Brennwertheizung im Altbau: Lohnt sich die Technik im ungedämmten Reihenhaus?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Brennwertheizung im Altbau: Lohnt sich die Technik im ungedämmten Reihenhaus?

Hallo Fachleute, bei mir steht eine Heizungserneuerung an. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus Baujahr 63. Bisher keine Wärmedämmung, die Fenster sind auch noch original. Wird auch noch einige Zeit so bleiben (das liebe Geld 😉 ) Jetzt soll eine gasbetriebene Zentralheizung mit Heizkörpern (Fußbodenheizung nicht machbar) eingebaut werden. Ist bei einem so schlechtgedämmten Haus Brennwerttechnik überhaupt sinnvoll? Ich habe mal gelesen, Brennwerttechnik sei nur bei relativ niedriger Vorlauftemperatur machbar. Besten Dank für Hinweise
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile den Einsatz von Brennwerttechnik in einem ungedämmten Reihenhaus kritisch, aber nicht grundsätzlich ablehnend.

Vorteile: Brennwerttechnik kann auch in älteren Gebäuden effizienter sein als ältere Heizwertgeräte, da sie die Abgaswärme nutzt. Dies führt potenziell zu einer Reduzierung des Gasverbrauchs.

Nachteile: Ohne Dämmung und mit alten Fenstern ist der Wärmebedarf des Hauses hoch. Eine Brennwertheizung arbeitet am effizientesten mit niedrigen Vorlauftemperaturen. Diese sind jedoch in schlecht gedämmten Häusern oft nicht realisierbar, um eine ausreichende Wärmeversorgung zu gewährleisten. Höhere Vorlauftemperaturen reduzieren den Brennwerteffekt.

Wichtige Aspekte:

• Heizlastberechnung: Eine genaue Heizlastberechnung ist unerlässlich, um die Heizung optimal auszulegen.
    • Hydraulischer Abgleich: Ein hydraulischer Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus.
    • Vorlauftemperatur: Die Vorlauftemperatur sollte so niedrig wie möglich eingestellt werden, um den Brennwerteffekt zu maximieren.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten, der eine detaillierte Analyse Ihres Hauses durchführt und Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösung vorschlägt. Prüfen Sie auch, ob eine Kombination mit Solarthermie sinnvoll ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Brennwerttechnik
    Brennwerttechnik ist eine Heiztechnik, die die Wärme nutzt, die bei der Verbrennung von Brennstoffen entsteht, sowie die Kondensationswärme der Abgase. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt als bei herkömmlichen Heizwertgeräten.
    Verwandte Begriffe: Heizwerttechnik, Abgaswärme, Kondensation.
    Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizung zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung transportiert wird. Eine niedrige Vorlauftemperatur ist effizienter, erfordert aber gut gedämmte Gebäude.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkreis, Heizkurve.
    Heizlast
    Die Heizlast ist die Wärmemenge, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur zu halten. Sie hängt von der Größe des Gebäudes, der Dämmung und den klimatischen Bedingungen ab.
    Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energieeffizienz.
    Hydraulischer Abgleich
    Der hydraulische Abgleich ist eine Maßnahme, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper in einem Gebäude gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dies wird durch die Einstellung der Wassermenge erreicht, die durch jeden Heizkörper fließt.
    Verwandte Begriffe: Heizkörperthermostat, Durchflussmenge, Heizverteilung.
    Solarthermie
    Solarthermie ist eine Technologie, die Sonnenenergie nutzt, um Wärme zu erzeugen. Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme verwendet werden.
    Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserspeicher, erneuerbare Energien.
    Heizwerttechnik
    Heizwerttechnik ist eine ältere Heiztechnik, die nur die Wärme nutzt, die bei der Verbrennung von Brennstoffen entsteht, nicht aber die Kondensationswärme der Abgase. Sie ist weniger effizient als Brennwerttechnik.
    Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Wirkungsgrad, Abgasverluste.
    Energieeffizienz
    Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Wärme, Licht) und dem Energieaufwand. Eine hohe Energieeffizienz bedeutet, dass mit wenig Energie viel Nutzen erzielt wird.
    Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Dämmung, erneuerbare Energien.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was ist Brennwerttechnik?
      Antwort: Brennwerttechnik ist eine Heiztechnik, die nicht nur die Wärme nutzt, die bei der Verbrennung von Gas oder Öl entsteht, sondern auch die Wärme, die in den Abgasen enthalten ist. Durch die Kondensation des Wasserdampfs in den Abgasen wird zusätzliche Wärme freigesetzt, was den Wirkungsgrad der Heizung erhöht.
    2. Frage: Welche Vorlauftemperatur ist für Brennwerttechnik optimal?
      Antwort: Je niedriger die Vorlauftemperatur, desto besser kann die Brennwerttechnik ihre Vorteile ausspielen. Ideal sind Vorlauftemperaturen unter 55 °C, da bei höheren Temperaturen der Brennwerteffekt abnimmt. In schlecht gedämmten Altbauten ist dies jedoch oft schwer zu erreichen.
    3. Frage: Lohnt sich Brennwerttechnik auch ohne Dämmung?
      Antwort: Es kann sich lohnen, da Brennwerttechnik in der Regel effizienter ist als ältere Heizwertgeräte. Der Einspareffekt ist jedoch geringer als in einem gut gedämmten Haus. Eine umfassende energetische Sanierung ist langfristig sinnvoller.
    4. Frage: Was ist ein hydraulischer Abgleich?
      Antwort: Ein hydraulischer Abgleich ist eine Maßnahme, bei der die Wassermenge, die durch die Heizkörper fließt, so eingestellt wird, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dies verhindert, dass einige Heizkörper zu heiß und andere zu kalt werden, und trägt zur Energieeffizienz bei.
    5. Frage: Kann ich Brennwerttechnik mit Solarthermie kombinieren?
      Antwort: Ja, die Kombination von Brennwerttechnik mit Solarthermie ist sinnvoll. Solarthermie kann einen Teil des Wärmebedarfs decken, insbesondere in den Sommermonaten, wodurch der Gasverbrauch der Brennwertheizung reduziert wird.
    6. Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Brennwerttechnik?
      Antwort: Es gibt verschiedene Förderprogramme für den Einbau von Brennwerttechnik, sowohl vom Bund als auch von den Ländern und Kommunen. Die Förderbedingungen und -höhe variieren. Informieren Sie sich vorab über die aktuellen Fördermöglichkeiten.
    7. Frage: Was ist bei der Installation einer Brennwertheizung zu beachten?
      Antwort: Die Installation einer Brennwertheizung sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Wichtig ist, dass die Heizung korrekt dimensioniert und eingestellt wird. Außerdem muss ein Abgasanschluss vorhanden sein, der für Brennwerttechnik geeignet ist.
    8. Frage: Wie oft muss eine Brennwertheizung gewartet werden?
      Antwort: Eine Brennwertheizung sollte jährlich von einem Fachbetrieb gewartet werden. Die Wartung umfasst die Reinigung der Heizung, die Überprüfung der Abgaswerte und die Kontrolle der Sicherheitseinrichtungen.

🔗 Verwandte Themen

• Dämmung im Altbau
      Informationen zu verschiedenen Dämmmethoden und deren Auswirkungen auf den Energieverbrauch.
    • Fensteraustausch im Altbau
      Vor- und Nachteile des Austauschs alter Fenster gegen moderne, energieeffiziente Fenster.
    • Fördermöglichkeiten für Heizungserneuerung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für den Einbau von Brennwerttechnik und anderen Heizsystemen.
    • Vergleich verschiedener Heizsysteme
      Gegenüberstellung von Brennwerttechnik, Wärmepumpen und anderen Heizsystemen hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit.
    • Heizkosten senken im Altbau
      Tipps und Tricks zur Reduzierung der Heizkosten in älteren Gebäuden.
  2. Brennwerttechnik: Energieeffizienz durch Brennwertnutzung

Brennwert!
    Hallo Herr Buchner. Wenn Sie sich für Gas entscheiden, empfehle ich Ihnen dringend den Einbau einer Brennwertanlage. Je nach nachgeschalteter Heizung ist die Energieausbeute bis zu ca. max 10 % höher als bei einer Therme. Selbst wenn die Anlage nicht speziell auf Brennwert ausgelegt ist, ist der feuerungstechnische Wirkungsgrad alleine um ca, 4 % höher. Dazu kommt auch dann noch ein "Gewinn" aus der Brennwertnutzung in der Übergangszeit, bzw. solange Ihrer Rücklauftemperatur unter ca. 50 C liegt und dies ist relativ lange so (eventuell sogar das ganze Jahr) da die Vorlauftemperatur dabei leicht auf 60 °C sein kann und damit kommt man doch ziemlich weit. Selbst bei der Brauchwassererwärmung kommt man bei der richtigen Speicherwahl mit einem großen Wärmetauscher in den Genuss des Brennwertes, da die Rücklauftemperatur auch dort eine Zeitlang pro Boilerladung unter den erforderlichen ca. 50 °C liegt. (Mit einem Plattenwärmetauscher und einer geregelten Pumpe ist dieser efekt noch zu erhöhen. allerdings ist dies aufwändig sprich relativ teuer. Die Wahl des Kessels selbst ist teilweise Glaubenssache. Ich für meinen Teil bin davon überzeugt, dass das meines Erachtens beste Gerät in der Leistung BIS 24 kW der Viessmann Vitodens 300 ist. (allerdings auch der teuerste) oberhalb 24 kW gibt es dann wieder mehrere Anbieter die ich einbaue und empfehle. Sollte Ihre Anlage zum jetzigen Zeitpunkt wirklich keine Nutzung des Brennwertefektes zulassen, kommen Sie mit jeder Wärmedämmung die Sie an Ihrem Haus durchführen ein Stück weiter in den Genuss und profitieren doppelt. Aber wie bereits gesagt, haben sie auch in der Übergangszeit, bzw. bis zu einer Rücklauftemperatur von ca. 50 C einen "Gewinn", auch mit Ihrem "alten" Rohrnetz und Heizkörpern, welche vermutllich auf 90/70 ausgelegt wurden. MfG Stahl
  3. Brennwertheizung: Probleme und Erfahrungen im Altbau

Brennwert
    Hallo Herr Buchner, leider bin ich nicht Fachmann, sondern Laie, besitze aber seit fast 4 Jahren eine Brennwertheizung. Mein Haus ist ein Niedrigenergiehaus und die Heizkörper sind auch Brennwert-geeignet. Die Voraussetzungen sind scheinbar ideal. Doch die Realität sieht anders aus, zunächst hatte das Gerät massive technische Probleme, zu dem Zeitpunkt hatten auch die Brennwertmodelle aller anderen Hersteller in meinem Bekanntenkreis massive technische Probleme. Durch Garantie und Wartungsvertrag blieb ich von den Kosten für die 3 ausgetauschten Teile und die diversen Einstellversuche verschont. Als Heizungshelferlehrling im vierten Lehrjahr kann ich auch schon Standartfehler beheben. Vorher hatten wir eine Ölheizung, von der wusste ich nur den Aufstellungsort und so stellte ich mir naiver Weise auch ein Brennwertgerät vor. Doch kommen wir jetzt zu den Betriebstemperaturen, wie mein Vorredner bereits dargelegt hat, sind Ihre Heizkörper auf 90 Grad Vorlauftemperatur ausgelegt, sodass der Brennwertnutzen bei Ihnen nicht eintreten kann. Wenn Sie ein Brennwertgerät kaufen dürfen Sie aber sofort den höheren Preis bezahlen. Bei Aufstellung beglückwünschte mich mein Heizngsinstallateur zu der "guten" Wahl, denn dieses "high-tech" Gerät wird gut 10 Jahre halten. Bis dahin dachte ich eine Heizung schafft locker 20 Jahre doch mittlerweile wär ich froh wenn sie wirklich 10 Jahre halten würde. Auf einer Messe habe ich mich aktuell über Brennwert informiert der Werksvertreter (Vaillant oder Wolf?) wollte auch ein Brennwertgerät verkaufen, wies fairer Weise auf die Voraussetzungen für den "Brennwertnutzen" in seinem Prospekt hin, danach komme ich wahrscheinlich nicht in de Genuss und Sie niemals. Mein Tipp kaufen Sie ein bewährtes konventionelles Gerät und warten Sie mit der Anschaffung eines Brennwertgerätes bis Ihr Haus die Brennwertanforderngen erfüllt. Gruß Ralf Sülbeck@GMX
  4. Brennwerttechnik: Umweltnutzen und Spareffekt vs. NT-Heizung

Brennwert
    Hallo Leute, lasst Euch nicht verrückt machen von irgendwelchen Schlaumeiern die sowieso alles besser wissen. Brennwert ist und bleibt vorläufig das NONPLUSULTRA in der Heizungstechnik. Egal ob Öl- oder Gas-Brennwerttechnik. Der Umweltnutzen und auch der Spareffekt sind in Bezug auf eine NT-Heizungsanlage immer erheblich höher. Zum Vergleich: Alle Anlagen werden in Deutschland nach dem HU "unteren Heizwert" eingemessen und eingestellt. Ein Brennwertkessel nutzt die Differenz zwischen dem unteren und oberen Heizwert eines Brennstoffes zu ca. 98 % aus. Bspw. : Wirkungsgrad 92 % (HU) bedeutet bei Gas 103 % (HO) und ca. 99 % bei Öl. Wenn Anlagen auch in Deutschland nach dem HO eingestellt werden würden, ergäbe sich bei einem Wirkungsgrad von ca. 80-85 % (Abgasverlust 15-20 % und mehr). Solltet Ihr weitere Fragen haben, so könnt Ihr m, ich gern anrufen: Tel. 0700 91 999 111.
  5. Vorlauftemperatur: 70-75°C oft ausreichend im Altbau

Foto von Ralf Sparwel

90/70? nie nötig!
    Hallo als Ergänzung, ich habe in meiner ganzen Zeit als Heizungsbauer noch keine Heizung gesehen welche wirklich komplett 90/70 gefahren wurde, bzw. gefahren werden musste. Die Altanlage in unserem Bereich können alle mit max 70-75 °C Vorlauftemperatur gefahren werden. Wobei viele Anlagen noch niedriger betrieben werden könnten, wenn die Thermostatventile gegen Handräder getauschtw werden würden! Ein groß Teil der Kunde begeht leider Bedienungsfehler, das Anstatt den Heizkörper voll zu öffnen, der Kessel höher gestellt wird. Also nicht beirren lassen, bei Brennwert bleiben! Die älsten Anlagen in unsere Kundschaft sind von 1988 (12 Jahre und laufen auch noch problemlos. Wobei schon bekannt ist, das es bei verschieden Geräten zu massiven Problem kam ☹
  6. Brennwerttherme: Energieverbrauch und Aufstellungsort beachten

Brennwert
    Hallo Herr Buchner, Herr Böhm wird ihnen sicherlich gern in diesem Forum in DM ausrechnen, was Ihnen eine Brennwerttherme erspart, Sie müssen ihm nur ein paar Informationen, wie z.B. Ihren jetzigen Energieverbrauch und den Aufstellungsort Ihrer Heizung (interessant bei Keller und für Brennwert zu großem Schornsteindurchmesser) nennen. Herr Sparwedel diskutieren sie die Vorlauf/Rücklauftemperatur mit Herr Stahl Firma Eisenbeiss-Solar aus, ich fühle mich nicht betroffen. Betroffen hat mich die Kälte in meinem Bad bei Thermostatstellung 5, sodass dann die Vorlauftemperatur von Ihren "Kollegen" erhöht wurde. Gruß Ralf Sülbeck@GMX
  7. Brennwerttechnik: Kaminquerschnitt und Abgasleitung im Altbau

Foto von

Frage wieso zu großer Kamin für Brennwert?
    Ich habe das dumme gefühle das sie keine Ahnung haben, was der Unterschied einer Brennwert bzw. einer Niedertemperatur Heizung ist.! Wir klären sie gerne auf. PS. Bei einer Brennwertanlage im Keller wird immer das einziehen einer Abgasleitung nötig sein! (Ausgenommen Neubau) Das Problem des zu großen Kamins gibt es nur bei Niedertemperaturtechnik, wenn man versucht Geld zu sparen und keine Kaminsanierung bzw. Querschnittsanpassung durchführt. MfG Ralf Sparwel
  8. Brennwerttechnik: Pro und Contra – Eine Verteidigung

und dennoch
    sehr geehrter Herr buchner, ein Vorredner hat Aufgrund meines komentares erhebliche bedenken angemeldet. wenn ich seine aussagen auf einen anderen Bereich umlege würde das heißen, dass ich heute noch auf einem maultier reite da ich von bekannten gehört habe das sie schon mal propleme mit einem Auto hatten so wie ich auch. Also: Vorredner hin oder her, ich bleibe bei meinen aussagen. eventuell hat Herr sülbeck auch den Fehler gemacht und zu billig gekauft und dann kauft men oft 2 mal. MfG th. Stahl
  9. Brennwerttechnik: Pro und Contra – Eine Verteidigung (Wiederholung)

und dennoch
    sehr geehrter Herr buchner, ein Vorredner hat Aufgrund meines komentares erhebliche bedenken angemeldet. wenn ich seine aussagen auf einen anderen Bereich umlege würde das heißen, dass ich heute noch auf einem maultier reite da ich von bekannten gehört habe das sie schon mal propleme mit einem Auto hatten so wie ich auch. Also: Vorredner hin oder her, ich bleibe bei meinen aussagen. eventuell hat Herr sülbeck auch den Fehler gemacht und zu billig gekauft und dann kauft men oft 2 mal. MfG th. Stahl
  10. Brennwerttechnik: Kamin-Kosten und Gebrauchtgeräte-Optionen

Brennwert!
    Hallo Herr Sparwel, zunächst möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen, dass ich Ihren Namen falsch geschrieben habe. Doch nun zum Kamin, meine Intention war nur Herr Buchner auch diese Kosten vor Augen zu führen und das Sie mehr von Heizungen verstehen bestreite ich auch nicht, wundere mich nur etwas, das von Ihnen jetzt nicht der Spartip an Herrn Buchner kommt zunächst ein günstiges gebrauchtes Gerät, das für den Kamin geeigne ist zu installieren, um dann wenn sein Haus die Voraussetzungen für die Brennwerttechnik erfüllt umzusteigen. Herr Stahl ich habe mir (laut meinem Heizungsinstallateur) den "Mercedes" unter den Brennwertgeräten installieren lassen, weil ich bis dato Ihren Spruch beherzigte. Ferner bin ich weder technikfeindlich noch Brennwertfeindlich, sondern nur erschüttert, dass die beschriebene Situation des Fragenden meines Erachtens nicht ausreichend berücksichtigt wird. Ich hoffe die Leser haben zur Kenntnis genommen, dass ich keinen der Beteiligten persönlich angegriffen habe, noch Ihm seine Kompetenz hier seine Erfahrungen zu schildern abgesprochen habe. Gruß Ralf. Sülbeck@GMX
  11. Vollbrennwertkessel: Entscheidung und Produktempfehlung

Brennwert.
    Hallo, werde meine Heizung auch bald erneuern. Ich habe mich für einen Vollbrennwertkessel (25 kW) entschieden. Mehr Info unter veritherm.de
  12. Brennwerttechnik: Finale Entscheidung für Neubau-Heizung

Entscheidung für Brennwert gefallen
    Nachdem die Heizung komplett neu wird (vorher gab's nur einen Warmluft Ofen), also auch die Heizkörper auf die geringere Temperatur ausgelegt werden, und der Brenner direkt unters Dach kommt, also auch der Kamin keine Rolle spielt, habe mich jetzt für Brennwerttechnik entschieden. Vielen Dank an alle die hier so lebhaft mitdiskutiert haben. Thomas Buchner
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Brennwertheizung im Altbau: Lohnt sich die Umrüstung?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit und Effizienz einer Brennwertheizung in einem ungedämmten Reihenhaus von 1963. Es werden Vor- und Nachteile der Brennwerttechnik im Altbau erörtert, insbesondere im Hinblick auf die Vorlauftemperatur, die Notwendigkeit einer Kaminanpassung und die potenziellen Einsparungen. Einige Nutzer berichten von technischen Problemen mit ihren Brennwertgeräten, während andere die Umweltvorteile und den Spareffekt hervorheben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass bei der Installation einer Brennwertanlage im Altbau möglicherweise eine Anpassung des Kamins erforderlich ist, wie in Brennwerttechnik: Kaminquerschnitt und Abgasleitung im Altbau erläutert wird. Dies kann zusätzliche Kosten verursachen.

✅ Zusatzinfo: Die Energieausbeute einer Brennwertanlage kann bis zu 10% höher sein als bei einer herkömmlichen Therme, selbst wenn die Anlage nicht speziell auf Brennwert ausgelegt ist. Dies führt zu einem höheren feuerungstechnischen Wirkungsgrad, wie im Beitrag Brennwerttechnik: Energieeffizienz durch Brennwertnutzung erwähnt.

💰 Zusatzinfo: Die tatsächlichen Einsparungen durch eine Brennwerttherme hängen stark vom individuellen Energieverbrauch und dem Aufstellungsort der Heizung ab. Es ist ratsam, diese Faktoren bei der Entscheidung zu berücksichtigen, wie in Brennwerttherme: Energieverbrauch und Aufstellungsort beachten betont wird.

🔧 Zusatzinfo: Viele ältere Heizungsanlagen können mit einer niedrigeren Vorlauftemperatur betrieben werden, was die Effizienz der Brennwerttechnik weiter steigern kann. Der Beitrag Vorlauftemperatur: 70-75°C oft ausreichend im Altbau gibt hierzu wertvolle Hinweise.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Brennwertheizung im Altbau sollten Sie sich umfassend über die spezifischen Gegebenheiten Ihres Hauses informieren und gegebenenfalls einen Fachmann konsultieren. Berücksichtigen Sie dabei die Notwendigkeit einer Kaminanpassung, die optimale Vorlauftemperatur und die potenziellen Einsparungen. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Einblicke und Erfahrungen, die Ihnen bei der Entscheidungsfindung helfen können.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brennwerttechnik, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert vs. Pelletheizung: Kosten, Effizienz & Eignung für Altbau (1930-1995)?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Durchlauferhitzer im Dachgeschoss: Solarkollektor als Ergänzung zur Gasheizung? Kosten & Alternativen
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Acalor Heizsystem Erfahrungen: Test, Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwassererwärmung mit Solarenergie: Lohnt sich die Investition? Kosten, Nutzen & Vergleich

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennwerttechnik, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brennwerttechnik, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennwerttechnik, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Brennwerttechnik, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Brennwertheizung im Altbau: Lohnt sich die Technik im ungedämmten Reihenhaus?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Brennwerttechnik im Altbau: Sinnvoll?

Suche nach: Brennwerttechnik, Altbau, Reihenhaus, Heizungserneuerung, Vorlauftemperatur, Dämmung, Heizkosten, Energieeffizienz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼