Supra Dauerbrandofen Modell 512: Scheibe defekt – Wo Ersatzteile kaufen? Typ 126104, 67210
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Supra Dauerbrandofen Modell 512: Scheibe defekt – Wo Ersatzteile kaufen? Typ 126104, 67210
Supra-Frankreich meldet sich nicht auf meine Anfrage, und im Internet finde ich nichts konkretes. Bei unserem Ofen ist
die Scheibe bei Renovierungsarbeiten kaputt gegangen. Wo kann man
eine solche herbekommen? Baumärkte etc. haben wir schon abgeklappert, leider ohne Erfolg. Es handelt sich um
Supra Typ 512 (weitere Nummern lauten #126104 und #67210).
Danke
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie für Ihren Supra Dauerbrandofen Modell 512 eine neue Scheibe benötigen. Da Baumärkte nicht helfen konnten, empfehle ich folgende Vorgehensweise:
- Fachhändler kontaktieren: Suchen Sie nach Ofenbauern oder Heizungsfachbetrieben in Ihrer Nähe. Diese haben oft Kontakte zu Herstellern oder können passende Alternativen anbieten.
- Online-Recherche: Nutzen Sie spezialisierte Online-Shops für Ofenersatzteile. Geben Sie die Modellnummer (512) und ggf. die Typnummern (126104, 67210) in die Suche ein.
- Hersteller kontaktieren: Auch wenn Supra-Frankreich sich nicht meldet, versuchen Sie, über andere Kanäle (z.B. Website, Social Media) Kontakt aufzunehmen.
👉 Handlungsempfehlung: Notieren Sie vorab alle relevanten Daten des Ofens (Modell, Typnummern, Maße der Scheibe) für eine gezielte Suche.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dauerbrandofen
- Ein Dauerbrandofen ist ein Heizgerät, das Brennstoffe wie Holz, Kohle oder Pellets über einen längeren Zeitraum (meist mehrere Stunden) effizient verbrennen kann, ohne dass ständig Brennmaterial nachgelegt werden muss. Er zeichnet sich durch eine gute Wärmespeicherung und eine kontrollierte Verbrennung aus.
Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizkessel, Pelletsofen - Typenschild
- Ein Typenschild ist eine Plakette oder ein Aufkleber, der an einem Gerät oder einer Maschine angebracht ist und wichtige Informationen wie Modellnummer, Seriennummer, Herstellerangaben und technische Daten enthält. Es dient zur eindeutigen Identifizierung des Geräts.
Verwandte Begriffe: Seriennummer, Modellnummer, Hersteller - Ersatzteile
- Ersatzteile sind Bauteile oder Komponenten, die dazu dienen, defekte oder verschlissene Teile eines Geräts oder einer Maschine zu ersetzen, um dessen Funktionstüchtigkeit wiederherzustellen. Sie sind oft spezifisch für ein bestimmtes Modell oder einen bestimmten Hersteller.
Verwandte Begriffe: Reparatur, Instandhaltung, Verschleißteile - Hitzebeständiges Glas
- Hitzebeständiges Glas, auch bekannt als Borosilikatglas oder Ceranglas, ist eine spezielle Art von Glas, die hohen Temperaturen standhalten kann, ohne zu brechen oder zu zerspringen. Es wird häufig in Öfen, Kaminen und anderen Anwendungen eingesetzt, bei denen hohe Temperaturen auftreten.
Verwandte Begriffe: Borosilikatglas, Ceranglas, Ofenglas - Modellnummer
- Die Modellnummer ist eine eindeutige Kennzeichnung, die einem bestimmten Produkt oder einer bestimmten Produktvariante vom Hersteller zugewiesen wird. Sie dient zur Identifizierung des Produkts und zur Unterscheidung von anderen Modellen desselben Herstellers.
Verwandte Begriffe: Seriennummer, Typenbezeichnung, Artikelnummer - Ofenbauer
- Ein Ofenbauer ist ein Handwerker, der sich auf den Bau, die Installation und die Reparatur von Öfen, Kaminen und Heizungsanlagen spezialisiert hat. Er verfügt über Fachkenntnisse in den Bereichen Feuerungstechnik, Wärmespeicherung und Abgassysteme.
Verwandte Begriffe: Heizungsinstallateur, Schornsteinfeger, Feuerungstechniker - Dichtung
- Eine Dichtung ist ein Bauteil, das dazu dient, das Austreten von Flüssigkeiten, Gasen oder Feststoffen aus einem System zu verhindern oder das Eindringen von Fremdstoffen zu verhindern. Sie wird häufig in Öfen verwendet, um eine luftdichte Verbindung zwischen den einzelnen Bauteilen herzustellen.
Verwandte Begriffe: Dichtungsring, Dichtungsmasse, Abdichtung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wo finde ich die Modellnummer meines Supra Dauerbrandofens?
Die Modellnummer befindet sich meist auf einem Typenschild am Ofenkorpus, oft an der Rückseite oder im Bereich der Brennkammer. Suchen Sie nach einer Plakette mit der Bezeichnung "Modell" oder "Type". - Kann ich eine Scheibe selbst austauschen?
Der Austausch einer Ofenscheibe ist in der Regel unkompliziert, sollte aber sorgfältig erfolgen. Achten Sie auf hitzebeständige Dichtungen und ziehen Sie die Schrauben nicht zu fest an, um Spannungen zu vermeiden. Im Zweifelsfall empfehle ich einen Fachmann. - Was kostet eine neue Scheibe für meinen Ofen?
Die Kosten für eine neue Scheibe variieren je nach Größe, Material und Hersteller. Rechnen Sie mit Preisen zwischen 30 und 150 Euro. Fragen Sie bei verschiedenen Anbietern nach, um Preise zu vergleichen. - Welche Alternativen gibt es, wenn ich keine Original-Ersatzteile finde?
Wenn keine Original-Ersatzteile verfügbar sind, können Sie eine hitzebeständige Glasscheibe in der passenden Größe zuschneiden lassen. Achten Sie darauf, dass das Glas für den Einsatz in Öfen geeignet ist. - Wie reinige ich die Scheibe meines Dauerbrandofens richtig?
Verwenden Sie spezielle Ofenreiniger oder eine Mischung aus Wasser und Asche, um die Scheibe zu reinigen. Vermeiden Sie aggressive Reiniger, die das Glas beschädigen könnten. - Was bedeutet Dauerbrandofen?
Ein Dauerbrandofen ist ein Ofen, der über einen längeren Zeitraum (mehrere Stunden) ohne Nachlegen von Brennmaterial betrieben werden kann. Er zeichnet sich durch eine effiziente Verbrennung und eine gute Wärmespeicherung aus. - Wo finde ich eine Bedienungsanleitung für meinen Supra Ofen?
Suchen Sie online auf der Herstellerseite oder auf Seiten für Bedienungsanleitungen. Geben Sie dafür die Modellnummer Ihres Ofens ein. - Kann ich jede Glasscheibe für meinen Ofen verwenden?
Nein, Sie sollten nur hitzebeständiges Glas verwenden, das speziell für Öfen geeignet ist. Normales Glas würde der Hitze nicht standhalten und zerspringen.
🔗 Verwandte Themen
- Ofenrohr reinigen
Anleitung zur Reinigung von Ofenrohren, um die Effizienz des Ofens zu erhalten. - Holz richtig lagern
Tipps zur optimalen Lagerung von Brennholz für eine effiziente Verbrennung. - Kaminofen richtig anzünden
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Anzünden eines Kaminofens ohne Rauchentwicklung. - Welches Holz für Kaminofen
Informationen über die verschiedenen Holzarten und ihre Eignung für Kaminöfen. - Schornsteinzug verbessern
Maßnahmen zur Verbesserung des Schornsteinzugs für eine optimale Verbrennung.
-
Ersatzscheibe Supra 512: Primus-Ofenshop – Kaminofen Ersatzteile
ERsatzscheibe für Kaminofen
Hallo, Herr Kamp
Ersatzscheiben für Kaminöfen erhalten Sie im Primus-Ofenshop -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Supra Dauerbrandofen 512: Scheiben-Ersatzteile finden
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Suche nach einer Ersatzscheibe für einen Supra Dauerbrandofen Modell 512. Der Fokus liegt auf Bezugsquellen, da der Hersteller Supra-Frankreich nicht erreichbar ist. Ein Nutzer empfiehlt den Primus-Ofenshop als mögliche Anlaufstelle für Kaminofen Ersatzscheiben.
✅ Empfehlung: Im Beitrag Ersatzscheibe Supra 512: Primus-Ofenshop – Kaminofen Ersatzteile wird der Primus-Ofenshop als Bezugsquelle für Kaminofen-Ersatzscheiben genannt. Dies könnte eine schnelle Lösung für das Problem des Fragestellers sein.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Primus-Ofenshop (siehe Ersatzscheibe Supra 512: Primus-Ofenshop – Kaminofen Ersatzteile), um die Verfügbarkeit einer passenden Ersatzscheibe für den Supra Dauerbrandofen Modell 512 (Typ 126104, 67210) zu prüfen. Geben Sie bei der Anfrage die genauen Ofen-Details an, um sicherzustellen, dass die Ersatzscheibe kompatibel ist.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Supra, Dauerbrandofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 10721: Supra Dauerbrandofen Modell 512: Scheibe defekt – Wo Ersatzteile kaufen? Typ 126104, 67210
- … Supra Ofen 512: Scheibe finden – Ersatzteilsuche leicht gemacht …
- … Supra Dauerbrandofen Modell 512 Scheibe defekt? …
- … Supra, Dauerbrandofen, Modell 512, Scheibe, Ersatzteile, Bezugsquellen, Typ 126104, 67210, Ofenreparatur …
- … Supra Dauerbrandofen Modell 512: Scheibe defekt – Wo Ersatzteile kaufen? Typ …
- … Supra-Frankreich meldet sich nicht auf meine Anfrage, und im Internet finde ich nichts konkretes. Bei unserem Ofen ist …
- … Supra Typ 512 (weitere Nummern lauten …
- … Ich verstehe, dass Sie für Ihren Supra Dauerbrandofen Modell 512 eine neue Scheibe benötigen. Da Baumärkte nicht helfen …
- … Hersteller kontaktieren: Auch wenn Supra-Frankreich sich nicht meldet, versuchen Sie, über andere Kanäle (z.B. Website, …
- … Dauerbrandofen …
- … Ein Dauerbrandofen ist ein Heizgerät, das Brennstoffe wie Holz, Kohle oder Pellets über einen längeren Zeitraum (meist mehrere Stunden) effizient verbrennen kann, ohne dass ständig Brennmaterial nachgelegt werden muss. Er zeichnet sich durch eine gute Wärmespeicherung und eine kontrollierte Verbrennung aus.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizkessel, Pelletsofen …
- … Wo finde ich die Modellnummer meines Supra Dauerbrandofens?Die Modellnummer befindet sich meist auf einem Typenschild …
- … Wie reinige ich die Scheibe meines Dauerbrandofens richtig?Verwenden Sie spezielle Ofenreiniger oder eine Mischung aus Wasser und …
- … Was bedeutet Dauerbrandofen?Ein Dauerbrandofen ist ein Ofen, der über einen längeren Zeitraum (mehrere …
- … Wo finde ich eine Bedienungsanleitung für meinen Supra Ofen?Suchen Sie online auf der Herstellerseite oder auf Seiten für …
- … Ersatzscheibe Supra 512: Primus-Ofenshop – Kaminofen Ersatzteile …
- … Supra Dauerbrandofen 512: Scheiben-Ersatzteile finden …
- … einer Ersatzscheibe für einen Supra Dauerbrandofen Modell 512. Der Fokus liegt auf Bezugsquellen, da der Hersteller Supra-Frankreich nicht erreichbar ist. Ein Nutzer empfiehlt den Primus-Ofenshop als …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Ersatzscheibe Supra 512: Primus-Ofenshop – Kaminofen Ersatzteile wird der Primus-Ofenshop als Bezugsquelle für Kaminofen-Ersatzscheiben genannt. Dies könnte eine schnelle Lösung für das Problem des Fragestellers sein. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Primus-Ofenshop (siehe Ersatzscheibe Supra 512: Primus-Ofenshop – Kaminofen Ersatzteile), um die Verfügbarkeit einer passenden Ersatzscheibe …
- … für den Supra Dauerbrandofen Modell 512 (Typ 126104, 67210) zu prüfen. Geben Sie bei der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen statt Dauerbrandofen: Lohnt sich der Tausch? Kosten, Wartung & Erfahrungen
- … Pelletofen vs. Dauerbrandofen: Vergleich & Entscheidungshilfe …
- … Pelletofen statt Dauerbrandofen? Unabhängige Beratung zu Kosten, Wartung & Effizienz. Jetzt informieren und …
- … Pelletofen, Dauerbrandofen, Heizungstausch, Heizkosten, Ofen Vergleich, Pelletheizung, Ofenwartung, Heizsysteme …
- … Pelletofen statt Dauerbrandofen: Lohnt sich der Tausch? Kosten, Wartung & Erfahrungen …
- … Ich plane derzeit meinen Dauerbrandofen gegen einen Pelletofen zu tauschen. Da in meinem Haus 106 m² …
- … abends spät von der Arbeit komme, lohnt es natürlich nicht, den Dauerbrandofen zu nutzen, da dieser gar nicht genug Wärme in der kurzen …
- … Ich beurteile den Tausch eines Dauerbrandofens gegen einen Pelletofen als eine potenziell sinnvolle Modernisierung, besonders im Hinblick …
- … Automatische Beschickung: Deutlich weniger Aufwand als beim Dauerbrandofen. …
- … Anschaffungskosten: Können höher sein als bei einem einfachen Dauerbrandofen. …
- … DauerbrandofenEin Ofen, der für den kontinuierlichen Betrieb über mehrere Stunden ausgelegt ist und mit Holz, Kohle oder Briketts befeuert wird. Er gibt über einen längeren Zeitraum Wärme ab.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Kachelofen, Festbrennstoffkessel …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Pelletofen und einem Dauerbrandofen?Ein Pelletofen verbrennt Pellets automatisch und gesteuert, während ein Dauerbrandofen …
- … Umstieg von einem Dauerbrandofen auf einen Pelletofen, beleuchtet die Zuverlässigkeit der Technik, die Rolle von …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager optimal befüllen: Prallschutz, Abstände & Tipps für Einblasstutzen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspuffer: Solo oder Kombi mit Warmwasser? Vorteile, Nachteile & Kosten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vereist: Ursachen, Folgen & Lösungen für geringe Heizleistung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rauchrohrdurchführung durch Blähton+Styroporwand: Brandschutzmaßnahmen, Vorschriften & Kosten?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - StoColor Plus vs. StoColor DIN Weiß: Unterschiede, Anwendung & Kosten im Vergleich?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufasertapete kleben: Welcher Kleister – Metylan Supra Instant oder Spezial? Erfahrungen & Unterschiede
- … Raufasertapete kleben: Metylan Supra Instant oder Spezial Kleister? Welcher ist geeignet? Unterschiede, Erfahrungen und Tipps …
- … Raufaser, Raufasertapete, Kleister, Metylan Supra Instant, Metylan Spezial, Tapetenkleister, Ovalit, Verhältnis, Kleben, Tapezieren …
- … Raufasertapete kleben: Welcher Kleister – Metylan Supra Instant oder Spezial? Erfahrungen & Unterschiede …
- … 1) Metylan Supra Instant Kleister …
- … Ich empfehle, den Metylan Spezial Kleister für Raufasertapeten zu verwenden. Obwohl der Metylan Supra Instant Kleister laut Verpackung ebenfalls geeignet ist, hat sich der …
- … Welcher Kleister ist besser für Raufaser, Metylan Supra Instant oder Spezial?Metylan Spezial Kleister hat sich in der Praxis …
- … die Frage, welcher Kleister für Raufasertapete am besten geeignet ist. Metylan Supra Instant und Metylan Spezial werden verglichen, wobei die Erfahrung zeigt, dass …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Elektrischer Türöffner spinnt bei Kälte: Ursachen, Lösungen & Kosten für Reparatur?
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Junkers Suprapur Störung: Ursachen, Fehlercodes & Lösungen für Heizungsprobleme?
- … Junkers Suprapur Störung - Was tun? …
- … Junkers Suprapur Heizung läuft auf Störung? Finden Sie mögliche Ursachen, Fehlercodes …
- … Junkers Suprapur, Störung, Fehlercode, Heizung, Warmwasser, Fußbodenheizung, Raumfühler, Störbetrieb …
- … Junkers Suprapur Störung: Ursachen, Fehlercodes & Lösungen für Heizungsprobleme? …
- … habe folgendes Problem mit meiner Junkers Suprapur. Wir heizen unser Haus normalerweise nur mit dem Kachelofen. Die Heizung brauchen wir nur fürs Warmwasser. Gestern wollte ich, weil es doch etwas zu kalt war die Fußbodenheizung aufdrehen und prompt läuft die Heizung auf Störung. Und das ist kein Einzelfall. Immer wenn sozusagen der Raumfühler anspringt und der Heizung sagt bitte heizen springt die Heizung in den Störbetrieb. Die Heizung zeigt dann den Fehlercode EA …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Supra, Dauerbrandofen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Supra, Dauerbrandofen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Supra, Dauerbrandofen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Supra, Dauerbrandofen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Supra Dauerbrandofen Modell 512: Scheibe defekt – Wo Ersatzteile kaufen? Typ 126104, 67210
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Supra Ofen 512: Scheibe finden – Ersatzteilsuche leicht gemacht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Supra, Dauerbrandofen, Modell 512, Scheibe, Ersatzteile, Bezugsquellen, Typ 126104, 67210, Ofenreparatur
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!