Kaminsanierung: Brennwertgerät & Holzofen an einem Kaminzug – Machbarkeit & Kosten?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Kaminsanierung: Brennwertgerät & Holzofen an einem Kaminzug – Machbarkeit & Kosten?
Ich möchte in meinem alten Haus an einem Kamin sowohl ein Brennwertgerät als auch ein Holzofen betreiben. Habe aber nur einen Kaminzug.
Gibt es eine Sanierungsmöglichkeit in einen bestehenden Kaminzug zwei Züge zu installieren - Brennwert und Hochtemperatur?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unzureichende Belüftung kann zu Kohlenmonoxidvergiftung führen. Sicherstellen, dass der Raum ausreichend belüftet ist.
🔴 Kritisch: Falsche Installation kann zu Bränden führen. Nur zertifizierte Fachkräfte beauftragen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Brennwertgerät und einen Holzofen an einem bestehenden Kaminzug betreiben möchten. Grundsätzlich ist das möglich, aber es gibt einige wichtige Punkte zu beachten.
Eine gängige Sanierungsmöglichkeit ist der Einbau eines doppelwandigen Edelstahlrohrs in den bestehenden Kaminzug. Dieses Rohr teilt den Zug in zwei separate Züge auf, einen für das Brennwertgerät und einen für den Holzofen. Wichtig ist, dass die Querschnitte der einzelnen Züge ausreichend dimensioniert sind, damit beide Geräte sicher und effizient betrieben werden können.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Sanierung oder eine falsche Dimensionierung der Züge kann zu einem gefährlichen Abgasaustritt oder einer unvollständigen Verbrennung führen.
Ich empfehle Ihnen, sich vor der Sanierung von einem qualifizierten Schornsteinfeger oder einem Heizungsfachbetrieb beraten zu lassen. Diese können die Gegebenheiten vor Ort prüfen, die notwendigen Berechnungen durchführen und Ihnen ein individuelles Sanierungskonzept erstellen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie darauf, dass die Angebote alle notwendigen Arbeiten und Materialien umfassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brennwertgerät
- Ein Brennwertgerät ist eine Heizungsanlage, die die Wärme der Abgase nutzt, um das Heizwasser vorzuwärmen. Dadurch wird der Wirkungsgrad der Anlage erhöht und der Energieverbrauch reduziert.
Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgaswärme. - Holzofen
- Ein Holzofen ist eine Feuerstätte, die mit Holz beheizt wird. Es gibt verschiedene Arten von Holzöfen, wie z.B. Kaminöfen, Kachelöfen und Heizkamine.
Verwandte Begriffe: Kaminofen, Kachelofen, Feuerstätte. - Kaminzug
- Der Kaminzug ist der Schacht im Kamin, durch den die Abgase abgeleitet werden. Er sorgt für den notwendigen Unterdruck, damit die Abgase sicher abgeführt werden können.
Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasanlage, Unterdruck. - Schornsteinsanierung
- Die Schornsteinsanierung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um einen alten oder beschädigten Schornstein wieder in einen sicheren und funktionsfähigen Zustand zu versetzen.
Verwandte Begriffe: Kaminsanierung, Abgasanlagensanierung, Rohreinsatz. - Abgasanlage
- Eine Abgasanlage ist ein System, das die Abgase von Feuerstätten ableitet. Sie besteht aus dem Kaminzug, dem Verbindungsstück und gegebenenfalls weiteren Bauteilen.
Verwandte Begriffe: Schornstein, Kamin, Abgasrohr. - Feuerungsverordnung
- Die Feuerungsverordnung ist eine landesrechtliche Verordnung, die die Anforderungen an Feuerstätten und Abgasanlagen regelt.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Immissionsschutzgesetz, DINAbk. 18160-1. - DIN 18160-1
- Die DIN 18160-1 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Abgasanlagen festlegt. Sie enthält unter anderem Bestimmungen zur Dichtheit, zur Brandsicherheit und zur Dimensionierung der Abgasanlage.
Verwandte Begriffe: Feuerungsverordnung, Bauordnung, Immissionsschutzgesetz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist es erlaubt, ein Brennwertgerät und einen Holzofen an einem Kaminzug zu betreiben?
Ja, unter bestimmten Voraussetzungen ist das möglich. Die Abgasanlage muss dafür geeignet sein und die entsprechenden Vorschriften müssen eingehalten werden. Eine separate oder eine Sanierung mit einem doppelwandigen System ist oft notwendig. - Welche Vorschriften muss ich bei der Sanierung beachten?
Die wichtigsten Vorschriften sind die Feuerungsverordnung des jeweiligen Bundeslandes und die DIN 18160-1 (Abgasanlagen). Diese legen unter anderem Anforderungen an die Dichtheit, die Brandsicherheit und die Dimensionierung der Abgasanlage fest. - Kann ich die Sanierung selbst durchführen?
Ich rate dringend davon ab, die Sanierung selbst durchzuführen. Die Arbeiten sollten von einem qualifizierten Fachbetrieb ausgeführt werden, um die Sicherheit und die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten. - Mit welchen Kosten muss ich für die Sanierung rechnen?
Die Kosten für die Sanierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Zustand des bestehenden Kamins, der Art der Sanierung und den gewählten Materialien. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Kosten vergleichen zu können. - Wie oft muss die Abgasanlage gewartet werden?
Die Abgasanlage muss regelmäßig von einem Schornsteinfeger überprüft und gewartet werden. Die genauen Intervalle sind in der Kehr- und Überprüfungsordnung des jeweiligen Bundeslandes festgelegt. - Was passiert, wenn die Abgasanlage nicht richtig funktioniert?
Eine nicht richtig funktionierende Abgasanlage kann zu einem gefährlichen Abgasaustritt oder einer unvollständigen Verbrennung führen. In diesem Fall sollte die Anlage umgehend außer Betrieb genommen und von einem Fachbetrieb überprüft werden. - Welche Vorteile hat die Sanierung eines Kamins?
Eine Sanierung kann die Effizienz der Heizungsanlage verbessern, die Sicherheit erhöhen und die Lebensdauer des Kamins verlängern. Außerdem kann sie dazu beitragen, die Umweltbelastung zu reduzieren. - Was ist ein doppelwandiges Edelstahlrohr?
Ein doppelwandiges Edelstahlrohr besteht aus zwei Edelstahlrohren, die durch eine Isolierschicht voneinander getrennt sind. Dieses Rohr wird in den bestehenden Kaminzug eingebaut und teilt ihn in zwei separate Züge auf.
🔗 Verwandte Themen
- Kaminofen nachträglich einbauen
Informationen zu den Voraussetzungen und Kosten für den nachträglichen Einbau eines Kaminofens. - Schornsteinquerschnitt berechnen
Wie man den richtigen Querschnitt für einen Schornstein ermittelt. - Abgasanlage modernisieren
Tipps und Informationen zur Modernisierung einer bestehenden Abgasanlage. - Feuerstättenschau
Was bei der Feuerstättenschau durch den Schornsteinfeger geprüft wird. - Mehrfachbelegung von Schornsteinen
Die Vor- und Nachteile der Mehrfachbelegung von Schornsteinen.
-
Kaminzug: Brennwertkessel & Holzofen – Getrennte Abgasanlagen!
Spitzgedackelte Wollkuhsau
Alles auf einmal geht nicht.
Der Brennwertkessel ist für Niedertemperatur und hat deshalb eine Abgasanlage aus Kunststoff als eine Art Rohr in Rohr.
Die Abgaswärme wird dabei zum Vorheizen der Verbrennungsluft verwendet, deshalb der hohe Wirkungsgrad.
Das verträgt sich nicht mit den hohen Abgastemperaturen eines Kamins.
Sie müssen die Systeme trennen und getrennt bis über Dach führen. -
Brennwertgerät: LAS-System – Direkte Außenwand-Abgasführung möglich
alternativ
kann man mit dem LAS des Brennwertgeräts direkt durch die Wand nach außen.
Scheitert höchstens an den Vorschriften des lokalen Gasversorgers. Technisch ist diese Lösung aber völlig unbedenklich, da es sich hier praktisch nur um Wasserdampf handelt. -
Brennwertkessel Abgas: Kein Wasserdampf – Ableitung über Dach erforderlich
ist wohl falsch
Das Abgas eines Brennwertkessels ist verbranntes Gas und kein Wasserdampf und muss über Dach.
Da wurde wohl etwas mit einer Brennstoffzelle verwechselt. -
Brennwertkessel mit LAS: Außenwand-Abgasführung – Zulässigkeit prüfen!
oder doch nicht?
Google liefert unter Brennwertkessel - las - Außenwand 62 Einträge.
Die werden wohl alle nur für die Schublade produziert, oder?
Und die Außenwandführung in unserem Haus kann auch nur ein Phantom sein!
(ich informiere mich meistens bevor ich einen Beitrag verfasse, dessen ich mir nicht ganz sicher bin ...) -
Kaminsanierung: Zwei Züge im Kamin – Nicht möglich! Info vom Kaminkehrer
Antwort an mich selber 😉
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten - ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit unserem Kaminkehrer. Hier das Ergebnis:
Ein Kamin ist vorhanden, es gibt derzeit keine Sanierungsmöglichkeit in einen Kaminzug zwei Rohre ein zu ziehen. Das heißt in kann den vorhandenen Zug für einen Kamin/Kachelofen verwenden und das Brennwertgerät benötigt einen neuen Zug. Dieser wird entweder an der Außenwand hochgeführt, oder im Inneren des Hauses. Bei einer Innenführung muss der Schacht F 30 beständig sein. Dieses wird z.B. von einer 4 cm starken YTONG-Wand erfüllt. Das Abgasrohr des Brennwertgerätes hat 70 mm Durchmesser, muss aber 30 mm rundherum Wandabstand haben. Das heißt mein Schacht hat 70 mm + 30 mm + 30 mm + 50 mm YTONG (Serienmaß) = 180 mm.
So dann suche ich mir durch mein Haus mal einen Weg nach oben für das Brennwertgerät! -
LAS: Luft-Abgas-System – Funktion & Kondensat-Ableitung erklärt
Abgase, nicht Wasserdampf!
Lieber Herr Bernhard Kohberger,
wie der Name schon sagt:
LAS = Luft - Abgas - System
und nicht Wasserdampf! Sie verwechseln das mit bei Brennwertgeräten durch Abkühlung der Abgase anfallende und abzuleitende Kondensat. Dieses geht in die Kanalisation und nicht zum Schornstein hinaus.
Wie so ein LAS aussieht, können Sie sich hier ansehen:Grüße,
Harry -
Brennwert Abluft: Zusammensetzung – Außenwand-Lösung oft sinnvoll!
ich möchte mit Ihnen
nicht über die Zusammensetzung der Brennwert-Abluft diskutieren, lieber Herr Harros, zumal ich auch nirgends geschrieben habe, dieselbe bestünde NUR aus Wasserdampf: wer lesen kann, ist im Vorteil!
Der Kern meiner Aussage war, dass es in vielen Fällen sinnvoll sein kann, das LAS direkt durch die Außenwand zu führen.
Das wurde von einem Mitschreiber (Experte?) bestritten und von mir noch einmal bewiesen.
Punkt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kaminsanierung: Brennwertgerät & Holzofen an einem Kaminzug – Machbarkeit?
💡 Kernaussagen: Die Kombination von Brennwertgerät und Holzofen an einem gemeinsamen Kaminzug ist in der Regel nicht möglich, da unterschiedliche Abgasanlagen erforderlich sind. Brennwertkessel benötigen Niedertemperatur-Abgasanlagen, oft aus Kunststoff, während Holzöfen hohe Abgastemperaturen erzeugen. Eine separate Abgasführung über Dach oder eine LAS-Lösung für das Brennwertgerät sind gängige Alternativen. Die Einhaltung lokaler Vorschriften und die Beratung durch einen Kaminkehrer sind entscheidend.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Kaminsanierung: Zwei Züge im Kamin – Nicht möglich! Info vom Kaminkehrer ist die Installation von zwei Zügen in einem bestehenden Kaminzug in der Regel nicht möglich. Dies bedeutet, dass für ein Brennwertgerät ein neuer Zug benötigt wird.
✅ Zusatzinfo: Eine mögliche Alternative zur Schornsteinsanierung ist die Nutzung eines LAS (Luft-Abgas-System) für das Brennwertgerät, wie im Beitrag Brennwertgerät: LAS-System – Direkte Außenwand-Abgasführung möglich beschrieben. Hierbei wird das Abgas direkt durch die Außenwand abgeleitet, was technisch unbedenklich ist, aber die Zustimmung des lokalen Gasversorgers erfordert.
🔴 Risiko: Es ist wichtig zu beachten, dass das Abgas eines Brennwertkessels kein reiner Wasserdampf ist und über Dach abgeleitet werden muss, wie im Beitrag Brennwertkessel Abgas: Kein Wasserdampf – Ableitung über Dach erforderlich klargestellt wird. Eine Verwechslung mit Brennstoffzellen ist hierbei möglich.
👉 Handlungsempfehlung: Konsultieren Sie einen qualifizierten Kaminkehrer, um die spezifischen Anforderungen und Möglichkeiten für Ihre Kaminsanierung zu prüfen. Berücksichtigen Sie die Informationen aus den Beiträgen Kaminzug: Brennwertkessel & Holzofen – Getrennte Abgasanlagen! und LAS: Luft-Abgas-System – Funktion & Kondensat-Ableitung erklärt, um die beste Lösung für Ihre Situation zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminsanierung, Brennwertgerät". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brennwertkessel & Schornsteinsanierung: Kosten, Material (Edelstahl/Kunststoff) & Durchführung?
- … Rissen oder die Anpassung an neue Heizsysteme umfassen.Verwandte Begriffe: Schornsteinreparatur, Schornsteinsanierung, Kaminsanierung. …
- … Kosten: 11m Kunststoffrohr für Brennwertgerät ca. 350 Euro …
- … für das Brennwertgerät GB112-19) kostete ungefähr 350 EURO-Brutto (es waren 5 Stck a 2 m und 1 Stck 1 m, also 11 m). Es ist also abhängig von der Länge (mein Gerät hängt im Keller, bei Installation im Dachgeschoss entsprechend weniger..). …
- … 💰 Kosten: Im Beitrag Kosten: 11m Kunststoffrohr für Brennwertgerät ca. 350 Euro werden die Materialkosten für ein Kunststoffrohr im …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gas-Brennwertgerät an Glaskamin anschließen: Ist das möglich & welche Vorschriften gelten?
- … Gas-Brennwertgerät an Glaskamin: Geht das? …
- … Gas-Brennwertgerät an Glaskamin anschließen? Infos zu Vorschriften, Machbarkeit & Alternativen. Jetzt …
- … Gas-Brennwertgerät, Glaskamin, Abgasrohr, Schornsteinsanierung, Heizung Altbau, Brennwerttechnik, Abgasvorschriften …
- … Gas-Brennwertgerät an Glaskamin anschließen: Ist das möglich & welche Vorschriften gelten …
- … Erneuerung der Heizung in unserem Altbau würden wir gerne ein Gas-Brennwertgerät einsetzen. Der einzige verfügbare Kamin wurde vor einiger Zeit mit einem …
- … Aussage mehrerer Heizungsbauer gibt es keine Möglichkeit, an diesen Glaskamin ein Brennwertgerät anzuschließen, da es keine zugelassenen Übergangsstücke gibt. Stimmt das? …
- … Die Frage, ob ein Gas-Brennwertgerät an einen Glaskamin angeschlossen werden kann, ist komplex und hängt von …
- … ab. Entscheidend sind die Zulassung des Glaskamins für den Betrieb mit Brennwertgeräten und die Abgaswerte des Geräts. …
- … Zulässigkeit des Glaskamins: Ist der Glaskamin explizit für den Betrieb mit Brennwertgeräten zugelassen? Dies ist in den Herstellerunterlagen des Kamins (Schott Recusist) …
- … Abgaswerte: Entsprechen die Abgaswerte des Gas-Brennwertgeräts den Anforderungen des Glaskamins? Hier sind insbesondere die Abgastemperatur und die Kondensatbildung relevant. …
- … Gas-Brennwertgerät …
- … für die spezifischen Anforderungen der Heiztechnik geeignet sein.Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasrohr, Kaminsanierung. …
- … den Wirkungsgrad zu erhöhen. Sie ist besonders effizient und umweltschonend.Verwandte Begriffe: Brennwertgerät, Kondensation, Wirkungsgrad. …
- … Bei Brennwertgeräten ist das Kondensat sauer und muss abgeleitet werden.Verwandte Begriffe: Abgas, Säure, Neutralisation. …
- … Frage: Was ist ein Gas-Brennwertgerät?Antwort: Ein Gas-Brennwertgerät ist eine Heizungsanlage, die zusätzlich zur …
- … sicher, dass er den spezifischen Anforderungen des Betriebs mit einem Gas-Brennwertgerät standhält. Dazu gehören die Beständigkeit gegenüber Kondensat und die Dichtheit des …
- … einem geeigneten Material oder die Installation eines separaten Abgasrohrs für das Brennwertgerät. …
- … des Glaskamins für den Betrieb mit einem Gas-Brennwertgerät kann von einem qualifizierten Schornsteinfeger und einem Heizungsfachbetrieb geprüft werden. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Abgastemperatur?Antwort: Die Abgastemperatur ist wichtig, da zu hohe Temperaturen den Glaskamin beschädigen können. Brennwertgeräte haben typischerweise niedrigere Abgastemperaturen, aber die Spezifikationen des Kamins …
- … Installation zu beachten?Antwort: Die Installation muss gemäß den Herstellerangaben des Brennwertgeräts und des Glaskamins erfolgen. Eine korrekte Abdichtung ist entscheidend, um das …
- … Abgasleitungen für BrennwertgeräteWelche Materialien und Durchmesser sind für Abgasleitungen von Brennwertgeräten geeignet …
- … C', dann ist es schon etwas schwieriger: Dann müsste das Brennwertgerät auch die Zulassung als eine Gasfeuerstätte nach der neuen Anschlussart C62 …
- … Brennwertgerät an Glaskamin: Übergangsstück-Problematik …
- … Das Brennwertgerät soll meines Wissens raumluftabhängig betrieben werden. Das Problem besteht darin, …
- … dass es kein zugelassenes Übergangsstück zwischen Brennwertgerät und Glaskamin gibt. Wir haben uns diesbezüglich bereits bei Schott und Buderus informiert, und dort die gleiche Information erhalten. …
- … Kennen Sie einen Hersteller eines Gas-Brennwertgeräts mit einer Leistung von ca. 30 kW, der auch …
- … Gas-Brennwertgerät an Glaskamin: Machbarkeit & Vorschriften …
- … die Möglichkeit, ein Gas-Brennwertgerät an einen bestehenden Glaskamin im Altbau anzuschließen. Dabei stellt das fehlende, zugelassene Übergangsstück das Hauptproblem dar. Es wird die grundsätzliche Eignung des Schott-Rohrs für Brennwerttechnik sowie alternative Anschlussvarianten (raumluftabhängig vs. raumluftunabhängig) diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Brennwertgerät an Glaskamin: Übergangsstück-Problematik gibt es aktuell keine zugelassenen Übergangsstücke von …
- … Schott oder Buderus für den Anschluss eines Gas-Brennwertgerätes an einen Glaskamin. Dies sollte bei der Planung einer Heizungssanierung im Altbau berücksichtigt werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation eines Gas-Brennwertgerätes an einem Glaskamin sollte die Verfügbarkeit eines zugelassenen Übergangsstücks …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gas-Brennwertkessel im Altbau: Lohnt sich die Investition bei hoher Vorlauftemperatur?
- … Möglicherweise hat Ihr Heizungsbauer erkannt, dass die Heizkörper nicht zu einem Brennwertgerät passen und/oder der Wärmebedarf des Altbaus sehr hoch ist. Möglicherweise …
- … Kosten kann ich durch ein Brennwertgerät einsparen! …
- … Brennwertgerät passen …
- … Kann ich 2 Brennwertgeräte an einen Schornstein anschließen? …
- … Da ein Brennwertgerät seinen Wirkungsgrad nur dann erreicht wenn eine geringe Vorlauftemperatur gewählt …
- … gestatte zwei mit Gebläsebrenner an einem Zug anzuschließen . (kenn keine Brennwertgeräte ohne Gebläse ) …
- … Zimmer einen ganz normalen modernen Normaltemperaturheizkörper eingebaut hat ... Ob zwei Brennwertgeräte an einem Kamin betrieben werden können, weiß ich nicht. Die genaue …
- … Fragestellung an deinen Schornsteinfeger lautet: Können an meinem Kamin zwei Brennwertgeräte ohne Umbaumaßnahmen betrieben. Wenn nein, dann bist du wohl wirklich an eines der seltenen (?) Heizungsbauerexemplare geraten, die nicht zu der Nehmen-Sie-Brennwert, dann-sparen-Sie-15 % Fraktion gehören ... Gruß Bernhard …
- … Ein Brennwertgerät können sie an den Kamin so nicht direkt anschließen, es …
- … (früher Schäfer), Junkers, Vaillant. Buderus kann zurzeit nur eine Unterdruckkasskade, Nachteil Kaminsanierung braucht einen größeren Querschnitt und wird dadurch teurer. …
- … Gründe, Brennwert nicht in Betracht zu ziehen. Hat er wohl ... BrennwertGeräte dürften immer noch nicht preisgleich oder günstiger als NT-Geräte sein, die …
- … Kaminsanierung kriegt Jens auch nicht umsonst, das Ganze für vielleicht 10 % Einsparung, …
- … Ergänzung auch wenn jetzt zwei neue NT-Geräte montiert werden kann eine Kaminsanierung nötig sein! und dann ist der Preisunterschied zwischen den Techniken wirklich …
- … gute Erfahrungen mit einem der ersten auf dem Markt befindlichen Gas-Brennwertgeräte gemacht: …
- … der Anlage eine zentrale Rolle spielen. Es wird betont, dass ein Brennwertgerät auch bei höheren Vorlauftemperaturen effizienter sein kann als ein NT-Kessel. Die …
- … Wirtschaftlichkeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Notwendigkeit einer Kaminsanierung und die individuellen Heizgewohnheiten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die Heizkörper möglicherweise nicht optimal zu einem Brennwertgerät passen, wie in Brennwert im Altbau: Heizkörper-Check erforderlich? diskutiert wird. …
- … Brennwertkessels können höher sein als für ein NT-Gerät, insbesondere wenn eine Kaminsanierung erforderlich ist. Dies sollte bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung berücksichtigt werden, wie in …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasheizung weiter betreiben: Abgasverluste senken, Kosten sparen & Alternativen prüfen?
- … Gasheizung, Abgasverluste, Heizung optimieren, Kesseltausch, Brennwerttechnik, Kaminsanierung, Energieeffizienz, Heizkosten sparen …
- … mit Ersatz des separaten 150 l-WW-Stiebel-Eltron-Kessels ca. 10.000 DM (Brennwerttechnik und Kaminsanierung). …
- … Kaminsanierung prüfen: Wenn die Abgasanlage nicht optimal auf den Kessel abgestimmt ist, kann eine Kaminsanierung sinnvoll sein, besonders bei Umstellung auf Brennwerttechnik. …
- … Kosten für Optimierung der Altanlage mit den Kosten einer Neuanlage inklusive Kaminsanierung und berücksichtigen Sie die langfristigen Einsparungen durch den höheren Wirkungsgrad. …
- … Kaminsanierung …
- … Eine Kaminsanierung ist die Anpassung oder Erneuerung des Schornsteins, um ihn an …
- … Lohnt sich eine Kaminsanierung?Eine Kaminsanierung kann notwendig sein, wenn die vorhandene Abgasanlage nicht für …
- … eingesetzte Energie so gut wie möglich zu nutzen. Was mit einem Brennwertgerät erreicht wird. (Die 10 000 DM hören sich recht günstig an) …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brennwertgerät Abgas durch Kellerwand: Kosten, Vorschriften & Alternativen?
- … Brennwertgerät: Abgas durch Kellerwand? …
- … Brennwertgerät Abgasführung durch die Kellerwand statt Kamin? Infos zu Vorschriften, Kosten & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Brennwertgerät, Abgas Kellerwand, Kamin sparen, Abgasführung, Heizung, Architekt, Kaminkehrer, Installation …
- … Brennwertgerät Abgas durch Kellerwand: Kosten, Vorschriften & Alternativen? …
- … Gibt es Brennwertgeräte, deren Abgasführung nicht bis zum Dach …
- … Ich beurteile die Idee, das Abgas eines Brennwertgeräts durch die Kellerwand zu führen, kritisch. …
- … Technische Machbarkeit: Nicht alle Brennwertgeräte sind für eine Abgasführung durch die Kellerwand geeignet. Klären Sie dies …
- … Alternativen prüfen: Eventuell gibt es alternative Lösungen zur Kaminsanierung, die weniger aufwendig sind als ein kompletter Neubau. …
- … Darf ich das Abgas eines Brennwertgeräts einfach durch die Kellerwand leiten?Nein, das ist in der Regel …
- … Welche Vorschriften gelten für die Abgasführung von Brennwertgeräten?Die Vorschriften sind in den jeweiligen Landesbauordnungen und der Feuerungsverordnung …
- … Kaminsanierung KostenInformationen zu den Kosten einer Kaminsanierung und den verschiedenen Möglichkeiten. …
- … Brennwertgerät FörderungWelche Förderprogramme gibt es für …
- … Brennwertgeräte und wie kann man sie beantragen? …
- … Brennwertgerät: Abgas durch Kellerwand – Technische Machbarkeit vs. Zulassung …
- … Wir haben auch Brennwertgeräte mit Außenwanddurchführung in unserer Kundschaft welche nach Rücksprache mit …
- … Ergänzung dazu bei den Brennwertgeräten kommt es im Winter teilweise zu Nebel Bildung und Vereisung …
- … Brennwertgerät: Kaminkosten sparen – Therme unterm Dach & Eigenleistung …
- … Brennwertgerät Abgas durch Kellerwand: Vorschriften & Alternativen …
- … sich um die Möglichkeit, das Abgas eines Brennwertgerätes durch die Kellerwand statt über einen Kamin abzuführen. Technisch ist dies machbar, jedoch gibt es Einschränkungen bezüglich der Zulassung und Vorschriften. Eine Alternative ist die Installation der Therme direkt unter dem Dach, um Kaminkosten zu sparen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Brennwertgerät: Abgas durch Kellerwand – Technische Machbarkeit vs. Zulassung war die …
- … 💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Brennwertgerät: Kaminkosten sparen – Therme unterm Dach & Eigenleistung zeigt eine kostengünstige Alternative …
- … ✅ Empfehlung: Vor der Installation eines Brennwertgerätes mit alternativer Abgasführung sollten die aktuellen Vorschriften (TRGI) und Zulassungsbedingungen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brennwertheizung im Altbau: Lohnt sich die Technik im ungedämmten Reihenhaus?
- … den Aufstellungsort und so stellte ich mir naiver Weise auch ein Brennwertgerät vor. Doch kommen wir jetzt zu den Betriebstemperaturen, wie mein Vorredner …
- … sodass der Brennwertnutzen bei Ihnen nicht eintreten kann. Wenn Sie ein Brennwertgerät kaufen dürfen Sie aber sofort den höheren Preis bezahlen. Bei Aufstellung …
- … Brennwert informiert der Werksvertreter (Vaillant oder Wolf?) wollte auch ein Brennwertgerät verkaufen, wies fairer Weise auf die Voraussetzungen für den Brennwertnutzen in …
- … ein bewährtes konventionelles Gerät und warten Sie mit der Anschaffung eines Brennwertgerätes bis Ihr Haus die Brennwertanforderngen erfüllt. Gruß Ralf Sülbeck@GMX …
- … Kaminsanierung bzw. Querschnittsanpassung durchführt. …
- … zunächst möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen, dass ich Ihren Namen falsch geschrieben habe. Doch nun zum Kamin, meine Intention war nur Herr Buchner auch diese Kosten vor Augen zu führen und das Sie mehr von Heizungen verstehen bestreite ich auch nicht, wundere mich nur etwas, das von Ihnen jetzt nicht der Spartip an Herrn Buchner kommt zunächst ein günstiges gebrauchtes Gerät, das für den Kamin geeigne ist zu installieren, um dann wenn sein Haus die Voraussetzungen für die Brennwerttechnik erfüllt umzusteigen. Herr Stahl ich habe mir (laut meinem Heizungsinstallateur) den Mercedes unter den Brennwertgeräten installieren lassen, weil ich bis dato Ihren Spruch beherzigte. …
- … die potenziellen Einsparungen. Einige Nutzer berichten von technischen Problemen mit ihren Brennwertgeräten, während andere die Umweltvorteile und den Spareffekt hervorheben. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Brennwertanlage & Kaminofen: 2 Kaminzüge sicher nutzen – Vorschriften, Kosten & Maßnahmen?
- … der Sanierung, dem verwendeten Material und den örtlichen Gegebenheiten. Eine einfache Kaminsanierung kann einige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mehrere tausend …
- … Störungen am Brennwertgerät können auftreten …
- … Feststoffgerätes höher sein als das Brennwertgerät. Rauchgase könnten sonst die Funktion des Brennwertgerätes beeinträchtigen - heißt würde auf Störung gehen. Lästige Gänge …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen vs. Pelletofen: Welcher Kamin-Durchmesser (Holz/Pellets) ist optimal?
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 10350: Kaminsanierung: Brennwertgerät & Holzofen an einem Kaminzug – Machbarkeit & Kosten?
- … Kaminsanierung: 2 Geräte an 1 Kamin? …
- … Kaminsanierung für Brennwertgerät und Holzofen an einem Kaminzug? Möglichkeiten, Kosten und …
- … Kaminsanierung, Brennwertgerät, Holzofen, Kaminzug, Schornsteinsanierung, Mehrfachbelegung, Abgasanlage …
- … Kaminsanierung: Brennwertgerät & Holzofen an einem Kaminzug – Machbarkeit & …
- … Ich möchte in meinem alten Haus an einem Kamin sowohl ein Brennwertgerät als auch ein Holzofen betreiben. Habe aber nur einen Kaminzug. …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Brennwertgerät und einen Holzofen an einem bestehenden Kaminzug betreiben möchten. Grundsätzlich ist …
- … teilt den Zug in zwei separate Züge auf, einen für das Brennwertgerät und einen für den Holzofen. Wichtig ist, dass die Querschnitte der …
- … BrennwertgerätEin Brennwertgerät ist eine Heizungsanlage, die die Wärme der Abgase nutzt, um …
- … Schornstein wieder in einen sicheren und funktionsfähigen Zustand zu versetzen.Verwandte Begriffe: Kaminsanierung, Abgasanlagensanierung, Rohreinsatz. …
- … Ist es erlaubt, ein Brennwertgerät und einen Holzofen an einem Kaminzug zu betreiben?Ja, unter bestimmten …
- … Brennwertgerät: LAS-System – Direkte Außenwand-Abgasführung möglich …
- … kann man mit dem LAS des Brennwertgeräts direkt durch die Wand nach außen. …
- … Kaminsanierung: Zwei Züge im Kamin – Nicht möglich! Info vom Kaminkehrer …
- … Ein Kamin ist vorhanden, es gibt derzeit keine Sanierungsmöglichkeit in einen Kaminzug zwei Rohre ein zu ziehen. Das heißt in kann den vorhandenen Zug für einen Kamin/Kachelofen verwenden und das Brennwertgerät benötigt einen neuen Zug. Dieser wird entweder an der Außenwand …
- … z.B. von einer 4 cm starken YTONG-Wand erfüllt. Das Abgasrohr des Brennwertgerätes hat 70 mm Durchmesser, muss aber 30 mm rundherum Wandabstand …
- … mir durch mein Haus mal einen Weg nach oben für das Brennwertgerät! …
- … und nicht Wasserdampf! Sie verwechseln das mit bei Brennwertgeräten durch Abkühlung der Abgase anfallende und abzuleitende Kondensat. Dieses geht …
- … Kaminsanierung: Brennwertgerät & Holzofen an einem Kaminzug – Machbarkeit? …
- … Brennwertgerät und Holzofen an einem gemeinsamen Kaminzug ist in der Regel nicht …
- … erzeugen. Eine separate Abgasführung über Dach oder eine LAS-Lösung für das Brennwertgerät sind gängige Alternativen. Die Einhaltung lokaler Vorschriften und die Beratung durch …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Kaminsanierung: Zwei Züge im Kamin – Nicht möglich! Info vom Kaminkehrer ist die Installation von zwei Zügen in einem bestehenden Kaminzug in der Regel nicht möglich. Dies bedeutet, dass für ein Brennwertgerät ein neuer Zug benötigt wird. …
- … Schornsteinsanierung ist die Nutzung eines LAS (Luft-Abgas-System) für das Brennwertgerät, wie im Beitrag Brennwertgerät: LAS-System – Direkte Außenwand-Abgasführung möglich beschrieben. Hierbei wird das Abgas …
- … einen qualifizierten Kaminkehrer, um die spezifischen Anforderungen und Möglichkeiten für Ihre Kaminsanierung zu prüfen. Berücksichtigen Sie die Informationen aus den Beiträgen Kaminzug: Brennwertkessel …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Schornsteinsanierung: Verfahren, Kosten & Anbieterwahl – Was Sie wissen müssen?
- … Anpassung an neue Heiztechnik: Moderne Heizungen (z.B. Brennwertgeräte) benötigen oft einen kleineren oder dichteren Schornstein. …
- … das Ausfräsen des Schornsteins oder die Abdichtung des Mauerwerks umfassen.Verwandte Begriffe: Kaminsanierung, Schornsteinreparatur, Schornsteinabdichtung …
- … Dadurch wird der Wirkungsgrad der Heizung erhöht und der Brennstoffverbrauch reduziert. Brennwertgeräte benötigen oft einen Schornstein mit geringerem Querschnitt oder eine spezielle Abdichtung.Verwandte …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminsanierung, Brennwertgerät" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminsanierung, Brennwertgerät" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminsanierung, Brennwertgerät" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaminsanierung, Brennwertgerät" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kaminsanierung: Brennwertgerät & Holzofen an einem Kaminzug – Machbarkeit & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminsanierung: 2 Geräte an 1 Kamin?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminsanierung, Brennwertgerät, Holzofen, Kaminzug, Schornsteinsanierung, Mehrfachbelegung, Abgasanlage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!