Kaminofen im Neubau: Zuluft, Schornstein & Kosten – Was ist zu beachten?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kaminofen im Neubau: Zuluft, Schornstein & Kosten – Was ist zu beachten?

Hallo zusammen,
ich hätte da ein paar Fragen in Zusammenhang mit unserem Einfamilienhaus Neubau den wir gerade planen.
Falls es irgendwie wichtig ist, das ganze soll in BaWü realisiert werden (falls da die LBOAbk. was damit zu tun hat).
Zunächst was wir vorhaben.
  • Brennwert-Gastherme im Keller.
  • Holzofen im Wohnzimmer
  • evtl. kontrollierte Lüftung
  • evtl. Gasherd
  • evtl. zentrale Staubsaugeranlage

Nun die einzelnen Fragen :

1) Holzofen
1.1) Zuluftproblematik
Wir werden wohl oder übel einen raumluftunabhängigen Kaminofen einsetzen müssen, da eben die Option der kontrollierten Lüftung im Raum steht.
Gibt es da gewisse Standards?
Ich meine wir wissen ja heute noch nicht wann der Kaminofen kommen wird und jetzt schon Durchbrüche setzen wäre ja wohl am sinnvollsten ...
Was ist da am besten :
Zuluft aus dem darunterliegenden Kellergeschoss durch die Geschossdecke oder durch einen Zuluftanschluss durch die Außenwand?
1.2) Dunstabzugshaube und Holzofen
Die Dunstabzugshaube wird wohl eine Umluftversion werden, denn alles andere ist recht sinnlos, oder sehe ich das falsch?
1.3) Staubsaugeranlage und Holzofen
Welche Dinge müssen wir beim Einbau einer zentralen Staubsaugeranlage berücksichtigen?

2) Schornstein
2.1) Preis
Hab ich mich da verlesen oder ist es tatsächlich so, dass ein Edelstahl-Außenschornstein deutlich günstiger als ein weiterer Kaminzug ist?
Die Baufirma will für nen zusätzlichen Kaminzug knapp 4000.-, wohingegen ein Edelstahnschornstein scheinbar für unter 2000,- zu haben ist (Höhe des Schornsteins vom EGAbk. bis durchs Dach, 1 1/2 Geschossee)
2.1) Zusammenlegen möglich
Es gibt widersprüchliche Aussagen, ob bei einem Edelstahl-Außenschornstein sowohl der Holzofen als auch die Gastherme an ein und denselben Schornstein
angeschlossen werden darf.
Ist das echt so oder ist das Wunschdenken?
Ich bin für jeden Beitrag dankbar
Sven

• Name:
  • Sven
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unzureichende Zuluft kann zu einer unvollständigen Verbrennung führen, was die Kohlenmonoxid-Belastung erhöht.

🔴 Gefahr: Falsch dimensionierte oder installierte Schornsteine können zu einem unzureichenden Kaminzug und somit zu Rauchaustritt in den Wohnraum führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Fragen zum Einbau eines Kaminofens in Ihrem Neubau haben. Hier sind einige Punkte, die Sie berücksichtigen sollten:

• Zuluft: Ein Kaminofen benötigt ausreichend Zuluft für eine effiziente Verbrennung. Dies kann über einen Zuluftanschluss an der Außenwand oder durch einen Schornstein mit integrierter Zuluft erfolgen.
    • Schornstein: Ein geeigneter Schornstein ist essenziell. Edelstahl-Außenschornsteine sind eine Option, aber die Wahl hängt von den baulichen Gegebenheiten und den Anforderungen der Feuerungsverordnung ab. Klären Sie mit Ihrem Schornsteinfeger, ob ein zusätzlicher Edelstahlschornstein notwendig ist.
    • Kombination mit Gastherme: Die Zusammenlegung von Abgasleitungen von Kaminofen und Gastherme ist in der Regel nicht zulässig. Hier sind die Vorgaben des zuständigen Schornsteinfegers und die entsprechenden Normen (z.B. DINAbk. 4705) zu beachten.
    • Dunstabzugshaube: Der gleichzeitige Betrieb von Kaminofen und Dunstabzugshaube (insbesondere Umluftversionen) kann zu Problemen mit der Zuluftversorgung führen. Eine raumluftunabhängige Betriebsweise des Kaminofens ist hier empfehlenswert.
    • Kosten: Die Kosten für einen Kaminofen inklusive Schornstein und Installation können stark variieren. Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein.

👉 Handlungsempfehlung: Beziehen Sie frühzeitig einen Schornsteinfeger und einen Heizungsfachbetrieb in die Planung ein, um alle relevanten Aspekte zu berücksichtigen und die Einhaltung der Bauordnung (LBOAbk.) von Baden-Württemberg sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Zuluft
    Die Zuluft ist die Luft, die ein Kaminofen für die Verbrennung benötigt. Eine ausreichende Zuluftversorgung ist entscheidend für eine saubere und effiziente Verbrennung. Verwandte Begriffe: Verbrennungsluft, Frischluftzufuhr, Außenluftanschluss.
    Schornstein
    Der Schornstein leitet die Abgase des Kaminofens sicher nach außen. Er muss den Kaminzug gewährleisten und den geltenden Brandschutzbestimmungen entsprechen. Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Kamin, Rauchrohr.
    BImSchV
    Die Bundes-Immissionsschutzverordnung (BImSchV) legt Grenzwerte für Emissionen von Feuerstätten fest. Sie dient dem Schutz der Umwelt und der menschlichen Gesundheit. Verwandte Begriffe: Emissionen, Feinstaub, Immissionsschutz.
    Feuerungsverordnung
    Die Feuerungsverordnung regelt die Anforderungen an Feuerstätten und deren Betrieb. Sie ist Bestandteil des jeweiligen Landesbaurechts. Verwandte Begriffe: Feuerstätte, Brandschutz, Abnahme.
    Kaminzug
    Der Kaminzug ist der Unterdruck im Schornstein, der die Abgase nach oben zieht. Er wird durch die Temperaturdifferenz zwischen den Abgasen und der Außenluft erzeugt. Verwandte Begriffe: Unterdruck, Abgasströmung, Schornsteinhöhe.
    Raumluftunabhängige Betriebsweise
    Ein Kaminofen in raumluftunabhängiger Betriebsweise bezieht die Verbrennungsluft nicht aus dem Aufstellraum, sondern von außen. Dies verhindert Unterdruck im Raum und minimiert das Risiko, dass Abgase in den Wohnraum gelangen. Verwandte Begriffe: Externe Luftzufuhr, Dichtheitsprüfung, Unterdruckwächter.
    Edelstahlschornstein
    Ein Edelstahlschornstein ist eine moderne und flexible Lösung zur Abgasführung. Er ist korrosionsbeständig und einfach zu montieren. Verwandte Begriffe: Modulschornstein, Außenschornstein, doppelwandig.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Anforderungen gelten für die Zuluft bei einem Kaminofen im Neubau?
      Ein Kaminofen benötigt ausreichend Zuluft für eine saubere und effiziente Verbrennung. Dies kann über einen separaten Zuluftkanal oder eine raumluftunabhängige Betriebsweise sichergestellt werden. Die genauen Anforderungen sind in der Feuerungsverordnung und den technischen Regeln für Feuerstätten (z.B. TRGI) festgelegt.
    2. Kann ich einen Kaminofen und eine Gastherme an denselben Schornstein anschließen?
      In der Regel ist dies nicht zulässig, da unterschiedliche Abgastemperaturen und -zusammensetzungen vorliegen. Die genauen Bestimmungen sind in den jeweiligen Landesbauordnungen und den zugehörigen Verordnungen geregelt. Klären Sie dies unbedingt mit Ihrem Schornsteinfeger ab.
    3. Was ist bei der Kombination von Kaminofen und Dunstabzugshaube zu beachten?
      Der gleichzeitige Betrieb kann zu Unterdruck im Raum führen, wodurch Abgase aus dem Kaminofen in den Wohnraum gelangen können. Eine raumluftunabhängige Betriebsweise des Kaminofens oder eine Dunstabzugshaube mit externer Luftzufuhr können dieses Problem vermeiden.
    4. Welche Arten von Schornsteinen gibt es für Kaminöfen?
      Es gibt gemauerte Schornsteine und Edelstahlschornsteine. Edelstahlschornsteine sind besonders im Neubau beliebt, da sie einfach zu montieren sind und eine gute Beständigkeit gegen Abgaskondensat aufweisen.
    5. Wie hoch sollte ein Schornstein sein?
      Die Höhe des Schornsteins richtet sich nach der Dachneigung und der Lage des Gebäudes. Er muss den Kaminzug gewährleisten und sicherstellen, dass die Abgase ausreichend verdünnt werden, bevor sie in die Umgebung gelangen. Die genauen Anforderungen sind in der Kehr- und Überprüfungsordnung festgelegt.
    6. Welche Rolle spielt die BImSchV beim Betrieb eines Kaminofens?
      Die Bundes-Immissionsschutzverordnung (BImSchV) legt Grenzwerte für Emissionen von Feuerstätten fest. Kaminöfen müssen diese Grenzwerte einhalten, um betrieben werden zu dürfen. Ältere Öfen müssen gegebenenfalls nachgerüstet oder ausgetauscht werden.
    7. Was bedeutet raumluftunabhängige Betriebsweise bei einem Kaminofen?
      Ein raumluftunabhängiger Kaminofen bezieht die Verbrennungsluft nicht aus dem Aufstellraum, sondern von außen. Dies verhindert Unterdruck im Raum und minimiert das Risiko, dass Abgase in den Wohnraum gelangen.
    8. Welche Kosten sind für einen Kaminofen inklusive Installation zu erwarten?
      Die Kosten variieren stark je nach Modell, Schornsteinart und Installationsaufwand. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 4.000 und 10.000 Euro. Holen Sie sich mehrere Angebote ein.

🔗 Verwandte Themen

• Kaminofen richtig anheizen
      Tipps und Tricks für einen effizienten und umweltschonenden Betrieb.
    • Schornstein sanieren: Kosten und Möglichkeiten
      Informationen zur Sanierung alter Schornsteine.
    • Feuerstätte anmelden: So geht's
      Schritte zur Anmeldung einer neuen Feuerstätte beim Schornsteinfeger.
    • Holzlagerung: Tipps für trockenes Brennholz
      Wie Sie Brennholz richtig lagern, um eine optimale Verbrennung zu gewährleisten.
    • Kaminofen Förderung: Welche Zuschüsse gibt es?
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für Kaminöfen.
  2. Schornstein Kosten: Baufirma zieht Kunden ab?

Mal ernsthaft ...
    Mal ernsthaft "die Baufirma" ist ein Bauträger/Generalunternehmer, welche (r) Ihnen das Fall über die Ohren zieht, richtig? Ich möchte mal nen Schornstein für 4.000 € vertickern, oh man ... 2. Frage: Warum beantwortet Ihnen die "Baufirma" nicht Ihre Antworten? Billichheimser und Sie können sehen, wo Sie abbleiben? Wenn es schon so losgeht ...
  3. Baufirmen-Aussagen: Technische Infos selbst einholen

Wa sgeht denn jetzt ab?
    Sehr geehrte Frau Berg,
    sehr geehrter Herr Berg,
    habe ich Ihnen irgend etwas getan oder was war der Grund für diese Art der Antwort?
    Ich habe einige Aussagen diverser Baufirmen und möchte mir einfach selbst ein Bild von der Sache machen.
    Da ich ein technisch sowohl versierter als auch interessierter Mensch bin, bin ich immer bestrebt Dinge die ich nicht weiß in Erfahrung zu bringen.
    Ich lasse mir ungern ein X für ein U vormachen.
    Dies zu Ihrer Frage warum ich nicht die Baufirma frage.
    Dass Sie sofort schlussfolgern dass es sich bei den Anbietern um Billiganbieter handelt ist auch mehr als unerklärlich.
    Aber egal.
    Ich habe nun mal einen Mehrpreis von um die 4000,- in den Angeboten stehen (übrigens decken sich hier die Angebote aller Baufirmen. Der Bereich geht von 3600,- bis 4200.-).
    Wenn dies von Ihnen als "Fell über die Ohren ziehen" tituliert wird, dann mal Butter bei die Fische :
    Was kostet denn bei Ihnen ein zusätzlicher Kaminzug über 2 1/2 Geschosse?
    Vielleicht bauen Sie ja auch bei uns in der Gegend, dann könnte man ja zusammenkommen 🙂
    Oder ist Ihnen eine gesamte Summe (exkl. Grundstück) von 320.000 €
    für ein Einfamilienhaus zu poplig und unter Ihrem Niveau?
    Danke
    Sven
    • Name:
    • firefox
  4. Kaminzug: Gastherme und Holzofen unzulässig!

Gastherme
    und Holzofen an einem Kaminzug ist unzulässig. Grund: Völlig unterschiedliche Abgastemperaturen bedingen unterschiedliche Kaminquerschnitte. Gas-Brennwertanlagen bedürfen wegen Kondensatausfall auch andere Innenrohre. Kaminpreis bei uns für z.B. -zügig Schiedel vom KG bis über Dach 1 1/2 geschossig, inkl. Kopfverkleidungen und allem Zubehör ca. 2.500  -  2.700,- € brutto.
    Für Holzofen reicht oftmals "Wiethoff Hausschornstein" Preis dann bei ca. 1000,- €. Nur bei festen Brennstoffen und nach Genehmigung Bezirksschornsteinfeger mögl., also vorher abklären.
    • Name:
    • M.P.
  5. Schornstein-Kosten: Warnung vor Wucherpreisen!

@Sven Firefox
    ruhig bleiben ... hier im Forum ist der Ton oft etwas rauer ... sollten Sie wissen, wenn Sie hier mal ein wenig rumgestöbert haben. Der Berg-Beitrag war kein Angriff, sondern ein Wachrütteln. 4000 für einen Schornsteinzug sind  -  und das steht implizit im Berg-Beitrag  -  wucher. Das war doch ihre Frage, oder? Zum Vergleich, meinen gab's für 2000  -  also NICHT VON mir, sondern FÜR mich, bin auch "nur" BH). Was man ihnen jetzt gesagt hat ist: Sie bauen wohl mit einem Bauträger bzw. Generalunternehmer, der Ihnen beim Schornstein offensichtlich zu tief in die Tasche greift => ergo ist das kein feiner, fairer Geschäftspartner. Wenn er das an dieser Stelle macht, dann passiert ihnen das ERFAHRUNGSGEMÄß auch noch an anderen Stellen. Das war eine gutgemeinte Warnung, kein Angriff! Sie müssen noch lernen, die Sprache des Forums zu verstehen. Hätten Sie die Suchfunktion genutzt, da wäre ihnen auch ein Beitrag mit genau der gleichen Frage "Mein Schornstein soll 4000 kosten" über den Weg gelaufen.
    So, jetzt nicht sauer sein über den Ton meines Beitrages, sondern mal drüber schlafen, hier im Forum suchen, nachlesen und lernen. Dann erklärt sich der Berg Beitrag von selbst ... falls sie es allerdings vorziehen, beleidigt abzuziehen, dann viel Glück im weiteren Leben ... sie werden es vermutlich brauchen bei dem Schronsteinverkäufer ... 😉
  6. Korrektur: Schiedel Hausschornstein 1-zügig

Eine
    1 ging verloren. Muss heißen 1-zügig Schiedel ...
    • Name:
    • M.P.
  7. Neubau: Zuluftplanung mit Bauträger abstimmen!

Wenn Sie ...
    Werter Fragesteller
    solche Fragen ans Forum stellen müssen, obwohl Sie einen Bauträger/-Übernehmer/-Unternehmer haben, ist schon was ober faul. Holzauge sei wachsam! So etwas sollte das kleine Planer-Einmaleins sein.
    Also Zuluft am besten d.d. Keller, Öffnung in der Decke noch nicht herstellen, erst wenn das Kaminmodell feststeht. Rohr i.d. Keller einbauen und abdeckeln.
    Wenn kontrollierte Lüftung, dann mit WRG und dann die Küchenhaube daran anschließen
    Zentralstaubsauger braucht Rohre ca. 5 cm zu allen Saugdosen, geht also nicht in allen Wänden ohne weiteres
    Schornstein.
    Mal ein Beispiel, das Angebot ist gerade mal ein 3/4 alt Schiedel Schornstein 10 m Länge, Züge für Brennwert + Kamin incl Haube und Einbau mit allem Zubehör  -  sozusagen betriebsfertig  -  3.924,62 € zzgl. MwSt. Nochmal KOMPLETTER zweizügiger Schornstein.
    Und das Schaben, dass wir alle gerade hören, ist das rostige Messer, mit dem Sie gerade ohne Schaum rasiert werden.
    Wer so plant oder bene nicht plant und dann noch solche Angebote macht, frisst Sie mit Haut und Haaren- ohne Senf 😉.
    AUFWACHEN.
  8. Kamin: Holz & Gas – Mischbetrieb sinnvoll?

Foto von Stephan Langbein

Bissle anderer Meinung
    auch zur Tatsache, dass man sich trotz Generalunternehmer mal rückversichern kann, zwei Meinungen sind besser als eine, habe ich auch stets so gehandhabt.
    Holz und Gas im einem Kamin ist unzulässig, aber warum überhaupt dieses Mix? Wenn Sie ein Holzfeuertyp sind, warum dann noch zusätzlich Gas bzw. umgekehrt?
    Fragen zu passenden Öfen unter
  9. Bauträger-Aussagen: Kontrolle ist besser!

@ Stefan Langbein
    >auch zur Tatsache, dass man sich trotz Generalunternehmer mal rückversichern kann, zwei Meinungen sind besser als eine, habe ich auch stets so gehandhabt. <
    Klar, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
    Nur fangen solche Fragen in der Regel mit Sätzen wie:
    Mein Bauträger hat gesagt ..., stimmt das?
    oder
    Ich habe gehört ..., mein Architekt rät ab, wer hat Recht?
    an.
    Wenn aber vom WAI keine Meinung kommt, gruselts mich.
  10. Neubau: Widersprüchliche Infos – Erfahrungen einholen

Sorry wenn ich mir das allgemeine Geplänkel gespart habe
    Hallo zusammen,
    natürlich habe ich mir schon die Aussagen von den Baufirmen und Hausanbietern angehört.
    Ich habe dort auch Aussagen bekommen.
    Nur eben widersprüchliche!
    Ich hätte jede meiner Fragen mit "Ein Anbieter hat gesagt, dass ... ", nur wäre dadurch
    a) Der Beitrag nur länger geworden
    b) nicht mehr Information transportiert worden.
    Und da ich ungern unnützes geplänkel, sondern Fakten oder eben konkrete Fragen vorbringe habe ich eben die Fragen so formuliert dass der Eindruck entstehen konnte ich hätte mich noch nicht informiert.
    Aber so ist es definitiv nicht.
    Es ging einfach nur um das Einholen von Erfahrungen anderer ...
    Ich habe es mittlerweile ja auch begriffen, dass der Kaminzug für 3683,- € (der konkrete Preis laut Angebot) massig überzogen ist und auch durch regionale Unterschiede nicht erklärbar ist.
    Doch nun zu den vielen Antworten noch die ein oder andere Rückfrage :
    @Ralf Dühlmeyer
    Klar dass der Staubsauger Rohre braucht, nur hat der Staubsauger (der saugt ja quasi Luft aus dem Raum) irgendwelche Einflüsse auf den Holzofen, oder ist das durch die raumluftunabhängige Ausführung des Ofens problemlos? (Habe unterschiedliche Meinungen ...).
    PS: was ist WAI?
    Gruß Sven
    Gruß
    S.
  11. Zentralsauger: Probleme mit Schornsteinfeger möglich

Probleme ...
    Werter Fragesteller
    könnte Ihr Schornsteinfeger mit Zentralsauger und Kamin haben. Da ist der als Halbgott in Schwarz letzte Instanz.
    Was auch immer ist die Kurzform für Bauträger / BU / Generalunternehmer/Generalübernehmer 😉.
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kaminofen im Neubau: Zuluft, Schornstein & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Planung eines Kaminofens im Neubau, wobei Zuluft, Schornsteinoptionen und Kosten im Fokus stehen. Ein wichtiger Punkt ist die Unzulässigkeit, Gastherme und Holzofen an einem gemeinsamen Kaminzug zu betreiben (siehe Kaminzug: Gastherme und Holzofen unzulässig!). Es wird empfohlen, sich trotz Bauträger-Aussagen selbst zu informieren und Angebote zu vergleichen. Die korrekte Planung der Zuluft ist entscheidend, idealerweise direkt aus dem Keller.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei Schornstein-Angeboten auf Wucherpreise achten! Vergleiche lohnen sich, wie im Beitrag Schornstein-Kosten: Warnung vor Wucherpreisen! erläutert wird.

✅ Zusatzinfo: Die Installation eines zentralen Staubsaugersystems kann zu Problemen mit dem Schornsteinfeger führen, da dieser die letzte Instanz in Bezug auf Brandschutzbestimmungen darstellt. Dies sollte frühzeitig abgeklärt werden.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für einen Schornstein (z.B. Schiedel) liegen im Bereich von 2.500 - 2.700 € brutto, können aber stark variieren. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu prüfen.

🔧 Zusatzinfo: Die Zuluftführung sollte idealerweise direkt aus dem Keller erfolgen, wobei die Öffnung in der Decke erst nach Festlegung des Kaminmodells hergestellt werden sollte. Ein Zuluftanschluss in der Außenwand ist ebenfalls eine Option.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Details zur Zuluftführung, Schornsteinoptionen und Brandschutzbestimmungen frühzeitig mit dem Schornsteinfeger und dem Bauträger ab. Vergleichen Sie Angebote für den Schornstein und lassen Sie sich nicht von überhöhten Preisen abschrecken. Beachten Sie die Hinweise zur Kombination von Gastherme und Holzofen im Beitrag Kaminzug: Gastherme und Holzofen unzulässig!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kleine Wärmepumpe für EFH: Leistung, Kosten & Kombination mit Schwedenofen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schwedenofen an 1-zugigen Schornstein anschließen? Was ist zu beachten?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen Pellet/Stückholz: Erfahrungen, Kosten & Eco-Modelle für KfW 60?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau ohne Gasanschluss realisieren? Erfahrungen mit Strahlungsofen, Solar & Fußbodenheizung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Neubau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminofen, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaminofen, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kaminofen im Neubau: Zuluft, Schornstein & Kosten – Was ist zu beachten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kaminofen Neubau: Zuluft, Schornstein, Kosten

Suche nach: Kaminofen, Neubau, Zuluft, Schornstein, Edelstahl, Kosten, Lüftung, Brandschutz, BImSchV, Feuerstätte

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼