Hallo ich habe hier schon öfters von raumluftunabhängigen ...
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Hallo ich habe hier schon öfters von raumluftunabhängigen ...

Hallo,
ich habe hier schon öfters von raumluftunabhängigen Öfen gelesen. Wir möchten demnächst einen Buderus KA 306 Kamineinsatz in unseren Neubau einbauen. Ich habe das Ding sehr günstig als Ausstellungsstück gekauft. Der Kamineinsatz ist nicht raumluftunabhängig.
Ich spiele jedoch mit dem Gedanken unter dem Kamineinsatz ein Rohr für die Luftzufuhr durch die Decke in den darunterliegenden Keller und dann nach außen zu verziehen. So könnte der Ofen die Luft, die er benötigt zwar nicht direkt, aber zumindest indirekt von außen ansaugen und wäre damit auch fast raumluftunabhängig.
Meine Fragen an die Experten wären daher die folgenden:
  • Macht sowas Sinn?
  • Ist das überhaupt erlaubt?

Ich werde auch meinen Schornsteinfeger darauf ansprechen, will aber vorher schon mal Meinungen sammeln.
Grüße Andreas


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN