Hallo
Mir ist als "Wärmequelle" ein Prometheus Grundofen angeboten worden. Wer kann mir seine Erfahrungen damit berichten?
Prometheus Grundofen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Prometheus Grundofen
-
Prometheus Grundofen finde ich Super,
nicht weil ich diese Öfen gerne verkaufe, sondern weil ich auch die andere Marken wie Biofire, Ambio, etc. auch schon reichlich gebaut habe und die Unterschiede sehr gut kenne.
Prometheus wird nicht irgendwo im Osten gebaut, sondern bei dem "Ofenpapst" Fa. RATH. Diese Fa. müsste eigentlich jedem Ofenbauer ein Begriff sein.
Aber keine Eigenwerbung. Ich gebe Ihnen lieber Referenzkunden, wenn ich weiß wo Sie zu Hause sind.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Prometheus, Grundofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kompletter Querriss Grundofen Außenhülle Fabrikat Ambio
- … Kompletter Querriss Grundofen Außenhülle Fabrikat Ambio …
- … ich habe meine Frage schon einmal im Kachelofenforum vor einiger Zeit gestellt, allerdings hat sich das Problem verschlimmert. Die Außenhülle meines Grundofens ist fast einmal komplett quer auf Höhe Mitte der …
- … Ich habe einen Ambio-Grundofen von der Firma Wärmende Welten (Geyer) in Wunsiedel erworben. Installiert hat …
- … Grundofen- Risse im Putz …
- … Ich bin seit einige Jahren Abwesenheit, wieder zurück im Forum. Es sind über 35 Jahren, seitdem ich (immer noch) Grundöfen baue- zuerst Biofire, dann Ambio und seit 25 Jahren Prometheus. Die Putzrisse können verschiedene Ursachen haben, je nach: …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofentüren
- … Grundofentüren …
- … Hallo, ich suche einen HERSTELLER für Glasheiztüren/Grundofentüren. wer kann mir Infos geben? ... …
- … Grundofentüren …
- … -://www.prometheus.at …
- … -://www.schmid.st/grundofentueren.html …
- … Von Prometheus gibt es auch einige Modelle mit Raumluft-unabhängiger- Verbrennungsluftzufuhr in hoch, bzw. Querformat- auch grifflose (C-Serie) Glasheiztüren. Bilder kann ich Ihnen auf Wunsch zukommen lassen. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Planung Grundofen
- … Planung Grundofen …
- … Da wir auch in Erwägung ziehen einen Holzofen einzubauen sind wir nach ausgiebigen Messebesuchen und Internetrecherchen zum Entschluss gekommen dass ein Grundofen als Zusatzheizung für uns das Richtige wäre. Der Ofen sollte …
- … * Prometheus …
- … ich trete als 4. Nach genannten Ofenmarken (Prometheus Werksvertreter) hier auf und sage wenig zu meinem überzeugten Produkt. …
- … Jahre nur Biofire gebaut, viele Ambios gebaut, zurzeit baue ich meistens Prometheus-Grundöfen. Warum? Nicht wegen Prometheus, sondern weil sich die Reklamationsquote …
- … Schlaf, zufriedene Kunden und Aufträge. Ich werde hier nicht viel über Prometheus schreiben, aber ich baue sie gerne und das Produkt kommt sicherlich …
- … Ofen im Haus steht umso mehr Räume erreichen Sie mit einem Grundofen. So kann er nur den angesprochenen Bereich abdecken. Natürlich kann der …
- … -://www.grundofen.de …
- … Welchen Grundofen und Ihre Fragen: …
- … 1+2. Grundofen an der …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Existierender Kamineinsatz und neuer Ofen (Bullerjahn) an einem Schonstein
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen, Speicherofen, Speicherkamin- worauf kommt es an?
- … Grundofen, Speicherofen, Speicherkamin- worauf kommt es an? …
- … Ich beabsichtige demnächst einen Grundofen (evtl. Specksteinofen) bauen zu lassen. Da aber beim Specksteinofen wenig …
- … nach unseren Wünschen zu gestalten, wird es doch sehr wahrscheinlich ein Grundofen werden. Auf die lang anhaltende Speicherung und Strahlungswärme wollen wir nicht …
- … Argumentation : warum? bleibt meistens weg, als hätten sie gerade den Grundofen erfunden. …
- … Grundofen mit hohem Wirkungsgrad, hohe Langlebigkeit haben möchte? Mir ist klar, dass …
- … es noch ankommt, wenn es um eine einmalige Entscheidung geht, ein Grundofen fürs Leben anzuschaffen? …
- … Grundofen, …
- … Grundofen, Speicherofen, Speicherkamin …
- … 1. es stimmt, für die Berechnung der Rauchgaszüge, Schornsteinberechnung und Wärmebedarfsberechnung, gibt es Programme und Formeln. Langlebigkeit eines Grundofens aber, hat schon mit Materialqualität zu tun, aber auch …
- … Produktes ist fast nie der Anbieter oder die Ofenmarke. Auch unser Prometheus-Grundofensystem wird von einem anderen Hersteller produziert (Fa. RATH). Auch …
- … Sprüchen. Sie wollen doch kein Nr. 1 kaufen, sondern einen guten Grundofen, oder? …
- … 3. wichtig: Einen Grundofen zu bauen ist und bleibt Handwerk …
- … Grundofen, Speicherkamin, Kachelofen …
- … Ja, es stimmt. Leider werden immer noch bei einige Grundofensysteme, die Deckensteine über dem Feuerraum auch kleineren Steine, nur …
- … Grundsätzlich muss man aber sagen. Jeder ordentlich geplante und aufgebaute Grundofen der vom Endkunden vernünftig geheizt und betrieben wird, der Betreiber kann …
- … Ich wollte absichtlich hier keine Eigenwerbung betreiben, deshalb habe ich das Prometheus-System nicht hochgelobt. …
- … Werbung - aber die können auch mal rechts zu finden sein. Prometheus hat sich ja auch positiv gewandelt. Kennen Sie noch das alte …
- … wurde. Kurzzeitig hatte ich mich auch mal dahin verirrt. Das neue Prometheus kenn ich nur von den Bildern. Hat vielleicht nicht ganz die …
- … Sie allerdings davon abhalten hier zu tun als hätten Sie den Grundofenbau erfunden. …
- … unseren Augen verbessert für den selbstbauenden Heimwerker. - bzw. dem nicht Grundofen versierten Ofensetzer die Möglichkeit gegeben Grundöfen zu bauen und jeder Ofensetzer …
- … Die Leistung eines jeden Ofens, auch eines Grundofens bestimmt sich ausschließlich aus der eingebrachten Brennstoffmenge, deren Energiegehalt, dem Wirkungsgrad …
- … die Leistung absolut nichts zu tun. Das gilt auch für den Grundofen. …
- … so einen Blödsinn schreiben? Ein Drittelmix von allem Blödsinn der zum Grundofen verzapft wird? Was soll dabei herauskommen? …
- … Die Besonderheit eines Grundofens ist dass die Wärme verzögert und zeitgestreckt abgegeben wird. Das wird …
- … es auch Ihnen klar. Übertragen gesehen sind Sie mal ein großer Grundofen und mal ein kleiner Grundofen bei gleicher Masse. Das Wasser wird …
- … Nun noch etwas, was Sie geschrieben haben: Die Besonderheit eines Grundofens ist dass die Wärme verzögert und zeitgestreckt abgegeben wird ... DAS …
- … Grundofen, mittelschwere Bauart, Beheizung alle 8 h mit jeweils knapp 6 kg Holz (2x 2,96 kg im Abstand von 45 Minuten), Effektivleistung 2,6 kW. …
- … Grundofen, sehr leichte Bauart, Beheizung alle 4 h mit jeweils …
- … Grundofen schwere Bauart, Beheizung alle 12 h mit jeweils knapp 6 kg Holz (2x 2,96 kg im Abstand von 45 Minuten), Effektivleistung 1,75 kW. …
- … Für mich ist es Unsinn hier noch weiter mit Ihnen zu diskutieren. Raubt nur kostbare Zeit und verunsichert den Endverbraucher. Letztlich meinen wir beide das gleiche bzw. drücken uns nur anders aus und brigen jeweils auf unsere Weise den guten Grundofen dem Endkunden nahe. So einfach ist das ... …
- … die aber 113 PS. Dann ist dieser Polo-Motor kein Vielstoffmotor. Der Grundofen im Grunde schon. Da kann jegliches unbehandeltes, trockenes Holz reingeschoben werden. …
- … in meinen Augen verkehrt. Sie sind nun mal eingefleischter Verfechter den Grundofen bis in den letzten Winkel vollzupacken, ganz wie die Berechnung es …
- … sehen und wird immer wieder ein Scheitchen nachlegen - auch im Grundofen. Der andere wird es genau richtig machen. Wieder ein anderer wird …
- … Ländern - lauter Idioten sein und nur Sie der einzig Ware Grundofengott. …
- … Welche Zuglänge hat Ihr Grundofen, wenn Sie einen auf 20 m² einbauen sollen, ein Platz von …
- … kW Modul sollte ja in Leistung und Wirkungsgrad etwa dem Hölzli-Kleingrundofen von Wolfshöher entsprechen. …
- … dass Sie Ihren Kleingrundofen als z.B. 5 kW Ofen verkaufen. …
- … 2,96 kg Holz im Abstand von 45 Minuten ist, für einen Grundofen, wirklich nur lächerlich. …
- … Ich behaupte sogar dass hocheffektiver Grundofenbau unter Bausatzbedingungen (gleichbleibende Querschnitte des Zuges, gleichbleibende Ausbaustärke) gar nicht …
- … Viele Ihrer Kollegen in Deutschland haben uns darum gebeten einen kleinen Grundofen zu entwickeln. Wir waren die ersten die einen Kleinspeicherofen in Schamotte …
- … Viele Ihrer Kollegen in Deutschland haben uns darum gebeten einen kleinen Grundofen zu entwickeln. Wir waren die ersten die einen Kleinspeicherofen in Schamotte …
- … Von unseren Ofenangeboten auf der Webseite ist ohnehin nur der Kleingrundofen mit Ihrem Ofen vergleichbar. Im Unterschied zu Ihnen stehen bei uns …
- … Ein vergleichbarer Ofen von Ihnen und uns, das ist der Kleingrundofen, braucht bei uns auch nicht mehr Platz als bei Ihnen. …
- … Unterschied ist dass Sie nur den Kleingrundofen bauen. …
- … In unserem Forum (Links) können Sie sich über den Grundofen ausführlich informieren. …
- … da wir ursprünglich einen Einzelofen vermarkten und nicht als handwerklich erstellten Grundofen vertreiben wollten. …
- … GRUNDOFEN - Herr Kern & Herr Hausmann ... …
- … Dass Sie unterschiedlicher Meinung sind, ist NICHT schlimm. Da aber dieser offener Krieg uns allen Grundofenverkäufer schadet, ist schlimm! Bitte, bitte, auch in Ihrem eigene …
- … beiden erhalten? ER/SIE steht vielleicht vor einer Entscheidung- wird der Grundofen überzeugen oder bleibt nach solche Argumentation nur die Flucht Richtung Metallofen …
- … In diesem Sinne: der Grundofen hat sicherlich Zukunft! …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Edelstahlkamin
- … Mit einem Grundofen erledige ich das locker mit zwei Abbränden /Tag. …
- … Wo genau liegt jetzt der Unterschied zwischen einem Grundofen und den von uns geplanten Kaminofen? - habe da leider keine …
- … Infos über einen Grundofen, auch nicht wie dieser aussieht, wo er stehen muss und was er im Vergleich zum Kaminofen mehr/weniger kostest ... einen Grundofen hatte uns keiner Angeboten bzw. überhaupt mal erwähnt. …
- … Grundofen - die Heizart mit dem höchsten tatsächlichen Wirkungsgrad …
- … ein Grundofen ist massiv aus Schamotte gebaut und hat somit eine sehr, …
- … das Feuer ausgeht. Heißt ein Eisenofen hat kurze Heizzyklen, während ein Grundofen sehr lange Heizzyklen vorweisen kann. …
- … für mich eine Möglichkeit mit einem Heizeinsatz und zwei Möglichkeiten mit Grundofen. Wenn Sie versuchen heutigen Neubaustandard erreichen wollen, dann brauchen Sie im …
- … für den Raum und hoher Leistung ins Wasser oder eben ein Grundofen (pauschal 5-6 kW) der entweder eine Wassertasche (7-10 kW) oder Absorbertechnik …
- … Absorbertechnik zu arbeiten. Absorbertechnik hat den Vorteil, dass so lange der Grundofen ordentlich Wärme abgibt immer warmes Wasser produziert wird. Nachteil - nur …
- … sind, die in der Luftschicht zwischen Kern und äußerer Schale eines Grundofens rundherum eingebaut werden. Natürlich habe ich dadurch auch mehr Wärmeentzug im …
- … hier durch das Forum stöbere, desto mehr geht mein Gedanke Richtung Grundofen. …
- … Grundofen mit Wärmetauscher oder ohne? …
- … dass der Grundofen effektiver ist als ein Warmluftofen (= Stahl-Feuerraum) ist bekannt. Dass Sie dabei auch die gesündere Strahlungswärme genießen, ist auch bekannt, Und dass Sie nicht ständig daheim sitzen müssen, um den Heizeinsatz zu befeuern, ist auch von Vorteil. Sie müssen Prioritäten setzen, was ist Ihnen wichtig? Wenn für Sie die Warmwasseraufbereitung an 1. Stelle steht, ist möglicherweise die Kombination mit einem Heizkessel vorteilhafter, aber nicht unbedingt effektiver. Obwohl wir den Grundofen auch mit Wärmetauscher ( …
- … Grundofen, kann ich Ihnen wärmstens empfehlen. …
- … Grundofen mit Warmwasseraufbereitung samt Solarthermie - alles aus einer Hand …
- … Hinsichtlich - was es alles gibt - tja, da trifft man immer wieder auf Kunden, die sich im nachhinein ärgern, weil Sie sich nicht vernünftig umgesehen haben und nun unzufrieden sind. Nur ein Beispiel: Bei einer Kundschaft stand der Landschaftsbauer mit seinem Bagger noch im Garten als wir den neu erstellten Ofen der Firma K ... begutachten durften. Der Ofen hat den Raum mit 70 m² nur ein Grad wärmer gemacht. Der Ofen (komplett aus Gasbeton erstellt) wurde abgerissen und der Bauschutt der Filiale hier bei uns in Memmingen vor den Eingang vom Kunden gekippt. Unser Kunde (Geschäftsführer eines Prüfzentrums) hat über ein Jahr geklagt und von rund 10.000 DM gerade mal 3 oder 3.500,00 DM wieder gesehen. In selbiger Form und Größe haben wir der Kundschaft einen Grundofen eingebaut mit unserem System OSANA. Allerdings hat sich die Frau …
- … Urlaub). Wir haben Häuser ausgerüstet, die nichts anderes mehr haben als Grundofen mit Warmwasseraufbereitung und Solarthermie - allerdings bestimmt nicht mit den Geräten …
- … oder Toby Hafner (Absorber) umsteigen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie Prometheus mit Wertstein verbandelt ist. Die Reinigung bei Wertstein ist sehr umständlich. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kennt jemand die Fa.?
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - BIOFIRE Leistung
- … Hallo, wir stehen kurz vor der Entscheidung für einen BIOFIRE - Grundofen oder einen Kombiofen mit großem Speicherkern. Hintergrund: Wir haben einen Altbau …
- … ohne stündlich Holz nachlegen zu müssen. Der Biofire-Vertreter schwört auf den Grundofen, der örtliche Ofenbauer sagt, dass wir mit einem reinen Grundofen die …
- … abzugeben. Dies wird durch eine Oberflächenprofilierung der Schamottesteine erreicht. Insofern ein Grundofen, welcher sich auf dem Ofenmarkt nicht zu verstecken braucht. …
- … Dies kann ein Grundofen oder aber auch ein Kombiofen sein. …
- … Jeder gute Kachelofenbauer kann auch einen Grundofen bauen. Die besonderen Vorteile gewisser Systemanbieter sind in der Regel keine. …
- … haben den Grundofen NICHT erfunden, egal wie Ihre Verkaufsargumente lauten. Am hilfsreichen vor allen …
- … Biofire Öfen gebaut, viele Ambio Öfen und natürlich auch sehr viele Prometheus. Nein, ich werde keinen Ofen herausheben, aber einige Verkaufsargumente sind schon …
- … sollte überlegen, welche Schamottewerk hinter jedem Name steht? Das System Biofire, Prometheus, Ambio, Osa, produzieren nicht selber ihre Steine- sie lassen produzieren von …
- … wie schlecht die Steine für ihren Auftraggeber tatsächlich sind. Übrigens jeder Grundofen ist ein BIO-Ofen, wenn man nur trockenes Holz schürt. Ob ein …
- … Ich habe Bilder gesehen, wo von so genanntem Nr. 1 in Grundofenbau, die Feuerraumdecke abstürzt, weil die Decke nur mit Nut-Feder (4-5 …
- … Ein Grundofen, ist eine feine Sache. Ich kenne viele Kunden, die früher ein …
- … Warmluftofen hatte und nachher einen Grundofen kaufte, aber keinen Kunden, der früher einen Grundofen hatte, jetzt aber auf Warmluftofen umgestiegen ist. Ist logisch: Sonnenstrahlwärme …
- … Ein Grundofen zu bauen, ist Handwerk und sein Geld Wert. Ein Industrieprodukt bringt …
- … viele von Kombiöfen überzeugt sind), rate ich lieber zu einem reinen Grundofen. Der Feuerraum des Grundofens, ist für die gesamte Anlage berechnet, …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen-Bausatz mit Aufbauanleitung zum Selberbauen
- … Grundofen-Bausatz mit Aufbauanleitung zum Selberbauen …
- … ich beabsichtige in meinem Haus, einen Grundofen selber zu bauen oder zumindest außer der Technik, die Teilmontage …
- … Grundofen-Bausatz mit Montage DVD …
- … sicherlich gibt es einige Grundofen-Bausätze auf dem Markt. …
- … Unsere PROMETHEUS Grundkachelöfen sind natürlich nicht die einzigen die alle Ihre erforderlichen Wünsche erfüllen, aber wir können Ihnen auf jeden Fall, garantiert folgende Wünsche erfüllen: …
- … also - was Herr Mohrendt anbietet, können wir auch. Wir produzieren nicht bei den Österreichern, sondern wir bleiben mit der Herstellung in Deutschland (Kandern und Mering). Dort liegen unsere eigenen Pressformen. Wir können zudem mehrere Systeme anbieten, die von Ihrer Qualität und Dichte der Steine genau auf Situation und Geldbeutel angepasst werden können. Unsere Systeme lauten OSANA, OSARIS, easy+fire, Red Flame Block und unser Speicherkaminofen Quadrino. Unsere Vorteile liegen bei OSANA in einer Gewölbedecke, gleichmäßigeren Wärmeabgabe durch unterschiedliche Materialdicken der Steine, strömungsgünstigen Zugaufbau, hoher Maßhaltigkeit, sehr große Indualität und eine Schlüssigkeit des Systems. OSARIS - eine Standardprodukt als abbaubarer Grundofen im Designbereich. Den gleichen Kern verwenden wir bei der handwerklichen …
- … (Ö-Norm) über die Dauer der Prüfung. Uns ist noch kein anderer Grundofen bekannt geworden, der annähernd diese Werte aufweist. Schon damals haben wir …
- … Vorreiterrolle gespielt. Das System Red Flame Block ist ein einfacher wirkungsvoller Grundofen. Dieser soll den möglichen Kaminofenkunden der gerne einen richtigen Grundofen haben …
- … Flame Blockes annimieren. Der Quadrino ist ein Designerstückchen, welcher platzsparend die Grundofentechnik wirkungsvoll im Kleid eines Kaminofens in Szene setzt. Nun - …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Bauteile für Grundofen - wo kaufen?
- … Bauteile für Grundofen - wo kaufen? …
- … Liebe Leute, seit einiger Zeit beschäftige ich mich jetzt mit dem Gedanken einen Grundofen zu (selbst) zu bauen. Habe schon mit unserem Schornsteinfeger gesprochen …
- … einen vorbereiteten Bausatz kaufen wie ihn auch Ofenbauer von Firmen wie Prometheus oder Rath erwerben, um dann den Restofen drum herum zu bauen. …
- … Fehler machen, weil eine Vorgabe da ist, nicht aber bei einem Grundofen? …
- … Vom Grundofen sollte er aber besser die Hände weglassen. Wenn es aber doch …
- … Der Selbstbau des Grundofens ist aus drei Gründen nicht anzuraten. …
- … Halbwissen vermitteln. Ich behaupte sogar dass die meisten Ofenbauer keinen guten Grundofen bauen können. Die Klügeren davon lassen einfach die Finger weg. Risiko …
- … Kein Grundofenbauer wird einem Heimwerker einen Ofen technisch planen und berechnen. Damit …
- … Ich kann also nur dringend raten sich für den Grundofenbau einen Ofenbauer zu suchen der genau das beherrscht. …
- … gelesen, dass es sehr wohl auch für Laien möglich sei einen Grundofen inkl. Brennraum selbst aufzubauen. …
- … Aussage den Tenor, dass es eher gefährlich als nutzbringend sei einen Grundofen selbst aufbauen zu wollen. …
- … Beratungsresistent wirken, aber ich habe mich ein wenig auf einen Grundofen versteift. Ich würde auch gerne z.B. ihre Dienste in Anspruch nehmen und mir den Ofen bauen lassen. Leider übersteigt das absolut mein Budget. …
- … Aber es soll eben schon ein Grundofen sein wegen der Heizeffiziens und weil ich kein Heißluftgerät möchte …
- … wo könnte ich so einen kaufen? Ich hätte auch gerne einen Grundofenbauer (statt des Schornsteinfegers ) der nach dem Rechten sieht. Konnte …
- … Sie haben am Angang den Prometheus Grundofen erwähnt ... …
- … Es ist grundsätzlich falsch, dass Sie in Ihrem eigenen Haus, keinen Grundofen bauen dürfen. Es ist ebenso falsch, dass Sie auf dass, wofur …
- … einbauen, dann sind natürlich Sie dafür verantwortlich. Der Bausatzkauf beinhaltet bei Prometheus: Berechnung der Rauchgaszüge, Ofendaten für den Schornsteinfegermeister, Computersimulation, Speicherkern-Aufbauplan (für jeden …
- … Je nachdem von welchem Prometheus-Händler Sie den Ofen beziehen, einige Monteur-Händler geben Ihnen sogar umsonst …
- … Ich kann Ihnen einige Adressen angeben, wo Bauherren den Prometheus Grundofen sehr erfolgreich gebaut haben und sehr zufrieden sind. …
- … Ja, es gibt Grundofenbausätze, von denen ich auch abraten würde, den Kern selber zu …
- … fire und dem Red Flame Block so unterschiedlich, dass Sie einen Grundofen zum Preis und Platzbedarfs eines höherwertigen Kaminofens - aber natürlich auch …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Prometheus, Grundofen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Prometheus, Grundofen" oder verwandten Themen zu finden.