Schamottrohr am Fußpunkt gerissen!
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Schamottrohr am Fußpunkt gerissen!

Frohe Weihnachten.
Was man nicht alles verzapft wenn die Zeit es hergibt.
In unserem Schonstein (Mantelrohr, Dämmung, glasiertes Innenrohr) stand das ganze Jahr über Wasser. Ich habe in der Urlaubswoche vor den Tagen das Wasser in der untersten glasierten Schale abgesaugt, waren ein paar Liter und wollte den Russchmoder mit einem kleinen Feuer trocken und auch einmal vollständig rausholen.
Durch die untere Reinigungsöffnung (EGAbk. kein Keller, mittem im Haus ohne Ablauf) habe ich zwei Kaminanzünder in den Schornstein entfacht und dann mit ganz dünn gespaltenem Holz ein Feuer am Boden des Schonsteins gemacht.
Nach ca. 30 min als die drei vier Scheitchen schon fast keine offene Flamme mehr hatten knallte es zwei mal als ob ein Böller losgeht.
Schönes Schlamassel. Schornstein abkühlen lassen und jetzt tockenen Ruß abgesaut. Dabei hat es dann zwei mal ordentlich gerasselt im Sauger und zwei Bruchstücke des inneren glasierten Steins wurden in den Sauger befördert bzw. mit der Düse festgehalten.
Als ich dann reinfassen konnte musste ich feststellen, das ich ab sofort einen super Ablauf habe!
Seitlich im untersten Stein ist ein Handgroßes Stück herausgeplatzt, ich kann bis in die Dämmung fassen!
Wie kann ich das reparieren? geht feuerfester Zementmörtel oder sollte ich besser einen Säurekit verwenden? Vor allem denke ich muss ich zukünftig unter allen Umständen Wasser am Schornsteinboden verhindern. Ich geh mal davon aus, dass das stehenden Wasser bereits in die Fugen des Schornsteins gesickert war und das die Ausdehnung durch das Erhitzen das Rohr hat bersten lassen.
Dann ich das A Reparieren und B weiteres Regenwasser am Fußpunkt verhindern?
Danke für alle Meinungen
Dirk Knipper
  • Name:
  • Dirk Knipper

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.