Hallo Experten,
ich beabsichtige in meinem Haus, einen Grundofen selber zu bauen oder zumindest außer der Technik, die Teilmontage übernehmen. Ich bräuchte aber unbedingt, eine Ofenberechnung und ein Aufbauplan für das Innenleben des Ofens. Am Besten wäre natürlich so eine Montageanleitung, wo man auch bildlich sieht, welche Bau-Reihenfolgen dran sind und wo einzelne Steine gesetzt werden müssen. Mir ist es auch wichtig, dass die Qualität stimmt (bitte keine Produkte aus Osteuropäische Herstellung anbieten). Wenn möglich, sollte die Glastüre sauber bleiben, auch bei einem Schornstein mit nur 5 m Länge und Innenquerschnitt von 180 mm. Evtl. telefonische Hilfestellung während des Bauens, wäre hilfreich.
Bitte um Tipps, bzw. Produktinfos.
D. Mahler, Lippstadt
Grundofen-Bausatz mit Aufbauanleitung zum Selberbauen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Grundofen-Bausatz mit Aufbauanleitung zum Selberbauen
-
Grundofen-Bausatz mit Montage DVD
Sehr geehrter Herr Mahler,
sicherlich gibt es einige Grundofen-Bausätze auf dem Markt.
Sie legen Wert auf Montage-Aufbau-Hilfe, gute Qualität und Funktion, saubere Scheibe und genaue Ofenberechnung.
Unsere PROMETHEUS Grundkachelöfen sind natürlich nicht die einzigen die alle Ihre erforderlichen Wünsche erfüllen, aber wir können Ihnen auf jeden Fall, garantiert folgende Wünsche erfüllen:- Beratung, Ofenplanung mit Grundriss und Ansichtszeichnung
- Ofenberechnung für Feuerraum, Rauchgaszüge, Anschlussrohr, Computer-Abbrandsimulation
- Bescheinigung für den Bezirksschornsteinfegermeister
- Aufbau DVD in Bild und Ton
- Die Qualität kommt von RATH (Österreich) § 15a Verordnung. Keine Ostblock Ware!
- Aufbauplan (Computerausdruck) für jeden einzelnen Stein im Speicherkern, für jede Baureihe mit Angabe von Position und Steingröße
- Nut-Feder Verbindung, Verklammerung, große Deckensteine, T- förmige Steine, etc.
- Hilfestellung während Sie den Ofen bauen, evtl. Ausleihen von Nachschneidemaschine (Nass-Säge).
- Auf Wunsch übernehmen wir den Aufbau von Speicherkern oder auch mehr
- Lieferung frei Haus. Angebot kostenlos und unverbindlich.
- https://www.kachelofen-mohrendt.de
Johann Mohrendt
-
Das können wir auch - und mehr
Hallo Herr Mahler,
also - was Herr Mohrendt anbietet, können wir auch. Wir produzieren nicht bei den Österreichern, sondern wir bleiben mit der Herstellung in Deutschland (Kandern und Mering). Dort liegen unsere eigenen Pressformen. Wir können zudem mehrere Systeme anbieten, die von Ihrer Qualität und Dichte der Steine genau auf Situation und Geldbeutel angepasst werden können. Unsere Systeme lauten OSANA, OSARIS, easy+fire, Red Flame Block und unser Speicherkaminofen Quadrino. Unsere Vorteile liegen bei OSANA in einer Gewölbedecke, gleichmäßigeren Wärmeabgabe durch unterschiedliche Materialdicken der Steine, strömungsgünstigen Zugaufbau, hoher Maßhaltigkeit, sehr große Indualität und eine Schlüssigkeit des Systems. OSARIS - eine Standardprodukt als abbaubarer Grundofen im Designbereich. Den gleichen Kern verwenden wir bei der handwerklichen Bauweise als System easy+fire. Der Kern wurde im Jahre 2001 am Fraunhofer Institut geprüft nach SAA 142/222 und hält die zukünftigen Werte der kommenden 1. BImSchV ein bei einem Wirkungsgrad in der Spitze von 94 % und 88 % (D) bzw. 87,32 % (Ö-Norm) über die Dauer der Prüfung. Uns ist noch kein anderer Grundofen bekannt geworden, der annähernd diese Werte aufweist. Schon damals haben wir hier bei Kleinspeicheröfen eine Vorreiterrolle gespielt. Das System Red Flame Block ist ein einfacher wirkungsvoller Grundofen. Dieser soll den möglichen Kaminofenkunden der gerne einen richtigen Grundofen haben möchte, aber das Geld dazu nicht hat, zum Erwerb eines schlcihten kleinen Red Flame Blockes annimieren. Der Quadrino ist ein Designerstückchen, welcher platzsparend die Grundofentechnik wirkungsvoll im Kleid eines Kaminofens in Szene setzt. Nun - es liegt bei Ihnen was Sie tun wollen. Auf Anfrage versenden wir gerne unseren Erfassungsbogen per E-Mail.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundofen-Bausatz, Aufbauanleitung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen - Nachweis CO2 und Staub
- … Grundofen - Nachweis CO2 und Staub …
- … Ich beabsichtige in meinem Haus, für die nächste Heizperiode einen Grundofen einzubauen. …
- … ziemlich sicher, der Grundofen wäre für mich der idealer Ofen, da ich auf die gesunde Strahlungswärme sehr viel Wert lege und die Einatmung von Feinstaub (der überwiegend aus Öfen mit Konvektionswärme kommt) vermeiden möchte. …
- … Ich möchte auch keinen billigen Grundofen, aber auch nicht unnötig extra Tausende verschwenden. Also ich …
- … 1. Grundpreis für einen 4 kW/12 h Grundofen in nur verputzte Ausführung, inkl. große, raumluftunabhängige Glasheiztüre (Ofen einteilig, quaderförmig) …
- … Oft ist die Ofenmontage im Verhältnis zu dem Bausatz überteuert. Ich bin zwar Handwerker (baue auch Schornsteine), tendiere aber zumindest …
- … Grundofen - Technische Dokumentation ... …
- … - Mit der Entscheidung sich einen Grundofen anzuschaffen, haben Sie sich wahrscheinlich gut überlegt und war sicherlich …
- … c) Lieferung und Montage bundesweit, mit Aufbauanleitung für den individuellen Speicherkern. …
- … Denn spätestens bei der Montage brauche ich beide Hände. Also jeden Grundofen den ich plane, führe auch selber aus! Das spricht für Ihr …
- … -://www.kachelofenbausatz.eu …
- … -://www.grundofen.de …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Hilfe - Hersteller für Schamotte-Nachheizkasten mit Anheizklappe gesucht?
- … sind berechnet, die Lieferung erfolgt ab Salzburg frei Haus und eine Aufbauanleitung ist vorhanden. Die Spezialkernsteine sind 5 cm stark, haben Nut-Feder Verbindung, …
- … werden zusätzlich geklammert (Klammer inklusive). Alles als Bausatz für den Aufbau inklusive. Es gibt viele Norm-NHR, aberb auch individuell geplante, bzw. Formen. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Strahlungswärme des Grundofens - wie ist die Wärmeverteilung?
- … Strahlungswärme des Grundofens - wie ist die Wärmeverteilung? …
- … Wir interessieren uns für einen Ofen als Zusatzheizung, den man mit Holz beheizen kann, und sind beim Stöbern im Netz bei diesem Forum angelangt. Wegen der hochgelobten Strahlungswärme interessieren wir uns vor allem für einen Grundofen, wissen aber nicht, ob solch einer bei unserer Wohnsituation …
- … ist, welchen Ofentyp wir uns zulegen, auch wenn wir mit einem Grundofen liebäugeln. …
- … Kann man über einen Grundofen mit Strahlungswärme - ohne Wärmetauscher o.ä. - vor allem nur einen …
- … zu heizen? Die Frage Stelle ich deshalb, weil ich ja beim Grundofen nicht mit Warmluft heize, die womöglich nach oben wegziehen würde. Bleibt …
- … Ecke gelangen müsste. Ist dies bei der Strahlungswärme und damit beim Grundofen ausgeschlossen oder verteilt sich diese Wärme trotzdem gleichmäßig im Raum; also …
- … schön, dass Ihre Wahl so gut wie auf einen Grundofen gefallen ist. Gerade mit Ihrer offenen Bauweise des Hauses liegen Sie …
- … mit einem Grundofen richtig. Wir hinterlüften unsere Grundöfen und erreichen somit auch eine Erhöhung der Lufttemperatur im Raum. …
- … Wenn Sie handwerklich geschickt sind, dann können Sie ohne weiteres den Ofen auch selbst aufbauen. Im Prinzip eine Art Legospielen für Erwachsene. Jeder Stein hat eine Nummer eingeprägt und wird im Nut- und Federprinzip hochgezogen. Den Ofenkern kann man gar nicht falsch aufbauen. Zudem gibt es eine ausführliche Aufbauanleitung sowie eine CAD-Planung samt EN-Berechnung mit Konformitätserklärung, welche Sie Ihrem …
- … Ein Bausatzpreis geht je nach Ausstattung und Größe des gesamten Ofens bei 4.000,00 - 5.000,00 los. …
- … als die sinnvollere Alternative. Natürlich kann man auch mit einem (hinterlüfteten) Grundofen Konvektionswärme erzeugen um das OGAbk. und weiter entfernte Ecken im Raum …
- … Aber warum sollte man das tun? Entweder man möchte einen klassischen Grundofen mit reiner Strahlungswärme, die lange anhält. Dann hinterlüftet man das Teil …
- … den Ofen schneller auskühlenden Luftstrom zwischen Ofenkern und Hülle. Ein klassicher Grundofen gibt Strahkungswärme ab. Dann sollte man sich im Klaren darüber sein, …
- … Bedürfnisse aus. Da hilft allerdings nur ein Ortstermin wirklich weiter. Der Grundofen hat sein positives Image jedenfalls nicht daher, dass er hinterlüftet und …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 11472: Grundofen-Bausatz mit Aufbauanleitung zum Selberbauen
- … Grundofen-Bausatz mit Aufbauanleitung zum Selberbauen …
- … ich beabsichtige in meinem Haus, einen Grundofen selber zu bauen oder zumindest außer der Technik, die Teilmontage …
- … Grundofen-Bausatz mit Montage DVD …
- … einige Grundofen-Bausätze auf dem Markt. …
- … also - was Herr Mohrendt anbietet, können wir auch. Wir produzieren nicht bei den Österreichern, sondern wir bleiben mit der Herstellung in Deutschland (Kandern und Mering). Dort liegen unsere eigenen Pressformen. Wir können zudem mehrere Systeme anbieten, die von Ihrer Qualität und Dichte der Steine genau auf Situation und Geldbeutel angepasst werden können. Unsere Systeme lauten OSANA, OSARIS, easy+fire, Red Flame Block und unser Speicherkaminofen Quadrino. Unsere Vorteile liegen bei OSANA in einer Gewölbedecke, gleichmäßigeren Wärmeabgabe durch unterschiedliche Materialdicken der Steine, strömungsgünstigen Zugaufbau, hoher Maßhaltigkeit, sehr große Indualität und eine Schlüssigkeit des Systems. OSARIS - eine Standardprodukt als abbaubarer Grundofen im Designbereich. Den gleichen Kern verwenden wir bei der handwerklichen …
- … (Ö-Norm) über die Dauer der Prüfung. Uns ist noch kein anderer Grundofen bekannt geworden, der annähernd diese Werte aufweist. Schon damals haben wir …
- … Vorreiterrolle gespielt. Das System Red Flame Block ist ein einfacher wirkungsvoller Grundofen. Dieser soll den möglichen Kaminofenkunden der gerne einen richtigen Grundofen haben …
- … Flame Blockes annimieren. Der Quadrino ist ein Designerstückchen, welcher platzsparend die Grundofentechnik wirkungsvoll im Kleid eines Kaminofens in Szene setzt. Nun - …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Bauteile für Grundofen - wo kaufen?
- … Bauteile für Grundofen - wo kaufen? …
- … Liebe Leute, seit einiger Zeit beschäftige ich mich jetzt mit dem Gedanken einen Grundofen zu (selbst) zu bauen. Habe schon mit unserem Schornsteinfeger gesprochen …
- … Nun möchte ich einen vorbereiteten Bausatz kaufen wie ihn auch Ofenbauer von Firmen wie Prometheus oder Rath …
- … Fehler machen, weil eine Vorgabe da ist, nicht aber bei einem Grundofen? …
- … Vom Grundofen sollte er aber besser die Hände weglassen. Wenn es aber doch …
- … unbedingt sein muss dann wenigstens einen Bausatz verwenden (Biofire, Ambio usw.). Dann ist die Einsparung zwar futsch, das Risiko aber minimiert. …
- … Der Selbstbau des Grundofens ist aus drei Gründen nicht anzuraten. …
- … Halbwissen vermitteln. Ich behaupte sogar dass die meisten Ofenbauer keinen guten Grundofen bauen können. Die Klügeren davon lassen einfach die Finger weg. Risiko …
- … Kein Grundofenbauer wird einem Heimwerker einen Ofen technisch planen und berechnen. Damit …
- … Ich kann also nur dringend raten sich für den Grundofenbau einen Ofenbauer zu suchen der genau das beherrscht. …
- … gelesen, dass es sehr wohl auch für Laien möglich sei einen Grundofen inkl. Brennraum selbst aufzubauen. …
- … Aussage den Tenor, dass es eher gefährlich als nutzbringend sei einen Grundofen selbst aufbauen zu wollen. …
- … Beratungsresistent wirken, aber ich habe mich ein wenig auf einen Grundofen versteift. Ich würde auch gerne z.B. ihre Dienste in Anspruch nehmen und mir den Ofen bauen lassen. Leider übersteigt das absolut mein Budget. …
- … Aber es soll eben schon ein Grundofen sein wegen der Heizeffiziens und weil ich kein Heißluftgerät möchte …
- … wo könnte ich so einen kaufen? Ich hätte auch gerne einen Grundofenbauer (statt des Schornsteinfegers ) der nach dem Rechten sieht. Konnte …
- … Sie haben am Angang den Prometheus Grundofen erwähnt ... …
- … und dabei Recht gehabt, es gibt als Bausatz zu …
- … Es ist grundsätzlich falsch, dass Sie in Ihrem eigenen Haus, keinen Grundofen bauen dürfen. Es ist ebenso falsch, dass Sie auf dass, wofur …
- … Sie Geld zahlen, Risiko eingehen. Wenn Sie Geld zahlen für einen Bausatz, der von dem Hersteller für Ihre Bedürfnisse (Schornstein Länge, Querschnitt, Ofengröße) …
- … einen groben Fehler einbauen, dann sind natürlich Sie dafür verantwortlich. Der Bausatzkauf beinhaltet bei Prometheus: Berechnung der Rauchgaszüge, Ofendaten für den Schornsteinfegermeister, …
- … Ich kann Ihnen einige Adressen angeben, wo Bauherren den Prometheus Grundofen sehr erfolgreich gebaut haben und sehr zufrieden sind. …
- … nicht stimmen. Am Ende geht dann sowieso jeder Stein auf. Eine Aufbauanleitung gibt Hinweis auf jeden Stein einzeln mit Buchstabe und Zahlen! …
- … Ja, es gibt Grundofenbausätze, von denen ich auch abraten würde, den Kern selber zu …
- … fire und dem Red Flame Block so unterschiedlich, dass Sie einen Grundofen zum Preis und Platzbedarfs eines höherwertigen Kaminofens - aber natürlich auch …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Wer kennt und/ oder hat Erfahrungen mit der Fa. GSH Speicherkachelöfen
- … Angebot von o.g. Firma klingt ganz gut. Die bieten einen Selbstbausatz an, bei dem man die Steine durchnummeriert und mit Aufbauanleitung bekommt. …
- … Feuerraum auch die keramische Rauchgaszüge berechnet, die Steine nach eine nummerierte Aufbauanleitung (Computerausdruck) nach eine Berechnung seitens des Herstellers. …
- … Der Grundofen (Speicherofen) ist …
- … Der Vor-Beitrag berichtet auch darüber, dass ein Kunde (Laie) den Prometheus Grundofen selber gebaut hatte. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Wie kann man einen Kachelofen selber bauen?
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen-Bausatz
- … Grundofen-Bausatz …
- … ich plane den Bau eines Grundofens. Dazu habe ich mir diverse Angebote für Bausätze eingeholt …
- … Grundofen/Speicherofen von Prometheus …
- … Den Grundofen von Prometheus kann ich bestens empfehlen. …
- … Nicht teuer und die Herstellung in Salzburg. Selbstbau geeignet mit Aufbauanleitung und individuelle Wärmebedarfsberechnung. Mit Raumluftunabhängige Verbrennungsluftzufuhr konstruierte Glasheiztüre oder Gusstüre. …
- … Grundofen …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Flexkleber beim Grundofenbau?
- … Flexkleber beim Grundofenbau? …
- … Hallo, wir haben kürzlich ein Grundofenbausatz gekauft, der nun kurz vor der Fertigstellung steht. Der …
- … Bausatz besteht aus fertigen Zügen und vorgefertigten Brennraum teilen. Nur die Ummauerung …
- … stellen, bzw. zu besorgen (auf Wunsch). Nun heißt es in der Aufbauanleitung, man soll die Ummauerungsarbeiten mit Flexkleber ausführen. Jetzt sind mir aber …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Erfahrung Sockelheizleisten
- … nicht die Preise von Einzelkomponenten. Dies waren (netto) DM 25.800 (Sancal-Bausatz inkl. Ausführungsplanung) zu DM 18.250 (Großhandelspreise mit durchschnittlich 20 % Rabatt, keine …
- … Ausführungsplanung). D.h. der Sancal-Bausatz war gegenüber der konventionellen Heizung ca. 40 % teurer (habe hoffentlich richtig gerechnet). …
- … Und ob sich 1-Rohr-Systeme oder 2-Rohr so direkt vergleichen lassen kann ich auch nicht sagen. Bitte daher einfach bei Bedarf sich von den Anbietern ein konkretes Angebot machen lassen. Hilfreich für Vergleiche ist es noch, wenn die Heizlast nach DINAbk. 4701 für jeden Raum vorliegt. Denn sonst bekommen Sie nur Schätzungen. Kurzum schwieriger als erwartet. Und da es bei uns Probleme mit der Lieferzeit gab, hatten wir uns (leider!) kurzfristig für Heizkörper entschieden. Allerdings nicht ganz die 08/15 , sondern welche mit glatter Oberfläche und wenig Konvektorblechen (Brötje). Lt. Info im Bauforum ist es in eine Niedrigenergiehaus (NEH)-Haus bei niedrigen VL eh nicht so arg mit der Konvektion. Und für ganz später ist noch ein Kachelgrundofen vorgesehen. Ein Kompromiss. Leider. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundofen-Bausatz, Aufbauanleitung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundofen-Bausatz, Aufbauanleitung" oder verwandten Themen zu finden.