Olsberg Profi 12 Heizeinsatz: Brennt nicht richtig – Ursachen, Lösungen & Erfahrungen?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Olsberg Profi 12 Heizeinsatz: Brennt nicht richtig – Ursachen, Lösungen & Erfahrungen?

Hallo!
Ich habe einen Profi 12 Heizeinsatz der nicht richtig brennt.
Der Ofenbauer behauptet der Kaminzug wäre mit 20 Pascal
zustark. In der Zischenzeit sind Zugregelklappen eingebaut u.
der Zug ist auf 12-14 Pascal eingestellt u Trotzdem hat der
Ofen keine Leistung.
Es wird nur gutes trocknes (3 Jahre gelagert) Fichten u. Buchenholz verbrannt.
Die Luftzufuhr soll laut Kaminbauer ausreichend sein.
Wer kann mir einen guten Tipp geben.
Die Abgastemperatur am Rauchgasstutzen ist bei Volllast kurz
bei 430-480 Grad In der Glutphase ist die Temperatur bei ca
250 Grad.
  • Name:
  • oskar
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eine unvollständige Verbrennung kann zur Bildung von Kohlenmonoxid führen. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihr Olsberg Profi 12 Heizeinsatz nicht richtig brennt. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungsansätze, die ich Ihnen aufzeigen kann:

• Kaminzug: Ein zu starker Kaminzug kann tatsächlich die Verbrennung beeinträchtigen. Auch wenn der Zug reduziert wurde, könnte er immer noch nicht optimal sein.
    • Holzqualität: Verwenden Sie ausschließlich trockenes, abgelagertes Holz (Fichte oder Buche). Feuchtes Holz verbrennt schlecht und erzeugt viel Rauch.
    • Luftzufuhr: Stellen Sie sicher, dass die Luftzufuhr richtig eingestellt ist. Eine falsche Einstellung kann die Verbrennung ebenfalls stören.
    • Abgastemperatur: Überprüfen Sie die Abgastemperatur. Bei Volllast sollte sie idealerweise zwischen 250 und 480 Grad liegen. Eine zu niedrige Temperatur deutet auf eine unvollständige Verbrennung hin.
    • Rauchgasstutzen: Kontrollieren Sie den Rauchgasstutzen auf Verstopfungen oder Ablagerungen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen erfahrenen Kaminbauer hinzuzuziehen, der die Anlage überprüft und die optimalen Einstellungen vornimmt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kaminzug
    Der Kaminzug bezeichnet den Unterdruck im Schornstein, der die Rauchgase abführt und Frischluft für die Verbrennung ansaugt. Ein optimaler Kaminzug ist entscheidend für eine effiziente und saubere Verbrennung. Ein zu starker oder zu schwacher Zug kann die Leistung des Ofens beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Schornstein, Unterdruck, Verbrennungsluft.
    Zugregelklappe
    Eine Zugregelklappe ist ein Bauteil, das in den Schornstein eingebaut wird, um den Kaminzug zu regulieren. Sie ermöglicht es, den Unterdruck im Schornstein zu reduzieren, wenn dieser zu stark ist. Dadurch kann die Verbrennung optimiert und die Leistung des Ofens verbessert werden.
    Verwandte Begriffe: Kaminzug, Schornstein, Unterdruck.
    Abgastemperatur
    Die Abgastemperatur ist die Temperatur der Rauchgase, die den Ofen verlassen. Sie gibt Aufschluss über die Effizienz der Verbrennung. Eine zu hohe Abgastemperatur deutet auf Energieverluste hin, während eine zu niedrige Temperatur auf eine unvollständige Verbrennung schließen lässt.
    Verwandte Begriffe: Rauchgas, Verbrennung, Effizienz.
    Rauchgasstutzen
    Der Rauchgasstutzen ist das Verbindungsstück zwischen dem Ofen und dem Schornstein. Er leitet die Rauchgase vom Ofen in den Schornstein. Ein verstopfter oder beschädigter Rauchgasstutzen kann die Abgasführung behindern und die Verbrennung beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgas, Verbindung.
    Holzfeuchte
    Die Holzfeuchte bezeichnet den Wassergehalt im Holz. Für eine effiziente Verbrennung sollte Kaminholz eine Restfeuchte von unter 20% haben. Feuchtes Holz verbrennt schlecht, erzeugt viel Rauch und mindert die Heizleistung.
    Verwandte Begriffe: Kaminholz, Verbrennung, Heizwert.
    Volllast
    Volllast bezeichnet den Betriebszustand eines Ofens, bei dem er mit maximaler Leistung betrieben wird. Bei Volllast sollte die Abgastemperatur im optimalen Bereich liegen und die Verbrennung effizient sein.
    Verwandte Begriffe: Leistung, Betriebszustand, Effizienz.
    Glutphase
    Die Glutphase ist die Phase der Verbrennung, in der das Holz bereits zu Glut geworden ist und keine Flammen mehr sichtbar sind. In dieser Phase wird weiterhin Wärme abgegeben. Eine gute Glutphase deutet auf eine effiziente Verbrennung hin.
    Verwandte Begriffe: Verbrennung, Wärmeabgabe, Holz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was bedeutet ein zu starker Kaminzug?
      Antwort: Ein zu starker Kaminzug bedeutet, dass zu viel Luft durch den Kamin gesaugt wird, was die Verbrennung im Heizeinsatz stören kann. Dies führt zu einer ineffizienten Verbrennung und kann die Leistung des Ofens beeinträchtigen. Eine Zugregelklappe kann helfen, den Zug zu regulieren.
    2. Frage: Welche Holzfeuchte ist ideal für Kaminholz?
      Antwort: Idealerweise sollte Kaminholz eine Restfeuchte von unter 20% haben. Dies wird durch eine Lagerung von mindestens zwei Jahren an einem trockenen, gut belüfteten Ort erreicht. Feuchtes Holz verbrennt schlecht, erzeugt viel Rauch und mindert die Heizleistung.
    3. Frage: Wie erkenne ich, ob die Luftzufuhr richtig eingestellt ist?
      Antwort: Eine korrekte Luftzufuhr ist entscheidend für eine saubere und effiziente Verbrennung. Anzeichen für eine falsche Einstellung sind starker Rauch, Rußbildung an der Scheibe oder eine unvollständige Verbrennung des Holzes. Die optimale Einstellung variiert je nach Ofenmodell und Holzart.
    4. Frage: Was ist die ideale Abgastemperatur bei einem Heizeinsatz?
      Antwort: Die ideale Abgastemperatur bei Volllast liegt typischerweise zwischen 250 und 480 Grad Celsius. Eine zu niedrige Temperatur deutet auf eine unvollständige Verbrennung hin, während eine zu hohe Temperatur auf Energieverluste hindeuten kann. Die genauen Werte können je nach Hersteller und Modell variieren.
    5. Frage: Was kann ich tun, wenn der Rauchgasstutzen verstopft ist?
      Antwort: Ein verstopfter Rauchgasstutzen kann die Abgasführung behindern und die Verbrennung beeinträchtigen. In diesem Fall sollte der Stutzen von einem Fachmann gereinigt werden. Regelmäßige Wartung und Reinigung sind wichtig, um Verstopfungen vorzubeugen.
    6. Frage: Warum hat mein Ofen keine Leistung trotz Zugregelklappe?
      Antwort: Auch wenn eine Zugregelklappe eingebaut wurde und der Zug reduziert ist, kann es andere Ursachen für mangelnde Leistung geben. Dazu gehören falsche Bedienung, minderwertiges Holz, Probleme mit der Luftzufuhr oder Defekte am Heizeinsatz selbst. Eine umfassende Überprüfung durch einen Fachmann ist ratsam.
    7. Frage: Kann ein falscher Schornsteinquerschnitt die Leistung beeinflussen?
      Antwort: Ja, ein falscher Schornsteinquerschnitt kann die Leistung des Heizeinsatzes erheblich beeinträchtigen. Ist der Querschnitt zu klein, kann es zu Zugproblemen und einer unvollständigen Verbrennung kommen. Ist er zu groß, kann der Zug zu stark sein und die Wärme zu schnell abziehen.
    8. Frage: Wie oft sollte ein Kaminofen gewartet werden?
      Antwort: Ein Kaminofen sollte mindestens einmal jährlich von einem Fachmann gewartet werden. Dabei werden der Ofen, der Rauchgasstutzen und der Schornstein gereinigt sowie die Dichtungen und Verschleißteile überprüft. Eine regelmäßige Wartung sorgt für einen sicheren und effizienten Betrieb.

🔗 Verwandte Themen

• Kaminofen zieht nicht richtig
      Ursachenforschung und Behebung von Problemen mit dem Kaminzug.
    • Holz richtig lagern
      Tipps zur optimalen Lagerung von Kaminholz für eine effiziente Verbrennung.
    • Abgastemperatur messen
      Methoden zur Messung und Interpretation der Abgastemperatur.
    • Schornsteinquerschnitt berechnen
      Informationen zur Berechnung des optimalen Schornsteinquerschnitts.
    • Feuerstätte richtig reinigen
      Anleitung zur Reinigung und Wartung von Kaminöfen und Heizeinsätzen.
  2. Olsberg Profi 12: Abgastemperatur & Heizleistungsprobleme

Keine Leistung?
    bis 480 ° am Abgasstutzen und keine Leistung?
    Kommt zu wenig Wärme im Raum an oder verbrennt das Holz nicht sauber?
    Gruß
  3. Abgastemperatur prüfen: Nachheizkasten-Auswirkungen auf Olsberg Profi 12

Und die Abgastemperatur
    am Schornstein? Wie hoch ist die?
    Was ist nach dem Einsatz gebaut? ein Nachheizkasten? ein gemauerter Zug? wie lang ist der? oder gar nichts?
    Der Hase liegt auf jeden Fall nach dem Einsatz im Pfeffer.
  4. Olsberg Profi 12: Nachheizkasten & Kaminzug-Optimierung

Heizleistung profi12
    Hallo Bernhard u. Theo
    Danke für euer Interesse an meinem Problem.
    Ja hinter Rauchgasstutzen kommt im Abstand von ca. 15 cm
    ein Gussnachheizkasten ohne Ausmauerung, dazwischen ist ein
    schwarzes Prallblech. Nachdem Nacheizkasten kommt noch ein
    Stück 160er Rohr von ca. 75 cm mit 2 Bögen u. geht dann in Kamin
    Der Kamin ist von da aus noch ca. 5,8 m hoch.
    Die Abgastemperatur nacchdem Nachheizkasten liegt je nachdem
    zwischen 90 u 280 Grad.
    Der Abbrand (es bleiben so gut wie keine Kohlenreste übrig)
    scheint mir in Ordnung zu sein. Ich meine die Abbrandtemperatur
    ist zugering.
    Die hohe Temperatur von ca. 480 Grad ist nur kurz nachdem
    Holz auflegen vorhanden u. fällt dann wieder ab.
    Ich bedanke mich im Voraus für eure Mithilfe. Oskar
    • Name:
    • Oskar
  5. Erfahrung: Abgastemperatur bei Kaminofen in der Glutphase

Von meiner Seite ...
    sehe ich da kein Problem. Ich habe allerdings auch nur einen Kaminofen zum Vergleich. Auch bei dem ist in der späten Brennphase, wenn also nichts nachgelegt wurde, das freie Abgasrohr (1 mhoch, 90 °bogen, 30 cm zum Wandanschluss des Kamins, danach noch ca. 7 m Kamin) nur noch so heiß, dass man es zumindest kurz berühren kann ohne sich die sofort zu verbrennen.
    Gruß
  6. Olsberg Profi W 12: Holz richtig auflegen für optimale Verbrennung

Foto von wiki

Hallo
    Ich habe einen Olsberg Profi W 12 . Ich bin sehr zufrieden. Ich habe die Feststellung gemacht , wenn ich das Holz 33 cm hochkannt reinstelle und hinten sehr dicht und vorne locker dann unten einen Anzünder und Anfeuern, dann brennt er sehr gut. Ich bekomme bis über 700 crad am Anfang hin. Im Kamin ist dann die Temperatur ca 150 crad. Ich habe noch einen Zug nachgeschaltet.
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Olsberg Profi 12: Brennt nicht richtig – Ursachen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert Probleme mit einem Olsberg Profi 12 Heizeinsatz, der nicht richtig brennt. Mögliche Ursachen sind ein zu starker Kaminzug, Probleme mit dem Nachheizkasten und falsches Auflegen des Holzes. Die Abgastemperatur spielt eine wichtige Rolle bei der Beurteilung der Ofenleistung. Die Optimierung des Kaminzugs und die korrekte Holzauflegung können die Verbrennung verbessern.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Ein zu starker Kaminzug kann die Ofenleistung beeinträchtigen. Der Beitrag Olsberg Profi 12: Nachheizkasten & Kaminzug-Optimierung beschreibt die Installation einer Zugregelklappe zur Reduzierung des Zugs.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Olsberg Profi W 12: Holz richtig auflegen für optimale Verbrennung gibt einen Tipp zur optimalen Holzauflegung im Olsberg Profi W 12, um eine höhere Abgastemperatur und bessere Verbrennung zu erreichen. Das Holz sollte hochkant und dicht an der Rückwand platziert werden.

📊 Fakten/Zahlen: Im Thread werden Abgastemperaturen von bis zu 480°C am Abgasstutzen und 150°C im Kamin genannt. Diese Werte können als Referenz für die Beurteilung der eigenen Ofenleistung dienen. Die korrekte Abbrandtemperatur ist entscheidend für eine saubere Verbrennung.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Kaminzug, die Holzqualität und die Luftzufuhr. Optimieren Sie die Holzauflegung gemäß dem Tipp im Beitrag Olsberg Profi W 12: Holz richtig auflegen für optimale Verbrennung. Messen Sie die Abgastemperatur, um die Ofenleistung zu beurteilen. Beachten Sie die Hinweise zum Nachheizkasten im Beitrag Abgastemperatur prüfen: Nachheizkasten-Auswirkungen auf Olsberg Profi 12.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Olsberg, Profi". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Warmluftofen: Optimale Höhe des Luftauslasses für effiziente Warmluftverteilung?
  2. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Olsberg Profi 7 vs. Leda Diamant H10: Erfahrungen, Unterschiede & welcher Heizeinsatz ist besser?
  3. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 11298: Olsberg Profi 12 Heizeinsatz: Brennt nicht richtig – Ursachen, Lösungen & Erfahrungen?
  4. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kachelofeneinsatz von Schmid: Erfahrungen, Modelle, Besonderheiten & Vergleich?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Pflasterflächen: Direkte Nutzung, Machbarkeit & Risiken der Flächenheizung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Aschestaubsauger für Pelletöfen: Test, Vergleich, Tipps zur sicheren Reinigung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletraum selber bauen: Winkel, Schräge, Stahltür – Abdichtung, Material & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Olsberg, Profi" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Olsberg, Profi" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Olsberg, Profi" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Olsberg, Profi" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Olsberg Profi 12 Heizeinsatz: Brennt nicht richtig – Ursachen, Lösungen & Erfahrungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Olsberg Profi 12: Brennt schlecht? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Olsberg Profi 12, Heizeinsatz, Kaminzug, Zugregelklappe, Holzqualität, Luftzufuhr, Abgastemperatur, Ofenleistung, Brennprobleme, Kaminbauer

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼