Grundofen Querriss: Ursachen, Reparatur & Statik-Risiko bei Ambio Öfen?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Grundofen Querriss: Ursachen, Reparatur & Statik-Risiko bei Ambio Öfen?

Hallo Liebe Forenmitglieder,

ich habe meine Frage schon einmal im Kachelofenforum vor einiger Zeit gestellt, allerdings hat sich das Problem verschlimmert. Die Außenhülle meines Grundofens ist fast einmal komplett quer auf Höhe Mitte der Ofentür gerissen. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen...

Zur Vorgeschichte: Ich habe einen Ambio-Grundofen von der Firma Wärmende Welten (Geyer) in Wunsiedel erworben. Installiert hat ihn ein Ofenbauer von der Firma Ambio.

Nach dem Aufheizen des Ofens sind einige Risse auf Höhe der Fugen der Schamottsteine entstanden. Einige dieser Risse ziehen sich nach dem Abkühlen wieder zusammen, andere hingegen bleiben bestehen und sind auch nach dem Abkühlen deutlich sichtbar.

Nach meiner Meinung wurde um die Tür herum zu wenig Isolierung eingebaut, und ich habe diesen Mangel bereits bei der Firma Wärmende Welten reklamiert. Infolgedessen kam der Ofenbauer, baute die Tür aus und schnitt etwas Schamott von der äußeren Hülle weg, um der Tür eine bessere Dehnungsmöglichkeit zu bieten. An den Rissen selbst wurde bisher jedoch noch keine Nachbesserung vorgenommen; man möchte zunächst abwarten. Mittlerweile zieht sich der Riss nach dem aufheizen einmal quer um den Ofen. Ich hoffe man kann es auf den Fotos einigermaßen erkennen.

Aktuell erhalte ich keine Rückmeldungen mehr von der Firma Wärmende Welten auf meine Anrufe und E-Mails. Es hieß nur dass die Risse normal seien und man könne sie ja mit StrukturAcryl und Farbe zumachen.

Im Kachelofenforum wurde mir geraten das Problem selbst in die Hand zu nehmen da ein Gutachter zu teuer wäre. (Hier wurde empfohlen die Risse im aufgeheizten Zustand mit Sigma Innensilikat S im zu streichen oder zu Rabitzen).

Ich würde gerne von euch erfahren, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Firma gemacht hat der Ofen wurde komplett in nur 2 Tagen aufgebaut und hat einen 5 stelligen Betrag gekostet, verkauft wurde er als äußerst "hochwertig". Gibt es möglicherweise Tipps, wie ich selbst etwas gegen die Risse unternehmen kann? Wie würdet ihr in meiner Situation weiter vorgehen? Gibt es hier bedenken zur Statik bei einem kompletten Querriss?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Grundofen Querriss: Ursachen, Reparatur & Statik-Risiko bei Ambio Öfen?" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Grundofen Querriss: Ursachen, Reparatur & Statik-Risiko bei Ambio Öfen?" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Grundofen Querriss: Ursachen, Reparatur & Statik-Risiko bei Ambio Öfen?" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Grundofen Querriss: Ursachen, Reparatur & Statik-Risiko bei Ambio Öfen?" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Grundofen Querriss: Ursachen, Reparatur & Statik-Risiko bei Ambio Öfen?" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Stefan
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Prüfung durch zertifizierten Fachmann erforderlich.

🔴 Kritisch: Bis zur Klärung der Ursache den Ofen nicht mehr befeuern.

GoogleAI-Analyse

Ein Querriss in der Außenhülle eines Grundofens, insbesondere bei einem Fabrikat wie Ambio, ist ein ernstes Problem, das mehrere Ursachen haben kann. Ich empfehle, die folgenden Aspekte zu berücksichtigen:

• Thermische Spannungen: Unterschiedliche Ausdehnung von Materialien (Schamottsteine, Außenhülle) bei Erwärmung und Abkühlung kann zu Spannungen und Rissen führen.
    • Mangelhafte Isolierung: Eine unzureichende Isolierung zwischen Feuerraum und Außenhülle kann zu Überhitzung und Rissbildung führen.
    • Statische Probleme: Der Riss könnte auf eine strukturelle Schwäche oder Setzung des Ofens hindeuten.

🔴 Gefahr: Ein Querriss kann die Stabilität des Ofens beeinträchtigen und im schlimmsten Fall zum Einsturz führen.

Ich würde folgende Schritte empfehlen:

• Dokumentation: Erstellen Sie detaillierte Fotos des Risses und des gesamten Ofens.
    • Fachmann hinzuziehen: Kontaktieren Sie einen erfahrenen Ofenbauer oder einen Bausachverständigen, der sich mit Grundöfen auskennt.
    • Statische Prüfung: Lassen Sie die Statik des Ofens überprüfen, um sicherzustellen, dass keine Einsturzgefahr besteht.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie den Ofen weiter nutzen, lassen Sie den Riss von einem Fachmann begutachten und gegebenenfalls reparieren. Eine statische Prüfung ist ratsam.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Grundofen
    Ein Grundofen ist ein Speicherofen, der Wärme über einen längeren Zeitraum speichert und gleichmäßig abgibt. Er besteht aus einer Feuerstätte und einem keramischen Speicherkörper.
    Verwandte Begriffe: Kachelofen, Speicherofen, Warmluftofen
    Schamottsteine
    Schamottsteine sind feuerfeste Steine, die in Öfen und Feuerstätten verwendet werden, um hohen Temperaturen standzuhalten. Sie bestehen hauptsächlich aus Tonerde und Siliziumdioxid.
    Verwandte Begriffe: Feuerfest, Tonerde, Feuerraum
    Thermische Spannung
    Thermische Spannung entsteht durch unterschiedliche Ausdehnung von Materialien bei Temperaturänderungen. Diese Spannungen können zu Rissen und Verformungen führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedehnung, Materialspannung, Ausdehnungskoeffizient
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Stabilität und dem Gleichgewicht von Bauwerken und Konstruktionen befasst. Sie untersucht die Kräfte und Spannungen, die auf ein Bauwerk wirken.
    Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerk, Lasten
    Wärmedehnung
    Wärmedehnung ist die Ausdehnung von Materialien bei Erwärmung. Jedes Material hat einen spezifischen Ausdehnungskoeffizienten, der angibt, wie stark es sich bei einer bestimmten Temperaturänderung ausdehnt.
    Verwandte Begriffe: Thermische Ausdehnung, Ausdehnungskoeffizient, Wärmeausdehnung
    Isolierung
    Isolierung dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und die Wärme im Inneren eines Ofens zu halten. Eine gute Isolierung trägt dazu bei, die Effizienz des Ofens zu erhöhen und die Oberflächentemperatur der Außenhülle zu senken.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Wärmeverlust
    Querriss
    Ein Querriss ist ein Riss, der quer zur Hauptrichtung oder Belastung verläuft. Bei einem Ofen kann ein Querriss die Stabilität beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Längsriss, Oberflächenriss, Strukturriss

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die häufigsten Ursachen für Risse in Grundöfen?
      Häufige Ursachen sind thermische Spannungen durch unterschiedliche Ausdehnung der Materialien, mangelhafte Isolierung, die zu Überhitzung führt, und strukturelle Probleme wie Setzungen oder Materialermüdung. Auch Fehler beim Aufbau des Ofens können eine Rolle spielen.
    2. Wie gefährlich ist ein Querriss in der Außenhülle eines Grundofens?
      Ein Querriss kann sehr gefährlich sein, da er die Stabilität des Ofens beeinträchtigen kann. Im schlimmsten Fall kann dies zum Einsturz des Ofens führen. Es ist wichtig, den Riss umgehend von einem Fachmann begutachten zu lassen.
    3. Kann ich einen gerissenen Grundofen selbst reparieren?
      Die Reparatur eines Grundofens sollte nur von einem erfahrenen Ofenbauer durchgeführt werden. Unsachgemäße Reparaturen können die Situation verschlimmern und die Sicherheit des Ofens gefährden.
    4. Welche Arten von Reparaturen gibt es für Risse in Grundöfen?
      Die Art der Reparatur hängt von der Ursache und dem Ausmaß des Risses ab. Mögliche Reparaturen sind das Ausbessern des Risses mit speziellem Mörtel, der Austausch beschädigter Schamottsteine oder die Verstärkung der Ofenstruktur.
    5. Wie kann ich Risse in meinem Grundofen vermeiden?
      Um Risse zu vermeiden, sollten Sie den Ofen sachgemäß befeuern, eine Überhitzung vermeiden und sicherstellen, dass der Ofen regelmäßig von einem Fachmann gewartet wird. Achten Sie auch auf eine gute Isolierung des Ofens.
    6. Was kostet die Reparatur eines Risses in einem Grundofen?
      Die Kosten für die Reparatur hängen vom Ausmaß des Schadens und der Art der Reparatur ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Begutachtung durch einen Fachmann erfolgen.
    7. Wie finde ich einen qualifizierten Ofenbauer für die Reparatur meines Grundofens?
      Sie können im Internet nach Ofenbauern in Ihrer Region suchen oder sich bei der Handwerkskammer nach qualifizierten Fachbetrieben erkundigen. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen anderer Kunden.
    8. Was ist der Unterschied zwischen einem Grundofen und einem Kachelofen?
      Ein Grundofen speichert die Wärme länger und gibt sie gleichmäßiger ab als ein Kachelofen. Kachelöfen sind oft leichter und heizen schneller auf, während Grundöfen eine größere Speichermasse haben.

🔗 Verwandte Themen

• Grundofen richtig befeuern
      Tipps und Tricks zur optimalen Befeuerung eines Grundofens, um eine effiziente Wärmeabgabe zu gewährleisten.
    • Schamottsteine austauschen
      Anleitung zum Austausch beschädigter Schamottsteine in einem Ofen.
    • Ofenwartung und -reinigung
      Regelmäßige Wartung und Reinigung eines Ofens, um seine Lebensdauer zu verlängern.
    • Thermische Spannungen vermeiden
      Maßnahmen zur Reduzierung thermischer Spannungen in Öfen und Feuerstätten.
    • Statische Probleme bei Öfen
      Ursachen und Lösungen für statische Probleme bei Öfen.
  2. Grundofen: Putzrisse um Tür – Ursachen & Vermeidung

Foto von Johann Mohrendt

Grundofen- Risse im Putz
    Hallo Stefan!

Ich bin seit einige Jahren Abwesenheit, wieder zurück im Forum. Es sind über 35 Jahren, seitdem ich (immer noch) Grundöfen baue- zuerst Biofire, dann Ambio und seit 25 Jahren Prometheus. Die Putzrisse können verschiedene Ursachen haben, je nach: 1. Stelle (bei Dir sind die Haarrisse um die Türe, also wahrscheinlich, wie Du beschreibst durch zu wenig Dehnungsfuge um die Türe rum, verursacht worden). Auch wenn jetzt der Ofenbauer außenrum frei gemacht hat, die Haarrisse waren schon vorher da und verschwinden nicht. 2. Glasseidengewebe. Hat der Ofenbauer Glasseidengewebe eingearbeitet? 3. Kleber. Womit hat der Ofenbauer die Schamottesteine verklebt? Haftkleber (z.B. Profix Feuerfest ist ideal) Hafnermörtel (ist für Speicherkern gut, nicht aber für die Vormauerung)

• Das Gute ist: Bedenken zur Statik braucht man NICHT zu haben!

Hier ein ein Tipp:

Fragen & Antworten Katalog Betrifft: Risse in Putzöfenn

Diese Fragen & Antworten soll Ihnen eine Hilfestellung bzw. eine Erste Hilfe zur Problemlösung bieten.

Frage: Was ist der Unterschied zw. Haarriss und Putzriss Ursache: Feuchtigkeitsentzug im Putz od. schwache Klebestelle im Schamottemantel. Antwort: Ein Haarriss ist ein Oberflächenriss mit ca. 1-2 mm Dicke. Ein Putzriss ist in der Regel dicker als 2 mm. Beide können sich beim Aufheizen des Ofens vergrößern.

Frage: Womit und wie können Haarrisse ausgebessert werden? Ursache: w.o. Antwort: Den Ofen in warmen (nicht heißen) Zustand mit dünnflüssiger Farbe streichen. Den Riss mehrmals überpinseln, damit sich die Farbpigmente in den Haarriss ziehen und diesen schließen.

Frage: Womit und wie können Putzrisse ausgebessert werden? Ursache: w.o. Antwort: Den 3-4 mm Putzriss säubern und mit Kachelofenacryl (zB: Reparit = körniger Riss- und Reparaturspachtel von Otto Chemie) ausfüllen, mit den Finger nachdrücken und mit einem feuchten Pinsel verwischen. Ab 5 mm Putzriss auskratzen, säubern und neu verkleben (zB: Profix). Die Stelle danach neu verputzen (evtl. mit Glasfasergewebe gittern). Die reparierte Stelle nach Trockenzeit streichen.

Grüße,

Johann

3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Grundofen Querriss: Ursachen, Reparatur & Statik-Risiko

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Rissen in einem Ambio Grundofen, insbesondere Querrisse in der Außenhülle. Mögliche Gründe sind Wärmedehnung, mangelnde Dehnungsfugen und Probleme mit der Isolierung. Die Teilnehmer diskutieren Reparaturmöglichkeiten und die potenziellen Auswirkungen auf die Statik des Ofens. Ein Gutachter wird empfohlen, um die Situation zu beurteilen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Grundofen: Putzrisse um Tür – Ursachen & Vermeidung wird auf die Bedeutung von Dehnungsfugen um die Ofentür hingewiesen, um Haarrisse im Putz zu vermeiden. Eine fehlende oder unzureichende Dehnungsfuge kann durch Wärmedehnung zu Spannungen und Rissen führen.

✅ Zusatzinfo: Unterschiedliche Materialien und deren Verhalten bei Wärmedehnung spielen eine wesentliche Rolle bei der Entstehung von Rissen. Die korrekte Ausführung der Vormauerung und die Verwendung geeigneter Materialien wie Schamottsteine und Hafnermörtel sind entscheidend für die Langlebigkeit des Grundofens.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen erfahrenen Ofenbauer oder einen Gutachter für Grundöfen zu konsultieren, um die Ursachen des Querrisses zu identifizieren und geeignete Reparaturmaßnahmen festzulegen. Die Statik des Ofens sollte unbedingt überprüft werden, um Risiken auszuschließen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundofen, Riss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteinhaus dämmen: Innendämmung vs. Außendämmung? Kosten, Risiken, Denkmalschutz
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteinhaus Außendämmung: Vor- & Nachteile, Kosten, Denkmalschutz beachten?
  3. BAU-Forum - Bauphysik - Wanddurchbruch für Kachelofen: Statik, Genehmigung & Kosten im Überblick
  4. BAU-Forum - Bauphysik - Kachelofen auf Estrich mit Fußbodenheizung: Gewicht, Lastverteilung & Risiken?
  5. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lehmofen selber bauen: Bauplan, Anleitung & Tipps für offenen Kamin?
  6. BAU-Forum - Dach - Aufdach vs. Einblasdämmung: Kosten, Vorteile & Nachteile für Dachdämmung im Altbau?
  7. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Neubau planen – Kosten, Raumaufteilung & Statik prüfen?
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau Grundriss prüfen: Kaminzug Position, Gasheizung & Fußbodenheizung optimal planen?
  9. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss-Check vor Baubeginn: Optimierung, Raumaufteilung & Baukosten prüfen
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Webseite nicht erreichbar? Ursachen, Lösungen & Tools zur Fehlerbehebung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundofen, Riss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundofen, Riss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Grundofen Querriss: Ursachen, Reparatur & Statik-Risiko bei Ambio Öfen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Grundofen Riss: Ursachen, Gefahr & Reparatur

Suche nach: Grundofen, Riss, Querriss, Ambio, Ofenreparatur, Statik, Schamottsteine, Wärmedehnung, Gutachter

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼