Brennwertheizung im Altbau: Lohnt sich die Technik im ungedämmten Reihenhaus?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Brennwertheizung im Altbau: Lohnt sich die Technik im ungedämmten Reihenhaus?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den Einsatz von Brennwerttechnik in einem ungedämmten Reihenhaus kritisch, aber nicht grundsätzlich ablehnend.
Vorteile: Brennwerttechnik kann auch in älteren Gebäuden effizienter sein als ältere Heizwertgeräte, da sie die Abgaswärme nutzt. Dies führt potenziell zu einer Reduzierung des Gasverbrauchs.
Nachteile: Ohne Dämmung und mit alten Fenstern ist der Wärmebedarf des Hauses hoch. Eine Brennwertheizung arbeitet am effizientesten mit niedrigen Vorlauftemperaturen. Diese sind jedoch in schlecht gedämmten Häusern oft nicht realisierbar, um eine ausreichende Wärmeversorgung zu gewährleisten. Höhere Vorlauftemperaturen reduzieren den Brennwerteffekt.
Wichtige Aspekte:
- Heizlastberechnung: Eine genaue Heizlastberechnung ist unerlässlich, um die Heizung optimal auszulegen.
- Hydraulischer Abgleich: Ein hydraulischer Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus.
- Vorlauftemperatur: Die Vorlauftemperatur sollte so niedrig wie möglich eingestellt werden, um den Brennwerteffekt zu maximieren.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten, der eine detaillierte Analyse Ihres Hauses durchführt und Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösung vorschlägt. Prüfen Sie auch, ob eine Kombination mit Solarthermie sinnvoll ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brennwerttechnik
- Brennwerttechnik ist eine Heiztechnik, die die Wärme nutzt, die bei der Verbrennung von Brennstoffen entsteht, sowie die Kondensationswärme der Abgase. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt als bei herkömmlichen Heizwertgeräten.
Verwandte Begriffe: Heizwerttechnik, Abgaswärme, Kondensation. - Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizung zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung transportiert wird. Eine niedrige Vorlauftemperatur ist effizienter, erfordert aber gut gedämmte Gebäude.
Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkreis, Heizkurve. - Heizlast
- Die Heizlast ist die Wärmemenge, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur zu halten. Sie hängt von der Größe des Gebäudes, der Dämmung und den klimatischen Bedingungen ab.
Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energieeffizienz. - Hydraulischer Abgleich
- Der hydraulische Abgleich ist eine Maßnahme, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper in einem Gebäude gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dies wird durch die Einstellung der Wassermenge erreicht, die durch jeden Heizkörper fließt.
Verwandte Begriffe: Heizkörperthermostat, Durchflussmenge, Heizverteilung. - Solarthermie
- Solarthermie ist eine Technologie, die Sonnenenergie nutzt, um Wärme zu erzeugen. Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserspeicher, erneuerbare Energien. - Heizwerttechnik
- Heizwerttechnik ist eine ältere Heiztechnik, die nur die Wärme nutzt, die bei der Verbrennung von Brennstoffen entsteht, nicht aber die Kondensationswärme der Abgase. Sie ist weniger effizient als Brennwerttechnik.
Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Wirkungsgrad, Abgasverluste. - Energieeffizienz
- Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Wärme, Licht) und dem Energieaufwand. Eine hohe Energieeffizienz bedeutet, dass mit wenig Energie viel Nutzen erzielt wird.
Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Dämmung, erneuerbare Energien.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist Brennwerttechnik?
Antwort: Brennwerttechnik ist eine Heiztechnik, die nicht nur die Wärme nutzt, die bei der Verbrennung von Gas oder Öl entsteht, sondern auch die Wärme, die in den Abgasen enthalten ist. Durch die Kondensation des Wasserdampfs in den Abgasen wird zusätzliche Wärme freigesetzt, was den Wirkungsgrad der Heizung erhöht. - Frage: Welche Vorlauftemperatur ist für Brennwerttechnik optimal?
Antwort: Je niedriger die Vorlauftemperatur, desto besser kann die Brennwerttechnik ihre Vorteile ausspielen. Ideal sind Vorlauftemperaturen unter 55 °C, da bei höheren Temperaturen der Brennwerteffekt abnimmt. In schlecht gedämmten Altbauten ist dies jedoch oft schwer zu erreichen. - Frage: Lohnt sich Brennwerttechnik auch ohne Dämmung?
Antwort: Es kann sich lohnen, da Brennwerttechnik in der Regel effizienter ist als ältere Heizwertgeräte. Der Einspareffekt ist jedoch geringer als in einem gut gedämmten Haus. Eine umfassende energetische Sanierung ist langfristig sinnvoller. - Frage: Was ist ein hydraulischer Abgleich?
Antwort: Ein hydraulischer Abgleich ist eine Maßnahme, bei der die Wassermenge, die durch die Heizkörper fließt, so eingestellt wird, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dies verhindert, dass einige Heizkörper zu heiß und andere zu kalt werden, und trägt zur Energieeffizienz bei. - Frage: Kann ich Brennwerttechnik mit Solarthermie kombinieren?
Antwort: Ja, die Kombination von Brennwerttechnik mit Solarthermie ist sinnvoll. Solarthermie kann einen Teil des Wärmebedarfs decken, insbesondere in den Sommermonaten, wodurch der Gasverbrauch der Brennwertheizung reduziert wird. - Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Brennwerttechnik?
Antwort: Es gibt verschiedene Förderprogramme für den Einbau von Brennwerttechnik, sowohl vom Bund als auch von den Ländern und Kommunen. Die Förderbedingungen und -höhe variieren. Informieren Sie sich vorab über die aktuellen Fördermöglichkeiten. - Frage: Was ist bei der Installation einer Brennwertheizung zu beachten?
Antwort: Die Installation einer Brennwertheizung sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Wichtig ist, dass die Heizung korrekt dimensioniert und eingestellt wird. Außerdem muss ein Abgasanschluss vorhanden sein, der für Brennwerttechnik geeignet ist. - Frage: Wie oft muss eine Brennwertheizung gewartet werden?
Antwort: Eine Brennwertheizung sollte jährlich von einem Fachbetrieb gewartet werden. Die Wartung umfasst die Reinigung der Heizung, die Überprüfung der Abgaswerte und die Kontrolle der Sicherheitseinrichtungen.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmung im Altbau
Informationen zu verschiedenen Dämmmethoden und deren Auswirkungen auf den Energieverbrauch. - Fensteraustausch im Altbau
Vor- und Nachteile des Austauschs alter Fenster gegen moderne, energieeffiziente Fenster. - Fördermöglichkeiten für Heizungserneuerung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für den Einbau von Brennwerttechnik und anderen Heizsystemen. - Vergleich verschiedener Heizsysteme
Gegenüberstellung von Brennwerttechnik, Wärmepumpen und anderen Heizsystemen hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit. - Heizkosten senken im Altbau
Tipps und Tricks zur Reduzierung der Heizkosten in älteren Gebäuden.
-
Brennwerttechnik: Energieeffizienz durch Brennwertnutzung
Brennwert!
Hallo Herr Buchner. Wenn Sie sich für Gas entscheiden, empfehle ich Ihnen dringend den Einbau einer Brennwertanlage. Je nach nachgeschalteter Heizung ist die Energieausbeute bis zu ca. max 10 % höher als bei einer Therme. Selbst wenn die Anlage nicht speziell auf Brennwert ausgelegt ist, ist der feuerungstechnische Wirkungsgrad alleine um ca, 4 % höher. Dazu kommt auch dann noch ein "Gewinn" aus der Brennwertnutzung in der Übergangszeit, bzw. solange Ihrer Rücklauftemperatur unter ca. 50 C liegt und dies ist relativ lange so (eventuell sogar das ganze Jahr) da die Vorlauftemperatur dabei leicht auf 60 °C sein kann und damit kommt man doch ziemlich weit. Selbst bei der Brauchwassererwärmung kommt man bei der richtigen Speicherwahl mit einem großen Wärmetauscher in den Genuss des Brennwertes, da die Rücklauftemperatur auch dort eine Zeitlang pro Boilerladung unter den erforderlichen ca. 50 °C liegt. (Mit einem Plattenwärmetauscher und einer geregelten Pumpe ist dieser efekt noch zu erhöhen. allerdings ist dies aufwändig sprich relativ teuer. Die Wahl des Kessels selbst ist teilweise Glaubenssache. Ich für meinen Teil bin davon überzeugt, dass das meines Erachtens beste Gerät in der Leistung BIS 24 kW der Viessmann Vitodens 300 ist. (allerdings auch der teuerste) oberhalb 24 kW gibt es dann wieder mehrere Anbieter die ich einbaue und empfehle. Sollte Ihre Anlage zum jetzigen Zeitpunkt wirklich keine Nutzung des Brennwertefektes zulassen, kommen Sie mit jeder Wärmedämmung die Sie an Ihrem Haus durchführen ein Stück weiter in den Genuss und profitieren doppelt. Aber wie bereits gesagt, haben sie auch in der Übergangszeit, bzw. bis zu einer Rücklauftemperatur von ca. 50 C einen "Gewinn", auch mit Ihrem "alten" Rohrnetz und Heizkörpern, welche vermutllich auf 90/70 ausgelegt wurden. MfG Stahl -
Brennwertheizung: Probleme und Erfahrungen im Altbau
Brennwert
Hallo Herr Buchner, leider bin ich nicht Fachmann, sondern Laie, besitze aber seit fast 4 Jahren eine Brennwertheizung. Mein Haus ist ein Niedrigenergiehaus und die Heizkörper sind auch Brennwert-geeignet. Die Voraussetzungen sind scheinbar ideal. Doch die Realität sieht anders aus, zunächst hatte das Gerät massive technische Probleme, zu dem Zeitpunkt hatten auch die Brennwertmodelle aller anderen Hersteller in meinem Bekanntenkreis massive technische Probleme. Durch Garantie und Wartungsvertrag blieb ich von den Kosten für die 3 ausgetauschten Teile und die diversen Einstellversuche verschont. Als Heizungshelferlehrling im vierten Lehrjahr kann ich auch schon Standartfehler beheben. Vorher hatten wir eine Ölheizung, von der wusste ich nur den Aufstellungsort und so stellte ich mir naiver Weise auch ein Brennwertgerät vor. Doch kommen wir jetzt zu den Betriebstemperaturen, wie mein Vorredner bereits dargelegt hat, sind Ihre Heizkörper auf 90 Grad Vorlauftemperatur ausgelegt, sodass der Brennwertnutzen bei Ihnen nicht eintreten kann. Wenn Sie ein Brennwertgerät kaufen dürfen Sie aber sofort den höheren Preis bezahlen. Bei Aufstellung beglückwünschte mich mein Heizngsinstallateur zu der "guten" Wahl, denn dieses "high-tech" Gerät wird gut 10 Jahre halten. Bis dahin dachte ich eine Heizung schafft locker 20 Jahre doch mittlerweile wär ich froh wenn sie wirklich 10 Jahre halten würde. Auf einer Messe habe ich mich aktuell über Brennwert informiert der Werksvertreter (Vaillant oder Wolf?) wollte auch ein Brennwertgerät verkaufen, wies fairer Weise auf die Voraussetzungen für den "Brennwertnutzen" in seinem Prospekt hin, danach komme ich wahrscheinlich nicht in de Genuss und Sie niemals. Mein Tipp kaufen Sie ein bewährtes konventionelles Gerät und warten Sie mit der Anschaffung eines Brennwertgerätes bis Ihr Haus die Brennwertanforderngen erfüllt. Gruß Ralf Sülbeck@GMX -
Brennwerttechnik: Umweltnutzen und Spareffekt vs. NT-Heizung
Brennwert
Hallo Leute, lasst Euch nicht verrückt machen von irgendwelchen Schlaumeiern die sowieso alles besser wissen. Brennwert ist und bleibt vorläufig das NONPLUSULTRA in der Heizungstechnik. Egal ob Öl- oder Gas-Brennwerttechnik. Der Umweltnutzen und auch der Spareffekt sind in Bezug auf eine NT-Heizungsanlage immer erheblich höher. Zum Vergleich: Alle Anlagen werden in Deutschland nach dem HU "unteren Heizwert" eingemessen und eingestellt. Ein Brennwertkessel nutzt die Differenz zwischen dem unteren und oberen Heizwert eines Brennstoffes zu ca. 98 % aus. Bspw. : Wirkungsgrad 92 % (HU) bedeutet bei Gas 103 % (HO) und ca. 99 % bei Öl. Wenn Anlagen auch in Deutschland nach dem HO eingestellt werden würden, ergäbe sich bei einem Wirkungsgrad von ca. 80-85 % (Abgasverlust 15-20 % und mehr). Solltet Ihr weitere Fragen haben, so könnt Ihr m, ich gern anrufen: Tel. 0700 91 999 111. -
Vorlauftemperatur: 70-75°C oft ausreichend im Altbau
90/70? nie nötig!
Hallo als Ergänzung, ich habe in meiner ganzen Zeit als Heizungsbauer noch keine Heizung gesehen welche wirklich komplett 90/70 gefahren wurde, bzw. gefahren werden musste. Die Altanlage in unserem Bereich können alle mit max 70-75 °C Vorlauftemperatur gefahren werden. Wobei viele Anlagen noch niedriger betrieben werden könnten, wenn die Thermostatventile gegen Handräder getauschtw werden würden! Ein groß Teil der Kunde begeht leider Bedienungsfehler, das Anstatt den Heizkörper voll zu öffnen, der Kessel höher gestellt wird. Also nicht beirren lassen, bei Brennwert bleiben! Die älsten Anlagen in unsere Kundschaft sind von 1988 (12 Jahre und laufen auch noch problemlos. Wobei schon bekannt ist, das es bei verschieden Geräten zu massiven Problem kam ☹ -
Brennwerttherme: Energieverbrauch und Aufstellungsort beachten
Brennwert
Hallo Herr Buchner, Herr Böhm wird ihnen sicherlich gern in diesem Forum in DM ausrechnen, was Ihnen eine Brennwerttherme erspart, Sie müssen ihm nur ein paar Informationen, wie z.B. Ihren jetzigen Energieverbrauch und den Aufstellungsort Ihrer Heizung (interessant bei Keller und für Brennwert zu großem Schornsteindurchmesser) nennen. Herr Sparwedel diskutieren sie die Vorlauf/Rücklauftemperatur mit Herr Stahl Firma Eisenbeiss-Solar aus, ich fühle mich nicht betroffen. Betroffen hat mich die Kälte in meinem Bad bei Thermostatstellung 5, sodass dann die Vorlauftemperatur von Ihren "Kollegen" erhöht wurde. Gruß Ralf Sülbeck@GMX -
Brennwerttechnik: Kaminquerschnitt und Abgasleitung im Altbau
Frage wieso zu großer Kamin für Brennwert?
Ich habe das dumme gefühle das sie keine Ahnung haben, was der Unterschied einer Brennwert bzw. einer Niedertemperatur Heizung ist.! Wir klären sie gerne auf. PS. Bei einer Brennwertanlage im Keller wird immer das einziehen einer Abgasleitung nötig sein! (Ausgenommen Neubau) Das Problem des zu großen Kamins gibt es nur bei Niedertemperaturtechnik, wenn man versucht Geld zu sparen und keine Kaminsanierung bzw. Querschnittsanpassung durchführt. MfG Ralf Sparwel -
Brennwerttechnik: Pro und Contra – Eine Verteidigung
und dennoch
sehr geehrter Herr buchner, ein Vorredner hat Aufgrund meines komentares erhebliche bedenken angemeldet. wenn ich seine aussagen auf einen anderen Bereich umlege würde das heißen, dass ich heute noch auf einem maultier reite da ich von bekannten gehört habe das sie schon mal propleme mit einem Auto hatten so wie ich auch. Also: Vorredner hin oder her, ich bleibe bei meinen aussagen. eventuell hat Herr sülbeck auch den Fehler gemacht und zu billig gekauft und dann kauft men oft 2 mal. MfG th. Stahl -
Brennwerttechnik: Pro und Contra – Eine Verteidigung (Wiederholung)
und dennoch
sehr geehrter Herr buchner, ein Vorredner hat Aufgrund meines komentares erhebliche bedenken angemeldet. wenn ich seine aussagen auf einen anderen Bereich umlege würde das heißen, dass ich heute noch auf einem maultier reite da ich von bekannten gehört habe das sie schon mal propleme mit einem Auto hatten so wie ich auch. Also: Vorredner hin oder her, ich bleibe bei meinen aussagen. eventuell hat Herr sülbeck auch den Fehler gemacht und zu billig gekauft und dann kauft men oft 2 mal. MfG th. Stahl -
Brennwerttechnik: Kamin-Kosten und Gebrauchtgeräte-Optionen
Brennwert!
Hallo Herr Sparwel, zunächst möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen, dass ich Ihren Namen falsch geschrieben habe. Doch nun zum Kamin, meine Intention war nur Herr Buchner auch diese Kosten vor Augen zu führen und das Sie mehr von Heizungen verstehen bestreite ich auch nicht, wundere mich nur etwas, das von Ihnen jetzt nicht der Spartip an Herrn Buchner kommt zunächst ein günstiges gebrauchtes Gerät, das für den Kamin geeigne ist zu installieren, um dann wenn sein Haus die Voraussetzungen für die Brennwerttechnik erfüllt umzusteigen. Herr Stahl ich habe mir (laut meinem Heizungsinstallateur) den "Mercedes" unter den Brennwertgeräten installieren lassen, weil ich bis dato Ihren Spruch beherzigte. Ferner bin ich weder technikfeindlich noch Brennwertfeindlich, sondern nur erschüttert, dass die beschriebene Situation des Fragenden meines Erachtens nicht ausreichend berücksichtigt wird. Ich hoffe die Leser haben zur Kenntnis genommen, dass ich keinen der Beteiligten persönlich angegriffen habe, noch Ihm seine Kompetenz hier seine Erfahrungen zu schildern abgesprochen habe. Gruß Ralf. Sülbeck@GMX -
Vollbrennwertkessel: Entscheidung und Produktempfehlung
Brennwert.
Hallo, werde meine Heizung auch bald erneuern. Ich habe mich für einen Vollbrennwertkessel (25 kW) entschieden. Mehr Info unter veritherm.de -
Brennwerttechnik: Finale Entscheidung für Neubau-Heizung
Entscheidung für Brennwert gefallen
Nachdem die Heizung komplett neu wird (vorher gab's nur einen Warmluft Ofen), also auch die Heizkörper auf die geringere Temperatur ausgelegt werden, und der Brenner direkt unters Dach kommt, also auch der Kamin keine Rolle spielt, habe mich jetzt für Brennwerttechnik entschieden. Vielen Dank an alle die hier so lebhaft mitdiskutiert haben. Thomas Buchner -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Brennwertheizung im Altbau: Lohnt sich die Umrüstung?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit und Effizienz einer Brennwertheizung in einem ungedämmten Reihenhaus von 1963. Es werden Vor- und Nachteile der Brennwerttechnik im Altbau erörtert, insbesondere im Hinblick auf die Vorlauftemperatur, die Notwendigkeit einer Kaminanpassung und die potenziellen Einsparungen. Einige Nutzer berichten von technischen Problemen mit ihren Brennwertgeräten, während andere die Umweltvorteile und den Spareffekt hervorheben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass bei der Installation einer Brennwertanlage im Altbau möglicherweise eine Anpassung des Kamins erforderlich ist, wie in Brennwerttechnik: Kaminquerschnitt und Abgasleitung im Altbau erläutert wird. Dies kann zusätzliche Kosten verursachen.
✅ Zusatzinfo: Die Energieausbeute einer Brennwertanlage kann bis zu 10% höher sein als bei einer herkömmlichen Therme, selbst wenn die Anlage nicht speziell auf Brennwert ausgelegt ist. Dies führt zu einem höheren feuerungstechnischen Wirkungsgrad, wie im Beitrag Brennwerttechnik: Energieeffizienz durch Brennwertnutzung erwähnt.
💰 Zusatzinfo: Die tatsächlichen Einsparungen durch eine Brennwerttherme hängen stark vom individuellen Energieverbrauch und dem Aufstellungsort der Heizung ab. Es ist ratsam, diese Faktoren bei der Entscheidung zu berücksichtigen, wie in Brennwerttherme: Energieverbrauch und Aufstellungsort beachten betont wird.
🔧 Zusatzinfo: Viele ältere Heizungsanlagen können mit einer niedrigeren Vorlauftemperatur betrieben werden, was die Effizienz der Brennwerttechnik weiter steigern kann. Der Beitrag Vorlauftemperatur: 70-75°C oft ausreichend im Altbau gibt hierzu wertvolle Hinweise.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Brennwertheizung im Altbau sollten Sie sich umfassend über die spezifischen Gegebenheiten Ihres Hauses informieren und gegebenenfalls einen Fachmann konsultieren. Berücksichtigen Sie dabei die Notwendigkeit einer Kaminanpassung, die optimale Vorlauftemperatur und die potenziellen Einsparungen. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Einblicke und Erfahrungen, die Ihnen bei der Entscheidungsfindung helfen können.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brennwerttechnik, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … BrennwerttechnikDie Brennwerttechnik ist eine Technologie, die die Wärme, die bei der Verbrennung …
- … Was bedeutet der Begriff 'Brennwerttechnik'?Brennwerttechnik nutzt die Wärme, die bei der Verbrennung entsteht, besonders effizient. …
- … Energieeffizienzmaßnahmen im AltbauTipps zur Verbesserung der Energieeffizienz durch Dämmung und Fensteraustausch. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Pellets umrüsten? Infos zu Kosten, Förderung, Ablauf und wichtigen Aspekten im Altbau. Jetzt informieren! …
- … Heizungssanierung, Pelletsheizung, Altbau, Mehrfamilienhaus, Heizkosten, Förderung, Pelletkessel, Heizleistung, …
- … Heizung, Sanierung, Pellets, Altbau, Energieeffizienz …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau? …
- … bei 45 Außenwänden im OGAbk. wird nicht vorgenommen. Ich möchte den Altbau nicht auf Neubau trimmen, sondern nur ein wenig Energie einsparen. …
- … BrennwerttechnikEine Technologie, die die im Abgas enthaltene Wärme nutzt, um den Wirkungsgrad der Heizungsanlage zu erhöhen. Dadurch wird weniger Energie verbraucht und die Umwelt geschont.Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgaswärme …
- … Dämmung von AltbautenReduzierung des Wärmeverlusts durch Fassaden-, Dach- und Kellerdämmung. …
- … AltbautenSicherstellung des Luftaustauschs zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmel. …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten im Altbau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Umrüstung einer Heizungsanlage auf Pellets im Altbau erfordert eine …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Altbau variieren die Jahresverbräuche von Gasheizungen erheblich (2.500 m³ bis 3.000 m …
- … Heizungssanierung im Mehrfamilienhaus sorgfältig und berücksichtigen Sie die individuellen Gegebenheiten des Altbaus. Beachten Sie die Grenzen von Erfahrungswerten bei der Dimensionierung, wie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
- … Projektierungsphase unseres EFHs. Dort würde eine Heizung mit Heizkörpern auf Gasbrennwerttechnik-Basis in etwa 8.000 kosten. Wir hätten gerne eine Luftwärmepumpe mit …
- … auch die Kondensationswärme der Abgase verwertet. Verwandte Begriffe: Heizung, fossile Brennstoffe, Brennwerttechnik. …
- … Lohnt sich eine Luftwärmepumpe im Altbau?Ob sich eine Luftwärmepumpe im Altbau lohnt, hängt von der Dämmung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
- … Solaranlage Altbau: Nachrüstung & Ölheizung …
- … Solaranlage im Altbau nachrüsten? Infos zu Kosten, Nutzen, Optimierung mit Ölheizung & Fördermöglichkeiten. …
- … Solaranlage, Altbau, Ölheizung, Nachrüstung, Kosten, Nutzen, Förderung, Energieeffizienz, Brennwertanlage, Brauchwasserunterstützung …
- … Heizung, Solarenergie, Altbausanierung, Energieeffizienz, Fördermittel …
- … Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & …
- … Heizkörper, Tiefenbohrung für WP nicht zulässig usw.). Unser Haus ist ein Altbau, Dach isoliert, neue Fenster, teilweise Wärmedämmung innen. Der Heizölbedarf der letzten …
- … Situation so, dass die Ersetzung der Ölheizung durch eine Solaranlage im Altbau eine sinnvolle Investition sein kann, um den Heizölbedarf zu senken und …
- … Wärmedämmung: Eine gute Wärmedämmung des Altbaus ist entscheidend, um den Energieverbrauch zu minimieren. …
- … über aktuelle Förderprogramme für Solaranlagen und Öl-Brennwerttechnik. …
- … Welche Vorteile bietet eine Solaranlage in Kombination mit einer Ölheizung im Altbau?Eine Solaranlage kann den Heizölverbrauch reduzieren und somit Kosten sparen. …
- … Wie groß sollte die Solaranlage für einen Altbau sein?Die Größe der Solaranlage hängt vom individuellen Bedarf an Heizung …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen im Altbau?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für Solaranlagen. …
- … Was ist bei der Installation einer Solaranlage auf einem Altbaudach zu beachten?Die Statik des Daches muss ausreichend sein, um …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Solaranlage im Altbau?Die Kosten für eine Solaranlage im Altbau hängen von der Größe …
- … Dachsanierung im AltbauInformationen zur energetischen Sanierung des Daches, inklusive Dämmung und Neueindeckung. …
- … Wärmepumpe im AltbauEignung, Kosten und Nutzen von Wärmepumpen in Bestandsgebäuden. …
- … Video-Tipps: Solaranlage & Heizung im Altbau optimieren …
- … Solaranlage im Altbau nachrüsten: Optimierung für Ölheizung …
- … Nachrüstung einer Solaranlage in einem Altbau in Kombination mit einer Ölheizung. Es werden Aspekte wie Dämmung, Brauchwasserunterstützung, alternative Heizsysteme (Pellets) und die Wirtschaftlichkeit der verschiedenen Optionen beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Priorisierung der Wärmedämmung vor der Installation einer Solaranlage, um die Energieeffizienz des Gebäudes zu maximieren. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bevor eine Solaranlage installiert wird, sollte laut Altbau: Dämmung vor Solaranlage – Energieeffizienz verbessern die Wärmedämmung der Außenwände …
- … auch im Video, das im Beitrag Video-Tipps: Solaranlage & Heizung im Altbau optimieren verlinkt ist. Die Optimierung der Energieeffizienz im Altbau sollte ganzheitlich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
- … Optimale Heizkombination für Altbau? Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert im Vergleich. Jetzt informieren! …
- … Kamin, Gas-Brennwerttherme, Heizungsanlage, Altbau, Heizkosten, Energieeffizienz, Heizkombination, Brauchwasser …
- … Heizungstechnik, Solarthermie, Kaminöfen, Altbausanierung, Energieeffizienz …
- … Altbau? …
- … Dadurch erreicht sie einen höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizkessel, Brennwerttechnik, Erdgas …
- … BrennwerttechnikBrennwerttechnik ist eine Technologie, die den Brennwert eines Brennstoffs nutzt. Dabei wird …
- … Heizkosten senken im AltbauMaßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs. …
- … Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau? …
- … Altbau (120 m², 4 Personen) mit Solarthermie, wasserführendem Kamin und Gas-Brennwerttherme. …
- … eines Fachmanns ist ratsam, um eine effiziente und langlebige Heizungsanlage im Altbau zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert vs. Pelletheizung: Kosten, Effizienz & Eignung für Altbau (1930-1995)?
- … Gasbrennwert oder Pellet: Welche Heizung für Altbau? …
- … Gasheizung, Pelletheizung, Altbausanierung …
- … Gasbrennwert vs. Pelletheizung: Kosten, Effizienz & Eignung für Altbau (1930-1995)? …
- … der Abgase nutzt. Dies führt zu einem hohen Wirkungsgrad. Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Gasheizung, Heizwert. …
- … Brennwerttechnik …
- … Brennwerttechnik ist eine Technologie, die in Heizungsanlagen eingesetzt wird, um die …
- … Was bedeutet Brennwerttechnik?Brennwerttechnik bezeichnet eine Technologie bei Heizungsanlagen, bei der die Wärme, die …
- … Energieeffizienz im AltbauMaßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in Altbauten, einschließlich Dämmung, Fenstererneuerung …
- … Gasbrennwert vs. Pelletheizung im Altbau: Kosten und Effizienz …
- … und Nachteile von Gasbrennwertheizungen und Pelletheizungen im Altbau, insbesondere hinsichtlich Kosten, Effizienz und zukünftiger Preisentwicklungen. Pelletpreise sind volatil und können durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden. Die Besteuerung regenerativer Energien und die Feinstaubemissionen von Pelletheizungen sind wichtige Aspekte. Ein umfassender Heizkostenvergleich ist entscheidend für die Wahl des passenden Heizsystems. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die Installation eines Pelletlagers kann im Altbau eine Herausforderung darstellen. Alternativen wie ein Wochenvorratsbehälter oder ein Sacksilo …
- … Sie eine detaillierte Analyse der Heizkosten und der individuellen Gegebenheiten Ihres Altbaus durch. Berücksichtigen Sie die langfristige Preisentwicklung der Energieträger und die potenziellen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Durchlauferhitzer im Dachgeschoss: Solarkollektor als Ergänzung zur Gasheizung? Kosten & Alternativen
- … Durchlauferhitzer im Dachgeschoss eines Altbaus? Erfahren Sie, ob ein Solarkollektor zur Gasheizung eine sinnvolle Ergänzung ist. …
- … Durchlauferhitzer, Dachgeschoss, Solarkollektor, Gasheizung, Altbau, Warmwasser, Warmwasserbereitung, Kosten …
- … Heizung, Solarenergie, Warmwasserbereitung, Altbau …
- … Wir haben ein Altbaureihenhaus mit relativ neuer Gasheizung (Viessmann vitocell 100 / vitodens 200) gekauft. Im Dachgeschoss wollen wir ein Bad einrichten, zu dem z.Z. aber nur eine Kaltwasserzuleitung existiert. Der Architekt meinte, dass ein Durchlauferhitzer wohl die beste Lösung sei. …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Ein Durchlauferhitzer im Dachgeschoss eines Altbaus kann eine praktikable Lösung für die Warmwasserbereitung sein, besonders …
- … die Erdgas oder Flüssiggas zur Wärmeerzeugung verbrennt. Sie ist in vielen Altbauten verbreitet.Verwandte Begriffe: Ölheizung, Brennwertkessel, Heizkörper …
- … AltbauEin Gebäude, das vor dem Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung (1977) errichtet wurde. Altbauten haben oft einen höheren Energiebedarf als Neubauten.Verwandte Begriffe: Bestandsgebäude, …
- … Ist ein Solarkollektor im Altbau sinnvoll?Ja, ein Solarkollektor kann die Gasheizung im Altbau sinnvoll ergänzen, …
- … Solarthermie im Altbau nachrüstenInformationen zur Integration von Solarthermie in bestehende Heizsysteme. …
- … Gasheizung modernisieren: Brennwerttechnik und AlternativenTipps zur Effizienzsteigerung von Gasheizungen. …
- … AltbauÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Sanierungsmaßnahmen. …
- … Durchlauferhitzer im Altbau: Solarkollektor als Ergänzung zur Gasheizung? …
- … die Sinnhaftigkeit eines Solarkollektors zur Unterstützung eines Durchlauferhitzers im Dachgeschoss eines Altbaus. Dabei werden Kosten, Effizienz und alternative Lösungen wie der Anschluss …
- … beraten zu lassen, um die optimale Lösung für die Warmwasserbereitung im Altbau zu finden. Alternativ sollte der Anschluss an die bestehende Gasheizung in …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Acalor Heizsystem Erfahrungen: Test, Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwassererwärmung mit Solarenergie: Lohnt sich die Investition? Kosten, Nutzen & Vergleich
- … Und die Solare Schwindel-Masche wie Solartechnik in Kombination mit Gasbrennwerttechnik angeboten wird, kann man hier nachlesen: …
- … Gasbrennwert und Solar nicht begriffen, dass 90 % der Effizienz von Gasbrennwerttechnik kommt und nur 10 % (wenn überhaupt) von der Solaranlage. Die perfekte …
- … Trittins Solarkampagne: Irreführung bei Altbauten? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennwerttechnik, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brennwerttechnik, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennwerttechnik, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Brennwerttechnik, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Brennwertheizung im Altbau: Lohnt sich die Technik im ungedämmten Reihenhaus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brennwerttechnik im Altbau: Sinnvoll?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brennwerttechnik, Altbau, Reihenhaus, Heizungserneuerung, Vorlauftemperatur, Dämmung, Heizkosten, Energieeffizienz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!