Dachdurchbruch für Edelstahlschornstein
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Dachdurchbruch für Edelstahlschornstein

Wir haben einen Edelstahlschornstein im Wohnzimmer, der direkt oben (ohne Zwischendecke) durch das Dach geführt wurde. Es wurde dabei ein großes Quadrat ausgeschnitten (Leimbinderdecke mit Aufdachdämmung) und dann nur eine Edelstahlplatte unter meine Leimbinderdecke befestigt. Von oben wurde dann so ein Bleiquadrat ein Stück unter die Dachpfannen geschoben.
Jetzt frage ich mich, warum ich bei so einer Kältebrücke soviel Wert auf bessere WLG bei meiner Dämmung geachtet habe. Der Installateur sagte, es sei normal und müsse so luftumspült bleiben, wegen der Brandschutzverordnung.
Ich kann mir das kaum vorstellen. Ich habe eigentlich ein Niedrigenergiehaus. Ich heize ja im Winter für die Katz.
Gibt es eine Lösung, um das Loch abzudichten und dennoch die Vorschriften für den Schornstein einzuhalten?
Vielen Dank im Voraus!
  1. Die (Muster) -FeuVo fordert mindestens 10 cm Abstand ...

Genau wie die meisten Zulassungsbescheide für solche Schornsteine.
    Das dieser Abstand nicht ausgefüllt werden darf, ist mir unbekannt.
    Ich kenne zwar eine Zeichnung, in der so etwas mal dargestellt wurde, aber in der Praxis ist das weniger hilfreich.
    Eine Rechtsgrundlage, die so etwas fordert ist mir unbekannt.
    Das würde dann ja auch analog für die waagerechten Außenwanddurchführungen der Verbindungsstücke von Öfen, angeschlossen an Edelstahlschornsteine außen an der (brennbaren) Fassade, dann so gelten.
    Wenn dieser Zwischenraum mit nicht brennbaren Baustoffen (z.B. Mineralwolle) ausgefüllt wird, ist der Brandschutz gewährleistet.
    Grüße
  2. Herr Hiegemann hat recht

Sehr geehrte Frau Krämer,
    Herr Hiegemann hat recht. Lassen Sie die untere Edelstahlblende herunter nehmen und den Zwischenraum mit einer nichtbrennbaren Mineralfaser ausstopfen. Ich würde versuchen hier eine alukaschierte Steinwolle zu verwenden, die mit der Aluschicht in Richtung Wohnraum montiert wird, damit möglichst wenig Fasern der Dämmwolle in den Wohnraum geraten können.
    danach die Edelstahlblende wieder montieren und die
    Dämmung dürfte dann einigermaßen okay sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    W. Ankenbauer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN