ich hätte da ein paar Fragen in Zusammenhang mit unserem Einfamilienhaus Neubau den wir gerade planen.
Falls es irgendwie wichtig ist, das ganze soll in BaWü realisiert werden (falls da die LBOAbk. was damit zu tun hat).
Zunächst was wir vorhaben.
- Brennwert-Gastherme im Keller.
- Holzofen im Wohnzimmer
- evtl. kontrollierte Lüftung
- evtl. Gasherd
- evtl. zentrale Staubsaugeranlage
Nun die einzelnen Fragen :
1) Holzofen
1.1) Zuluftproblematik
Wir werden wohl oder übel einen raumluftunabhängigen Kaminofen einsetzen müssen, da eben die Option der kontrollierten Lüftung im Raum steht.
Gibt es da gewisse Standards?
Ich meine wir wissen ja heute noch nicht wann der Kaminofen kommen wird und jetzt schon Durchbrüche setzen wäre ja wohl am sinnvollsten ...
Was ist da am besten :
Zuluft aus dem darunterliegenden Kellergeschoss durch die Geschossdecke oder durch einen Zuluftanschluss durch die Außenwand?
1.2) Dunstabzugshaube und Holzofen
Die Dunstabzugshaube wird wohl eine Umluftversion werden, denn alles andere ist recht sinnlos, oder sehe ich das falsch?
1.3) Staubsaugeranlage und Holzofen
Welche Dinge müssen wir beim Einbau einer zentralen Staubsaugeranlage berücksichtigen?
2) Schornstein
2.1) Preis
Hab ich mich da verlesen oder ist es tatsächlich so, dass ein Edelstahl-Außenschornstein deutlich günstiger als ein weiterer Kaminzug ist?
Die Baufirma will für nen zusätzlichen Kaminzug knapp 4000.-, wohingegen ein Edelstahnschornstein scheinbar für unter 2000,- zu haben ist (Höhe des Schornsteins vom EGAbk. bis durchs Dach, 1 1/2 Geschossee)
2.1) Zusammenlegen möglich
Es gibt widersprüchliche Aussagen, ob bei einem Edelstahl-Außenschornstein sowohl der Holzofen als auch die Gastherme an ein und denselben Schornstein
angeschlossen werden darf.
Ist das echt so oder ist das Wunschdenken?
Ich bin für jeden Beitrag dankbar
Sven