ein wenig mehr mit den Funktionen der Ober/Unterluft auseinandersetzen ...
Ich werde nochmal Laut geben wie der Kamin und die Maßnahmen fruchten?!?
Danke auf jeden Fall Für Eure Unterstützung
Gruß
Peter -
Gerade der Heizeffekt für das Sohnemann Zimmer
ist das Problem.
Die Rauchgase kühlen zu stark ab.
Das ist auch bei einem Kaminofen, zumal wenn der in Teillast betrieben wird, auch kein Wunder.
Dazu kommt dass Ihr Schornstein sicher ungedämmt und vermutlich auch noch überdimensioniert für den Ofen ist.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kamin, Spitzbogen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
- … Pellet Kaminofen vs. Gas: Vergleich …
- … Pellet Kaminofen mit Wassertasche oder Brennwert Gas? Kostenvergleich, Effizienz & Kombination …
- … Pellet Kaminofen, Wassertasche, Brennwert Gas, Solarthermie, Heizkosten, Effizienz, KFWAbk. 40, Heizsystem Vergleich, Warmwasserspeicher, Heizungsanlage …
- … Heizung, Kaminofen, Solarthermie, Brennwerttechnik, Energieeffizienz …
- … Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. …
- … die Luft WP gestrichen und nun gibt es die Alternative Pellet Kaminofen mit Wassertasche (Wodtke PE) und Solar 6 m² für WW, …
- … Situation wie folgt: Sie stehen vor der Entscheidung zwischen einem Pellet Kaminofen mit Wassertasche in Kombination mit Solarthermie und einer Brennwert Gasheizung. …
- … Pellet Kaminofen mit Wassertasche und Solarthermie: Diese Kombination kann umweltfreundlicher sein, insbesondere …
- … Wärme optimal zu nutzen. Wodtke ist ein bekannter Hersteller von Pellet Kaminöfen mit Wassertasche. …
- … Pellet KaminofenEin Kaminofen, der mit Pellets (kleine, gepresste Holzstücke) beheizt wird. …
- … und kann auch über eine Wassertasche zur Heizungsunterstützung beitragen.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Kaminofen, Wassertasche …
- … WassertascheEin Bauteil in einem Kaminofen oder Heizkessel, das mit Wasser gefüllt ist. Die Wärme des …
- … Wärme speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Kaminofen) zu sammeln und bei Bedarf wieder abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Heizungspuffer, …
- … Was ist ein Pellet Kaminofen mit Wassertasche?Ein Pellet Kaminofen mit Wassertasche ist ein …
- … Kaminofen, der mit Pellets beheizt wird und einen Teil der erzeugten …
- … Wärme speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Kaminofen) zu sammeln und bei Bedarf wieder abzugeben. …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination von Pellet Kaminofen und Solarthermie?Die Kombination von Pellet Kaminofen und Solarthermie …
- … und kostengünstige Wärmeversorgung. Die Solarthermie unterstützt die Warmwasserbereitung und der Pellet Kaminofen sorgt für zusätzliche Wärme, insbesondere in der Übergangszeit. …
- … hat ein Pellet Kaminofen?Ein Pellet Kaminofen erfordert Lagerraum für die Pellets und regelmäßige Reinigung. Außerdem kann er Geräusche verursachen und benötigt einen Schornstein. …
- … Pelletkaminofen: Calimax Twist 80/20 – 5 Jahre Erfahrung …
- … ohne Probleme aber mit gewissen Eigenheiten. Ein Pelletkaminofen kann kein vollwertiger Ersatz für eine Gasheizung sein. In der …
- … Preisvergleich 2003: Pelletkaminofen vs. Solaranlage – Kostenübersicht …
- … Pelletlager im Spitzbogen in Eigenleistung ca. 1500 …
- … haben wir uns bei dem Neubau gespart. Da bei dem Pelletkaminofen für den Sommerbetrieb die Solaranlage zusätzliche kommt, diese aber zur …
- … Heizkostenvergleich: Brennwerttherme, Flüssiggas & Kaminofen (2003) …
- … 1200,- Kaminofen …
- … Unsere Alternative damals war eine Gasheizung und ein Kaminofen. Ein Entscheidungskriterium war, dass der ausgesuchte Kaminofen reichlich teuer …
- … Pelletanlage Kosten: 18.000 – Edelstahlkamin & Montage inklusive …
- … Bei den Geräten von Herrn Duddeck müsste man noch den Schornstein (Kaminofen) und Speicher hinzurechnen. …
- … Pellet Kaminofen vs. Brennwert Gas: Kosten & Effizienz …
- … die Kosten und Effizienz eines Pellet Kaminofens mit Wassertasche in Kombination mit Solarthermie gegenüber einer Brennwert Gasheizung. Es werden konkrete Preisbeispiele aus den Jahren 2003 bis heute genannt. Die Entscheidung sollte nicht nur am Preis festgemacht werden, sondern auch die individuellen Bedürfnisse und die Bereitschaft zur Wartung berücksichtigt werden. Ein Pelletkaminofen kann nicht immer ein vollwertiger Ersatz für eine Gasheizung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Pelletkaminofen: Calimax Twist 80/20 – 5 Jahre Erfahrung wird darauf hingewiesen, dass ein Pelletkaminofen Aussetzer haben kann und regelmäßige Reinigung erfordert. …
- … Beitrag Pelletanlage Kosten: 18.000 € – Edelstahlkamin & Montage inklusive werden Kosten von ca. 18.000 € für eine Pelletanlage inklusive Edelstahlschornstein und Montage genannt, abzüglich Förderung. Der Beitrag Preisvergleich 2003: Pelletkaminofen vs. Solaranlage – Kostenübersicht liefert eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten …
- … in der Bedienungsanleitung beschrieben, wie im Beitrag Pelletanlage Kosten: 18.000 € – Edelstahlkamin & Montage inklusive erwähnt. …
- … beider Heizsysteme (Pellet Kaminofen mit Solarthermie vs. Brennwert Gas) unter Berücksichtigung der persönlichen Präferenzen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
- … bewohnen ein Haus ohne Keller, eingeschossig mit ausgebautem Dachgeschoss und ungedämmten Spitzbogen (Boden ca. 2 m hoch) …
- … Vom Spitzbogen laufen zwei Kupferleitungen als Leerrohre zum Aufstellplatz der Heizung, leider keine …
- … Auf dem Spitzbogen könnte man relativ einfach einen Teilbereich auch Frostsicher dämmen. …
- … Alternativ würd ich noch einen Kaminofen vorschlagen (falls nicht schon vorhanden oder nicht machbar). Spart eine …
- … Alternative Heizung: Wasserführender Kaminofen mit Speicher …
- … Jupp, Kaminofen ist vorhanden. …
- … aber dann ist da erneut das Problem mit der Verrohrung des Kaminofens, leider ist der Schornstein natürlich nicht im Heizungsraum, sondern im …
- … die Dachfläche auch an Betreiber von Photovoltaikanlagen vermietet werden. Ein wasserführender Kaminofen in Kombination mit einem Speicher stellt eine weitere Option dar. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe vs. Gasheizung mit Solar: Kosten, Effizienz & Eignung für Altbau?
- … mit Wärmeschutzverglasung, Außenwände 35 cm Hohlblock, teilweise mit 5 cm Dämmung, Spitzbogen mit 15 cm Bims + 18 cm Dämmung WLG 035, Dämmung der …
- … schon seit Jahren unser Wohnzimmer, Küche und Flur sporadisch mit einem Kaminofen und verbrauchen mit unserem 30 Jahre alten Kessel derzeit ca. …
- … Pufferspeicher, 4 m² Solarkollektoren, 800 l Pufferspeicher und ein wasserführender Stückholz-Kaminofen im Wohnzimmer (8 kW). Ein Gasanschluss ist derzeit noch nicht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkaminofen mit Wassertasche: Erfahrungen zu SHT, Rika, Calimax & Wodtke? Betrieb, Reinigung, Probleme
- … Pelletkaminofen: Erfahrungen & Vergleich …
- … Pelletkaminofen mit Wassertasche gesucht? Erfahrungen zu SHT, Rika, Calimax, Wodtke. …
- … Pelletkaminofen, Wassertasche, SHT, Rika, Calimax, Wodtke, Erfahrungen, Test, Vergleich, Betrieb, Reinigung, Probleme …
- … Heizung, Kaminofen, Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Pelletkaminofen mit Wassertasche: …
- … für unser Niedrigstenergiehaus sind wir auf der Suche nache einem Pelletskaminofen mit Wassertasche. In der Auswahl stehen im Moment der Twist …
- … kann Ihnen allgemeine Informationen und Kriterien für die Auswahl eines Pelletkaminofens mit Wassertasche geben, ohne spezifische Markennamen zu nennen. Achten Sie …
- … WassertascheEin Wärmetauscher im Kaminofen, der einen Teil der Wärme an das Heizsystem abgibt. Verwandte …
- … Was bedeutet der Wirkungsgrad bei einem Pelletkaminofen?Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient der Ofen die eingesetzte …
- … Was ist eine Wassertasche bei einem Pelletkaminofen?Eine Wassertasche ist ein integrierter Wärmetauscher, der einen Teil der …
- … Wie oft muss ein Pelletkaminofen gereinigt werden?Die Reinigungshäufigkeit hängt vom Modell und der Nutzung …
- … Was tun bei einer Störung des Pelletkaminofens?Prüfen Sie zuerst die Bedienungsanleitung auf Hinweise zur Fehlerbehebung. Bei …
- … Kann ich einen Pelletkaminofen selbst installieren?Die Installation sollte unbedingt von einem Fachbetrieb durchgeführt …
- … Wie laut ist ein Pelletkaminofen im Betrieb?Die Lautstärke variiert je nach Modell. Achten Sie …
- … Wartung von KaminöfenHinweise zur regelmäßigen Wartung von Kaminöfen. …
- … anstrengend und vor allem staubig. Bei uns istVorratsbehälter im Spitzbogen (wir haben ohne Keller gebaut) und die Pellets werden durch ein …
- … Pelletkaminofen: Stromverbrauch – Rika vs. Wodtke …
- … Glasscheibe. Seitlich und hinten bleibt alles kalt, ausgenommen evtl. Wasserrohre und Kaminrohr. …
- … Hausstandard: Planungsgrundlage für Pelletkaminofen-Anlage …
- … Sonnenhaus: Heizkonzept mit Solaranlage & Pelletkaminofen …
- … Solaranlage und Pelletskaminofen zu heizen nennt man auch Sonnenhaus. …
- … Pelletkaminofen mit Wassertasche: Erfahrungen zu Betrieb & Modellen …
- … Thread diskutiert Erfahrungen mit Pelletkaminöfen mit Wassertasche, insbesondere Modelle von SHT, Rika, Calimax und Wodtke. Themen sind Stromverbrauch, Geräuschentwicklung, Pelletverbrauch und die Integration in ein Heizsystem mit Solaranlage und Pufferspeicher. Die Wahl der richtigen Isolierung für den Pufferspeicher wird ebenfalls thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Stromverbrauch kann bei Pelletkaminöfen höher sein als in den Prospekten angegeben, wie im …
- … Beitrag Pelletkaminofen: Stromverbrauch – Rika vs. Wodtke diskutiert wird. Dies sollte bei der Auswahl des Modells berücksichtigt werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung einer Anlage mit Pelletkaminofen und Solarkollektoren sollte der Hausstandard berücksichtigt werden, wie im …
- … Beitrag Hausstandard: Planungsgrundlage für Pelletkaminofen-Anlage angesprochen. Dies beeinflusst die Dimensionierung des Pufferspeichers und die Auswahl der Komponenten. Es ist ratsam, sich vorab über die verschiedenen Modelle und deren Eigenschaften zu informieren, um den passenden Pelletkaminofen für die individuellen Bedürfnisse zu finden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzheizung ohne Holzvergaser: Lohnt sich das? Kosten, Heizleistung & Unabhängigkeit
- … 1960) und haben bereits einige kostenrelevante Energiedämmung - Maßnahmen durchgeführt (z.B. Spitzbogen, Kellertreppe). Als nächste Maßnahme zum Schritt hin zu einem zukunftsfähigen Energiekonzept …
- … die jeweilige Feuerstätte geeignet sein und regelmäßig gereinigt werden.Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Kamin, Rauchrohr …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Werkstattofen an Schornstein anschließen: Was Sie beim Anschluss im Altbau beachten müssen?
- … Werkstattofen, Schornstein, Schornsteinzug, Kaminofen, Anschluss, Ofenanschluss, Sanierung, Altbau, Brandschutz …
- … Durchbruch an den Schornsteinzug vorhanden, später soll hier jedoch ohnehin ein Kaminofen hinkommen. …
- … /kaminanschluss? …
- … um eine sichere Ableitung der Abgase zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasleitung, Kamin. …
- … Er berät auch bei Fragen zum Brandschutz und zur Energieeinsparung.Verwandte Begriffe: Kaminkehrer, Feuerstättenschau, Abgasuntersuchung. …
- … Bestimmungen zur Konstruktion, zur Sicherheit und zur Bedienung von Öfen und Kaminen.Verwandte Begriffe: Feuerstätte, Ofen, Kamin. …
- … Kaminofen richtig anschließenSchritt-für-Schritt-Anleitung für den Anschluss eines Kaminofens. …
- … Kaminanschluss Altbau: Ziegelkamin sanieren – Anleitung …
- … Öffnung für das spätere Kaminofenrohr (!), nicht für das Werkstattofenrohr, anzeichnen und mit Hammer …
- … und in der Qualität (2 mm Wandstärke) passend für das spätere Kaminofenrohr (!) eingeputzt; das braucht Übung und / oder Geschick im …
- … das Ofenrohr des Werkstattofens (meist 12 cm) an das Wandfutter des Kaminofens (oft 15 cm oder größer) angepasst wird. Wenn später der …
- … Kaminofen kommt, muss dann nur noch das Reduzierstück entfernt werden. …
- … sollte der Kaminzug als geeignet vom Schornsteinfeger eingestuft werden. Weiterhin muss der Anschluss einer neuen Feuerstelle angemeldet werden. …
- … der kaminzug hat einen keramikeinsatz. diese ist jedoch nicht mehr komplett …
- … auf dem Spitzbogen ist im Bereich der Reinigungsöffnung / klappe auch etwa 40 cm herausgebrochen …
- … hier fragst Du, was man beachten muss, wenn man einen Kaminanschluss herstellen will. Nachdem ich das für einen normalen Ziegelkamin …
- … darf mal schlußfolgern, dass es also überhaupt nicht darum geht, einen Kaminanschluss herzustellen, sondern dass ein solcher Versuch bereits stattgefunden hat und …
- … erst gesehen, dass Du parallel die gleiche Frage in der Rubrik Kamin und Kachelofen (Nr. 899) gestellt hast, diesmal jedoch mit der Ergänzung, …
- … ob dabei die innere Kaminwandung ( plewa-Rohr ) kaputt gehen kann, bzw. wie man das verhindern kann. …
- … Ärgerlich ist für mich, wenn ich Dir genau beschreibe, wie man einen normalen Kaminanschluss herstellt, während Du mir die Info vorenthältst, dass es …
- … sich um einen Kamin mit Keramikformsteinen handelt. Das hätte ich mir dann auch sparen können. …
- … Wenn das in einem oder beiden Fällen nicht möglich ist, wäre die Kaminummauerung bzw. Betonummantelung soweit zu öffnen, dass die beschädigten Teile …
- … unterhalb des kaminofens (Keller) auch plewa-Rohr notwendig? …
- … - der noch nicht vorhandene Kaminofen soll ins eg, dort gibt es noch keinen Durchbruch in den Schornstein. …
- … - eine Beschädigung besteht ganz oben an der ehemaligen Reinigungsklappe im Spitzbogen. …
- … und zum Keller: dieser Teil befindet sich ja unterhalb des kaminofens. muss denn dort eigentlich ein Rohr sein? …
- … Die niedrigen Abgastemperaturen führen zum Kondensieren aggressiver Stoffe im Kamin, mit denen ein Ziegelkamin nicht fertig wird (siehe Link). Daher …
- … Diese Einsätze müssen natürlich auch bis zur Kaminsohle durchgeführt werden, weil das Kondensat nach unten läuft, wo es …
- … Und was die Dichtigkeit angeht: Kamine müssen absolut gasdicht sein, egal welches System auch immer Verwendung findet. Kohlenmonoxyd ist völlig geruchlos und man ist schneller tot als man denken kann. Hier hat derjenige, der an einem Kamin arbeitet, eine große Verantwortung. …
- … hier! - und auch nur dann, wenn nur dieser eine Kaminofen angeschlossen wird, könnte eventuell auf eine Wiederherstellung des beschädigten Keramikeinsatzes verzichtet werden, weil die Abgastemperatur üblicher Kaminöfen so hoch ist, dass auch ein Ziegelschlot reichen würde …
- … Das eventuelle Gewährleistungsansprüche (soweit sie noch bestehen) des Kaminherstellers damit endgültig verloren sind, versteht sich wohl von selbst. …
- … durchgeführt wurde, kann er dann mit einer Rauchdruckprobe die Dichtigkeit des Kamins prüfen. …
- … des Schadensumfangs und die Notwendigkeit der Komplettierung des Keramikrohrs bis zur Kaminsohle. Abschließend werden die Unterschiede zwischen alten Ziegelschloten und modernen Schornsteinsystemen …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Sanierung eines Ziegelkamins mit Keramikeinsatz ist auf die Dichtigkeit und die Verwendung von geeignetem …
- … Spezialmörtel zu achten. Der Beitrag Kaminanschluss Altbau: Ziegelkamin sanieren – Anleitung gibt erste Hinweise zur Vorgehensweise. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- … Schornstein dämmen, Glaswolle, Mineralwolle, Dampfsperre, Deckenbereich, Spitzboden, Brandschutz, Scheitholzvergaser, Kaminofen …
- … einen Scheitholzvergaser (hier: vitolig 200) und später am zweiten Zug einen Kamin (Ofen), wie nahe darf ich nun an den Schornstein mittels Glaswolle …
- … im Deckenbereich und nochmals im Spitzbogen an dämmen, laut Hersteller der Mineralwolle ist diese erst ab 1000 ° brennbar, da die Dampfsperrfolie ja auch bündig luftdicht angeklebt wird denke ich mir, dürfte ich auch mit der Mineralwolle direkt an den Schornstein dämmen, oder täusche ich mich? …
- … SchornsteinEin Schornstein ist eine senkrechte Abgasanlage, die dazu dient, Rauchgase von Feuerstätten ins Freie zu leiten. Er muss brandsicher und feuerbeständig sein. Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Kamin, Rauchrohr. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im Haus: Statikprobleme im Dachgeschoss? Alternativen, Kosten & Sicherheit
- … Pelletlager, Statik, Dachgeschoss, Keller, Außensilo, Pelletkaminofen, Pelletheizung, Lagerung, Kosten, Sicherheit …
- … Wir wollen uns einen Pelletkaminofen von SHT zulegen. Dieser kann auch aus einem zentralen Lager …
- … habe, werden wir ca. 3-4 Tonnen Pellets brauchen. Das hält unser Spitzbogen von 1955 nicht aus (meine ich zu mindestens, wenn ich die …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Pelletkaminofen mit zentralem Lager planen und Bedenken bezüglich der Statik Ihres …
- … aus naturbelassenem Holz. Sie werden als Brennstoff für Pelletheizungen und Pelletkaminöfen verwendet.Verwandte Begriffe: Biomasse, Brennstoff, Holzheizung …
- … PelletkaminofenEin Pelletkaminofen ist ein Kaminofen, der mit Pellets …
- … bietet eine komfortable und umweltfreundliche Möglichkeit, einen Raum zu beheizen.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Pelletheizung, Einzelraumfeuerung …
- … Vergleich Pelletkaminofen vs. ScheitholzofenVor- und Nachteile der beiden Ofenarten im Vergleich. …
- … Und der neue Edelstahlkamin führt, mit Schornsteinfeger Einverständnis, genau durchs Pelletslager durch (mit 10 cm …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Spitzbogen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kamin, Spitzbogen" oder verwandten Themen zu finden.